Fächerübergreifender Mathematikunterricht: 2 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2003
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 142 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016962566 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120615 | ||
007 | t | ||
008 | 030311s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881203664 |9 3-88120-366-4 | ||
035 | |a (OCoLC)174896420 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016962566 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-188 | ||
100 | 1 | |a Beckmann, Astrid |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fächerübergreifender Mathematikunterricht |n 2 |p Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik |c Astrid Beckmann |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2003 | |
300 | |a 142 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV016962555 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245830 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129885879271424 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 2. Fächerübergreifender Mathematikunterricht. Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach
Autor: Beckmann, Astrid
Jahr: 2003
Inhalt
Seite
Vorwort 5
Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Phvsik 7
I Auspragung der Interessenorientierung 7
LI Fachorientierung/ F-Orientierung 7
1 Fremdaspekte der Physikdidaktik 7
1.1B egriffsbildung/ Messen 9
1.2 Die physikalische Methode 18
1.3 Das Experiment 22
1.4 Die physikalische Denkweise 34
1.5 Der physikalische Gegenstand/ Die Phanomene 34
Einsatz des phvsikalischen Gesetzes 35
Einsatz des Phanomens 36
Einsatz der technischen Anwendung 38
I.II Fachorientierung/ M-Orientierung 41
2 Fremdaspekte der Mathematikdidaktik 41
2.1 Mathematische Methoden 41
1. Beispiel: Pyhtagoras-Satz 43
2. Beispiel: Fermatsches Prinzip 43
3. Beispiel: Induktionsgesetz 44
4. Beispiel: Gasgesetz 45
5. Beispiel: Fuzzy-Logik 46
2.2 Mathematisches System/ Mathematische Begriffe 48
I.III Parallelorientierung 51
3 Gemeinsamkeiten 51
3.1 Gemeinsame Inhalte 51
1. Beispiel: Kreis 54
2. Beispiel: Abbildungen 57
3. Beispiel: Symmetric 59
4. Beispiel: Mafieinheiten 61
5. Beispiel: Ungleichungen 62
6. Beispiel: Variablen 62
3.1 Gemeinsame Methoden 63
Satze erarbeiten 63
Mathematisieren 64
Berechnen 65
Funktionale Abhangigkeiten ermitteln 66
Anwenden von Kenntnissen auf praktische
Sachverhalte 67
1
LIV Allorientierung
69
II. Interessenorientierung 71
III. Form der Beriihrung 72
III.I Nutzen von Fremdaspekten 72
III.II Integration von Fremdaspekten
und III.III Mischung mit Fremdaspekten 74
IV. Kooperationsansatze und
V. Kooperationsformen 11
V.I Themen- und leitfachbezogene Arbeit 11
IV.I beispielorientierter Kooperationsansatz 77
Beispiel 1: Umformen und Losen von quadratischen
Gleichungen/ Reaktionszeit 77
Beispiel 2: Eigenschaften der Geradenspiegelung 78
Beispiel 3: Darstellen und Interpretieren 79
IV.n lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 80
1. Entwurf: Das physikalische Experiment als
durchgangiges Lehrgangselement 80
2. Entwurf: Die physikalische Methode
als durchgangiges Lehrgangsprinzip
im computerunterstiitzten Lehrgang
Beispiel: Die Strahlensatze 85
3. Entwurf: Der physikalische Inhalt
als durchgangiger Lehrgangsaspekt 91
4. Entwurf: Verschiedene physikdidaktische
Aspekte im lehrbuchorientierten Lehrgang 95
IV.in projektorientierter Kooperationsansatz 97
V.II Themenbezogene Parallelarbeit 98
IV.rV beispielorientierter Kooperationsansatz 98
IV.V lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 99
IV.VI projektorientierter Kooperationsansatz 99
V.III Planungsbezogene Parallelarbeit 101
IV.VII lehrgangsorinetierter Kooperationsansatz 101
1. Zur Fachorientierung:
Die spezielle Situation einer Kooperation
von Physik- und Mathematikunterricht 101
2. Zur Parallelorientierung:
Kreis und Kreisbewegung 102
3. Zur Parallelorientierung:
Satze erarbeiten 103
4. Zur Allorientierung 106
IV.Vm projektorientierter Kooperationsansatz 106
V.IV Planungsbezogene Gemeinschaftsarbeit 110
IV.IX lehrgangsorientierter Kooperationsansatz 110
Entwurf: Ein Lehrgang zum Thema Kreis 113
IV.X projektorientierter Kooperationsansatz 116
Reflexion 119
4 119
4.1 Fremdheit - berei chert sie wirklich? 119
4.2 Gemeinsamkeit
- ist sie immer Anlass fiir Kooperation? 122
4.3 Beriihrungen - wie eng sollten sie sein? 123
4.4 Kooperationsformen - was sind Vorteile, Nachteile? 125
4.5 Kooperationsansatze - welche empfehlen sich? 127
4.6 Ziele - welche sind realistisch? 128
4.7 Kooperation - lohnt sie sich iiberhaupt? 131
4.8 Fachunterricht - wie groB sollte der Anteil
facheriibergreifenden/ facherverbindenden
Unterrichts sein? 132
4.9 Schluss 134
Literatur
135
|
any_adam_object | 1 |
author | Beckmann, Astrid |
author_facet | Beckmann, Astrid |
author_role | aut |
author_sort | Beckmann, Astrid |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016962566 |
ctrlnum | (OCoLC)174896420 (DE-599)BVBBV016962566 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01100nam a2200277 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV016962566</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030311s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203664</subfield><subfield code="9">3-88120-366-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)174896420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016962566</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckmann, Astrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Mathematikunterricht</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik</subfield><subfield code="c">Astrid Beckmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV016962555</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245830</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016962566 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245830 |
oclc_num | 174896420 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-739 DE-188 |
physical | 142 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
spelling | Beckmann, Astrid Verfasser aut Fächerübergreifender Mathematikunterricht 2 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik Astrid Beckmann Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2003 142 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-604)BV016962555 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beckmann, Astrid Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_auth | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_exact_search | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_full | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 2 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik Astrid Beckmann |
title_fullStr | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 2 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik Astrid Beckmann |
title_full_unstemmed | Fächerübergreifender Mathematikunterricht 2 Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik Astrid Beckmann |
title_short | Fächerübergreifender Mathematikunterricht |
title_sort | facherubergreifender mathematikunterricht mathematikunterricht in kooperation mit dem fach physik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245830&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016962555 |
work_keys_str_mv | AT beckmannastrid facherubergreifendermathematikunterricht2 |