Ausbildungsabbruch: Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2002
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Sozialwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 143 - 154 |
Beschreibung: | 165 S. graph. Darst. : 21 cm |
ISBN: | 3832208062 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016551139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151123 | ||
007 | t | ||
008 | 030225s2002 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 965750345 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832208062 |9 3-8322-0806-2 | ||
035 | |a (OCoLC)237692708 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016551139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-188 |a DE-473 | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bohlinger, Sandra |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1025669258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ausbildungsabbruch |b Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems |c Sandra Bohlinger |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2002 | |
300 | |a 165 S. |b graph. Darst. : 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Sozialwissenschaft | |
500 | |a Literaturverz. S. 143 - 154 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abbruch |0 (DE-588)4130693-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Abbruch |0 (DE-588)4130693-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225300 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129858443280384 |
---|---|
adam_text | Vorbemerkung
Inhaltsverzeichnis
Votbemetkung______________________________________________5
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________7
Abbildungsvetzeichnis___________________________________________9
1. Einleitung___________________________________________________
U
1.1 Von Abbrechem, Vetsagem und Verzichtem.__________________12
1.2 Die Vertragslösungsquote gemäß Berufsbildungsbericht_________17
1.3 Berechnungsmethoden___________________________________20
1.4 Im Zeichen der Objektivität oder über die Repräsentativität
der Studien_____________________________________________. 23
1.5 Zielgrappea im Kontext gesellschaftlichen Wandels_____________28
1.6 Mehr als alle anderen: Warum gerade das Handwerk von
Abbruchen betroffen ist__________________________________39
2. Ergebnisse
det
Abbtuchfotschung______________________________42
2.1 Endstation Ausbildungsabbruch: Von der Entstehung eines
Konflikts bis zur Kündigung______________________________42
2.2 Probleme, Konflikte und „falsche Vorstellungen______________43
2.3 Struktufierung und Kategorisierung von
Vertragslösungsgriinden__________________________________48
2.3.1 Geschlechtsspezifische Unterschiede________________________51
2.4 Führen besondere Faktorenkonstellationen besonders häufig
zu Ambildungsabbrüchen?________________________________ 53
2.5 Indikatoren für eine vorzeitige Vertragslösung_________________57
2.6 Ausbildungsabbruch — und dann?___________________________61
2.7 Copingstrategien und Prävention von Ausbildungsabbrüchen____64
2.7.1 Ebenen der Koaffiktlösung_______________________________65
2.7.2 Individuelle Handlungsansätze_____________________________66
2.7.3 Institutionelle Handlungsansätze___________________________68
3. Ziellauf- Ergebnisse eines Projekts zur Vermeidung von
Ausbildungsabbrüchen____________________________________
3.1 Zum Konzept von „Ziellauf ________________________ 73
3.1.1 Ausgangssituation_______________________________________ 75
3.2 Soziodemagraphische
Charakteristika
der beratenen
Auszubildenden_________________________________________ 77
3.3 Betriebliche Strukturen____________________________________ 84
3.4 Berufswahl und Einstellungsverfahren_______________________ 88
3.4.1 Die Berufswahl aus der Sicht der Auszubildenden______________89
3.4.2 Die Bewerberauswahl der Betriebe___________________________ 93
3.4.3. Praktika als Berufserfahrung vor Beginn der Ausbildung_________97
3.5 Lernen und Leistung im Verlauf der Ausbildung_______________101
3.6 Gründe für den Beratungsbedarf__________________________107
3.7 Copingstrategien in Form von Gesprächen___________________121
3.8 Situation nach der Beratung______________________________125
3.8.1 Vertragslosungen aus der Sicht der
AusMáungsbetriebe
________130
3.9
Zãt
zum Nachdenken___________________________________133
4- AratriMnagsabbtuch - noch eine Herausforderung
fût
das neue
Jahrhundert?_________________________ 137
5. Bibliographie
-ιλί
6. Anhang___________________ 155
6.1 Fragebogen ffit die Einzelberatung durch den
AusbEdungssteUencoach für Auszubildende__________________155
6-2 Fragebogen für die Emzelberatung durch den
Ausbildungsstellencoach für Ausbilder______ 160
-8-
Vorbemetîcung
Abbildimgsvetzeiclmis
Abb. 1: Bezeichnungen und Quotenberechnungen für vorzeitige
Ausbildungsvertragslösungen bei ausgewählten Studien._________16
Abb. 2: Anteil der vorzeitig gelösten Ausbildungsverträge an den neu
abgeschlossenen Ausbildungsverträgen in Prozent._____________17
Abb. 3: Exemplarische Übersicht der an einem Abbruch beteiligten
Personen und ihr Beziehungsgeflecht_______________________30
Abb. 4: Übersicht ausgewählter Abbruchfaktoren aus Sicht der
Auszubildenden_______________________________________33
Abb. 5: Die Ebenen der Konfliktlösung bei Auszubildendem und
Ausbilder____________________________________________66
Abb. 6: Übersicht ausgewählter Handlungsansätze zur Vermeidung von
Ausbildungsabbrüchen__________________________________70
Abb. 7: Angaben, wodurch die Ratsuchenden auf „Ziellauf
aufmerksam wurden_______________________________ 76
Abb. 8: Verteilung der Auszubildenden nach Alter___________________78
Abb. 9: Verteilung der Auszubildenden nach Ausbildungsberuf und
Geschlecht __________________________80
Abb. 10: Verteilung der Auszubildenden nach Ausbildungsberufen_______8!
Abb. 11: Verteilung der Auszubildenden nach höchstem Schulabschluss___83
Abb. 12: Verteilung der Ausbildungsbetriebe nach Anzahl der
Beschäftigten einschließlich Betriebsinhaber__________________85
Abb. 13: Auszubildendenanzahl der Ausbildungsbetriebe _______87
Abb. 14: Anzahl der vorherigen Vertragslösungen nach Angaben der
Auszubildenden. ______________________________________89
Abb. 15: Verteilung
aer
Informationsquellen am
aer
Sicht der
Auszubildenden__________________________ 91
Abb. 16: Angaben der Betriebe zur Bewerberrekrutierung 94
Abb. 17: Angaben der Betriebe, ob die Mindestanforderungen an die
Ausbildungsstellenbewerber erfüllt wurden,___________________96
Abb. 18: Angaben der Betriebe zu Praktika vor Beginn der Ausbildung.___98
Abb. 19: Angaben der in der EmnidStudie befragten Auszubildenden zu
Kontakten zur Berufswelt vor Beginn
ikr
Ausbildung__________100
Abb. 20: Angaben der Ausbildungsbetriebe zu Problemen im Verlauf
der Ausbildung____________________________________ 101
9-
Voibem—faHig
Abb. 21: Angaben der Auszubildenden undder Ausbilder zu
verschiedenen Nachhilfeoptionen für die Auszubildenden________103
Abb. 22: Beurteilung der Leistungen der Auszubildenden durch die
Ausbildungsbetriebe____________________________________—/^
Abb. 23: Mittelwerte der Leistungen der Auszubildenden 106
Abb. 24: Verteilung der persönlichen Gründe der Auszubildenden aus
Sicht der beiden Befragtengruppen_____________ JOS
Abb. 25: Verteilung der Probleme im Berufskolleg aus Sicht der beiden
Befragtengruppen______________________ HO
Abb. 26: Verteilung der Probleme im Ausbildungsbetrieb aus Sicht der
beiden Befragtengruppen_________________________________^^
Abb. 27: Übersicht der sonstigen Probleme im betrieblichen Bereich____/15
Abb. 28: Übersicht der zehn am häufigsten genannten Gründe fiir die
Inanspruchnahme des Beratungsangebots aus Sicht der
Befragtengruppen ________________________________ 118
Abb. 29: Gesamtverteilung der Probleme aus der Sicht der
Befragtengruppen__________________________________ 120
Abb. 30: Verteilung der Personengruppen, mit denen über die Probleme
gesprochen wurde_______________________________________122
Abb. 31: Situation der Auszubildenden bei Beginn der Beratung________126
Abb. 32: Verbleib der Auszubildenden nach der Beratung nach Angaben
der Ratsuchenden_______________ 127
Abb. 33: Verteilung der geplanten Situation der Auszubildenden nach
Angaben der Ratsuchenden_______________________________129
Abb. 34: Personen, bei denen die Betriebe bei Vertragslösungen Rat
suchen____________________________________ /JJ
Abb. 35: Verteilung der
Ausbìldungsbetriebe
nach Wiederbesetzung des
Ausbildungsplatzes___________ 132
-10-
|
any_adam_object | 1 |
author | Bohlinger, Sandra 1973- |
author_GND | (DE-588)1025669258 |
author_facet | Bohlinger, Sandra 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Bohlinger, Sandra 1973- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016551139 |
classification_rvk | DL 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)237692708 (DE-599)BVBBV016551139 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01779nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016551139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030225s2002 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">965750345</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832208062</subfield><subfield code="9">3-8322-0806-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237692708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016551139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohlinger, Sandra</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025669258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausbildungsabbruch</subfield><subfield code="b">Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems</subfield><subfield code="c">Sandra Bohlinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">165 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst. : 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Sozialwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 143 - 154</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130693-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Abbruch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130693-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225300</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV016551139 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3832208062 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225300 |
oclc_num | 237692708 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-N2 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-N2 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 165 S. graph. Darst. : 21 cm |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Sozialwissenschaft |
spelling | Bohlinger, Sandra 1973- Verfasser (DE-588)1025669258 aut Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems Sandra Bohlinger Aachen Shaker 2002 165 S. graph. Darst. : 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Sozialwissenschaft Literaturverz. S. 143 - 154 Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Abbruch (DE-588)4130693-4 gnd rswk-swf Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Duales System (DE-588)4227654-8 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Abbruch (DE-588)4130693-4 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohlinger, Sandra 1973- Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Abbruch (DE-588)4130693-4 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005871-2 (DE-588)4130693-4 (DE-588)4227654-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems |
title_auth | Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems |
title_exact_search | Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems |
title_full | Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems Sandra Bohlinger |
title_fullStr | Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems Sandra Bohlinger |
title_full_unstemmed | Ausbildungsabbruch Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems Sandra Bohlinger |
title_short | Ausbildungsabbruch |
title_sort | ausbildungsabbruch einblick in eine vermeintliche randerscheinung des deutschen bildungssystems |
title_sub | Einblick in eine vermeintliche Randerscheinung des deutschen Bildungssystems |
topic | Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Abbruch (DE-588)4130693-4 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
topic_facet | Berufsausbildung Abbruch Duales System Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225300&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohlingersandra ausbildungsabbrucheinblickineinevermeintlicheranderscheinungdesdeutschenbildungssystems |