Fächerübergreifender Mathematikunterricht: 3 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2003
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 138 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016962571 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 030311s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881203672 |9 3-88120-367-2 | ||
035 | |a (OCoLC)174896495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016962571 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Beckmann, Astrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fächerübergreifender Mathematikunterricht |n 3 |p Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch |c Astrid Beckmann |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2003 | |
300 | |a 138 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV016962555 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245835 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129885881368576 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 3. Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach
Autor: Beckmann, Astrid
Jahr: 2003
Inhalt
Seite
Vorwort 5
Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch 7
I Auspragung der Interessenorientierung 7
I.I Fachorientierung/ F-Orientierung 7
1 Fremdaspekte der Deutschdidaktik 7
1.1 Hermeneutik 8
1.2 Literatur 9
1.3 Asthetische Kommunikation und Emotionen 21
1.4 Interpretation 24
1.5 Schreiben und Sprache 27
I.II Fachorientierung/M-Orientierung 39
2 Fremdaspekte der Mathematikdidaktik 39
2.1 Sprache 39
2.2 Mathematische Methoden 42
I.III Parallelorientierung 49
3 Gemeinsamkeiten 49
3.1 Gemeinsame Begriffe 49
3.2 Argumentieren 52
3.3 Sachverhaltsdarstellungen 54
3.4 Kreatives Tun 54
3.5 Grammatik 57
I.IV Allorientierung 58
II Interessenorientierung 61
III Form der Berlihrung 61
III.I Nutzen von Fremdaspekten 61
III.II Integration von Fremdaspekten
und III.III Mischung mit Fremdaspekten 62
IV Kooperationsansatze und
V Kooperationsformen 67
V.I Themen- und leitfachbezogene Arbeit 67
IV.I beispielorientierter Kooperationsansatz
Beispiel: Computeranwendung Matex 67
1
IV.II lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 67
1. Entwurf: Verschiedene
deutschdidaktische Aspekte im
lehrbuchorientiertem Lehrgang 70
2. Entwurf: Verschiedene
deutschdidaktische Aspekte im
computerunterstiitzten Lehrgang 73
3. Entwurf: Literatur als durchgangiges
Prinzip im Lehrgang 78
IV.III projektorientierter Kooperationsansatz 80
V.II Themenbezogene Parallelarbeit 82
IV.IV beispielorientierter Kooperationsansatz 82
IV.V lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 83
Beispiel: Lehrplanvergleich,
Darstellen, Argumentieren,
Klassifizieren, Literaturauswahl 84
IV.VI projektorientierter Kooperationsansatz 87
V.III Planungsbezogene Parallelarbeit 89
IV.VII lehrgangsorientierter Kooperationsansatz
1. Zur Fachorientierung: 89
Problematik und Bedeutung von
Themenfeldern;
Literarische Kritik am
Mathematikunterricht
2. Zur Parallelorientierung: 93
Argumentieren und induktive Satzfindung
mit dynamischer Geometriesoftware
- Ein Lehrgang zum Argumentieren in der
7./8. Jahrgangsstufe 96
3. Zur Allorientierung: Thema Sparen 97
IV.VIII projektorientierter Kooperationsansatz 98
V.IV Planungsbezogene Gemeinschaftsarbeit 100
IV.IX lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 100
IV.X projektorientierter Kooperationsansatz 101
Reflexion 103
4 103
4.1 Fremdheit - bereichert sie wirklich? 103
4.2 Gemeinsamkeit
- ist sie immer Anlass fur Kooperation? 106
4.3 Beriihrungen - wie eng sollten sie sein? 107
4.4 Kooperationsformen - was sind Vorteile, Nachteile? 109
4.5 Kooperationsansatze - welche empfehlen sich? Ill
4.6 Ziele - welche sind realistisch? 112
4.7 Kooperation - lohnt sie sich uberhaupt? 1J 4
2
4.8 Fachunterricht - wie groB sollte der Anteil
facheriibergreifenden/ facherverbindenden
Unterrichts sein? 115
4.9 Schluss 117
Erganzung - Die Computeranwendung Matex 119
5 Beschreibung 119
5.1 Die Struktur von Matex 120
5.2 Die Komponenten 120
a) Literarische Texte 120
b) Aufgabe, Reiseheft(er) und Softwareprogramme 123
c) Fragen 124
d) Spezielle Anregungen zu den Texten 124
e) Mathematik 125
f) Ein Beispiel 126
6 Internetprasenz 129
Literatur 131
3
|
any_adam_object | 1 |
author | Beckmann, Astrid |
author_facet | Beckmann, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Beckmann, Astrid |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016962571 |
ctrlnum | (OCoLC)174896495 (DE-599)BVBBV016962571 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01101nam a2200277 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV016962571</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030311s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203672</subfield><subfield code="9">3-88120-367-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174896495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016962571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckmann, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Mathematikunterricht</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch</subfield><subfield code="c">Astrid Beckmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">138 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV016962555</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245835</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016962571 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245835 |
oclc_num | 174896495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-188 |
physical | 138 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
spelling | Beckmann, Astrid Verfasser aut Fächerübergreifender Mathematikunterricht 3 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch Astrid Beckmann Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2003 138 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV016962555 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beckmann, Astrid Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_auth | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_exact_search | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_full | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 3 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch Astrid Beckmann |
title_fullStr | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 3 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch Astrid Beckmann |
title_full_unstemmed | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 3 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Deutsch Astrid Beckmann |
title_short | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_sort | facherubergreifender mathematikunterricht mathematikunterricht in kooperation mit dem fach deutsch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245835&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016962555 |
work_keys_str_mv | AT beckmannastrid facherubergreifendermathematikunterricht3 |