Die Harmonisierung des Lauterkeitsrechts in den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft und die Reform des UWG:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e.V.
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz.: S. 163 - 172 |
Beschreibung: | 172 S. |
ISBN: | 383290042X |
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adam_text | Titel: Die Harmonisierung des Lauterkeitsrechts in den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft und d
Autor: Kessler, Jürgen
Jahr: 2003
Reform des Lauterkeitsrechts
Inhalt
I. Wettbewerbsordnung, Lauterkeitsrecht und Verbraucherschutz.......................................15
1. Wettbewerbstheoretische Aspekte des Lauterkeitsrechts..................................................15
2. Die Stellung des Verbrauchers in der Wettbewerbsordnung - normative und empirische
Aspekte..............................................................................................................................17
a) Informationstheoretische Aspekte des Wettbewerbs.................................................17
b) Funktion und Stellung des Verbrauchers in der Wettbewerbsordnung.....................19
c) Die normativen Vorgaben des GWB.........................................................................22
d) Die normativen Vorgaben des primären Gemeinschaftsrechts..................................22
3. Lauterkeits- und Wettbewerbsordnung - zur gesamtwirtschaftlichen Funktion des
Lauterkeitsrechts...............................................................................................................24
a) Lauterkeitsrecht und Wettbewerbsbeschränkungsrecht als Komplementärbereiche. 24
aa) Zum Aspekt der Transparenzsicherung..................................................................24
bb) Zum Aspekt der Autonomiegewährleistung...........................................................27
b) Unlauterer versus unerwünschter Wettbewerb - zum Aspekt der ?public policy ...29
4. Normative Konsequenzen der wettbewerbstheoretischen Analyse...................................30
IL Konkurrenten-, Verbraucher- oder Wettbewerbsschutz - Zur funktionalen Ausrichtung
des Lauterkeitsrechts.........................................................................................................30
1. Die Entwicklung der europäischen Lauterkeitsordnungen................................................30
a) Lauterkeitsrecht als Unternehmensdeliktsrecht.........................................................30
b) Der ?soziale Verständniswandel des Lauterkeitsrechts...........................................32
2. Konzeptionelle Aspekte ?unlauteren Wettbewerbs in den Mitgliedstaaten der EG........36
a) Das Konzept der Generalklauseln.............................................................................36
aa) Die ?Einheitsklauseln - Anbieter- und Verbraucherschutz als umfassender
Unlauterkeitstatbestand...........................................................................................36
bb) Die normative Trennung von Anbieter- und Verbraucherschutz............................38
cc) Generalklauseln als richterliche Ermächtigungsnormen.........................................40
b) Das Konzept des Common Law - die ?Furcht vor der Generalklausel...................41
c) Zum methodischen Konzept einer Neuregelung.......................................................43
3. Europäische Gemeinschaft - vom Marktverkehrsrecht zum Marktverhaltensrecht..........44
a) Die Grundfreiheiten des primären Gemeinschaftsrechts und die
Lauterkeitsordnungen der Mitgliedstaaten................................................................44
b) Europäisches Lauterkeitsrecht de lege lata und de lege ferenda...............................48
c) Divergierende Regulierungstechniken im Europäischen Lauterkeitsrecht................49
aa) Harmonisierung - die traditionelle Regelungstechnik der Gemeinschaft...............49
bb) Herkunftslandprinzip - die moderne Regelungstechnik der Gemeinschaft............51
d) Perspektiven - Vorschläge der Kommission.............................................................52
aa) Grünbuch zum Verbraucherschutz KOM (2001) 531 endg....................................53
bb) Vorschlag für eine Verordnung über Verkaufsförderung im Binnenmarkt KOM
(2001) 546 endg......................................................................................................54
cc) Folgemaßnahmen zum Grünbuch über Verbraucherschutz in der EU KOM
(2002) 289 endg......................................................................................................55
III. Markttransparenz und Informationspflichten im Recht der Mitgliedstaaten.....................56
1. Explizite Informationspflichten.........................................................................................56
a) Die Regelungsvorgaben des finnischen Konsumentenschutzgesetzes (CPA)...........56
b) Die Regelung des schwedischen Marktvertriebsgesetzes (MA)................................59
2. Implizite Informationspflichten.........................................................................................63
a) Intransparenz als Unlauterkeitstatbestand.................................................................63
11
Jürgen Keßler/Hans-W. Micklitz
b) Werbliches Informationsdefizit und Irreführung.......................................................65
3. Lauterkeitsrechtliche Informationspflichten de lege ferenda............................................68
IV. Unerwünschter Wettbewerb..............................................................................................70
1. Regelungsformen..............................................................................................................70
2. Konsequenzen für die Reform des deutschen Lauterkeitsrechts.......................................72
V. Individueller verbraucherbezogener Rechtsschutz............................................................73
1. Deutschland - Sperrwirkung der Prüfzeichenentscheidung und die gescheiterte Re-
form des UWG..................................................................................................................73
a) Verbraucherschutz im UWG - von der Programmnorm zur materiellen
Schutzposition...........................................................................................................74
aa) Die Geschichte der Gesetzesentwürfe.....................................................................74
bb) Die Einführung des Rücktrittsrechts als Minimalreform........................................75
cc) Praktische Bedeutung des Rücktrittsrechts.............................................................75
b) Deliktsrechtliche Konzepte eines individuellen Verbraucherschutzes de lege lata... 77
aa) Konkurrenz zwischen Bürgerlichem Recht und Wettbewerbsrecht........................78
bb) Der Anspruch gemäß § 823 Abs. 1 BGB................................................................79
cc) Der Anspruch gemäß § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit §§ 1 und 3 UWG.....80
dd) Ansprüche aus §§ 824 und 826 BGB......................................................................82
c) Deliktsrechtliche Konzepte de lege ferenda..............................................................83
2. Ausgewählte Staaten mit individuellem Rechtsschutz......................................................83
a) Belgien.......................................................................................................................83
aa) Der Unterlassungsanspruch der Verbraucher nach dem Handelspraktikengesetz
von 1991..................................................................................................................84
(1) Allgemeines zum LPC/WHP.............................................................................84
(2) Die Rolle des Verbrauchers im LPC/WHP........................................................85
(3) Die wettbewerbsrechtliche Unterlassungsanordnung........................................86
(4) Die wettbewerbsrechtliche Urteilsveröffentlichung..........................................87
bb) Der Schadensersatzanspruch des Verbrauchers gemäß der allgemeinen delikts-
rechtlichen Generalklausel, Art. 1382 Code Civil..................................................88
(1) Die Aktivlegitimation des Verbrauchers und die tatbestandlichen Vorausset-
zungen................................................................................................................88
(2) Rechtsfolgen......................................................................................................89
cc) Zusammenfassung...................................................................................................90
b) Frankreich..................................................................................................................90
aa) Die Entwicklung des Französischen Wettbewerbsrecht.........................................91
bb) Das Gesetz Nr. 93-949 vom 26. Juli 1993 - Code de la Consommation.................92
cc) Die Stellung des Verbrauchers................................................................................92
dd) Die Klagemöglichkeiten - die action civile und die action en concurrence
deloyale...................................................................................................................93
ee) Der Schadensersatzanspruch gemäß Art. 1382, 1383 Code Civile im Wettbe-
werbsrecht...............................................................................................................93
(1) Die tatbestandlichen Voraussetzungen..............................................................94
(2) Rechtsfolgen......................................................................................................95
ff) Zusammenfassung...................................................................................................95
c) Griechenland..............................................................................................................96
aa) Die Rolle der Verbraucher......................................................................................97
bb) Der Schadensersatzanspruch...................................................................................98
(1) Die tatbestandlichen Voraussetzungen..............................................................98
(2) Rechtsfolgen......................................................................................................98
12
Reform des Lauterkeitsrechts
cc) Auskunftsanspruch und Rechnungslegung.............................................................99
dd) Die Feststellungsklage............................................................................................99
ee) Zusammenfassung.................................................................................................100
d) Italien.......................................................................................................................100
aa) Die Stellung des Verbrauchers im italienischen Wettbewerbsrecht.....................101
bb) Die Stellung der Verbraucher nach der Verordnung Nr. 74/1992........................101
cc) Zusammenfassung.................................................................................................103
e) Niederlande..............................................................................................................103
aa) Die Entwicklung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs in den Niederlanden.. 103
bb) Die Stellung des Verbrauchers..............................................................................105
cc) Die möglichen Ansprüche.....................................................................................105
(1) Allgemeine Anspruchsvoraussetzungen..........................................................106
(2) Voraussetzungen des Anspruchs auf Schadensersatz......................................106
dd) Die Werbeselbstkontrolle......................................................................................107
ee) Zusammenfassung.................................................................................................108
f) Spanien....................................................................................................................108
aa) Das Gesetz über unlauteren Wettbewerb - Ley de Competencia desleal.............109
bb) Die Stellung des Verbrauchers im spanischen Unlauterkeitsrecht........................109
cc) Die einklagbaren Ansprüche.................................................................................110
(1) Die Schadensersatzklage gemäß Art. 18 Ziff. 5 LCD......................................111
(2) Die Urteilsveröffentlichung.............................................................................112
dd) Zusammenfassung.................................................................................................112
g) Tabellarische Übersicht der individuellen Rechtsschutzmöglichkeiten in den
behandelten Ländern................................................................................................113
h) Rechtsvergleichende Gesamtschau..........................................................................115
3. EG - Erste Ansätze für einen gemeinschaftsrechtlichen Schadensersatzanspruch des
Verbrauchers...................................................................................................................115
VI. Kollektiver verbraucherbezogener Rechtsschutz............................................................116
1. Die deutsche Diskussion um die Unrechtsgewinnabschöpfung bzw. um kollektiven
Schadensersatz................................................................................................................116
a) Unrechtsgewinnabschöpfung - Vorschläge de lege ferenda...................................117
b) Einführung eines kollektiven Anspruchs auf Ersatz des immateriellen Schadens ..117
2. Kollektive Schadensersatzansprüche in ausgewählten Mitgliedstaaten..........................119
a) Frankreich................................................................................................................119
aa) Die action civile....................................................................................................119
bb) Die Rolle der Verbände (?associations )..............................................................120
(1) Die Klagebefugnis...........................................................................................120
(2) Das kollektive Interesse...................................................................................120
(3) Die Voraussetzungen an die Verbände............................................................120
(4) Die Verbandsklageansprüche...........................................................................121
(5) Das Verbandsklageverfahren...........................................................................122
cc) Die action en representation conjointe..................................................................122
dd) Zusammenfassung.................................................................................................123
b) Griechenland............................................................................................................123
aa) Die Verbandsklage im Recht des unlauteren Wettbewerbs..................................123
bb) Die Verbandsklage nach dem Verbraucherschutzgesetz......................................124
(1) Die Stellung der Verbraucherverbände............................................................124
(2) Voraussetzungen an die Verbände...................................................................125
(3) Die Durchführung der Verbandsklage.............................................................125
13
Jürgen Keßler-/Hans-W. Micklitz
(4) Die Rechtsschutzziele der Verbandsklage.......................................................126
(5) Die Entschädigung für immaterielle Schäden..................................................126
(6) Praktische Umsetzung......................................................................................127
(7) Die Verwendung der Entschädigungssumme..................................................128
(8) Missbrauchsvorkehrungen...............................................................................128
cc) Zusammenfassung.................................................................................................128
c) Italien.......................................................................................................................129
aa) Die Klage der Berufsvereinigungen im Wettbewerbsrecht gem. Art. 2601 CC.. 129
(1) Die Aktivlegitimation......................................................................................129
(2) Die wettbewerbsrechtlichen Ansprüche...........................................................130
bb) Die Rolle der Verbraucherverbände im Wettbewerbsrecht.................................132
cc) Die Verbraucherverbände im Verfahren nach der Verordnung 74/1992..............133
dd) Das Klagerecht der Verbraucherverbände nach dem Gesetz 281/98 zum Schutz
der Rechte der Konsumenten................................................................................133
ee) Zusammenfassung.................................................................................................134
d) Niederlande..............................................................................................................134
aa) Dogmatischer Ansatz............................................................................................135
bb) Die Anforderungen an die Verbände....................................................................135
cc) Das Vorverfahren..................................................................................................136
dd) Die Durchführung der Verbandsklage..................................................................136
ee) Die Rechtsmittel....................................................................................................137
(1) Gerichtliches Gebot und Verbot......................................................................137
(2) Die Klage auf Vertragserfüllung und Rücktritt................................................137
(3) Anfechtungsklage............................................................................................138
ff) Zusammenfassung.................................................................................................138
e) Spanien....................................................................................................................139
aa) Nicht spezialgesetzlich geregelte Verbandsklagen - acciones aticipas................139
(1) Die Verbandsklage im Markenrecht................................................................139
(2) Die Verbandsklage im Wettbewerbsrecht........................................................140
bb) Spezialgesetzlich geregelte Verbandsklagen - acciones tipicas...........................140
(1) Die Verbandsklage im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.........................140
(2) Die Verbandsklage im Gesetz gegen unrechtmäßige Werbung.......................141
(3) Verbandsklagen zur Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen...............141
cc) Zusammenfassung.................................................................................................142
f) Tabellarische Übersicht der kollektiven Rechtsschutzmöglichkeiten in den
behandelten Ländern................................................................................................142
g) Rechtsvergleichende Gesamtschau..........................................................................144
VII. Zusammenfassung...........................................................................................................145
VIII. Vorschlag für eine Richtlinie über unlautere Marktkommunikation...............................147
1. Art. 1 Geltungsbereich und Zweck..................................................................................147
2. Art. 2 Begriffsbestimmung..............................................................................................148
3. Art. 3 Generalklausel über lauteren Handel....................................................................148
4. Art. 4 Informationspflichten............................................................................................149
5. Art. 5 Liste der verbotenen Marktpraktiken (Öffentliches Interesse).............................150
a) Soziale Belange.......................................................................................................150
b) Schutz von Minderjährigen.....................................................................................150
6. Art. 7 Rechtsdurchsetzung..............................................................................................151
7. Art. 10 Sanktionen...........................................................................................................152
14
Reform des Lauterkeitsrechts
IX. Vorschlag für eine Neufassung des UWG bei fehlenden Vorgaben des Gemeinschafts-
rechts ...............................................................................................................................153
1. § 1 Zweck des Gesetzes...................................................................................................153
2. § 2 Begriffsbestimmung..................................................................................................153
3. § 3 Generalklausel...........................................................................................................154
4. § 4 Informationspflichten................................................................................................155
5. § 5 Verbotene Verhaltensweisen.....................................................................................155
6. § 6 Schutz von Minderjährigen.......................................................................................156
7. § 7 Rücktrittsrecht und individueller Schadensersatz (teilweise mit Formulierungs-
hilfen)..............................................................................................................................157
8. § 8 Unrechtsgewinnabschöpfung....................................................................................158
9. § 9 Kollektive Ersatzansprüche.......................................................................................160
X. Literaturverzeichnis 163
15
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