Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik": 1 Der seelische Gesichtspunkt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verl. Freies Geistesleben
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 657 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016974115 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030424 | ||
007 | t | ||
008 | 030311s2002 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966406184 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)314288636 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016974115 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Leber, Stefan |d 1937-2015 |e Verfasser |0 (DE-588)118044192 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" |n 1 |p Der seelische Gesichtspunkt |c Stefan Leber |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verl. Freies Geistesleben |c 2002 | |
300 | |a 657 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV016974114 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010250688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808135922347147264 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
UND
EINLEITUNG
.
13
I
NHALT
UND
S
TRUKTUR
.
25
K
OMMENTAR
ALLGEMEINES
.
30
1.
GRUNDLEGUNG:
VERBINDUNG
MIT
DER
GEISTIGEN
WELT
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
NEUEN
PAEDAGOGIK
(1-2)
.
33
INTELLEKTUELL-GEMUETLICH
UND
MORALISCH-GEISTIG
-
MATERIALISMUS
UND
GEISTESWISSENSCHAFT
(1)
.
33
EXKURS:
DER
HINTERGRUND
DES
WANDELS
IN
UNSERER
ZEIT
.
37
EIN
FESTESAKT
DER
WELTENORDNUNG
(2)
.
42
2.
PRAEZISIERUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
AUFGABENSTELLUNG
IN
DER
5.
KULTUREPOCHE:
UEBERWINDUNG
DES
MATERIALISMUS
UND
EGOISMUS
(3
-
9)
45
DIE
ZEITLAGE
UND
IHRE
FORDERUNGEN
(3-6)
.
45
EGOISMUS
ALS
GRUNDZUG
UNSERER
ZEIT
(7-8)
.
48
EXKURS:
DIE
VORGEBURTLICHE
WELT
.
50
VORGEBURTLICHE
ERZIEHUNG?
(9)
.
58
3.
GEBURT
ALS
VERBINDUNG
DES
GEISTIG-SEELISCHEN
UND
KOERPERLICH-LEIBLICHEN
(10-12)
.
59
DIE
VERBINDUNG
VON
GEISTSEELE
UND
KOERPERLEIB
(10-12)
.
59
I
NHALT
4.
ZWEI
PAEDAGOGISCHE
AUFGABEN:
DAS
LEHREN
DES
ATMENS
UND
SCHLAFENS
(13-18)
.
63
DAS
ATMEN
UND
DIE
BEZIEHUNG
DES
MENSCHEN
ZUR
AUSSENWELT
(13)
.
63
ATMUNG
UND
STOFFWECHSEL
(14)
.
67
EXKURS:
DIE
BEDEUTUNG
DES
ATMENS
.
69
DIE
STOFF
UND
GEISTSEITE
DES
ATMENS
72
/
ATEM
UND
SPRACHE
80
ATMUNG
UND
NERVENSINNESIEBEN
(15)
.
85
EXKURS:
DIE
BEZIEHUNG
DER
ATMUNG
ZUM
GEHIRN
UND
ZUM
SINNESPROZESS
-
DER
LIQUOR
.
85
DER
LIQUOR
86
/
EINIGE
TEXTSTELLEN
STEINERS
95
ATEMLEBEN
UND
ENTWICKLUNG
(16)
.
102
DER
WECHSEL
VON
WACHEN
UND
SCHLAFEN
(17)
.
105
EXKURS:
DAS
VERHAELTNIS
VON
WACHEN
UND
SCHLAFEN
IM
KINDESALTER
.
107
DIE
ZEITGESTALT
DES
SCHLAFES
IM
LEBENSLAUF
107
/
DER
SCHLAF
BIS
ZUM
7.
LEBENSJAHR
110
/
ZWISCHEN
DEM
7.
UND
14.
LEBENSJAHR
114
ATMEN
UND
SCHLAFEN.
ZUSAMMENFASSUNG
(18)
.
120
5.
SELBSTERZIEHUNG
DES
LEHRERS
(19-21)
.
121
I
NHALT
UND
S
TRUKTUR
.
127
K
OMMENTAR
ALLGEMEINES
.
,133
1.
NOTWENDIGKEIT
EINER
NEUEN
PSYCHOLOGIE
(1)
.
YY;
.
136
EXKURS:
DER
ZUSAMMENHANG
DES
SEELISCH-GEISTIGEN
MIT
DEM
WELTALL
.
.
.
.
.
141
I
NHALT
EXKURS:
DIE
IDEE
VON
DER
WESENHEIT
MENSCH
ALS
SOLCHER
AUS
DEM
VERSTAENDNIS
DES
KOSMOS
.
149
ZEITLICHES
UND
RAEUMLICHES
SOWIE
IHRE
VERMITTLUNG
DURCH
DEN
DOPPELSTROM
DER
ZEIT
1494
/
DER
WIEDERVERKOERPERUNGSGEDANKE
155
/
ZUSAMMENFASSSUNG
159
2.
VORSTELLUNG
UND
WILLE
(2
-
6)
.
.
.
.
I
.
R
160
BILDCHARAKTER
DER
VORSTELLUNGEN
UND
DES
VORSTELLENS
-
SPIEGELUNGEN
DES
VORGEBURTLICHEN
(2-4)
.
160
EXKURS:
VORSTELLEN
ALS
ABBILD
DES
VORGEBURTLICHEN
SEINS
.
169
DAS
VORGEBURTLICHE
SEIN
ALS
EIN
STERBEVORGANG
GEGENUEBER
DEM
GEIST
170
/
VORSTELLEN
IST
EIN
AUFWACHEN
175
/
GEDANKEN
UND
IHR
LEIBLICHES
KORRELAT
177
DER
KEIMCHARAKTER
DES
WILLENS
-
HINWEIS
AUF
NACHTODLICHES
(5)
.
180
EXKURS:
DER
WILLE
ALS
KEIM
UND
ZUKUNFTSWESEN
.
183
DAS
WILLENSPHAENOMEN
183
/
WILLE
UND
SELBSTERFAHRUNG
186
/
ZIELSETZUNG
UND
WILLE
-
ORGAN
UND
HANDLUNGSWILLE
187
/
ANTRIEB
UND
ABSICHT
-
HIERARCHISCH
VERSCHACHTELTE
SETZUNGEN
ALS
KEIMNATUR
DES
WILLENS
189
/
ZUR
FORSCHUNGSMETHODE
GEGENUEBER
DEN
SEELENTAETIGKEITEN
196
VORSTELLUNG
UND
WILLE:
ZUSAMMENFASSUNG
(6)
.
199
3.
DIE
POLARE
GRUNDNATUR
DES
SEELENLEBENS:
UNBEWUSSTE
ANTIPATHIE
UND
SYMPATHIE
(7-15)
.
200
ANTIPATHIE
UND
SYMPATHIE:
SPIEGELUNGEN
DER
SEELENWELT
(7-9)
.
201
DIE
ANTIPATHIE
(10)
.
205
EXKURS:
DAS
LEBEN
ZWISCHEN
TOD
UND
NEUER
GEBURT
.
206
DER
TOD
ALS
GROSSE
UMWANDLUNG
-
STADIEN
DES
NACHTODLICHEN
LEBENS
206
/
DIE
GEISTIGE
WELT
ALS
EIN
LEBEN
IM
ERKENNEN
211
/
VORGEBURTLICHKEIT:
VORBLICK,
BEWUSSTSEINSSCHLAF,
VERGESSEN
213
STUFEN
DER
ANTIPATHIE
(11-12)
.
214
DIE
SYMPATHIE
(15)
.
219
EXKURS:
WAHRNEHMUNG,
GEDAECHTNIS,
BEGRIFF
.
223
4.
DIE
VERBINDUNG
DES
SEELISCHEN
MIT
DER
LEIBGESTALTUNG
(16
-
20)
.
.
2)2
DIE
NERVENORGANISATION
(16)
.
232
DAS
BLUT
(17)
.
243
EXKURS:
VOM
ZUSAMMENHANG
DES
WILLENS
MIT
DEM
BLUT
.
248
BLUT
IST
EIN
GANZ
BESONDRER
SAFT
(18)
.
260
DIE
POLARITAET
VON
NERV
UND
BLUT
(19)
.
271
DIE
BEDEUTUNG
DES
VERSTAENDNISSES
DER
NERVEN
FUER
DIE
PAEDAGOGIK
(20).
276
I
NHALT
EXKURS:
DAS
PROBLEM
DER
SO
GENANNTEN
MOTORISCHEN
(EFFERENTEN)
NERVEN
.
279
MORPHOLOGISCHE
UND
FUNKTIONELLE
DREIGLIEDERUNG
DES
NERVENSYSTEMS
281
/
DIE
HISTORISCHE
SCHEIDUNG
VON
SENSITIVEN
UND
MOTORISCHEN
NERVEN
287
/
DIE
LEITUNGSBAHN
ZUR
PERIPHERIE
294
5.
DER
ZUSAMMENHANG
DES
MENSCHEN
MIT
DEM
KOSMOS
-
SEIN
DREIFACHER
LEIBLICHER
AUSDRUCK
(21
-
28)
.
300
DIE
LEIBLICHE
OFFENBARUNG
VON
SYMPATHIE
UND
ANTIPATHIE
(21
-
22)
.
300
EXKURS:
DIE
BEGEGNUNG
VON
BLUT
UND
NERV
IN
DREI
HERDEN
.
302
DIE
POLARITAET
VON
KOPF-UND
GLIEDMASSENSYSTEM
(23
-
25)
.
312
EXKURS:
DAS
HAUPT
ALS
ABBILD
DES
KOSMOS
.
318
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ERZIEHUNG
(26
-
28)
.
326
I
NHALT
UND
S
TRUKTUR
.
331
K
OMMENTAR
ALLGEMEINES
.
337
1.
VOM
ZUSAMMENHANG
DES
LEHRERBEWUSSTSEINS
MIT
DEN
HOECHSTEN
IDEEN
DER
MENSCHHEIT
(1)
.
338
2.
ZWEI
GRUNDLEGENDE
HINDERNISSE,
DEN
MENSCHEN
ZU
VERSTEHEN:
DUALISMUS
UND
DER
ERHALTUNGSSATZ
(2-6)
.
339
GRUENDE
FUER
DIE
UNZULAENGLICHE
(DUALISTISCHE)
PSYCHOLOGIE
(2-6)
.
339
EXKURS:
DIE
BEDEUTUNG
EINES
KONZILS
FUER
DIE
DENKFORMEN
DER
ABENDLAENDISCHEN
MENSCHHEIT
.
339
DAS
ACHTE
OEKUMENISCHE
KONZIL
VON
869
343
/
FILIOQUE
353
/
DIE
ANTHROPOSOPHISCHE
PERSPEKTIVE
358
I
NHALT
HINDERNISSE,
DIE
AUS
DEM
MONISTISCHEN
ERHALTUNGSSATZ
RESULTIEREN
(4
-
5)
362
EXKURS:
JULIUS
ROBERT
MAYER
.
363
DER
GELTUNGSBEREICH
DES
ERHALTUNGSSATZES
368
LEHRERAUFGABE:
VERMITTLUNG
VON
NATUR
UND
KULTUR
(6)
.
371
3.
DER
ZWEIFACHE
ZUGANG
ZUR
WELT
UND
DIE
BEDEUTUNG
DES
REINEN
DENKENS
(7-14)
.
371
DOPPELTES
VERHAELTNIS
ZUR
NATUR
-
DIE
VORSTELLUNGSSEITE
(7-8)
.
371
DAS
ICH
IM
WAHRNEHMUNGSVORGANG
-
DIE
WILLENSSEITE
(9)
.
372
EXKURS:
SENDE
UND
EMPFANGSTHEORIE
DES
SEHENS
.
377
WERDEN
UND
GEWORDENHEIT
(10-12)
.
382
DAS
REINE,
SINNLICHKEITSFREIE
DENKEN
IM
ERKENNEN
(13-14)
.
384
EXKURS:
DAS
REINE,
SINNLICHKEITSFREIE
DENKEN
.
385
4.
DIE
BEDEUTUNG
DES
MENSCHEN
FUER
DIE
NATUR
(15
-
21)
.
395
DIE
BEDEUTUNG
DES
MENSCHEN
FUER
DIE
EVOLUTION
(15-17)
.
395
DIE
BEDEUTUNG
DER
MENSCHLICHEN
LEICHNAME
FUER
DIE
FORMKRAEFTE
DER
ERDE-IHRE
VERJUENGENDE
WIRKUNG
(18-21)
.
401
EXKURS:
DIE
ERNEUERUNGSKRAEFTE
DER
LEICHNAME
.
404
DER
TOD
ALS
ERNEUERER
404
/
DAS
PHYSISCHE
WIRKENSZENTRUM:
STOFF
ODER
FORM?
406/
ASCHE,
WAERME
UND
SELBSTERLEBEN
UND
DER
PHYSISCHE
LEIB
418
/
LEICHNAME
ARBEITEN
DER
KRISTALLISATION
ENTGEGEN
424
/
WANDLUNG
DES
PHYSISCHEN
KOERPERS
IM
LEBENSLAUF
-
DER
VERDAUUNGSPROZESS
432
5.
DIE
WIRKUNG
DER
NATURKRAEFTE
AUF
DEN
MENSCHEN
UND
DIE
WIRKUNG
DES
MENSCHEN
AUF
DIE
NATUR
(22
-
29)
.
439
DIE
BILDUNG
VON
KNOCHEN
UND
NERVEN
DURCH
TOTE
KRAEFTE
(22
-
23)
.
439
KNOCHENSYSTEM
UND
GEOMETRIE
(24-25)
.
441
EXKURS:
KNOCHENSYSTEM
UND
DENKEN
.
441
DURCH
DEN
MENSCHEN
FLIESSEN
LEBENDIGE
KRAEFTE
IN
DIE
NATUR
(26
-
28)
YY
YY
453
EXKURS:
DIE
NEUBILDUNG
VON
STOFFEN
.
.
456
ABSCHLUSS
(29)
.
466
I
NHALT
I
NHALT
UND
S
TRUKTUR
.
;
.
.
.,
.
.
469
K
OMMENTAR
ALLGEMEINES
.
T
.
474
1.
ZUKUNFTSERZIEHUNG
UND
WILLENSERKENNTNIS
(1-3)
.
475
NOTWENDIGKEIT
VON
WILLENS
UND
GEMUETSBILDUNG
IM
UNTERRICHT
(1)
.
475
IM
WILLEN
LEBT
DER
GANZE
MENSCH
(2)
.
476
UNVOLLENDETES
(3)
.
481
EXKURS:
WILLENSRESTE
IM
SCHLAF
UND
NACH
DEMTOD
.
482
2.
DIE
VOLLSTAENDIGE
WESENHEIT
DES
MENSCHEN
NACH
LEIB,
SEELE
UND
GEIST
(4
-
8)
.
492
UEBERBLICK
(4)
.
492
DAS
GEISTIGE
WESEN
(5-7)
.
493
DAS
SEELISCHE
WESEN
(8)
.
,
.
498
DAS
LEIBLICHE
WESEN
(8)
.
506
3.
DIE
LEIBLICHE
WESENHEIT
UND
DER
WILLE
(9-11)
.
510
PHYSISCHER
LEIB
UND
INSTINKT
(9)
.
510
AETHERLEIB
UNDTRIEB(LO)
.
513
EMPFINDUNGSLEIB
UND
BEGIERDE
(11)
.
515
4,
DIE
SEELISCHE
WESENHEIT
UND
DER
WILLE
-
MOTIV
(12)
.
517
DAS
KREUZ
DER
GEGENWAERTIGEN
PSYCHOLOGIE
(12)
.
517
EXKURS:
DIE
LEIBLICHEN
UND
SEELISCHEN
ENTFALTUNGSSTUFEN
DES
WILLENS.
DER
BIBER
-
VERHALTENSWEISEN
UND
LEIBESFORM
.
519
DER
BIBER
-
EIN
MEISTERINGENIEUR?
519
/
DAS
WESEN
DES
INSTINKTS
526/
DER
INSTINKT
ALS
ORGAN
DER
GRUPPENWESENHEIT
527
/
WILLE
ALS
EINHEIT
VON
ANTRIEB
UND
SINNGRUND
536
/
TRIEBGESCHEHEN
UND
SINNGEBUNG
538/
DER
SEELENRAUM:
MOTIVE
UND
WILLE
541
I
NHALT
5.
DIE
GEISTIGE
WESENHEIT
ALS
ZWEITER
MENSCH
IN
UNS
UND
DER
WILLE
(13-18)
.
551
GEISTSELBST
UND
WUNSCH
(13)
.
551
LEBENSGEIST,
VORSATZ
UND
DER
ZWEITE
MENSCH
IN
UNS
(14)
.
553
DOPPELGAENGER.
ANTHROPOSOPHIE
UND
ANALYTISCHE
PSYCHOLOGIE
(15
-
16)
.
554
GEISTESMENSCH
UND
ENTSCHLUSS
(17)
.
562
DER
WILLE
IN
DER
NACHTODLICHEN
ENTWICKLUNG
(18)
.
564
EXKURS:
DAS
MYSTERIUM
DES
MENSCHLICHEN
WILLENS
.
565
WILLE
UND
DENKEN
566
/
WILLE
UND
MUSIK
567
/
DIE
GEISTIGE
SEITE
DES
WILLENS
UND
SEINE
METAMORPHOSE
IN
DEN
LEIB
569
/
WIE
WIRD
AUS
ABSICHT
REALITAET?
571
/ICH
UND
WAERME
578
6.
WILLENSERZIEHUNG
(19
-
28)
.
584
DIE
KULTURFEINDLICHKEIT
DES
MARXISMUS
(19-23)
.
584
BILDUNG
DES
WILLENS
DURCH
WIEDERHOLENTLICHES
TUN
(23
-
27)
.
588
I
NHALT
UND
S
TRUKTUR
.
595
K
OMMENTAR
ALLGEMEINES
.
600
1.
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
WOLLLEN
UND
DENKEN
INNERHALB
DER
MENSCHLICHEN
SEELENTAETIGKEITEN
(1-6)
.
600
2.
OFFENBARUNGEN
DER
SEELENTAETIGKEITEN
IM
LEIB
(7-15)
.
603
ERKENNTNISTAETIGKEIT
UND
WILLENSTAETIGKEIT
IM
SINNESPROZESS,
GEZEIGT
AM
BEISPIEL
DES
SEHENS
(7-9)
.
603
EXKURS:
AUGE
UND
SEHEN
.
606
MENSCHENAUGE
UND
TIERAUGE
(10)
.
614
SYMPATHIE
UND
ANTIPATHIE
IM
WOLLEN
(11-13)
.
616
EIN
MYSTERIUM
DER
MENSCHENNATUR
-
DIE
KINDLICHE
ENTWICKLUNG
(14
-
15)618
I
NHALT
3.
GEFUEHLSTAETIGKEIT
ALS
MITTE
DER
SEELE
(16
-
25)
.
620
ZWISCHEN
DENKEN
UND
WOLLEN:
DAS
FUEHLEN
(16
-
17)
.
620
GEFUEHLSTAETIGKEIT
IM
DENKEN-DAS
URTEIL
(18
-
20)
.
624
EINE
ERSTE
BILANZ
(21)
.
626
EXKURS:
DAS
GEFUEHLSLEBEN
.
627
AUSDRUCK
DER
GEFUEHLSTAETIGKEIT
IM
LEIBESBAU
(22)
.
632
EXKURS:
DAS
OHR
ALS
ABBILD
DES
GANZEN
ORGANISMUS
.
636
DAS
AUSSENOHR
637
/
MITTELOHR
UND
INNENOHR
638/
DAS
STATISCHE
ORGAN
643
VERWANDTSCHAFT
VON
HOEREN
UND
FUEHLEN
(23)
.
645
ALLGEMEINE
SINNESLEHRE
VERSUS
WIRKLICHKEIT
DES
ERLEBENS
(24
-
25)
.
648
EXKURS:
SUBJEKT-OBJEKT-SPALTUNG
UND
MONISTISCHES
VERSTAENDNIS
.
652
4.
ABSCHLUSS:
AUF
DEM
WEG
ZUR
WIRKLICHKEIT
(26
-
27)
.
652 |
any_adam_object | 1 |
author | Leber, Stefan 1937-2015 |
author_GND | (DE-588)118044192 |
author_facet | Leber, Stefan 1937-2015 |
author_role | aut |
author_sort | Leber, Stefan 1937-2015 |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016974115 |
ctrlnum | (OCoLC)314288636 (DE-599)BVBBV016974115 |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV016974115</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030424</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030311s2002 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966406184</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)314288636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016974115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leber, Stefan</subfield><subfield code="d">1937-2015</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118044192</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik"</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Der seelische Gesichtspunkt</subfield><subfield code="c">Stefan Leber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verl. Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">657 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV016974114</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010250688</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016974115 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-23T00:26:27Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010250688 |
oclc_num | 314288636 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 |
owner_facet | DE-12 DE-29 |
physical | 657 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Verl. Freies Geistesleben |
record_format | marc |
spelling | Leber, Stefan 1937-2015 Verfasser (DE-588)118044192 aut Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" 1 Der seelische Gesichtspunkt Stefan Leber 1. Aufl. Stuttgart Verl. Freies Geistesleben 2002 657 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV016974114 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leber, Stefan 1937-2015 Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" |
title | Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" |
title_auth | Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" |
title_exact_search | Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" |
title_full | Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" 1 Der seelische Gesichtspunkt Stefan Leber |
title_fullStr | Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" 1 Der seelische Gesichtspunkt Stefan Leber |
title_full_unstemmed | Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" 1 Der seelische Gesichtspunkt Stefan Leber |
title_short | Kommentar zu Rudolf Steiners Vorträgen über "Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik" |
title_sort | kommentar zu rudolf steiners vortragen uber allgemeine menschenkunde als grundlage der padagogik der seelische gesichtspunkt |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016974114 |
work_keys_str_mv | AT leberstefan kommentarzurudolfsteinersvortragenuberallgemeinemenschenkundealsgrundlagederpadagogik1 |