Authentisches Bild und authentisierende Form:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
<<von>> Halem
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 254 - 281 |
Beschreibung: | 287 S. |
ISBN: | 3931606619 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016549987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240404 | ||
007 | t | ||
008 | 030225s2003 gw mm|| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966314964 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931606619 |9 3-931606-61-9 | ||
035 | |a (OCoLC)54081362 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016549987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M468 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
084 | |a AP 13550 |0 (DE-625)6883: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15540 |0 (DE-625)6930: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wortmann, Volker |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)138722323 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Authentisches Bild und authentisierende Form |c Volker Wortmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b <<von>> Halem |c 2003 | |
300 | |a 287 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 254 - 281 | ||
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss, 2000 | ||
650 | 4 | |a Film | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Form perception | |
650 | 4 | |a Motion pictures |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Semiotik |0 (DE-588)4054498-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010224951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010224951 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129857915846656 |
---|---|
adam_text | Inhalt
VORWORT 9
EINLEITUNG
u
1. LEGENDEN AUTHENTISCHER DARSTELLUNG 18
1.1 Das authentische Bild - eine erste Annäherung: 18
Protogenes und sein wunderbar gemalter Hund
1.2 >Nicht von Menschenhand^ Acheiropoieten-Legenden 25
1.2.1 Christliche Apologetik und heidnisch-antike Bildpraxis 25
1.2.2 Ein erstes Modell authentischer Darstellung: 29
Die Ab garlegende der Spätantike
1.2.3 Byzantinische Importikonen und importiertes 38
Bildverständnis: Die >vera-icona< des lateinischen
Mittelalters als Bild und Reliquie
1.3 Der Maler als transparentes Medium 45
1.3.1 Lukas und
Nikodemus:
Legenden heiliger Maler 46
1.3.2
Oie
Askese des Malers als Zeichen medialer Transparenz 52
1.3.3 Das Motiv heiliger Maler in den Künstlerviten 55
1.4 Der Renaissancemaler und die Transformation 63
tradierter Authentizitätskonzepte
1.4.1 Der Renaissancekünstler als >alterdeus< 66
1.4.2 Der Maler als Fundstück- 71
zum
Topos
der Berufungslegende
1.4.3 Das Bild als Fundstück-zur Immanentisierung 74
der Transzendenz und Transzendierung der Natur
1.5 Zusammenfassung:
уд
Drei Authentisierungsmodelle bildender Kunst
2. STILLOSIGKEIT ALS STILISIERTES 83
AUTHENTIZITÄTSSIGNUM
2.1 Das authentische Bild - eine zweite Annäherung: 83
Stil und Stillosigkeit
2.2 Stillosigkeit als literarische
Authentisierungsstrategie der christlichen Spätantike
2.2.1 Bildung als innere Gefährdung
2.2.2 Rhetorische Kultur und asketische Opposition
2.2.3 Die Martinsschriften des Sulpicius Severus
2.2.4 Nachtrag
2.3 Mediale Konstellationen der Aufrichtigkeit
Zwei Reiseberichte der Neuzeit
Aufrichtigkeits- und Authentizitätssehnsucht
im achtzehnten Jahrhundert
2.3-1
2.3-2
2-4
3-
3-і
3-1.1
3-1-2
3-2
3-2-1
3-2-2
3-2-3
3-3
Zusammenfassung:
Das kommunikative Versprechen stilloser Darstellung
DIE BEHARRLICHE
LEIDENSCHAFTSLOSIGKEIT DER MECHANIK
Das authentische Bild - eine dritte Annäherung:
Die >Camera obscura< und das Authentizitätsversprechen
technisch-asketischer Bildentstehung
Skeptische Anthropologie und emphatische
Technik-Utopie: Der mediale Blick ins Paradies
Von der >Camera obscura< zur
Photographie:
die Wieder¬
Entdeckung des authentischen Bildes in der Moderne
Die Adaption tradierter Authentisierungsmuster
in technischen Termini
Photographie
als kunstloses Medium
Photographie
und acheiropoietisches Abbildversprechen
Der unwillkürliche Ausdruck als authentisierender
Aspekt photographischer Darstellung
Zusammenfassung: Das photographische Abbild
und seine medienontologische
Authentizitätsapologetik
90
92
98
103
105
109
109
114
119
124
124
125
130
135
137
ИЗ
148
155
4.
DIE LEGENDISIERUNG
DES
KINEMATOGRAPHISCHEN
BILDES
158
4.1 Kinematographie und die sukzessive 158
Ausformulierung authentisierender Strategien
4.1.1 Dokumentarfilm und dokumentarische Authentizität - 161
eine historische Differenzierung
4.1.2 Das authentische Bild im Kontext propagandistischer 167
Argumentation
4.1.3
The Battle of the
Somme
- der
>Schrecken des Krieges<
172
als ästhetische Differenzerfahrung
4.1.4
>Non-preconception<:
Die Dokumentarfilmlegende 177
Robert
Flaherty
s
4.2 Dokumentarische Authentizität als Subversion: 184
Formen programmatischer Differenzierung
4.2.1 Programmatische Anti-Ästhetik und authentisches Bild: 184
Dziga Vertov,]ohn Grierson und Richard Leacock
4.2.2 Technikemphase und Darstellungsaskese: 193
Authentisierende Stilverweigerung im >direct cinema<
4.2.3 Krisenstruktur und Enthüllungslogik: 199
authentisierende Sujetinteressen im >direct cinema<
4.3 Die inszenierte Transparenz der 203
Dokumentarfilmautoren
4.3.1 Authentizitätsskepsis und die Ausformulierung 203
reflexiver Darstellungsformen
4.3.2 Selbstreflexiv
it at
als authentisierendes 208
Transparenzsignal: Wim Wenders
>Nick s
Film: Lightning over Water<
4.4 Zusammenfassung: Strategien dokumentarischer 215
Authentizität im Film
RESUMEE.
DAS AUTHENTISCHE BILD
AM ENDE - DIGITAL?
219
Anmerkungen
Literatur
Index
226
254
282
|
any_adam_object | 1 |
author | Wortmann, Volker 1965- |
author_GND | (DE-588)138722323 |
author_facet | Wortmann, Volker 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Wortmann, Volker 1965- |
author_variant | v w vw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016549987 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 13550 AP 14800 AP 15540 |
ctrlnum | (OCoLC)54081362 (DE-599)BVBBV016549987 |
discipline | Allgemeines |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016549987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240404 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030225s2003 gw mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966314964</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931606619</subfield><subfield code="9">3-931606-61-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54081362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016549987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="0">(DE-625)6883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15540</subfield><subfield code="0">(DE-625)6930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wortmann, Volker</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138722323</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Authentisches Bild und authentisierende Form</subfield><subfield code="c">Volker Wortmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b"><<von>> Halem</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 254 - 281</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss, 2000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Form perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Semiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054498-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010224951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010224951</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016549987 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:48Z |
institution | BVB |
isbn | 3931606619 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010224951 |
oclc_num | 54081362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M468 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M472 DE-29 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Po75 |
owner_facet | DE-M468 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-M472 DE-29 DE-384 DE-634 DE-83 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Po75 |
physical | 287 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | <<von>> Halem |
record_format | marc |
spelling | Wortmann, Volker 1965- Verfasser (DE-588)138722323 aut Authentisches Bild und authentisierende Form Volker Wortmann 1. Aufl. Köln <<von>> Halem 2003 287 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 254 - 281 Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss, 2000 Film Philosophie Form perception Motion pictures Philosophy Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bild (DE-588)4006568-6 s Medien (DE-588)4169187-8 s DE-604 Semiotik (DE-588)4054498-9 s Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010224951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wortmann, Volker 1965- Authentisches Bild und authentisierende Form Film Philosophie Form perception Motion pictures Philosophy Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120632-0 (DE-588)4054498-9 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Authentisches Bild und authentisierende Form |
title_auth | Authentisches Bild und authentisierende Form |
title_exact_search | Authentisches Bild und authentisierende Form |
title_full | Authentisches Bild und authentisierende Form Volker Wortmann |
title_fullStr | Authentisches Bild und authentisierende Form Volker Wortmann |
title_full_unstemmed | Authentisches Bild und authentisierende Form Volker Wortmann |
title_short | Authentisches Bild und authentisierende Form |
title_sort | authentisches bild und authentisierende form |
topic | Film Philosophie Form perception Motion pictures Philosophy Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Semiotik (DE-588)4054498-9 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd |
topic_facet | Film Philosophie Form perception Motion pictures Philosophy Kunstwissenschaft Semiotik Bild Medien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010224951&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wortmannvolker authentischesbildundauthentisierendeform |