Odysseus in Venedig: Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2004
|
Schriftenreihe: | Perspektiven der Opernforschung
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 433 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3631504950 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016995324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20041115 | ||
007 | t| | ||
008 | 030318s2004 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966566131 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631504950 |9 3-631-50495-0 | ||
035 | |a (OCoLC)54475107 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016995324 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-M113 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a ML1733.8.V4 | |
082 | 0 | |a 782.109453109032 |2 22 | |
084 | |a LQ 81604 |0 (DE-625)109071:13532 |2 rvk | ||
084 | |a LQ 82000 |0 (DE-625)109075:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LQ 82004 |0 (DE-625)109075:13532 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54171 |0 (DE-625)109639: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57100 |0 (DE-625)109852:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 6,11 |2 ssgn | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 6,15 |2 ssgn | ||
084 | |a 6,12 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schulze, Hendrik |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Odysseus in Venedig |b Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts |c Hendrik Schulze |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2004 | |
300 | |a XIV, 433 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven der Opernforschung |v 11 | |
502 | |a Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2002 | ||
600 | 1 | 4 | |a Odysseus |
600 | 1 | 4 | |a Homer |t Odyssey |x Adaptations |
600 | 1 | 4 | |a Homer |x Appreciation |z Italy |
600 | 1 | 4 | |a Homer |x Characters |x Odysseus |
600 | 0 | 7 | |a Odysseus |c Fiktive Gestalt |0 (DE-588)118589385 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1600-1700 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Motieven (kunst) |2 gtt | |
650 | 7 | |a Opera's |2 gtt | |
650 | 7 | |a Toneelrollen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Opera |z Italy |z Venice |y 17th century | |
650 | 0 | 7 | |a Operngestalt |0 (DE-588)4172624-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Italien | |
651 | 7 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Odysseus |c Fiktive Gestalt |0 (DE-588)118589385 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Operngestalt |0 (DE-588)4172624-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Venedig |0 (DE-588)4062501-1 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1600-1700 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Perspektiven der Opernforschung |v 11 |w (DE-604)BV009695096 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010258902 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818964758152347648 |
---|---|
adam_text |
Titel: Odysseus in Venedig
Autor: Schulze, Hendrik
Jahr: 2004
Inhalt
Einleitung j
1. Die Rezeption der antiken Autoren im italienischen 17. Jahrhundert 5
Der Blick in die Sekundärliteratur 5
Das Erbe des Cinquecento 6
Tradition und Stil: Homer contra Vergil 6
Erhabenheit und Einheit der Handlung: Homer contra Ariost und Tasso 7
Allegorischer Gehalt und literarische Rezeption: Heiden und Christen 8
Homerkritik am Anfang des 17. Jahrhunderts 10
Mangelnde Würde und Heidentum: Tommaso Campanella 10
Der Vergleich mit Tasso und Ariost: Paolo Beni 11
Schlechte Charakterisierung der Figuren: Alessandro Tassoni und Benedetto Fioretti 12
Weitere Kritiker: Bonifaccio, Grandi, Lancellotti 14
Übersetzungen der Mas und der Odyssee 15
Troja und Achill als Vorbild: Gian Battista Tebaldi 15
Homerverehrung: Federigo Malipiero 17
Literarische Rezeption bei Tassoni, Herrico und den Incogniti 20
Die italienischen Epen des Seicento: Strozzi, Consalvi und andere 20
Commedia dell'arte: Francesco Andreini 21
Spott und Satire: Alessandro Tassoni, Francesco Bracciolini, Scipione Herrico 21
Neufassungen des Sujets: Scipione Herrico, Federigo Malipiero 23
Homerparodie: Gian Francesco Loredano 24
Der libertinistische Umgang mit Homer: Die Literatur der Accademia degli Incogniti 25
Fiktive Äußerungen antiker Figuren: Antonio Bruni, Pietro Michiele 26
Eine politische Äußerung: Loreto Vittori 27
Relativierung durch die »gemäßigten Seicentisten« 28
Kritik an den Zeitgenossen: Salvator Rosa, Matteo Peregrini 28
Mangelnde Wahrhaftigkeit bei Homer: Sforza Pallavicino 29
Götter als Allegorien: Emmanuele Tesauro, Alessandro Donati 29
Handlungselemente als moralische Exempel: Francesco Fulvio Frugoni 30
Das Ende des Jahrhunderts und die Arkadier 31
Die konservative Position: Carrara Bora, Menzini, Noris, Muratori 32
Rezeption anderer antiker Autoren 34
Die Tragödien: Sophokles, Euripides 34
Ein Philosoph der Stoa: Seneca 3 5
Ependichter: Vergil, Ovid, Statius 37
Zusammenfassung 39
2. Die Figur des Odysseus in der Sicht des venezianischen Seicento 41
Bildende Kunst 41
Zyklen 41
Titelbilder 43
Literatur 45
Helena beschreibt den Trojanern einen Heerführer 45
11 saggio Ulisse 48
La peripezia d'UÜsse 52
Simulazione und Dissimulazione 55
Der sprichwörtliche Odysseus 58
Darstellung anderer Figuren in der Literatur der Zeit 61
Kriegerische Helden: Herkules 61
Kriegerische Helden: Achill 62
Kriegerische Helden: Agamemnon, Menelaos, Äneas, Paris, Alexander 64
Odysseus und die kriegerischen Helden 67
Die Frauen um Odysseus: Sterbliche 67
Die Frauen um Odysseus: Göttinnen 69
Monster 71
Ausgangspunkte für die Darstellung in der Oper: Die Figur des Odysseus 71
Der ambivalente Odysseus 71
Figur und Gattung 73
Ausgangspunkte für die Darstellung in der Oper: Epos und Geschichtsschreibung 74
Mythos und Historizität 74
Wahrheit und Wahrscheinlichkeit 75
'. Quellen und Methodik 81
Die Opern 81
Die Quellen 83
II ritorno d 'Ulisse in patria 83
Lafintapazza 85
La Didone 86
L 'Ulisse errante 86
L 'Achille in Sciro 86
La Circe 87
Ulisse in Feaccia 88
Penelope la casta 88
Circe abbandonata da Ulisse 88
Lafinta pazzia d 'Ulisse 88
L'Achille placato 89
Anmerkungen zur Methodik 89
Harmonik 90
Libretti 95
4. IL UTOKNOD'VUSSEINPAniA 97
Allegorisches Konzept der Oper und Allegorie: Der Prolog Libretto 99
Musik 101 103
Vorstellung einer Heldin: Penelope (I/l) 105
Libretto und Text: Penelopes Lamento 105
Musik: Penelopes Lamento 106
Vorstellung des Helden: Ulisse (1/3-9) 109
Libretto, Text und Musik: Die Landung (1/3-4) 109
Text und Musik: Götter und Menschen (1/5-6) 110
Text: Der Held als Allegorie (1/7) 110
Musik: Der Held als Mensch (1/7) 112
Text und Musik: Ulisse als Werkzeug und als Schützling der Göttin (1/8-9) 115
Die weitere Darstellung des Ulisse im Ritorno 123
Die gewandelte Allegorie: V/l-10 (ffl/1-10) 125
Libretto: Die Freier in der Unterwelt: V/l (m/1) 125
Text: Darstellung der Figur des Odysseus als Mensch: V/10 (m/10) 126
Musik: Die Wiedervereinigung von Penelope und Ulisse: V/10 (DI/10) 128
Andere allegorische Konzepte 129
Das allegorische Konzept des Lieto fine: V/10 (m/10) 129
Helena als Allegorie der Schönheit: IV/1 (U/l 1) 130
Theseus, Jason und Odysseus als Allegorien der Untreue: ü/1 (Fl 0) 132
Hofstaat und Verhaltensnorm 133
Odysseus und // ritorno d 'Ulisse in patria 13 5
Odysseus als Opernheld 135
Ambivalenz und Einheitlichkeit 137
Der allegorische Aspekt 139
Der Aspekt der Gattung 141
Homer und II ritorno d'Ulisse in patria 143
Exkurs: Änderungen des Textes in der Partitur gegenüber dem Libretto 145
5. La finta pazza I49
Die Stimmlage des Ulisse in der Partitur 149
Ungereimtheiten der Partitur 149
Die Rekonstruktion der Partie des Ulisse 152
Der Prolog 153
Ulisse und Diomede: Ankunft auf Skyros 154
Vorstellung der Helden 154
Der verliebte Diomede 156
Kontakt mit den Skyrern '57
Götter und Menschen: Weitere Einfuhrung in die Handlung 160
Streit zwischen Giunone, Minerva und Tetide 160
Achille und Deidamia: ein Liebespaar 161
Exkurs: Venedigbezug und Wahl des Sujets 162
Ulisse, Diomede und Iicomede: Ein Wortgefecht 164
Festlegung der Rollen in der Konfrontation 164
Vorbringen des Anliegens 166
Licomedes Verteidigungsversuch 168
Licomedes Niederlage 171
Verbindung von Form und Inhalt in 1/5 (1/4) 173
Ulisse und die Frauen: Eine List I74
Die Buhne auf der Bühne 174
Durchführung des Planes 176
Erfolg des Planes 177
Drei Redner: Ulisse, Diomede und Achille 180
Menschliche Ohnmacht und Tugend 183
Diomede und Ulisse: Liebe und Vernunft 185
Eine Diskussion 185
Ulisse und Achille: Treue und Unbeständigkeit 189
Ein androgyner Held 189
Eine Demonstration der Eintracht 190
Streit um ein Turniermotto 191
Ambivalenz und Wandelbarkeit 194
Deidamia: Fortgang der Handlung 195
Das Bild der Götter 195
Deidamia als aktive Heldin 196
Der gespielte Wahnsinn und seine Folgen 198
Ulisse: Der Irrfahrer 199
Eine Selbstbeschreibung Ulisses 199
Ulisse als Kräuterkundiger 202
Deidamia: Der Beschluß der Handlung 203
Diomedes Enttäuschung 203
Das glückliche Ende 204
Odysseus und Lafinta pazza 207
Die Darstellung des Ulisse im Libretto 207
Die Darstellung des Ulisse in der Musik 208
Ulisse und das Publikum 209
6. Odysseus und die venezianischen Opern der Frühzeit 211
Venezianische Opernhelden bis 1640 211
11 ritorno als Vorbild für Handlung, Aufbau und Figurendarstellung 213
Das Libretto von Le nozze d 'Enea in Lavinia 213
La virtü de' strali d 'Amore 215
Ritorno-Bezug des Librettos: Verfluchte Seefahrer 215
Ä/Vorno-Bezug der Musik: Sentenz und Emotion 217
Äj/orno-Bezug des allegorischen Konzeptes: Eine Gegenaussage 221
La Didone 221
La Didone und die Figur des Ulisse 221
Aspekte von Busenellos Sujetwahl 224
La Didone und die Figur des Enea: Der Stoiker 225
La Didone und die Figur des Enea: Der Seefahrer 228
La Didone und die Figur des Enea: Der Liebhaber 230
L 'incoronazione di Poppea 236
Die Frage nach der Figurenkonstellation der Incoronazione 236
Ein ambivalenter Held: Das Beispiel von Seneca 238
L 'Ulisse errante 242
Das allegorische Konzept der Oper: Vorwort und Prolog 242
Überwindung der Grausamkeit: Der erste Akt 245
Überwindung der Verweichlichung: Der zweite Akt 247
Überwindung des Trugs: Der dritte Akt 248
Überwindung der Betörung: Der vierte Akt 249
Überwindung der Zwietracht: Der flinfte Akt 251
Odysseus und Ulisse errante 253
Helden in venezianischen Opern bis etwa 1650 255
Handlung und Sujet 255
Handlungselemente 257
Wankelmütige Liebhaber: das Beispiel von Meonte und Amida 258
Schurken: das Beispiel von Prospimo und Artabano 259
Vielschichtig-ambivalente Helden: das Beispiel von Ercole 261
Zusammenfassung: Odysseus und die venezianische Oper 1637-1650 265
7. Odysseus und die Opern der Jahrhundertmitte 267
Das Fehlen der Figur des Odysseus in der venezianischen Oper nach 1644 267
L'Achille in Sciro 268
Die Handlung 270
Odysseus und L 'Achille in Sciro 278
La Circe 280
Die Handlung 283
Odysseus und La Circe 283
Die Figur der Circe und die Frage des tragischen Endes 284
Die Darstellung der Tragik in La Circe 286
Die venezianische Fassung von 1679 288
L 'Ulisse in Feaccia 290
Die Handlung 291
Odysseus und Wisse in Feaccia 293
Ulisse und die Opernhelden 1650-1680 297
Die klassischen Sujets: das Beispiel von Achille, Ercole, Orfeo, Enea und Pompeo 298
Ambivalente Helden: das Beispiel von Pompeo 305
Untreue Liebhaber das Beispiel von Teseo, Florimonte und Alindo 316
Ratgeber: das Beispiel von Indamoro, Diomede und den Philosophen 317
Schurken: das Beispiel von Egeo, Pelio, Aristeo, Anacreonte und Eliogabalo 320
Der sprichwörtliche Held: das Beispiel von Ulisse, GKasone, Teseo
und den Zauberinnen 322
Zusammenfassung: Odysseus und die Opemhelden 1650-1680 325
t. Odysseus und die Opern am Ende des Jahrhunderts 327
Penelope la casta 327
Die Handlung 328
Odysseus und Penelope la casta 331
Komischer Dialog in Penelope la casta 333
Das allegorische Konzept der venezianischen Fassung von Penelope la casta 339
Außervenezianische Fassungen und die Fassung Venedig 1716 341
Lafintapazzia d'Ulisse 342
Die Handlung 343
Odysseus und La finta pazzia d 'Ulisse 345
Circe abbandonata da Ulisse 350
Die Handlung in der Fassung Venedig 1697 351
Odysseus und Circe abbandonata da Ulisse 357
Circe abbandonata da Ulisse und Orlando furioso 359
Odysseus und die venezianische Oper 1680-1700 363
Matteo Noris und die Figur des Odysseus 364
Der gewandelte Held - der ambivalente Held 368
Ambivalente Helden: das Beispiel von Alfo 372
Untreue Liebhaber: das Beispiel von Bireno und Oronte 375
Ratgeber: das Beispiel von Enrico 377
Schurken: das Beispiel von Bireno und den Donne lascive 378
Literarisches Vorbild und Opernsujet 379
Zusammenfassung: Odysseus und die Opernhelden 1680-1700 384
9. Ausblick: Odysseus und die Oper zu Beginn des 18. Jahrhunderts 387
Achille placato 387
Die Handlung 388
Odysseus und Achille placato 389
Opernhelden um 1700: Das Beispiel von // Faramondo 390
Die Figuren 391
Ambivalente Figuren und Musik 392
Odysseus und die Entwicklung der Oper im 18. Jahrhundert 396
Nachwort 399
Odysseus als Held der venezianischen Oper im 17. Jahrhundert 399
Die Bedeutung der Sujetwahl für die venezianische Oper des 17. Jahrhunderts 402
Anhang: Bibliographie 407
Primärquellen 407
Klassikerausgaben 407
Literarische Quellen 408
Partituren 412
Libretti 414 |
any_adam_object | 1 |
author | Schulze, Hendrik |
author_facet | Schulze, Hendrik |
author_role | aut |
author_sort | Schulze, Hendrik |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016995324 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML1733 |
callnumber-raw | ML1733.8.V4 |
callnumber-search | ML1733.8.V4 |
callnumber-sort | ML 41733.8 V4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LQ 81604 LQ 82000 LQ 82004 LR 54171 LR 57100 |
ctrlnum | (OCoLC)54475107 (DE-599)BVBBV016995324 |
dewey-full | 782.109453109032 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.109453109032 |
dewey-search | 782.109453109032 |
dewey-sort | 3782.109453109032 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1700 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1700 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016995324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20041115</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030318s2004 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966566131</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631504950</subfield><subfield code="9">3-631-50495-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54475107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016995324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M113</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML1733.8.V4</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.109453109032</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 81604</subfield><subfield code="0">(DE-625)109071:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 82000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109075:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 82004</subfield><subfield code="0">(DE-625)109075:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54171</subfield><subfield code="0">(DE-625)109639:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57100</subfield><subfield code="0">(DE-625)109852:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,11</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,15</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,12</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Hendrik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Odysseus in Venedig</subfield><subfield code="b">Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Hendrik Schulze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 433 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Odysseus</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Homer</subfield><subfield code="t">Odyssey</subfield><subfield code="x">Adaptations</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Homer</subfield><subfield code="x">Appreciation</subfield><subfield code="z">Italy</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Homer</subfield><subfield code="x">Characters</subfield><subfield code="x">Odysseus</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Odysseus</subfield><subfield code="c">Fiktive Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)118589385</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motieven (kunst)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Opera's</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Toneelrollen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="z">Italy</subfield><subfield code="z">Venice</subfield><subfield code="y">17th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Operngestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172624-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Italien</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Odysseus</subfield><subfield code="c">Fiktive Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)118589385</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Operngestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172624-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Venedig</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062501-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1600-1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven der Opernforschung</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009695096</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010258902</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien Venedig (DE-588)4062501-1 gnd |
geographic_facet | Italien Venedig |
id | DE-604.BV016995324 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-20T13:06:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3631504950 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010258902 |
oclc_num | 54475107 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M113 DE-11 DE-188 DE-N32 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M113 DE-11 DE-188 DE-N32 |
physical | XIV, 433 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Perspektiven der Opernforschung |
series2 | Perspektiven der Opernforschung |
spelling | Schulze, Hendrik Verfasser aut Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts Hendrik Schulze Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2004 XIV, 433 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven der Opernforschung 11 Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2002 Odysseus Homer Odyssey Adaptations Homer Appreciation Italy Homer Characters Odysseus Odysseus Fiktive Gestalt (DE-588)118589385 gnd rswk-swf Geschichte 1600-1700 Geschichte 1600-1700 gnd rswk-swf Motieven (kunst) gtt Opera's gtt Toneelrollen gtt Opera Italy Venice 17th century Operngestalt (DE-588)4172624-8 gnd rswk-swf Italien Venedig (DE-588)4062501-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Odysseus Fiktive Gestalt (DE-588)118589385 p Operngestalt (DE-588)4172624-8 s Venedig (DE-588)4062501-1 g Geschichte 1600-1700 z b DE-604 Perspektiven der Opernforschung 11 (DE-604)BV009695096 11 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulze, Hendrik Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts Perspektiven der Opernforschung Odysseus Homer Odyssey Adaptations Homer Appreciation Italy Homer Characters Odysseus Odysseus Fiktive Gestalt (DE-588)118589385 gnd Motieven (kunst) gtt Opera's gtt Toneelrollen gtt Opera Italy Venice 17th century Operngestalt (DE-588)4172624-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118589385 (DE-588)4172624-8 (DE-588)4062501-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts |
title_auth | Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts |
title_exact_search | Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts |
title_full | Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts Hendrik Schulze |
title_fullStr | Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts Hendrik Schulze |
title_full_unstemmed | Odysseus in Venedig Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts Hendrik Schulze |
title_short | Odysseus in Venedig |
title_sort | odysseus in venedig sujetwahl und rollenkonzeption in der venezianischen oper des 17 jahrhunderts |
title_sub | Sujetwahl und Rollenkonzeption in der venezianischen Oper des 17. Jahrhunderts |
topic | Odysseus Homer Odyssey Adaptations Homer Appreciation Italy Homer Characters Odysseus Odysseus Fiktive Gestalt (DE-588)118589385 gnd Motieven (kunst) gtt Opera's gtt Toneelrollen gtt Opera Italy Venice 17th century Operngestalt (DE-588)4172624-8 gnd |
topic_facet | Odysseus Homer Odyssey Adaptations Homer Appreciation Italy Homer Characters Odysseus Odysseus Fiktive Gestalt Motieven (kunst) Opera's Toneelrollen Opera Italy Venice 17th century Operngestalt Italien Venedig Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258902&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009695096 |
work_keys_str_mv | AT schulzehendrik odysseusinvenedigsujetwahlundrollenkonzeptionindervenezianischenoperdes17jahrhunderts |