Soziale Standards bei der Post: unter besonderer Berücksichtigung der Postreform III
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Würzburg
Hemmer Wüst
2002
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Abkürzungsverzeichnis VI
Einleitung. 1
Erster Teil. Die Postreformen I und II. 3
I. Geschichtlicher RBekblkk 3
1. Allgemeines 3
2. Soziale Angelegenheiten bei der Deutschen Bundespost 5
a) Gesetzliche Sozialeinrichtungen 6
aa) Bundespostbetriebskrankenkasse (BKK Posl) 6
bb) Bundespost Ausfuhrungsbehörde fiir Unfallversicherung (BP AßI) 7
b) Betriebliche Sozialeinrichtungen 8
aa) Versorgungsanstall der Deutschen Bundespost (VAP) 8
bb) Postbeamtenkrankenkasse (PBeaKK) 10
cc) Poslkleiderkasse (PKIK) 11
dd) Betreuungswerk der Deutschen Bundespost (BeW) 12
ee) Erholungswerk der Deutschen Bundespost (EW) 14
c) Gesetzliche Sozialfürsorge 15
aa) Arbeitsmedizinischer und sicherheitstechnischer Arbeitsschutz 15
bb) Beihilfevorschriflen. 16
cc)Schwerbehindenenfiirsorge 17
dd) Unverzinsliche Vorschüsse. Unterstützungen 17
d) Betriebliche Sozialfürsorge 18
aa)Sozialbetreuung. 18
bb Postkantinen. 19
cc) Wohnungsfiirsorge 20
dd) Postunterstützungskasse (PUK) 21
ee) Studienstiflung der Deutschen Post. 22
ff) Selbsthilfeeinrichtungen des Postpersonals 23
gg) Post Spar und Darlehnsvereine 24
hh) Versicherungsvereine 25
ii) Freizeitorientierte Vereine des Postpersonals 25
n. Diel. Postreforai 1989 26
1 Umsetzung durch das Poststrukturgesetz 26
2. Soziale Angelegenheiten 28
a) Allgemeine Besitzstandswahrung 28
b) Strukturelle Veränderungen der Sozialeinrichtungen 29
aa) Sozialangelegenheiten iSd § 9 Abs I S I Posh eiflr 29
(1) Gesetzliche Sonalangelegenheiten 29
(2) Betriebliche Sozialangelegenheiten 30
bb) Sozialeinrichtungen. Selbsthilfeeinrichtungen 31
(1) Gesetzliche Sozialeinrichtungen 31
(2) Betriebliche Sozialeinrichtungen 32
(3) Selbsthilfeeinrichtungen 32
(4) Mittelbereitstellung durch die Unternehmen 32
cc) Wahrnehmung der Aufgaben im Sozialbereich. 33
dd) Personalvertretungsrecht 33
ee) Mitbestimmung der Arbeitnehmer. 35
ff) Personalwesen beiden DBP Unternehmen. 35
(1) Rechtsverhaltnisse des Personal» 35
(2) Beschäftigte mit leitenden Aufgaben oder mit besonders wichtigen Funktionen 36
(3) Dienstrechtliche Zuständigkeiten 37
(4) BesoldiMigsrechÃœKhe Regelung 38
(5) Zuständigkeit zum AbschluB von Tarifverträgen 39
II
m. Die D. Postreform 1994 40
1. Umsetzung durch das Postneuordnungsgesetz 40
2. Soziale Angelegenheiten 42
a) Sozialangelegenheiten i.S.d. § 3 BAPostG 42
b) Sozialeinrichtungen, Selbsthflfeeinrichtungen 43
aa) Allgemeines. 43
bb) Postbeamtenkrankenkasse 44
cc) Betriebliche Sozialeinrichtungen. 44
dd) Selbsthilfeeinrichtungen 45
ee) Unfalktiftung und Museumsstiflung. 46
ff) Wohmmgsfiirsorge 46
gg) Bundespost Betriebskrankenkasse. 47
hh) Unterstützimgskassen 48
ii) Besitzstandswahrung der Beschäftigten. 49
c) Manteltarifverträge der Aktiengesellschaften 48
d) Personal und Arbeitnehmerschutz 49
aa)§ 613a BGB. 49
(1) Schutz vor Nachteilen bei Betriebsübergang 50
(2) Grundsätzliche Anwendbarkeit bei der Privatisierung 50
(3) Bedeutung des § 613a BGB bei der Postreform I und II 52
bb) Umwandlungsgesetz 53
cc) § 1 Kündigungsschutzgesetz 54
dd) Arbeitnehmerschutz im Postrecht. 54
e) Wahrnehmung der Aufgaben im Sozialbereich 56
f) Personalvertretungs und Betriebsverfassungsrecht 57
g) Mitbestimmung der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat 58
h) § 2 Abs. 2 Nr. 5 Gesetz über die Regulierung der Telekommunikation und des Postwesens
(PTRegG) 58
i) Ergebnis 59
Zweiter Teil Postreform lll. 61
I. Allgemeines 61
1. Nachfolgegesetze für das FAG und das Postgesetz 61
2. Regulierungsziele des Postgesetzes 61
a) Regulierung 61
b) Normadressat 62
c) Sinn und Zweck der Zielbestimmungen 62
d) Die Regulierungsziele der Nr. 1 4 63
3. Regulierungsinstrumentarien des Postgesetzes 64
a) Lizenzierung von Postdienstleistungen 64
b) Universaldienstleistungen 65
c) Entgeltregulierung durch die Reguliemngsbehörde 66
d) Grundsätzliche Aufgabe der Regulierungsbehörde 68
H. Soziale Angelegenheiten 69
1. Personalrechtliches Begleitgesetz 69
a) Personal und Arbeitnehmerschutz 69
b) Sozialeinrichtungen 70
aa) Postbeamtenkrankenkasse 70
bb) Betriebliche Sozialeinrichtungen 70
cc) Selbsthilfeeinrichtungen 71
dd)Versorgungsanstalt 72
ee) Organisation nach Auflösung des BMPT. 72
c) Vertretungen der Beschäftigten 73
d) Sonstiges 74
2. Soziale Belange im PostG 74
a) Das Gesetzgebungsverfahren 75
b) Die Wortlautauslegung 80
aa) Inhalt des § 2 Abs. 2 Nr. 5 PostG. 80
in
(1) „Sozial 80
(2) „Belange 82
(3) „soziale Belange 82
(4) Berücksichtigung 84
(5) Wonlautauslegung im Ergebnis 84
bb) § 6 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 PoslG. 85
(l)„Zu versagen 85
(2) „Übliche Arbeitsbedingungen im lizenzierten Bereich 86
(3) „wesentliche Arbeitsbedingungen 86
a) Alle Arbeitsbedingungen 87
p) Der grundsätzliche Rahmen 89
X) Vermeidung der geringfügigen Beschäftigungsverhaltnisse 90
8) Eigener Definitionsversuch 91
cc)§20Abs.2 Satz 2 PostG. 92
c) Systemwidrigkeit der „sozialen Belange Stellung im Gesetz 92
aa) Die Systemwidrigkeil im Postgesetz überhaupt. 92
bb) Keim Sozialklauseln im Bereich der Exklusivlizenz. 94
cc) Das Sozialstaatsprinzip im Grundgesetz 96
dd) Das Verhältnis der Normen zueinander. 97
d) Verbraucherschutz 99
e) Wettbewerbsregulierender Inhalt 100
aa) Die Ansicht Jochums 100
bb) Der gesetzgeberische Wille 101
(1) Die Wertung Jochums 101
(2) Eigene Stellungnahme 102
cc)Das bekannte Zahlenmaterial zu den geringfigig Beschäftigten. 107
dd) Die wesentlichen Arbeitsbedingungen, die im lizenzierten Bereich üblich sind. 108
ee) Das Zusammenspiel mit § 2 Abs. 2 Nr. 5 PostG Einheitlichkeil des Regelungskomplexes 110
ff) Die Auffassung der Regulierungsbehörde 111
f) Ergebnis 111
3. „Soziale Belange bei Deutscher Telekom und Bahn 112
a) Deutsche Telekom AG 112
aa) Postreform I. 112
bb) Postreform II. 112
cc) Telekommunikationsgesetz 113
(1) Gesetzgebungsverfahren 113
(2) Inhalte des Gesetzes 113
dd) Soziale Belange 114
b) Deutsche Bahn 115
aa) Das Gesetz zur Neuordnung des Eisenbahnwesens 115
(1) Das Gesetzgebungsverfahren. 117
(2)ZieledesENeuOG 116
(3) Regulierungsinstrumentarien. 116
(4) Ausgliederung der Geschäftsbereiche. 118
bb) Soziale Belange 118
(1) Sozialangelegenheiten. 119
(2) Sozialeinrichtungen, Selbsthilfeeinrichtungen. 119
(3) Tarifverträge 120
(4) Ãœbergang des Personals. 122
(5) Ergebnis. 122
4. Art. 9 Abs. 3 GG 124
a) Schutzbereich des Art. 9 Abs.3GG 124
b)Eingriff. 124
c) Rechtfertigung 127
aa) Die Schranke des Art. 87f GG. 127
bb) Zweck des Art. 87f GG. 128
cc) Geeignetheit und Erforderlichkeit des § 6 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 PostG 129
dd) Konkordanz der Verfassungsziele. 131
IV
Dritter Teil Neuregelungen im Arbetts und Sozialrecht und die Tätigkeit
der Regulierungsbehörde 133
L Die Neuregelung der sog. 630 DM Jobs 133
1. Die Regelung bis zum 31.3.1999 133
a) Allgemeines 133
b) Geringfügig dauerhafte Beschäftigung, § 8 Abs. 1 Nr. 1 SGBIV a.F 133
c) Geringfügig kurzfristige Beschäftigung, § 8 Abs. 1 Nr. 2 SGB IV a.F 134
d) Zusammenrechnung bei mehreren Beschäftigungen, § 8 Abs. 2 SGB IV a.F 134
e) Meldepflicht für geringfügig Beschäftigte 135
f) Steuerliche Behandlung 135
g) Ergebnis 135
2. Änderungsvorschläge vor der Bundestagswahl 1998 135
3. Neuregelung seit dem 1.4.1999 137
a) Regelmäßige geringfügig entlohnte Beschäftigung, § 8 Abs. 1 Nr. 1 SGB IV 137
b) Kurzfristige Beschäftigungen, § 8 Abs. 1 Nr. 2 SGB IV 137
c) Zusammenrechnung mehrerer Beschäftigungen, § 8 Abs. 2 SGB IV 138
d) Neuerungen in Bezug auf die einzelnen Sozialversicherungszweige 138
aa) Krankenversicherung. 138
bb) Rentenversicherung. 140
cc) Arbeitsförderung, Pflegeversicherung, Unfallversicherung. 142
dd) Meldepflicht 142
ee) Steuerrecht 143
4. Ergebnis und Relevanz für die Postreform. 143
II. Die Neuregelung der Teilzeitarbeit durch das TzBJG 145
1. Die Regelung bis zum31.12.2000 146
a) Allgemeines 146
b) Ansprüche des Teüzeitarbeimehmers 146
2. Neuregelung seit dem 1.1.2001 147
a) Zielsetzung des TzBfG 147
b) Umsetzung der Ziele 148
aa) Definition des Teilzeitarbeitnehmers. 148
bb) Gleichbehandlungsgebot. 148
cc) Herabsetzung der Arbeitszeit 149
c) Ergebnis und Relevanz für den Postsektor 150
III. Die Neuregelung befristeter Arbeitsverhältnisse durch das TzBfG 152
1. Die Regelung bis zum31.12.2000 152
a) Allgemeines 152
b)§ IBeschFG 152
2. Regelung ab 1.1.2001 152
a) Zeitbefristung 153
b) Zweckbefristung 153
c) Unwirksame Befristung 154
d) Weitere Neuregelungen 154
3. Ergebnis und Relevanz für den Postsektor 155
IV. Die Neuregelung der sog. Scheinselbständigkeit 155
1. Die Lage bis31.12.1998 155
a) Allgemeines 155
b) Gestaltung als sog. Ein Personen Unternehmer 156
c) Die Definition des §7 Abs. 1 SGB V 160
2. Die Neuregelung ab 1.1.1999 157
a) Ziele der Neuregelung. 158
b) Umsetzung der Ziele 158
aa) Allgemeines 159
bb) Beschäftigung von Arbeitnehmern 160
cc) Tätigwerden nurflir einen Auftraggeber. 161
V
dd) Für Beschäftigte typische Arbeitsleistungen. 162
ee) Unternehmerisches Auftreten am Markt. 162
jff) Änderung der Zusammenarbeit. 163
gg) Handelsvertreter 163
hh) Arbeitnehmerähnliche Selbständige 163
3. Ergebnis und Relevanz für den Postsektor 164
a) Kritik an der Neuregelung 164
b) Unterschiedliche Definitionen. 164
c) Pasttypische Beschäftigungsformen 166
V. Die Umsetzung der sog. Sozialklauseln durch die RegunerungsbehSrde 167
1. Lizenzvergabepraxis durch die Regulierungsbehörde 167
a) Lizenzpflichtigkeil 167
b)LizenzBhigkeit 168
c) Weitere Anforderungen an die Lizenzierung 169
d) Ex post Uberprüftmg der Lizenznehmer 170
e) Umfang der Lizenzvergabepraxis 170
3. Der Lizenzversagungsgrund § 6 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 PostG aus Sicht der
Regulierungsbehörde 171
a) Ãœbliche Arbeitsbedingungen 171
b) Wesentliches Unterschreiten 171
aa) Selbständigenprivileg. 172
bb) Kleinbetriebsklausel 172
cc) 80% Klausel. 173
dd) Anlaufzeiten. 174
c) Informationspflicht 175
4. Beschäftigungsstniktur der Deutschen Post AG und Mitbewerber 175
a) Beschäftigungsstruktur im Jahr 2000 175
b) Die Ansicht der Regulierungsbehörde 177
c) Eigene Bewertung 177
Zusammenfassung in Form von Thesen 179
Literaturverzeichnis IX
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