C[#] für Java-Programmierer: [gezielte Erläuterung von C#-Elementen im Vergleich mit Java ; Delegates, Indexer, Assemblies und Windows Forms ; Multithreading, ActiveX und Web-Programmierung]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bonn
mitp
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmierung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 469 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3826613112 9783826613111 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORWORT KAPITEL 1 : DIE .NET.PHILOSOPHIE EINLEITUNG
............................................................. DIE .NE
T.PLATTFORM IN DER UBERSICHT ....................................... DIE
EIGENSCHAFTEN DES . NET FRAMEWORK ....................................
PROGRAMMIERUNG MIT MEHREREN SPRACHEN ..............................
PLATTFORM- UND PROZESSORUNABHAENGIGKEIT ................................
AUTOMATISCHE SPEICHERVERWALTUNG ....................................
VERSIONSUNTERSTUETZUNG ..............................................
UNTERSTUETZUNG OFFENER STANDARDS ......................................
VEREINFACHTE INSTALLATIONEN ..........................................
DER UMGANG MIT NICHT VERWALTETEM CODE ..............................
SICHERHEIT GEWAEHRLEISTEN ............................................
DIE .NET.ARCHITEKTUR ...................................................
DIE COMMON LANGUAGE RUNTIME ..................................... DIE
KLASSENBIBLIOTHEK DES . NET FRAMEWORK ............................ MSIL
(MICROSOFT INTERMEDIATE LANGUAGE) ...............................
JUST-IN-TIME-KOMPILIEMNG .......................................... VOM
.NE T.QUELLCODE ZUM BINAEREN CODE ...................................
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
ALLES AUF EINEN BLICK
.................................................... HAEUFIG GESTELLTE
FRAGEN .................................................. KAPITEL 2: C#
. EINE EINFUEHRUNG EINLEITUNG
............................................................. DIE
PROGRAMMIERSPRACHE C# .............................................
AEHNLICHKEITENMITJAVA ..............................................
UNTERSCHIEDE ZU JAVA ...............................................
ERSTESCHRITTE ..........................................................
DAS . NET FRAMEWORK SDK INSTALLIEREN ................................
EIN ERSTES C#-PROGRAMM ............................................ DAS
PROGRAMM KOMPILIEREN UND AUSFUEHREN .............................
DEBUGGER-PROGRAMME VERWENDEN .................................... ANDERE
PROGRAMMENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN VERWENDEN ....................... .
................................................ VISUAL STUDIO NET
INHALTSVERZEICHNIS ANDERE ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
.................................... EINEC#-TOUR
.......................................................... EINEN MEDIA
PLAYER ERSTELLEN ......................................... SCHNELLE
ANWENDUNGSENTWICKLUNG MIT VISUAL STUDIO . NET .................
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
ALLESAUFEINENBLICK ....................................................
HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN
.................................................. KAPITEL 3: GRUNDLAGEN
DER PROGRAMMIERSPRACHE C# EINLEITUNG
............................................................. DIE
MAIN()-METHODE ....................................................
BEFEHLSZEILENARGUMENTE .............................................
RUECKGABEWERTE .................................................... EIN-
UND MEHRZEILIGE KOMMENTARE .........................................
XML-DOKUMENTATIONSKOMMENTARE ....................................
DATENTYPEN UND DAS COMMON TYPE SYSTEM .................................
VARIABLEN .............................................................
KONSTANTEN ............................................................
ZUWEISUNGSKONSTMKTE ...................................................
DIE UMWANDLUNG VON DATENTYPEN ....................................
OPERATOREN ............................................................
MATHEMATISCHE OPERATOREN ..........................................
ZUWEISUNGSOPERATOREN ..............................................
INKREMENT- UND DEKREMENTOPERATOREN .................................
RELATIONALE OPERATOREN .............................................
LOGISCHE OPERATOREN ...............................................
BITWEISE OPERATOREN ................................................ DER
TERNAERE OPERATOR ...............................................
RANGFOLGE DER OPERATOREN ...........................................
PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN
................................................. #DEFINE UND #UNDEF
................................................ #IF. #ELIF. #EHE UND
#ENDIF ........................................... #ERROR UND #WARNING
............................................... #REGIONUND#ENDRE@ON
............................................ #LINE
............................................................ NAMESPACES
...........................................................
%USAMMENFASS~~NG ......................................................
ALLES EINEN BLICK ....................................................
HAEUFIGGESTELLTEFRAGEN ..................................................
46 46 46 54 58 59 60 INHALTSVERZEICHNIS VERBATIM STRING LITERA1
............................................. 107 DIE
STRINGBUILDER-KLASSE ............................................ 107
REGULAEREAUSDRUECKEBENUTZEN ........................................ 108
FLUSSKONTROLLE
.......................................................... 110
VERZWEIGUNGSANWEISUNGEN .......................................... 11 1
ITERATIONSANWEISUNGEN .............................................. 113
SPRUNGANWEISUNGEN ................................................ 114
ARRAYS ................................................................
117 ARRAYS DEKLARIEREN UND INITIALISIEREN
................................... 117 DAS SCHLUESSELWORT PARAMS
........................................... 118 MEHRDIMENSIONALEARRAYS
........................................... 119 DIEFOREACH-ANWEISUNG
.................................................. 124 INDEXER
............................................................... 126
INDEXER IMPLEMENTIEREN ............................................ 127
MEHRERE INDEXER .................................................. 129
INDEXER MIT MEHREREN PARAMETERN .................................... 131
COLLECTIONS ............................................................
133 COLLECTION-SCHNITTSTELLEN
............................................ 135 EXCEPTIONS
............................................................ 136
EXCEPTIONS ABFANGEN ............................................... 136
EXCEPTIONS AUSLOESEN ................................................ 138
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
144 ALLES AUF EINEN BLICK
.................................................... 144 HAEUFIG
GESTELLTE FRAGEN .................................................. 14I
KAPITEL 5: OBJEKTE UND KLASSEN 147 EINLEITUNG
............................................................. 147
KLASSEN VERWENDEN .....................................................
148 ZUGRIFFSKONTROLLE
................................................... 148
KLASSENMODIFIZIERER ................................................ 149
ABSTRAKTE KLASSEN .................................................. 152
VERSIEGELTE KLASSEN ................................................ 152
INSTANZVARIABLEN ...................................................
1.53 STATISCHE VARIABLEN
................................................. 154 METHODEN VERWENDEN
................................................... 1.56
ZUGRIFFSMODIFIZIERER ................................................
158 METHODENPARAMETER ................................................
159 UEBERLADENE METHODEN ..............................................
162 OBJEKTE ERZEUGEN
....................................................... 164 KONSTMKTOREN
..................................................... 164
OBJEKTEZERSTOEREN ......................................................
169 SPEICHERVERWALTUNG UND GARBAGE COLLECTION
............................ 169 C#-DESTMKTOREN
.................................................. 170 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................... 173 ALLES AUF
EINEN BLICK .................................................... 173
HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN
.................................................. 174
INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 6: OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 175
EINLEITUNG .............................................................
175 VERERBUNG
........................................................... 175 EINE
BASISKLASSE DEFINIEREN ........................................... 178
BASISKLASSENKONSTRUKTOREN AUFRUFEN ....................................
179 POLYMORPHISMUS
...................................................... 182
ABSTRAKTEKLASSEN .................................................. 183
DER MODIFIZIERET ABSTRACT ............................................
187 DER MODIFIZIERER VIRTUAL
............................................. 188 DER MODIFIZIERER
OVERRIDE ........................................ I91 DER MODIFIZIERER
NEW ............................................... 194 INNERE KLASSEN
......................................................... 198
SCHNITTSTELLEN BENUTZEN
.................................................. 199 SCHNITTSTELLEN
EINRICHTEN ............................................. 200
SCHNITTSTELLEN DEKLARIEREN ............................................
201 SCHNITTSTELLEN IMPLEMENTIEREN
........................................ 201 EXPLIZITE
SCHRIITTSTRLLERIITNPLCMENTIERUNG ................................ 209
ZIISARIIMCN FIISSIIRIG
...................................................... 211 I L I L ~ ~
.................................................... 212 AITF
CIII .TI LLLIRK ?ITIIIFIG GT*STT LTTR E RAGCRI
.................................................. 213 KAPITEL 7:
WEITERE EIGENSCHAFTEN VON C# 21 5 FINLEITITNG
............................................................. 21.5
TLISTMSRHAFTEN
.......................................................... 2 LF I
SCHREIBGESCHIITZTE FELDER
................................................. 218 FRITINICRATIORIRRI
......................................................... 219 BT~XING
UND UNBOXING ................................................... 222
BOXING ........................................................... 222
CRNBOXING ....................................................... 223 (
)PERATORCN IIBERLADEN
................................................... 224 L IIAERC
OPERATOREN IIHERLADEN ......................................... 22FI
BIRIIIRR OYRRATOREN IIBERLADEN ........................................
230 ILII . EQIIAIS().METHODE
............................................... 230
[$RRIRRI~CI.DCFIIIC~RTE ........................................ 230
I!RRIWANDLIIRIGEN I)T. R. OPERATOR INIPIICIT
............................................... 232 [) -F ( )P~*R;ITOR
TL~PLICIT ............................................... 233 R T
............................................................ 234
............................ .............. . IR;TRIIKTTIRT~R~
TFT~FTITT~RCRI ... 23.7 .............................................
238 5111 STRRIKTRIR~N ;TRT ~~TT R~ F I S
..................................................... 210 1 I I
.................................................... 241 F F LLFIL:
FRAGT111 .................................................. 242 KAPITEL
8: DELEGATES UND EREIGNISSE 243
.................................................. . ~:INETTTIRLG
.......... 243 F FELEGATES ..............
............................................... 244 INHALTSVERZEICHNIS
DELEGATES FUER CALLBACKS VERWENDEN
........................................ DEKLARATION
.......................................................
INSTANZENERZEUGEN .................................................
DERAUFRUF .......................................................
CALLBACKS IMPLEMENTIEREN ...........................................
DELEGATES FUER DAS EVENTHANDLING VERWENDEN
................................. EVENTHANDLINGINJAVA
.............................................. EVENTHANDLINGINC#
............................................... MULTICASTING
........................................................... ERWEITERTE
DELEGATE-VERWENDUNGEN ........................................ DELEGATES
ALS STATISCHE ELEMENTE DEKLARIEREN ............................
DELEGATES UND DAS ERZEUGEN VON THREADS ..............................
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
ALLES AUF EINEN BLICK
.................................................... HAEUFIG GESTELLTE
FRAGEN .................................................. KAPITEL 9:
ATTRIBUTE UND ASSEMBLIES 267 EINLEITUNG
............................................................. 267 MIT
ATTRIBUTEN ARBEITEN ..................................................
268 ATTRIBUTE VERWENDEN ...............................................
268 EIGENE ATTRIBUTE EINRICHTEN
.......................................... 271 DIE REFLEXION NUTZEN
.................................................... 275 ASSEMBLIES
ERZEUGEN .................................................... 281
MANIFESTE ........................................................ 2H2
ASSEMBLIES ERSTELLEN ................................................
282 VERSIONSKONTROLLE
...................................................... 285 ASSEMBLIES
MIT VERSIONSVERWALTUNG ................................... 285
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
287 ALLES AUF EINEN BLICK
.................................................... 288 HAEUFIG
GESTELLTE FRAGEN .................................................. 280
KAPITEL 10: MULTITHREADING 291 EINLEITUNG
............................................................. 201
THREADS ..............................................................
2!)2 THREADSERZEUGEN
...................................................... 2!)2 THREADS
VERWALTEN ...................................................... 29FI
SUSPENDO. RESUMEJ) UND ABORT() .....................................
2!)X THREAD-PRIORITAETEN
...................................................... 2!10 THREADS
SYNCHRONISIEREN ................................................. 303
DIE LOCK-ANWEISUNG ................................................ 303
DIE MONITOR-KLASSE ............................................... 30.5
BLOCKADEN VERMEIDEN ...................................................
307 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................... 311 ALLES AUF
EINEN BLICK .................................................... 312
HAEUFIGGESTELLTEFRAGEN ..................................................
313 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 1 1 : I/O-STREAMS 315 EINLEITUNG
............................................................. 315
DATEISYSTEM ...........................................................
315 VERZEICHNISSE .....................................................
316 DATEIEN .........................................................
319 STREAMS
............................................................... 321
STREAM ........................................................... 322
FILESTREAM ........................................................ 324
MEMORYSTREAM .................................................... 324
BUFFEREDSTREAM .................................................... 327
DATENTYPENCODIEREN ....................................................
327 TEXT
.................................................................. 331
STREAMREADER UND STREAMWRITER ...................................... 331
STRINGREADER UND STRINGWNTER ....................................... 332
NETZWERK-I/O ..........................................................
333 SERVER ...........................................................
333 CLIENT ............................................................
336 SYNCHRONODERASYNCHRON
................................................ 338 WEB-STREAMS
.......................................................... 340
SERIALISIEMNG ..........................................................
342 EIN SERIALISIERBARES OBJEKT ERZEUGEN
................................... 342 EIN OBJEKT SERIALISIEREN
............................................. 343 EIN OBJEKT
DESERIALISIEREN ........................................... 343
TRANSIENTEDATEN ................................................... 344
DESERIALISIENINGSOPERATIONEN .........................................
344 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................... 347 ALLES AUF
EINEN BLICK .................................................... 347
HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN
.................................................. 348 KAPITEL 12:
BENUTZERSCHNITTSTELLEN MIT WINDOWS FORMS EINRICHTEN 351 EINLEITUNG
............................................................. 351
WINDOWSFORM-KLASSEN ..................................................
352 WINDOWS FORM-KLASSENHIERARCHIE .....................................
352 EINE WINDOWS FORM-ANWENDUNG ERSTELLEN
.................................. 353 STEUERELEMENTE VERWENDEN
............................................... 355 STEUERELEMENTE
HINZUFUEGEN .......................................... 355 ELEMENTARE
STEUERELEMENTE .......................................... 356
EVENTHANDLING .........................................................
359 MIT EINEM EDITOR ARBEITEN
................................................ 360 MIT VISUAL STUDIO .
NET ARBEITEN ........................................... 363 EINEN
DATEI-BROWSER ERZEUGEN ........................................ 365
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
367 ALLES AUF EINEN BLICK
.................................................... 368
HAEUFIGGESTELLTEFRAGEN ..................................................
36 9 .. .-... . ............................ ---.-----*-- .-
INHALTSVERZEICHNIS -...-.. KAPITEL 13: WEB-PROGRAMMIERUNG MIT C# 371
EINLEITUNG .............................................................
371 WEBDIENSTE IM UBERBLICK
................................................ 372 SOAPEINSETZEN
................................................... 372 WEBDIENSTE
EINRICHTEN ................................................... 373
VERBINDUNG ZU EINER DATENBANK ...................................... 374
EINEN WEBDIENST EINRICHTEN ......................................... 376
DEN WEBDIENST AUSFUEHREN UND TESTEN ..................................
379 DEN WEBDIENST MIT VS . NET EINRICHTEN
............................... 380 WEBDIENSTENUTZEN
..................................................... 384 WSDL (WEB
SERVICE DESCRIPTION LANGUAGE) ............................ 385
PROXY-OBJEKTE ERZEUGEN ............................................ 386
WEB FORMS IM UEBERBLICK ................................................
391 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN HTML- UND WEB-STEUERELEMENTEN ................
392 WEB FORM-STEUERELEMENTE BENUTZEN
....................................... 394 WEBSTEUERELEMENTE FUER DEN
ZUGRIFF AUF HTML-SEITEN ..................... 395 DATENSTEUERELEMENTE
............................................... 396
UBERPRUEFUNGSSTEUERELEMENTE ......................................... 397
KOMPLEXE WEBSTEUERELEMENTE ....................................... 399
EINE WEB FORM-ANWENDUNG EINRICHTEN ....................................
401 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................... 406 ALLES AUF
EINEN BLICK .................................................... 4O(I
HAEUFIG GESTELLTE FRAGEN
.................................................. 407 KAPITEL 14: MIT
ACTIVEX. COM UND NICHT VERWALTETEM CODE ARBEITEN 409 EINLEITUNG
............................................................. 40:) MIT
NICHT VERWALTETEM CODE ARBEITEN .......................................
410 KOMPATIBILITAET ZU NICHT VERWALTETEM CODE
.............................. 410 MITPINVOKEARBEITEN
.................................................... 412 MIT
COM-KOMPONENTEN ARBEITEN ......................................... 415
EINE EINFACHE COM-KOMPONENTE EINRICHTEN ............................ 415
RUNTIME CALLABLE WRAPPERS ......................................... 417
MIT ACTIVEX-STEUERELEMENTEN ARBEITEN
..................................... 427 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ACTIVEX-
UND WINDOWS FORMS-STEUERELEMENTEN ...... 327 DAS IMPORTPROGRAMM FUER
ACTIVEX-STEUEREIEMENTE (AXIMP.EXE) VERWENDEN . . $28
ACTIVEX-STEUERELEMENTE MIT VISUAL STUDIO . NET IMPORTIEREN
.............. 430 MIT POINTERN ARBEITEN
................................................... 433 UNSICHERERCODE
.................................................. 433 DAS SCHLUESSELWORT
UNSAFE ............................................ 433 DAS
SCHLUESSEIWORT FIXED ............................................. 435
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
437 ALLESAUFEINENBLICK
.................................................... 437
HAEUFIGGESTELLTEFRAGEN ..................................................
438 439 INHALTSVERZEICHNIS % ................ V - KAPITEL 15: JUMP .
DER MICROSOFT-MIGRATIONSPFADFUER JAVA -. .- .... *.......-...-. .
EINLEITUNG .............................................................
439 WASISTJ#?
............................................................ 440 DIE
EIGENSCHAFTEN VON VISUAL J# ...................................... 441
MIT VISUAL J# ARBEITEN
................................................... 441 EINE EINFACHE
VISUAL;T#-ANWENDUNG ERSTELLEN ................................ 445
ZUSAMMENFASSUNG ......................................................
455 ALLES AUF EINEN BLICK
.................................................... 456
HAEUFIGGESTELLTEFRAGEN ..................................................
456 ANHANG A: C#-SCHLUESSELWOERTER UND IHRE ~AVA-AEQUIVALENTE 457
STICHWORTVERZEICHNIS 461
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