Mathematik verstehen: semiotische Perspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3881203567 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016962502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131004 | ||
007 | t | ||
008 | 030311s2003 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3881203567 |9 3-88120-356-7 | ||
035 | |a (OCoLC)71345193 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016962502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematik verstehen |b semiotische Perspektiven |c Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2003 | |
300 | |a VI, 291 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Heuristik | |
650 | 4 | |a Mathematikunterricht | |
650 | 4 | |a Semiotik | |
650 | 4 | |a matematik | |
650 | 4 | |a semiologi | |
650 | 0 | 7 | |a Heuristik |0 (DE-588)4024772-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Heuristik |0 (DE-588)4024772-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoffmann, Michael H. G. |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245773 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129885801676800 |
---|---|
adam_text | v
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Warum Semiotik?
Michael HG. Hoffmann.....................................................................1
Erster Teil:
Semiotik in der Mathematikdidaktik..................................................19
2.
Semiotische
Wende - Ein neuer Blick auf
das Sprachspiel vom Lehren und Lernen
Heinrich Bauersfeld und
Falk
Seeger..............................................20
3. Semiotik als Analyse-Instrument
Michael H.G. Hoffmann...................................................................34
4. Protokolle und Diagramme als ein Weg
zum diskreten Funktionsbegriff
Willi Dörfler......................................................................................78
5. Geometrielernen mit computergenerierten Repräsentationen.
Zur Bedeutung von Modulen
GertKadunz.....................................................................................95
6. Vermittlung und Vernetzung als Grundbegriffe einer
semiotisch
inspirierten Theorie des Lernens
Falk
Seeger.....................................................................................119
7. Als das Zeichen nicht am Anfang stand:
Eine Untersuchung der amerikanischen
Grundschularithmetik zwischen Colburn und Thorndike
MirceaRadu...................................................................................144
8. Peirces Didaktik der Arithmetik:
Möglichkeiten ihrer semiotisehen Grundlegung
MirceaRadu...................................................................................160
VI
Zweiter Teil:
Mathematik als Paradigma des Repräsentationsproblems.............195
9. Anmerkungen zur Vielfalt der Darstellungen
und zur Rolle der Computer
Werner Peschek..............................................................................196
10. Mathematik, Zeichen und Tätigkeit
Michael
Otte
...................................................................................206
11. Verändert ein Beweis, was er beweist, indem er es beweist?
Über die Veränderlichkeit mathematischer Gegenstände
Johannes Lenhard..........................................................................242
12. Die Grenzen der Mathematik sind
die Grenzen ihrer Darstellbarkeit
Jean Paul van Bendegem...............................................................258
Literatur................................................................................................271
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hoffmann, Michael H. G. |
author2_role | edt |
author2_variant | m h g h mhg mhgh |
author_facet | Hoffmann, Michael H. G. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016962502 |
classification_rvk | SM 600 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)71345193 (DE-599)BVBBV016962502 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01667nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016962502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030311s2003 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3881203567</subfield><subfield code="9">3-88120-356-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)71345193</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016962502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik verstehen</subfield><subfield code="b">semiotische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 291 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heuristik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semiotik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">matematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">semiologi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heuristik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024772-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Heuristik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024772-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Michael H. G.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245773</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016962502 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3881203567 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010245773 |
oclc_num | 71345193 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-739 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-739 DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | VI, 291 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
spelling | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.) Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2003 VI, 291 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heuristik Mathematikunterricht Semiotik matematik semiologi Heuristik (DE-588)4024772-7 gnd rswk-swf Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Heuristik (DE-588)4024772-7 s Semiotik (DE-588)4054498-9 s DE-604 Hoffmann, Michael H. G. edt Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven Heuristik Mathematikunterricht Semiotik matematik semiologi Heuristik (DE-588)4024772-7 gnd Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4024772-7 (DE-588)4054498-9 (DE-588)4037949-8 |
title | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven |
title_auth | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven |
title_exact_search | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven |
title_full | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Mathematik verstehen semiotische Perspektiven Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.) |
title_short | Mathematik verstehen |
title_sort | mathematik verstehen semiotische perspektiven |
title_sub | semiotische Perspektiven |
topic | Heuristik Mathematikunterricht Semiotik matematik semiologi Heuristik (DE-588)4024772-7 gnd Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Heuristik Mathematikunterricht Semiotik matematik semiologi |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010245773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoffmannmichaelhg mathematikverstehensemiotischeperspektiven |