Dynamische Fiskalpolitik: makroökonomische Wirkungen der Fiskalpolitik in einem Real-Business-Cycle-Modell
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
2003
Frankfurt am Main 2020 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Finanzwissenschaftliche Schriften
107 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 324 Seiten |
ISBN: | 3631503660 |
Internformat
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VII
Dynamische Fiskalpolitik
Makroökonomische Wirkungen der Fiskalpolitik in einem
Real Business Cycle Modell
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XI
Tabellenverzeichnis XIV
Verzeichnis der verwendeten Symbole XVIII
Abkürzungsverzeichnis XXI
1. Einleitung 1
2. Das Grundmodell 6
2.1. Modellannabmen 6
2.2. Optimierungsproblem und der deterministische Steady State 8
23. Stationarisierung der Modellökonomie 13
2.4. Das Marktgleichgewicht für die transformierte Ökonomie 15
2.5. Die Optimalitatsbedingungen 1 g
2.6. Spezifizierung der Modellökonomie 22
2.7. Linearisierung 25
2.8. Lösung des linearisierten Systems 30
2.8.1. Die Lösung „per Hand" 30
2.8.2. Die allgemeine Lösung 36
2.9. Vermögens , Lohn und Zinseflekte 38
2.10. Kalibrierung der Modellökonomie 43
2.11. Die Modelldynamik 45
2.11.1. Direkter und indirekter Transmissionskanal 45
2.11.2. Anpassungsprozesse im neoklassischen Wachstumsmodell 46
2.11.3. Anpassungsprozesse im RBC Modell nach einem Technologieschock
(Impuls Antwort Folgen) 49
2.11.3.1. Kurzfristige Effekte 49
2.11.3.2. Mittel und langfristige Effekte 53
2.12. Ableitung der stilisierten Fakten für die ModeUökonomie und Vergleich
mit den realen Daten 59
3. Makroökonomische Wirkungen der Staatsausgaben 63
3.1. Einleitung 63
3.2. Der Staatskonsum 63
3.2.1. Das Model! 63
3.2.2. Kurzfristige Wirkungen 68
3.2.3. Temporare vs. permanente Erhöhung der Staatsausgaben 72
3.2.4. Der kurzfristige Multiplikator 73
3.2.5. Mittel und langfristige Wirkungen 75
3.2.6. Der langfristige Multiplikator 78
3.2.7. Evaluation durch Nutzenvergleich: Das Konsumäquivalent 80
VIII
3.2.8. Der Staatskonsum als (Teilweise )Substitut für den privaten Konsum 83
3.2.8.1. Der zusammengesetzte Konsum 83
3.2.8.2. Wirkungsanalyse 84
3.2.9. Staatskonsumschocks und die stilisierten Fakten 88
33. Öffentliche Investitionen 92
3.3.1. Zum Begriff der öffentlichen Investitionen 92
3.3.2. Öffentliche Investitionen als vollkommene Substitute zu den privaten
Investitionen 94
3.3.2.1. Das Modell 94
3.3.2.2. Wirkungsanalyse 95
3.3.3. Öffentliche Investitionen als einfache Substitute zu privaten Investitionen 96
3.3.3.1. Das Modell 96
3.3.3.2. Kurzfristige Wirkungen 100
3.3.3.3. Der kurzfristige Multiplikator 104
3.3.3.4. Mittel und langfristige Wirkungen 106
3.3.3.5. Der langfristige Multiplikator _ 111
3.4. öffentliche Investitionen vs. Staatskonsum Änderung der
Staatsausgabenstruktur 112
3.4.1. Einleitung 112
3.4.2. Das Modell 112
3.4.3. Kurzfristige Wirkungen 114
3.4.4. Der kurzfristige Multiplikator 120
3.4.5. Mittel und langfristige Wirkungen 121
3.4.6. Der langfristige Multiplikator 125
3.4.7. Evaluation durch Nutzenvergleich 126
3.4.8. Modellvariationen 128
4. Makroökonomische Wirkungen der Staatseinnahmen 130
4.1. Besteuerung des Einkommens 130
4.1.1. Einleitung 130
4.1.2. Das Modell 131
4.1.3. Die Lohnsteuer 138
4.1.4. Die Kapitaleinkommensteuer 142
4.1.5. Die synthetische proportionale Einkommensteuer 147
4.1.5.1. Wirkungsanalyse 147
4.1.5.2. Der kurzfristige Laffer Effekt 152
4.1.5.3. Der langfristige Laffer Effekt 154
4.1.6. Die progressive Einkommensteuer 156
4.1.7. Die Senkung der Einkommensteuer als positiver Technologieschock 161
4.2. Besteuerung des Konsums 163
4.2.1. Das Modell 163
4.2.2. Wirkungsanalyse 166
4.2.3. Der Laffer Effekt 172
4.2.4. Die Äquivalenz von Konsumsteuer und Lohnsteuer 172
43. Einkommensteuer oder Konsumsteuer? Änderung der
Stenereinnahmenstruktur 173
4.3.1. Einleitung 173
4.3.2. Das Modell 174
4.3.3. Spezifizierung der Modellökonomie 176
IX
4.3.4. Kurzfristige Wirkungen 179
4.3.5. Mittel und langfristige Wirkungen 186
4.3.6. Evaluation durch Nutzenvergleich 192
4.4. Staatsverschuldung 195
4.5. Kreditfinanzierte Einkommensteuersenkung 199
4.5.1. Das Modell 199
4.5.2. Steady State und Parametrisierung 201
4.5.3. Kurzfristige Wirkungen 203
4.5.4. Mittel und langfristige Wirkungen 207
4.5.5. Evaluation durch Nutzenvergleich 211
5. Kredit oder Steuerfinanzierung zusätzlicher Staatsausgaben? 213
5.1. Einleitung 213
5.2. Das Modell 213
53. Zusatzliche Öffentliche Investitionen 218
5.3.1. Einkommensteuerfinanzierung 218
5.3.2. Konsumsteuerfinanzierung 224
5.3.3. Kreditfinanzierung 227
5.3.4. Die Finanzierungsarten im Vergleich 236
5.4. Zusätzlicher Staatskonsuln 244
5.4.1. Einkommensteuerfinanzierung 244
5.4.2. Konsumsteuerfinanzierung 247
5.4.3. Kreditfinanzierung 248
5.4.4. Die Finanzierungsarten im Vergleich 252
5.5. Erhöhung der Öffentlichen Investitionen vs. Erhöhung des Staatskonsums 254
6. Energiepreisschocks, die Ökosteuer und Handlungsalternativen
der Fiskalpolitik 257
6.1. Einleitung 257
6.2. Das Modell 258
6.2.1. Die Unternehmen 258
6.2.2. Der Staat 258
6.2.3. Die Haushalte 259
6.2.4. Das Marktgleichgewicht 261
6.2.5. Parametrisierung 263
6.2.6. Bestimmungsgleichungen ftlr die makroökonomischen Größen 265
63. MakroOkonomische Effekte der Energiesteuer 268
6.3.1. Energiesteuererhöhung und Einkommensteuersenkung 268
6.3.2. Energiesteuererhöhung und Konsumsteuersenkung 273
6.3.3. Energiesteuererhöhung und Senkung der Beitragssätze zur
Sozialversicherung die Ökosteuer in Deutschland 276
6.3.4. Energiesteuererhöhung und Ausweitung des Staatskonsums 279
6.3.5. Energiesteuererhöhung und Reduktion des Defizits 282
6.3.6. Bewertung der Politikaltemativen durch Nutzenvergleich 285
6.4. MakroOkonombche Effekte eines Energiepreisscfaocks und
Haadlungsaiternativen der FUlulpolitik 287
6.4.1. Einleitung 287
6.4.2. Parallelpolitik I: Erhöhung der Einkommensteuer 288
6.4.3. Parallelpolitik II: Erhöhung der Konsumsteuer 290
X
6.4.4. Parallelpolitik III: Reduktion der Staatsausgaben 291
6.4.5. Built in flexibility I: Erhöhung der Verschuldung und proportionale
Einkommensteuer 292
6.4.6. Built in flexibility II: Erhöhung der Verschuldung und progressive
Einkommensteuer 294
6.4.7. Stabilisierung des Energiepreises 295
6.4.8. Expansive Fiskalpolitik 299
7. Zusammenfassung und kritische Würdigung 305
Literaturverzeichnis 311
XI
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 2.1: Anpassungsprozesse im neoklassischen Wachstumsmodell bei
Überkapitalisierung 48
Abbildung 2.2: Impuls Antwort Folgen bei einem temporären Technologieschock
(rho=0) 54
Abbildung 2.3: Impuls Antwort Polgen bei einem persistenten Technologieschock
(rho=0,95) 56
Abbildung 2.4: Zerlegung in Einzeleffekte 58
Abbildung 2.5: Impuls Antwort Folgen bei einem permanenten Technologieschock
(rho=l) 59
Abbildung 3.1: Staatskonsumpfad im Zeitablauf für unterschiedliche Persistenzwerte 64
Abbildung 3.2: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung des Staatskonsums
(rho=0,95) 76
Abbildung 3.3: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung des Staatskonsums
(rho=l) 76
Abbildung 3.4: Impuls Antwort Folgen bei einer persistenten Erhöhung des
Staatskonsums und eta=10 77
Abbildung 3.5: Impuls Antwort Folgen bei einer persistenten Erhöhung des
Staatskonsums und starrem Arbeitsangebot 77
Abbildung 3.6: Konsumäquivalente bei einer Erhöhung des Staatskonsums für
unterschiedliche Parameterwerte 82
Abbildung 3.7: Schattenpreise bei unterschiedlichen Produktionselastizitäten des
öffentlichen Kapitals 104
Abbildung 3.8: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung der öffentlichen
Investitionen (chi=0,05) 108
Abbildung 3.9: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung der öffentlichen
Investitionen (chi=0,05) 109
Abbildung 3.10: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung der öffentlichen
Investitionen (chi=0,4) 110
Abbildung 3.11: Konsumäquivalente fOr unterschiedliche Persistenzwerte und
unterschiedliche Produktionselastizitäten des öffentlichen Kapitals 110
Abbildung 3.12: Schattenpreise bei unterschiedlichen Persistenzwerten 117
Abbildung 3.13: Schattenpreise bei unterschiedlichen Produktionselastizitäten des
öffentlichen Kapitals 119
Abbildung 3.14: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung des Staatskonsums
und Reduktion der öffentlichen Investitionen 123
Abbildung 3.15: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung des Staatskonsums
und Reduktion der öffentlichen Investitionen 124
Abbildung 3.16: Konsumäquivalente für unterschiedliche Persistenzwerte 127
Abbildung 4.1: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung des
Lohnsteuersatzes 141
Abbildung 4.2: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung des
Lohnsteuersatzes 141
Abbildung 4.3: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung des
Kapitaleinkommensteuersatzes 146
Abbildung 4.4: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung des
Kapitaleinkommmensteuersatzes 146
XII
Abbildung 4.5: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung des
Einkommensteuersatzes 150
Abbildung 4.6: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung des
Einkommensteuersatzes 151
Abbildung 4.7: Konsumäquivalente für eine Erhöhung der unterschiedlichen
Einkommensteuern 152
Abbildung 4.8: Laffer Kurve 155
Abbildung 4.9: Grenzsteuersatz in Abhängigkeit vom zu versteuernden
Einkommen für unterschiedliche "Progressionsparameter" 158
Abbildung 4.10: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung des
Konsumsteuersatzes 171
Abbildung 4.11: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung des
Konsumsteuersatzes 171
Abbildung 4.12: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung der Konsumsteuer
und Reduktion der Einkommensteuer Standardpräferenzen 188
Abbildung 4.13: Impuls Antwort Folgen bei persistenter Erhöhung der Konsumsteuer
und Reduktion der Einkommensteuer GHH Präferenzen 189
Abbildung 4.14: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung der Konsumsteuer
und Reduktion der Einkommensteuer Standardpräferenzen 190
Abbildung 4.15: Impuls Antwort Folgen bei permanenter Erhöhung der Konsumsteuer
und Reduktion der Einkommensteuer GHH Präferenzen 191
Abbildung 4.16: Konsumäquivalente für Standard und für GHH Präferenzen bei
unterschiedlichen Persistenzen 193
Abbildung 4.17: Impuls Antwort Folgen bei einer persistenten kreditfinanzierten
Einkommensteuersenkung (rho=0,95) 209
Abbildung 4.18: Impuls Antwort Folgen bei einer permanenten kieditfinanzierten
Einkommensteuersenkung (rho=l) 210
Abbildung 4.19: Konsumäquivalente für unterschiedliche Parameterwerte bei einer
kreditfinanzierten Einkommensteuersenkung 211
Abbildung 5.1: Erhöhung der öffentlichen Investitionen
Einkommensteuerfinanzierung (chi=O,05) 221
Abbildung 5.2: Erhöhung der öffentlichen Investitionen
Einkommensteuerfinanzierung (chi=0,4) 222
Abbildung 5.3: Erhöhung der öffentlichen Investitionen Konsumsteuerfinanzierung
(chi=0,05) 225
Abbildung 5.4: Erhöhung der öffentlichen Investitionen Konsumsteuerfinanzierung
(chi=0,4) 226
Abbildung 5.5: Erhöhung der öffentlichen Investitionen Kreditfinanzierung Fall I
(chi=0,05) 232
Abbildung 5.6: Erhöhung der öffentlichen Investitionen Kreditfinanzierung Fall II
(chi=0,05) 233
Abbildung 5.7: Erhöhung der öffentlichen Investitionen Kreditfinanzierung Fall II
(chi=0,4) 234
Abbildung 5.8: Pfad der öffentlichen Investitionen für die einzelnen
Finanzierungsformen 237
Abbildung 5.9: Konsumäquivalente bei Erhöhung der öffentlichen Investitionen
(chi=O,05) 241
Abbildung 5.10: Konsumäquivalente bei Erhöhung der öffentlichen Investitionen
(chi=0,4) 241
XIII
Abbildung 5.11: Erhöhung des Staatskonsums Einkommensteuerfinanzierung
(rho=0,95) 246
Abbildung 5.12: Erhöhung des Staatskonsums Kreditfinanzierung Fall I
(rho=0,95) 251
Abbildung 5.13: Konsumäquivalente bei Erhöhung des Staatskonsums 253
Abbildung 6.1: Entwicklung des Energiesteuersatzes für rho=0,95 272
Abbildung 6.2: Erhöhung der Energiesteuer und Senkung der Einkommensteuer 272
Abbildung 6.3: Erhöhung der Energiesteuer und Senkung der Konsumsteuer 275
Abbildung 6.4: Erhöhung der Energiesteuer und Senkung des Beitragssatzes 278
Abbildung 6.5: Erhöhung der Energiesteuer und Ausweitung des Staatskonsums 281
Abbildung 6.6: Erhöhung der Energiesteuer und Senkung des Defizits 284
Abbildung 6.7: Konsumäquivalente für die unterschiedlichen fiskalpolitischen
Handlungsalternativen 286
Abbildung 6.8: Impuls Antwort Polgen nach einem persistenten Energiepreisschock
und Energiepreisstabilisierung 297
Abbildung 6.9: Konsumäquivalente für die verschiedenen Politikmaßnahmen 299
Abbildung 6.10: Konsumäquivalente für unterschiedliche Stabilisierungsmaßnahmen 303
XIV
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2.1: Benchmark Parameter 45
Tabelle 2.2: Elastizitäten bei einer „Oberkapitalisierung" 46
Tabelle 2.3: Elastizitäten bei einem Technologieschock in Abhängigkeit von
der Persistenz des Schocks 50
Tabelle 2.4: Elastizitäten bei einem Technologieschock in Abhängigkeit von
der Grenznutzenelastizität der Freizeit t| 52
Tabelle 2.5: Standardabweichungen und Kreuzkorrelationen 61
Tabelle 3.1: Elastizitäten bei Erhöhung des Staatskonsums in Abhängigkeit von der
Persistenz des Schocks 69
Tabelle 3.2: Elastizitäten bei Erhöhung des Staatskonsums in Abhängigkeit von der
Grenznutzenelastizität der Freizeit 69
Tabelle 3.3: Kurzfristiger Multiplikator bei Erhöhung des Staatskonsums 74
Tabelle 3.4: Langfristiger Multiplikator bei Erhöhung des Staatskonsums in
Abhängigkeit von der Grenznutzenelastizität rj 80
Tabelle 3.5: Elastizitäten bei Erhöhung des Staatskonsums in Abhängigkeit von der
Persistenz 85
Tabelle 3.6: Elastizitäten bei Erhöhung des Staatskonsums in Abhängigkeit von der
Grenznutzenelastizität der Freizeit n, 85
Tabelle 3.7: Elastizitäten bei Erhöhung des Staatskonsums in Abhängigkeit vom
Grad der Substituierbarkeit \\i 86
Tabelle 3.8: Standardabweichung in % und Standardabweichung in % der
Standardabweichung des BIP 89
Tabelle 3.9: Kreuzkorrelationen des realen BIP mit Xhj 91
Tabelle 3.10: Elastizitäten bei Erhöhung der öffentlichen Investitionen in
Abhängigkeit von der Persistenz p 102
Tabelle 3.11: Elastizitäten bei Erhöhung der öffentlichen Investitionen in
Abhängigkeit von der Grenznutzenelastizität der Freizeit t) 102
Tabelle 3.12: Elastizitäten bei Erhöhung der öffentlichen Investitionen in
Abhängigkeit von der Produkttonselastizität des öffentlichen
Kapitals % 104
Tabelle 3.13: Kurzfristiger Multiplikator bei Erhöhung der öffentlichen
Investitionen 105
Tabelle 3.14: Langfristiger Multiplikator bei Erhöhung der öffentlichen
Investitionen 111
Tabelle 3.15: Parameterwerte 114
Tabelle 3.16: Elastizitäten bei einer Änderung der Staatsausgabenstruktur in
Abhängigkeit von der Persistenz 115
Tabelle 3.17: Elastizitäten bei einer Änderung der Staatsausgabenstruktur in
Abhängigkeit von der Grenznutzenelastizität t| 115
Tabelle 3.18: Elastizitäten bei einer Änderung der Staatsausgabenstruktur in
Abhängigkeit von der Produktionselastizität des öffentlichen Kapitals 118
Tabelle 3.19: Kurzfristiger Multiplikator bei einer Änderung der
Staatsausgabenstruktur 120
Tabelle 3.20: Langfristiger Multiplikator bei einer Änderung der
Staatsausgabenstruktur 126
Tabelle 4.1: Elastizitäten bei Erhöhung der Lohnsteuer in Abhängigkeit von
der Persistenz 139
XV
Tabelle 4.2: Elastizitäten bei Erhöhung der Lohnsteuer in Abhängigkeit von der
Grenznutzenelastizität der Freitzeit r\ 139
Tabelle 4.3: Elastizitäten bei Erhöhung der Kapitaleinkommensteuer in
Abhängigkeit von der Persistenz 143
Tabelle 4.4: Elastizitäten bei Erhöhung der Kapitaleinkommensteuer in
Abhängigkeit von der Grenznutzenelastizität der Freizeit T| 143
Tabelle 4.5: Elastizitäten bei Erhöhung der Einkommensteuer in Abhängigkeit
von der Persistenz 148
Tabelle 4.6: Elastizitäten bei Erhöhung der Einkommensteuer in Abhängigkeit
von der Grenznutzenelastizität der Freizeit n, 148
Tabelle 4.7: Elastizitäten bei Erhöhung einer progressiven Einkommensteuer im
Vergleich zu einer proportionalen Einkommensteuer in Abhängigkeit
von der Persistenz 159
Tabelle 4.8: Die Senkung der Einkommensteuer als positiver Technologieschock 162
Tabelle 4.9: Elastizitäten bei einer Konsumsteuererhöhung in Abhängigkeit von
der Persistenz 167
Tabelle 4.10: Elastizitäten bei einer Konsumsteuererhöhung in Abhängigkeit von der
Grenznutzenelastizität der Freizeit r\ 167
Tabelle 4.11: Modellökonomie bei Standardpräferenzen und bei GHH Präferenzen 178
Tabelle 4.12: Benchmark Parameter und Steady State Größen 179
Tabelle 4.13: Elastizitäten bei Änderung der Steuerstruktur und Standardpräferenzen
in Abhängigkeit von der Persistenz 180
Tabelle 4.14: Elastizitäten bei Änderung der Steuerstruktur und GHH Präferenzen in
Abhängigkeit von der Persistenz 180
Tabelle 4.15: Elastizitäten bei Änderung der Steuerstruktur und Standardpräferenzen
in Abhängigkeit von der Grenznutzenelastizität der Freizeit n 183
Tabelle 4.16: Elastizitäten bei Änderung der Steuerstruktur und GHH Präferenzen
für unterschiedliche Werte des Parameters v 184
Tabelle 4.17: Elastizität bei Änderung der Steuerstruktur und GHH Präferenzen für
unterschiedliche „Risikoparameter" a 185
Tabelle 4.18: Kurzfristiger Multiplikator bei Änderung der Steuerstruktur 186
Tabelle 4.19: Langfristiger Multiplikator bei Änderung der Steuerstruktur 187
Tabelle 4.20: Barweite der Konsumäquivalente bei Änderung der Steuerstruktur 194
Tabelle 4.21: Elastizitäten bei einer kreditfinanzierten Einkommensteuersenkung in
Abhängigkeit von der Persistenz 205
Tabelle 4.22: Elastizitäten bei einer kreditfinanzierten Einkommensteuersenkung in
Abhängigkeit von der Grenznutzenelastizität der Freizeit n, 205
Tabelle 4.23: Kurzfristiger Multiplikator bei einer kreditfinanzierten
Einkommensteuersenkung 207
Tabelle 4.24: Langfristiger Multiplikator bei einer kreditfinanzierten
Einkommensteuersenkung 208
Tabelle 4.25: Barwerte der Konsumäquivalente bei einer kreditfinanzierten
Einkommensteuersenkung 212
Tabelle 5.1: Kurzfristige Reaktionen der Modellvariablen bei einer Erhöhung der
öffentlichen Investitionen und Einkommensteuerfinanzieiung in % des
jeweiligen Steady State Wertes 219
Tabelle 5.2: Kurzfristige Reaktionen der Modellvariablen bei Erhöhung der
öffentlichen Investitionen und Konsumsteuerfinanzierung in % des
jeweiligen Steady State Wertes 224
XVI ]
Tabelle 5.3: Kurzfristige Reaktionen der Modellvariablen bei Erhöhung der
öffentlichen Investitionen und Kreditfinanzierung in % des jeweiligen
Steady State Wertes 229
Tabelle 5.4: Kurzfristige Reaktionen der Modellvariablen bei Erhöhung der
öffentlichen Investitionen und Pauschalsteuerfinanzierung in % des
jeweiligen Steady State Wertes 235
Tabelle 5.5: Kurzfristiger Multiplikator bei unterschiedlichen Finanzierungsformen
zusätzlicher öffentlicher Investitionen 238
Tabelle 5.6: Maximaler Multiplikator bei unterschiedlichen Finanzierungsformen
zusätzlicher öffentlicher Investitionen 238
Tabelle 5.7: Langfristiger Multiplikator bei unterschiedlichen Finanzierungsformen
zusätzlicher öffentlicher Investitionen 238
Tabelle 5.8: Barwerte der Konsumäquivalente 242
Tabelle 5.9: Kurzfristige Reaktionen der Modellvariablen bei einer Erhöhung des
Staatskonsums und Einkommensteuerfinanzierung in % des
jeweiligen Steady State Wertes 244
Tabelle 5.10: Kurzfristige Reaktionen der Modell variablen bei einer Erhöhung des
Staatskonsums und Konsumsteuerfinanzierung in % des jeweiligen
Steady State Wertes 247
Tabelle 5.11: Kurzfristige Reaktionen der Modellvariablen bei Kreditfinanzierung
zusätzlicher Staatskonsumausgaben in % des jeweiligen
Steady State Wertes 249
Tabelle 5.12: Kurzfristige Reaktionen der Modellvariablen bei einer Erhöhung des
Staatskonsums und Pauschalsteuerfinanzierung in % des jeweiligen
Steady State Wertes 250
Tabelle 5.13: Kurzfristiger Multiplikator bei unterschiedlichen Finanzierungsformen
zusätzlicher Staatskonsumausgaben 252
Tabelle 5.14: Langfristiger Multiplikator bei unterschiedlichen
Finanzierungsformen zusätzlicher Staatskonsumausgaben 252
Tabelle 5.15: Barwerte der Konsumäquivalente 254
Tabelle 5.16: Multiplikatorwerte der beiden Staatsausgabenformen im Vergleich 255
Tabelle 5.17: Barwerte der Konsumäquivalente für die beiden Staatsausgabenformen
im Vergleich 255
Tabelle 6.1: Steady State und Parameterwerte 264
Tabelle 6.2: Kurzfristige Reaktionen auf eine Energiesteuererhöhung bei
endogenem Einkommensteuersatz in % des jeweiligen
Steady State Wertes 269
Tabelle 6.3: Kurzfristige Reaktionen auf eine Energiesteuererhöhung bei
endogenem Konsumsteuersatz in % des jeweiligen
Steady State Wertes 274
Tabelle 6.4: Kurzfristige Reaktionen auf eine Energiesteuererhöhung bei
endogenem Beitragssatz in % des jeweiligen Steady State Werte 277
Tabelle 6.5: Kurzfristige Reaktionen auf eine Energiesteuererhöhung bei
endogenem Staatskonsum in % des jeweiligen Steady State Wertes 280
Tabelle 6.6: Kurzfristige Reaktionen auf eine Energiesteuererhöhung bei
endogener Reduktion des Defizits in % des jeweiligen
Steady State Wertes 283
Tabelle 6.7: Barwerte der Konsumäquivalente 287
Tabelle 6.8: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
Parallelpolitik I in % des jeweiligen Steady State Wertes 289
XVII
Tabelle 6.9: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
Parallelpolitik II in % des jeweiligen Steady State Wertes 290
Tabelle 6.10: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
Parallelpolitik III in % des jeweiligen Steady State Wertes 291
Tabelle 6.11: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei „Built in
flexibility I" in % des jeweiligen Steady State Wertes 293
Tabelle 6.12: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
„Built in flexibility II" in % des jeweiligen Steady State Wertes 295
Tabelle 6.13: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
„Energiepreisstabilisierung" in % des jeweiligen Steady State Wertes 296
Tabelle 6.14: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
„expansive Fiskalpolitik I" in % des jeweiligen Steady State Weites 300
Tabelle 6.1S: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
„expansive Fiskalpolitik II"in % des jeweiligen Steady State Wertes 301
Tabelle 6.16: Kurzfristige Reaktionen nach einem Energiepreisschock bei
„Energiepreisstabilisierung" in % des jeweiligen Steady State Wertes 302 |
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