Medizinisches Aufbautraining: Erfolg durch MAT in Prävention und Rehabilitation
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Urban & Fischer
2003
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 182 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsübersicht
1 Grundlagen des Medizinischen Aufbautrainings (MAT) 1
1.1 Definition 1
1.2 Geschichte der Entwicklung des MAT in Deutschland 3
1.3 Zielsetzung und Kontraindikationen 5
1.4 Das MAT in Rehabilitation und Therapie 6
2 Voraussetzungen und Leistungserbringer 10
2.1 MAT in der Rehabilitation 10
2.1.1 Personelle Struktur 10
2.1.2 Räumliche Gestaltung 10
2.1.3 Apparative Mindestanforderungen 11
2.1.4 Behandlungseinheit 11
2.1.5 Leistungsträger 11
2.2 MAT in der Therapie (KGG) 12
2.2.1 Personelle Struktur 12
2.2.2 Räumliche Gestaltung 12
2.2.3 Apparative Mindestvoraussetzungen 12
2.2.4 Behandlungseinheit 12
2.2.5 Leistungsträger 12
3 Juristische und betriebswirtschaftliche Fragen 13
3.1 Juristische Aspekte 13
3.2 Betriebswirtschaftliche Aspekte 14
3.2.1 Im Bereich der Gesundheitsvorsorge 15
3.2.2 Im Bereich der Rehabilitation 16
4 Grundlagen der Biomechanik 18
4.1 Definitionen 18
4.1.1 Kinesiologie 18
4.1.2 Biomechanik 18
4.2 Angewandte funktionelle Biomechanik 19
4.2.1 Grundlegende Bewegungsformen 19
4.2.2 Kinematische Größen und ihre Maßeinheiten 21
4.2.3 Kinetische Größen und ihre Maßeinheiten 23
4.2.4 Mechanische Größen als Vektoren 29
4.2.5 Mechanische Hebel in biologischen Strukturen 31
4.3 Zusammenfassung 37
5 Motorische Hauptbeanspruchungsformen konditionelle Eigenschaften 38
5.1 Koordination (Technik) 38
5.1.1 Resultate eines Koordinationstrainings 39
5.2 Flexibilität (Beweglichkeit, Gelenkigkeit) 39
5 3 Kraft 39
5.4 Ausdauer (Ermüdungswiderstandsfähigkeit) 41
5 4 1 Die lokale aerobe Ausdauer 45
5.4.2 Die lokale anaerobe Ausdauer 46
5.5 Schnelligkeit 47
6 Ausdauer im MAT 48
6.1 Definitionen 48
6.2 Begriffe der Trainingslehre 49
6.3 Energiestoffwechsel 52
6.4 Wirkungen des Ausdauertrainings auf den Organismus 59
6.4.1 Muskelzelle 59
6.4.2 Herz Kreislauf: Das Sportherz 59
6.4.3 Blutgefäße 60
6.4.4 Blut 6l
6.4.5 Atmung 63
6.5 Trainingsmethoden im Ausdauertraining 66
6.5.1 Dauermethoden 66
6.5.2 Extensive Intervallmethode 67
6.6 Ausdauertraining und Gesundheit 68
7 Das Muskelkrafttraining 71
7.1 Kraft 71
7.2 Neuromuskuläre Grundlagen der Kraftentwicklung 72
7.2.1 Motorische Einheit 72
7.2.2 Frequenzierung und Rekrutierung 72
7.3 Neuromuskuläre Adaptionen an Krafttraining 75
7.3.1 Hypertrophie 75
7.3.2 Koordinationsverbesserung 75
7.3.3 Trainingserfolg 76
7.4 Die Trainingsformen und ihre Anwendungsbereiche 78
7.4.1 Das Muskelaufbautraining (Hypertrophietraining) 79
7.4.2 Das intramuskuläre Koordinationstraining (Maximalkrafttraining) 80
7.4.3 Das Kraftausdauertraining 81
7.4.4 Mischformen und reaktives Krafttraining 82
7.5 Die Trainingsmethoden zur Verbesserung der Kraft 83
7.5.1 Das statische Krafttraining („Isometrie ) 83
7.5.2 Das dynamisch konzentrische Krafttraining 85
7.5.3 Das dynamisch exzentrische Krafttraining 85
7.5.4 Das angepasste Widerstandstraining („Isokinetik ) 86
7.5.5 Das variable Widerstandstraining 89
8 Rehabilitatives und präventives Muskeltraining
in Orthopädie und Traumatologie 90
8.1 Phasenmodell des orthopädisch traumatologisch indizierten Muskeltrainings
in Rehabilitation und Prävention 90
8.1.1 Allgemeine Zielsetzungen 90
8.1.2 Vier Phasen Modell 90
8.2 Erste Phase: Das rehabilitative Vortraining 92
8.3 Zweite Phase: Das therapeutische Muskelkrafttraining 95
8.4 Dritte Phase: Das medizinisch indizierte Krafttraining
(„Prophylaxetraining ) 97
8.5 Vierte Phase: Das alltags und sportspezifische Krafttraining 99
8.6 Gesamtkonzept des orthopädisch traumatologischen Muskeltrainings 99
9 Training an isokinetischen Geräten 103
9.1 Grundlagen 103
9.1.1 Entwicklung 103
9.1.2 Vorteile 104
9.1.3 Grundbegriffe des Trainings an isokinetischen Geräten 104
9.2 Verschiedene Trainingsformen 108
9.2.1 Isokinetisch konzentrisches Training 108
9.2.2 Exzentrisches Training 111
9.2.3 Isometrisches (statisches) Training 114
9.2.4 Das Training im assistiven Modus 116
9.2.5 Isotonisches (dynamisches) Training 117
9.3 Das Rehabilitationstraining an isokinetischen Geräten 119
9.3.1 Ziele in den vier Phasen des rehabilitativen und präventiven Muskeltrainings 120
9.3.2 Praktisches Vorgehen 120
9.4 Testverlauf und Testauswertung 121
9.4.1 Anwendung und Durchführung 121
9.4.2 Testwerte 122
9.5 Fazit 124
9.6 Normverhältnisse verschiedener Muskelgruppen im Isokinetiktest 125
9.6.1 Schultergelenk 125
9.6.2 Ellenbogengelenk 127
9.6.3 Unterarm 128
9.6.4 Handgelenk 128
9.6.5 Hüftgelenk 129
9.6.6 Kniegelenk 131
9.6.7 Sprunggelenk .* 132
9.6.8 Wirbelsäule 133
10 Elektromyogramm (EMG) 135
10.1 Grundlagen 135
10.2 Problematik der Oberflächen EMG Analyse 135
10.3 Beurteilungskriterien im EMG Test 141
10.4 Einsatz des EMG im Training 141
11 Indikationsbezogenes MAT 143
11.1 Hypotrophie unterschiedlicher Gewebsstrukturen 143
11.2 Hypertrophie unterschiedlicher Gewebsstrukturen 143
11.3 Sequenztraining 145
11.3.1 Trainingsgeräte 145
11.3.2 Aufwärmen (Warm up) 149
11.3.3 Abwärmen (Cool down) 149
11.4 Koordinationstraining 149
11.5 Mobilisation 151
n.6 Funktionelles Training 151
11.7 Alltags und sportartspezifisches Training 152
12 Differenziertes MAT nach Krankheitsbildern 153
12.1 MAT bei Erkrankungen der Wirbelsäule anhand des Beispiels Bandscheibenprolaps 153
12.1.1 Einführung 153
12.1.2 Phase 1 = Vortraining 153
12.1.3 Phase 2 = Kraftausdauer /Hypertrophie Training 154
12.1.4 Phase 3 = Maximalkrafttraining 155
12.1.5 Phase 4 = Alltags und sportartspezifisches Training 157
12.1.6 Exemplarisches Trainingsprotokoll bei Bandscheibenvorfall 158
12.2 MAT bei Erkrankungen der oberen Extremität am Beispiel Schulterluxation 159
12.2.1 Einführung 159
12.2.2 Phase 1 = Vortraining 160
12.2.3 Phase 2 = Kraftausdauer /Hypertrophie Training 161
12.2.4 Phase 3 = Maximalkrafttraining 162
12.2.5 Phase 4 = Alltags und sportartspezifisches Training 164
12.2.6 Exemplarisches Trainingsprotokoll bei Schulterluxation 165
12.3 MAT bei Erkrankungen der unteren Extremität am Beispiel vordere Kreuzbandruptur 167
12.3.1 Einführung 167
12.3.2 Phase 1 = Vortraining 167
12.3.3 Phase 2 = Kraftausdauer /Hypertrophietraining 168
12.3.4 Phase 3 = Maximalkrafttraining 170
12.3.5 Phase 4 = Alltags und sportartspezifisches Training 171
12.3.6 Exemplarisches Trainingsprotokoll bei vorderer Kreuzbandruptur 172
13 Kontraindikationen und Abbruchkriterien für ein Krafttraining 174
14 Literaturverzeichnis 175
Die Autoren 179
Abbildungsnachweis 179
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