An den Wurzeln des Glaubens - Gott, sich und die Welt finden: Kardinal Giacomo Lercaro (1891 - 1976) ; Leben, Werk, Bedeutung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2003
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Schriftenreihe: | Studien zur Theologie und Praxis der Seelsorge
55 |
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Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.14
TEIL EINS: GIACOMO LERCARO: PERSON UND LEBENSWEG.17
I. Geistige Heimat in der Liturgischen Bewegung in Genua (1891-1947). 18
1 Kindheit und Jugend.18
2 Anfänge und Anliegen der Liturgischen Bewegung.18
3 Mitgestalter der Liturgischen Bewegung in der Studenten- und Pfarrseelsorge .20
3.1 Begegnung mit Don Giuseppe Calcagno.20
3.2 Dozent am Priesterseminar (1918-37) und Religionslehrer (1927-37).21
3.3 Pfarrer von Santa Maria Immacolata in Genua (1937-47).25
II. Erzbischof von Ravenna (1947-52).27
1 Wiederbelebung der Diözese.27
1.1 Reorganisation der Bistums-Strukturen.27
1.2 Öffentliches Glaubenszeugnis.28
1.3 Neuorientierung am Wort Gottes und an der Liturgie.29
2 Wegbereiter der Liturgischen Bewegung in Italien.30
III. Erzbischof von Bologna und Kardinal (1952-68).32
1 Kirche in der Defensive.32
1.3 Die Kirche im Umbruch der modernen Industriegesellschaft.33
1.1.1 Das System der bürgerlichen Industriegesellschaft.33
1.1.2 Der Umbruch zur Moderne: Veränderungen im sozialen und religiösen Bereich.33
1.1.3 Das Profil des Kommunismus.35
1.2 Die kranke Erzdiözese Bologna.36
1.2.1 Gestörte Bereiche der Seelsorge.36
1.2.2 Wirkungslosigkeit der herkömmlichen Pastoral.37
2 Erneuerung der Seelsorge.38
2.1 Reflektierte Pastoral durch Erforschung des Ist-Zustandes.38
2.1.1 Ufficiodi Statistica religiosa della Diocesi (UdS).39
2.1.2 Centro Diocesano di Ricerche Socio-Religiose (CDRSR)
Biblische - pastorale Begründung und Zielfelder.40
2.1.3 Das CDRSR auf dem Prüfstand:Soziographie oderReligionssoziologie?.42
2.2 Zurück zum Altan - Liturgische Erneuerung. 3
2.2.1 Wiederbelebung der liturgischen Bildung und Frömmigkeit.43
2.2.2 Organisationsstrukturen des liturgischen Apostolats.
2.2.3 Direttorio Liturgico A Messa Figliuoli .
2.2.4 Pastoraltheologische Leitgedanken zum zeitgemässen Kirchenbau
und zur kirchlichen Kunst.
2.3 Rückbesinnung auf das Wort Gottes.50
2.3.1 Katechet und Religionspädagoge. '
2.3.1.1 Leitgedanken zur Katechese.
2.3.1.2 Die liturgische Glaubensunterweisung.54
2.3.1.3 Katechetische Institutionen und Initiativen.56
2.3.2 Die kirchliche Erwachsenenbildung.58
2.3.3 Die katholische Presse als Dialog mit der Gesellschaft.59
2.4 Die soziale Sinngestalt der Eucharistie: Koinonia und Diakonia.61
2.4.1 Einheit von Altardienst und Sozialdienst.61
2.4.2 Seelsorgsinitiativen aus dem Geist der Koinonia.62
2.4.3 Diakonische Seelsorgsstrukturen.64
2.4.4 Arbeiterpriester für die Arbeiterpastoral.67
2.5 Von der Pastoral der Konfrontation zur Pastoral des Dialogs.71
2.5.1 Konfrontation.71
2.5.2 Kritischer Dialog.73
3 Die Famiglia del Cardinale .74
3.1 Der Anfang.74
3.2 Ziel: Einübung in das Leben als Christen.76
3.3 Die Famiglia als Familia Dei .77
3.4 Einheit von Familienmahl und eucharistischem Mahl.77
3.5 Die Famiglia als Kirche der Armem.78
3.6 Koinonia des geschwisterlichen Vertrauens.79
3.7 Vater der Famiglia .80
3.8 Foglietti und Briefe vom Konzil .81
3.9 Zustimmung und Kritik.82
3.10 Bewertung der Famiglia und Anfragen.83
4 Kardinal-Protektor der Liturgischen Bewegung.84
4.1 Liturgische Kongresse.84
4.2 Internationale Kontakte.86
IV. Auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65).87
1 Magna Charta Liturgiereform.89
1.1 Mitglied der Liturgiekommission.89
1.2 Mitglied der Unterkommission zur Koordinierung der Konzilsarbeit.89
1.3 Mitgestalter der Liturgiereform.90
1.4 Vorsitzender des Consilium ad exsequendam Constitutionem de Sacra Liturgia 92
1.4.1 Ausarbeitung der Reformen.92
1.4.2 Widerstände aus Kreisen der Römischen Kurie.94
2 Ringen um ein neues Selbstverständnis von Kirche und Ökumene.96
2.1 Neue Sichtweise der Kirche.97
2.2 Die Kollegialität der Bischöfe.98
2.3 Die Reform der Römischen Kurie.99
2.4 Wort Gottes, Taufe und Eucharistie - Brennpunkte der Ökumene.100
2.5 Plädoyer für eine Kirche der Armen .101
2.6 Die Kirche in der Welt von heute.103
2.7 Die Erklärung über die ReligionsfreiheiK.104
2.8 Die Erklärung über das Verhältnis der Kirche
zu den nichtchristlichen Religionen.106
3 Wortführer des Konzils.107
3.1 Konzilsmoderator (1963).107
3.2 Vertrauensmann auf dem Konzil.108
3.3 Theologe des Konzils.109
3.4 Das Konzil: ein neues Pfingsten der Kirche.111
4. Nach dem Konzil.112
4.1 Neubestimmung des Bischofsamtes vom Evangelium her.112
4.2 Priorität der Ortskirche .113
4.3 Prophetisches Eintreten für den Frieden.114
4.4 Rücktritt von allen Ämtern.115
4.5 Lebensabend in der Famiglia.117
V. Charakteristikum: Seelsorger vom Altar her.119
1 Die geistig-geistlichen Wurzeln.119
2 Kindsein in Gott.121
2.1 Leben in Gottes Gegenwart.121
2.2 Eucharistische Christusbeziehung.122
2.3 Gelebte Armut und Heiterkeit.122
3 Die Kirche als Heimat.123
3.1 Liebe zur Kirche.123
3.2 Förderer der Laien.124
3.3 Probleme in der Beziehung zu einzelnen Priestern.125
3.4 Mitarbeiten Gottes als Diener des Evangeliums,
als Liturge und Sozialseelsorger.126
4 Seelsorger des Dialogs.128
4.1 Dialog mit der Gesellschaft.128
4.2 Dialog mit der Kultur.129
5 Ist Lercaro ein fortschrittlichen Theologe?.129
TEIL ZWEI: SAMMLUNG UND SENDUNG.132
I. Sammlung und Sendung als praktisch-theologische Konsequenz
EINER SEELSORGE VOM ALTAR HER .134
1 Kirchenbild der konzentrischen Kreise .134
2 Volksmissionarischer Ansätze Sammlung und Sendung.135
3 Seelsorge vom Altar her im Kontext der vier ekklesialen Grundfunktionen. 136
3.1 Diakoniaals Ausgangspunkt der Seelsorge.13"
3.2 Der liturgisch-eucharistische Ansatz.137
3.3 Eucharistie- und Martyria-zentrierte Pastoral Lercaros.138
II. Sammlung .141
Wort Gottes und Eucharistie als Konstitutive der Sammlung.141
Versammlung um den Tisch des Wortes Gottes.141
.1 Synkatabasis - Redende und hörende Liebe.142
.2 Christus - Inkarnation des Wortes.143
.3 Der Tisch des Wortes - Schule der Jünger Jesu .144
.4 Die Kirche - Hüterin und Zeugin des Wortes Gottes für die Welt.146
.5 Verrat am Evangelium.147
.2 Sammlung am Tisch der Eucharistie.148
1.2.1 Biblische Quellen.149
1.2.2 Versammlung in Christusc zur Verherrlichung Gottes.149
1.2.3 Der neue Mensch in Christus« aus der Eucharistie.150
1.2.4 Theologischer und sozialer Charakter der eucharistischen Geschwisterlichkeit. 152
1.2.5 Sammlung der eschatologischen Weggemeinschaft des Gottesvolkes.153
1.2.6 Versammlung der Fremdlingschaft im Zeichen der Vorläufigkeit.154
2 Die Ekklesiologie der Sammlung am Altan.155
2.1 Der mystische Leib Christi als Ursprung der Sammlung.156
2.1.1 Die biblischen und patristischen Quellen.156
2.1.2 Quellen und Schwerpunkte der Ekklesiologie des mystischen Leibes .157
2.1.2.1 Mystischer-Leib-Theologie von der Liturgischen Bewegung
bis zum II. Vatikanum.157
2.1.2.2 Soteriologischer Ursprung des mystischen Leibes Christi.158
2.1.2.3 Pastoraltheologische Implikationen.159
2.2 Die Kirche als Volk Gottes - Ansätze einer Volk-Gottes-Ekklesiologie .160
2.2.1 Biblisch-theologische Quellen.160
2.2.2 Schwerpunkte der Volk Gottes (-Theologie.162
3 Laien und Priester - die zwei Zielgruppen der eucharistischen Versammlung. 163
3.1 Das allgemeine Priestertum der Laien.163
3.1.1 Sakramentale Verankerung.164
3.1.2 Repräsentanten des Evangeliums in der Welt.164
3.1.3 Schwerpunkt: Sozialseelsorge.165
3.2 Das Priestertum des Amtes.166
3.2.1 In der Eucharistie verwurzelt.167
3.2.2 Sakrament Christi für die Menschen.167
3.2.3 Botschafter des Wortes Gottes.168
3.2.4 Hirtendienst der Begleitung.168
3.2.5 Die Armut als Nachfolge Christi.169
III. Sendung .171
1 Sendung zur Koinonia.171
1.1 Wesensbestimmung der Koinonia.172
1.1.1 Transzendentale und soziale Identität.172
1.1.2 Überwindung des Individualismus und Kollektivismus.172
1.1.3 Geschwisterlichkeit als Integration von Individuum und Gemeinschaft.173
1.1.4 Eucharistische Koinonia als solidarische Gemeinschaft.174
1.2 Ekklesiale Wirkbereiche der Koinonia.175
1.2.1 Ehe und Familie.175
1.2.2 Die Pfarrgemeinde.176
1.2.3 Ökumenische Koinonia durch die Eucharistie und das Wort Gottes.177
2 Diakonia.180
2.1 Diakonia als Barmherzigkeit.181
2.1.1 Biblische Begründung: Christus - Diakon der Menschheit.181
2.1.2 Sozialseelsorge als Gestalt heutiger Diakonia.182
2.1.3 Grundbedingungen für die Sozialseelsorge.183
2.2 Die Katholische Soziallehre.184
2.2.1 Dritter Weg zwischen Marxismus und Kapitalismus.184
2.2.2 Das Evangelium - Quelle der christlichen Sozialordnung.185
2.3 Die Katholische Soziallehre in der Pastoral Lercaros.186
2.3.1 Das Personalitäts-Prinzip.186
2.3.2 Das Solidaritätsprinzip.187
2.3.3 Das Subsidiaritätsprinzip.187
2.3.4 Die soziale Gerechtigkeit.188
2.3.5 Theologie der Arbeit.189
2.4 Politische Diakonia: Einsatz für den Frieden.190
2.4.1 Eucharistie verpflichtet zum Frieden.191
2.4.2 Friede als Gewaltlosigkeit.191
2.4.3 Die westliche Zivilisation: ein System der Gewalt .192
2.4.4 Die Kirche - Anwältin des Friedens.192
2.5 Kirche der Armem - Vollendete Diakonia.193
2.5.1 Ein Proprium Lercaros.193
2.5.2 Christus der Arme .195
2.5.3 Die Kirche für die Armen.196
2.5.4 Die Kirche der Armem als Weisheit für morgen.197
2.5.5 Die Diakoniader kulturellen Armut.198
2.5.6 Die FamigIia als eine Venvirklichungsform der Kirche der Armem.199
3 Ekklesiologie der Sendung vom Altan: Kirche als Sakrament.202
3.1 Biblische und theologische Quellen.202
3.2 Ansätze einer Theologie der Kirche als Sakrament .203
3.2.1 Christus: Grundsakrament-Kirche: Ursakrament.203
3.2.2 Kirche - Sakrament der Welt-Zuwendung und Versöhnung.204
3.2.3 Trialogische Struktur der Kirche als Sakrament.205
3.2.3.1 Die Eucharistie - Ort des Heilstrialogs.206
3.2.3.2 Die Kirche: Anwältin der Welt und Zeugin Gottes.206
3.2.3.3 Dialogfahigkeit und Dialogbereitschaft der Kirche.207
4 Adressatin der Sendung : Die Welt.208
4.1 Biblisch-christozentrisches Welt -Verständnis.208
4.2 Soteriologische Sicht der Welt: Krank durch Sünde und geheilt durch Christus 208
4.3 Eschatologische Sicht der Welt: Materia Prima des Reiches Gottes.209
4.4 Freude an der Welt.210
TEIL DREI: LERCAROS BLEIBENDES ERBE.211
I. Christlicher Glaube und Kirche in der Gesellschaft der
Postmoderne.214
1 Umbrüche in der Gesellschaft.214
1.1 Kulturelle Pluralisierung.214
1.2 Individualisierung und De-Institutionalisierung.215
1.3 Die Eriebnisgesellschaft.215
1.4 Risiko-Gesellschaft.216
2 Das Christentum im Kontext der Postmoderne.217
2.1 MüieukathoHzismus in der bürgerlichen Industriegesellschaft.217
2.2 Umbruch zu neuen Sozialformen.218
10
2.2.1 Individualisierung und De-Institutionalisierung der christlichen Religion.219
2.2.2 Pluralisierung des Katholizismus.219
2.2.2.1 Traditionalistische und basiskirchliche Gruppierungen.220
2.2.2.2 Auswahlchristentum .220
2.2.3 Pluralistische Zivil -Religion der Postmoderne.222
2.2.4 Säkularisierung : Auflösung oder Umstrukturierung?.224
II. Liturgische Pastoral: ein Seelsorgsmodell für heute?.226
1 Das Erbe Lercaros.226
1.1 Liturgie setzt Glauben voraus.226
1.2 Die Urgestalt der Liturgie wiederfinden.227
2 Krise der Liturgie.228
2.1 Symptome der Krise.228
2.1.1 Transzendenzverlust.229
2.1.2 Entsakralisierung und Verlust der Anbetung.230
2.1.3 Willkürliche Gestaltung .231
2.1.4 Entwertung des Sonntags.232
2.2 Der Säkularismus - Ursache der Krise.233
2.2.1 Gott und Christus - nur noch ein Mythos?.234
2.2.2 Die Kirche - nur ein menschlicher Entwurf ?.235
3 Eucharistie wieder zur Mitte machen.235
3.1 Mystagogik als Weg zur Eucharistie.237
3.1.1 Mystagogik - ein Weg ganzheitlicher Sinnerfahrung.237
3.1.2 Mystagogische Katechese.238
3.1.3 Praxisfeld Liturgie.241
3.2 Die Anthropologie des Gottesdienstes wiederfinden.244
3.2.1 Inkarnatorische Grundbedingung.244
3.2.2 Ansätze einer menschenfreundlichen Liturgie.245
3.3 Die Transzendenz der Eucharistie wahren.248
3.3.1 Vorrang der Transzendenz ( Primato del sopranaturale ).248
3.3.2 Überwindung der Horizontalismus-Tendenzen.249
3.3.3 Die Liturgie - eschatologisches Zeichen für die Welt.250
3.3.4 Die Eucharistie - das eschatologische Gedächtnis der Kirche.250
3.4 Inkarnatorische Pastoral .251
3.4.1 Der Mensch um Gottes willen und Gott um des Menschen willen.251
3.4.2 Pastoral als Erftillungshilfe falscher Diesseitsbegeisterung .252
3.4.3 Eucharistie als Mitte: aber nicht nur Eucharistie .253
III. KOINONIA ALS CHRISTLICHE LEBENSPRAXIS IN DER POSTMODERNE .255
1 Lernfelder der Koinonia.255
1.1 Erzählgemeinschaft des Glaubens.255
1.2 Koinonia als Gemeinschaft des Teilensc.257
1.2.1 Teilen mit Partnergemeinden.257
1.2.2 Ehrenamtliche Mitarbeit als Teilen.258
1.3 Die Mahl- und Festgemeinschaft.258
1.3.1 Fest der Lebensfreude.258
1.3.2 Außerhturgische Feste der Gemeinde als Koinonia.259
11
2 Koinonia als geschwisterliche Beziehungskultur in der Kirche.260
2.1 Eucharistische Geschwisterlichkeit.260
2.2 Koinonia mit der Weit der Postmoderne .262
3 Dialog als Kommunikation der Koinonia.264
3.1 Grundlegungen.264
3.1.1 Dialog der Liebe von Gott her.264
3.1.2 Hören als Prinzip des Dialogs.265
3.2 Dialog in der Kirche.265
3.2.1 Dialog im Pluralismus.265
3.2.2 Kontroverser Dialog.266
3.2.3 Ökumenischer Dialog.267
3.2.4 Dialog zwischen Ortskirche und Universalkirche.268
3.3 Dialog mit der Welt.269
3.3.1 Erfahrungen Lercaros.270
3.3.2 Hindernisse aufarbeiten.270
3.3.3 Identität bewahren.272
3.3.4 Dialog des Christentums mit den Kulturen.272
3.3.5 Die christliche Mission als Dialog.274
3.4 Die Medien - Instrumente des Dialogs.275
3.5 Der Seelsorger als Dialogpartner.277
3.5.1 Dialog als Schritthalten .277
3.5.2 Die Pastoral des Abholens .278
IV. DlAKONIA - GEERDETE EUCHARISTIE.279
1 Diakonia als Beglaubigung der Eucharistie.279
1.1 Ansätze zu einer Diakonia »vom Altar her .279
1.1.1 Den eucharistischen Ursprung der Diakonia im Auge behalten.279
1.1.2 Zuerst der Mensch - dann die Bürokratie.280
1.1.3 Option für die Armen.281
1.2 Eucharistische Diakonia - dritter Weg zwischen Liturgizismus und
Sozialaktionismus.282
1.2.1 Sozialaktionismus: Diakonia ohne eucharistische Verankerung.282
1.2.2 Liturgizismus - Verlust der Erdung des Gottesdienstes.283
2 Die Laien- Seelsorger der Diakonia.284
2.1 Weltverantwortung zwischen Weltflucht und Anpassung an die Welt.285
2.2 Autonomie und Loyalität.286
2.3 Organisation und Strukturen im Dienst der Consecratio mundi .287
2.4 Weltapostolat von der Eucharistie her.288
2.5 Die Diakonia der Sinnstiftung .288
2.6 Ausbildung zum Weltapostolat.290
V. Lercaro und die authentische Interpretation des
Zweiten Vatikanischen Konzils.292
1 Kontroverse Interpretationen des Konzils.292
1.1 Traditionalistische Interpretation.293
1.2 Progressistische Deutung.293
2 Das Selbstverständnis des Konzils: Wirken des Heiligen Geistes .295
12
2.1 Geistliches Ereignis.295
2.2 Die Liturgiereform- Schlüssel zur Erneuerung der Kirche.297
3 Die optimistische Welt -Sicht des Konzils und die Wirklichkeit heute.297
3.1 Welt-Euphorie auf dem Konzil.297
3.2 Reaktion auf Erstarrung und Pessimismus in der Kirche.298
3.3 Grenzen der Welt-Euphorie .299
3.4 Theologischer Weltoptimismus .300
VI. Rückblick: Lercaros geistliches Erbe für die Kirche heute.301
ANMERKUNGEN.304
LITERATURVERZEICHNIS.343
I. Primärliteratur: Literarisches Werk Lercaros.343
II. Sekundärliteratur zu Person und Werk Lercaros.346
III. Ergänzende Literatur.348
Verzeichnis der Abkürzungen.362
Konzilsdokumente.362
ANHANG.363
Beispiel für eine Kinderkatechese Lercaros:
Die Geschichte vom verlorenen Schaf nach Lk 15,4-7.363
Foglietto für die Famiglia vom 7. April 1968: Zur Liturgie des Palmsonntags.366
Foglietto für die Famiglia vom Freitag in der Passionswoche - April 1968: Exhortatio
über die tägliche hl. Messe im Hause.368
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