Spannung und Dissoziation bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
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Schriftenreihe: | Psychophysiologie in Labor und Feld
10 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 1
Theoretischer Teil 3
1. Die Borderline-Persttnlichkeitsstörung 4
1.1 Konzeptentwicklung 4
1.2 Diagnostik S
1.3 Differentialdiagnostik und Komorbidität 7
1.4 Diagnostische Instrumente 8
1.4.1 Fremdbeurteilungsverfahren 8
1.4.2 Selbstbeurteilungsverfahren 8
1.5 Epidemiologie, Verlauf und Prognose 9
1.6 Ätiologie 10
1.6.1 Das biosoziale Ätiologiemodell nach M. Linehan 11
1.7 Behandlungskonzepte der Borderline-Persönlichkeitsstörung 13
1.7.1 Die Psychodynamische Psychotherapie von Borderline-
Patienten 13
1.7.2 Die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) JA
1.7.3 Effektivität der Behandlungskonzepte 17
1.8 Der gegenwärtige Stand der Forschung 20
1.9 Zusammenfassung 24
2. Das Freiburger „Borderline-Projekt - Untersuchungen zur
Wirksamkeit und Wirkungsweise der Dialektisch-Behavloralen
Psychotherapie für Borderline-Störungen im stationären und
ambulanten Bereich 26
2.1 Hypothesen 26
2.2 Stichprobe 26
2.3 Ein- und Ausschlusskriterien 27
2.3.1 Begründung der Ein- und Ausschlusskriterien 27
2.4 Untersuchungsablauf 28
2.5 Weitere Behandlungsgruppen 29
2.6 Die stationäre DBT 30
2.7 Die ambulante DBT 33
2.8 Das Fertigkeitentraining 34
2.9 Medikation 34
2.10 Prä-, Post-und Zwischenmessungen 34
2.11 Kritik am Freiburger „Borderline-Projekt 36
2.12 Zusammenfassung 37
3. Dissoziative Zustände 39
3.1 Konzeptentwicklung 39
3.2 Diagnostik 40
3.3 Erhebungsinstrumente zur Erfassung dissoziativer Symptome 40
3.3.1 Fremdbeurteilungsinstrumente 40
3.3.2 Selbstbeurteilungsinstrumente 40
3.3.3 Methodische Probleme bei der Erfassung dissoziativer
Symptome 44
3.4 Epidemiologie, Verlauf, Prognose und Komorbidität 45
3.5 Der gegenwärtige Stand der Forschung 45
3.6 Dissoziative Symptome bei Borderline-Patienten 49
3.7 Zusammenfassung 51
4. Spannungszustände 53
4.1 Allgemeine Konzepte 53
4.2 Erhebungsinstrumente 59
4.3 Spannungszustände und selbstschädigendes Verhalten 60
4.4 Spannungszustände und dissoziative Symptome 63
4.5 Spannungszustände und die Borderline-Persönlichkeitsstörung 63
4.6 Das Konzept „Spannung - ein Definitionsversuch 65
4.7 Zusammenfassung 65
5. Computergestützte Datenerfassung unter Alltagsbedingungen 68
5.1 Einfuhrung in die Thematik der computergestützten Datenerfassung 68
5.2 Labor- vs. Feldstudien 69
5.3 Die computergestützte Erfassung psychologischer Daten 70
5.4 Akzeptanz und Compliance, Reaktivität und Reproduzierbarkeit 72
5.4.1 Akzeptanz und Compliance 72
5.4.2 Reaktivität 72
5.4.3 Reproduzierbarkeit 72
5.5 Weitere Einsatzbereiche der computergestützten Datenerfassung 73
5.6 Ausblick 73
5.7 Zusammenfassung 74
6. Erste eigene Ergebnisse 76
6.1 Studie 1 (Stiglmayr et al., 2001) 76
6.1.1 Methodik 76
6.1.2 Ergebnisse 78
6.1.3 Zusammenfassung und Diskussion 79
6.2 Studie 2 (Sameisky, 1998, unveröffentlichte Diplomarbeit) 81
6.2.1 Methodik 81
6.2.2 Ergebnisse 83
6.2.3 Zusammenfassung und Diskussion 84
6.3 Zusammenfassung 85
Empirischer Teil 86
7. Fragestellung und Hypothesen 87
7.1 Entwicklung einer Fragestellung und Begründung 87
7.2 Hypothesen 89
8. Methodik 91
8.1 Stichprobe 91
8.1.1 Teilnahmekriterien 91
8.1.2 Rekrutierung der Probandinnen 93
8.2 Untersuchungsinstrumente 93
8.2.1 Das Diagnostisches Interview für Borderline-Patienten -
revidierte Fassung (DIB-R) 94
8.2.2 Das Strukturierte Klinische Interview für DSM-IV für Achse
I bzw. Achse II (SKID-I bzw. SKID-II) 94
8.2.3 Der Allgemeine Wissenstest (AW) 96
8.2.4 Der Lifetime Parasuicide Count (LPC) 96
8.2.5 Die Dissoziations-Spannungs-Skala - akut (DSS-akut) 96
8.2.6 Der PSION 3a 97
8.2.7 Das Drei-Tages-Protokoll 99
8.2.8 Der Fragebogen zur Beurteilung der PSION-Erhebung 99
8.2.9 Das Freiburger Persönlichkeitsinventar (FPI-R) 100
8.3 Untersuchungsablauf 102
8.4 Statistische Verfahren 103
9. Ergebnisse 105
9.1 Beschreibung der Stichprobe 105
9.1.1 Altersverteilung 105
9.1.2 Schulbildung 105
9.1.3 Beschreibung der Therapievariablen innerhalb der
Patientinnengruppe 106
9.1.4 Beschreibung dermit dem Drei-Tages-Protokoll erfassten
Variablen 108
9.1.4.1 Körperliche Krankheit 108
9.1.4.2 Drogenkonsum 109
9.1.4.3 Alkoholkonsum 110
9.1.4.4 Schlaf 111
9.1.4.5 Einnahme von Psychopharmaka 113
9.1.5 Zusammenfassung 114
9.2 Beschreibung zusätzlicher, mit dem handheld-PC erfasster Daten 116
9.2.1 Erhebungszeitraum 116
9.2.2 Untersuchungsbeginn 118
9.2.3 Nachtzeiten 119
9.2.4 Anzahl der Eingaben 120
9.2.5 Anzahl der fehlenden Eingaben (Missings) 121
9.2.5.1 Erklärungsversuche für den erhöhten prozentualen Anteil an
Missings bei den Patientinnen 122
9.2.6 Dauer der Eingaben 25
9.2.7 Abfragemodi 128
9.2.8 Länge der Dauer zwischen Aufruf und Eingabe 129
9.2.9 Umgebungsvariablen 130
9.2.10 Zusammenfassung 135
9.3 Beschreibung der Variablen zur Beurteilung der PSION-Erhebung 137
9.4 Ergebnisse zu den Hypothesen 139
9.4.1 Aversive Spannungszustände 139
9.4.1.1 Beschreibung möglicher Störvariablen 139
9.4.1.1.1 Einfluss der Schulbildung 139
9.4.1.1.2 Einfluss der Ergebnisse aus dem Fragebogen zur
Beurteilung der PSION-Erhebung 139
9.4.1.1.3 Einfluss der Therapiedauer 140
9.4.1.1.4 Einfluss der Einnahme von Psychopharamaka 141
9.4.1.1.5 Zusammenfassung Hl
9.4.1.2 Häufigkeit von Spannungszuständen (Hypothese 1) 141
9.4.1.3 Geschwindigkeit der Spannungsanstiege (Hypothese 2) 144
9.4.1.4 Dauer der Spannungszustände (Hypothese 3) 144
9.4.1.5 Intensität der Spannungszustände (Hypothese 4) 147
9.4.1.6 Das subjektive Fehlen eines Auslösers für
Spannungszustände (Hypothese 5) 148
9.4.1.7 Erklärungsansätze für Spannungszustände ISO
9.4.1.8 Zusammenfassung 156
9.4.2 Exkurs: Auslösende Ereignisse für einen Spannungszustand
bzw. auslösende Ereignisse für einen Spannungsrückgang 157
9.4.2.1 Auslösende Ereignisse für einen Spannungszustand 158
9.4.2.2 Auslösende Ereignisse für einen Spannungsrückgang 160
9.4.2.3 Zusammenfassung 164
9.4.3 Dissoziative Zustände 166
9.4.3.1 Beschreibung möglicher Störvariablen 166
9.4.3.1.1 Einfluss der Schulbildung 166
9.4.3.1.2 Einfluss der Ergebnisse aus dem Fragebogen zur
Beurteilung der PSION-Erhebung 166
9.4.3.1.3 Einfluss der Therapiedauer 167
9.4.3.1.4 Einfluss der Einnahme von Psychopharamaka 167
9.4.3.1.5 Zusammenfassung 167
9.4.3.2 Zusammenhang zwischen Spannungszuständen und
dissoziativen Zuständen bei Borderline-Patientinnen
(Hypothese 6) 167
9.4.3.3 Zusammenhang zwischen Spannungszuständen und
dissoziativen Zuständen bei psychisch nicht erkrankten
Kontrollprobandinnen (Hypothese 7) 168
9.4.3.4 Intensität dissoziativer Zustände (Hypothese 8) 170
9.4.3.5 Exkurs: Überprüfung des Anteils an „low- und „high
dissociators (nach Carlson et al., 1993) 172
9.4.3.6 Zusammenfassung 174
9.5 Ergebnisse bezüglich des FPI-R 175
9.5.1 Beschreibung möglicher Störvariablen 175
9.5.1.1 Einfluss der Schulbildung 175
9.5.2 Unterschiede bezüglich des FPI-R zwischen Borderline-
Patientinnen und Kontrollprobandinnen 177
9.5.3 Zusammenfassung 182
10. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 183
10.1 Diskussion des Versuchsplans 184
10.2 Diskussion der Methodik der Datenerhebung 185
10.3 Diskussion zusätzlicher, mit dem PSION 3a erfasster Informationen 188
10.4 Diskussion der Ergebnisse zur DSS-akut 189
10.5 Diskussion der Ergebnisse zu den Störvariablen 190
10.6 Diskussion der Ergebnisse zu den Hypothesen 190
10.6.1 Diskussion der Ergebnisse zu den Spannungszuständen 191
10.6.2 Diskussion der Ergebnisse zu den dissoziativen Zuständen 194
10.6.3 Diskussion der Ergebnisse zum FPI-R 195
10.7 Zusammenfassung der Diskussion und Schlussfolgerungen 196
Literatur 200
Anhang A Entwicklung der Dissoziations-Spannungs-Skala (DSS) bzw.
Dissoziations-Spannungs-Skala - akut (DSS-akut) 216
Anhang B Überprüfung von Skalenkonstruktion, Itemstatistiken, Reliabilitat
und Validität der Dissoziations-Spannungs-Skala - akut (DSS-
akut) unter Einsatz eines handheld-PC 225
Anhang C Die Dissoziations-Spannungs-Skala - akut (DSS - akut) 238
Anhang D Das Programm MONITOR (Brügner, 1998) 242
Anhang E Regeln für die Bearbeitung der Ausgabefiles 251
Anhang F Ausgabefile 252
Anhang G Das Drei-Tages-Protokoll 257
Anhang H Fragebogen zur Beurteilung der PSION-Erhebung 258
Anhang I Das Freiburger Persönlichkeits-Inventar (FPI-R) 259
Anhang K Mittelwertetabellen 264
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