Pädagogikunterricht neu sehen: Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2003
|
Schriftenreihe: | Didactica nova
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 210 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389676621X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016993655 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030707 | ||
007 | t | ||
008 | 030318s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966509781 |2 DE-101 | |
020 | |a 389676621X |9 3-89676-621-X | ||
035 | |a (OCoLC)76728119 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016993655 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Krüssel, Hermann |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)124609988 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogikunterricht neu sehen |b Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich |c Hermann Krüssel |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2003 | |
300 | |a XIII, 210 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didactica nova |v 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogikunterricht |0 (DE-588)4044306-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Didactica nova |v 10 |w (DE-604)BV011529469 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010258344 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129903328624640 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis III
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX
Vorwort des Herausgebers der Reihe XI
1. Einleitung 2
1.1 Ausgangspunkte und Zielsetzung 2
1.2 Thematische Strukturierung 5
2. Zum Stand der Fachdidaktik Pädagogik 12
2.1 Erwartungen an eine fachdidaktische Konzeption 12
2.2 Fachdidaktische Konzeptionen 17
2.2.1 Handlungspropädeutischer Pädagogikunterricht 17
2.2.2 Dialogische Fachdidaktik Pädagogik 21
2.2.3 Wissenschaftspropädeutischer Pädagogikunterricht 24
2.2.4 Entwicklungsorientierte Fachdidaktik 27
2.2.5 Fachdidaktische Konzeptionen in Richtlinien und Lehrplänen ... 31
2.3 Fragestellungen und Standortbestimmung der fachdidaktischen
Konzeption 35
2.4 Ausblick 39
IV Inhaltsverzeichnis
3. Konstruktivistische Anregungen für die Didaktik:
Leitgedanken eines konstruktivistischen Bildungsver¬
ständnisses 42
3.1 Die konstruktivistische Wissenstheorie oder Die Abkehr vom
Mythos der Objektivität 43
3.2 Bausteine einer konstruktivistischen Lehr-Lern-Theorie oder Die
Abkehr vom Mythos der Machbarkeit - Möglichkeiten und Grenzen
der Vermittlung 53
3.3 Lernen als Erarbeitung von Wirklichkeit 57
3.4 Lehren als Bereitstellen von Perspektiven 61
3.4.1 Kommunikation und Kontingenz 61
3.4.2 Dialog als Lernumfeld 62
3.4.3 Prinzipien konstruktivistischer Unterrichtsgestaltung 64
3.4.4 Anleitung und Selbsttätigkeit 66
3.4.5 Ethik der Bescheidenheit, Gelassenheit, Verantwortung,
Toleranz 68
3.5 Leistungsbewertung 69
3.5.1 Leistungsprinzip und Leistungsmessung 69
3.5.2 Traditionelle Reformvorschläge 70
3.5.3 Konstruktivistische Prinzipien für die Leistungsbewertung 72
3.6 Resümee 76
3.7 Ausblick 78
Inhaltsverzeichnis V
4. Ganzheitliche Berufsbildung 82
4.1 Auftrag der Schule: Schule als demokratische Institution und Haus
des Lernens 82
4.2 Berufspädagogische Theorien und Ansätze 88
4.2.1 Antizipatorischer Ansatz 89
4.2.2 Emanzipatorischer Ansatz 90
4.2.3 Subjektorientierter Ansatz 91
4.2.4 Resümee 92
4.3 Ganzheitliche Berufs-Bildung 94
4.4 Die Ausbildung zur Erzieherin 96
4.4.1 Berufliche Anforderungen an den pädagogisch-psychologischen
Lernbereich 97
4.4.2 Strukturierung der Ausbildung von Erzieherinnen 98
4.5 Resümee 102
4.6 Ausblick 103
5. Orientierungen für den Pädagogikunterricht 106
5.1 Ausgangspunkte 107
5.2 Pädagogische Kompetenz 109
5.3 Die entwicklungspädagogische oder soziogenetische
Perspektive 116
5.4 Pädagogisches Handeln 122
5.4.1 Die professionelle „pädagogische Beziehung 122
5.4.2 Das Lernhelfer-Modell des pädagogischen Handelns 123
VI Inhaltsverzeichnis
5.5 Handlungsorientierung 126
5.5.1 Handlungsorientierte Ansätze 126
5.5.2 Fachorientierung und/oder Lernfeldorientierung 133
5.6 Inhaltskonstitution des Pädagogikunterrichts 141
5.6.1 Inhaltsfelder 141
5.6.2 Beispiel für eine Inhaltsstrukturierung: Konturen einer
reflexiv-systemischen Erziehungstheorie 145
5.7 Die methodische Organisation des Pädagogikunterrichts 152
5.7.1 Dialog zur Erziehung 152
5.7.2 Methodische Aspekte des unterrichtlichen Lehrens und
Lernens 159
5.7.3 Selbstreflexive und interaktive Methoden 163
5.7.4 Fallmethode 165
5.7.5 Selbstorganisiertes Lernen 167
5.8 Resümee: Pädagogikunterricht vor dem Ziel einer
ganzheitlichen Berufsbildung 172
6. Beispiel für die Planung und Gestaltung eines
Lehr-Lern-Dialogs 178
7. Literatur 202
|
any_adam_object | 1 |
author | Krüssel, Hermann 1957- |
author_GND | (DE-588)124609988 |
author_facet | Krüssel, Hermann 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Krüssel, Hermann 1957- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016993655 |
classification_rvk | DL 7000 DP 5800 |
ctrlnum | (OCoLC)76728119 (DE-599)BVBBV016993655 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01691nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016993655</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030318s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966509781</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389676621X</subfield><subfield code="9">3-89676-621-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76728119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016993655</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüssel, Hermann</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124609988</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht neu sehen</subfield><subfield code="b">Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich</subfield><subfield code="c">Hermann Krüssel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 210 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044306-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didactica nova</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011529469</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010258344</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016993655 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:32Z |
institution | BVB |
isbn | 389676621X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010258344 |
oclc_num | 76728119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-N32 DE-20 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | XIII, 210 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Didactica nova |
series2 | Didactica nova |
spelling | Krüssel, Hermann 1957- Verfasser (DE-588)124609988 aut Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich Hermann Krüssel Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2003 XIII, 210 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didactica nova 10 Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd rswk-swf Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s DE-604 Didactica nova 10 (DE-604)BV011529469 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krüssel, Hermann 1957- Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich Didactica nova Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069341-7 (DE-588)4044306-1 |
title | Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich |
title_auth | Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich |
title_exact_search | Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich |
title_full | Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich Hermann Krüssel |
title_fullStr | Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich Hermann Krüssel |
title_full_unstemmed | Pädagogikunterricht neu sehen Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich Hermann Krüssel |
title_short | Pädagogikunterricht neu sehen |
title_sort | padagogikunterricht neu sehen grundlagen einer reflexiven fachdidaktik padagogik fur den berufsbildenden bereich |
title_sub | Grundlagen einer reflexiven Fachdidaktik ; Pädagogik für den berufsbildenden Bereich |
topic | Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd Pädagogikunterricht (DE-588)4044306-1 gnd |
topic_facet | Berufsbildende Schule Pädagogikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010258344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011529469 |
work_keys_str_mv | AT krusselhermann padagogikunterrichtneusehengrundlageneinerreflexivenfachdidaktikpadagogikfurdenberufsbildendenbereich |