Monozytäre Expression von CD 14 ("Endotoxin-Rezeptor") und proinflammatorische Subpopulationen antigenpräsentierender Leukozyten: durchflusszytometrische Analysen bei Gesunden, Patienten mit chronischem Nierenversagen und nach Nierentransplantation sowie Patienten mit infektiösen Komplikationen
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2002
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNG
6
1.1
GRUNDLAGEN
ZU
MONOZYTEN
UND
DEREN
MARKER
8
1.1.1
CD
14
-
EIN
FUNKTIONELLES
HAUPTANTIGEN
AUF
ANTIGEN
PRAESENTIERENDEN
ZELLEN
8
1
.2CD14++/16+APC
-
EINE
NEUE
MONOZYTENSUBPOPULATION
10
2
CD14
15
2.1
MEMBRANGEBUNDENES
CD
14
(MCD14)
15
2.1.1
MEMBRANPROTEINE
15
2.1.2
HYDROPHOBIZITAET
DES
CD
14-PROTEINS
16
2.1.3
ZUSAMMENFASSUNG:
17
3
FUNKTIONEN
DES
MEMBRANGEBUNDENEN
CDU
(MCDU)
19
3.1
ENDOTOXIN
(LPS)
BINDUNG
19
3.1.1
KLINISCHER
AUSBLICK:
21
3.2LBP:
DAS
LPS
BINDENDE
PROTEIN
21
3.3CD14:
REZEPTOR
FUER
LBP
UND
LPS
23
3.3.1
SPEZIFISCHE
FUNKTIONEN
DES
CD1
4
23
3.3.2 REDUKTION
DER
TNFA-SYNTHESE
DURCH
ANTI-LPS-ANTIKOERPER
24
3.3.3
CDU
AKTIVIERT
TLR-2
UNDTLR-4-REZEPTOREN
26
3.3.4
EOSINOPHILE
GRANULOZYTEN
UND
CDU
26
3.3.5
TOLERANZ
GEGENUEBER
LPS
UND
DIE
ROLLE
VON
CDU
BEI
IHRER
ENTWICKLUNG
26
3.3.6
LPS-BINDEDOMAENE
DES
CD14-MOLEKUELS
29
3.3.7 ERKENNUNG
UND
CLEARANCE
APOPTOTISCHER
ZELLEN
DURCH
CDU
31
3.3.8
CDU
UND
GRAMPOSITIVE
BAKTERIEN
33
4
LOESLICHES
CDU
(SCDU)
39
4.1SCD14-FORMEN
39
4.2
BIOCHEMISCHE
CHARAKTERISIERUNG
UND
UNTERSCHEIDUNG
DER
SCDU-FORMEN
40
4.2.1
ELEKTROPHORESE
40
4.2.2
GLYKOSILIERUNG
DES
SCDU
40
4.2.3
HERKUNFT
42
4.3
BILDUNGSMECHANISMEN
42
5
FUNKTIONEN
DES
LOESLICHEN
CDU
(SCDU)
44
5.1
VERMEINTLICH
MCDU-NEGATIVE
ZELLEN?
44
5.1.1
ENDOTHELZELLEN
44
5.1.2
ZELLEN
DER
GLATTEN
GEFAESSMUSKULATUR
45
5.1.3
FIBROBLASTEN
45
5.1.4
EPITHELZELLEN
45
5.2T
RANSFER
DES
LPS
ZUM
SCDU
46
5.2.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
DOMAENEN
DES
SCDU
46
5.3DIREKTER
UND
INDIREKTER
AKTIVIERUNGSWEG
VON
ENDOTHELZELLEN
DURCH
LPS
46
5.4LPS-BINDUNG
AN
EIN
80-KDA-MEMBRANPROTEIN?
47
5.5NEUTRALISIERUNG
VON
LPS
DURCH
SCDU
IN
VITRO
48
5.6LOESLICHES
CDU
IM
GESAMTZUSAMMENHANG
DER
SEPSIS
48
5.6.1
LOESLICHES
CD1
4
INDUZIERT
DAS
WACHSTUM
VON
B-LYMPHOZYTEN
48
5.6.2
LOESLICHES
CDU
IM
LIQUOR
49
5.6.3
LOESLICHES
CDU
UND
HUMANES
LAKTOFERRIN
49
5.6.4
LOESLICHES
CDU
IN
DER
MUTTERMILCH
49
5.6.5
SCD14
IM
FRUCHTWASSER
49
6
CD
14
L
*-CD16
HL8L
'
-MONOZYTEN
53
6.1
PHAENOTYPISCHE
UND
FUNKTIONELLE
ANALYSE
54
6.2REIFEGRAD
55
6.2.1
CD14
L0W
CD16
T
'
IS,
'
-ZELLEN
ALS
DENDRITISCHE
ZELLEN
57
6.2.2
M-DC8-POSLTIVE
LEUKOZYTEN
SIND
EINE
SUBPOPULATION
DER
CD14
L
W
CD16
HW
'-ZELLEN
57
7
FUNKTION
DER
CD14
L0W
CD16
HLAH
-MONOZYTEN
60
7.1
BESONDERE
CHARAKTERISTIKA
60
7.2KLINISCHE
RELEVANZ
VON
CD14
L
W
CD16
H
H
-MONOZYTEN
61
7.2.1
CD14
IOW
CD16
I
"
9,I
-MONOZYTEN
WAEHREND
EINER
SEPSIS
61
7.2.2
CD14
TO
*CD16
H,9H
-MONOZYTEN
WAEHREND
EINER
HAEMODIALYSEBEHANDLUNG
62
7.2.3
DAS
VERHALTEN
DER
CD14
L
W
CD16
,
"
OH
-MONOZYTEN
UNTER
GLUKOKORTIKOIDTHERAPIE
63
8
MATERIAL
65
8.1
ANTIKOERPER
65
8.2CHEMIKALIEN
65
8.3GERAETE
65
9
METHODEN
66
9.1
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
(FACS)
66
9.2ZELLSORTIERUNG
AM
FACS
66
9.3
ISOLIERUNG
UND
MARKIERUNG
DER
ZELLEN
70
9.4STATISTISCHE
METHODEN
71
10
PATIENTEN
72
10.1
KONTROLLKOLLEKTIV
72
10.2
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHEM
NIERENVERSAGEN
72
10.3
PATIENTEN
NACH
NIERENTRANSPLANTATION
(NTX-PATIENTEN)
73
10.3.1
NTX-PATIENTEN
MIT
MYCOPHENOLAT
(MMF)-MONOTHERAPIE
74
10.3.2
NTX-PATIENTEN
MIT
CYCLOSPORIN
A
(CYA)
-
MONOTHERAPIE
74
10.3.3
NTX-PATIENTEN
MIT
MMF-CYA-KOMBINATIONSTHERAPIE
74
10.3.4
VERLAUF
WAEHREND
EINER
SEPSIS
75
11
ERGEBNISSE
76
11.1
KREATININ
76
11.2
LEUKOZYTEN
78
11.3
C-REAKTIVES
PROTEIN
80
11.4
MCD14-EXPRESSION
82
11.5
CD14
LWCD16
HL9H
-MONOZYTEN
85
11.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
EINZELNEN
IMMUNSUPPRESSIONSTHERAPIEN
88
11.6.1
MMF-MONOTHERAPIE
88
11.6.2
CYCLOSPORIN
A
MONOTHERAPIE
92
11.6.3
IMMUNSUPPRESSION
MIT
CYCLOSPORIN
A
UND
MYCOPHENOLAT
MOFETIL
KOMBITHERAPIE
96
11.6.4
SYSTEMATISCHE
GEGENUEBERSTELLUNG
100
11.7
MONOZYTENANZAHL
104
11.7.1
GESAMTZAHL
DER
MONOZYTEN
104
11.7.2
ABSOLUTZAHL
DER
CD14+/16+POSITIVEN
MONOZYTEN
105
11.8
ABHAENGIGKEIT
VOM
ALTER
DES
TRANSPLANTATES
106
11.8.1
LEUKOZYTEN
107
11.8.2
C-REAKTIVES
PROTEIN
108
11.8.3
MCD14-EXPRESSION
109
11.8.4
CD14
LOW
CD16
HL8H
-MONOZYTEN
110
11.9
DER
VERLAUF
WAEHREND
EINER
SEPSIS
111
LEUKOZYTEN
111
11.9.2
DER
VERLAUF
DES
C-REAKTIVEN
PROTEINS
WAEHREND
EINER
SEPSIS
113
DER
VERLAUF
DER
MCD14-EXPRESSION
WAEHREND
EINER
SEPSIS
115
11.9.4
DER
VERLAUF
DER
CD14
L
*CD16
L
"
H
-MONOZYTEN
WAEHREND
EINER
SEPSIS
117
12
BESPRECHUNG
DER
ERGEBNISSE
119
12.1
PATIENTEN
MIT
CHRONISCHER
NIERENINSUFFIZIENZ
119
12.1.1
URSACHEN
DER
MIKROINFLAMMATION
BEI
CHRONISCH
NIERENINSUFFIZIENTEN
PATIENTEN
119
12.1.2
SCD14
UND
CD14
LW
CD16
HI9H
-MONOZYTEN
120
12.1.3
INTERPRETATION
UNSERER
ERGEBNISSE
121
12.2
PATIENTEN
NACH
NIERENTRANSPLANTATION
122
12.2.1
ABSTOSSUNG
DES
TRANSPLANTATES
123
12.2.2
INTERPRETATION
UNSERER
ERGEBNISSE
128
12.3
GRUNDLAGEN
ZUM
MYCOPHENOLAT-MOFETIL
(CE//
CEPT)
129
12.3.1
INTERPRETATION
UNSERER
ERGEBNISSE
132
12.4
GRUNDLAGEN
ZUM
CYCLOSPORIN
A
(SANDIMMUN)
133
12.4.1
INTERPRETATION
UNSERER
ERGEBNISSE
135
12.5
IMMUNSUPPRESSION
MIT
CICLOSPORIN
A
UND
MYCOPHENOLAT
135
12.5.1
INTERPRETATION UNSERER
ERGEBNISSE
136
12.6
PATIENTEN
MIT
SEPSIS
137
12.6.1
INTERPRETATION UNSERER
ERGEBNISSE
140
12.7
KASUISTIKEN
(INFEKT-PATIENTEN)
143
12.7.1
KASUISTIK
HAMWEGSINFEKTION
143
12.7.2
KASUISTIK
PNEUMONIE
148
12.7.3
KASUISTIK
HARNWEGSINFEKTION
154
12.7.4
KASUISTIK:
PNEUMONIE
BEI
MORBUS
WEGENER
157
12.7.5
OBERFLAECHENMARKER
AUF
MONOZYTEN
164
13
ZUSAMMENFASSUNG
169
13.1
FRAGESTELLUNG
169
13.2
UNTERSUCHUNGSAUFBAU
170
13.3
ERGEBNISSE
171
13.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
171 |
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