Kommunale Unternehmen: Eigenbetriebe, Kapitalgesellschaften, Zweckverbände
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Cronauge, Ulrich Kommunale Unternehmen |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2003
|
Ausgabe: | 4., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Finanzwesen der Gemeinden
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Cronauge, Ulrich: Kommunale Unternehmen. - Später u.d.T.: Westermann, Georg: Kommunale Unternehmen |
Beschreibung: | 422 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3503060545 |
Internformat
MARC
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adam_text | KOMMUNALE UNTERNEHMEN EIGENBETRIEBE * KAPITALGESELLSCHAFTEN *
ZWECKVERBAENDE BEGRUENDET VON ULRICH CRONAUGE GESCHAEFTSFUEHRER E R I C H S
C H M I D T V E R L A G DER ARBEITSGEMEINSCHAFT ENTSORGUNG IM VERBAND
KOMMUNALER UNTERNEHMEN (VKU) VON PROF. DR. GEORG WESTERMANN ALLGEMEINE
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE UND OEFFENTLICHE WIRTSCHAFT 4., UEBERARBEITETE
AUFLAGE AN DER HOCHSCHULE HARZ, WERNIGERODE BIBLIOGRAFISCHE INFORMATION
DER DEUTSCHEN BIBLIOTHEK DIE DEUTSCHE BIBLIOTHEK VERZEICHNET DIESE
PUBLIKATION IN DER DEUT- SCHEN NATIONALBIBLIOGRAFIE; DETAILLIERTE
BIBLIOGRAFISCHE DATEN SIND IM INTERNET UE BER HTTP://DNB.DDB.DE ABRUFBAR.
1. AUFLAGE 1992 2. AUFLAGE 1995 3. AUFLAGE 1997 4. AUFLAGE 2003 ISBN 3
503 06054 5 ALLE RECHTE VORBEHALTEN * ERICH SCHMIDT VERLAG GMBH & CO.,
BERLIN 2003 WWW.ERICH-SCHMIDT-VERLAG.DE DIESES PAPIER ERF UE LLT DIE
FRANKFURTER FORDERUNGEN DER DEUTSCHEN BIBLIOTHEK UND DER GESELLSCHAFT F
UE R DAS BUCH BEZ UE GLICH DER ALTERUNGSBEST AE NDIGKEIT UND ENTSPRICHT
SOWOHL DEN STRENGEN BESTIMMUNGEN DER US NORM ANSI/NISO Z 39.48-1992 ALS
AUCH DER ISO NORM 9706. SATZ: MULTITEXT, BERLIN DRUCK: HUBERT, G OE
TTINGEN 5 VORWORT ZUR 4. AUFLAGE VOR EINIGEN MONATEN TRAT DER ERICH
SCHMIDT VERLAG MIT DEM ANGEBOT AN MICH HERAN, DAS BUCH * KOMMUNALE
UNTERNEHMEN * AB DER NUN VORLIEGENDEN 4. AUFLAGE ALS AUTOR ZU UE
BERNEHMEN. ZUN AE CHST KLANG DAS WIE EINE LEICHTE AUFGABE: DAS BUCH IST
BEI DEN LESERN GUT EINGEF UE HRT, DIE GRUNDSTRUKTUR HAT SICH ALS
ERFOLGREICH ERWIE- SEN UND ICH SELBST EMPFEHLE DAS WERK MEINEN
STUDIERENDEN BEREITS SEIT EINIGEN JAHREN ZUR LEKT UE RE. GERADE DIE
TATSACHE, DA SS DIESES BUCH BEREITS EXISTIERT UND EI- NEN RELEVANTEN
BEREICH DES OE FFENTLICHEN SEKTORS AE U SS ERST PROFUND ABDECKT, ER-
SCHWERT JEDOCH DEN EINSTIEG ALS AUTOR. DENN JEDE AE NDERUNG, DIE MAN
EINZUF UE HREN BEABSICHTIGT, WIRD IN DIESER SITUATION NAT UE RLICH
BESONDERS KRITISCH BETRACHTET WER- DEN. DER BISHER MIT DIESEM BUCH
ERFOLGREICHE VERFASSER WIRD VERMUTLICH EBENSO AUFMERKSAM WIE DIE
LESERSCHAFT JEDE MODIFIKATION DES INHALTS AN DER AUSRICHTUNG DES BEREITS
BESTEHENDEN WERKES MESSEN. IN DIESER SITUATION HABE ICH MICH
ENTSCHLOSSEN, DIE VIERTE AUFLAGE LEDIGLICH IN DREI ASPEKTEN ZU
BEARBEITEN: ZUM EINEN M UE SSEN EINE GANZE REIHE GESETZLICHER AE N-
DERUNGEN EINGEF UE GT WERDEN, DIE SICH SEIT DER DRITTEN AUFLAGE ERGEBEN
HABEN. BE- SONDERS SCHWERWIEGEND WAREN DABEI DIE MODIFIKATIONEN IM
RAHMEN DER STEUER- GESETZGEBUNG. AN DIESER STELLE M OE CHTE ICH MEINEN
HERZLICHEN DANK AN MEINE MIT- ARBEITERIN FRAU CHRISTIANE GEIER
AUSSPRECHEN, WELCHE MIT IMMENSEM FLEI SS UND AE U- SS ERST AKRIBISCH DIE
AKTUALISIERUNG DER ANGEGEBENEN GESETZESTEXTE VORGENOMMEN HAT. DIE ZWEITE
NOTWENDIGE VER AE NDERUNG BESTEHT IN DER EINARBEITUNG DER NEUEN W AE
HRUNG. DABEI WURDE JEDOCH NUR IN SOLCHEN PASSAGEN DIE DM DURCH DEN * ER-
SETZT, WO AUCH DIE ENTSPRECHENDEN BETR AE GE GE AE NDERT WURDEN. VOR ALLEM
IN BEI- SPIELEN, DIE SICH AUF ZEITEN VOR DER EINF UE HRUNG DES *
BEZIEHEN, WURDE DIE ALTE W AE HRUNG BELASSEN. SCHLIE SS LICH HABE ICH DEM
WERK EIN NEUES ZWEITES KAPITEL HINZUGEF UE GT, WELCHES ZUM EINEN EINE
BISHER VORHANDENE L UE CKE SCHLIE SS T UND ZUM ANDEREN DEM KERN MEI- NER
EIGENEN FORSCHUNGS- UND LEHRT AE TIGKEIT ALS PROFESSOR F UE R BWL AN DER
HOCH- SCHULE HARZ ENTSPRICHT. DAS KAPITEL * EFFIZIENZ, BENCHMARKING UND
EFFIZIENZSTEI- GERUNG KOMMUNALER UNTERNEHMEN * IST ALS ZIELDEFINITION F
UE R KOMMUNALE UNTER- NEHMEN IM RAHMEN DES VORLIEGENDEN BUCHES GEDACHT.
DIE BEURTEILUNG ALLER IM WEITEREN VERLAUF DES TEXTES BEHANDELTEN RECHTS-
UND ORGANISATIONSFORMEN KANN SO AUF EINER * SPEZIELL AUF DEN OE
FFENTLICHEN SEKTOR ABGESTIMMTEN * EXPLIZITEN BASIS VORGENOMMEN WERDEN.
DER ABSCHNITT UE BER BENCHMARKING SOLL ZEIGEN, DA SS AUCH (ODER GERADE)
BEI DEN KOMMUNALEN UNTERNEHMEN DAS MESSEN DER EFFIZIENZ M OE G- VORWORT 6
LICH UND NOTWENDIG IST, WENN DIESE DEN ZUK UE NFTIGEN HERAUSFORDERUNGEN
DURCH VER- ST AE RKTEN WETTBEWERB GEWACHSEN SEIN SOLLEN. WERNIGERODE, IM
AUGUST 2002 GEORG WESTERMANN VORWORT ZUR 1. AUFLAGE KOMMUNALE
UNTERNEHMEN SIND WESENTLICHE INSTRUMENTE DER ST AE DTE, GEMEINDEN UND
KREISE ZUR ERLEDIGUNG DER VIELF AE LTIGEN AUFGABEN DER DASEINSVORSORGE
UND DER KOMMUNALWIRTSCHAFT. DIESER BEREICH DER SOG. MITTELBAREN
KOMMUNALVERWALTUNG HAT IN DEN VERGANGENEN JAHREN IN DER KOMMUNALEN
PRAXIS ZUNEHMEND AN BEDEU- TUNG ERLANGT. DIE ORGANISATIONSFORMEN SIND
UNTERSCHIEDLICH AUSGESTALTET, DIE RICH- TIGE WAHL H AE UFIG SCHWIERIG;
ZUR VERF UE GUNG STEHEN VORNEHMLICH EIGENBETRIEBE, KA-
PITALGESELLSCHAFTEN (GMBH UND AG) UND * IM RAHMEN DER INTERKOMMUNALEN
ZUSAMMENARBEIT * ZWECKVERB AE NDE, DAR UE BER HINAUS ABER IM EINZELFALL
ETWA AUCH BGB-GESELLSCHAFTEN, VEREINE, ANSTALTEN UND WASSER- UND
BODENVERB AE NDE. AUCH UND GERADE IN DEN F UE NF NEUEN BUNDESL AE NDERN
KOMMT DIESEN VERSELBST AE N- DIGTEN VERWALTUNGSEINHEITEN BEI DEM AUFBAU
EINER LEISTUNGSF AE HIGEN KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG EINE BESONDERE
BEDEUTUNG ZU. DIE ENTFLECHTUNG DER FR UE HEREN BE- ZIRKLICHEN
ENERGIEKOMBINATE UND DER WABS, DIE NEUSTRUKTURIERUNG DES OE PNV UND DIE
ZWECKM AESS IGE AUSGESTALTUNG BREITGEF AE CHERTER EINRICHTUNGEN DES
BILDUNGS-, GESUNDHEITS- UND SOZIALWESENS SOWIE DER KULTUR VERLANGEN VON
JEDER KOMMUNE AUSSAGEN ZUR WAHL DER RICHTIGEN ORGANISATIONSFORM. DIE
VORLIEGENDE DARSTELLUNG WILL DEN ENTSCHEIDUNGSTR AE GERN IN
GEMEINDEVERTRE- TUNGEN, KREISTAGEN UND VERWALTUNGEN IN LEICHT VERST AE
NDLICHER, UE BERSICHTLICHER UND PRAXISORIENTIERTER FORM HILFEN F UE R DIE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG * VOR ORT * ZUR VERF UE - GUNG STELLEN. DAS BUCH
WENDET SICH DAMIT ZWAR IN ERSTER LINIE AN DIE KOMMUNAL- VERWALTUNGEN IN
DEN NEUEN BUNDESL AE NDERN, VERSUCHT JEDOCH DAR UE BER HINAUS DURCH DIE
ART DER DARSTELLUNG ALLEN AN DIESER PROBLEMSTELLUNG INTERESSIERTEN EINE
FUND- GRUBE ZU BIETEN. NACH EINEM ALLGEMEINEN UE BERBLICK UE BER BEDEUTUNG
UND STELLENWERT KOMMUNA- LER UNTERNEHMEN INNERHALB DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG SOWIE DEN VIELF AE L- TIGEN ORGANISATIONSFORMEN DIESES
BEREICHS MITTELBARER KOMMUNALVERWALTUNG BIL- DET DIE DARSTELLUNG DER F UE
R DIE KOMMUNEN BESONDERS GEWICHTIGEN ORGANISATIONS- FORMEN EIGENBETRIEB,
KAPITALGESELLSCHAFT (GMBH UND AG) UND ZWECKVERBAND EI- NEN BESONDEREN
SCHWERPUNKT. EXEMPLARISCH WERDEN DANN DIE HANDLUNGS- UND GE- STALTUNGSM
OE GLICHKEITEN EINER GEMEINDE IN DEN KOMMUNALERSEITS BESONDERS
GEWICHTIGEN BEREICHEN DER ENERGIE- UND WASSERVERSORGUNG * AUSGEHEND VON
DER VORWORT 7 KONKRETEN PROBLEMSITUATION IN DEN NEUEN BUNDESL AE NDERN *
DARGESTELLT. EINSCHL AE - GIGE MUSTERSATZUNGEN (EIGENBETRIEB,
ZWECKVERBAND) UND MUSTERVERTR AE GE (GESELL- SCHAFTS-, BETRIEBSF UE
HRUNGS- UND KONZESSIONSVERTRAG) ERLEICHTERN SCHLIE SS LICH DER KOMMUNE
DEN SCHRITT VON DER THEORIE ZUR PRAXIS. DA IM ZEITPUNKT DER DRUCKLEGUNG
IN DEN NEUEN BUNDESL AE NDERN NOCH KEINE NEUEN KOMMUNALVERFASSUNGEN
VERABSCHIEDET WAREN, WIRD INSOWEIT DIE UE BERGANGS- WEISE FORTGELTENDE
KOMMUNALVERFASSUNG DER EHEMALIGEN DDR VOM 17. 5. 1990 ZUGRUNDE GELEGT.
IM INTERESSE DER UE BERSICHTLICHKEIT, LESBARKEIT UND BESSEREN VER- ST AE
NDLICHKEIT WURDE * VON AUSNAHMEN ABGESEHEN * AUF ZITATE IM TEXT
VERZICHTET; DAS VERWENDETE SCHRIFTTUM IST ZUSAMMENGEFASST IN DEM
LITERATURVERZEICHNIS AUF- GEF UE HRT. ESSEN, IM JANUAR 1992 DER VERFASSER
9 INHALTSVERZEICHNIS SEITE RANDZIFFER VORWORT ZUR 4. AUFLAGE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 ABK UE
RZUNGSVERZEICHNIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 19 KAPITEL I KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG UND KOMMUNALE UNTERNEHMEN
1 * 067 1. UNMITTELBARE UND MITTELBARE KOMMUNALVERWALTUNG . . . . . . 23
1 * 003 2. KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 25 4 * 021 2.1 BEGRIFF DER SELBSTVERWALTUNG. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 25 4 * 000 2.2 KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG IM
STAATSAUFBAU . . . . . . 25 6 * 000 2.3 BEDEUTUNG UND STELLENWERT
KOMMUNALER SELBST- VERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 26 8 * 000 2.4 GARANTIE DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG . . . . . . . . 29 12 * 000 2.5 INSBESONDERE:
ORGANISATIONSHOHEIT UND DASEINS- VORSORGE. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 19 * 000 3. KOMMUNALE
UNTERNEHMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 22 *
054 3.1 BEGRIFF DES KOMMUNALEN UNTERNEHMENS. . . . . . . . . . . . 33 22
* 000 3.2 AUSGRENZUNG NICHT VERSELBST AE NDIGTER KOMMUNALER
ORGANISATIONSFORMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 34 25 * 000 3.2.1 AMT UND NICHTRECHTSF AE HIGE ANSTALT . . . . . . . .
. . . 35 28 * 000 3.2.2 REGIEBETRIEB . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 36 30 * 000 3.3 EXKURS: BETRIEB GEWERBLICHER ART . .
. . . . . . . . . . . . . . . 38 35 * 000 3.4 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
KOMMUNALER UNTERNEHMEN 41 46 * 000 4. RECHTSGRUNDLAGEN KOMMUNALER
UNTERNEHMEN. . . . . . . . . . . 46 55 * 067 4.1 BUNDESRECHT . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 55 * 000 4.2
LANDESRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 46 57 * 000 4.2.1 KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT . . . . . . . . . . .
. . . . . 46 57 * 000 4.2.2 SONSTIGES LANDESRECHT . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 49 65 * 000 INHALTSVERZEICHNIS 10 SEITE RANDZIFFER
KAPITEL II EFFIZIENZ, BENCHMARKING UND EFFIZIENZSTEIGERUNG KOMMUNALER
UNTERNEHMEN 68 * 088 1. EFFIZIENZ BEI KOMMUNALEN UND PRIVATEN
UNTERNEHMEN. . . . 53 69 * 077 1.1 DER BEGRIFF DER EFFIZIENZ . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 54 70 * 000 1.1.1 EFFIZIENZ IM
PRIVATEN SEKTOR . . . . . . . . . . . . . . . . 54 71 * 000 1.1.2
EFFIZIENZ IM OE FFENTLICHEN SEKTOR. . . . . . . . . . . . . 55 72 * 000
1.2 BEISPIEL: EFFIZIENZ IM KRANKENHAUS . . . . . . . . . . . . . . . 56
73 * 000 1.3 BEISPIEL: EFFIZIENZ VON SPARKASSEN. . . . . . . . . . . . .
. . . 57 75 * 000 1.4 FAZIT ZUM EFFIZIENZBEGRIFF IM OE FFENTLICHEN SEKTOR
. . . . 59 77 * 000 2. BENCHMARKING ALS INSTRUMENT ZUR
EFFIZIENZSTEIGERUNG . . . . 60 78 * 088 2.1 DAS BENCHMARKING KONZEPT . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 79 * 084 2.1.1 WAS IST
BENCHMARKING? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 80 * 000 2.1.2
BENCHMARKING FORMEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 81 * 000
2.1.3 M OE GLICHKEITEN UND ZIELE DES BENCHMARKING . . . 63 82 * 000 2.1.4
BENCHMARKING PROZE SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 84 *
000 2.2 DIE DATA ENVELOPMENT ANALYSIS (DEA) ALS BENCH- MARKING
INSTRUMENT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 85
* 088 2.2.1 FUNKTIONSWEISE DER DATA ENVELOPMENT ANALYSIS 66 86 * 000
2.2.2 BEURTEILUNG DES INSTRUMENTS . . . . . . . . . . . . . . . . 68 88
* 000 KAPITEL III ORGANISATIONSFORMEN KOMMUNALER UNTERNEHMEN 89 * 151 1.
AE MTERVERWALTUNG ODER UNTERNEHMENSGR UE NDUNG? . . . . . . . . 71 89 *
104 1.1 WIRTSCHAFTLICHKEIT UND EFFIZIENZ DER AUFGABENERF UE LLUNG 71 91 *
000 1.2 VERLUST DER POLITISCHEN STEUERUNGSM OE GLICHKEIT . . . . . . 74
94 * 000 1.3 ENTLASTUNG DES HAUSHALTS/WAHRUNG DES OE FFENTLICHEN ZWECKS .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
75 96 * 000 1.4 FLEXIBILIT AE T IN DER PERSONALWIRTSCHAFT . . . . . . . .
. . . . . . 75 98 * 000 1.5 SENKUNG VON ENTGELTEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 75 99 * 000 1.6 STEUERLICHE ENTLASTUNGEN. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 100 * 000 1.7 BETEILIGUNG
PRIVATER DRITTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 103 * 000
1.8 UNSACHLICHE MOTIVATIONEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
77 104 * 000 2. DIE ORGANISATIONSFORMEN KOMMUNALER UNTERNEHMEN IM UE
BERBLICK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 77 105 * 112 2.1 ORGANISATIONSFORMEN DES OE FFENTLICHEN RECHTS .
. . . . . . 78 107 * 000 2.2 ORGANISATIONSFORMEN DES PRIVATRECHTS . . .
. . . . . . . . . . 78 108 * 000 INHALTSVERZEICHNIS 11 SEITE RANDZIFFER
2.3 ORGANISATIONSFORMEN INTERKOMMUNALER ZUSAMMEN- ARBEIT . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 109 *
000 2.4 UMWANDLUNG VON ORGANISATIONSFORMEN . . . . . . . . . . . . 79
110 * 000 3. ORGANISATIONSFORMEN DES OE FFENTLICHEN RECHTS . . . . . . .
. . . 80 113 * 120 3.1 EIGENBETRIEB. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 80 113 * 000 3.2 RECHTSF AE HIGE ANSTALT .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 119 * 000 3.3
RECHTSF AE HIGE STIFTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 83 120 * 000 4. ORGANISATIONSFORMEN DES PRIVATRECHTS . . . . . . . .
. . . . . . . . . 84 121 * 137 4.1 BGB-GESELLSCHAFT, OHG, KG . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 84 122 * 000 4.2 NICHTRECHTSF AE HIGER VEREIN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 127 * 000 4.3 RECHTSF AE
HIGER VEREIN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87 128
* 000 4.4 GENOSSENSCHAFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 89 130 * 000 4.5 RECHTSF AE HIGE STIFTUNG . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 89 132 * 000 4.6 GESELLSCHAFT MIT
BESCHR AE NKTER HAFTUNG . . . . . . . . . . . . . 90 133 * 000 4.7
AKTIENGESELLSCHAFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 91 136 * 000 5. ORGANISATIONSFORMEN INTERKOMMUNALER ZUSAMMENARBEIT .
. 92 138 * 151 5.1 ZWECKVERBAND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 94 143 * 000 5.2 WASSER- UND BODENVERBAND. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 147 * 000 5.3 PRIVATRECHTLICHE
GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN . . . . . . . . 97 151 * 000 KAPITEL IV
EIGENBETRIEB 152 * 187 1. RECHTSGRUNDLAGEN UND ORGANISATIONSSTRUKTUR . .
. . . . . . . . . 99 152 * 154 2. ORGANE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 155 * 172 2.1
WERKLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 101 156 * 000 2.1.1 ZUSAMMENSETZUNG. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 101 157 * 000 2.1.2 ZUST AE NDIGKEIT. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 159 * 000 2.1.3 BESOLDUNG . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 165 * 000 2.2
HAUPTVERWALTUNGSBEAMTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
166 * 000 2.3 K AE MMERER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 106 168 * 000 2.4 WERKAUSSCHUSS . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 169 * 000 2.5
RAT/GEMEINDEVERTRETUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
107 172 * 000 3. HAUSHALTS-, RECHNUNGS- UND PR UE FUNGSWESEN . . . . . .
. . . . . . 108 173 * 176 4. STEUERRECHTLICHE GESICHTSPUNKTE . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 110 177 * 000 5. PERSONALWIRTSCHAFT UND
MITBESTIMMUNG . . . . . . . . . . . . . . . 111 178 * 179
INHALTSVERZEICHNIS 12 SEITE RANDZIFFER 6. ZUSAMMENFASSUNG VON
EIGENBETRIEBEN . . . . . . . . . . . . . . . . 112 180 * 187 6.1
ZUSAMMENFASSUNG VON BETRIEBEN GEWERBLICHER ART. . . 113 182 * 000 6.2
ZUSAMMENFASSUNG VON HOHEITSBETRIEBEN MIT BETRIEBEN GEWERBLICHER ART. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 184 * 000 KAPITEL V
AKTIENGESELLSCHAFT 188 * 210 1. RECHTSGRUNDLAGEN UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR . . . . . . . . . . . 117 188 * 189 2. ORGANE . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 118 190 * 196 2.1 VORSTAND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 118 190 * 000 2.2 AUFSICHTSRAT. . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119 192 * 000
2.3 HAUPTVERSAMMLUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 122 196 * 000 3. HAUSHALTS-, RECHNUNGS- UND PR UE FUNGSWESEN. . . . .
. . . . . . . 123 197 * 199 4. STEUERRECHTLICHE GESICHTSPUNKTE . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 125 200 * 202 5. PERSONALWIRTSCHAFT UND
MITBESTIMMUNG . . . . . . . . . . . . . . . 127 203 * 000 6.
VERWALTUNGSPRIVATRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 127 204 * 000 7. KOMMUNALE EINFLUSSNAHME AUF DIE EIGENGESELLSCHAFT
. . . . 128 205 * 000 8. HOLDING UND ORGANSCHAFT. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 129 206 * 209 9. DIE KLEINE
AKTIENGESELLSCHAFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 210
* 000 KAPITEL VI GESELLSCHAFT MIT BESCHR AE NKTER HAFTUNG 211 * 223 1.
RECHTSGRUNDLAGEN UND ORGANISATIONSSTRUKTUR . . . . . . . . . . . 133 211
* 000 2. GRUNDLEGENDE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN GMBH UND AG. . . . 133 212 *
000 3. ORGANE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 134 213 * 218 3.1 GESCH AE FTSF UE HRER. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 214 * 000 3.2
GESELLSCHAFTERVERSAMMLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
215 * 000 3.3 AUFSICHTSRAT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 135 216 * 000 4. HAUSHALTS-, RECHNUNGS- UND PR UE
FUNGSWESEN. . . . . . . . . . . . 139 220 * 000 5. STEUERRECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 221 * 000
INHALTSVERZEICHNIS 13 SEITE RANDZIFFER 6. PERSONALWIRTSCHAFT UND
MITBESTIMMUNG . . . . . . . . . . . . . . . 139 222 * 000 7.
VERWALTUNGSPRIVATRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 139 223 * 000 8. KOMMUNALE EINFLUSSNAHME AUF DIE EIGENGESELLSCHAFT
. . . . 139 224 * 000 KAPITEL VII ZWECKVERBAND 225 * 239 1.
RECHTSGRUNDLAGEN UND ORGANISATIONSSTRUKTUR . . . . . . . . . . . 141 225
* 226 1.1 BEGRIFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 141 225 * 000 1.2 MITGLIEDER . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 226 * 000 1.3
BILDUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 142 227 * 000 2. ORGANE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 228 * 230 2.1
VERBANDSVERSAMMLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
144 229 * 000 2.2 VERBANDSVORSTEHER. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 145 230 * 000 2.3 SONSTIGE ORGANE NACH LANDESRECHT .
. . . . . . . . . . . . . . . 146 231 * 000 3. BEFUGNISSE DES
ZWECKVERBANDES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 232 * 233
3.1 IM VERH AE LTNIS ZU SEINEN MITGLIEDERN . . . . . . . . . . . . . . .
146 232 * 000 3.2 IM VERH AE LTNIS ZUM B UE RGER. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 146 233 * 000 4. WIRTSCHAFTSF UE HRUNG. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147 234 * 000 5.
STEUERLICHE BEHANDLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 148 235 * 000 6. WASSER- UND BODENVERBAND . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 149 236 * 000 7. BEDEUTUNG DES ZWECKVERBANDES
F UE R DIE NEUEN BUNDESL AE NDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 149 237 * 239 KAPITEL VIII ZUL AE SSIGKEIT
UND GRENZEN WIRTSCHAFTLICHER BET AE TIGUNG DER KOMMUNEN 240 * 267 1.
WIRTSCHAFTLICHE UND NICHTWIRTSCHAFTLICHE UNTERNEHMEN . . . 153 240 * 244
1.1 BEGRIFF DES WIRTSCHAFTLICHEN UNTERNEHMENS . . . . . . . . . 154 241
* 000 1.2 ABGRENZUNG ZUM HOHEITSBETRIEB. . . . . . . . . . . . . . . . .
. 154 242 * 000 2. RECHTLICHE GRENZEN WIRTSCHAFTLICHER BET AE TIGUNG . .
. . . . . . . 157 245 * 259 2.1 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 157 245 * 000 INHALTSVERZEICHNIS 14 SEITE
RANDZIFFER 2.2 KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZEN . . . . . . . . . .
158 246 * 000 2.2.1 OE FFENTLICHER ZWECK . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 158 247 * 000 2.2.2 LEISTUNGSF AE HIGKEIT UND BEDARF . . .
. . . . . . . . . . . 160 249 * 000 2.2.3 SUBSIDIARIT AE T . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161 250 * 000 2.2.4
BESONDERHEITEN DER OSTDEUTSCHEN KOMMUNAL- VERFASSUNGEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 251 * 000 2.2.5 SONSTIGE
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE BINDUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 164 253 * 000 2.3 WIRTSCHAFTSRECHTLICHE
GRENZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168 257 * 000 3.
KOMMUNALPOLITISCHE SCHRANKEN: UNMITTELBARE UND MITTELBARE
KOMMUNALVERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 260 * 000
4. ANNEX: PRIVATISIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 170 261 * 267 4.1 FORMALE PRIVATISIERUNG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 171 262 * 000 4.2 MATERIELLE PRIVATISIERUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 263 * 000 KAPITEL IX
DAS VERFAHREN BEI DER GR UE NDUNG KOMMUNALER UNTERNEHMEN * UE BERBLICK
268 * 286 1. ENTSCHEIDUNGSVORBEREITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 177 269 * 281 1.1 INTERNE ORGANISATIONSUNTERSUCHUNG
DURCH DIE VERWALTUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 177 270 * 000 1.1.1 CHECKLISTE . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 177 271 * 000 1.1.2 WAHL DER
ORGANISATIONSFORM: EIGENBETRIEB ODER EIGENGESELLSCHAFT . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 178 272 * 000 1.1.3 FINANZIERUNG . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 274 * 000 1.1.4
BETEILIGUNG DRITTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
277 * 000 1.1.5 STEUERUNG UND KONTROLLE. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 182 278 * 000 1.2 EXTERNE SACHVERST AE NDIGENHILFE . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 183 280 * 000 2. ENTSCHEIDUNGSFINDUNG . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 282 * 286 3.
ENTSCHEIDUNGSUMSETZUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 184 283 * 000 3.1 ANZEIGE BZW. ANTRAG AUF GENEHMIGUNG AN DIE
KOMMUNALAUFSICHTSBEH OE RDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
284 * 000 3.2 WEITERE MA SS NAHMEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 187 286 * 000 KAPITEL X FALLBEISPIELE AUS DER KOMMUNALEN
PRAXIS 287 * 408 1. ENERGIEVERSORGUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 190 288 * 323 INHALTSVERZEICHNIS 15 SEITE
RANDZIFFER 1.1 GESTALTUNGSRAHMEN DER KOMMUNALVERFASSUNGEN DER NEUEN
BUNDESL AE NDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 289 *
000 1.1.1 STELLUNG DER GEMEINDEN IN DER ENERGIE- VERSORGUNG. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 190 289 * 000 1.1.2
GESTALTUNGSM OE GLICHKEITEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192 292 *
000 1.2 EIGENVERSORGUNG (STADTWERK) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 193 293 * 000 1.2.1 ORGANISATIONSFORMEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 197 296 * 000 1.2.2 VORTEILE DER EIGENVERSORGUNG . . . .
. . . . . . . . . . . 202 303 * 000 1.3 FREMDVERSORGUNG
(KONZESSIONSVERTRAG) . . . . . . . . . . . . 203 304 * 000 1.3.1
BERATUNGSPFLICHT DER GEMEINDE. . . . . . . . . . . . . . 205 307 * 000
1.3.2 WESENTLICHER INHALT EINES KONZESSIONSVERTRAGES 207 312 * 000 1.4
BETEILIGUNG DER GEMEINDEN AN ZUK UE NFTIGEN REGIONALUNTERNEHMEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 321 * 000 2.
WASSERVERSORGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 217 324 * 340 2.1 KOMMUNALISIERUNG DER WAB-STRUKTUR . . . . . .
. . . . . . . 217 325 * 000 2.2 HERAUSBILDUNG ZUK UE NFTIGER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN. . . 218 328 * 000 3. KOMMUNALES
QUERVERBUNDUNTERNEHMEN VER-/ENTSORGUNG . 226 341 * 368 3.1 HINTERGR UE
NDE DER ORGANISATIONSDEBATTE IN DER ENTSORGUNG. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227 343 * 000 3.2
RECHTLICHER ORDNUNGSRAHMEN: KOMMUNALVERFASSUNGS- RECHT UND WASSERRECHT
ALS ECKPUNKTE . . . . . . . . . . . . . . 228 344 * 000 3.2.1
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHT . . . . . . . . . . . . . . . . 228 345 * 000
3.2.2 ABWASSERBESEITIGUNG ALS PFLICHTAUFGABE. . . . . . . 230 348 * 000
3.2.3 ANNEX: KOMMUNALE ABFALLBESEITIGUNG. . . . . . . . 230 349 * 000
3.3 DIE ANBINDUNG DER ENTSORGUNG AN DIE STADTWERKE. . . . 231 350 * 000
3.3.1 DER WANDEL IN DER HERK OE MMLICHEN ORGANISATIONSLANDSCHAFT . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 231 350 * 000 3.3.2 QUERVERBUNDUNTERNEHMEN
WASSER/ABWASSER ALS UE BERZEUGENDE ORGANISATIONSALTERNATIVE . . . . . 232
351 * 000 3.3.3 HEMMNISSE F UE R EINE UMFASSENDE VERBUNDL OE SUNG 233 352
* 000 3.4 DIE STEUERPFLICHT DER ENTSORGUNG ALS OPTION F UE R EINEN
UMFASSENDEN KOMMUNALEN QUERVERBUND VER-/ENTSORGUNG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 357 * 000 3.4.1 KEINE
VERMENGUNG MIT PRIVATISIERUNGS- DISKUSSION . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 235 358 * 000 3.4.2 ABSAGE AN
STEUERRECHTLICHEN ALLEINGANG . . . . . . . 236 359 * 000 3.4.3
BELASTUNGSNEUTRALE L OE SUNG F UE R DEN B UE RGER. . . . . 237 361 * 000
3.5 STADTWERKE ALS BETRIEBSF UE HRER F UE R DIE ENTSORGUNG . . . . 239 364
* 000 INHALTSVERZEICHNIS 16 SEITE RANDZIFFER 3.6 AKTUELLER STAND DER
RECHTSPRECHUNG ZUR STEUERPFLICHT DER ENTSORGUNG . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 365 * 000 4.
PRIVATE-PUBLIC-PARTNERSHIP. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 241 369 * 408 4.1 PRIVATES KNOW-HOW. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 242 371 * 000 4.1.1 BETREIBERMODELL . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 371 * 000 4.1.2
KOOPERATIONSMODELL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 372 *
000 4.1.3 BETRIEBSF UE HRUNGSMODELL . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
244 373 * 000 4.2 PRIVATES KAPITAL. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 244 374 * 000 4.2.1 LEASING . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 374 * 000 4.2.2
KOMMUNALER IMMOBILIENFONDS. . . . . . . . . . . . . . 246 378 * 000
4.2.3 FACTORING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 247 380 * 000 4.2.4 OBJEKTGESELLSCHAFTEN EINSCHLIE SS LICH MIET-/
PACHT-FORFAITIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
381 * 000 4.2.5 BETEILIGUNGSFINANZIERUNG (STILLER GESELLSCHAFTER) 249
382 * 000 5. WIRTSCHAFTLICHE BET AE TIGUNG DER KOMMUNEN IN NEUEN GESCH AE
FTSFELDERN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 249 383 * 408 5.1 AKTUELLE DISKUSSION DER GEMEINDEWIRTSCHAFTSRECHT-
LICHEN GRENZEN KOMMUNALER BET AE TIGUNG . . . . . . . . . . . 249 383 *
000 5.1.1 NEUE GESCH AE FTSFELDER DER KOMMUNEN . . . . . . . . 249 383 *
000 5.1.2 DIE URSACHEN DER ENTWICKLUNG NEUER GESCH AE FTSFELDER . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 384 * 000 5.2 BEDEUTUNG
UND STELLENWERT DER VORSCHRIFTEN UE BER DIE WIRTSCHAFTLICHE BET AE TIGUNG
IM GESAMTGEF UE GE DER GO . 251 386 * 000 5.3 DIE ZUL AE
SSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN WIRTSCHAFTLICHER BET AE TIGUNG. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 391 * 000 5.3.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE: STREICHUNG DER SUB- SIDIARIT AE TSKLAUSEL IM JAHRE
1994 . . . . . . . . . . . . . 254 392 * 000 5.3.2 OE FFENTLICHER ZWECK .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 393 * 000 5.3.3 DRINGEND
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 394 *
000 5.3.4 ANGEMESSENES VERH AE LTNIS ZWISCHEN ART UND UMFANG DER BET AE
TIGUNG UND LEISTUNGSF AE HIGKEIT DER GEMEINDE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 256 395 * 000 5.3.5 WEITERGEHENDE ZUL AE
SSIGKEITSVORAUSSETZUNGEN, INSBESONDERE GRUNDSATZ DER SPARSAMKEIT UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT ALS BESONDERE FUNKTIONSSPERRE? 256 396 * 000 5.3.6
TERRITORIALPRINZIP ALS BET AE TIGUNGSGRENZE . . . . . . 257 397 * 000
5.3.7 WIRTSCHAFTLICHE UND NICHTWIRTSCHAFTLICHE BET AE TIGUNG. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258 399 * 000 5.4
DYNAMISCHE AUSLEGUNG DES GELTENDEN RECHTS . . . . . . . 259 400 * 000
INHALTSVERZEICHNIS 17 SEITE RANDZIFFER 5.5 BEWERTUNG EINZELNER GESCH AE
FTSFELDER UNTER ZUGRUNDE- LEGUNG DER GELTENDEN RECHTSLAGE. . . . . . . .
. . . . . . . . . . 261 402 * 000 5.5.1 TELEKOMMUNIKATION . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 262 403 * 000 5.5.2 CONSULTING . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262 404 * 000 5.5.3
BESCH AE FTIGUNGSGESELLSCHAFTEN . . . . . . . . . . . . . . . 262 405 *
000 5.5.4 TECHNOLOGIE- UND EXISTENZGR UE NDUNGSZENTREN . . . 263 406 *
000 5.5.5 EXTERNE OE FFNUNG BISLANG INTERNER KOMMUNALER DIENSTLEISTUNGEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263 407 * 000 5.6
FAZIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 264 408 * 000 ANH AE NGE ANHANG 1: MUSTER EINER
BETRIEBSSATZUNG F UE R EIGENBETRIEBE IN NORDRHEIN-WESTFALEN, . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 269 409 * 000 ANHANG 2: MUSTER EINES
GESELLSCHAFTSVERTRAGES EINER STADTWERKE GMBH . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 275 410 * 000 ANHANG 3: MUSTER EINER ZWECKVERBANDSSATZUNG,
EINER GESCH AE FTSORDNUNG F UE R DEN VORSTAND SOWIE EINER GESCH AE
FTSORDNUNG F UE R DEN AUSSCHU SS , . . . . . . . . . 282 411 * 000 ANHANG
4: MUSTER EINER ZWECKVERBANDSSATZUNG EINES WASSERVERSORGUNGSVERBANDES
NACH NORDRHEIN- WESTF AE LISCHEM RECHT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 298 412 * 000 ANHANG 5: MUSTER EINER WASSERVERSORGUNGSSATZUNG,
. . . . . 306 413 * 000 ANHANG 6: MUSTER EINES BETRIEBSF UE
HRUNGSVERTRAGES F UE R DIE VERSORGUNGSSPARTE WASSER,. . . . . . . . . . .
. . . . . . 321 414 * 000 ANHANG 7: MUSTER EINES KOOPERATIONSMODELLS
(FALLBEISPIEL: ABWASSERENTSORGUNG) . . . . . . . . . . 326 415 * 000
ANHANG 8: KONZESSIONSVERTRAGSMUSTER . . . . . . . . . . . . . . . . 354
416 * 000 8.1: MUSTER EINES KONZESSIONSVERTRAGES UE BER DIE OE FFENTLICHE
VERSORGUNG MIT STROM . . . . . . . . . . . 354 417 * 000 8.2: TEXTERG AE
NZENDE SACHZEITWERTKLAUSEL ZU KONZESSIONSVERTR AE GEN UE BER DIE
VERSORGUNG MIT STROM UND GAS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 364 418 * 000 8.3: BESONDERHEITEN F UE R DIE AUSGESTALTUNG VON
GASKONZESSIONSVERTR AE GEN. . . . . . . . . . . . . . . 366 419 * 000
8.4: MUSTERGESTATTUNGSVERTRAG F UE R DIE FERNW AE RME- VERSORGUNG . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 370 420 * 000 ANHANG
9: MUSTER EINES STRA SS ENBELEUCHTUNGSVERTRAGES. . . . 381 421 * 000
INHALTSVERZEICHNIS 18 SEITE RANDZIFFER ANHANG 10: MUSTER EINER
ZWECKVERBANDSSATZUNG F UE R DIE B UE NDELUNG DER GEMEINDLICHEN BETEILIGUNG
AN ENERGIEVERSORGUNGSUNTERNEHMEN DER REGIONAL- UND VERBUNDSTUFE . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389 422 * 000 ANHANG 11:
VEREINBARUNG ZUR BEILEGUNG DES STREITS VOR DEM BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UE BER DIE STRUKTUR DER STROMVERSORGUNG IN DEN NEUEN BUNDESL AE NDERN IN
DER FASSUNG VOM 22. 12. 1992 . . . . . . . . . . . . 398 423 * 000
LITERATURVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 409 STICHWORTVERZEICHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 417
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