Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule: gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2003
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3896766554 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016550339 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120816 | ||
007 | t | ||
008 | 030225s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966318765 |2 DE-101 | |
020 | |a 3896766554 |9 3-89676-655-4 | ||
035 | |a (OCoLC)76716062 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016550339 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 7000 |0 (DE-625)19766:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Witteriede, Heinz |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)120140497 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule |b gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes |c Heinz Witteriede |
246 | 1 | 3 | |a Schul soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2003 | |
300 | |a 224 S. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheitserziehung |0 (DE-588)4020759-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225070&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225070 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129858076278784 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Grundlagentheoretische Bestimmungen:
Begriffsklärungen 15
1.1 Schul Soziale Arbeit 15
1.2 Das neue Paradigma im Gesundheitswesen 18
1.2.1 Gesundheit und Gesundsein 18
1.2.2 Gesundheitsförderung und Gesundheitsressourcen 18
1.2.3 Kritische Stimmen zum neuen Paradigma im
Gesundheitswesen 24
1.3 Lebensphase Schulzeit 25
2 Jugend und Schule unter den Bedingungen
der modernen Gesellschaft 27
2.1 Aufgabe Jugendphase in der Moderne: Bedeutung von Schule 27
Exkurs I: Projekt Kind - Anomieerfahrungen
im .Schutzraum der Familie 40
Exkurs II: Wandel der Kindheit und Jugend
als Verlustbeschreibung 42
2.2 Gesundheit und Soziale Lage bei Kindern und Jugendlichen:
Notizen zum Forschungsstand 43
2.2.1 Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen und gesundheitliche
Situation von Kindern und Jugendlichen: ausgewählte Befunde 44
2.2.2 Gesundheit und Soziale Lage - ein gesundheitsbeein-
flussender Faktor? 47
2.3 Schulanalyse unter schülerzentriertem und gesundheitlichem
Fokus 49
2.3.1 Schule und Grundbedürfhisse von Schülerinnen 49
2.3.2 Einfluss von Schule auf die Gesundheit von Schülerinnen:
Forschungsergebnisse 61
2.4 Zusammenfassung - Konsequenzen: Schul Soziale Arbeit
und Schulentwicklungskonzepte 66
5
3 Schul Soziale Arbeit: Sozialstaatliche Antwort auf den
Wandel der Jugendphase und Ausgleich schulsystem¬
immanenter Gefährdungen von Schülerinnen 69
3.1 Zielstellungen und Aufgabenfelder von Schul Sozialer Arbeit 69
3.1.1 Professionstheoretische Grundlagen von (Schul) Sozialer
Arbeit unter intentionaler Perspektive 69
3.1.2 Was ist Schul Soziale Arbeit? - allgemeine Ziele 70
3.1.3 Soziale Unterstützung: Gesundheit und gelingende
Lebensbewältigung in ihrer Wechselwirkung 72
3.1.4 Lebensbereich Freizeit und gelingende Lebensbewältigung 80
3.1.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen der Kooperation von
Schul Sozialer Arbeit und Schule 83
3.2 Prinzipien, Methoden, Kompetenzen und Maßnahmen¬
kataloge von Schul Sozialer Arbeit 86
3.2.1 Handlungsprinzipien von Schul Sozialer Arbeit 86
3.2.2 Methoden und Kompetenzen von Schul Sozialer Arbeit 88
3.2.3 Maßnahmenkataloge: Systematisierung der Aufgabenfelder 90
Exkurs III: Entwurf zur professionstheoretischen Einordnung
von Schul Sozialer Arbeit: die Kooperation mit Schule als
weiteres prof. Hilfssystem zur gelingenden Lebensbewältigung 95
4 Probleme der Kooperation von Schul Sozialer Arbeit
und Schule: zur (Entwicklungs-) Geschichte von SSA 98
4.1 Geschichtlicher Überblick zum Arbeitsfeld in Deutschland 98
4.2 Entwicklung des Arbeitsfeldes in Deutschland: Kontroversen
und Problemstellungen - erste Positionsbestimmungen 101
4.2.1 Schulsozialarbeit oder Sozialpädagogische Schule? 102
4.2.2 Schulische oder außerschulische bzw. öffentliche oder
freie Trägerschaft? 104
4.2.3 Implementationsmodus 108
4.2.4 Grundqualifizierung des Personals 109
4.2.5 Personalschlüssel 111
4.3 Problemfelder für die Implementation einer intakten
Kooperation von Schul Sozialer Arbeit und Schule 114
4.4 Das intentionale Dritte als verbindendes Element von
Schul Sozialer Arbeit und Schule: Basis einer
intakten Kooperation 119
6
5 Die Kooperation von Schul Sozialer Arbeit und Schule
zur Gestaltung einer gesunden und erfolgreichen
Lebensphase Schulzeit für alle Schülerinnen 121
5.1 Von der Gesundheitsforderung im schulischen Alltag zur
Gesundheitsfördernden Schule im offenen Partizipationsnetz 121
5.1.1 Entwicklung der Gesundheitsförderung in Schulen 121
5.1.2 Das Konzept der Gesundheitsfördernden Schule 125
5.1.3 Die Gesundheitsfördernde Schule im offenen
Partizipationsnetz 131
5.2 Zur Kompatibilität und Komplementarität von (Schul) Sozialer
Arbeit u. Gesundheitsförderung (Gesundheitsfördernder Schule) 132
Exkurs IV: Reformziel Gesundheitsfördernde Schule? 135
5.3 Das Leitziel und drei Subzieldimensionen: Eine integrative
Zielkonzeption für Schul Soziale Arbeit und (Gesund¬
heitsfördernder) Schule 136
5.4 Methoden und Arbeitsansätze im Überblick 139
5.5 Aufgabenfelder, Maßnahmenkataloge und Praxisbeispiele 141
5.5.1 Systematisierung der Aufgabenfelder: Maßnahmenkataloge 141
5.5.2 Erläuterung ausgewählter Maßnahmen und Praxisbeispiele 144
5.6 Zusammenfassung - Perspektiven: Gesundheitsfördernde
Schule, Öffnung von Schule und Ganztagsschule 157
6 Ergebnisse aus der Evaluation eines Projektes zur
Schul Sozialen Arbeit im Sinne des Leitzieles 160
6.1.1 Projektdesign 160
6.1.2 Das Projekt LJT im Überblick 160
6.1.3 Evaluationsauftrag und Evaluationskonzept 164
6.2 Empfehlungen für die Implementation einer
Kooperation von Schul Sozialer Arbeit und Schule 167
6.2.1 Rahmenbedingungen/Arbeitsstrukturen für die
Kooperation von Schul Sozialer Arbeit und Schule 168
6.2.2 Handlungsprinzipien/Handlungsstrategien für die
Kooperation von Schul Sozialer Arbeit und Schule 178
6.2.3 Ergänzende Anregungen für die Einleitung/Förderung der
Kooperation von Schul Sozialer Arbeit und Schule 181
6.2.4 Kernelemente/Basisangebote einer Kooperation von
Schul Sozialer Arbeit und Schule im Sinne des Leitzieles 184
6.3 Ausgewählte maßnahmenbezogene Ergebnisse und
Empfehlungen 186
7
6.3.1 Problemfeld: beabsichtigte Kompetenzerweiterung und Frei¬
willigkeit der Teilnahme von Schülerinnen an Zusatzangeboten 186
6.3.2 Explorative Untersuchungen als Instrumente der Projektarbeit 188
6.3.3 Reduzierte Konflikte auf der Schülerinnen-Schülerinnen-Ebene
- ein erstes Indiz für Synergieeffekte der Kooperationsarbeit? 191
6.3.4 Mittagstisch mit pädagogischer Betreuung 194
6.4 Schlussanalyse zum Projektverlauf 196
7 Zusammenfassung 200
8 Literatur 205
9 Anhang 221
8 ;
|
any_adam_object | 1 |
author | Witteriede, Heinz 1962- |
author_GND | (DE-588)120140497 |
author_facet | Witteriede, Heinz 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Witteriede, Heinz 1962- |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016550339 |
classification_rvk | DO 7000 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)76716062 (DE-599)BVBBV016550339 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01831nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016550339</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120816 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030225s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966318765</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3896766554</subfield><subfield code="9">3-89676-655-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76716062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016550339</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19766:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witteriede, Heinz</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120140497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule</subfield><subfield code="b">gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes</subfield><subfield code="c">Heinz Witteriede</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schul soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020759-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225070&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225070</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016550339 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3896766554 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010225070 |
oclc_num | 76716062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-188 |
physical | 224 S. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Witteriede, Heinz 1962- Verfasser (DE-588)120140497 aut Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes Heinz Witteriede Schul soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2003 224 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2002 Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225070&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Witteriede, Heinz 1962- Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4020759-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes |
title_alt | Schul soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule |
title_auth | Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes |
title_exact_search | Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes |
title_full | Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes Heinz Witteriede |
title_fullStr | Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes Heinz Witteriede |
title_full_unstemmed | Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes Heinz Witteriede |
title_short | Schul-soziale Arbeit und gesundheitsfördernde Schule |
title_sort | schul soziale arbeit und gesundheitsfordernde schule gesunde und erfolgreiche lebensphase schulzeit fur alle schulerinnen und schuler praxisgestutzte analyse und entwicklung eines integrativen ansatzes |
title_sub | gesunde und erfolgreiche Lebensphase, Schulzeit für alle Schülerinnen und Schüler ; praxisgestützte Analyse und Entwicklung eines integrativen Ansatzes |
topic | Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit Gesundheitserziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010225070&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT witteriedeheinz schulsozialearbeitundgesundheitsforderndeschulegesundeunderfolgreichelebensphaseschulzeitfuralleschulerinnenundschulerpraxisgestutzteanalyseundentwicklungeinesintegrativenansatzes AT witteriedeheinz schulsozialearbeitundgesundheitsforderndeschule |