UML IT-Tutorial: [UML didaktisch und praxisgerecht lernen ; Analyse und Design objektorientierter Software ; konkreter Einsatz aller Diagramme]
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bonn
mitp-Verl.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Do it yourself
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adam_text | JASON T. ROFF UML IT TUTORIAL UEBERSETZUNG AUS DEM AMERIKANISCHEN VON
REINHARD ENGEL INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG 11
GRUNDLAGEN DER UML 15 WARUM WIR SOFTWARE MODELLIEREN 16 ANALYSE, DESIGN
UND IMPLEMENTIERUNG 17 SOFTWARE-LEBENSZYKLUSMODELLE 19 DEN UNIFIED
MODELING PROCESS VERSTEHEN LERNEN 21 ETABLIERUNGSPHASE 22 ENTWURFSPHASE
22 KONSTRUKTIONSPHASE 23 UEBERGANGSPHASE 23 WAS IST DIE UML? 24 DIE
GESCHICHTE 24 OMG 26 DIE KOMPONENTEN DER UML 27 STRUKTURDIAGRAMME 27
VERHALTENSDIAGRAMME 28 VERFUEGBARE UML-MODELLIERUNGSWERKZEUGE 30 RATIONAL
ROSE 30 VISIO 30 TAFEL/FLIPCHART ODER BLEISTIFT UND PAPIER 31
UEBUNGSAUFGABEN 31 ANWENDUNGSFALLDIAGRAMME 33 ANWENDUNGSFALLDIAGRAMME
DEFINIEREN 34 WARUM MODELLIEREN WIR ANWENDUNGSFALLDIAGRAMME? 35 DIE
NOTATIONSKOMPONENTEN EINES ANWENDUNGSFALLDIAGRAMMS 36 SYSTEM 37 AKTEURE
37 ANWENDUNGSFAELLE 38 BEZIEHUNGEN 41 SUBSYSTEME 43
GENERALISIERUNGSVERFAHREN 44 BEZIEHUNG ZWISCHEN ANWENDUNGSFAELLEN 44
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN AKTEUREN 48 PROJEKT 2.1: DAS ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM
INTERPRETIEREN 50 »INCLUDE- UND »EXTEND-BEZIEHUNGEN 51
»INCLUDE-BEZIEHUNG 51 »EXTEND-BEZIEHUNG 52 ANWENDUNGSFAELLE BESCHREIBEN
LERNEN 55 EIN ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM MODELLIEREN LERNEN 58 DIE AKTEURE
UND ANWENDUNGSFAELLE IN DEM SYSTEM ERMITTELN 58 PRIORITAETEN VON
ANWENDUNGSFAELLEN FESTLEGEN 60 6| UML IT-TUTORIAL JEDEN ANWENDUNGSFALL
DETAILLIEREN 61 DAS ANWENDUNGSFALLMODELL STRUKTURIEREN 62 PROJEKT 2.2:
EIN ANWENDUNGSFALLDIAGRAMM MODELLIEREN 64 UEBUNGSAUFGABEN 66 EINFUEHRUNG
IN DAS OBJEKTORIENTIERTE DESIGN 69 DIE EIGENSCHAFTEN DES
OBJEKTORIENTIERTEN DESIGNS 70 DIE VERWENDUNG VON KLASSEN IM OOD 72
ABSTRAKTION 72 EINKAPSELUNG 74 SCHNITTSTELLEN 74 DIE VERWENDUNG DER
VERERBUNG IM OOD 76 VERERBUNGSHIERARCHIEN 78 MEHRFACHVERERBUNG 80 DIE
POLYMORPHIE IM OOD VERWENDEN 81 PROJEKT 3.1: EIN KLASSENDIAGRAMM
ERSTELLEN 82 UEBUNGSAUFGABEN 85 ARBEITSABLAEUFE MIT AKTIVITAETSDIAGRAMMEN
MODELLIEREN 87 AKTIVITAETSDIAGRAMME DEFINIEREN 88 WARUM WIR
AKTIVITAETSDIAGRAMME MODELLIEREN 88 DIE NOTATIONSELEMENTE VON
AKTIVITAETSDIAGRAMMEN 89 AKTIVITAETEN: AKTIONSZUSTAENDE 90 ZUSTAENDE 90
UEBERGAENGE 91 DIE KOMBINATION DER KOMPONENTEN 92 MIT BEDINGUNGEN ARBEITEN
93 WAECHTERBEDINGUNGEN 93 ENTSCHEIDUNGSPUNKTE 94 PROJEKT 4.1: EIN
AKTIVITAETSDIAGRAMM LESEN 96 ANDERE KOMPONENTEN VON AKTIVITAETSDIAGRAMMEN
97 EREIGNISSE UND TRIGGER 97 VERANTWORTLICHKEITSBEREICHE 98
AUFSPALTUNGEN UND ZUSAMMENFUEHRUNGEN 99 EIN AKTIVITAETSDIAGRAMM
MODELLIEREN 102 DIE ANWENDUNGSFAELLE IDENTIFIZIEREN 102 DEN HAUPTPROZESS
MODELLIEREN 103 ALTERNATIVE PFADE MODELLIEREN 104
VERANTWORTLICHKEITSBEREICHE HINZUFUEGEN 105 UMFANGREICHE AKTIVITAETEN
ZERLEGEN 106 PROJEKT 4.2: EIN AKTIVITAETSDIAGRAMM MODELLIEREN 107
UEBUNGSAUFGABEN 109 VERHALTEN MIT SEQUENZDIAGRAMMEN MODELLIEREN 111
SEQUENZDIAGRAMME DEFINIEREN 112 WARUM WIR SEQUENZDIAGRAMME MODELLIEREN
112 DIE NOTATION VON SEQUENZDIAGRAMMEN 114 AKTIVE OBJEKTE 115
NACHRICHTEN 116 INHALTSVERZEICHNIS MITTELS NACHRICHTEN KOMMUNIZIEREN 118
SYNCHRONE NACHRICHTEN 120 ASYNCHRONE NACHRICHTEN 121 FLACHE NACHRICHTEN
122 WEITERE VERFAHREN IN SEQUENZDIAGRAMMEN 124 OBJEKTE ERSTELLEN 125 MIT
ZUSTAENDEN ARBEITEN 126 VERZWEIGUNGEN UND ALTERNATIVE PFADE 127 PROJEKT
5.1: EIN SEQUENZDIAGRAMM LESEN 130 SEQUENZDIAGRAMME MODELLIEREN LERNEN
131 DIE ARBEITSABLAEUFE AUSWAEHLEN 131 DIE OBJEKTE ANORDNEN 131
NACHRICHTEN UND BEDINGUNGEN HINZUFUEGEN 132 EIN GENERISCHES DIAGRAMM
ZEICHNEN 134 PROJEKT 5.2: EIN SEQUENZDIAGRAMM MODELLIEREN 135
UEBUNGSAUFGABEN 136 6 DOMAENENMODELLE MIT KLASSENDIAGRAMMEN DEFINIEREN 13
9 KLASSENDIAGRAMME DEFINIEREN 140 WARUM WIR KLASSENDIAGRAMME MODELLIEREN
140 DIE NOTATIONSELEMENTE VON KLASSENDIAGRAMMEN 141 KLASSEN 142
BEZIEHUNGEN 143 MULTIPLIZITAET 144 ROLLEN 145 DER AUFBAU EINER KLASSE 147
ATTRIBUTE UND OPERATIONEN 148 OBJEKTE: EXEMPLARE VON KLASSEN 149 PAKETE
151 ATTRIBUTE DETAILLIERTER DARSTELLEN 152 DATENTYPEN 152 ANFANGSWERTE
154 MULTIPLIZITAET 154 ABGELEITETE ATTRIBUTE 155 OPERATIONEN MIT
PARAMETERN DETAILLIERTER DARSTELLEN 157 PROJEKT 6.1: EIN KLASSENDIAGRAMM
LESEN 159 EIN KLASSENDIAGRAMM MODELLIEREN LERNEN 160 DIE KLASSEN UND
ASSOZIATIONEN IDENTIFIZIEREN 161 DIE ATTRIBUTE UND OPERATIONEN
IDENTIFIZIEREN 165 PROJEKT 6.2: EIN KLASSENDIAGRAMM MODELLIEREN 166
UEBUNGSAUFGABEN 169 7 KOLLABORATIONSDIAGRAMME 171 KOLLABORATIONSDIAGRAMME
DEFINIEREN 172 WARUM WIR KOLLABORATIONSDIAGRAMME MODELLIEREN 172 DIE
NOTATIONSELEMENTE VON KOLLABORATIONSDIAGRAMMEN 173 OBJEKTE UND ROLLEN
173 ASSOZIATIONSROLLEN 175 8 UML IT-TUTORIAL VERBINDUNGEN (LINKS) 177
NACHRICHTEN 178 NACHRICHTENTYPEN 179 SYNCHRONE NACHRICHTEN 179
ASYNCHRONE NACHRICHTEN 180 FLACHE NACHRICHTEN 180 ZUSAETZLICHE
NACHRICHTEN-NOTATIONEN 181 DIE REIHENFOLGE VON NACHRICHTEN FESTLEGEN 181
WAECHTERBEDINGUNGEN 183 OBJEKTE ERSTELLEN 184 ITERATION 185 PROJEKT 7.1:
EIN KOLLABORATIONSDIAGRAMM LESEN 186 KOLLABORATIONSDIAGRAMME MODELLIEREN
LERNEN 187 DIE ELEMENTE DES DIAGRAMMS IDENTIFIZIEREN 188 DIE
STRUKTURELLEN BEZIEHUNGEN MODELLIEREN 189 EIN OBJEKT-LEVEL-DIAGRAMM
MODELLIEREN 189 PROJEKT 7.2: EIN KOLLABORATIONSDIAGRAMM MODELLIEREN 191
UEBUNGSAUFGABEN 193 WEITERES UEBER KLASSENDIAGRAMME 195 AGGREGATIONS- UND
KOMPOSITIONSASSOZIATIONEN 196 AGGREGATION 196 KOMPOSITION 198
KOMPOSITIONEN GRAFISCH VERSCHACHTELN 200 AGGREGATION UND KOMPOSITION MIT
EINER GENERALISIERUNG KOMBINIEREN . . 202 PROJEKT 8.1: AGGREGATION UND
KOMPOSITION MODELLIEREN 203 ASSOZIATIONSANMERKUNGEN 205 BEDINGUNGEN 205
DISKRIMINATOREN 208 ENDNOTATIONEN 209 ORDNEN UND SORTIEREN 209
NAVIGATION 210 PROJEKT 8.2: WEITERE ASSOZIATIONEN MODELLIEREN 211
UEBUNGSAUFGABEN 213 WEITERES UEBER SEQUENZDIAGRAMME 215 DER
STEUERUNGSFOKUS 216 MIT DEM STEUERUNGSFOKUS ARBEITEN 217
AKTIVIERUNGSZEITEN ANGEBEN 218 ZEIT MODELLIEREN 220 AENDERUNGEN IM
ZEITABLAUF ANZEIGEN 221 ZEITBEDINGUNGEN MODELLIEREN 222 DIE ZEITDAUER
MODELLIEREN 223 PROJEKT 9.1: SEQUENZDIAGRAMME FUER DIE AKTIVIERUNGSZEITEN
UND DIE ZEITBEDINGUNGEN LESEN 225 ITERATIONEN MODELLIEREN 226 SCHLEIFEN
MODELLIEREN 227 REKURSION MODELLIEREN 228 INHALTSVERZEICHNIS 9
FORTGESCHRITTENE NACHRICHTEN MODELLIEREN 230 NACHRICHTENARGUMENTE UND
RUECKGABEWERTE 231 NACHRICHTENSEQUENZEN FESTLEGEN 231 NOTIZEN ZU EINEM
SEQUENZDIAGRAMM HINZUFUEGEN 232 PROJEKT 9.2: DIE WEITERE MODELLIERUNG VON
SEQUENZDIAGRAMMEN 233 UEBUNGSAUFGABEN 236 10 VERHALTEN MIT
ZUSTANDSDIAGRAMMEN MODELLIEREN 237 ZUSTANDSDIAGRAMME DEFINIEREN 238
WARUM WIR ZUSTANDSDIAGRAMME MODELLIEREN 238 DIE NOTATIONSELEMENTE VON
ZUSTANDSDIAGRAMMEN 239 ZUSTAENDE 239 UEBERGAENGE 240 ENTSCHEIDUNGSPUNKTE
241 SYNCHRONISIERUNG 243 AKTIONEN UND EREIGNISSE FUER ZUSTAENDE
SPEZIFIZIEREN 244 EREIGNISSE 244 AKTIONEN 245 PROJEKT 10.1: EIN
ZUSTANDSDIAGRAMM LESEN 247 MIT ZUSAMMENGESETZTEN ZUSTAENDEN ARBEITEN 248
UNTERZUSTAENDE 248 ZUSAMMENGESETZTE ZUSTAENDE 249 ZUSTANDSDIAGRAMME
MODELLIEREN 251 DIE ENTITAETEN IDENTIFIZIEREN, DIE DETAILLIERTER
DARGESTELLT WERDEN MUESSEN . . 252 DIE START- UND ENDZUSTAENDE DER ENTITAET
IDENTIFIZIEREN 252 DIE EREIGNISSE EINER ENTITAET ERMITTELN 252 DAS
ZUSTANDSDIAGRAMM AB DEM STARTZUSTAND ERSTELLEN 253 BEI BEDARF
ZUSAMMENGESETZTE ZUSTAENDE SPEZIFIZIEREN 254 PROJEKT 10.2: EIN
ZUSTANDSDIAGRAMM MODELLIEREN 255 UEBUNGSAUFGABEN 256 11 DIE PHYSISCHE
ARCHITEKTUR MIT IMPLEMENTIERUNGSDIAGRAMMEN ENTWERFEN 259
IMPLEMENTIERUNGSDIAGRAMME DEFINIEREN 260 WARUM WIR
IMPLEMENTIERUNGSDIAGRAMME MODELLIEREN 260 KOMPONENTENDIAGRAMME 261
KOMPONENTEN 261 ABHAENGIGKEITEN 261 STEREOTYPEN FUER ABHAENGIGKEITEN 262
ENTHALTENE KOMPONENTEN 264 PROJEKT 11.1: EIN KOMPONENTENDIAGRAMM LESEN
264 EINSATZDIAGRAMME 266 KNOTEN 266 KOMMUNIKATIONSASSOZIATIONEN 267
PROJEKT 11.2: EIN EINSATZDIAGRAMM LESEN 268 KOMPONENTEN- UND
EINSATZDIAGRAMME KOMBINIEREN 270 IMPLEMENTIERUNGSDIAGRAMME MODELLIEREN
LERNEN 272 KNOTEN HINZUFUEGEN 273 KOMMUNIKATIONSASSOZIATIONEN HINZUFUEGEN
273 KOMPONENTEN, KLASSEN UND OBJEKTE HINZUFUEGEN 274 101 UML IT-TUTORIAL
ABHAENGIGKEITEN HINZUFUEGEN 275 PROJEKT 11.3: EIN IMPLEMENTIERUNGSDIAGRAMM
MODELLIEREN 277 UEBUNGSAUFGABEN 279 12 MIT DER OBJECT CONSTRAINT LANGUAGE
ARBEITEN 281 WAS IST DIE OBJECT CONSTRAINT LANGUAGE (OCL)? 282 WARUM WIR
DIE OCL EINSETZEN 282 DIE OCL-SYNTAX VERSTEHEN 283 KONTEXT UND
STEREOTYPEN 283 TYPEN UND OPERATIONEN 285 PROJEKT 12.1: GRUNDLEGENDE
OCL-ANWEISUNGEN LESEN 287 MIT COLLECTIONS ARBEITEN 288 SETS 289
SEQUENZEN 290 BAGS 290 ANDERE GEBRAEUCHLICHE OPERATIONEN FUER COLLECTIONS
291 PROJEKT 12.2: FORTGESCHRITTENE OCL-ANWEISUNGEN LESEN 292
UEBUNGSAUFGABEN 293 A UEBUNGSAUFGABEN: LOESUNGEN 295 KAPITEL 1: GRUNDLAGEN
DER UML 296 KAPITEL 2: ANWENDUNGSFALLDIAGRAMME 296 KAPITEL 3: EINFUEHRUNG
IN DAS OBJEKTORIENTIERTE DESIGN 299 KAPITEL 4: ARBEITSABLAEUFE MIT
AKTIVITAETSDIAGRAMMEN MODELLIEREN 301 KAPITEL 5: VERHALTEN MIT
SEQUENZDIAGRAMMEN MODELLIEREN 303 KAPITEL 6: DOMAENENMODELLE MIT
KLASSENDIAGRAMMEN DEFINIEREN 305 KAPITEL 7: KOLLABORATIONSDIAGRAMME 308
KAPITEL 8: WEITERES UEBER KLASSENDIAGRAMME 309 KAPITEL 9: WEITERES UEBER
SEQUENZDIAGRAMME 312 KAPITEL 10: VERHALTEN MIT ZUSTANDSDIAGRAMMEN
MODELLIEREN 315 KAPITEL 11: DIE PHYSISCHE ARCHITEKTUR MIT
IMPLEMENTIERUNGSDIAGRAMMEN ENTWERFEN 316 KAPITEL 12: MIT DER OBJECT
CONSTRAINT LANGUAGE ARBEITEN 317 B PROJEKTE: AUSGEWAEHLTE LOESUNGEN 321
PROJEKT 4.2: EIN AKTIVITAETSDIAGRAMM MODELLIEREN 322 PROJEKT 5.2: EIN
SEQUENZDIAGRAMM MODELLIEREN 323 PROJEKT 6.2: EIN KLASSENDIAGRAMM
MODELLIEREN 325 PROJEKT 7.2: EIN KOLLABORATIONSDIAGRAMM MODELLIEREN 327
PROJEKT 8.1: AGGREGATION UND KOMPOSITION MODELLIEREN 328 PROJEKT 8.2:
WEITERE ASSOZIATIONEN MODELLIEREN 329 PROJEKT 9.2: DIE WEITERE
MODELLIERUNG VON SEQUENZDIAGRAMMEN 331 PROJEKT 10.2: EIN
ZUSTANDSDIAGRAMM MODELLIEREN 334 PROJEKT 11.3: EIN
IMPLEMENTIERUNGSDIAGRAMM MODELLIEREN 335 C GLOSSAR 337
STICHWORTVERZEICHNIS 353
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