Untersuchung zur Belastbarkeit hohlkorrigierter Beveloidgetriebe für Schiffsgetriebe mittlerer Leistung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
IMK
2002
|
Schriftenreihe: | Berichte des Institutes für Maschinenkonstruktion und Getriebebau
490 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 2002 |
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-4
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
0
BEZEICHNUNGEN
UND
EINHEITEN
7
0.1
FORMELZEICHEN
7
0.2
INDIZES
11
0.3
ABKUERZUNGEN
12
0.4
BEZUGSGROESSEN
12
1
ABSTRACT
13
2
EINLEITUNG
15
3
STAND
DER
TECHNIK
17
3.1
EINSATZGEBIETE
DER
BEVELOIDVERZAHNUNG
18
3.2
GEOMETRIE
DER
ZAHNRAEDER
18
3.3
SCHALLENTSTEHUNG
UND-MESSUNG
19
3.4
VERLUSTLEISTUNG
UND
WIRKUNGSGRAD
21
3.4.1
LASTUNABHAENGIGE
VERZAHNUNGSVERLUSTE
21
3.4.2 LASTABHAENGIGE
VERZAHNUNGSVERLUSTE
23
3.4.3 LASTUNABHAENGIGE
LAGERVERLUSTE
24
3.4.4
LASTABHAENGIGE
LAGERVERLUSTE
24
3.4.5
DICHTUNGSVERLUSTE
25
3.4.6 SONSTIGE
VERLUSTE
26
3.5
TRAGBILDEINSTELLUNG
26
3.5.1
KONTAKTTRAGBILDPRUEFUNG
26
3.5.2
TRAGBILDPRUEFUNG
UNTER
LAST
26
3.5.3
TRAGBILDEINSTELLUNG
IN
DER
PRAXIS
27
3.5.4
GEOMETRISCHE
ZUSAMMENHAENGE
BEI
DREHFLANKENSPIELORIENTIERTER
EINSTELLUNG
29
3.5.5
FLANKENSPIEL
30
4
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNGEN
UND
VORGEHENSWEISE
32
5
DEFINITIONEN
UND
BEZEICHNUNGEN 34
5.1
GEOMETRISCHE
GRUNDLAGEN
34
5.2
KLAFFUNGEN
UND
DEREN
KORREKTUR
36
5.3
HERSTELLUNG
DER
BEVELOIDRAEDER
38
6
VERSUCHSAUSSTATTUNG
44
6.1
BEVELOIDGETRIEBE-VERSPANNUNGSPRUEFSTAND
44
6.2
GETRIEBE
48
6.2.1
VERSUCHSGETRIEBE
48
6.2.2
UEBERTRAGUNGSGETRIEBE
50
INHALTSVERZEICHNIS
-5
6.2.3
STIRNRADGETRIEBE
50
6.3
WAERMETAUSCHER
51
6.4
VERSPANNEINRICHTUNG
52
6.5
SCHMIERSTOFF
54
6.6
MESSTECHNIK
54
6.6.1
OEL
UND
WAELZLAGERTEMPERATUREN
55
6.6.2
VOLUMENSTROMMESSUNG
55
6.6.3
LEISTUNGSMESSUNG
56
6.6.4
MESSDATENVERARBEITUNG
56
6.6.5
SCHALLMESSUNG
58
6.7
VERSUCHSVERZAHNUNGEN
62
6.8
TRAGBILDEINSTELLUNG
64
7
AUSLEGUNG
DER
RADSAETZE
66
7.1
KLAFFUNGS-BERECHNUNG
MIT
DEM
PROGRAMM
BEVELO
66
7.2
AUSLEGUNG
DER
ZU
PRUEFENDEN
RADSAETZE
67
7.2.1
AUSLEGUNG
DER
HOHLKORREKTUR
67
7.2.2
KOPF
UND
FUSSKREISDURCHMESSER
68
7.2.2.1
KOPFHOEHENAENDERUNG
FUER
DIE
EINHALTUNG
DES
MINDESTKOPFSPIELS
71
7.2.2.2 KOPFHOEHENAENDERUNG
FUER
DIE
EINHALTUNG
EINER
MINDESTDICKE
DES
ZAHNKOPFES
74
7.2.2.3 KOPFHOEHENAENDERUNG
FUER
DIE
SICHERSTELLUNG
EINES
KORREKTEN
EINGRIFFES
77
7.3
3D-VERMESSUNG
DER
ZAHNRAEDER
79
7.4
ZAHNDICKENBESTIMMUNG
82
7.4.1
ZAHNWEITENMESSUNG
83
7.4.2
DIAMETRALES
ZWEIKUGELMASS
86
7.4.3
ZAHNDICKENERFASSUNG
AUF
3D-MESSMASCHINE
91
7.4.4
ZAHNDICKENBERECHNUNG
92
8
LASTVERSUCHE
94
8.1
VERSUCHSABLAUF
94
8.2
VERSUCHSPLAN
94
8.2.1
KURZZEITVERSUCHE
96
8.2.2
DAUERVERSUCHE
97
8.3
WIRKUNGSGRADBESTIMMUNG
99
8.3.1
LASTUNABHAENGIGE
VERZAHNUNGSVERLUSTE
99
8.3.2
LASTABHAENGIGE
VERZAHNUNGSVERLUSTE
101
8.3.3
LASTUNABHAENGIGE
LAGERVERLUSTE
102
8.3.4
LASTABHAENGIGE
LAGERVERLUSTE
103
8.3.5
DICHTUNGSVERLUSTE
104
-6-
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.6
GESAMTVERLUSTE
104
8.4
ERGEBNISSE
AUS
DEN
LASTVERSUCHEN
105
8.4.1
EINFLUSS
DER
DREHRICHTUNG
106
8.4.2
EINFLUSS
DER
LEISTUNG
107
8.4.3 EINLAUFVERHALTEN
107
8.4.4
FLANKENSCHAEDIGUNGEN
108
8.4.5
WIRKUNGSGRAD
108
9
TRAGBILDUNTERSUCHUNGEN
110
9.1
VERGLEICH
DER
GEMESSENEN
UND
BERECHNETEN
TRAGBILDLAGE
110
9.2
KORREKTUR
DER
TRAGBILDLAGE
111
9.2.1
KORREKTUR
DER
BEVELOIDRAEDER
ANHAND
3D
VERMESSUNG
111
9.2.2
VERSCHIEBEWEG
UND
VERSCHIEBERICHTUNG
AUS
GEMESSENEM
TRAGBILD
113
9.2.2.1
VERSCHIEBEN
DES
RADES
114
9.2.2.2
VERSCHIEBEN
DES
RITZELS
114
9.2.2.3
VERSCHIEBEN
VON
RAD
UND
RITZEL
IN
DIE
GLEICHE
RICHTUNG
115
9.2.2.4
VERSCHIEBEN
VON
RAD
UND
RITZEL
IN
DIE
ENTGEGENGESETZTE
RICHTUNG
115
9.3
ERGEBNISSE
DER
TRAGBILDUNTERSUCHUNGEN
116
10
GERAEUSCHUNTERSUCHUNGEN
117
10.1
ALLGEMEINES
117
10.2
SCHALLDRUCKMESSUNG
120
10.2.1
BESTIMMUNG
DER
MESSPUNKTE
120
10.2.2
ERMITTLUNG
DES
HINTERGRUNDGERAEUSCHS
120
10.2.3
GEMITTELTER
A-BEWERTETER
SCHALLDRUCKPEGEL
121
10.2.4
A-BEWERTETER
SCHALLDRUCK
IN
TERZBANDFREQUENZEN
126
10.3
UMRECHNUNG
VON
SCHALLDRUCK
IN
SCHALLINTENSITAET
130
10.4
SCHALLINTENSITAETSMESSUNG
133
10.5
VERGLEICH
ZWISCHEN
GEMESSENEM
UND
BERECHNETEM
SCHALLPEGEL
138
10.6
ERGEBNISSE
AUS
DEN
SCHALLMESSUNGEN
140
11
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
AUSLEGUNG
142
12
ZUSAMMENFASSUNG
144
13
AUSBLICK
146
14
LITERATUR
147
14.1
VEROEFFENTLICHUNGEN
147
14.2
UNVEROEFFENTLICHTE
ARBEITEN
149
14.3
FIRMENSCHRIFTEN
150
14.4
NORMEN
150 |
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spellingShingle | Winkler, Torsten 1971- Untersuchung zur Belastbarkeit hohlkorrigierter Beveloidgetriebe für Schiffsgetriebe mittlerer Leistung Berichte des Institutes für Maschinenkonstruktion und Getriebebau Evolventenverzahnung (DE-588)4138421-0 gnd Kegelradgetriebe (DE-588)4163539-5 gnd Geräuschmessung (DE-588)4191588-4 gnd Konisches Zahnrad (DE-588)4277047-6 gnd Schiffsgetriebe (DE-588)4206619-0 gnd |
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