Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung: Theorien, Tools und Praxiserfahrungen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Borg, Ingwer Mitarbeiterbefragungen |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2003
|
Ausgabe: | 3., überarb. u. erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Wirtschaftspsychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 458 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 380171716X |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..........................................................................................................7
Vorwort zur 3. Auflage...............................................................................................17
Vorwort zur 2. Auflage...............................................................................................19
1 Merkmale und Typen von Mitarbeiterbefragungen...........................................23
1.1 Die fünf Haupttypen der heutigen MAB-Praxis................................................23
Allgemeine Merkmale von Mitarbeiterbefragungen............................................24
MABs und andere systematische Meinungsbefragungen.....................................25
MABs als Meinungsumfragen..............................................................................25
MABs als Benchmarkingumfragen......................................................................26
MABs als Klimabefragungen mit Rückspiegelung..............................................27
MABs als Auftau- und Einbindungsmanagement-Programme............................27
Systemische Mitarbeiterbefragungen...................................................................29
1.2 Messen versus Intervenieren..............................................................................30
Interventionistische und messorientierte MABs..................................................30
Zum Einsatz von iMABs undmMABs in der Praxis...........................................31
1.3 Zur Evolution der MAB-Typen.........................................................................33
1.4 Potentiale und Risiken einer
МАВ
....................................................................33
1.5 MABs und Veränderungsmanagement..............................................................34
1.6 MABs und naive Modelle des Mitarbeiters.......................................................35
Fünf Modelle des Mitarbeiters.............................................................................36
Welches Modell ist richtig?..................................................................................38
MAB-Typen und Mitarbeitermodelle...................................................................38
Mitarbeitermodelle und Mitarbeiterbefragungen.................................................42
2 Design und Positionierung.....................................................................................45
2.1 Aspekte der MAB-Positionierung.....................................................................45
2.2 Kontext der Positionierung................................................................................47
Auslöser und Bedürfhisse.....................................................................................47
Informieren über MABs.......................................................................................51
Erste Nutzensüberlegungen..................................................................................51
Erste Kostenschätzungen......................................................................................53
Bereitschaft der Organisation für eine
МАВ
........................................................54
Der richtige Zeitpunkt für eine
МАВ
...................................................................57
2.3 Erste Positionierung durch die Geschäftsleitung...............................................60
Inhaltsverzeichnis
Ziele......................................................................................................................60
Risiken und Risikoabwehr....................................................................................62
Konditionen und Nebenbedingungen...................................................................63
Minimalanforderungen der GL an Mitarbeiter und Führungskräfte....................64
Erwartete Beiträge der Gruppen zur
МАВ
...........................................................65
Commitments
der Geschäftsleitung......................................................................66
2.4
Hidden Agendas.................................................................................................
67
2.5 Weitere Präzisierungen der Positionierung........................................................68
Allgemeine inhaltliche Orientierungen................................................................68
Informationspolitik...............................................................................................69
Vergleichen der Ergebnisse untereinander...........................................................70
2.6 Anonymität und Datenschutz.............................................................................72
Datenschutz..........................................................................................................72
Anonymität des Befragten....................................................................................74
Anonymität der Vorgesetzten...............................................................................76
2.7 Vollbefragung versus Stichprobenbefragung....................................................77
Statistische Aspekte..............................................................................................77
Kosten und Kostenargumente...............................................................................78
Psychologische Gesichtspunkte............................................................................79
Verwendbarkeit für die Unternehmensführung....................................................80
3 Planung und Vorbereitung....................................................................................81
3.1 Architektur.........................................................................................................81
Architektur des Koordinationsteams....................................................................81
Auswahlkriterien für MAB-Koordinatoren..........................................................84
Projektleiter..........................................................................................................85
Varianten: MAB-Koordinatoren
vs.
MAB-Consultants.......................................86
Zeiteinsatz der Koordinatoren..............................................................................86
3.2 Projektplan.........................................................................................................87
Der Rahmenplan...................................................................................................87
Rollen in Projekten...............................................................................................89
Phasen, Vorgänge, Aufgaben und Rollen in einem MAB-Projekt.......................90
4
Items
und Fragebogen: Inhalte.............................................................................97
4.1 MAB-Items und ihre Facetten...........................................................................97
4.2 Standardthemen einer
МАВ:
Die Sicht des Einzelnen......................................99
4.3 Inhaltliche Erweiterungen
I:
Leistungs- und Strategiethemen.........................102
4.4 Inhaltliche Erweiterungen
II:
Weitere psychologische Themen......................104
4.5 Ungeeignete Themen.......................................................................................106
4.6 Demographische
Items
.....................................................................................107
4.7 Ansätze für das Zusammenstellen einer Itembatterie......................................110
Grundansätze für das Auffinden von MAB-Items.............................................110
Theoriegeleitete Auswahl...................................................................................112
Berücksichtigung von Strategiekarten................................................................114
Berücksichtigen der Funktion der
Items
.............................................................116
Inhaltsverzeichnis
4.8 Das Beurteilungskriterium Wichtigkeit...........................................................117
4.9 Typische Zusammenstellungen von
Items
.......................................................120
5
Items
und Fragebogen: Methodische Aspekte..................................................123
5.1
Items mit
Ratingskalen....................................................................................123
Zahl der Kategorien bei Likert-Antwortskalen..................................................125
Die mittlere Antwortkategorie bei Likert-Antwortskalen..................................125
Numerische Etikettierungen der Kategorien der Antwortskala..........................127
Items mit
„Weiß-Nichf -Kategorien..................................................................128
5.2
Items:
Antwortkriterien...................................................................................129
5.3 Zur Psychologie des Antwortens auf MAB-Items...........................................131
5.4
Items mit
qualitativen Antwortkategorien.......................................................133
5.5 Kommentare....................................................................................................136
5.6 Offene Fragen..................................................................................................137
5.7 Formulierung von MAB-Items........................................................................140
5.8 Skalen und Einzelitems....................................................................................143
5.9
Items in
verschiedenen Sprachen.....................................................................144
Rückübersetzungen............................................................................................145
Wird das gleiche Thema gemessen?...................................................................145
Andere Gesichtspunkte bei Fragebogenübersetzungen......................................145
5.10 Erhebung der demographischen
Items
...........................................................146
5.11 Aufbau des Fragebogens................................................................................147
Gründe für einen strukturierten Aufbau des Fragebogens.................................148
Inhaltliche Sortierung der
Items
.........................................................................149
5.12 Fragebogenlayout..........................................................................................150
Deckblatt und Einleitung....................................................................................150
Gestaltung und Platzierung der demographischen
Items
...................................151
Layout der inhaltlichen Itemblöcke....................................................................151
Vorspann............................................................................................................152
Démographie
......................................................................................................153
Teil
I:
Allgemeine Themen................................................................................154
Andere Layouts von MAB-Fragebögen.............................................................155
Total Design Methode........................................................................................155
5.13 Prognosefragebögen......................................................................................157
5.14 Elektronische Fragebögen.............................................................................158
6
Items
und Fragebogen: Entwicklungsprozesse.................................................161
6.1 Fragebogen: Erstversion..................................................................................161
6.2 Rolle des Koordinationsteams bei der Fragebogenkonstruktion.....................162
Anpassen der Sprache und Übersetzungen.........................................................162
Einbringen spezieller
Items
................................................................................163
Auswahl und Gestaltung demographischer
Items
..............................................165
6.3 Einbindung anderer Gruppen in die Fragebogenkonstruktion.........................167
Einbindung der Mitarbeiter................................................................................167
Einbindung des Betriebsrats...............................................................................167
10 Inhaltsverzeichnis
Einbindung der Geschäftsleitimg........................................................................167
6.4
Pretesting
von Fragebögen...............................................................................168
Ein Pretest-Ansatz für MAB-Fragebögen..........................................................169
Kognitives
Pretesting
..........................................................................................170
Wie viele
Pretests?
..............................................................................................172
7 Auswahlverfahren................................................................................................175
7.1 Die Population.................................................................................................175
7.2 Nicht-Zufallsstichproben.................................................................................176
Gelegenheitsstichproben.....................................................................................176
Freiwilligenstichproben......................................................................................177
Typische Fälle, extreme Fälle, Experten............................................................177
Abschneideverfahren..........................................................................................178
Schneeballverfahren...........................................................................................178
Quotenverfahren.................................................................................................178
7.3 Zufallsstichproben...........................................................................................179
Einfache Zufallsstichproben...............................................................................180
Systematische Zufallsstichproben......................................................................180
Geschichtete Zufallsstichproben.........................................................................180
Klumpenstichproben...........................................................................................182
Mehrstufige Zufallsstichproben..........................................................................182
7.4 Stichprobenfehler.............................................................................................183
Stichprobenfehler................................................................................................183
Stichprobenfehler bei kleinen Populationen.......................................................185
Stichprobenfehler für Mittelwerte und andere Statistiken..................................185
Stichprobenfehler bei anderen Auswahlmethoden.............................................186
7.5 Stichprobengröße.............................................................................................186
7.6 Ausschöpfung..................................................................................................189
7.7 Stichprobenkonstruktion in der Praxis.............................................................191
8 Information
I
........................................................................................................193
8.1 Ziele und Vorgänge von „Information
I
.........................................................193
8.2 Planungsaspekte von „Information
Γ
..............................................................198
8.3 Fragen und Antworten.....................................................................................201
8.4 Allgemeine Empfehlungen..............................................................................204
Kultur und Stil....................................................................................................205
Das Risiko des Überverkaufens..........................................................................206
9 Datenerhebung.....................................................................................................207
9.1 Administration und Logistik der Datenerhebung............................................207
9.2 Datenerhebung in Gruppensitzungen...............................................................208
Die Wahllokalmethode.......................................................................................208
Organisatorische Gesichtspunkte.......................................................................211
Varianten: Grappensitzungen.............................................................................213
Sonderbedingungen für die Teilnahme...............................................................213
Inhaltsverzeichnis 11
Rücklaufkontrolle und Nachfassen.....................................................................214
9.3 Die postalische Datenerhebung.......................................................................214
Rücklaufkontrolle und Nachfassen.....................................................................216
9.4 Elektronische Datenerhebung..........................................................................218
Prinzipielle Vorteile elektronischer MABs........................................................218
Herausforderungen elektronischer MABs..........................................................219
Elektronische Fragebogenadministration und Anonymität................................219
Rücklaufkontrolle und Nachfassen.....................................................................220
Elektronische und traditionelle Methoden im Mix.............................................221
9.5 Andere Formen der Datenerhebung.................................................................222
9.6 Summarischer Vergleich der Datenerhebungsmethoden.................................224
9.7 Einige Maßnahmen zur Steigerung der Beteiligungsquote.............................224
Was ist eine hohe Beteiligung?..........................................................................224
Überzeugende Positionierung.............................................................................226
Reduktion des Risikos: Anonymität und Vertraulichkeit...................................226
Klare Information, Appelle und Motivierung....................................................226
Incentives
............................................................................................................227
Rücklaufkontrolle und Nachfassen.....................................................................229
Fragebogen, Anschreiben...................................................................................231
9.8 Datenerfassung.................................................................................................231
9.9 Datenbereinigung.............................................................................................232
10 Standard-Datenanalyse.....................................................................................235
10.1 Elementare Auswertungen derMAB-Daten..................................................235
Antworttendenzen für einzelne
Items
.................................................................235
Vergleiche mit anderen Organisationseinheiten.................................................239
Items,
Indikatoren und
Indices
...........................................................................240
Korrelationen von MAB-Items...........................................................................242
10.2 Standardberichte............................................................................................243
Berichtstypen......................................................................................................243
Berichtsformen...................................................................................................244
10.3 Fokusberichte.................................................................................................245
10.4 Quervergleiche...............................................................................................249
10.5 Prognoseberichte............................................................................................251
10.6 Traditionelle Globalberichte..........................................................................252
10.7 Auswertung von freien Kommentare und offenen Fragen............................253
10.8 Erstmitteilung für die Mitarbeiter..................................................................254
10.9 Zur Organisation der Berichtserstellung........................................................255
Spezifizieren von Filtern....................................................................................256
Automatisierte Berichtsspezifizierung...............................................................257
11 Design der Folgeprozesse...................................................................................259
11.1 Grundelemente der Folgeprozesse.................................................................259
Aktionen und Aktionismus.................................................................................259
Alte und neue Ziele beim Reagieren auf die MAB-Ergebnisse.........................260
12 Inhaltsverzeichnis
Typen von Reaktionen auf eine
МАВ
................................................................260
11.2 Ansätze für die Gestaltung der Folgeprozesse...............................................261
Der Top-Down-Ansatz.......................................................................................261
Der Bottom-Up- Ansatz.......................................................................................263
Der Task-Force-Ansatz.......................................................................................264
Der Bombenabwurf............................................................................................265
Varianten und Kombinationen............................................................................266
11.3 Das
Roll-Out
der öffentlich-offiziellen Reaktionen......................................267
11.4 Dialogische Reaktionen: Einleiten und ausrichten........................................270
11.5 Individuelle Reaktionen: Planen und unterstützen........................................272
11.6 Der 7+7 Ansatz für das Ausrollen der Folgeprozesse...................................274
11.7 Schritte des Reagierens für die einzelne Führungskraft................................276
11.8 Kriterien zur Planung und Bewertung von Folgeprozessen..........................276
12 Nichtstandard-Datenanalyse und Präsentationen..........................................281
12.1 Die Interpretation von MAB-Ergebnissen.....................................................281
12.2 Erfahrungshypothesen und MAB-Ergebnisse...............................................282
12.3
Benchmarking
................................................................................................283
12.4 Zur Verwendung von Theorie bei der Dateninterpretation............................287
12.5 Elemente einer zielorientierten Dateninterpretation......................................289
12.6 Auswertung besonderer Fragen.....................................................................291
Analyse MAB-interner AV s..............................................................................292
Besondere Fragen und ihr Zusammenhang mit „harten Außenvariablen.........293
Besondere Fragen und Strukturanalysen............................................................294
12.7 Auswertungen und Unterlagen für Präsentationen........................................297
Restrukturierung der
Items in
Managementkategorien......................................297
Ausrichtung auf das Medium.............................................................................298
Gliederung und Einleitung..................................................................................299
Dimensionen der Zufriedenheit..........................................................................300
Leistung und Zufriedenheit................................................................................302
Empfehlungen.....................................................................................................305
12.8 Der Prozess der Präsentation.........................................................................307
Vor- und Hauptpräsentation...............................................................................307
Hartes und weiches Eintakten von Entscheidungen...........................................308
Einige Tipps für weitere Kommentierungen in der Präsentation.......................309
Ergebnisrückspiegelung und Verhalten der Zuhörer..........................................312
12.9 Ansätze zur weiteren Strukturierung der Handlungsfelder............................314
Ein zweiter Blick auf die Daten..........................................................................315
Heranziehen weiterer Theorie............................................................................315
Tieferes Verstehen von Handlungschancen.......................................................316
Ursache-Wirkungsdiagramme für Probleme......................................................316
Praxis der
PSA
....................................................................................................318
Strategische Bewertungen der Handlungsfelder.................................................320
12.10 Erneuter Einsatz der MAB-Daten in anderem Kontext...............................320
Inhaltsverzeichnis 13
13 MAB-Workshops...............................................................................................323
13.1 Funktionen von MAB-Workshops................................................................323
13.2 Typischer Ablaufeines MAB-Workshops....................................................326
Phase
I:
Positionierung des WS und allgemeine Ergebnisse.............................327
Phase
II:
Diskussion und Präzisierung...............................................................328
Phase
III:
Zielbilder und Handlungsfelder.........................................................331
Phase
IV:
Perspektiven.......................................................................................332
Phase
V:
Nacharbeit...........................................................................................333
13.3 Die Teilnehmer eines MAB-Workshops.......................................................334
13.4 Der Moderator des MAB-Workshops...........................................................334
13.5 Organisation und Vorbereitung eines MAB-Workshops...............................336
Teilnehmer, Zeit, Ort, Zweck.............................................................................336
Raum..................................................................................................................337
Material...............................................................................................................337
Vorbereitung von MAB-Workshops durch den MAB-Koordinator..................338
Vorbereitung des Moderators auf einen MAB-Workshop.................................338
13.6 Präsentieren und Diskutieren von MAB-Befunden.......................................340
Aktivitäten bei der Bearbeitung eines Itemblocks..............................................340
Ein beispielhafter Itemblock und seine Ergebnisse............................................340
Ein Beispiel für den Itemblock „Vorgesetzter ..................................................342
13.7 Tipps und Hinweise für Moderatoren............................................................343
Timing
................................................................................................................344
Rolle und Verhalten des Moderators..................................................................344
Präsentieren der MAB-Ergebnisse.....................................................................345
Aufarbeiten der MAB-Ergebnisse......................................................................345
Diskussionen und Verhaltensweisen der Teilnehmer.........................................347
Behandlung der Aufwärtsbeurteilungen zur Führungskraft...............................349
Brainstorming
zu den Handlungsfeldern............................................................349
Besondere Verhaltensweisen von Führungskräften in MAB-Workshops..........350
Feedback an den Vorgesetzten (im
Anschluss
an den MAB-Workshop)..........351
13.8 Varianten des traditionellen MAB-Workshops.............................................352
MAB-Workshops mit Führungskräften..............................................................352
MAB-Workshops mit Nacharbeit des Moderators.............................................353
MAB-Workshops mit knapper Zeit....................................................................353
MAB-Workshops mit stärkerer Aktionsorientierung.........................................355
13.9 Alternativen zum traditionellen MAB-Workshop.........................................356
13.10 Planung von Serien von MAB-Workshops.................................................359
14 Aktionsmanagement..........................................................................................363
14.1 Organisation von Aktionen............................................................................364
Aktionsebenen....................................................................................................364
Rollen im Aktionsmanagement..........................................................................364
Auswahlkriterien für Aktionsleiter und Aktionsteammitglieder........................365
Der Aktionsauftrag.............................................................................................366
Aktionsmanagement und Linienorganisation.....................................................368
14 Inhaltsverzeichnis
Aufgaben, Verantwortung und Befugnisse........................................................369
14.2 Aktionsrahmenplanung..................................................................................370
Das Planungsdreieck aus Zielen, Nebenbedingungen und Lösungen................370
Der hierarchische Aufbau von Aktionsplänen....................................................372
Vorgänge und Meilensteine................................................................................373
Der zeitliche Planungshorizont...........................................................................374
14.3 Einfache Aktionsplanungstools.....................................................................375
Wer/Was/Wann-Modelle....................................................................................375
Wer/Was/Wann-Modelle mit Statusanzeigern...................................................376
14.4 Komplexe Aktionsplanungsmodelle..............................................................377
Meilensteinplanung............................................................................................377
Feinplanung von Vorgängen..............................................................................379
Iterationen...........................................................................................................381
14.5 Controlling von Aktionen..............................................................................381
Grundprinzipien des Aktionscontrollings...........................................................382
Berichtswesen.....................................................................................................383
Einfache Berichtsformulare................................................................................384
Berichtswesen in Projekten................................................................................385
Nachsteuern........................................................................................................387
14.6 Weiche Faktoren des Aktionsmanagements..................................................387
Know-how und Tools.........................................................................................388
Einsicht und Disziplin........................................................................................388
Berichte, Meetings und individuelles Aktionstracking......................................389
Politische Vorüberlegungen durch den Aktionsleiter.........................................390
Die Wichtigkeit der Startphase...........................................................................390
Teambuilding im Aktionsteam...........................................................................391
14.7 Typische Fehler im Aktionsmanagement......................................................391
15 Information
Π
.....................................................................................................393
15.1 Informationen zu Ergebnissen und zu Reaktionen........................................393
15.2 Zweck übergreifender Informationsmaßnahmen...........................................394
15.3 Planung und Organisation der Informationsmaßnahmen..............................396
Organisation und Rollen.....................................................................................396
Publikationen und Zeitplan.................................................................................397
15.4 Durchführung der Informationsmaßnahmen..................................................399
Informationspolitik.............................................................................................400
Stil.......................................................................................................................401
16 Evaluation...........................................................................................................403
16.1 Projektevaluation und Lernen........................................................................403
16.2 Evaluation von MAB-Projekten....................................................................405
Positionierung einer MAB-Evaluation...............................................................405
Kriterien für Evaluationen..................................................................................406
Objektive betriebswirtschaftliche Kriterien........................................................407
Der richtige Zeitpunkt für MAB-Evaluationen..................................................409
Inhaltsverzeichnis 15
16.3 Evaluationsmethoden.....................................................................................409
Systematische Dokumentation...........................................................................409
Beobachtungen...................................................................................................410
Interviews...........................................................................................................411
Schriftliche Befragungen....................................................................................413
16.4 Zur Praxis von MAB-Evaluationsumfragen..................................................414
Stichprobe...........................................................................................................414
Organisation.......................................................................................................415
Items
und Fragebogen........................................................................................415
Datenauswertung und Interpretation..................................................................418
Anhang 1: Prototypische MAB-Items.......................................................................421
Anhang 2: Statistische Korrelation...........................................................................427
Literaturangaben.......................................................................................................431
Namensverzeichnis...................................................................................................445
Stichwortverzeichnis.................................................................................................449
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