Die Rechtsstellung des Nasciturus gegenüber der Nutzung fetaler und embryonaler Zellen: eine rechtsvergleichende und verfassungsrechtliche Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2003
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Hannoversches Forum der Rechtswissenschaften
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 19
Einleitung 23
Einführung 25
A. Medizinische Begrifflichkeiten, Erörterungsstand 25
B. Politischer und medizinischer Hintergrund 28
I. Die Nutzung fetaler und embryonaler Zellen und Gewebe als
medizinische Herausforderung 28
1. Die Transplantation von embryonalem und fetalem Hirngewebe
für Parkinsonkranke 29
2. Föten als Organspender für Föten und Säuglinge 31
3. Eine neue Therapie für Zuckerkranke dank der fetalen/
embryonalen Transplantation 32
4. Grundlagenforschung an der Stammzelle 32
II. Die Entsorgung von Föten und Embryonen mit dem Kranken¬
hausabfall 34
III. Das Liegenlassen von Neugeborenen: Die sogenannte Früh¬
euthanasie 35
Erster Teil:
Nationale und internationale Regelungen zur Rechtsstellung
des Nasciturus
A. Regelungen zur Nutzung fetaler und embryonaler Zellen 36
I. Nationale Regelungen zur fetalen/embryonalen Transplantation 36
II. Internationale Regelungen zur fetalen/embryonalen
Transplantation 38
1. Regelungen europäische Organisationen 39
a) Europäische Gemeinschaft (EG) 39
b) Europarat 41
9
c) Network of European CNS Transplantation and Resortation
(NECTAR) 43
2. Europäische staatliche Regelungen 45
a) Schweiz 45
b) Spanien 47
a) Österreich 48
d) Schweden 50
e) Großbritannien 51
3. Außereuropäische Regelungen 55
a) USA 55
aa) Federal Regulations 55
bb) Forschungspolitik des National Institut of Health (NIH) 57
cc) Regulierungen der Einzelstaaten 59
dd) Richtlinien der American Medical Association 61
b) Australien 61
c) Der Weltärztebund als internationale Organisation 63
III. Fazit eines Vergleiches deutscher und internationaler Regelungen
zur fetalen/embryonalen Transplantation 63
1. Historische Auseinandersetzung mit den Regelungen 64
2. Inhaltliche Kritik 67
3. Wirtschaftliche Konsequenzen uneinheitlicher internationaler
Regelungen 68
B. Nationale und internationale Regelungen zur Sterbehilfe bzw.
Bestattung von Neugeborenen 71
I. Bedeutung dieser Vorschriften für die Nutzung fetaler und
embryonaler Zellen 71
II. Nationale Bestattungs- bzw. Sterbehilfevorschriften für
Neugeborene 71
1. Gesetzliche Vorschriften zur Sterbehilfe 71
2. Rechtliche Bestattungssituation in den Ländern 72
III. Europäische Regelungen zur Früheuthanasie bzw. Bestattung von
Frühgeburten 73
1. Schweiz: Sterbehilfe für Neugeborene bei irreparabler Schädigung
des Zentralnervensystems 74
2. Schweden: Eine würdevolle Beerdigung von Föten/Embryonen
unabhängig von einem Gewicht 74
10
Zweiter Teil:
Materielle verfassungsrechtliche Fragen
A. Der Grundrechtsschutz des Nasciturus gegenüber der Nutzung
fetaler und embryonaler Zellen 77
I. Der Ungeborene als Grundrechtsträger der Menschenwürde 77
1. Der subjektiv- und objektiv-rechtliche Gehalt der Grundrechte 77
2. Art. 1 I GG als Grundrecht 79
3. Eröffnung personeller Schutzbereich 83
a) Meinungsstand 84
b) Wortlautinterpretation 87
c) Systematische Interpretation 89
d) Historische Interpretation 94
e) Ideologische Auslegung 95
aa) Der Mensch als Person und das Argument des
Speziesismus 95
bb) Biologisch-medizinische Aspekte 98
cc) Der Lebensbeginn analog zum Hirntod 100
f) Zeitliche und inhaltliche Begrenzung der pränatalen
Menschenwürde 100
g) Schlußfolgerung: Teilgrundrechtsfähigkeit des Nasciturus 104
4. Der lebende Nasciturus als Träger des Grundrechtes aus
Art. 2 III GG 104
II. Der Tote als Grundrechtsträger der Menschenwürde 105
1. Eröffnung personeller Schutzbereich 105
a) Meinungsstand 105
b) Wortlautinterpretation 107
c) Systematische Auslegung 108
d) Historische Interpretation 109
e) Ideologische Interpretation 110
0 Inhaltliche und zeitliche Begrenzung der postmortalen Würde 113
g) Schlußfolgerung I 15
III. Der tote Nasciturus als ein Subjekt, welches die Vorwirkung und
Nachwirkung des Schutzes der Menschenwürde kombiniert 115
IV. Der tote Nasciturus als Träger sonstiger Grundrechte 118
1. Allgemeine Handlungsfreiheit 118
2. Allgemeine Persönlichkeitsrecht 119
B. Bedeutung der (Teil-) Grundrechtsfähigkeit des Nasciturus für die
Nutzung fetaler und embryonaler Zellen 120
I. Das TPG vom 1.11.1997 als Ausgangspunkt der Diskussion 120
11
1. Das TPG als Rechtsgrundlage für die Nutzung von Zellen eines
geborenen toten Menschen 121
2. Verfassungsmäßigkeit des TPG 123
II. Vorliegen einer Regelungslücke im Bereich der fetalen/
embryonalen Transplantation 126
III. Keine generelle Übertragung der Rechtsgedanken des TPG 126
IV. Entwicklung angemessener Kriterien für die Nutzung fetaler und
embryonaler Zellen anhand von Art. 11 GG 128
1. Der sachliche Schutzbereich der Menschenwürde 128
a) Positive Begriff der Menschenwürde 128
b) Konkretisierung der Menschenwürde im Einzelfall: Verletzung
des Art. 1 I GG durch das Fehlen von Transplantations¬
voraussetzungen 131
2. Verletzung der Menschenwürde durch die kommerzielle Nutzung
des Nasciturus 133
3. Verletzung der Menschenwürde durch das Nichteinholen einer
Einwilligung 133
a) Meinungsstand 134
b) Diskussion 135
aa) Systematische Rückschlüsse aus der Nichtanwendbarkeit
des TPG 135
bb) Fehlen eines mutmaßlichen Willens, welchen die
Angehörigen als Boten übermitteln könnten 135
cc) Gefahr des Entstehens eines Zusammenhanges zwischen
Abtreibungsentscheidung und Spendeentscheidung 137
dd) Teilweise fehlender Bestattungszwang für Fehlgeborene
als Rechtfertigung für den Einwilligungsverzicht 138
ee) Körperliche Deformation des Nasciturus durch die
Abtreibung als Rechtfertigung für den Einwilligungs¬
verzicht 139
ff) Abgestufter Schutz des Nasciturus aufgrund seiner
Unterentwicklung 140
gg) Vorliegen einer Gesetzeslücke im Vergleich zum ESchG 140
hh) Keine Behinderung der Fetalforschung durch die
Notwendigkeit einer Einwilligung? 141
c) Schlußfolgerungen: Verstoß gegen Art. 1 I GG 141
4. Verletzung des Art. 1 I GG und Art. 2 II GG durch den Verzicht
auf eine Todesfeststellung nach medizinisch angemessenen
Kriterien 142
a) Überlebenschancen eines abgetriebenen Nasciturus 142
b) Nichtanwendbarkeit des Hirntodkriteriums 143
c) Sonderfall: Der anenzephale Neugeborene 143
12
d) Verstoß gegen Art. 11GG und Art. 2II 1 GG durch den
Verzicht auf eine Todesfeststellung nach den erforder¬
lichen Kriterien 145
V. Zusammenfassung: Verletzung des Art. 11 GG und des
Art. 2 II 1 GG durch die Nichteinhaltung der Transplantations¬
voraussetzungen, welche für einen geborenen Menschen gegolten
hätten 146
VI. Notwendigkeit einer gesetzlichen Regelung der fetalen/
embryonalen Transplantation 146
1. Verletzung des Status positivus des Art. 1 I GG und des
Art. 2 II 1 GG 146
2. Ergebnis 152
C. Der Grundrechtsschutz des Nasciturus im Hinblick auf seine
Bestattung bzw. seine Tötung bei Schwerstbehinderung 152
I. Ein Ineinandergreifen aller den Nasciturus betreffenden
Vorschriften 152
II. Entwicklung angemessener Kriterien zur Sterbehilfe bei
schwerstbehinderten Neugeborenen 153
1. Voraussetzungen für einen rechtmäßigen Behandlungsabbruch 153
2. Die Einbecker Empfehlung 161
3. Kritik an der Einbecker-Empfehlung 163
a) Behandlungsabbruch bei nicht korrigierbarer schwerer
Behinderung nach VI. der Empfehlung 163
b) Analyse und Prognose der Krankheit durch nur einen Arzt 163
4. Grenzen der ärztlichen Behandlungspflicht bei Kindern mit einem
Geburtsgewicht zwischen 500 und 1000 Gramm 164
a) Behandlung der Lebendgeburt über 1000 Gramm 164
b) Reanimationspflicht bei Totgeburten/Fehlgeburten 165
III. Überprüfung der Bestattungsvorschriften der Länder anhand
des Art. II GG 167
1. Verfassungsmäßigkeit des Fehlens einer Bestattungspflicht für
Fehlgeborene 167
2. »Berliner Modell« als angemessene Beerdigung der
Frühgeborenen 168
D. Die Bedeutung der Grundrechte der Mutter im Hinblick auf die
medizinische Nutzung und Behandlung des Nasciturus 169
I. Verletzung des Grundrechtes der Mutter auf körperliche
Unversehrtheit aus Art. 2 II 1 GG durch Wahl der für das fetale
und embryonale Material am bestgeeigneten Abtreibungsmethode 169
13
II. Verletzung der Grundrechte der Mutter durch den ärztlichen
Verzicht auf eine mütterliche Einwilligung zur Organ- und
Gewebeentnahme 170
1. Wirkung der Grundrechte im Verhältnis Arzt-Mutter 170
2. Verletzung des Art. 141 GG 170
a) Eröffnung des Schutzbereiches 171
aa) Vermögenswerte Rechte der Mutter in Bezug auf den
toten Körper des Nasciturus 171
aaa) Eigentumsrechtliche Lage an der Leibesfrucht,
soweit diese einem Leichnam gleichzustellen wäre 171
bbb) Eigentumsrechtliche Lage an der Leibesfrucht
soweit diese ein abgetrenntes Körperteil der Frau
wäre 173
ccc) Eigentumsrechtliche Einordnung der toten
Leibesfrucht 174
bb) Vermögenswerte Rechte der Mutter in Bezug auf die
entnommenen Organe und Gewebe 175
b) Ergebnis zur Eröffnung des Schutzbereiches des Art. 14 I GG 176
3. Verletzung des Art. 6 I GG 176
4. Verletzung des Art. 6 II GG 177
a) Eröffnung des Schutzbereiches 177
aa) Das Elternrecht vor der Geburt eines Kindes 177
bb) Das Elternrecht über den Tod des Kindes hinaus 178
cc) Konkludenter Grundrechtsverzicht auf das Elternrecht
durch die Entscheidung abzutreiben? 179
dd) Ergebnis Schutzbereich des Elternrechts 180
ee) Begrenzung des Elternrechtes durch das Wächteramt des
Staates 180
ff) Ergebnis 182
b) Eingriff in den Schutzbereich durch das Nicht-Einholen einer
Einwilligung 183
5. Schranken des Art. 6 II GG 183
a) Die Forschungsfreiheit gemäß Art. 5 III GG 183
b) Die Berufsfreiheit gemäß Art. 12 I GG 185
c) Das Recht der Organ- und Gewebeempfänger auf Leben und
körperliche Unversehrtheit aus Art. 2 II 1GG 187
d) Gesamtergebnis Art 6 II GG: Keine Rechtfertigung des
Eingriffs in das Elternrecht 189
6. Verletzung des Totenfürsorgerechts des Art. 2 I GG 189
a) Eröffnung des Schutzbereichs 189
aa) Spezialität des Art. 6 II GG für das elterliche
Totenfürsorgerecht? 189
bb) Meinungsstand 190
14
cc) Diskussion 191
dd) Ergebnis Eröffnung des Schutzbereiches: Spezialität
des Art. 611 GG 192
7. Ergebnis Grundrechtsverletzung der Mutter durch das
Nichteinholen einer Einwilligung ] 92
III. Verletzung des Elternrechtes durch die Verwehrung einer
Beerdigungsmöglichkeit für das Frühgeborene 193
IV. Exkurs: Verletzung des Elternrechtes durch die alleinige
Entscheidung des Arztes über einen Behandlungsabbruch bei
einem Schwerstgeschädigten Neugeborenen 194
1. Eingriff in Art. 6 II GG durch die Entscheidung des Arztes,
das Kind gegen den Willen der Eltern leben zu lassen 194
2. Eingriff in Art. 6 II GG durch die Entscheidung des Arztes,
das Kind gegen den Willen der Eltern zu töten 196
Dritter Teil:
Prozessuale Fragen im Hinblick auf die Durchsetzung der Grundrechte
des Nasciturus und der Mutter: Verfahren vor dem BVerfG
A. Denkbare Verfahrensarten vor dem BVerfG 199
I. Die Verfassungsbeschwerde 199
II. Beschwerdebefugnis, Beteiligtenfähigkeit und Prozeßfähigkeit 203
III. Problemstellung 203
B. Die Zulässigkeit einer Verfassungsbeschwerde, in welcher die
Mutter als Beteiligte auftritt: Die Beschwerdebefugnis der Mutter
hinsichtlich ihrer Rechte und der des toten Nasciturus 205
I. Beschwerdebefugnis der Mutter hinsichtlich der Geltendmachung
ihrer materiell eigenen Rechte 205
II. Beschwerdebefugnis der Mutter hinsichtlich der Geltendmachung
der materiell fremden Rechte des toten Nasciturus: Die
Problematik der Selbstbetroffenheit des Beschwerdeführers 206
1. Herrschende Meinung: Keine Einleitung eines Verfassungs¬
beschwerdeverfahrens für den Toten in Bezug auf seine
höchstpersönlichen Rechte 207
2. Meinung des BVerfG 208
3. Die Geltendmachung der höchstpersönlichen Rechte des Toten
in Form der Prozeßstandschaft 209
a) Vertreter einer solchen Prozeßstandschaft 209
15
b) Gang der Untersuchung 210
c) Auslegung des Art. 93 I Nr. 4a GG und des § 90 I BVerfGG
in Bezug auf eine Prozeßstandschaft im
Verfassungsbeschwerdeprozeßrecht nach den juristischen
Auslegungsmethoden 211
aa) Auslegung 211
bb) Ergebnis der Auslegung 213
d) Herleitung einer Prozeßstandschaft aus dem sonstigen
Prozeßrecht 214
aa) Herleitung einer gesetzlichen Prozeßstandschaft
für das Verfassungsbeschwerdeverfahren aus den
§§ 361 II StPO, 189 i.V. m. 194 II 1 StGB , 22 Satz 3
und 4 KUG, 83 III 2 UrhG analog 214
bb) Ergebnis 218
e) Streitentscheid und kritische Bewertung 219
0 Ergebnis: Zulässigkeit einer Prozeßstandschaft 222
C. Ergebnis: Beschwerdebefugnis der Mutter/Zulässigkeit der Klage 222
I. Vertreter einer Prozeßpflegschaft für Tote 223
1. Auslegung des Art. 93 Nr. 4a GG und § 901 BVerfGG in Bezug
auf die Beteiligtenfähigkeit des toten Ungeborenen 224
2. Verwirklichung der Prozeßpflegschaft über eine Analogie zu
§1912 BGB 227
3. Ergebnis: Keine Realisierung der Prozeßpflegschaft 229
II. Prozeßpflegschaft für Tote als wünschenswerte Konstruktion 229
1. Grundsätzliche Eignung der Prozeßpflegschaft zur
Geltendmachung der höchstpersönlichen Rechte Verstorbener/
Kritik Prozeßstandschaft 229
2. Rechtspolitische und kritische Überlegungen zur
Prozeßpflegschaft 231
IV. Unzureichende literarische Diskussion der Beteiligtenfähigkeit
als Folge der Grundrechtsträgerschaft 236
V. Der einfachere Weg: Eine konsequentere Ausschöpfung der
bisherigen Rechtsinstitute 238
VI. Zusammenfassung der Ergebnisse zum prozessualen Rechtsschutz
des Nasciturus 239
Schlußteil 241
A. Zusammenfassende Thesen 241
B. Ausblick 244
16
I. Ausweitung der fetalen und embryonale Transplantation 244
II. Therapeutisches Klonen: Eine konkurrierende Methode zur
Transplantatgewinnung 245
Anhang 249
Literaturverzeichnis 275
English Summary 296
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