Theologie und Innerlichkeit: zur philosophischen Begründung von Glauben und Offenbarung aus den Differenzsymptomen von Raum und Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Pustet
2003
|
Schriftenreihe: | Ratio fidei
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2001/02 |
Beschreibung: | 357 S. |
ISBN: | 3791718401 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG:
DER
PROBLEMHORIZONT
DER
ARBEIT
.
13
1.
DIE
BEGRUENDUNGSPROBLEMATIK
HEUTIGER
THEOLOGIE
ZWISCHEN
SUBJEKTPHILOSOPHIE
UND
POSTMODERNE
.
13
1.1.
THEOLOGIE
UND
RATIONALER
DISKURS
.
13
1.2.
THEOLOGIE
UND
NEUZEITLICHE
SUBJEKTPHILOSOPHIE
.
15
1.3.
THEOLOGIE
UND
POSTMODERNE
PHILOSOPHIE
.
19
1.4.
THEOLOGISCHE
REAKTION:
DAS
PROJEKT
EINER
LETZTBEGRUENDUNG
.
23
1.5.
DIE
PROBLEMATIK
DES
PROJEKTS
EINER
LETZTBEGRUENDUNG
.
26
2.
SUBJ
EKTIVITAET
UND
INNERLICHKEIT
IN
DER
MODERNE
.
29
2.1.
DIE
NACHIDEALISTISCHEN
SUBJEKTENTWUERFE
.
29
2.2.
SUBJEKTIVITAET
ALS
INNERLICHKEIT
.
32
3.
DAS
ZIEL
DER
ARBEIT:
EINE
THEOLOGIE
DER
INNERLICHKEIT
.
35
ERSTES
KAPITEL:
SUBJEKTIVITAET
UND
GLAUBEN
.
37
A:
THEORIE
DER
INNERLICHKEIT
IN
DER
MODERNE
.
37
1.
DIE
WILLENSPHILOSOPHISCHE
AUFSTELLUNG
DER
DIFFERENZ
VON
INNEN
UND
AUSSEN
.
37
1.1.
DIE
THEORIE
DES
SUBJEKTS
BEI
SCHOPENHAUER.
.
37
1.1.1.
DAS
SUBJEKT
IST
VORSTELLUNG
.
38
1.1.2.
DAS
SUBJEKT
IST
WILLE
.
41
1.2.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
DIFFERENZ
VON
INNEN
UND
AUSSEN
.
46
1.2.1.
IDENTITAET
IN
DIFFERENZ
.
46
1.2.2.
DIE
DIFFERENZ
ALS
FORMAL
BESTIMMTE
.
48
1.2.3.
DIE
DEFIZIENTE
DEUTUNG
DER
ZEIT
.
49
2.
DIE
LEBENSPHILOSOPHISCHE
BESTIMMUNG
DER
INNERLICHKEIT
ALS
ZEITLICHKEIT
.
51
2.1.
VON
SCHOPENHAUER
ZUR
LEBENSPHILOSOPHIE
.
51
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.
HENRI
BERGSON
.
54
2.2.1.
DIE
INNERE
ZEITLICHKEIT
ALS
YYDAUER
"
.
56
2.2.2.
DAUER
ALS
GEDAECHTNIS
.
60
2.2.3.
DIE
BESTIMMUNG
DER
VERGANGENHEIT
.
62
2.3.
DIE
FORTFUEHRUNG
IN
DER
DEUTSCHEN
LEBENSPHILOSOPHIE
.
67
2.3.1.
DIE
RAUMVORSTELLUNG
BEI
OSWALD
SPENGLER
.
67
2.3.2.
DIE
DARSTELLUNG
DER
KONTINUITAET
BEI
GEORG
SIMMEL
.
70
3.
GRUNDZUEGE
EINER
THEORIE
DER
INNERLICHKEIT
IN
DER
MODERNE
.
74
3.1.
DIE
METHODIK
EINER
THEORIE
DER
INNERLICHKEIT
.
74
3.1.1.
DIE
DIFFERENZ
ZUR
EXTERIORITAET
.
74
3.1.2.
DIE
INTUITION
ALS
UNMITTELBARE
ERFASSUNG
DER
INNERLICHKEIT
.
77
3.2.
KONTINUITAET
UND WILLE
.
80
3.3.
POTENZIERUNG
UND
TOTALITAET
.
84
3.4.
FAZIT
.
87
B:
DIE
PHILOSOPHISCHE
PROPAEDEUTIK
EINER
THEOLOGIE
DER
INNERLICHKEIT
.
88
1.
ZEIT
UND
TRANSZENDENZ
BEI
LEVINAS
.
88
1.1.
EMMANUEL
LEVINAS
.
88
1.2.
LEVINAS
ALS
DENKER
DER
INNERLICHKEIT
.
93
1.3.
DIE
ZEITKONZEPTION
IM
FRUEHEN
WERK
.
96
1.3.1.
DIE
DIALEKTIK
DES
A
UGENBLICKS
ALS
KRITIK
DER
DAUER
BERGSONS
.
96
1.3.2.
DIE
AMBIVALENZ
VON
ZEIT
UND
GEGENWART
.
98
1.3.3.
DIE
PROBLEMATIK
DER
HERRSCHAFT
VON
GEGENWART
UND
BEWUSSTSEIN
.
100
1.3.4.
DAS
FAZIT
DES
FRUEHWERKS
.
103
1.4.
ZEIT
UND
SUBJEKTIVITAET
IM
SPAETWERK
.
105
1.4.1.
SEIN
UND
ZEIT
.
105
1.4.2.
ZEIT
UND
TRANSZENDENZ
.
106
1.4.3.
SUBJEKTIVITAET
ALS
PASSIVITAET
UND
SENSIBILITAET
.
109
1.5.
DIE
TRANSZENDENZ
VON
INNERLICHKEIT
.
114
1.5.1.
DIE
REINE
SENSIBILITAET
ALS
TRANSZENDIERUNG
DER
WILLENSPHILOSO
PHISCHEN
THEORIE
.
114
1.5.2.
DIE
DIACHRONIE
ALS
TRANSZENDIERUNG
DER
LEBENSPHILOSOPHISCHEN
ZEITKONZEPTION
.
119
2.
ZEIT
UND
GLAUBEN
BEI
KIERKEGAARD
.
123
2.1.
SOEREN
KIERKEGAARD
.
123
2.1.1.
ZUR
BIOGRAPHIE
ALS
HINTERGRUND
DES
WERKES
.
123
2.1.2.
ZUM
WERK
UND
SEINER
REZEPTION
.
126
INHALTSVERZEICHNIS
9
2.2.
KIERKEGAARD
ALS
DENKER
DER
INNERLICHKEIT
.
135
2.2.1.
DIE
PSEUDONYMEN
SCHRIFTEN
ALS
ABFOLGE
VON
STADIEN
DER
INNER
LICHKEIT
.
135
2.2.2.
DIE
DREI
GRUNDSAETZE
DER
INNERLICHKEIT
IN
DER
UNWISSENSCHAFT
LICHEN
NACHSCHRIFT
.
139
2.3.
DIE
BESTIMMUNG
DER
INNERLICHKEIT
ALS
ZEITLICHKEIT
IN
DER
NACHSCHRIFT
.
149
2.3.1.
DIE
SUBJEKTIVITAET
IN
RICHTUNG
AUF
VERGANGENHEIT
.
149
2.3.2.
DIE
HOECHSTE
FORM
DER
INNERLICHKEIT
ALS
SUBJEKTIVITAET
IN
RICHTUNG
AUF
ZUKUNFT
.
154
2.4.
DIE
ZEITANALYSE
IM
BEGRIFF
ANGST
.
158
2.4.1.
DIE
DIALEKTIK
DER
ZEITLICHKEIT
.
158
2.4.2.
KIERKEGAARDS
BESTIMMUNG
DES
AUGENBLICKS
.
160
2.5.
DIE
ZEITLICHE
VERFASSTHEIT
DES
GLAUBENS
IM
MYTHISCHEN
ERZAEHLEN
DES
PSEUDONYMEN
WERKS
.
162
2.5.1.
DER
GLAUBEN
ABRAHAMS
IN
FURCHT
UND
ZITTERN
.
162
2.5.2.
DER
GLAUBEN
ALS
WIEDERHOLUNG
.
166
2.5.3.
DER
GLAUBEN
ALS
STAENDIGE
LEIDENSCHAFT
AUF
ZUKUNFT
HIN
.
170
2.6.
BESTAETIGUNG
IN
DER
ERBAULICHEN
SCHRIFTSTELLEREI
.
171
2.7.
BESTAETIGUNG
IN
DER
RELIGIOESEN
SCHRIFTSTELLEREI
.
174
2.7.1.
DIE
PROBLEMATIK
DER
SUBJEKTTHEORIE
IN
DER
KRANKHEIT
ZUM
TODE.
174
2.7.2.
DIE
FORMEN
DER
VERZWEIFLUNG
IN
IHRER
ZEITLICHEN
BESTIMMTHEIT
.
176
2.7.3.
DIE
BESTIMMUNG
DES
GLAUBENS
IN
DER
KRANKHEIT
ZUM
TODE
.
179
C:
DER
GLAUBEN
ALS
SINNVOLLE
ANTWORT
IM
DISKURS
DER
MODERNE
.
183
1.
KIERKEGAARDS
FORMULIERUNG
EINES
EXISTENTIELLEN
GLAUBENSBEGRIFFS
.
183
2.
DER
GLAUBEN
ALS
ANTWORT
INNERHALB
EINER
THEORIE
DER
INNERLICHKEIT
.
184
3.
DER
GLAUBEN
ALS
EINE
ADAEQUATE FORMULIERUNG
VON
TRANSZENDENZ
.
188
10
INHALTSVERZEICHNIS
ZWEITES
KAPITEL:
OFFENBARUNG
UND
EXTERIORITAET
.
192
A:
SUBJEKTIVITAET
UND
OFFENBARUNG
.
192
1.
TRANSZENDENZ
UND
OFFENBARUNG
BEI
KIERKEGAARD
.
192
1.1.
DIE
AMBIVALENZ
VON
RELATIVER
UND
ABSOLUTER
DIMENSION
VON
TRANSZENDENZ
.
192
1.2.
DAS
PARADOX
ALS
INHALT
DER
OFFENBARUNG
.
195
1.3.
DAS
FORMALE
PROBLEM
DER
OFFENBARUNG
FUER
EINE
THEORIE
DER
SUBJEKTIVITAET.
.197
2.
DIE
METHODISCHE
WEITERFUHRUNG
DES
DENKENS
VON
TRANSZENDENZ
BEI
LEVINAS
.
201
2.1.
DIE
BEDEUTUNG
DES
ANTLITZES
BEI
LEVINAS
.
202
2.2.
DAS
ANTLITZ
ALS
SPUR
.
204
2.3.
STAERKE
UND
PROBLEMATIK
DES
VERSUCHS
VON
LEVINAS
.
205
B:
DIE
LITURGIE
ALS
PRIMAERE
ANTWORT
EINER
GEGENWART
VON
TRANSZENDENZ
.
209
1.
DIE
ROEMISCH-KATHOLISCHE
BENENNUNG
EINER
PHAENOMENALITAET
VON
TRANSZENDENZ
.
209
2.
DIE
LITURGIEKONSTITUTION
DES
ZWEITEN
VATIKANISCHEN
KONZILS
.
210
2.1.
DAS
ZWEITE
VATIKANISCHE
KONZIL
.
211
2.2.
DIE
LITURGIEKONSTITUTION
ALS
AUTHENTISCHE
AUSSAGE
DES
LEHRAMTES
.
212
2.3.
DIE
FRAGE
NACH
DEN
LEITIDEEN
DER
LITURGIEKONSTITUTION
.
213
2.4.
DIE
VORGESCHICHTE
DER
LITURGIEKONSTITUTION
.
214
2.4.1.
DIE
LITURGISCHE
BEWEGUNG
.
215
2.4.2.
DIE
LITURGIEWISSENSCHAFILICHE
ERNEUERUNG:
DIE
MYSTERIENTHEOLOGIE
.
219
3.
DIE
ZENTRALE
THEOLOGISCHE
AUSSAGE
DER
LITURGIEKONSTITUTION
UEBER
DIE
GEGENWART
CHRISTI
.
230
3.1.
DIE
ARTIKEL
5
-
8
DER
LITURGIEKONSTITUTION
.
230
3.2.
ARTIKEL
7
DER
LITURGIEKONSTITUTION
.
232
3.2.1.
DIE
YY
BESONDERE
"
GEGENWART
.
233
3.2.2.
DIE
BESONDERE
YY
GEGENWART
"
CHRISTI
.
233
3.3.
ZUR
TEXTGESCHICHTE
VON
ARTIKEL
7
.
234
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.
DIE
SELBSTINTERPRETATION
DURCH
DAS
LEHRAMT
.
237
4.1.
WEITERE
KONZILIARE
AUSSAGEN
.
237
4.2.
NACHKONZILIARE
DOKUMENTE
DES
LEHRAMTES
.
240
4.2.1.
MYSTERIUM
FIDEI
.
241
4.2.2.
EUCHARISTICUM
MYSTERIUM
.
247
4.2.3.
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
IN
DAS
ROEMISCHE
MESSBUCH
.
249
5.
DER
LEHRAMTLICHE
BEFUND
ZUR
GEGENWART
CHRISTI
.
252
C:
DIE
PHILOSOPHISCHE
DENKBARKEIT
DER
LITURGIE
ALS
RAUM
DES
GLAUBENS
.
257
1.
EXTERIORITAET
ALS
RAUM
VON
IMMANENZ
.
257
1.1.
ASPEKTE
DES
RAUMES
.
258
1.1.1.
EXTERIORITAET
ALS
EXTENSIONALITAET
.
258
1.1.2.
EXTERIORITAET
ALS
UMWELT
.
264
1.1.3.
EXTERIORITAET
ALS
GESTIMMTER
RAUM
.
270
1.2.
SUBJEKTIVITAET
UND
GESTIMMTER
RAUM
.
274
1.2.1.
DIE
WAHRNEHMUNG
VON
INNENRAEUMEN
.
274
1.2.2.
INNERLICHKEIT
UND
RAUM
.
277
1.3.
LITURGISCHE
EXTERIORITAET
ALS
KULTINNENRAUM
.
280
1.3.1.
DIE
YYKIRCHE
"
ALS
KULTISCHER
INNENRAUM
.
280
1.3.2.
DER
KULTINNENRAUM
ALS
OBJEKTIVES
GEDAECHTNIS
.
283
2.
EXTERIORITAET
ALS
RAUM
VON
TRANSZENDENZ
.
289
2.1.
ASPEKTE
EINES
RAUMES
JENSEITS
DES
SEINS
.
289
2.1.1.
DIE
DEFIZIENZ
VON
TRANSZENDENZ
.
289
2.1.2.
DER
ASPEKT
DES
DUNKLEN
RAUMES
.
291
2.1.3.
DER
ASPEKT
DER
TIEFE
.
296
2.1.4.
DER
ASPEKT
DER
WEITE
.
298
2.1.5.
DIE
ASPEKTE
DER
EINSAMKEIT
UND
STILLE
.
300
2.1.6.
DER
ASPEKT
DER
VIRTUELL
KOEXISTIERENDEN
RAEUME
.
301
2.2.
DIE
FRAGE
NACH
DER
BEDEUTUNG
EINES
RAUMES
JENSEITS
DES
SEINS
.
303
2.2.1.
CASPAR
DAVID
FRIEDRICHS
DARSTELLUNG
DES
WEITEN
UND
DUNKLEN
RAUMES
.
303
2.2.2.
MERLEAU-PONTYS
URSPRUENGLICHE
RAEUMLICHKEIT
DES
LEIBES
.
305
2.2.3.
LEVINAS
'
KONZEPTION
DER
EXTERIORITAET
ALS
ATMOSPHAERE
DER
LEERE.
306
2.2.4.
FAZIT:
DAS
SUBJEKT
ALS
REFLEX
DES
AUSSEN
.
309
12
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.
LITURGISCHE
EXTERIORITAET
ALS
RAUM
VON
TRANSZENDENZ
.
310
2.3.1.
LITURGIE
ALS
ATMOSPHAERE
.
310
2.3.2.
LITURGIE
ALS
TRANSITUS
.
311
2.3.3.
VERANSCHAULICHUNGEN
AUS
KUNST
UND
GESCHICHTE
.
314
FAZIT:
ASPEKTE
EINER
THEOLOGIE
DER
INNERLICHKEIT
.
316
1.
THEOLOGIE
DER
SENSIBILITAET
.
316
1.1.
INNERLICHKEIT
ALS
VORWELTLICHE
SUBJEKTIVITAET
DER
EMPFINDUNG.
.
316
1.2.
ZUKUNFT
UND
GLAUBEN
.
318
1.2.1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZUKUNFT
.
318
1.2.2.
DIE
ZUKUNFT
ALS
ANRUF
GOTTES
.
321
1.3.
EXTERIORITAET
UND
OFFENBARUNG
.
322
1.4.
THEOLOGIE
DER
SCHWELLE
.
323
2.
THEOLOGIE
DER
VIRTUELLEN
TOTALITAET
.325
2.1.
THEOLOGIE
DES
EWIGEN
.
325
2.2.
THEOLOGIE
DES
UNIVERSUMS
.
326
3.
THEOLOGIE
DER
LEIBLICHKEIT
.
327
3.1.
LEVINAS
'
VERSTAENDNIS
DES
SUBJEKTS
ALS
ATEM
.
327
3.2.
ATEM
UND
GEBET
.
328
3.3.
ATMOSPHAERE
UND
GOTT
.
329
3.4.
DIE
GEGENWART
CHRISTI
ALS
PNEUMA
.
330
4.
THEOLOGIE
DER
LITURGIE
.
331
4.1.
DIE
LITURGIE
ALS
RAUM
DES
GLAUBENS
.
331
4.2.
THEOLOGIE
DER
LITURGIE
ALS
TOPOLOGISCHE
HERMENEUTIK
.
331
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
335
LITERATURVERZEICHNIS
.
338 |
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