Kirche als Gemeinschaft der Befreiung: Vergleich und Zusammenführung der ekklesiologischen Ansätze der Befreiungstheologie bei Leonardo Boff und der feministischen Theologie bei Rosemary Radford Ruether und Elisabeth Schüssler Fiorenza
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Bamberger theologische Studien
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 S. |
ISBN: | 3631501676 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
15
A.
SINN
UND
ZIEL
DES
VERGLEICHS
DER
EKKLESIOLOGISCHEN
KONZEPTE
VON
FEMINISTISCHER
THEOLOGIE
UND
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
.
16
1.
DIE
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DES
KIRCHENVERSTAENDNISSES:
AKTUELLER
BEZUG
.
16
2.
DER
EINFLUSS
DER
KONZILSTHEOLOGIE
AUF
DIE
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
DIE
FEMINISTISCHE
THEOLOGIE
.
18
3.
ANGESTREBTES
ZIEL
DIESER
ARBEIT
.
24
4.
METHODE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
ARBEIT
.
24
4.1
DIE
GEFAHR
DES
PAUSCHALISIERENDEN
VERGLEICHS:
EIN
PLAEDOYER
FUER
DEN
ZUSAMMENFUEHRENDEN
VERGLEICH
.
24
4.2
WARUM
ENDET
DER
VERGLEICH
VON
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
FEMINISTISCHER
THEOLOGIE
IM
BEREICH
DER
EKKLESIOLOGIE
STATT?
.
27
4.3
BEGRUENDUNG
DER
AUSWAHL
DER
THEOLOGINNEN
UND
DES
THEOLOGEN
.
29
4.4
ERKLAERUNG
DER
METHODE
DES
VERGLEICHS
DER
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
DER
FEMINISTISCHEN
THEOLOGIE
.
31
4.5
DIE
STRUKTUR
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
UND
DER
ORT
DER
DIFFERENZIERTEN
UEBERNAHME
VON
DULLES
'
METHODE
DER
YYDIALEKTISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG
"
.
34
5.
ALLGEMEINER
VERGLEICH
VON
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
FEMINISTISCHER
THEOLOGIE
ALS
RAHMEN
FUER
DEN
ANGESTREBTEN
EKKLESIOLOGISCHEN
VERGLEICH
.
35
5.1
GEMEINSAMKEITEN
DER
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
DER
FEMINISTISCHEN
THEOLOGIE
.
35
5.1.1
PRIMAT
DER
PRAXIS
.
35
5.1.2
NEUE
SUBJEKTE
DER
THEOLOGIE
UND
DIE
DARAUS
FOLGENDE
PARTEILICHKEIT
.
37
5.1.3
KONTEXTUALITAET
.
38
5.1.4
WAHRNEHMUNG
UND
KRITIK
AN
DER
STRUKTURELLEN
SUENDE
.
39
5.2
UNTERSCHIEDE
VON
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
UND
FEMINISTISCHER
THEOLOGIE
.
39
5.2.1
GRAD
DER
UNIVERSALITAET
.
39
6
5.2.2
GRAD
DER
BETROFFENHEIT
.
40
5.2.3
SOZIALE
BLINDHEIT
BEI
DER
FEMINISTISCHEN
THEOLOGIE
.
41
5.2.4
GERINGES
WAHMEHMEN
DER
SITUATION
DER
FRAU
IN
DER
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
.
42
B.
DARSTELLUNG
DES
BEFREIUNGSEKKLESIOLOGISCHEN
ANSATZES
VON
LEONARDO
BOFF
.
44
1.
SOZIALE
UND
BIOGRAPHISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
DER
EKKLESIOLOGISCHEN
WERKE
LEONARDO
BOFFS
.
44
1.1
DER
BIOGRAPHISCHE
KONTEXT
.
44
1.1.1
DIE
LEHRAMTLICHEN
REAKTIONEN
AUF
BOFFS
YYSTREITBARE
EKKLESIOLOGIE
"
.
45
1.1.2
DIE
ANNAEHERUNG
ROMS
AN
DIE
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
1986
.
47
1.1.3
DIE
FOLGEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
ROM
.
48
1.2
DER
SOZIALE
KONTEXT
.
49
2.
DIE
EKKLESIOLOGISCHEN
KONSEQUENZEN
AUS
BOFFS
SAKRAMENTENLEHRE
.
49
2.1
BOFFS
ALLGEMEINES
SAKRAMENTENVERSTAENDNIS
.
50
2.2
DIE
STRUKTUR
DES
SAKRAMENTS
BEI
BOFF
.
51
2.3
DIE
KIRCHE
ALS
SAKRAMENT
.
52
2.4
CHARAKTERISTIKA
DER
KIRCHE
ALS
SAKRAMENT
-
THESE,
ANTITHESE
UND
SYNTHESE
.
53
2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
55
3.
DIE
KIRCHE
IM
RAHMEN
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
REALITAET
.
58
3.1
DIE
EKKLESIOLOGISCHE
ANWENDUNG
DER
GESELLSCHAFTSANALYSE
.
58
3.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
60
4.
ZWEI
VERSCHIEDENE
KIRCHENMODELLE
.
62
4.1
KIRCHE
DER
ARMEN
ALS
LATEINAMERIKANISCHE
AUSPRAEGUNG
EINES
GEMEINSCHAFTLICHEN
MODELLS
VON
KIRCHE
.
64
4.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
65
4.3
KONKRETISIERUNG
DER
KIRCHE
DER
ARMEN:
BASISGEMEINDEN
.
67
4.3.1
WAS
IST
UNTER
DEM
BEGRIFF
YYBASIS
"
ZU
VERSTEHEN?
.
67
4.3.2
DAS
NEUE
AN
DER
BASISKIRCHLICHEN
EXISTENZ:
EKKLESIOGENESE
.
69
4.3.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
72
7
4.4
DIE
VOLK-GOTTES-THEOLOGIE
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
DIE
KIRCHE
DER
ARMEN:
THEOLOGISCHER
HINTERGRUND
UND
PARTIKULARKIRCHLICHE
SPEZIFIZIERUNG
.
74
4.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
IN
SOZIOLOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
SICHT
.
76
4.4.2
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
VOLK-GOTTES
VERSTAENDNISSES
.
77
4.4.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
CHARISMAS
.
78
4.4.2.2
DAS
KONZEPT
VON
MACHT
IN
DEN
BASISGEMEINDEN
UND
DIE
SICH
DARAUS
ENTWICKELNDEN
DIENSTE
UND
AEMTER
.
79
4.4.2.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
82
4.5
KIRCHE
ALS
GESELLSCHAFT
.
83
4.5.1
POSITIVE
BEWERTUNG
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
83
4.5.2
INSTITUTION
UND
GEMEINSCHAFT
BILDEN
KIRCHE
.
84
4.5.2.1
GLEICHGEWICHT
VON
INSTITUTION
UND
GEMEINSCHAFT
.
84
4.5.2.2
CHRISTOLOGISCHE
UND
PNEUMATOLOGISCHE
DIMENSION
VON
KIRCHE
.
85
4.5.2.3
VORRANGSTELLUNG
DER
GEMEINSCHAFT
GEGENUEBER
DER
INSTITUTION
.
87
4.5.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
88
4.5.4
DAS
MACHTVERSTAENDNIS
IN
DER
KIRCHE
ALS
GESELLSCHAFT
.
90
4.5.4.1
HIERARCHIE
ALS
MACHTZENTRUM
DER
KIRCHE
.
90
4.5.4.2
STRUKTURELLER
MACHTMISSBRAUCH
.
92
4.5.4.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
93
4.6
WIE
STEHEN
DIE
BASISGEMEINDEN
ZUR
INSTITUTION
KIRCHE?
.
94
4.6.1
DIE
KIRCHLICHKEIT
DER
BASISGEMEINDEN
.
95
4.6.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
97
4.7
DIE
FRAGE
NACH
DEM
WAHREN
KIRCHENMODELL
.
99
4.7.1
DAS
VERHAELTNIS
DER
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
ZUR
WAHREN
KIRCHE
CHRISTI
.
99
4.7.2
DIE
BASISGEMEINDE
ALS
WAHRE
VERKOERPERUNG
VON
KIRCHE
.
100
4.7.3
DIE
TRADITIONELLEN
KIRCHLICHEN
ERKENNUNGSZEICHEN
(NOTAE)
UND
IHRE
NEUFORMULIERUNG
DURCH
BOFF
.
101
4.7.3.1
DIE
KATHOLIZITAET
.
101
4.7.3.2
DIE
APOSTOLIZITAET
.
104
4.7.3.3
DIE
EINHEIT
.
105
4.7.3.4
DIE
HEILIGKEIT
.
105
4.7.3.5
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
DER
KIRCHLICHEN
MERKMALE
NACH
BOFF
.
106
4.7.3.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
107
5.
DIE
TRINITARISCHE
DIMENSION
DER
KIRCHE
.
108
5.1
DIE
DOGMATISCHEN
PRINZIPIEN
DER
TRINITAET
.
108
5.1.1
IRRWEGE,
WELCHE
DIE
ENTFALTUNG
DER
TRINITAETSLEHRE
HERVORBRACHTE
.
109
8
5.1.2
DIE
TRINITARISCHE
GEMEINSCHAFT
.
109
5.2
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
GLAUBE
UND
SOZIALEM
SYSTEM
.
110
5.3
DIE
TRINITARISCHE
GEMEINSCHAFT
ALS
BEFTEIUNGSPRINZIP
(KRITIK
UND
INSPIRATION)
.
111
5.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
112
6.
INKAMATORISCHE
EKKIESIOLOGIE:WEG
ZU
EINER
KIRCHE
MIT
INDIANISCHEM
ANTLITZ
.
114
6.1
SYNKRETISMUS
.
115
6.2
DIE
EIGENE
EVANGELISIERUNG
.
117
6.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
GUADALUPANA
FUER
EINE
WAHRHAFT
KATHOLISCHE
KIRCHE
IN
LATEINAMERIKA
.
118
6.2.2
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
119
C.
DARSTELLUNG
DER
FEMINISTISCH-THEOLOGISCHEN
EKKLESIOLOGISCHEN
ANSAETZE
VON
RADFORD
RUETHER
UND
SCHUESSLER
FIORENZA
.
121
1.
ROSEMARY
RADFORD
RUETHERS
EKKLESIOLOGISCHER
ANSATZ
ALS
BEITRAG
EINER
FEMINISTISCHEN
SYSTEMATISCHEN
THEOLOGIN
.
121
1.1
BIOGRAPHISCHE
DATEN
.
121
1.2
PRAEMISSEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
FEMINISTISCHEN
EKKLESIOLOGIE
.
123
1.2.1
ERFAHRUNGSORIENTIERUNG
.
123
1.2.2
DIE
KORRELATIONSHERMENEUTIK
VON
RADFORD
RUETHER
.
124
1.2.2.1
DAS
PROPHETISCHE
PRINZIP
ALS
BIBLISCHE
RESSOURCE
FUER
DIE
FEMINISTISCHE
THEOLOGIE
.
124
1.2.2.2
DAS
KRITISCHE
PRINZIP
DER
FEMINISTISCHEN
THEOLOGIE
.
125
1.2.2.3
DIE
KORRELATION
ZWISCHEN
FEMINISTISCHEM
UND
PROPHETISCHEM
PRINZIP
.
126
1.2.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
127
1.2.3.1
DER
VORWURF
DER
ENTGESCHICHTLICHUNG
DES
PROPHETISCHEN
PRINZIPS.
127
1.2.3.2
BESTIMMUNG
DER
NORM
DER
FEMINISTISCHEN
THEOLOGIE
.
129
1.2.3.3
NEUTESTAMENTLICHE
UND
CHRISTLICHE
WEITERFUEHRUNG
DES
PROPHETISCHEN
PRINZIPS
.
129
1.2.4
RADFORD
RUETHERS
PATRIARCHATSVERSTAENDNIS
.
130
1.2.4.1
DIFFERENZIERUNG
GEGENUEBER
DEM
GAENGIGEN
PATRIARCHATSVERSTAENDNIS
.
130
1.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
132
1.3
KIRCHE
ALS
GEMEINSCHAFT
DER
BEFREIUNG
.
132
9
1.3.1
FRAUENBEFREIENDE
TENDENZEN
IM
FRUEHCHRISTENTUM
UND
IN
DER
KIRCHENGESCHICHTE
.
132
1.3.2
CHRISTENTUMSGESCHICHTE
ALS
KONFLIKT
ZWISCHEN
DEM
INSTITUTIONELLEN
UND
DEM
PNEUMATOLOGISCHEN
KIRCHENMODELL
.
133
1.3.3
ERSTE
PHASE
IN
RADFORD
RUETHERS
EKKLESIOLOGISCHEM
ANSATZ:
SAEKULARE
EKKLESIOLOGIE
.
135
1.3.4
ZWEITE
PHASE
IN
RADFORD
RUETHERS
EKKLESIOLOGISCHEM
ANSATZ:
FEMINISTISCHE
BASISGEMEINSCHAFTEN
.
137
1.3.5
DRITTE
PHASE
IN
RADFORD
RUETHERS
EKKLESIOLOGISCHEM
ANSATZ:
FRAUENKIRCHE
.
138
1.3.5.1
BIBLISCHES
LEITBILD:
EXODUSGEMEINSCHAFT
.
140
1.3.5.2
FRAUENKIRCHE
ALS
ANEIGNUNG
DER
EXODUSTRADITION
.
140
1.3.6
VERHAELTNIS
DER
FRAUENKIRCHE
ZUR
INSTITUTION
KIRCHE
.
141
1.3.6.1
DIE
TATSACHE
DER
EXISTENZ
DER
FRAUENKIRCHE
.
141
1.3.6.2
DIE
PHASE
DES
SEPARATISMUS
.
142
1.3.6.3
DIALEKTIK
ALS
PRAEGENDE
VERHAELTNISBESTIMMUNG
ZWISCHEN
FRAUENKIRCHE
UND
INSTITUTION
.
143
1.3.6.4
ABWAEGENDE
SICHT
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
145
1.3.6.5
KRITIK
AM
INSTITUTIONALISMUS
DER
KIRCHE
.
146
1.3.6.6
DER
URSPRUNG
DER
KIRCHE
.
146
1.3.6.7
DIE
ROLLE
DER
KIRCHE
IN
DER
VERMITTLUNG
VON
GNADE
.
146
1.3.6.8
DAS
VERHAELTNIS
VON
KIRCHE
UND
POLITIK
.
147
1.3.6.9
TEILHABE
AN
DER
INSTITUTION
ALS
TEILHABE
AN
DEN
PATRIARCHALEN
STRUKTUREN?
.
148
1.3.7
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
150
1.3.8
DAS
FEMINISTISCHE
AMTSVERSTAENDNIS
IM
GEGENSATZ
ZUM
KLERIKAL
PATRIARCHALEN
.
151
1.3.8.1
STRUKTURELLES
UEBEL:
DER
KLERIKALISMUS
.
151
1.3.8.2
DER
GEGENENTWURF
DES
EVANGELIUMS:
DAS
DIAKONIA-KONZEPT
.
152
1.3.8.3
DIE
FEMINISTISCHE
ANTWORT:
REAPPROPRIATION
.
153
1.3.9
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
154
2.
ELISABETH
SCHUESSLER
FIORENZA
ALS
KATHOLISCHE
VERTRETERIN
EINER
KRITISCHEN
FEMINISTISCHEN
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
.
156
2.1
DIE
HERMENEUTIK
SCHUESSLER
FIORENZAS
ALS
ANWENDUNG
EINER
KRITISCH-FEMINISTISCHEN
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
.
157
2.1.1
PARTEILICHKEIT
ALS
KRITERIUM
EINER
KRITISCH-FEMINISTISCHEN
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
.
157
2.1.1.1
PARTEILICHKEIT
ALS
BEWERTUNGSKRITERIUM
FUER
DIE
BIBLISCHE
OFFENBARUNG
.
157
2.1.1.2
NOETIGE
HERMENEUTISCHE
SCHRITTE,
UM
DER
KATEGORIE
DER
PARTEILICHKEIT
ZU
ENTSPRECHEN
.
159
10
2.1.2
PRIMAT
DER
PRAXIS
ALS
KRITERIUM
EINER
FEMINISTISCHEN
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
.
161
2.2
DAS
KYRIARCHATSVERSTAENDNIS
ALS
KONSEQUENZ
AUS
DER
KONTEXTUELLEN
SICHT
KRITISCH-FEMINISTISCHER
BEFREIUNGSTHEOLOGIE
.
162
2.2.1
ERWEITERUNG
DES
GAENGIGEN
PATRIARCHATSVERSTAENDNISSES
.
162
2.2.2
ENTNATURALISIERUNG
DER
GESCHLECHTERDIFFERENZ
.
162
2.2.3
MULTIPLIKATIVE
VERSTRICKUNGEN
IM
KYRIARCHAT
.
162
2.2.4
FRAUEN
ALS
UNTERSTUETZERINNEN
DES
KYRIARCHALEN
SYSTEMS
.
163
2.2.5
SELBSTIDENTIFIKATION
ALS
PRIMAERE
OPTION
.
164
2.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
165
2.3.1
RADIKALISIERUNG
DES
EKKLESIOLOGISCHEN
PRINZIPS
IM
RAHMEN
DER
FEMINISTISCHEN
HERMENEUTIK
.
165
2.3.2
DER
PRAXISPRIMAT
ALS
AUSGANGS
UND
ANGRIFFSPUNKT
.
166
2.3.3
KYRIARCHATSANALYSE
ALS
KONTEXTUELLE
FEMINISTISCHE
ANALYSE
.
167
2.4
SCHUESSLER
FIORENZAS
KIRCHENMODELL:
EKKLESIA
DER
FRAUEN
.
168
2.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VOM
POLITISCHEN
URSPRUNG
HER
.
168
2.4.2
DIE
FEMINISTISCH-THEOLOGISCHE
UMAKZENTUIERUNG
DES
BEGRIFFES
YYEKKLESIA
"
.
168
2.4.3
FRAUEN
ALS
ZENTRUM
DER
KIRCHE
.
171
2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
172
2.6
DAS
BIBLISCHE
LEITBILD
FUER
SCHUESSLER
FIORENZAS
KIRCHENMODELL
.
174
2.6.1
DAS
BIBLISCHE
LEITBILD
SCHUESSLER
FIORENZAS:
DIE
NACHFOLGEGEMEINSCHAFT
GLEICHGESTELLTER
.
174
2.6.2
DIE
STELLUNG
DER
FRAU
IN
DER
JESUANISCHEN
UND
FRUEHCHRISTLICHEN
BEWEGUNG
ALS
KRITERIUM
DER
YYNACHFOLGEGEMEINSCHAFT
GLEICHGESTELLTER
"
.
176
2.6.3
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG:
PATRIARCHALISIERUNG
DER
FRUEHCHRISTLICHEN
GEMEINDEN
.
177
2.6.4
ANDERE
BIBLISCHE
LEITBILDER,
DIE
FEMINISTISCHE
ERFAHRUNGEN
VON
KIRCHE
BESCHREIBEN
KOENNEN
.
178
2.7
DAS
VERHAELTNIS
DER
EKKLESIA
DER
FRAUEN
ZUR
INSTITUTIONELLEN
KIRCHE
.
179
2.7.1
DER
KONFLIKT
ZWISCHEN
DEM
PARTIZIPATIV-INKLUSIVEN
UND
DEM
PATRIARCHALEN
KIRCHENMODELL
.
179
2.7.2
HINTERFRAGTE
STRATEGIE:
INTEGRATION
VON
FRAUEN
IN
DIE
KYRIARCHALE
STRUKTUR
DER
KIRCHE
.
181
2.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
183
2.9
DIENST
UND
AMTSVERSTAENDNIS
.
185
2.9.1
GRUNDSAETZLICHER
STELLENWERT
DIESES
THEMAS
.
185
11
2.9.2
KRITIK
EINER
THEOLOGIE
DES
DIENSTES
.
186
2.10
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
187
D.
VERGLEICH
UND
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
DARGESTELLTEN
KIRCHENMODELLE
.
190
1.
DARSTELLUNG
VON
DULLES
METHODE
DER
VERGLEICHENDEN
EKKLESIOLOGIE
.
190
1.1
BEGRUENDUNG
DER
UEBERNAHME
DER
DULLES'SEHEN
KOMPARATIVEN
METHODE
.
195
1.2
DIE
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEM
ANSATZ
VON
DULLES
UND
EIN
LOESUNGSVERSUCH
.
197
2.
SPEZIFISCHER
VERGLEICH
DES
BEFREIUNGSEKKLESIOLOGISCHEN
ANSATZES
VON
BOFF
MIT
DEN
FEMINISTISCH-THEOLOGISCHEN
ANSAETZEN
VON
RADFORD
RUETHER
UND
SCHUESSLER
FIORENZA
UND
DEREN
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
199
2.1
DIE
SICHT
DER
OFFENBARUNG
UND
DER
HERMENEUTIK
IN
DEN
EINZELNEN
KIRCHENMODELLEN
.
199
2.1.1
WAS
IST
DIE
NORM
DER
JEWEILIGEN
EKKLESIOLOGIE?
.
199
2.1.2
DIE
FRAGE
DER
HERMENEUTIK
ALS
AUSSCHLAGGEBEND
FUER
DAS
BIBLISCHE
LEITBILD
DER
KIRCHENMODELLE
.
201
2.1.2.1
KORRELATIONSHERMENEUTIK
VS.
HERMENEUTIK
DES
VERDACHTS
.
201
2.1.2.2
DIE
KRITIK
AN
DER
KORRELATIONSHERMENEUTIK
.
202
2.1.2.3
KRITIK
AN
DER
FEHLENDEN
KONSEQUENZ
SCHUESSLER
FIORENZAS
.
203
2.2
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
204
2.3
DIE
FUNDIERUNG
DER
KIRCHENMODELLE
IN
SCHRIFT
UND
TRADITION
.
206
2.3.1
DIE
KONTINUITAETSFRAGE
IN
DEN
EINZELNEN
KIRCHENMODELLEN
.
206
2.3.2
DIE
FRAGE
NACH
DEM
URSPRUNG
DER
KIRCHE
.
207
2.3.3
BIBLISCHE
LEITBILDER
.
208
2.3.4
BEWERTUNG
DER
TRADITION
.
209
2.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
210
2.5
DIE
THEOLOGISCHE
BEREICHERUNG
DES
MODELLS
IM
BEARBEITEN
VON
PROBLEMEN,
DIE
ANDERE
MODELLE
NICHT
LOESEN
KONNTEN
.
210
2.5.1
DAS
PRINZIP
DER
KONTEXTUALITAET
ALS
INTEGRATION
SOZIOKULTURELLER
FRAGESTELLUNGEN
IN
DIE
EKKLESIOLOGIE
.
211
2.5.2
DAS
PRINZIP
DER
PARTEILICHKEIT
BESTIMMT
DEN
AUSGANGSPUNKT
UND
DAS
ZIEL
VON
THEOLOGIE
UND
KIRCHE
.
211
2.5.2.1
AUSGANGSPUNKT
UND
MITTEL
UND
LAENGERFRISTIGE
BEFREIUNGSZIELE
.
211
2.5.2.2
DAS
PRINZIP
DER
PARTEILICHKEIT
BESTIMMT
DAS
ZENTRUM
VON
KIRCHE
.
212
12
2.5.2.3
KIRCHE
ALS
SAKRAMENT
ALS
SPANNUNGSBOGEN
ZWISCHEN
VERWIRKLICHTEN
UND
AUSSTEHENDEN
ZIELEN
DER
KIRCHENMODELLE
.
214
2.5.3
WELCHE
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
EROEFFNET
SICH
DURCH
DIE
EINZELNEN
KIRCHENMODELLE?
.
214
2.6
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
216
2.7
DIE
FAEHIGKEIT
DER
MODELLE,
AUF
DIE
RELIGIOESE
ERFAHRUNG
DER
MENSCHEN
VON
HEUTE
EINZUGEHEN
.
218
2.7.1.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
KIRCHE
UND
WELT
ALS
RAHMEN
FUER
EINE
KONTEXTUELLE
SICHT
VON
KIRCHE
.
218
2.7.1.2
DIE
GEGENSEITIGE
BEEINFLUSSUNG
VON
KULTUR
UND
KIRCHE
.
219
2.7.2
DIE
ORIENTIERUNG
DER
KIRCHENMODELLE
AN
DEN
ERFAHRUNGEN
DER
MENSCHEN
.
221
2.8
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
222
2.9
DIE
FAEHIGKEIT
DES
MODELLS,
EIN
ZUSAMMENGEHOERIGKEITSGEFUEHL
DER
KIRCHE
IN
BEZUG
AUF
DEN
GLAUBEN
UND
DIE
SENDUNG
ZU
ERZEUGEN
.
223
2.9.1
WAS
HAELT
KIRCHE
ZUSAMMEN?
DIE
FRAGE
DER
EINHEIT
.
223
2.9.1.1
INSTITUTION
UND
CHARISMA
.
224
2.9.1.2
AMT
UND
DIENST
.
225
2.9.2
SENDUNG
DER
KIRCHE
.
227
2.9.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SENDUNG
IN
DEN
EINZELNEN
KIRCHENMODELLEN
.
227
2.9.2.2
INWIEWEIT
HAT
DIE
KIRCHE
EINEN
POLITISCHEN
AUFTRAG
UND
KOMPETENZ?
.
228
2.92.3
DIE
FRAGE
DER
STRUKTURELLEN
SUENDE
.
229
2.9.2.4
DIE
PROPHETISCHE
ROLLE
DER
KIRCHE
GEGENUEBER
DER
DOMINIERENDEN
IDEOLOGIE
.
230
2.92.5
DIE
SOZIALGESTALT
DER
KIRCHE
.
231
2.9.2.6
DIE
FRAGE
DER
STRUKTUR
DER
KIRCHE
.
233
2.9.2.7
DIE
FRAGE
DER
STRUKTURELLEN
REFORM
.
234
2.10
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
236
2.11
DIE
FRAGE
DER
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTKRITIK
IN
DEN
KIRCHENMODELLEN
UND
DES
RESPEKTS
GEGENUEBER
MENSCHEN
AUSSERHALB
DER
KIRCHE
.
239
2.11.1
UNIVERSALITAETSANSPRUCH
KONTRA
EXKLUSIVITAET
.
239
2.11.2
AUF
WEN
IST
DIE
KIRCHE
AUSGERICHTET?
.
241
2.11.3
INWIEWEIT
IST
DIE
KIRCHE
AUTOFOKUSSIERT,
INWIEWEIT
MACHT
SIE
SICH
PROBLEME
ANDERER
ZU
EIGEN?
.
241
2.11.4
DIE
BEREITSCHAFT,
DIE
PARTEILICHEN
SCHWERPUNKTE
DES
ANDEREN
KIRCHENMODELLS
IM
EIGENEN
KIRCHENMODELL
EMSTZUNEHMEN
.
242
2.11.4.1
DER
STELLENWERT
DER
FRAUENFRAGE
IN
DER
EKKLESIOLOGIE
BOFFS
.
242
13
2.11.4.2
DIE
GRUNDSAETZLICHE
BEWERTUNG
DES
WEIBLICHEN
IM
MARIOLOGISCHEN
ANSATZ
BOFFS
.
242
2.11.4.3
KRITIK
AN
DER
ROLLE
DER
FRAU
IM
KIRCHENMODELL
DER
KIRCHE
ALS
GESELLSCHAFT
.
243
2.11.4.4
DIE
BASISGEMEINDEN
ALS
ORT
DER
BEFREIUNG
VON
FRAUEN?
.
244
2.11.4.5
DAS
VERHAELTNIS
DER
FRAUENFRAGE
ZUR
KLASSENFRAGE
.
245
2.11.4.5.1UNTERORDNUNG
DER
FRAUENFRAGE
UNTER
DIE
KLASSENFRAGE
.
245
2.1
1.4.5.2WAHMEHMUNGSDEFIZIT
IN
DER
UNTERDRUECKUNG
DER
FRAUEN
.
246
2.12
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
247
E.
ABSCHLIESSENDE
IMPULSE:
DER
THEOLOGISCHE
ORT
DER
ERGEBNISSE
DIESER
ARBEIT
IN
DER
EKKLESIOLOGIE
VON
HEUTE
.
251
1.
DIE
FRAGE
DER
OFFENBARUNG
UND
HERMENEUTIK
.
251
2.
DIE
KONTINUITAETSFRAGE
DER
VERSCHIEDENEN
ERSCHEINUNGSWEISEN
DER
KIRCHE
.
252
3.
DIE
BEDEUTUNG
DER
KONTEXTUALITAET
.
253
3.1
DIE
ORIENTIERUNG
DER
KIRCHE
AN
DEN
ERFAHRUNGEN
DER
MENSCHEN
VON
HEUTE
.
254
3.2
WIE
WIRD
IN
DER
KIRCHE
DAS
GEFUEHL
VON
ZUSAMMENGEHOERIGKEIT
IM
HINBLICK
AUF
DEN
GLAUBEN
UND
AUF
DIE
SENDUNG
ERREICHT?
.
255
3.3
DIE
LEMBEREITSCHAFT
GEGENUEBER
ANDEREN
UND
DIE
BEREITSCHAFT
ZUR
SELBSTKRITIK
.
256
3.4
KONTEXTUALITAET
UND
PLURALITAET
IM
RAHMEN
UNIVERSALKIRCHLICHER
EINHEIT
.
257
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
258
LITERATURVERZEICHNIS
.
260 |
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