Tonstudiotechnik: analoges und digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Handbuch der Tonstudientechnik für Film, Funk und Fernsehen |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis-Verl.
2003
|
Ausgabe: | 8., neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebensacht.: Handbuch der Tonstudiotechnik |
Beschreibung: | 763 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3772355285 |
Internformat
MARC
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INHALT
EINLEITUNG
.
21
A.
PHYSIKALISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
23
I.
SCHWINGUNGEN
.
23
1
EINFACHE
SCHWINGUNGEN
.
24
2
UEBERLAGERUNG
VON
SCHWINGUNGEN
.
25
2.1
UEBERLAGERUNG
VON
SCHWINGUNGEN
GLEICHER
FREQUENZ
.
25
2.2
UEBERLAGERUNG
VON
SCHWINGUNGEN
UNGLEICHER
FREQUENZ
.
27
3
MODULATION
VON
SCHWINGUNGEN
.
31
3.1
AMPLITUDENMODULATION
.
31
3.2
FREQUENZMODULATION
.
33
3.3
PHASENMODULATION
.
37
4
ANALYSE
VON
SCHWINGUNGEN
.
37
4.1
ANALYSE
PERIODISCHER
SCHWINGUNGEN
.
37
4.2
ANALYSE
NICHTPERIODISCHER
SCHWINGUNGEN
.
41
II.
ENTSTEHUNG
VON
VERZERRUNGEN
UND
VERZERRUNGSMASSE
.
42
1
LINEARE
VERZERRUNGEN
.
42
1.1
DAEMPFUNGSVERZERRUNGEN
.
42
1.2
PHASENVERZERRUNGEN
.
44
2
NICHTLINEARE
VERZERRUNGEN
.
44
2.1
ENTSTEHUNG
NICHTLINEARER
VERZERRUNGEN
.
44
2.2
MASSE
NICHTLINEARER
VERZERRUNGEN
.
.
.
.
49
2.2.1
KLIRRKOEFFIZIENTEN
UND
KLIRRFAKTOR
.
49
2.2.2
DIFFERENZTONFAKTOREN
.
49
2.2.3
MODULATIONSFAKTOREN
.
50
2.2.4
IDENTITAET
DER
VERSCHIEDENEN
VERZERRUNGSMASSE
.
50
2.2.5
GRUENDE
FUER
DIE
VIELZAHL
DER
VERZEMMGSMASSE
.
52
3
MODULATIONSVERZERRUNGEN
.
54
3.1
AMPLITUDENMODULATIONSVERZERRUNGEN
.
54
3.2
FREQUENZMODULATIONSVERZERRUNGEN
.
54
III.
AKUSTISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
55
1
DAS
SCHALLFELD
.
55
1.1
KENNGROESSEN
EINER
FORTSCHREITENDEN
EBENEN
SCHALLWELLE
.
56
1.2
KUGELWELLE
.
59
1.3
SCHALLENERGIE
.
61
INHALT
1.4
GESTOERTE
SCHALLAUSBREITUNG
.
63
1.4.1
REFLEXION
.
63
1.4.2
STEHENDE
WELLEN
.
66
1.4.3
BRECHUNG
.
69
.
1.4.4
SCHALLDAEMPFUNG
UND
SCHALLDAEMMUNG
.
71
SCHALLDAEMPFUNG
.
72
SCHALLDAEMMUNG
.
73
1.4.5
BEUGUNG
.
76
2
RAUMAKUSTIK
.
78
2.1
GEOMETRISCHE
RAUMAKUSTIK
.
78
2.1.1
DIFFUSITAET
IN
RAEUMEN
MIT
EBENEN
BEGRENZUNGSFLAECHEN
.
.
79
2.1.2
RAEUME
MIT
GEKRUEMMTEN
BEGRENZUNGSFLAECHEN
.
81
2.1.3
RAEUME
MIT
UNTERGLIEDERTEN
BEGRENZUNGSFLAECHEN
.
83
2.2
STATISTISCHE
RAUMAKUSTIK
.
84
B.
DAS
SCHALLEMPFINDEN
.
93
I.
AUFBAU
UND
FUNKTION
DES
GEHOERS
.
93
II.
TONHOEHE
.
95
1
DAS
TONHOEHENEMPFINDEN
.
95
1.1
HOERBARER
FREQUENZBEREICH
.
96
1.2
DAS
TONHOEHENEMPFINDEN
ALS
FUNKTION
DER
FREQUENZ
.
96
1.3
MINIMAL
WAHRNEHMBARE
TONHOEHENUNTERSCHIEDE
.
98
1.4
KENNZEIT
DER
TONHOEHENWAHMEHMUNG
.
99
2
FREQUENZUMFANG
WICHTIGER
SCHALLQUELLEN
.
100
III.
LAUTSTAERKE
.
102
1
DAS
LAUTSTAERKEEMPFINDEN
.
102
1.1
GRENZEN
DES
LAUTSTAERKEEMPFINDENS
.
102
1.2
DAS
LAUTSTAERKE
UND
LAUTHEITSEMPFINDEN
ALS
FUNKTION
DER
PHYSIKALISCHEN
KENNGROESSE
.
104
1.3
LAUTSTAERKEWIRKUNG
KURZZEITIGER
SCHALLEREIGNISSE
.
107
1.4
DER
VERDECKUNGSEFFEKT
.
108
1.5
GESAMTLAUTSTAERKE
MEHRERER
SCHALLEREIGNISSE
.
110
2
LAUTSTAERKEUMFANG
EINIGER
SCHALLQUELLEN
.
112
IV.
KLANGFARBE
.
112
V.
EINSCHWINGVORGAENGE
.
116
1
PHYSIOLOGISCHE
EINSCHWINGZEIT
DES
OHRES
.
116
2
UNTERSCHEIDUNGSVERMOEGEN
BEI
VERSCHIEDENEN
EINSCHALTVORGAENGEN
116
3
VERWISCHUNGSSCHWELLE
.
117
4
DAS
GESETZ
DER
ERSTEN
WELLENFRONT
(PRECEDENCE-EFFEKT)
.
117
VI.
RAEUMLICHES
HOEREN
.
118
1
RICHTUNGSHOEREN
.
119
1.1
RICHTUNGSWAHRNEHMUNG
DURCH
LAUFZEITUNTERSCHIEDE
.
.
.
.
119
10
INHALT
1.2
RICHTUNGSWAHRNEHMUNG
DURCH
INTENSITAETSUNTERSCHIEDE
.
120
1.3
RICHTUNGSWAHMEHMUNG
DURCH
KLANGFARBENUNTERSCHIEDE
.
.
123
1.4
BEITRAEGE
DER
LAUFZEIT-,
INTENSITAETS
UND
KLANGFARBEN
UNTERSCHIEDE
ZUM
GESAMT-RICHTUNGSHOEREN
.
123
2
WAHRNEHMBARKEIT
DER
SCHALLQUELLENENTFERNUNG
.
125
2.1
ENTFEMUNGSWAHRNEHMUNG
DURCH
HALLERSCHEINUNGEN
.
.
.
.125
2.2
ENTFEMUNGSWAHRNEHMUNG
DURCH
KLANGFARBENUNTERSCHIEDE
.
125
2.3
ENTFERNUNGSWAHRNEHMUNG
DURCH
LAUTSTAERKEAENDERUNGEN
.
.
125
3
WAHRNEHMBARKEIT
DER
SCHALLQUELLENAUSDEHNUNG
.
126
VII.
WAHRNEHMBARKEIT
VON
VERZERRUNGEN
.
126
1
LINEARE
VERZERRUNGEN
.
127
1.1
DAEMPFUNGSVERZERRUNGEN
.
127
1.2
LAUFZEITVERZERRUNGEN
.
128
2
NICHTLINEARE
VERZERRUNGEN
.
130
3
MODULATIONSVERZERRUNGEN
.
132
C.
GRUNDLAGEN
DER
UEBERTRAGUNGSTECHNIK
.
140
1
DIE
ELEKTRONISCHE
SCHALLUEBERTRAGUNG
.
140
2
MODULATION
.
143
3
MODULATIONSVERFAHREN
.
144
A)
AMPLITUDENMODULATION
AM
.
144
B)
FREQUENZMODULATION
FM
.
144
C)
PHASENMODULATION
PM
.
144
D)
PULS-AMPLITUDEN-MODULATION
PAM
.
144
E)
PULSDAUERMODULATION
PDM
.
144
F)
PULSPHASENMODULATION
PPM
.
146
4
MULTIPLEX-VERFAHREN
.
146
4.1
FREQUENZ-MULTIPLEX-SYSTEM
.
147
4.2
ZEIT-MULTIPLEX-SYSTEM
.
147
5
RUNDFUNKUEBERTRAGUNG
.150
6
DIE
DIGITALE
UEBERTRAGUNGSFORM
.
154
6.1
ANALOG-UND
DIGITALUEBERTRAGUNG
IM
VERGLEICH
.
155
6.2
DIE
DIGITALUEBERTRAGUNG
DURCH
PULS-CODE-MODULATION
(PCM)
.
156
6.2.1
DER
ABTASTVORGANG
.
156
6.2.2
DIE
QUANTISIERUNG
.
157
6.2.3
DIE
CODIERUNG
.
158
6.3
KONVERSIONSSCHALTUNGEN
.
161
6.3.1
ANALOG/DIGITAL-WANDLER
.
161
6.3.2
DIGITAL/ANALOG-WANDLER
.
163
D.
DIE
KUENSTLERISCH-TECHNISCHEN
PROBLEME
DER
SCHALLAUFNAHME
UND
-UEBERTRAGUNG
.
165
I.
OPTIMALE
AKUSTIK
DES
AUFNAHMERAUMES
.
165
11
INHALT
II.
MIKROFONANORDNUNG
.
168
III.
AUSSTEUERUNG
.
173
IV.
STEREOFONISCHE
UEBERTRAGUNGSWEGE
.
174
1
RAEUMLICHE
BEZIEHUNGEN
BEI
DER
MEHRKANALIGEN
UEBERTRAGUNG
.
.
175
2
ZWEIKANALIGE
RAUMBEZUEGLICHE
STEREOFONISCHE
UEBERTRAGUNG
.
.
.180
2.1
ZWEIKANALIGE
WIEDERGABE
.
181
2.1.1
LOKALISIERUNG
DURCH
INTENSITAETSUNTERSCHIEDE
.
181
2.1.2
LOKALISIERUNG
DURCH
LAUFZEITUNTERSCHIEDE
.
185
2.1.3
KOMPENSATION
VERFAELSCHENDER
EINFLUESSE
.
188
2.2
ZWEIKANALIGE
AUFNAHME
.
191
2.2.1
INTENSITAETSUNTERSCHIEDE
DER
MIKROFONPEGEL
.
191
2.2.2
LAUFZEITUNTERSCHIEDE
.
195
2.2.3
UEBERLAGERUNG
DER
INTENSITAETS
UND
LAUFZEITUNTERSCHIEDE
198
2.2.4
MIKROFONANORDNUNGEN
.
198
2.2.5
STOERUNG
DER
STEREOFONISCHEN
AUFNAHME
.
205
2.2.6
MIKROFONANORDNUNG
BEI
DER
INTENSITAETSSTEREOFONIE
.
.
.
205
3
VIELKANALIGE
STEREOFONISCHE
UEBERTRAGUNG
.
211
4
AMBIOFONIE
.
212
5
QUADROFONIE
.
213
5.1
DAS
VIERKANAL-SYSTEM
(4-4-4)
.
215
5.2
DIE
MATRIX-SYSTEME
[4-2-4]
.
215
5.3
QUASI-QUADROFONIE
(2-2-4)
.
218
6
DAS
DOLBY
SURROUND
SYSTEM
.
219
7
DER
3/2-STEREO-STANDARD
.
222
8
KUNSTKOPFSTEREOFONIE
.
222
9
DAS
EIDOFONIE-VERFAHREN
.
225
E.
STUDIOGERAETE
UND
-EINRICHTUNGEN
.
230
I.
SCHALLWANDLER
.
230
1
STRAHLUNGSVERHAELTNISSE
.
231
2
MIKROFONE
.
238
2.1
KONTAKTMIKROFONE
.
238
2.2
ELEKTROSTATISCHE
MIKROFONE
.
239
2.2.1
NIEDERFREQUENZSCHALTUNG
.
239
2.2.2
DAS
ELEKTRET-PRINZIP
.
241
2.2.3
HOCHFREQUENZSCHALTUNG
.
243
2.2.4
RICHTCHARAKTERISTIKEN
UND
KAPSELAUSFUEHRUNGEN
.
244
2.3
INTERFERENZ-MIKROFONE
.
251
2.4
ELEKTRODYNAMISCHE
MIKROFONE
.
253
2.4.1
BAENDCHENMIKROFON
.
254
2.4.2
TAUCHSPULMIKROFON
.
255
2.5
PIEZOELEKTRISCHE
MIKROFONE
.
257
12
INHALT
2.6
MIKROFONE
FUER
SONDERZWECKE
.
258
2.6.1
KOINZIDENZ-MIKROFONE
.
258
2.6.2
LAVALIER-MIKROFONE
.
259
2.6.3
GRENZFLAECHEN-MIKROFONE
.
262
2.6.4
DAS
ZOOM-MIKROFON
.
264
2.6.5
DIGITALE
MIKROPHONTECHNIK
-
SOLUTION
D
.
267
3
LAUTSPRECHER
.
268
3.1
ELEKTRODYNAMISCHE
LAUTSPRECHER
.
268
3.1.1
LAUTSPRECHER-KOMBINATIONEN
.
272
3.1.2
DAS
WALSH-SYSTEM
.
273
3.1.3
LAUTSPRECHER
MIT
REGELKREIS
.
274
3.2
ELEKTROSTATISCHE
LAUTSPRECHER
.
277
3.3
PIEZOELEKTRISCHE
LAUTSPRECHER
.
278
3.4
DER
PLASMA-WANDLER
.
280
II.
VERSTAERKER
.
282
1
KOPPLUNGSARTEN
VON
VERSTAERKERN
.
282
2
STUDIOVERSTAERKER
.
285
2.1
MIKROFONVERSTAERKER
.
286
2.2
KNOTENPUNKTVERSTAERKER
.
288
2.3
AUSGANGS
UND
TRENNVERSTAERKER
.
288
2.4
VERTEILER-VERSTAERKER
.
290
3
LEISTUNGSVERSTAERKER
.
290
III.
EINSTELLER
UND
REGLER
.
294
1
PEGELSTELLER
.
295
1.1
AUFBAU
DER
PEGELSTELLER
.
295
1.2
SCHALTUNGSARTEN
.
296
1.2.1
T-UND
H-SCHALTUNG
.
296
1.2.2
L-SCHALTUNG
.
296
1.2.3
JR-SCHALTUNG
.
297
1.3
AKTIVE
PEGELSTELLER
.
298
1.4
ELEKTRONISCH
GESTEUERTE
PEGELSTELLER
.
298
1.5
PANORAMASTELLER
.
300
2
REGELVERSTAERKER
.
303
2.1
STATISCHE
U.
DYNAMISCHE
EIGENSCHAFTEN
VON
REGELVERSTAERKEM
.
304
2.2
REGELVERSTAERKER
MIT
VARIABLEN
EIGENSCHAFTEN
.
308
-
DERLIMITER
.
310
-
DER
KOMPRESSOR
.
311
2.3
DER
TRANSIENTEN-LIMITER
.
312
2.4
KOMPANDER-SYSTEME
.
313
2.4.1
DAS
DOLBY-SYSTEM
.
314
-
DAS
DOLBY-A-SYSTEM
.
314
-
DAS
DOLBY-B-SYSTEM
.
316
13
INHALT
-
DAS
DOLBY-C-SYSTEM
.
317
-
DAS
DOLBY-SR-SYSTEM
.
318
2.4.2
DAS
TELCOM-SYSTEM
.
321
-
DER
YYTELCOM
C4"-KOMPANDER
.
321
-
DAS
HIGH-COM-SYSTEM
.
323
3
VERZERRER
UND
ENTZERRER
.
324
3.1
HOCH-TIEFENTZERRER
.
324
3.2
HOERSPIELVERZERRER
.
325
3.3
PRAESENZFILTER
.
326
3.4
TIEFENSPERRE
.
328
3.5
HOEHENSPERRE
.
329
3.6
UNIVERSALENTZERRER
.
330
3.7
PROGRAMM-ENTZERRER
MIT
AUTOMATISCHER
STEUERUNG
.
336
3.7.1
DER
YYDE-ESSER"
ODER
FILTER-LIMITER
.
337
3.7.2
DAS
YYNOISE
GATE"
EIN
PROGRAMMGESTEUERTES
RAUSCHFILTER
.
338
3.7.3
RESTAURATION
HISTORISCHER
AUFNAHMEN
.
342
IV.
KONTROLLINSTRUMENTE
.
343
1
AUSSTEUERUNGSMESSER
.
343
1.1
FORDERUNGEN
AN
EINEN
AUSSTEUERUNGSMESSER
.
344
1.1.1
ANZEIGEBEREICH
.
344
1.1.2
FREQUENZGANG
.
344
1.1.3
DYNAMISCHE
EIGENSCHAFTEN
.
345
1.2
EIN
STANDARD-AUSSTEUERUNGSMESSER
.
346
1.3
AUSSTEUERUNGSMESSER
MIT
OPTO-ELEKTRONISCHER
ANZEIGE
.
.
.
348
1.4
AUSSTEUERUNGSMESSER
MIT
PEGELBILDGERAET
.
350
1.5
AUSSTEUERUNGSKONTROLLE
MIT
FREQUENZANALYSE
.
351
2
KORRELATIONSMESSER
.
352
3
AUSSTEUERUNGSMESSER
FUER
SURROUND-SOUND
.
354
V.
DIE
ERZEUGUNG
KUENSTLICHER
KLANGEFFEKTE
.
355
1
KUENSTLICHER
NACHHALL
.
355
1.1
DER
HALLRAUM
.
355
1.2
DIE
NACHHALLPLATTE
.
356
1.3
DIE
NACHHALLFEDER
.
358
1.4
DIGITALE
SYSTEME
FUER
DIE
ELEKTRONISCHE
NACHHALLERZEUGUNG
.
.
359
2
DIE
ELEKTRONISCHE
ERZEUGUNG
VON
KLAENGEN
.
363
2.1
DAS
MIDI-SYSTEM
.
364
2.2
DER
SYNTHESIZER
.
3
$
3
DER
VOCODER
.
3
$
4
DAS
YYLESLIE-SYSTEM
"
.
36
5
PHASING
UND
FLANGING-EFFEKTE
.
371
374
6
DER
HARMONIZER
.
14
INHALT
E
SCHALLSPEICHERUNG
.
376
I.
ANALOGE
SCHALLSPEICHERVERFAHREN
.
376
1
MAGNETTONVERFAHREN
.
377
1.1
MAGNETISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
377
1.1.1
MAGNETISCHE
GRUNDGROESSEN
.
377
1.1.2
MAGNETISMUS
.
379
1.1.3
MAGNETISIERUNGSKURVE
.
380
1.1.4
ENTMAGNETISIERUNG
.
382
1.1.5
REMANENZKURVE
.
383
1.2
THEORIE
DER
MAGNETISCHEN
SCHALLSPEICHERUNG
.
384
1.2.1
LOESCHVORGANG
.
386
1.2.2
AUFZEICHNUNGSVORGANG
.
388
1.2.3
ZUSTAND
DES
TONTRAEGERS
NACH
DER
AUFNAHME
.
399
1.2.4
EINFLUESSE
FREMDER
FELDER
AUF
DEN
TONTRAEGER
NACH
DER
AUFWICKLUNG
.
402
1.2.5
ABTASTVORGANG
.
406
1.3
EINRICHTUNGEN
DER
MAGNETTONTECHNIK
.
413
1.3.1
TONTRAEGER
.
414
1.3.2
MAGNETKOEPFE
.
427
1.3.3
MAGNETTON-VERSTAERKER
.
430
1.4
MAGNETTONANLAGEN
.
435
1.4.1
ZWEIKANAL-ANLAGEN
.
437
1.4.2
VIELSPURTECHNIK
.
437
1.5
LAUFWERKE
.
441
1.5.1
PRAKTISCHE
AUSFUEHRUNGEN
DER
LAUFWERKE
.
442
1.5.2
MAGNETBANDLAUFWERK
.
443
1.5.3
MAGNETFILMLAUFWERK
.
446
1.6
DIE
SYNCHRONISIERUNG
VON
TON
UND
BILD
.
450
1.6.1
GLEICHLAUFSYSTEME
FUER
PERFORIERTE
BAENDER
.
450
1.6.2
PILOTTONVERFAHREN
.
453
1.7
DER
ELEKTRONISCHE
SCHNITT
.
455
1.7.1
DIE
LONGITUDINALE
TIMECODE-AUFZEICHNUNG
/
LTC-CODE
.
458
1.7.2
DER
VERTICALINTERVALTIMECODE/VITC-CODE
.
460
1.7.3
DER
CONTROL
TRACK
TIMECODE/CTL-CODE
.
460
1.7.4
DER
REWRITABLE
CONSUMER
TIMECODE/RCTC-CODE
.
.
.
460
1.8
LAUFWERKSSTEUERUNGEN
.
462
2
LICHTTONVERFAHREN
.
464
2.1
FOTOMETRISCHE
UND
FOTOCHEMISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
464
2.1.1
TRANSPARENZ
.
464
2.1.2
SCHWAERZUNG
UND
SCHWAERZUNGSMESSUNG
.
464
2.1.3
SCHWAERZUNGSKURVE
.
465
2.2
DIE
FOTOGRAFISCHE
SCHALLAUFZEICHNUNG
.
466
15
INHALT
2.2.1
PRINZIP
UND
SCHRIFTARTEN
.
466
2.2.2
AUFZEICHNUNGSVORGANG
.
468
2.2.3
EXPOSITION
UND
BEARBEITUNG
DES
TONTRAEGERS
.
472
2.2.4
ABTASTVORGANG
.
477
2.3
EINRICHTUNGEN
FUER
DIE
LICHTTONAUFNAHME
.
479
2.3.1
STEREOFONISCHE
LICHTTONAUFZEICHNUNG
.
483
2.3.2
DAS
YYDOLBY
"-LICHTTONVERFAHREN
.
484
2.3.3
DIE
LASER-BEAM-LICHTTONAUFZEICHNUNG
.
487
2.4
EINRICHTUNGEN
FUER
DIE
LICHTTONWIEDERGABE
.
492
3
NADELTONVERFAHREN,
DIE
MECHANISCHE
SCHALLSPEICHERUNG
.
496
3.1
PRINZIP
UND
SCHRIFTARTEN
.
496
3.2
AUFZEICHNUNGSVORGANG
.
499
3.3
VERVIELFAELTIGUNG
.
507
3.4
ABTASTVORGANG
.
510
3.5
PLATTENLAUFZEIT
.
517
3.6
TONTRAEGER
.
518
3.7
LAUFWERK
.
518
II.
DIGITALE
SCHALLSPEICHERVERFAHREN
.
519
1
GRUNDZUEGE
DER
DIGITALEN
SCHALLAUFZEICHNUNG
.
521
1.1
DIE
DIGITALISIERUNG
DES
AUDIO-SIGNALS
.
525
1.2
QUANTISIERUNG
.
526
1.3
CODIERUNG
.
526
1.4
FEHLERSCHUTZ/ERROR
CORRECTION
CODING/ECC
.
530
1.5
DIE
WIEDERGEWINNUNG
DES
ANALOGEN
AUDIO-SIGNALS
.
532
1.6
DIGITALE
SCHNITTSTELLEN
.
534
1.7
DATENREDUKTION
.
535
2
MAGNETBANDVERFAHREN
.
539
2.1
LAENGSSPURAUFZEICHNUNG
.
540
2.1.1
DAS
DASH-FORMAT
.
540
2.1.2
DAS
S-DAT-SYSTEM
.
545
2.2
SCHRAEGSPURAUFZEICHNUNG
.
548
2.2.1
DIE
AUDIO-QUASI-VIDEOAUFZEICHNUNG
.
550
2.2.2
DAS
R-DAT-SYSTEM
.
553
2.3
ELEKTRONISCHER
SCHNITT
ZUR
NACHBEARBEITUNG
VON
DIGITALAUFNAHMEN
.
557
2.3.1
DER
ELEKTRONISCHE
SCHNITT
MIT
DIGITALEN
MAGNETBANDMASCHINEN
.
557
2.3.2
DAS
YYCOMPUTER-EDITING-SYSTEM"
VON
SOUNDSTREAM
.
.
.
561
3
DIE
COMPACT-DISC-SYSTEME
.
563
3.1
DIE
DIGITALE
SCHALLPLATTE
YYCOMPACT-DISC"
.
563
3.1.1
DAS
OPTISCHE
PRINZIP
.
564
3.1.2
SIGNALAUFBEREITUNG
UND
CODIERUNG
.
569
16
INHALT
3.1.3
DIE
HERSTELLUNG
DER
COMPACT-DISC
.
572
3.1.3.1
DAS
PRE-MASTERING
.
573
3.1.3.2
DIE
MASTERPLATTE
.
574
3.1.3.3
DIE
VERVIELFAELTIGUNG
.
576
3.1.4
DER
WIEDERGABEVORGANG
.
577
3.2
CD-ROM
.
584
3.3
CD-INTERAKTIV
/CD-I
.
586
3.4
CD-ROM-XA
.
586
3.5
PHOTO-CD/PCD
.
587
3.6
FMV-CD
/
FULL
MOTION VIDEO
-CD
.
588
3.7
COMPACT
DISC
RECORDABLE
/
CD-R
.
590
3.8
COMPACT
DISC
REWRITABLE
/
CD-RW
.
592
3.9
DIGITAL
VERSATILE
DISC
/
DVD
.
594
3.10HD-DVD
.
598
3.11
SACD
-
DIE
SUPER
AUDIO
CD
.
598
4
OPTISCHE
WECHSELPLATTEN
.
600
4.1
COMPACT
DISC
MAGNETO
OPTICAL/CD-MO/MOD
.
600
4.2
DIE
MINI-DISC
/
MD
.
604
4.3
CD-P-ROM
.
605
5
MAGNETPLATTENSPEICHER
.
605
6
DIGITALE
LICHTTONAUFZEICHNUNG
.
606
6.1
GRUNDUEBERLEGUNGEN
.
607
6.2
DAS
DOLBY
SR*D
VERFAHREN
.
610
6.3
DAS
SDDS
SYSTEM
VON
SONY
.
611
6.4
DAS
DTS
SYSTEM
.
612
6.5
DAS
THX-SYSTEM
.
613
G.
STUDIORAEUME
UND
TONREGIEANLAGEN
.
614
1
STUDIORAEUME
.
614
2
SCHALTUNGEN
FUER
DIE
TONREGIE
.
615
2.1
EIN
STANDARD-MISCHPULT
.
618
2.2
EINE
REGIEEINRICHTUNG
FUER
MUSIKAUFNAHMEN
.
622
2.3
EINE
REGIESCHALTUNG
ZUR
DARSTELLUNG
VON
NACHHALLEFFEKTEN
.
.
623
2.4
YYIN-LINE
"
-UND
YYROUTING"-SCHALTUNGEN
.
624
2.5
DIE
AUTOMATISCHE
ABMISCHUNG
VON
MEHRSPURAUFNAHMEN
.
.
.
627
2.6
DIE
NACHSYNCHRONISATION
VON
FILM-UND
VIDEOPRODUKTIONEN
.
629
2.6.1
DIE
NACHSYNCHRONISATION
MIT
FILMSCHLEIFEN
.
629
2.6.2
DIE
NACHSYNCHRONISATION
MIT
VIDEOTECHNISCHEN
MITTELN
.
632
2.7
EINRICHTUNGEN
FUER
DIE
MISCHUNG
VON
TONFILMEN
.
635
2.8
MODUL-TECHNIK
.
642
2.9
DIE
ZENTRALE
SPEISUNG
VON
MIKROFONEN
.
646
2.9.1
TONADERSPEISUNG
(DIN
45595)
.
646
2.9.2
PHANTOMSPEISUNG
(DIN
45596)
.
647
17
INHALT
2.10
DRAHTLOSE
MIKROFONTECHNIK
.
648
3
DIGITALE
MISCHPULT-SYSTEME
.
649
4
HARD-DISK-SYSTEME
UND
DAS
YYBANDLOSE
STUDIO"
.
659
4.1
DIE
NICHTLINEARE
BEARBEITUNG
VON
PROGRAMMEN
/
NES-SYSTEME
662
4.2
DAS
DYAXIS-SYSTEM
.
663
4.3
DAS
SYNCLAVIER
.
665
4.4
SYSTEME
FUER
DIE
TON-UND
BILDBEARBEITUNG
.
668
4.5
PROTOOLS
.
669
4.6
DER
AVID-MEDIA-COMPOSER
.
673
H.
QUALITAETSPARAMETER
DER
ELEKTRISCHEN
SCHALLUEBERTRAGUNG
.
681
I.
LINEARE
VERZERRUNGEN
.
682
II.
NICHTLINEARE
VERZERRUNGEN
.
682
III.
DYNAMIKEINSCHRAENKUNGEN
.
683
1
ELEKTRISCHE
GRENZEN
DER
UEBERTRAGBAREN
DYNAMIK
.
683
2
AKUSTISCHE
GRENZEN
DER
UEBERTRAGBAREN
DYNAMIK
.
687
3
PRAKTISCHE
BEGRENZUNG
DER
UEBERTRAGBAREN
DYNAMIK
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
UEBERTRAGUNGSWEGEN
.
688
J.
MESSTECHNIK
.
690
1
MESSUNG
LINEARER
VERZERRUNGEN
.
690
1.1
DAEMPFUNGSVERZERRUNGEN
.
690
1.1.1
ERMITTLUNG
DER
DAEMPFUNGSVERZERRUNGEN
DURCH
PEGELMESSUNG
.
691
1.1.2
ERMITTLUNG
DER
DAEMPFUNGSVERZERRUNGEN
DURCH
VERGLEICHSMESSUNG
.
691
1.2
PHASENDIFFERENZMESSUNG
.
692
1.2.1
MESSUNG
DER
PHASENDIFFERENZ
MIT
OSZILLOGRAFEN
.
693
1.2.2
PHASENDIFFERENZMESSUNG
NACH
DER
SUMMEN
DIFFERENZMETHODE
.
694
2
MESSUNG
NICHTLINEARER
VERZERRUNGEN
.
695
2.1
EINTONVERFAHREN
.
695
2.1.1
MESSUNG
DES
KLIRRFAKTORS
.
695
2.1.2
MESSUNG
DER
KLIRRKOEFFIZIENTEN
.
696
2.2
ZWEITONVERFAHREN
.
696
2.2.1
MESSUNG
DER
DIFFERENZTONFAKTOREN
.
696
2.2.2
MESSUNG
DER
MODULATIONSFAKTOREN
.
698
3
MESSUNG
DER
MODULATIONSVERZERRUNGEN
.
700
3.1
AMPLITUDENMODULATIONSVERZERRUNGEN
.
700
3.2
FREQUENZMODULATIONSVERZERRUNGEN
.
701
4
MESSUNG
DES
GERAEUSCHSPANNUNGSABSTANDES
.
701
5
AKUSTISCHE
MESSVERFAHREN
.
701
5.1
EIN
UNIVERSELLER
MESSGENERATOR
.
702
18
INHALT
5.2
LAUTSPRECHERMESSUNGEN
.
703
5.3
MESSUNGEN
AN
MIKROFONEN
.
704
5.4
BESTIMMUNG
DER
NACHHALLZEIT
UND
DES
SCHALLABSORPTIONSGRADES
.
706
5.5
SCHALLDAEMMUNGSMESSUNGEN
.
707
5.6
FREQUENZANALYSE
.
707
6
MESSGERAETE
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DIGITALER
UEBERTRAGUNGSGLIEDER
.
.
.711
7
AUTOMATISCHE
MESSSYSTEME
.
714
ANHANG
.
719
DIE
SI-EINHEITEN
DER
WICHTIGSTEN
GROESSEN
UND
IHRE
UMRECHNUNG
IN
ANDERE
EINHEITEN
.
719
BEDEUTUNG
DER
FORMELBUCHSTABEN
.
722
LITERATURVERZEICHNIS
.
726
SACHVERZEICHNIS
.
749
19 |
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spelling | Webers, Johannes Verfasser (DE-588)107791188 aut Tonstudiotechnik analoges und digitales Audio Recording bei Fernsehen, Film und Rundfunk Johannes Webers Handbuch der Tonstudiotechnik 8., neu bearb. Aufl. Poing Franzis-Verl. 2003 763 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Nebensacht.: Handbuch der Tonstudiotechnik Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 gnd rswk-swf Tonstudiotechnik (DE-588)4135823-5 s DE-604 Ab 9. Aufl. u.d.T. Handbuch der Tonstudientechnik für Film, Funk und Fernsehen (DE-604)BV023010909 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010241514&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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