Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht: eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2002
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Getr. Zählung Ill., graph. Darst. : 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016553971 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20031029 | ||
007 | t | ||
008 | 030226s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966202252 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)53413746 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016553971 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tenberge, Claudia |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)12435484X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht |b eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule |c vorgelegt von Claudia Tenberge |
264 | 1 | |c 2002 | |
300 | |a Getr. Zählung |b Ill., graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Münster, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |2 gtt | |
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |2 gtt | |
650 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |2 gtt | |
650 | 7 | |a Sachunterricht |2 gtt | |
650 | 7 | |a Technikunterricht |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010226116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010226116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129859611394048 |
---|---|
adam_text | 1 einleitung 5
2 persönlichkeitsförderung im sachunterricht der
grundschule 10
2.1 Persönlichkeitsförderung im gegenwärtigen Sachunterricht 10
2.2 Zum elementaren naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. . 13
2.3 Persönlichkeitsförderung und naturwissenschaftlich-technischer
(Sach)unterricht 15
2.4 Zusammenfassung 16
3 PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN ZUR FÖRDERUNG DER
persönlichkeit 18
3.1 persönlichkeitsförderung als selbstkonzeptförderung 18
3.2 zum konzept des selbst 20
3.3 Persönlichkeitsförderung als Identitätsförderung 22
3.3.1 Zur Struktur selbstbezogener Einschätzungen 24
3.3.2 Die drei Identitätskomponenten bei Haußer 27
3.4 Aspekte zur Entwicklung und Ansatzpunkte für eine Förderung der
Persönlichkeit 30
3.4.1 Variabilität und Stabilität 30
3.4.2 Zur Entwicklung 31
3.4.3 Zum Selbstwertgeßhl 33
3.4.4 Zu Kontrollüberzeugungen 35
3.4.5 Zur Bedeutung basaler Grundbedürfnisse fiir die Entwicklung 36
3.5 Zusammenfassung 38
4 ZUR FÖRDERUNG DER PERSÖNLICHKEIT DURCH SCHULE 39
4.1 Zum Selbstkonzept im Kontext Schule 40
4.2 Kontrolloberzeugungen im Kontext Schule 44
4.2.1 Zu Selbstwirksamkeitserwartungen 45
4.2.2 Zur Attribution 49
4.3 Zusammenfassung 53
5 PERSÖNLICHKEITSFÖRDERUNG IN HANDLUNGSBEZOGENEN
LERNFORMEN 54
5.1 Handlungsbezogenes Lernen 54
5.1.1 Historische Vorläufer handelnden Lernens S4
5.1.2 Zum Begriff der Handlungsorientierung in gegenwärtigen Konzeptionen 56
5.1.3 Handlungsbezogene Lernformen und Sachunterricht 58
5.1.4 Zusammenfassung. 60
5.2 Persönlichkeitsförderung in handlungsintensiven Lernformen 61
5.3 multikriteriale zielerreichung in handlungsintensiven lernformen 64
5.3.1 Zum Interesse 64
5.3.2 Zur Motivation 65
1
5.3.3 Zum Wissenserwerb 67
5.4 Zusammenfassung 67
6 UNTERSUCHUNGSZIELE, FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 68
7 ANLAGE UND METHODEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 71
7.1 Untersuchungsdesign 71
7.2 Konzeption des Treatments 74
7.2.1 Auswahl der Themen 74
7.2.2 Treatmentvariation 75
7.3 Instrumente und Erhebungsverfahren 75
7.3.1 Der Fragebogen 76
7.3.1.1 Fragebogenentwicklung 77
7.3.1.2 ZumPretest 78
7.3.1.3 Zur Endversion des Fragebogens 82
7.3.2 Die schriftliche Schülerlnnenreflektion 101
7.3.3 Zum Manipulation Check 103
7.3.4 Verfahren in der Hauptuntersuchung 104
7.4 Stichprobe 104
7.4.1 Gewinnung der Stichprobe 104
7.4.2 Soziodemographische Beschreibung der Stichprobe. 105
7.5 Auswertungsverfahren 106
7.5.1 Zum Fragebogen 106
7.5.2 Zur schriftlichen Schülerlnnenreflektion 107
7.5.3 Gütekriterien 108
8 ergebnisse der vorerhebung 111
8.1 Autonomiebedürfnis im naturwissenschaftlich-technischen Bereich .... 111
8.2 Empfundene Kompetenzmotivation 112
8.3 Anstrengungsbereitschaft 114
8.4 Eingeholte Hilfe 115
8.5 Empfundene Anerkennung im schulischen Umfeld 116
8.6 Vorerfahrungen 117
8.7 sachunterrichtliches fähigkeitsselbstkonzept 117
8.8 Selbstwirksamkeitserwartungen 118
8.9 Zur Attribution bei Misserfolg 120
8.10 Faktenwissen zu den ausgewählten Unterrichtsthemen 122
8.11 Interesse am naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht 123
8.12 Zusammenfassung der Ergebnisse der Vorerhebung 124
9 DURCHFÜHRUNG UND ANALYSE DES UNTERRICHTS 127
9.1 Durchführung der Unterrichtseinheiten 127
9.1.1 Holz und Holzwerkzeuge 130
9.1.2 Der elektrische Strom 132
9.1.3 Maschinen erleichtern die Arbeit 134
2
9.2 Ergebnisse des Manipulation Check 136
9.3 Zusammenfassung 137
10 ergebnisse der nacherhebung 139
10.1 Sachunterrichtliches Fähigkeitsselbstkonzept 139
10.2 Selbstwirksamkeitserwartungen 140
10.2.1 Selbstwirksamkeitserwartung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich.. 140
10.2.2 Themenbezogene Selbstwirksamkeit 141
10.2.3 Zusammenfassung. ; 144
10.3 Zur Attribution bei Misserfolg 144
10.4 Faktenwissen in den behandelten Unterrichtsthemen 146
10.5 Interesse am naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht 147
10.6 Empfundener motiv ationaler Regulationsstil 148
10.7 Entwicklungen verschiedener Subgruppen 153
10.7.1 Subgruppe Geschlecht: Sachunterrichtliches Fähigkeitsselbstkonzept 153
10.7.1.1 Subgruppe Mädchen 153
10.7.1.2 Subgruppe Jungen 153
10.7.1.3 Veränderung der Geschlechterdifferenzen 154
10.7.1.4 Zusammenfassung 155
10.7.2 Subgruppe Geschlecht: Selbstwirksamkeitserwartungen 155
10.7.2.1 Selbstwirksamkeitserwartung im Bereich 155
10.7.2.2 Themenbezogene Selbstwirksamkeit 156
10.7.3 Subgruppe Geschlecht: Attribution bei Misserfolg 161
10.7.4 Subgruppe Geschlecht: Faktenwissen 162
10.7.5 Subgruppe Geschlecht: Interesse 164
10.7.6 Subgruppe: Günstige und ungünstige Voraussetzungen 165
10.7.6.1 Vorerfahrungen in der Vorerhebung 165
10.7.6.2 Sachunterrichtliches Selbstkonzept in der Vorerhebung 168
10.8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Nacherhebung 171
10.9 Ergebnisse der schriftlichen SchülerInnen-Reflektion 175
10.9.1 Rücklauf. 175
10.9.2 Befunde 176
10.9.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der schriftlichen Schülerlnnenreflektion....180
11 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 182
11.1 Diskussion der Methoden 182
11.1.1 Instrumente 182 -
11.1.2 Design 184
11.2 Diskussion der Ergebnisse 185
11.3 hinweise für die gestaltung eines persönlichkeitsfördernden
Sachunterrichts 191
11.4 Weiterfuhrende Forschungsfragen 193
12 LITERATURVERZEICHNIS *97
3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 216
TABELLENVERZEICHNIS 218
ANHANG 221
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Tenberge, Claudia 1969- |
author_GND | (DE-588)12435484X |
author_facet | Tenberge, Claudia 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Tenberge, Claudia 1969- |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016553971 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)53413746 (DE-599)BVBBV016553971 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02741nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016553971</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20031029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030226s2002 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966202252</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53413746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016553971</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tenberge, Claudia</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12435484X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Claudia Tenberge</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Getr. Zählung</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Technikunterricht</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010226116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010226116</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016553971 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010226116 |
oclc_num | 53413746 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-706 DE-188 |
physical | Getr. Zählung Ill., graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
record_format | marc |
spelling | Tenberge, Claudia 1969- Verfasser (DE-588)12435484X aut Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule vorgelegt von Claudia Tenberge 2002 Getr. Zählung Ill., graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münster, Univ., Diss., 2002 Handlungsorientierter Unterricht gtt Hochschulschrift gtt Naturwissenschaftlicher Unterricht gtt Persönlichkeitsentwicklung gtt Sachunterricht gtt Technikunterricht gtt Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s DE-188 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010226116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tenberge, Claudia 1969- Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule Handlungsorientierter Unterricht gtt Hochschulschrift gtt Naturwissenschaftlicher Unterricht gtt Persönlichkeitsentwicklung gtt Sachunterricht gtt Technikunterricht gtt Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4041425-5 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule |
title_auth | Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule |
title_exact_search | Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule |
title_full | Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule vorgelegt von Claudia Tenberge |
title_fullStr | Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule vorgelegt von Claudia Tenberge |
title_full_unstemmed | Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule vorgelegt von Claudia Tenberge |
title_short | Persönlichkeitsentwicklung und Sachunterricht |
title_sort | personlichkeitsentwicklung und sachunterricht eine empirische untersuchung zur personlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven lernformen im naturwissenschaftlich technischen sachunterricht der grundschule |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule |
topic | Handlungsorientierter Unterricht gtt Hochschulschrift gtt Naturwissenschaftlicher Unterricht gtt Persönlichkeitsentwicklung gtt Sachunterricht gtt Technikunterricht gtt Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
topic_facet | Handlungsorientierter Unterricht Hochschulschrift Naturwissenschaftlicher Unterricht Persönlichkeitsentwicklung Sachunterricht Technikunterricht Schüler Grundschulkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010226116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tenbergeclaudia personlichkeitsentwicklungundsachunterrichteineempirischeuntersuchungzurpersonlichkeitsentwicklunginhandlungsintensivenlernformenimnaturwissenschaftlichtechnischensachunterrichtdergrundschule |