Fächerübergreifender Mathematikunterricht: 4 Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2003
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 147 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203680 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016962576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 030311s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881203680 |9 3-88120-368-0 | ||
035 | |a (OCoLC)174896520 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016962576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Beckmann, Astrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fächerübergreifender Mathematikunterricht |n 4 |p Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik |c Astrid Beckmann |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2003 | |
300 | |a 147 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV016962555 |g 4 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245839 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129885887660032 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 4. Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Mathematikunterricht in Kooperation mit Informat
Autor: Beckmann, Astrid
Jahr: 2003
Inhalt
Seite
Vorwort 5
Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik 7
I Auspragung der Interessenorientierung 7
I.I Fachorientierung/ F-Orientierung 7
1 Fremdaspekte der Didaktik der Informatik 7
1.1 Programmieren 13
- zur Umsetzung von mathematischen
Problemlosungen 14
- als Beitrag zum Mathematiklernen 16
- zur Verbesserung mathematischer
Probl eml osefahi gkei ten 19
- zum Kennenlernen von Denkweisen-
und Modellierungskonzepten 20
1.2 Programmierkonzepte, -sprachen 20
Zum obiektorientierten Programmieren 25
Zum imperativen Programmieren 26
Zum funktionalen Programmieren 26
Zum logischen Programmieren 26
1.3 Anwendersoftware 28
zur Vermittlung von Konzepten 30
zum Lernen von Mathematik 33
1.4 Technik 48
1.5 Reflexion 51
Sozialkundliche Reflexion 51
Mathematische Reflexion 51
I.II Fachorientierung/ M-Orientierung 55
2 Fremdaspekte der Mathematikdidaktik 55
2.1 Der mathematische Gegenstand 55
a) Mathematik zur Entwicklung
informatischer Inhalte 55
b) Mathematik als Anregung, sich mit
informatischen Inhalten zu beschaftigen 58
c) Mathematik als Hilfe fur das Verstehen
informatischer Inhalte 58
I.III Parallelorientierung 59
3 Gemeinsamkeiten 59
3.1 Modellbildung 60
3.2 Gemeinsame Methoden 65
1
Strukturierung 65
Algorithmus 66
Rekursion und Iteration 69
3.3 Gemeinsame Inhalte/ Begriffe 71
Berechenbarkeit und Entscheidbarkeit 71
Funktion und Variable 71
3.4 Sprache 73
I.IV Allorientierung 73
II Interessenorientierung 75
III Form der Beriihrung 77
III.I Nutzen von Fremdaspekten 77
III.II Integration von Fremdaspekten
und III.III Mischung mit Fremdaspekten 78
IV Kooperationsansatze und
V Kooperationsformen 82
V.I Themen- und leitfachbezogene Arbeit 82
IV.I beispielorientierter Kooperationsansatz 82
IV.II lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 82
1. Entwurf: Programmieren als durchgangiges
Lehrgangselement 83
2. Entwurf: Der informatische Inhalt als
durchgangiger Lehrgangsaspekt 86
3. Entwurf: Verschiedene informatische
Aspekte im lehrbuchorientierten Lehrgang 88
4. Entwurf: Aufgabenorientierte tutorielle
Systeme als durchgangiges Lehrgangsprinzip 92
5. Entwurf: CAS als durchgangiges Lehrgangsprinzip 94
IV.m projektorientierter Kooperationsansatz 97
V.II Themenbezogene Parallelarbeit 99
IV.IV beispielorientierter Kooperationsansatz 99
IV.V lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 100
IV.VI projektorientierter Kooperationsansatz 100
V.III Planungsbezogene Parallelarbeit 101
IV.vn lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 101
1. Zur Fachorientierung:
Die spezielle Situation einer Kooperation
von Informatik- und Mathematikunterricht 102
2. Zur Parallelorientierung:
Algorithmus, Modellbildung 102
3. Zur Allorientierung 108
IV.Vm projektorientierter Kooperationsansatz no
2
V.IV Planungsbezogene Gemeinschaftsarbeit 111
IV.IX lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 111
Entwurf: Reflexion iiber mathematische
und informatische Modellbildung in der
Sekundarstufe I am Beispiel Bevolkerungswachstum
und Erstellen einer Webseite 113
IV.X projektorientierter Kooperationsansatz 118
Reflexion 121
4 121
4.1 Fremdheit - bereichert sie wirklich? 121
4.2 Gemeinsamkeit
- ist sie immer Anlass fur Kooperation? 124
4.3 Beriihrungen - wie eng sollten sie sein? 125
4.4 Kooperationsformen
- was sind Vorteile, Nachteile? 126
4.5 Kooperationsansatze - welche empfehlen sich? 128
4.6 Ziele - welche sind realistisch? 130
4.7 Kooperation - lohnt sie sich iiberhaupt? 133
4.8 Fachunterricht - wie groB sollte der Anteil
facherubergreifenden/ facherverbindenden
Unterrichts sein? 134
4.9 Schluss 136
Literatur 137
3
|
any_adam_object | 1 |
author | Beckmann, Astrid |
author_facet | Beckmann, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Beckmann, Astrid |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016962576 |
ctrlnum | (OCoLC)174896520 (DE-599)BVBBV016962576 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01095nam a2200277 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV016962576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030311s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203680</subfield><subfield code="9">3-88120-368-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174896520</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016962576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckmann, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Mathematikunterricht</subfield><subfield code="n">4</subfield><subfield code="p">Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik</subfield><subfield code="c">Astrid Beckmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">147 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV016962555</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245839</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016962576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203680 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245839 |
oclc_num | 174896520 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-188 |
physical | 147 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
spelling | Beckmann, Astrid Verfasser aut Fächerübergreifender Mathematikunterricht 4 Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik Astrid Beckmann Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2003 147 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV016962555 4 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beckmann, Astrid Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_auth | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_exact_search | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_full | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 4 Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik Astrid Beckmann |
title_fullStr | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 4 Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik Astrid Beckmann |
title_full_unstemmed | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 4 Mathematikunterricht in Kooperation mit Informatik Astrid Beckmann |
title_short | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_sort | facherubergreifender mathematikunterricht mathematikunterricht in kooperation mit informatik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245839&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016962555 |
work_keys_str_mv | AT beckmannastrid facherubergreifendermathematikunterricht4 |