Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains: spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis
Bd. 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | XV, 291 S. graph. Darst. : 21 cm, 403 gr. |
ISBN: | 3830009887 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016973084 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100324 | ||
007 | t | ||
008 | 030311s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 96648469X |2 DE-101 | |
020 | |a 3830009887 |c kart. : EUR 95.00 |9 3-8300-0988-7 | ||
035 | |a (OCoLC)53938705 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016973084 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-92 | ||
084 | |a QR 840 |0 (DE-625)142091: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schüller, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains |b spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier |c Michael Schüller |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a XV, 291 S. |b graph. Darst. : 21 cm, 403 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis |v Bd. 1 | |
500 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Luftfracht |0 (DE-588)4168253-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Luftfracht |0 (DE-588)4168253-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis |v Bd. 1 |w (DE-604)BV019839984 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010250329 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129892109910016 |
---|---|
adam_text | Titel: Strategieentwicklung airlinegeführter supply chains
Autor: Schüller, Michael
Jahr: 2003
Inhaltsverzeichnis VII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis............................................................................................XI
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................................XIII
1 Einleitung..............................................................................................................1
1.1 Problemstellung................................................................................................1
1.2 Aufbau der Arbeit..............................................................................................1
2 Darstellung des klassischen Luftfracht-Marktes und Herleitung aktueller
Handlungsnotwendigkeiten für Luftfracht-Carrier.............................................5
2.1 Vorbemerkung..................................................................................................5
2.2 Begriffsdefinition Luftfracht...............................................................................5
2.3 Entwicklung und Grundlagen............................................................................6
2.3.1 Entwicklung der Luftfracht.......................................................................6
2.3.2 Allgemeine Unterscheidungsmerkmale..................................................8
2.3.3 Technische Gegebenheiten..................................................................11
2.3.4 Rechtliche Rahmenbedingungen..........................................................12
2.3.5 Luftfrachtaffine Güter............................................................................14
2.4 Der Luftfrachtprozess.....................................................................................16
2.4.1 Der ökonomische Prozess....................................................................16
2.4.2 Der Leistungserstellungsprozess..........................................................19
2.4.3 IT-Systeme...........................................................................................23
2.5 Die Luftfrachtverkehrsteilnehmer....................................................................27
2.5.1 Airlines..................................................................................................27
2.5.2 Spediteure............................................................................................29
2.5.3 Verlader................................................................................................31
2.5.4 Integrators.............................................................................................33
2.5.5 IT-Dienstleister......................................................................................35
2.5.6 Kooperationen......................................................................................37
2.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen..................................................40
3 Beschreibung charakteristischer Merkmale des Supply Chain
Managements......................................................................................................41
3.1 Vorbemerkung................................................................................................41
3.2 Begriffsdefinition Logistik................................................................................41
3.3 Vom Taylorismus zum Supply Chain Management........................................44
3.4 Begriffsdefinition Supply Chain Management.................................................49
3.5 Ziele und Mittel des SCM...............................................................................52
3.6 Inhalte des Supply Chain Managements........................................................56
3.6.1 Materialflüsse........................................................................................56
3.6.1.1 Industrielle Planungsphilosophien.............................................56
3.6.1.2 Transport als strategische Komponente von Supply Chains.....61
VIII Inhaltsverzeichnis
3.6.2 Informations-und Kommunikationsflüsse.............................................64
3.6.2.1 Unternehmensübergreifende Kommunikation...........................65
3.6.2.2 IT-Systeme................................................................................69
3.6.3 Finanzflüsse..........................................................................................80
3.6.3.1 Finanzwesen im Zusammenhang mit der Gestaltung von
Supply Chains...........................................................................81
3.6.3.2 Finanzwesen im operativen Betrieb von Supply Chains............85
3.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen..................................................86
4 Entwicklung kritischer Erfolgsfaktoren für airlinegeführte Supply Chains... 89
4.1 Vorbemerkung................................................................................................89
4.2 Begriffsdefinition airlinegeführte Supply Chain...............................................89
4.3 Darstellungskonzepte und Modelle des SCM und der Logistik.......................90
4.3.1 Vorbemerkung......................................................................................90
4.3.2 Das Supply-Chain Operations Reference-Modell.................................91
4.3.3 Das Advanced Logistic Partnership-Modell..........................................97
4.3.4 Das Aufgabenmodell des SCM...........................................................101
4.3.5 Die Planungsebenen des Supply Chain Managements......................103
4.3.6 Der Logistikwürfel...............................................................................105
4.3.7 Das Gestaltungskonzept multimodaler Unternehmensnetzwerke im
Güterverkehr.......................................................................................108
4.3.8 Das Drei-Ebenen-Modell zur Integration von Transaktionspartnern ... 111
4.3.9 Einordnung und Beurteilung der Modelle............................................113
4.4 Strukturkomponenten des Modells airlinegeführter Supply Chains..............116
4.4.1 Vorbemerkung....................................................................................116
4.4.2 Ebenen...............................................................................................116
4.4.3 Phasen................................................................................................118
4.4.4 Klassen...............................................................................................121
4.4.5 Zusammenfassung.............................................................................122
4.5 Inhaltliche Ausgestaltung des Modells airlinegeführter Supply Chains.........123
4.5.1 Vorbemerkung....................................................................................123
4.5.2 Airport-to-Airport.................................................................................126
4.5.3 Door-to-Door.......................................................................................128
4.5.4 Transformation-to-Transformation......................................................131
4.5.5 Zusammenfassung.............................................................................133
4.6 Kritische Erfolgsfaktoren airlinegeführter Supply Chains..............................134
4.6.1 Vorbemerkung....................................................................................134
4.6.2 Ein Modell zur Entwicklung kritischer Erfolgsfaktoren von
Supply Chains.....................................................................................135
4.6.3 Grundlegende kritische Erfolgsfaktoren..............................................138
4.6.4 Kritische Erfolgsfaktoren der Door-to-Door-Klasse.............................139
4.6.5 Kritische Erfolgsfaktoren der Transformation-to-Transformation-
Klasse.................................................................................................144
4.6.6 Konsolidierung der kritischen Erfolgsfaktoren.....................................151
4.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen................................................152
Inhaltsverzeichnis IX
i Analyse wirtschaftswissenschaftlicher Modelle und Methoden hinsichtlich
ihrer Verwendbarkeit für kritische Erfolgsfaktoren airlinegeführter
Supply Chains...................................................................................................157
5.1 Vorbemerkung..............................................................................................157
5.2 Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit.....................157
5.2.1 Vorbemerkung....................................................................................157
5.2.2 Strukturen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit............................157
5.2.3 Ausprägungen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit.....................159
5.2.4 Zusammenfassung.............................................................................165
5.3 Neue Institutionenökonomik.........................................................................166
5.3.1 Vorbemerkung....................................................................................166
5.3.2 Theorie der Verfügungsrechte............................................................167
5.3.3 Transaktionskostenansatz..................................................................170
5.3.4 Principal-Agent-Theorie......................................................................179
5.3.5 Exkurs: Neoinstitutionalistische Auswahl von Kooperationsformen.... 183
5.3.6 Zusammenfassung.............................................................................187
5.4 Interorganisationstheorien und ökonomische Ansätze.................................189
5.4.1 Vorbemerkung....................................................................................189
5.4.2 Soziale Austauschtheorie...................................................................189
5.4.3 Ressourcen-Dependenz-Ansatz.........................................................190
5.4.4 Interaktionsorientierter Netzwerkansatz..............................................191
5.4.5 Spieltheoretische Ansätze..................................................................194
5.4.6 Zusammenfassung.............................................................................195
5.5 Strategische Wettbewerbskonzepte.............................................................196
5.5.1 Vorbemerkung....................................................................................196
5.5.2 Kernkompetenzen...............................................................................196
5.5.3 Wettbewerbsstrategie (Porters five forces)........................................198
5.5.4 Porter s Wertkette...............................................................................206
5.5.5 Das strategische Dreieck....................................................................212
5.5.6 Management strategischer Wettbewerbsvorteile................................215
5.5.7 Zusammenfassung.............................................................................218
5.6 Bewertung der Ansätze hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit für airlinegeführte
Supply Chains..............................................................................................219
5.7 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen................................................228
Ableitung von Handlungsempfehlungen für Systemführer airlinegeführter
Supply Chains...................................................................................................229
6.1 Vorbemerkung..............................................................................................229
6.2 Door-to-Door.................................................................................................232
6.2.1 Neue institutionenökonomische Betrachtung......................................232
6.2.2 Interorganisationstheoretische Betrachtung........................................237
6.2.3 Strategische Wettbewerbsbetrachtung...............................................240
Inhaltsverzeichnis
6.3 Transformation-to-Transformation................................................................244
6.3.1 Neue institutionenökonomische Betrachtung......................................244
6.3.2 Interorganisationstheoretische Betrachtung........................................248
6.3.3 Strategische Wettbewerbsbetrachtung...............................................251
6.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen................................................254
7 Zusammenfassung und Ausblick....................................................................259
Anhang...................................................................................................................263
Literaturverzeichnis..............................................................................................271
|
any_adam_object | 1 |
author | Schüller, Michael |
author_facet | Schüller, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Schüller, Michael |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016973084 |
classification_rvk | QR 840 |
ctrlnum | (OCoLC)53938705 (DE-599)BVBBV016973084 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01822nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016973084</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100324 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030311s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">96648469X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830009887</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 95.00</subfield><subfield code="9">3-8300-0988-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53938705</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016973084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 840</subfield><subfield code="0">(DE-625)142091:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüller, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains</subfield><subfield code="b">spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier</subfield><subfield code="c">Michael Schüller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 21 cm, 403 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Luftfracht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168253-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Luftfracht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168253-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">Bd. 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019839984</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010250329</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016973084 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3830009887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010250329 |
oclc_num | 53938705 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-526 DE-83 DE-92 |
owner_facet | DE-12 DE-526 DE-83 DE-92 |
physical | XV, 291 S. graph. Darst. : 21 cm, 403 gr. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis |
spelling | Schüller, Michael Verfasser aut Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier Michael Schüller Hamburg Kovač 2003 XV, 291 S. graph. Darst. : 21 cm, 403 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis Bd. 1 Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2002 Luftfracht (DE-588)4168253-1 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Luftfracht (DE-588)4168253-1 s Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s DE-604 Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis Bd. 1 (DE-604)BV019839984 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schüller, Michael Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier Schriftenreihe Logistik-Management in Forschung und Praxis Luftfracht (DE-588)4168253-1 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4168253-1 (DE-588)4684051-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier |
title_auth | Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier |
title_exact_search | Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier |
title_full | Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier Michael Schüller |
title_fullStr | Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier Michael Schüller |
title_full_unstemmed | Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier Michael Schüller |
title_short | Strategieentwicklung airlinegeführter Supply Chains |
title_sort | strategieentwicklung airlinegefuhrter supply chains spezifische erfolgsfaktoren des supply chain managements in der luftfracht und handlungsempfehlungen fur luftfracht carrier |
title_sub | spezifische Erfolgsfaktoren des Supply-chain-Managements in der Luftfracht und Handlungsempfehlungen für Luftfracht-Carrier |
topic | Luftfracht (DE-588)4168253-1 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd |
topic_facet | Luftfracht Supply Chain Management Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010250329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019839984 |
work_keys_str_mv | AT schullermichael strategieentwicklungairlinegefuhrtersupplychainsspezifischeerfolgsfaktorendessupplychainmanagementsinderluftfrachtundhandlungsempfehlungenfurluftfrachtcarrier |