Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen: Konsensuspapier der Arbeitsgruppe "Psychoedukation bei schizophrenen Erkrankungen" ; 20 Tabellen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2003
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Beschreibung: | XXI, 376 S. graph. Darst. |
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Inhalt
1 Konsensuspapier zu psychoedukativen Interventionen
bei schizophrenen Erkrankungen
Arbeitsgruppe Psychoedukation: J. Bäuml, B. Behrendt, M. Bender, W. P. Hornung,
M. Jensen, S. Klingberg, R. Lägel, H. J. Luderer, G. Pitschel Walz, M. Puffe,
F. M. Sadre Chirazi Stark, A. Schaub, H. Schönell, B. Sibum, K. Stengler Wenzke,
G. Wiedemann, G. Wienberg
1.1 Definition 3
1.2 Ziele 3
1.2.1 Ziele für die Arbeit mit Patienten 3
1.2.2 Ziele für die Arbeit mit Angehörigen/Bezugspersonen 4
1.2.3 Ziele für die Professionellen 4
1.3 Indikation/Voraussetzungen bzw. Kontraindikation 5
1.3.1 Teilnehmer an Patientengruppen 5
1.3.2 Teilnehmer an Angehörigengruppen 5
1.4 Organisatorischer Rahmen 6
1.5 Struktur und Inhalte 6
1.5.1 Allgemeines Hintergrundwissen 7
1.5.2 Praktisches Handlungswissen 8
1.5.3 Zentrale emotionale Themen 8
1.6 Didaktisches und psychotherapeutisches Vorgehen 10
1.6.1 Ablauf der Sitzungen 10
1.6.2 Psychotherapeutische Verfahrensweisen und Techniken 11
1.7 Qualifikation von Gruppenleitern 11
1.7.1 Vorbemerkungen 11
1.7.2 Persönliche Voraussetzungen der Gruppenleiter 12
1.7.3 Berufsgruppen 13
1.7.4 Beruflicher Erfahrungshintergrund 13
1.7.5 Psychotherapeutische Basisfertigkeiten 13
1.7.6 Theoretische Kenntnisse zur Psychoedukation 14
1.7.7 Praktische Ausbildung 15
1.7.8 Weiterbildung und Ausblick 15
XVI Inhalt
1.8 Implementierung 16
1.8.1 Einbindung des gesamten Teams 16
1.8.2 Stationäres Setting 17
1.8.3 Ambulantes Setting 18
1.9 Forschung und Qualitätssicherung 19
1.9.1 Stand der Forschung 19
1.9.2 Offene Forschungsfragen 22
1.9.3 Qualitätssicherung 24
1.10 Öffentlichkeitsarbeit 25
1.10.1 Bekanntmachung von konkreten psychoedukativen Angeboten 25
1.10.2 Informationen über Psychoedukation an sich 25
1.11 Selbsthilfebewegungen 26
1.12 Rechtliche Aspekte 28
1.12.1 Rechtsfragen als Inhalte der Psychoedukation 29
1.12.2 Rechtsfragen in Zusammenhang mit der Organisation und
Durchführung psychoedukativer Einzel und Gruppentherapien 30
1.13 Abrechnungsmöglichkeiten 31
1.13.1 Stationärer Bereich 31
1.13.2 Ambulanter/komplementärer Bereich 32
1.14 Literatur und Medien für Laien 33
1.14.1 Ratgeber 3 3
1.14.2 Erfahrungsberichte von Betroffenen 34
1.14.3 Bücher zur Angehörigenarbeit 34
1.14.4 Videos und Filme 34
1.14.5 Internet Adressen 35
2 Vertiefungskapitel zum Konsensuspapier
über psychoedukative Interventionen
bei schizophrenen Erkrankungen
2.1 Zur Geschichte der Psychoedukation
Vertiefungskapitel zu 1.1 Definition 39
J. Bäuml, G. Pitschel Walz
2.1.1 Einleitung 39
2.1.2 Professionalisierung der psychodidaktischen Wissensvermittlung 40
I
Inhalt XVII
2.1.3 Historische Entwicklung der psychoedukativen Interventionen 41
2.1.4 Ausblick 44
2.2 Kooperative Pharmakotherapie und Mitbestimmungsaspekte
im Rahmen psychoedukativer Interventionen
Vertiefungskapitel zu 1.2 Ziele 45
W. P. Hornung
2.2.1 Einleitung 45
2.2.2 Zur Veränderung des Medikationsverhaltens schizophren
Erkrankter nach einem Psychoedukativen Training 50
2.2.3 Das Psychoedukative Training für Patienten mit einer
schizophrenen Erkrankung 52
2.2.4 Untersuchungsgang 57
2.2.5 Zusammenfassung und Ausblick 64
2.3 Psychoedukation bei stationären Akutpatienten
Vertiefungskapitel zu 1.3 Indikation/Voraussetzungen
bzw. Kontraindikation 67
H. Schönell
2.3.1 Einleitung 67
2.3.2 Anforderungen an psychoedukative Interventionen in der Akutphase _ 67
2.3.3 Durchführung 69
2.3.4 Voraussetzungen für die Teilnahme 70
2.3.5 Effekte 72
2.3.6 Besonderheiten der Interventionen im Stundenverlauf 72
2.4 Motivierung zur Teilnahme an psychoedukativen
Angehörigengruppen
Vertiefungskapitel zu 1.4 Organisatorischer Rahmen 74
G. Pitschel Walz
2.4.1 Einleitung 74
2.4.2 Strategien zur Erhöhung der Inanspruchnahme von
psychoedukativen Angehörigengruppen 82
2.4.3 Schlussfolgerungen 91
2.5 Diagnosemitteilung
Vertiefungskapitel zu 1.5 Struktur und Inhalte 93
H. J. Luderer
2.5.1 Einleitung 93
2.5.2 Eigene Untersuchungen 94
2.5.3 Die praktische Durchführung der Diagnosemitteilung 97
2.5.4 Schlussfolgerungen 100
XVIII Inhalt
2.6 Psychoedukative Informationsvermittlung: „Pflicht und Kür"
Vertiefungskapitel zu 1.5 Struktur und Inhalte 101
J. Bäuml, G. Pitschel Walz
2.6.1 Einleitung 101
2.6.2 „Pflicht und Kür" 102
2.6.3 Ausblick 123
2.7 Individualisierung und trialogische Dimension
Vertiefungskapitel zu 1.5 Struktur und Inhalte 124
M. Bender
2.7.1 Einleitung 124
2.7.2 Verschiedene Aspekte und Perspektiven der Individualisierung
bei psychoedukativen Interventionen 125
2.7.3 Ausblick 135
2.8 Diagnosenübergreifende psychoedukative Gruppen
Vertiefungskapitel zu 1.5 Struktur und Inhalte 137
M. Jensen, F. M. Sadre Chirazi Stark
2.8.1 Einleitung 137
2.8.2 Das Konzept der diagnosenübergreifenden
psychoedukativen Gruppe 138
2.8.3 Schlussfolgerungen und Bewertung 149
2.9 Bilder, Metaphern und Materialien bei der
Vermittlung zentraler psychoedukativer Themen
Vertiefungskapitel zu 1.6 Didaktisches und
psychotherapeutisches Vorgehen 151
B. Behrendt
2.9.1 Einleitung 151
2.9.2 Bilder und Metaphern 152
2.9.3 Schlussbemerkung 164
2.10 Psychotherapeutische Dimensionen von Psychoedukation
Vertiefungskapitel zu 1.6 Didaktisches und
psychotherapeutisches Vorgehen 165
S. Klingberg
2.10.1 Einleitung . 165
2.10.2 Psychoedukation in Abgrenzung zur Psychotherapie 166
2.10.3 Psychoedukation als Dimension von Psychotherapie 168
2.10.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 171
Inhalt XIX
2.11 Coping Forschung und bewältigungsorientierte Therapien
bei schizophrenen Störungen
Vertiefungskapitel zu 1.6 Didaktisches und
psychotherapeutisches Vorgehen 173
A. Schaub
2.11.1 Einleitung 173
2.11.2 Bewältigungsformen bei schizophrenen Störungen 173
2.11.3 Bewältigungsorientierte Therapie: Erkennen und
angemessener Umgang mit Krankheitssymptomen 178
2.11.4 Bewältigungsorientierte Therapie: Erkennen und
angemessener Umgang mit multiplen Belastungen 182
2.11.5 Zusammenfassung 190
2.12 Gesprächspsychotherapeutische Aspekte
der Psychoedukation
Vertiefungskapitel zu 1.6 Didaktisches und
psychotherapeutisches Vorgehen 192
H. J. Luderer
2.12.1 Einleitung 192
2.12.2 Gesprächspsychotherapie und Psychoedukation 192
2.12.3 Schlussfolgerungen 200
2.13 Psychoedukative Modelle außerhalb
von Klinik und Institutsambulanz
Erfahrungen aus einem Modellprojekt
Vertiefungskapitel zu 1.8 Implementierung 201
M. Puffe, R. Lägel
2.13.1 Einleitung 201
2.13.2 Psychoedukation im ambulanten Sektor
Modellprojekt „Integrierte Schizophreniebehandlung" 203
2.13.3 Schlussfolgerungen und Ausblick 208
2.14 Psychoedukation im gemeindepsychiatrischen Verbund
Vertiefungskapitel zu 1.8 Implementierung 209
G. Wienberg, B. Sibum
2.14.1 Einleitung 209
2.14.2 Das PEGASUS Programm 209
2.14.3 Implementierung des PEGASUS Programms
in Bielefeld und Paderborn 212
2.14.4 Unterstützung der Implementierung des PEGASUS Konzeptes
in anderen Regionen 217
2.14.5 Schlussfolgerungen 220
XX Inhalt
2.15 Evaluation psychoedukativer Interventionen
Vertiefungskapitel zu 1.9 Forschung und Qualitätssicherung 223
B. Behrendt, G. Pitschel Walz
2.15.1 Einleitung 223
2.15.2 Basisevaluation _ . . 223
2.15.3 Erweiterte Evaluation . .228
2.15.4 Ausblick 242
2.16 Forschungsüberblick und kritische Forschungsfragen
Vertiefungskapitel zu 1.9 Forschung und Qualitätssicherung 243
G. Wiedemann
2.16.1 Interventionsstudien 243
2.16.2 Kritische Forschungsfragen und Empfehlungen für künftige Studien _ 249
2.16.3 Zusammenfassung und Ausblick 250
2.17 Kampf dem Stigma Anti Stigma Kampagne
und lokale Initiativen
Vertiefungskapitel zu 1.10 Öffentlichkeitsarbeit 252
F. M. Sadre Chirazi Stark
2.17.1 Einleitung 252
2.17.2 Anti Stigma Kampagne der World Psychiatrie Association (WPA) 252
2.17.3 Anti Stigma Kampagne „von unten" 255
2.17.4 Ausblick 255
2.18 Selbsthilfebewegung von Patienten und Angehörigen
Vertiefungskapitel zu 1.11 Selbsthilfebewegungen 257
K. Stengler Wenzke
2.18.1 Einleitung 257
2.18.2 Historische Entwicklung der Selbsthilfebewegung
von Psychiatrie Erfahrenen (Patienten) und Angehörigen 258
2.18.3 Aktueller Stand ein Spannungsfeld zwischen den
unterschiedlichen Interessen der Selbsthilfegruppen
und der Professionellen 266
2.18.4 Ausblick 267
2.19 Rechtsfragen
Vertiefungskapitel zu 1.12 Rechtliche Aspekte 269
H. J. Luderer
2.19.1 Einleitung 269
2.19.2 Der rechtliche Rahmen der Behandlung 269
2.19.3 Schizophrenie, Psychopharmaka und Fahrtauglichkeit 280
2.19.4 Andere Rechtsfragen 283
2.19.5 Schlussfolgerungen 286
I
Inhalt XXI
3 Anhang
3.1 Wissenschaftliche Literatur 289
3.2 Evaluationsinstrumente 314
3.2.1 Patienten Fragebogen 314
3.2.2 Angehörigen Fragebogen 316
3.2.3 ERWIPA (Erlanger Wissensfragebogen) 317
3.2.4 Wissensfragebogen (WFB) 322
3.2.5 Wissen über Schizophrenie Test 325
3.2.6 Feedback Fagebogen 1 (Patienten) 330
3.2.7 Feedback Fagebogen 2 (Patienten und Angehörige) 334
3.2.8 Katamnesebogen für Teilnehmer der Warnsignal Gruppen 337
3.2.9 Frühwarnzeichen Inventar 346
3.3 Arbeitshilfen für Gruppenleiter 347
3.3.1 Leitlinien zur Aufklärung 347
3.3.2 Durchführungsrichtlinien für Fixierungen 350
3.3.3 Patientengruppe: Teilnehmerliste 353
3.3.4 Patientengruppe: Stundenprotokoll 354
3.3.5 Informationsplakat für Angehörigengruppen 355
3.3.6 Angehörigengruppe: Teilnehmerliste 356
3.3.7 Angehörigengruppe: Terminplanung und Themenschwerpunkte 357
3.3.8 Angehörigengruppe: Adressenliste 358
3.3.9 Angehörigengruppe: Stundenprotokoll 359
3.3.10 Checkliste für Gruppenleiter 360
Sachregister 373 |
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