Denn mein Leben ist Lernen: wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiamt im Schwarzwald
Mit-Kindern-Wachsen-Verl.
1999
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 298 - 303 |
Beschreibung: | 304 S. Ill. : 24 cm |
ISBN: | 3933020069 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016551624 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20030723 | ||
007 | t | ||
008 | 030225s1999 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966301005 |2 DE-101 | |
020 | |a 3933020069 |9 3-933020-06-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76715262 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016551624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Keller, Olivier |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Denn mein Leben ist Lernen |b wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen |c Olivier Keller |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiamt im Schwarzwald |b Mit-Kindern-Wachsen-Verl. |c 1999 | |
300 | |a 304 S. |b Ill. : 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 298 - 303 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulverweigerer |0 (DE-588)4180228-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225418 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129858644606976 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort....................................................................................................
I I
Danksagung.............................................................................................. 13
Prolog: Expedition in eine Lernkultur der Zukunft........................ 15
Familienbilder:
Geschichte, Gestalt und Lebensrahmen.......................
1
9
Familie Stern............................................................................................ 2
1
Familie Joubert........................................................................................ 24
Exkurs: Privileg von Gebildeten?................................................. 26
Familie
Souské
......................................................................................... 27
Familie Khris-Gattos..............................................................................
ЗІ
Exkurs: Kontroverse Stadt-Land................................................. 36
Familie
Daurés-Poezevara
.................................................................... 37
Exkurs: Kinder wollen in die Schule!.......................................... 4
1
Familie
Soavi
............................................................................................ 44
Exkurs: Utopie für Normalverdiener?....................................... 48
Eine Familie aus der Schweiz............................................................... 49
Exkurs: Regression in
patriarchale
Strukturen?....................... 53
Familie Baker........................................................................................... 54
Respekthaltung: das einzige
Charakteristikům
................................. 57
Szenen aus dem Alltag..................................................... 63
Mauro
........................................................................................................ 65
Schneehase....................................................................................... 67
Estelle und
Manon
.................................................................................. 70
Rémi..........................................................................................................
75
Flugzeuge.......................................................................................... 76
Eleonore................................................................................................... 79
Herstellen und Bearbeiten von Textilien................................... 81
Schreibmaschine schreiben und stenographieren................... 85
Schwimmen...................................................................................... 88
Indischer Tanz.................................................................................. 93
Taïg
und
Lino
........................................................................................... 96
Rollschuhlaufen............................................................................... 97
Schauspielen..................................................................................... 100
Der wundersame Erwerb der Kulturtechniken............ 107
Lesen und Schreiben...............................................................................
1
09
Lesen als Spiel - Imitationsverhalten......................................... 109
Die Bedeutung des Vorlesens von Geschichten......................
I
10
Das Bedürfnis, selbst lesen zu können.......................................
I 11
Das Spiel „Schriftzüge entziffern ...............................................
1
12
Vom Entschlüsseln der Schrift zum fließenden Lesen............
І ІЗ
Störungen beim Lesenlernen.......................................................
1
15
Lesen durch Schreiben..................................................................
1
16
Vorkommunikative Aktivität: Spielerisches
Ausprobieren von Schrift..............................................................
1
18
Vorformen: Zwischen Konvention und
Formulation
.............. 120
Wörter schreiben..........................................................................
1
2
1
Kopieren von Schriftzügen........................................................... 123
Beschriften von Zeichnungen...................................................... 125
Zettel und Formulare ausfüllen................................................... 127
Das Bedürfnis zu kommunizieren: Briefe schreiben...............
1
27
Mitteilungs- und Aufbewahrungsfunktion der Schrift.............
1
30
Schreiben in Spielsituationen....................................................... 135
Rechtschreibung: vom phonetischen zum
orthographischen Schreiben........................................................ 137
Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Schreibschrift, Schönschrift
1
39
Die Entdeckung der Grammatik................................................. 140
Der autonome Schriftspracherwerb..........................................
1
42
Exkurs: Analphabetismus...............................................................
1
45
Zählen und Rechnen...............................................................................
1
47
Die Anfange des numerischen Denkens.................................... 147
Die kindliche Lust am Zählen...................................................... 148
Das Lesen und Schreiben von Zahlzeichen.............................. 150
Die Begegnung mit den vier Grundrechenarten.....................
1
5
1
Der Umgang mit Größen und Maßeinheiten........................... 155
Geometrie des Alltags...................................................................
1
6
1
Mathematik:Werkzeug oder Kulturgut?....................................
1
6
1
Aspekte des selbstinitiierten Lernens........................... 167
Lernen im Spannungsfeld von Individuum und Milieu..................... 169
Ein Beispiel für intentionales Lernen.......................................... 171
Ein Beispiel für inzidentes Lernen............................................... 172
Ein Beispiel für übergeordnete Interessen................................ 179
Die Fähigkeit, vernetzt zu denken........................................................ 188
Bedürfniszentriertes Lernen.................................................................
1
90
Ein Beispiel für die Funktionslust................................................ 196
Exkurs: Setzt die autonome Entfaltung einen
hohen IQ voraus?...........................................................................
1
98
Lernen nach dem persönlichen Rhythmus......................................... 201
Beispiele für die Unterschiedlichkeit von Lernprozessen..... 203
Exkurs: Fragwürdigkeit der Allgemeinbildung........................... 206
Lernen als optimale Erfahrung.............................................................. 210
Der Stellenwert des Musischen und Handwerklichen.................... 2
13
Ein Beispiel für die Ganzheitlichkeit von Lernprozessen....... 2
1
5
Das Kreative als Lebensakt................................................................... 2
1
8
Lernen durch Spielen.............................................................................. 220
Medien: Umgang und Bedeutung.......................................................... 224
Ein Beispiel für die affektive Verbundenheit zu Büchern........ 227
Die Sozialität des unbeschulten Kindes......................... 235
Die soziale Entfaltung im Kontext autonomen Lernens................. 237
Exkurs: Ist die Sozialisation gewährleistet?............................... 24
1
Ein Beispiel für soziale Interaktionen......................................... 243
Exkurs: Mangel an Kontakt mit verschiedenen Milieus?......... 246
Exkurs:Antiautoritäre Erziehung................................................ 249
Die Familie - Hort der Sicherheit und Geborgenheit.................... 25
1
Exkurs:Abhängigkeitsverhältnis................................................... 254
Persönlichkeitsmerkmale des selbstbestimmten Menschen.......... 255
Exkurs:Werden diese Kinder zu Egoisten?............................... 261
Exkurs: Lernen, mit Streß umzugehen....................................... 262
Das genuine Verhältnis zu Arbeit und Beruf................. 265
Arbeit oder das Bedürfnis nach Aktivität........................................... 267
Der Beruf:Verschmelzung von Individuum und Materie................. 269
Beispiele für die kindliche Suche nach beruflicher
Identifikation.................................................................................... 271
Beispiele für den unkonventionellen Verlauf einer
Berufsausbildung............................................................................. 275
Exkurs: Beruf ohne Schulausbildung?......................................... 284
Exkurs: Gleiche Chancen für unbeschulte Kinder?................. 286
Exkurs: Das Ende der Zivilisation?.............................................. 289
Epilog: Entfaltung in Freiheit und Würde............................................ 293
Literaturverzeichnis................................................................................ 298
Bildnachweise........................................................................................... 303
|
any_adam_object | 1 |
author | Keller, Olivier |
author_facet | Keller, Olivier |
author_role | aut |
author_sort | Keller, Olivier |
author_variant | o k ok |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016551624 |
classification_rvk | DK 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)76715262 (DE-599)BVBBV016551624 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01640nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016551624</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20030723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030225s1999 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966301005</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3933020069</subfield><subfield code="9">3-933020-06-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76715262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016551624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Olivier</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denn mein Leben ist Lernen</subfield><subfield code="b">wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen</subfield><subfield code="c">Olivier Keller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiamt im Schwarzwald</subfield><subfield code="b">Mit-Kindern-Wachsen-Verl.</subfield><subfield code="c">1999</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">Ill. : 24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 298 - 303</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulverweigerer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180228-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225418</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht |
id | DE-604.BV016551624 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3933020069 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225418 |
oclc_num | 76715262 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 304 S. Ill. : 24 cm |
publishDate | 1999 |
publishDateSearch | 1999 |
publishDateSort | 1999 |
publisher | Mit-Kindern-Wachsen-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Keller, Olivier Verfasser aut Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen Olivier Keller 1. Aufl. Freiamt im Schwarzwald Mit-Kindern-Wachsen-Verl. 1999 304 S. Ill. : 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 298 - 303 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd rswk-swf Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content Familie (DE-588)4016397-0 s Kind (DE-588)4030550-8 s Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Keller, Olivier Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4180228-7 (DE-588)4016397-0 (DE-588)4133254-4 |
title | Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen |
title_auth | Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen |
title_exact_search | Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen |
title_full | Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen Olivier Keller |
title_fullStr | Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen Olivier Keller |
title_full_unstemmed | Denn mein Leben ist Lernen wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen Olivier Keller |
title_short | Denn mein Leben ist Lernen |
title_sort | denn mein leben ist lernen wie kinder aus eigenem antrieb die welt erforschen |
title_sub | wie Kinder aus eigenem Antrieb die Welt erforschen |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulverweigerer (DE-588)4180228-7 gnd Familie (DE-588)4016397-0 gnd |
topic_facet | Kind Schulverweigerer Familie Erlebnisbericht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225418&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellerolivier dennmeinlebenistlernenwiekinderauseigenemantriebdiewelterforschen |