Das Weisungsrecht nach Art. 85 Abs. 3 GG: Inhalt, Grenzen und haftungsrechtliche Dimensionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2003
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
911 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 603 S. |
ISBN: | 3428104234 |
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INHALTSVERZEICHNIS
A.
PROBLEMDARSTELLUNG
.
25
B.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
31
I.
EINLEITUNG
.
31
II.
AUFTRAGSVERWALTUNG
IM
KAISERREICH
.
32
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE
BEI
REICHSGRUENDUNG
1871
.
32
A)
DIE
VERTEILUNG
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
.
33
B)
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
REICHSGESETZE
DURCH
DIE
LAENDER
.
35
AA)DIE
VERTEILUNG
DER
VERWALTUNGSKOMPETENZEN
.
35
BB)DIE
REICHSAUFSICHT
NACH
ART.
4
RV
.
38
2.
ANSAETZE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
AUFTRAGSWEISER
VERWALTUNG
.
41
A)
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
.
41
B)
AUFTRAGSVERWALTUNG
ALS
VERFASSUNGSVERSTOSS?
.
47
C)
MATERIEN
.
48
AA)
AUSBAU
DER
REICHSAUFSICHT
NACH
ART.
4
RV
.
49
BB)UEBERTRAGUNG
VON
VERWALTUNGSKOMPETENZEN
AUF
EINZELSTAATEN
.
53
3.
HAFTUNGSFRAGE
.
54
4.
FAZIT
.
56
III.
AUFTRAGSVERWALTUNG
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
57
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
AUSGANGSLAGE
UND
STAATSPRAXIS
.
57
A)
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG
.
57
B)
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
REICHSGESETZE
UND
DIE
REICHSAUFSICHT
.
60
C)
DIE
SOG.
REICHSAUFTRAGSVERWALTUNG
.
62
D)
EINZELNE
MATERIEN
DER
REICHSAUFTRAGSVERWALTUNG
.
66
E)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
DER
REICHSAUFTRAGSVERWALTUNG
.
68
F)
SCHICKSAL
DER
REICHSAUFTRAGSVERWALTUNG
AM
ENDE
DER
WEIMARER
REPUBLIK
.
71
2.
HAFTUNGSFRAGE
.
73
3.
FAZIT
.
74
C.
DIE
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG
.
77
I.
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ART.
85
GG
.
77
1.
ANKNUEPFUNG
AN
ALTE
VERFASSUNGSPRAXIS
.
77
2.
DIE
GENESE
DES
ART.
85
GG
.
78
3.
FAZIT
.
81
II.
DAS
GEFUEGE
GRUNDGESETZLICHER
VOLLZUGSMODELLE
.
82
1.
DER
REGELFALL:
LANDESEIGENVERWALTUNG
.
82
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
AUSNAHME:
BUNDESEIGENVERWALTUNG
.
83
3.
DIE
DRITTE
VERWALTUNGSFORM:
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG
.
83
III.
DIE
RECHTSNATUR
DER
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG
.
86
IV.
UEBERSICHT
UEBER
BUNDESINGERENZEN
.
93
1.
BEFUGNISSE
DES
BUNDESGESETZGEBERS
.
93
2.
BEFUGNISSE
DER
BUNDESREGIERUNG
.
94
3.
BEFUGNISSE
OBERSTER
BUNDESBEHOERDEN
-
DAS
WEISUNGSRECHT
.
96
4.
BUNDESAUFSICHT
.
96
V.
ANDERE
SUBORDINATIONSRECHTLICHE
BEZIEHUNGEN
.
97
1.
AUFGABENERFUELLUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
97
2.
BELIEHENE
.
98
3.
ORGANLEIHE
.
99
4.
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
.
99
5.
BUERGERLICH-RECHTLICHES
AUFTRAGSVERHAELTNIS
.
100
VI.
DIE
MATERIEN
DER
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG
.
101
1.
VERTEIDIGUNGSVERWALTUNG
.
102
2.
ATOMVERWALTUNG
.
104
3.
LUFTVERKEHRSVERWALTUNG
.
107
4.
BUNDESWASSERSTRASSENVERWALTUNG
.
108
5.
BUNDESFEMSTRASSENVERWALTUNG
.
109
6.
GELDLEISTUNGSVERWALTUNG
.
111
7.
FINANZVERWALTUNG
.
112
8.
LASTENAUSGLEICHSVERWALTUNG
.
112
VII.
FAZIT
.
113
D.
WEISUNGEN
NACH
ART.
85
ABS.
3
GG
.
115
I.
UEBERBLICK
UND
LITERATURBEFUND
.
115
1.
AUFTRAGSRECHTLICHE
YYWINDSTILLE
"
.
116
2.
ZUNEHMENDE
ENERGIEPOLITISCHE
AUSEINANDERSETZUNGEN
.
117
3.
HEUTIGER
BEFUND
.
118
II.
BEGRIFF
DER
WEISUNG
.
122
1.
VIELFALT
DER
INHALTE
.
122
A)
WEISUNGEN
IM
RECHTSSINNE
.
122
B)
WEISUNGEN
IM
GRUNDGESETZ
.
125
AA)
DIE
WEISUNG
ALS
FOEDERALES
STEUERUNGSELEMENT
.
125
BB)DIE
WEISUNG
ALS
ABHAENGIGKEITSMERKMAL
.
126
CC)
FAZIT
.
127
2.
DER
WEISUNGSBEGRIFF
IM
RAHMEN
DES
ART.
85
ABS.
3
GG
.
128
3.
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
WEISUNGSRECHTS
.
129
A)
GRUNDSAETZLICHE
STRUKTUR
DES
WEISUNGSRECHTS
.
129
B)
ZUSTAENDIGKEITEN
BEI
WEISUNGSERTEILUNG
.
131
AA)
WEISUNGSBERECHTIGTER
.
132
A)
OBERSTE
BUNDESBEHOERDEN
ALS
WEISUNGSBERECHTIGTE
(REGELFALL).
132
AA)
ZUSTAENDIGE
OBERSTE
BUNDESBEHOERDEN
.
132
INHALTSVERZEICHNIS
9
SSSS)
ZUSTAENDIGE
OBERSTE
BUNDESBEHOERDEN
.
134
SS)
BUNDESOBERBEHOERDEN
ALS
WEISUNGSBERECHTIGTE
(AUSNAHME)
.
137
AA)
VERTEIDIGUNGSVERWALTUNG
.
137
SSSS)
LASTENAUSGLEICHSVERWALTUNG
.
139
YY)
WEITERE
WEISUNGSBERECHTIGTE
AUSSERHALB
DES
ART.
85
GG
.
140
BB)WEISUNGSEMPFAENGER
.
140
A)
NORMALFALL
.
140
SS)
EILFALL
.
142
C)
INHALTLICHER
UMFANG
DER
WEISUNGSKOMPETENZ
.
142
D)
VERBINDLICHKEIT
EINER
WEISUNG
.
146
E)
WEISUNGS-YYZIEL
"
.
147
AA)
GRUNDSAETZLICHES
WEISUNGS-YYZIEL
"
.
147
BB)EIN
GERICHTLICHES
VERFAHREN
ALS
WEISUNGS-YYZIEL
"
.
148
F)
KEIN
UMSETZUNGSERFORDEMIS
.
150
G)
WIRKSAMWERDEN
EINER
WEISUNG
.
150
H)
VERFLOCHTENHEIT
VON
BUND
UND
LAND
.
151
I)
WEITERE
RECHTSBEZIEHUNGEN
.
152
J)
MINDERINTENSIVE
EINGRIFFE
.
155
K)
DIE
WEISUNG
ALS
MITTEL
DER
BUNDESAUFSICHT?
.
159
1)
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
160
III.
UEBERSICHT
WEISUNGSSTREITIGKEITEN
.
162
1.
DIE
FRIEDLICHE
NUTZUNG
DER
KERNENERGIE
.
162
A)
UMFANG
DER
KEMENERGIENUTZUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
162
B)
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
165
2.
KONKRETE
ATOMRECHTLICHE
WEISUNGSSTREITIGKEITEN
.
167
A)
REAKTORBETRIEBE
IN
HANAU/HESSEN
1
.
168
B)
SCHNELLER-BRUETER-PROTOTYP
IN
KALKAR/NORDRHEIN-WESTFALEN
.
173
C)
KERNKRAFTWERK
IN
BROKDORF/SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
178
D)
ATOMARE
END
UND
ZWISCHENLAGERUNG
.
180
AA)
YYSCHACHT
KONRAD
"
IN
SALZGITTER/NIEDERSACHSEN
.
180
BB)GORLEBEN/NIEDERSACHSEN
.
188
A)
DAS
ENDLAGERPROJEKT
.
189
SS)
DAS
TRANSPORTBEHAELTERLAGER
.
191
Y)
DIE
PILOTKONDITIONIERUNGSANLAGE
.
192
E)
REAKTORBETRIEBE
IN
HANAU/HESSEN
II
.
193
F)
KERNKRAFTWERK
MUELHEIM-KAERLICH/RHEINLAND-PFALZ
.
196
AA)
WEISUNGSRECHTLICHE
DIMENSION
DES
ATOMMEILERS
.
196
BB)
ATOMAUSSTIEGSRECHTLICHE
DIMENSION
.
198
G)
KERNKRAFTWERK
BIBLIS/HESSEN
.
199
H)
CASTOR-TRANSPORTE
.
202
AA)
AUSGANGSSITUATION
.
203
BB)KONKRETE
KONFLIKTE
.
206
I)
KERNKRAFTWERK
OBRIGHEIM/BADEN-WUERTTEMBERG
.
207
10
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
KEMENERGIEPOLITISCHER
HINTERGRUND
.
207
BB)KONKRETE
KONFLIKTE
.
208
CC)DIE
ZWISCHENLAGERUNG
RADIOAKTIVER
ABFAELLE
-
EIN
UEBERBLICK
.210
J)
ENDLAGER
MORSLEBEN/SACHSEN-ANHALT
.
210
K)
STREITPUNKT
WIEDERAUFBEREITUNG
.
215
AA)
ALLGEMEINES
UND
BEGRIFFSINHALT
.
216
BB)AUSSTIEG
AUS
DER
WIEDERAUFBEREITUNG
.
218
CC)
SKANDAL
IN
SELLAFIELD
.220
1)
RESTLAUFZEITEN
VON
KERNKRAFTWERKEN
.
221
M)
WEISUNGEN
IM
FALLE
EINES
BETREIBERKONKURSES
.
227
3.
WEISUNGSKONFLIKTE
AUSSERHALB
DES
ATOMRECHTS
.
228
A)
BUNDESFEMSTRASSENVERWALTUNG
.
228
B)
WEITERE
VERWALTUNGSBEREICHE
.
230
4.
BEFUND
DER
INANSPRUCHNAHME
DES
WEISUNGSRECHTS
.
231
A)
DIE
KEMENERGIEVERWALTUNG
.
231
B)
DIE
FEMSTRASSENVERWALTUNG
.
235
C)
FAZIT
.236
IV.
RECHTMAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
DER
INANSPRUCHNAHME
.
237
1.
ALLGEMEINES
.
237
2.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERFASSUNGSKONFORMITAET
.239
A)
TATSAECHLICHES
VORLIEGEN
EINER
WEISUNG
.239
B)
GEGENSTAND
DER
WEISUNG
.
241
C)
ZUSTAENDIGKEITEN
BEI
WEISUNGSERTEILUNG
.
244
D)
VERFAHRENSANFORDERUNGEN:
PFLICHT
ZUM
BUNDESFREUNDLICHEN
VERHALTEN
.
245
AA)
TATSAECHLICHE
GELEGENHEIT
DES
LANDES
ZUR
STELLUNGNAHME
.
247
BB)ERWAEGUNG
DES
LANDESSTANDPUNKTES
.
248
CC)
VORHERIGER
HINWEIS
AUF
DIE
MOEGLICHKEIT
EINER
WEISUNGSERTEILUNG
.
249
DD)HINREICHENDE
SUBSTANTIIERUNG
DES
PFLICHTENVERSTOSSES
.250
EE)
TATSAECHLICHE
RELEVANZ
DIESER
KOMPETENZSCHRANKE
.250
E)
GEBOT
DER
WEISUNGSKLARHEIT
.
251
AA)
BESTIMMTHEIT
.
251
BB)
SCHRIFTFORM
.
252
F)
EINFACHGESETZLICHER
RECHTSWIDRIGER
WEISUNGSINHALT
.
253
G)
TATSAECHLICHE
UNAUSFUEHRBARKEIT
.
255
H)
EINZELFALLBEZOGENHEIT
EINER
WEISUNG
.
256
AA)
PROBLEMSTELLUNG
.
256
BB)EIGENE
ANSICHT
.258
CC)
ERGEBNIS
.
261
I)
GESETZLICHE
AUSGESTALTUNG
DES
AUFTRAGSWEISEN
VERWALTUNGSBEREICHS
.
262
J)
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DES
GESETZES
.
263
K)
DRINGLICHKEITSENTSCHEIDUNG
.
264
1)
GRUNDRECHTE
.
265
AA)
GRUNDRECHTSTRAEGERSCHAFT
DES
LANDES
.
265
INHALTSVERZEICHNIS
11
BB)
GRUNDRECHTSTREUHAND
DES
LANDES
.
266
M)
SONSTIGE
GRENZEN
DES
WEISUNGSRECHTS
.
266
N)
ZWISCHENERGEBNIS
.
267
V.
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
ERTEILTE
WEISUNGEN
.
267
1.
ALLGEMEINE
PROBLEMSTELLUNG
.
267
2.
RECHTSWEG
.
268
A)
RECHTSWEGMOEGLICHKEITEN
.
268
B)
RECHTSWEG
BEI
FEHLEN
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
.
270
C)
RECHTSWEG
BEI
FEHLEN
DER
EINFACHGESETZLICHEN
VORAUSSETZUNGEN
.
271
3.
WEITERE
SACHURTEILSVORAUSSETZUNGEN
.
274
A)
ANTRAG
.
274
B)
ANTRAGSBERECHTIGUNG
.
274
C)
STREITGEGENSTAND
.
275
D)
ANTRAGSBEFUGNIS
.
275
E)
UEBRIGE
ZULAESSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN
.
276
4.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BVERFG
.
277
5.
EINSTWEILIGER
RECHTSSCHUTZ
.
278
6.
ERGEBNIS
.
278
VI.
ZWANGSWEISE
UMSETZUNG
EINER
ERTEILTEN
BUNDESWEISUNG
.279
1.
AUSGANGSSITUATION
.
279
2.
DER
BUNDESZWANG
.
282
3.
DER
BUND-LAENDER-STREIT
.
285
4.
DAS
MAENGELRUEGEVERFAHREN
.
287
5.
FEMLIEGENDE
INSTRUMENTARIEN
.
288
6.
BUNDESZWANG
ALS
ULTIMA
RATIO?
.
288
7.
WEISUNGSVOLLZUG
DURCH
BUNDESBEHOERDEN?
.
292
A)
DER
ANSATZ
F.
LOSCHELDERS
.
292
B)
KRITISCHE
STELLUNGNAHME
.
293
VII.
VORLAEUFIGE
BILANZ
.
295
1.
GRUNDSAETZLICHE
AKZEPTANZ
.
295
2.
TATSAECHLICHE
BEDEUTUNG
DES
WEISUNGSRECHTS
.
297
E.
DIE
HAFTUNGSRECHTLICHE
DIMENSION
VON
WEISUNGEN
.
301
I.
ALLGEMEINES
ZUR
HAFTUNGSRECHTLICHEN
DIMENSION
.
301
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMATIK
.
301
A)
SCHRIFTTUMS
UND
RECHTSPRECHUNGSBEFUND
.
303
AA)
ALLGEMEINE
UEBERSICHT
DER
HAFTUNG
IM
BUND-LAENDER-VERHAELTNIS
.
303
BB)SPEZIELL:
DIE
HAFTUNG
AUS
WEISUNGEN
.
306
B)
FALLKONSTELLATIONEN
.
308
AA)
RELEVANTE
VERWALTUNGSBEREICHE
.
308
BB)
KONKRETE
HAFTUNGSSITUATIONEN
.
310
2.
BEGRIFFLICHKEITEN
.
313
A)
DIE
WEISUNG
ALS
CONDITIO
SINE
QUA
NON
.
313
AA)
DAS
VORLIEGEN
EINER
WEISUNG
.
313
12
INHALTSVERZEICHNIS
A)
TATSAECHLICHES
VORLIEGEN
.
314
SS)
MINDERINTENSIVE
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDES
.
315
Y)
NICHT-WEISUNG?
.
316
AA)
DER
FORMALE
RAHMEN
.
316
SSSS)
DAS
INNERE
WESEN
.
316
8)
FOLGERUNGEN
.
317
BB)UNTERSCHIEDLICHE
WEISUNGSTYPEN
.
317
A)
EINZELNE
WEISUNGSTYPEN
.
318
AA)
VERSCHIEDENE
WEISUNGSINHALTE
.
318
SSSS)
DIE
SOG.
PROVOZIERTE
WEISUNG
.
318
YY)
DIE
ANGEFORDERTE
WEISUNG
.
319
SS)
RECHTLICHE
KONSEQUENZEN?
.
319
B)
DER
SCHADEN
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
HAFTUNG
.
320
C)
DIE
HAFTUNG
ALS
RECHTSFOLGE
.
321
II.
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
.
321
1.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
MOEGLICHEN
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
.
321
2.
EINZELNE
ANSPRUCHSGRUNDLAGEN
.
323
A)
YYAUFTRAGS
"
-HAFTUNGSREGELUNGEN
.
323
AA)
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
AUFTRAG
.
323
BB)OEFFENTLICH-RECHTLICHE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
OHNE
AUFTRAG
.
327
B)
SONSTIGE
SCHULDRECHTLICHE
HAFTUNGSREGELUNGEN
.
328
C)
DIE
AMTSHAFTUNG
.
329
AA)
YYJEMAND
"
IN
AUSUEBUNG
EINES
OEFFENTLICHEN
AMTES
.
331
BB)DRITTGERICHTETE
AMTSPFLICHT
.
332
A)
DRITTGERICHTETE
AMTSPFLICHT
.
332
SS)
DRITTGERICHTETE
AMTSPFLICHT
.
336
CC)
BEREICHERUNG
DER
ANDEREN
KOERPERSCHAFT?
.
337
DD)WEITERE
GESICHTSPUNKTE
.
338
EE)
FAZIT
UND
KRITISCHE
ANMERKUNG
.
338
D)
DIE
BUNDESTREUE
.
339
E)
OEFFENTLICH-RECHTLICHER
ERSTATTUNGSANSPRUCH
.
343
AA)
WESEN
DES
ALLGEMEINEN
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ERSTATTUNGSANSPRUCHS
.
343
BB)
ANWENDBARKEIT
BEI
DER
BUND-LAENDER-HAFTUNG
.
344
CC)
ERGEBNIS
.
347
F)
GEDANKE
DER
DRITTSCHADENSLIQUIDATION
.
347
AA)
DIE
ZIVILRECHTLICHE
DRITTSCHADENSLIQUIDATION
.
347
BB)ANWENDUNG
IM
BUND-LAENDER-VERHAELTNIS
.
348
CC)
ERGEBNIS
.350
G)
FORTGELTENDES
DDR-RECHT
.
351
AA)
DAS
STHG-DDR
.
351
BB)GELTUNGSKRAFT
IM
BUND-LAENDER-VERHAELTNIS?
.
353
H)
WEITERE
HAFTUNGSGRUNDLAGEN
.
354
INHALTSVERZEICHNIS
13
AA)
DIE
MITTEL
DES
ART.
85
ABS.
3
UND
4
GG
.
354
BB)
BUNDESZWANG
.
356
CC)ART.
85
GG
.
356
DD)ART.
85
GG
I.V.M.
§
1004
BGB
.
357
EE)
§
18
ABS.
4
ATOMG
(GGF.
ANALOG)
.
357
FF)
EINFACHGESETZLICHE
REGELUNGEN
INNERHALB
DER
MATERIEN
DES
ART.
85
GG
.
358
GG)EINFACHGESETZLICHE
REGELUNGEN
AUSSERHALB
DER
MATERIEN
DES
ART.
85
GG
.
359
A)
§
19
ABS.
3
SATZ
2
2.
HS
ALTSPARERG
.
359
SS)
§55
ABS.
3BGSG
.
360
Y)
§§102
FF.
SGBX
.
361
6)
FAZIT
.
361
HH)FINANZAUSGLEICH
.
362
II)
ENTEIGNUNGSGLEICHER
EINGRIFF.
.
362
JJ)
ALLGEMEINES
VERANLASSUNGSPRINZIP
.
364
I)
ZWISCHENERGEBNIS
.
364
3.
ART.
104
A
ABS.
5
GG
ALS
ROCHER
DE
BRONZE
.
365
A)
EINFUEHRUNG
.
365
B)
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
366
AA)DAS
SOG.
TRAEGER-GUTACHTEN
.
368
BB)BEGRUENDUNG
DER
BUNDESREGIERUNG
.
369
CC)
STELLUNGNAHME
DES
BUNDESRATES
.
370
DD)
GEGENAEUSSERUNG
DER
BUNDESREGIERUNG
.
371
EE)
SCHLUSS
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
.
373
C)
ART.
108
ABS.
4
SATZ
2
GG
A.
F.
ALS
UNMITTELBARER
VORLAEUFER
.
376
AA)
INHALT
DER
VORSCHRIFT
.
377
BB)BEDEUTUNG
DER
VORSCHRIFT
.
379
D)
ANWENDBARKEIT
DER
REGELUNG
DES
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
1,
2.
HALBSATZ
GG
.
381
AA)
STREITSTAND
.
381
A)
KEINE
UNMITTELBARE
GELTUNG
.
381
SS)
UNMITTELBARE
GELTUNG
.
383
Y)
TATSAECHLICHE
BEDEUTUNG
DES
STREITS
UND
SEINE
FOLGEN
.
385
BB)STREIT
IM
SCHRIFTTUM
UND
LANGJAEHRIGES
RECHTSPRECHUNGSVAKUUM
.
386
CC)
EIGENE
ANSICHT
.
388
A)
WORTLAUT
DER
NORM
.
388
AA)
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
1,
2.
HALBSATZ
GG
.
389
SSSS)
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
2
GG
.
390
SS)
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
.
391
Y)
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
392
5)
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
394
AA)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
TELEOLOGIE
.
394
14
INHALTSVERZEICHNIS
SSSS)
RECHTSPOLITISCHE
TELEOLOGIE
.
397
YY)
WEITERE
ARGUMENTE
.
398
EE)
ERGEBNIS:
UNMITTELBARE
GELTUNG
DES
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
1,
2.
HS.
GG
.
399
E)
DAS
KONNEXITAETSPRINZIP
INNERHALB
DER
FINANZVERFASSUNG
UND
SEINE
DURCHBRECHUNG
.402
AA)
DIE
GRUNDGESETZLICHE
FINANZVERFASSUNG
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
INHALT
.
403
BB)DAS
KONNEXITAETSPRINZIP
DES
ART.
104
A
ABS.
1
GG
.
408
A)
AUSGANGSUEBERLEGUNGEN
.
408
SS)
DIE
REGELUNG
VOR
1969
.410
Y)
DIE
LASTEN
VERTEILUNG
SEITDEM
.
410
S)
EXKURS:
LASTENVERTEILUNG
UND
MISCHFINANZIERUNG
.416
E
)
KRITIK
AM
KONNEXITAETSGRUNDSATZ
.
418
CC)
DURCHBRECHUNGEN
DES
KONNEXITAETSPRINZIPS
.420
A)
GRUNDSAETZLICHES
.420
SS)
EINZELNE
REGELUNGEN
.
421
AA)
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG,
ART.
104
A
ABS.
2
GG
.
421
(1)
INHALT
UND
REICHWEITE
DER
REGELUNG
.
421
(2)
KONKRETE
REGELUNGSBEREICHE
.
425
(3)
BESTAETIGUNG
ODER
DURCHBRECHUNG
DES
KONNEXITAETSPRINZIPS?
.426
SSSS)
AUSNAHME
BEI
GELDLEISTUNGSGESETZEN,
ART.
104
A
ABS.
3GG
.
427
(1)
DIE
FINANZIERUNGSZUSTAENDIGKEIT
NACH
ART.
104
A
ABS.
3
SATZ
1
GG
.427
(2)
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG
ALS
RECHTSFOLGE
NACH
ART.
104
A
ABS.
3
SATZ
2
GG
.
431
(3)
ZUSTIMMUNGSERFORDEMIS
DES
BUNDESRATES
NACH
ART.
104
A
ABS.
3
SATZ
3
GG
.
433
YY)
FINANZHILFEKOMPETENZ,
ART.
104
A
ABS.
4
GG
.
434
(1)
DER
TATBESTAND
DES
ART.
104
A
ABS.
4
SATZ
1
GG
.434
(2)
DIE
NAEHEREREGELUNGNACH
ART.
104
A
ABS.
4
SATZ
2
GG
437
85)
GEMEINSCHAFTSAUFGABEN
NACH
ARTT.
91
A
UND
B
GG
.439
(1)
ART.
91
AGG
.
440
(2)
ART.
91
BGG
.
442
(3)
REFORMBESTREBUNGEN
.444
EE
)
KRIEGSFOLGENLASTEN
NACH
ART.
120
GG
.
445
Y)
DIE
BEGRIFFE
ZWECKAUSGABEN
UND
VERWALTUNGSAUSGABEN
.
446
AA)
VERWALTUNGSAUSGABEN
.
446
SSSS)
ZWECKAUSGABEN
.447
YY)
KONKRETE
KOSTENTRAGUNGSLASTEN
.
448
55)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
451
INHALTSVERZEICHNIS
15
8)
YYEINPASSEN
"
DER
HAFTUNGSKOSTEN
IN
DAS
SYSTEM
DES
ART.
104
A
ABS.
1
UND
5
SATZ
1
1.
HS
GG
.
453
F)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
BUND-LAENDER-HAFTUNG:
DER
TATBESTAND
DES
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
1
2.
HS
GG
.
456
AA)
HAFTUNGSBETEILIGTE
.
458
A)
BUND
UND
LAENDER
ALS
BETEILIGTE
.
459
SS)
NUR
LAENDER
ALS
BETEILIGTE
.
461
Y)
MITTELBARE
STAATSVERWALTUNG
.
461
8)
ZUSAMMENFASSUNG
.
464
BB)DER
BEGRIFF
YYHAFTEN
"
.
464
A)
FEHLENDE
BEFASSUNG
IN
RECHTSPRECHUNG
UND
SCHRIFTTUM
.
464
SS)
BEGRIFFSINHALT
.
465
Y)
FAZIT
.
468
CC)
BEGRIFF
YYIM
VERHAELTNIS
ZUEINANDER
"
.
468
DD)
BEGRIFF
YYORDNUNGSMAESSIGE
VERWALTUNG
"
.
469
A)
VERWALTUNG
.
470
AA)
BEGRIFFLICHKEITEN
.
470
(1)
DER
ALLGEMEINE
BEGRIFF
YYVERWALTUNG
"
.470
(2)
DIE
YYVERWALTUNG
"
IN
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
1
GG
.
471
SSSS)
VERWALTUNG
UND
WEISUNGEN
NACH
ART.
85
ABS.
3
GG
.
473
SS)
ORDNUNGSMAESSIGKEIT
.474
AA)
STRUKTURELEMENTE
DES
ORDNUNGSMAESSIGKEITSBEGRIFFS
.
474
SSSS)
ORDNUNGSMAESSIGKEIT
ALS
OBJEKTIVER
MASSSTAB
.476
(1)
VIELFALT
DER
INHALTE
.
476
(2)
ERFORDERNIS
EINES
HAFTUNGSKEMBEREICHS
.
477
(A)
GEDANKLICHER
ANSATZ
.
477
(B)
FESTLEGUNG
DES
HAFTUNGSKEMBEREICHES
.
480
(C)
ZUSAMMENFASSUNG
.484
YY)
ORDNUNGSMAESSIGKEIT
ALS
SUBJEKTIVER
MASSSTAB
.
484
EE)
UMFANG
.
488
A)
DIE
HOEHE
DES
SCHADENSERSATZES
.
488
SS)
KAUSALITAET
.
491
Y)
ZINSEN
.
492
8)
VERJAEHRUNG
.
493
G)
EXKURS:
ZUSAMMENFASSENDER
BLICK
AUF
DIE
FUNKTION
DER
VERWALTUNGS
HAFTUNG
.
493
H)
FAZIT
.494
III.
DAS
LAND
ALS
GESCHAEDIGTER
.
495
1.
PROBLEMEXPOSITION
UND
SCHRIFTTUMSBEFUND
.496
2.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HAFTUNGSRECHTLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
498
A)
DAS
LAND
ALS
UNMITTELBAR
GESCHAEDIGTER
.
499
AA)
PROBLEMLAGE
.
499
BB)FALLBEISPIEL
.
500
16
INHALTSVERZEICHNIS
B)
DAS
LAND
ALS
MITTELBAR
GESCHAEDIGTER
.
502
AA)
PROBLEMLAGE
.
502
BB)FALLBEISPIEL
.
504
CC)
KEINE
UNMITTELBARE
HAFTUNG
DES
BUNDES
.
506
DD)
REINE
LAENDERHAFTUNG
.
507
C)
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
1,
2.
HALBSATZ
GG
ALS
HAFTUNGSRECHTLICHER
KATECHON
.
509
D)
DER
GRAD
DER
RECHTSWIDRIGKEIT
ALS
MASSSTAB
DES
ART.
104
A
ABS.
5
SATZ
1,2.
HALBSATZ
GG
.
511
AA)
GRUNDSATZ
.
512
A)
VERANTWORTLICHKEIT
DES
BUNDES
.
512
SS)
EINFUEGEN
DER
VERANTWORTLICHKEIT
IN
DIE
RECHTSORDNUNG
.
514
Y)
FOLGEN
.
516
BB)
GEMISCHTE
HAFTUNG
.
516
3.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
.
520
A)
HAFTUNGSRECHTLICHE
LOESUNG
DER
FALLBEISPIELE
.
520
AA)
DAS
LAND
ALS
UNMITTELBAR
GESCHAEDIGTER
.
520
BB)DAS
LAND
ALS
MITTELBAR
GESCHAEDIGTER
.
523
B)
RESUEMEE
.
524
IV.
DER
BUND
ALS
GESCHAEDIGTER
.
525
1.
EINFUEHRUNG
.
526
A)
UEBERBLICK
UEBER
DIE
HAFTUNGSRECHTLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
526
B)
FALLBEISPIEL
.
531
C)
HINTERGRUND
UND
POLITISCHE
BEDEUTUNG
DES
FALLBEISPIELS
.
532
2.
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
533
A)
UEBERBLICK
.
533
B)
NICHT
ORDNUNGSMAESSIGES
AUSFUEHREN
EINER
WEISUNG
.
537
AA)
BEWUSSTE
AUSFUEHRUNGSMAENGEL
.
537
BB)UNBEWUSSTE
AUSFUEHRUNGSMAENGEL
.
539
C)
NICHTBEACHTUNG
EINER
WEISUNG
.
540
D)
HAFTUNGSRECHTLICHE
BEHANDLUNG
.
542
E)
ERGEBNIS
BEI
MONOKAUSALEM
HANDELN
DES
LANDES
.
544
F)
EXKURS:
EUROPARECHTLICHE
BESONDERHEITEN
.
545
AA)
FEHLERHAFTE
MITTELVERWENDUNG
.
545
BB)
VERHAENGUNG
VON
ZWANGSGELDEM
DURCH
DEN
EUGH
.
547
G)
MISCHFAELLE
.
548
AA)
UEBERBLICK
.
548
BB)
AUSSCHLIESSLICHE
LANDESSPHAERE
.
550
A)
KOLLUSIVES
ZUSAMMENWIRKEN
.
550
SS)
YYZUFAELLIGES
"
ZUSAMMENWIRKEN
.
551
Y)
RECHTLICHE
BEHANDLUNG
.
551
CC)
TEILWEISE
LANDESSPHAERE
.
552
A)
FALLGRUPPENBESCHREIBUNG
.
552
INHALTSVERZEICHNIS
17
SS)
AEHNLICHE
SCHADENSFAELLE
.
553
Y)
HAFTUNGSRECHTLICHE
BEHANDLUNG
.
553
DD)
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
MISCHFAELLE
.
555
4.
RUECKGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DES
LANDES
.
557
A)
ZU
LASTEN
VERWALTUNGSEXTEMER
DRITTER
.
557
B)
ZU
LASTEN
LANDESBEDIENSTETER
.
558
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
559
A)
HAFTUNGSRECHTLICHE
LOESUNG
DES
FALLBEISPIELS
.
559
B)
RESUEMEE
.
560
V.
RECHTSWEGFRAGEN
EINER
BUND-LAENDER-HAFTUNG
.
560
1.
VERWALTUNGSRECHTSWEG
.
561
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STREITIGKEIT
.
563
3.
FEHLENDE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
.
563
4.
EIGENE
ANSICHT
.
563
5.
EXKURS:
AUSSERGERICHTLICHE
GELTENDMACHUNG
.
565
VI.
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
.
567
F.
ZUSAMMENFASSUNG.
571
LITERATURVERZEICHNIS
.
578
SACHWORTVERZEICHNIS
.
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