Die Harmonisierung des Lauterkeitsrechts in den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft und die Reform des UWG:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Europäisches Wirtschafts- und Verbraucherrecht e.V.
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz.: S. 163 - 172 |
Beschreibung: | 172 S. |
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Titel: Die Harmonisierung des Lauterkeitsrechts in den Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft und d
Autor: Kessler, Jürgen
Jahr: 2003
Reform des Lauterkeitsrechts
Inhalt
I. Wettbewerbsordnung, Lauterkeitsrecht und Verbraucherschutz.15
1. Wettbewerbstheoretische Aspekte des Lauterkeitsrechts.15
2. Die Stellung des Verbrauchers in der Wettbewerbsordnung - normative und empirische
Aspekte.17
a) Informationstheoretische Aspekte des Wettbewerbs.17
b) Funktion und Stellung des Verbrauchers in der Wettbewerbsordnung.19
c) Die normativen Vorgaben des GWB.22
d) Die normativen Vorgaben des primären Gemeinschaftsrechts.22
3. Lauterkeits- und Wettbewerbsordnung - zur gesamtwirtschaftlichen Funktion des
Lauterkeitsrechts.24
a) Lauterkeitsrecht und Wettbewerbsbeschränkungsrecht als Komplementärbereiche. 24
aa) Zum Aspekt der Transparenzsicherung.24
bb) Zum Aspekt der Autonomiegewährleistung.27
b) Unlauterer versus unerwünschter Wettbewerb - zum Aspekt der ?public policy" .29
4. Normative Konsequenzen der wettbewerbstheoretischen Analyse.30
IL Konkurrenten-, Verbraucher- oder Wettbewerbsschutz - Zur funktionalen Ausrichtung
des Lauterkeitsrechts.30
1. Die Entwicklung der europäischen Lauterkeitsordnungen.30
a) Lauterkeitsrecht als Unternehmensdeliktsrecht.30
b) Der ?soziale" Verständniswandel des Lauterkeitsrechts.32
2. Konzeptionelle Aspekte ?unlauteren" Wettbewerbs in den Mitgliedstaaten der EG.36
a) Das Konzept der Generalklauseln.36
aa) Die ?Einheitsklauseln" - Anbieter- und Verbraucherschutz als umfassender
Unlauterkeitstatbestand.36
bb) Die normative Trennung von Anbieter- und Verbraucherschutz.38
cc) Generalklauseln als richterliche Ermächtigungsnormen.40
b) Das Konzept des Common Law - die ?Furcht" vor der Generalklausel.41
c) Zum methodischen Konzept einer Neuregelung.43
3. Europäische Gemeinschaft - vom Marktverkehrsrecht zum Marktverhaltensrecht.44
a) Die Grundfreiheiten des primären Gemeinschaftsrechts und die
Lauterkeitsordnungen der Mitgliedstaaten.44
b) Europäisches Lauterkeitsrecht de lege lata und de lege ferenda.48
c) Divergierende Regulierungstechniken im Europäischen Lauterkeitsrecht.49
aa) Harmonisierung - die traditionelle Regelungstechnik der Gemeinschaft.49
bb) Herkunftslandprinzip - die moderne Regelungstechnik der Gemeinschaft.51
d) Perspektiven - Vorschläge der Kommission.52
aa) Grünbuch zum Verbraucherschutz KOM (2001) 531 endg.53
bb) Vorschlag für eine Verordnung über Verkaufsförderung im Binnenmarkt KOM
(2001) 546 endg.54
cc) Folgemaßnahmen zum Grünbuch über Verbraucherschutz in der EU KOM
(2002) 289 endg.55
III. Markttransparenz und Informationspflichten im Recht der Mitgliedstaaten.56
1. Explizite Informationspflichten.56
a) Die Regelungsvorgaben des finnischen Konsumentenschutzgesetzes (CPA).56
b) Die Regelung des schwedischen Marktvertriebsgesetzes (MA).59
2. Implizite Informationspflichten.63
a) Intransparenz als Unlauterkeitstatbestand.63
11
Jürgen Keßler/Hans-W. Micklitz
b) Werbliches Informationsdefizit und Irreführung.65
3. Lauterkeitsrechtliche Informationspflichten de lege ferenda.68
IV. Unerwünschter Wettbewerb.70
1. Regelungsformen.70
2. Konsequenzen für die Reform des deutschen Lauterkeitsrechts.72
V. Individueller verbraucherbezogener Rechtsschutz.73
1. Deutschland - Sperrwirkung der Prüfzeichenentscheidung und die gescheiterte Re-
form des UWG.73
a) Verbraucherschutz im UWG - von der Programmnorm zur materiellen
Schutzposition.74
aa) Die Geschichte der Gesetzesentwürfe.74
bb) Die Einführung des Rücktrittsrechts als Minimalreform.75
cc) Praktische Bedeutung des Rücktrittsrechts.75
b) Deliktsrechtliche Konzepte eines individuellen Verbraucherschutzes de lege lata. 77
aa) Konkurrenz zwischen Bürgerlichem Recht und Wettbewerbsrecht.78
bb) Der Anspruch gemäß § 823 Abs. 1 BGB.79
cc) Der Anspruch gemäß § 823 Abs. 2 BGB in Verbindung mit §§ 1 und 3 UWG.80
dd) Ansprüche aus §§ 824 und 826 BGB.82
c) Deliktsrechtliche Konzepte de lege ferenda.83
2. Ausgewählte Staaten mit individuellem Rechtsschutz.83
a) Belgien.83
aa) Der Unterlassungsanspruch der Verbraucher nach dem Handelspraktikengesetz
von 1991.84
(1) Allgemeines zum LPC/WHP.84
(2) Die Rolle des Verbrauchers im LPC/WHP.85
(3) Die wettbewerbsrechtliche Unterlassungsanordnung.86
(4) Die wettbewerbsrechtliche Urteilsveröffentlichung.87
bb) Der Schadensersatzanspruch des Verbrauchers gemäß der allgemeinen delikts-
rechtlichen Generalklausel, Art. 1382 Code Civil.88
(1) Die Aktivlegitimation des Verbrauchers und die tatbestandlichen Vorausset-
zungen.88
(2) Rechtsfolgen.89
cc) Zusammenfassung.90
b) Frankreich.90
aa) Die Entwicklung des Französischen Wettbewerbsrecht.91
bb) Das Gesetz Nr. 93-949 vom 26. Juli 1993 - Code de la Consommation.92
cc) Die Stellung des Verbrauchers.92
dd) Die Klagemöglichkeiten - die action civile und die action en concurrence
deloyale.93
ee) Der Schadensersatzanspruch gemäß Art. 1382, 1383 Code Civile im Wettbe-
werbsrecht.93
(1) Die tatbestandlichen Voraussetzungen.94
(2) Rechtsfolgen.95
ff) Zusammenfassung.95
c) Griechenland.96
aa) Die Rolle der Verbraucher.97
bb) Der Schadensersatzanspruch.98
(1) Die tatbestandlichen Voraussetzungen.98
(2) Rechtsfolgen.98
12
Reform des Lauterkeitsrechts
cc) Auskunftsanspruch und Rechnungslegung.99
dd) Die Feststellungsklage.99
ee) Zusammenfassung.100
d) Italien.100
aa) Die Stellung des Verbrauchers im italienischen Wettbewerbsrecht.101
bb) Die Stellung der Verbraucher nach der Verordnung Nr. 74/1992.101
cc) Zusammenfassung.103
e) Niederlande.103
aa) Die Entwicklung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs in den Niederlanden. 103
bb) Die Stellung des Verbrauchers.105
cc) Die möglichen Ansprüche.105
(1) Allgemeine Anspruchsvoraussetzungen.106
(2) Voraussetzungen des Anspruchs auf Schadensersatz.106
dd) Die Werbeselbstkontrolle.107
ee) Zusammenfassung.108
f) Spanien.108
aa) Das Gesetz über unlauteren Wettbewerb - Ley de Competencia desleal.109
bb) Die Stellung des Verbrauchers im spanischen Unlauterkeitsrecht.109
cc) Die einklagbaren Ansprüche.110
(1) Die Schadensersatzklage gemäß Art. 18 Ziff. 5 LCD.111
(2) Die Urteilsveröffentlichung.112
dd) Zusammenfassung.112
g) Tabellarische Übersicht der individuellen Rechtsschutzmöglichkeiten in den
behandelten Ländern.113
h) Rechtsvergleichende Gesamtschau.115
3. EG - Erste Ansätze für einen gemeinschaftsrechtlichen Schadensersatzanspruch des
Verbrauchers.115
VI. Kollektiver verbraucherbezogener Rechtsschutz.116
1. Die deutsche Diskussion um die Unrechtsgewinnabschöpfung bzw. um kollektiven
Schadensersatz.116
a) Unrechtsgewinnabschöpfung - Vorschläge de lege ferenda.117
b) Einführung eines kollektiven Anspruchs auf Ersatz des immateriellen Schadens .117
2. Kollektive Schadensersatzansprüche in ausgewählten Mitgliedstaaten.119
a) Frankreich.119
aa) Die action civile.119
bb) Die Rolle der Verbände (?associations").120
(1) Die Klagebefugnis.120
(2) Das kollektive Interesse.120
(3) Die Voraussetzungen an die Verbände.120
(4) Die Verbandsklageansprüche.121
(5) Das Verbandsklageverfahren.122
cc) Die action en representation conjointe.122
dd) Zusammenfassung.123
b) Griechenland.123
aa) Die Verbandsklage im Recht des unlauteren Wettbewerbs.123
bb) Die Verbandsklage nach dem Verbraucherschutzgesetz.124
(1) Die Stellung der Verbraucherverbände.124
(2) Voraussetzungen an die Verbände.125
(3) Die Durchführung der Verbandsklage.125
13
Jürgen Keßler-/Hans-W. Micklitz
(4) Die Rechtsschutzziele der Verbandsklage.126
(5) Die Entschädigung für immaterielle Schäden.126
(6) Praktische Umsetzung.127
(7) Die Verwendung der Entschädigungssumme.128
(8) Missbrauchsvorkehrungen.128
cc) Zusammenfassung.128
c) Italien.129
aa) Die Klage der Berufsvereinigungen im Wettbewerbsrecht gem. Art. 2601 CC. 129
(1) Die Aktivlegitimation.129
(2) Die wettbewerbsrechtlichen Ansprüche.130
bb) Die Rolle der Verbraucherverbände im Wettbewerbsrecht.132
cc) Die Verbraucherverbände im Verfahren nach der Verordnung 74/1992.133
dd) Das Klagerecht der Verbraucherverbände nach dem Gesetz 281/98 zum Schutz
der Rechte der Konsumenten.133
ee) Zusammenfassung.134
d) Niederlande.134
aa) Dogmatischer Ansatz.135
bb) Die Anforderungen an die Verbände.135
cc) Das Vorverfahren.136
dd) Die Durchführung der Verbandsklage.136
ee) Die Rechtsmittel.137
(1) Gerichtliches Gebot und Verbot.137
(2) Die Klage auf Vertragserfüllung und Rücktritt.137
(3) Anfechtungsklage.138
ff) Zusammenfassung.138
e) Spanien.139
aa) Nicht spezialgesetzlich geregelte Verbandsklagen - acciones aticipas.139
(1) Die Verbandsklage im Markenrecht.139
(2) Die Verbandsklage im Wettbewerbsrecht.140
bb) Spezialgesetzlich geregelte Verbandsklagen - acciones tipicas.140
(1) Die Verbandsklage im Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.140
(2) Die Verbandsklage im Gesetz gegen unrechtmäßige Werbung.141
(3) Verbandsklagen zur Kontrolle Allgemeiner Geschäftsbedingungen.141
cc) Zusammenfassung.142
f) Tabellarische Übersicht der kollektiven Rechtsschutzmöglichkeiten in den
behandelten Ländern.142
g) Rechtsvergleichende Gesamtschau.144
VII. Zusammenfassung.145
VIII. Vorschlag für eine Richtlinie über unlautere Marktkommunikation.147
1. Art. 1 Geltungsbereich und Zweck.147
2. Art. 2 Begriffsbestimmung.148
3. Art. 3 Generalklausel über lauteren Handel.148
4. Art. 4 Informationspflichten.149
5. Art. 5 Liste der verbotenen Marktpraktiken (Öffentliches Interesse).150
a) Soziale Belange.150
b) Schutz von Minderjährigen.150
6. Art. 7 Rechtsdurchsetzung.151
7. Art. 10 Sanktionen.152
14
Reform des Lauterkeitsrechts
IX. Vorschlag für eine Neufassung des UWG bei fehlenden Vorgaben des Gemeinschafts-
rechts .153
1. § 1 Zweck des Gesetzes.153
2. § 2 Begriffsbestimmung.153
3. § 3 Generalklausel.154
4. § 4 Informationspflichten.155
5. § 5 Verbotene Verhaltensweisen.155
6. § 6 Schutz von Minderjährigen.156
7. § 7 Rücktrittsrecht und individueller Schadensersatz (teilweise mit Formulierungs-
hilfen).157
8. § 8 Unrechtsgewinnabschöpfung.158
9. § 9 Kollektive Ersatzansprüche.160
X. Literaturverzeichnis 163
15 |
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author | Keßler, Jürgen 1950- Micklitz, Hans-Wolfgang 1949- |
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