Zwischen Tradition und Fortschritt: aus der Geschichte der Pharmabereiche von Bayer, Hoechst und Schering von 1935 - 1975
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2003
|
Schriftenreihe: | Frankfurter historische Abhandlungen
43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 474 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3515081259 |
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EINLEITUNG.................................................................................................... 19
Zur Methaphcr „Apotheke der Welt . (20) Warum gerade Bayer. Hoechst und
Schering und warum von 1935-1975? (22) Institutionen. (23) Was ist beschrie¬
ben? (25) Abschnitte in der Geschichte der deutschen Pharmaindustrie. (29)
Zum Thema. (32)
I.
DIE GRÜNDUNGS- UND INNOVATIONSWELLE NACH 1884 34
Rahmenbedingungen in Wirtschaft. Wissenschaft und Gesellschaft. (34) Bis
1X84 waren Naturstoffe Wirkstoffe der Arzneimittel. (41) Der therapeutische
Durchbruch, das Diphtherieserum. (42) Die Neugründungen. (44)
II. 1
884 - DIE FARBENFABRIKEN STEIGEN IN DAS ARZNEI¬
MITTELGESCHÄFT EIN.................................................................. 48
II.
1 Zur Geschichte der Pharmazeutischen Abteilung der Farbwerke
vorm. Meister Lucius & Brüning (Hoechst) von 1884 bis zur
Gründung der I.G. Farbenindustrie AG.............................................. 48
Antipyrin: Das Signal zum
..take off .
(48) Die ersten totalsynthetischen, fieber¬
senkenden Arzneimittel. (50) Untcrnehmcnszielc. (56) Laubenheimer und das
Diphtherieserum. (62) Probleme der Kommunikation und Integration.(65) 1895
- als Pharmafirma etabliert. (69) 1914 - von den Farbenfabriken vorm. Friedr.
Bayer Elberfeld überholt. (70) Erfindungen: Vom Markt oder durch firmeninter¬
ne Forschung? (76) 1919 - Hoechst beginnt seine Pharmaforschung zu organi¬
sieren. (80) Lautenschläger kämpft um das Überleben des Hoechsler Pharmabe-
reiches. (81) 1925 -Die I.G. Farbenindustrie AG wird gegründet. (85)
II.
2 Der Pharmabereich der Farbenfabriken vorm. Friedr. Bayer & Co.
Elberfeld (FFB) von 1888 bis zur Gründung der I.G.
Farbenindustrie AG.............................................................................. 87
1888: Phenacetin. ein Nebenprodukt der Farbstoffchemie. (87) Eine Farbenfa¬
brik integriert biologische Forschung. (93) 1899: Das Jahrhundertmedikament
Aspirin. (93) Duisberg. (98) 1914: Phenacetin. Aspirin und Schlafmittel sind
Stützen des Sortimentes. (100) Die Zäsur: Der Erste Weltkrieg. (103) Unterschiedliche
Interessen in der sich formierenden I.G. (106) Hörlein. (106) Domagk: Bakteri¬
elle Infektionen können mit chemischen Verbindungen geheilt werden.
(Ill)
ÍI.3
Die Arzneimittel, ein kleines Geschäftsfeld der I.G.......................... 1 13
Organisation und Management des Gesamtuntcrnchmcns. (113) Der Pharmabe¬
reich der I.G. (115) Organisation von Forschung und Produktion. (117) Verant¬
wortungsbereiche: Ein Netzwerk von Verträgen. (129) Der Pharmabereich der
I.G.: Stiefkind der Chemie. (134) Die Investitionen in den Pharmabereich der
I.G. (141)
III.
HÖHEPUNKT, ZUSAMMENBRUCH UND WIEDERAUFBAU
DES PHARMAGESCHÄFTES DER FARBENFABRIKEN
1935 - 1975 ......................................................................................... 145
12 Inhaltsverzeichnis
III.
1 Der Pharmabereich der I.G. Farbenindustrie AG............................... 145
III.
1.1 Große Gewinne?.................................................................................. 145
1935 - Verändertes Gcschäflsklima. (145) Der wissenschaftliche Höhepunkt.
(147) Steigende Umsätze ohne bleibenden Gewinn. (148)
Deľ
Export. ( 15H)
Innovationen. (163)
III.
1.2 Der Zweite Weltkrieg - die zweite Zäsur........................................... 173
Personaleinsatz.. (173). Autarkie. (178) Verkaul sorganisation und Forschung im
Krieg. (181) Penicillin-Forschung in Hoechst. (183) Das Kriegsende im Werk
Hoechst. (187)
III.
1.3 1925-1945. Wirtschaftliches und wissenschaftliches Ergebnis........ 188
Rangfolge der deutschen Pharmazeutischen Firmen am Ende des Zweiten Welt¬
krieges. ( 191 ) Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. (192)
III.
1.4 1933-1945. Zwischen formaler Legalität und Verbrechen............... 193
Gleichschaltung. (194) Arisierung. (195) Ein juristisch unbelasteter Mitläufer
der Nationalsozialisten. (199) Nutznießer nationalsozialistischer Politik? (201)
Beteiligung an Plünderung, Morden? (203)Verstriekung in verbrecherische Ex¬
perimente. (206)
111.
2 1945 - Penicillin veränderte den deutschen Arzneimittelmarkt........213
Wachstum. (213) Export. (214) Import. (216) Marktanteile und Produzenten.(2
1
6)
Die Arzncimittclkonjunktur. (217) Antibiotika. (217) Steroide. (220) Die Con-
tergankatastrophe. (222) Wenig Hilfe von deutschen Universitäten. (223) Gün¬
stige wirtschaftliche Rahmenbedingungen des Staates. (225)
111.
3 Der I.G.-Nachfolger Hoechst..............................................................228
111.
3.1 1945-1952: Jahre eingeschränkter unternehmerischer Handlungs¬
freiheit..................................................................................................228
Anekdoten zur Arzneimittelversorgung aus Vorräten. (228) Intakte Laboratorien
und Betriebe, zerstörtes Umfeld. (229) Der amerikanische Kreuzzug gegen die
I.G. (230) Forschung und Produktion im Jahre 1948. (232) Verkauf: Teilung und
Neuaufbau.(235) Das Sortiment. (237)
111.
3.2 1952: Der Konzern Hoechst wird handlungsfähig.............................237
Restauration, Expansion und Pfadabhängigkeit. (237) Ein neues Sortiment. (240)
Eine gewagte unternehmerische Entscheidung. (241 ) Die Antibiotika, kein großes
Geschäft. (241)
Analgetika
und Antidiabetika: Mittel gegen Schmerzen und die
Zuckerkrankheit. (246) Export und Auslandsgeschäft. (248) Forschung: Die
glanzvolle Ära Ehrharl. (249) Organisation. (253)
111.
3.3 Der Hoechster Pharmabereich expandiert weiter...............................253
Steigende Umsätze. (255) Das Sortiment. (257) Forschung und Entwicklung.
(259) Geteilte Konferenzen, zersplitterte Verfügungsrechte. (260) Erstarrende
Organisationsformen. (261) Ein unbewültigter Generationswechsel. (261) Inve¬
stitionen: wenig Kapital für den Weltmarkt. (263)
111.3.4 1968 - Späte Wende: Der Erwerb von
Roussel Uclaf
.......................273
Eine strategische Entscheidung für Europa. (273) Auslandsgeschäft und Export
zwischen 1960 und
і
975. (275) Planung und Kontrolle. (276) Werbekosten.
(278) Der Preis der Integration - Organisation und Standorte.(282) Die Struktur
des Sortimentcs und des In- und Auslandsgeschäftes.(286)
111.
3.5 1884-1975: 90 Jahre „künstliche
Alkaloide
.....................................293
111.4 Der I.G.-Nachfolger Bayer..................................................................297
III.4.1 Interregnum und Neugründung der Farbenfabriken Bayer AG
1945-1952............................................................................................297
Inhaltsverzeichnis 13
Wiederaufnahme der Arbeit in alten Strukturen. (297) 1952 - Neugründung der
Bayer AG - Wcilerarbeil in überkommenen Strukturen. (299)
II1.4.2 Der Pharmabereich von Bayer............................................................301
III.
4.2.1 Restauration, mühsame Expansion und Pfadabhängigkeit................ 301
Umsatz und Belriebsergebnis. (302) Das Geschält gründete nicht mehr auf
Bayer-Innovationen. (306) Das Kerngeschält. (308) Antibiotika, ein risikorei¬
ches Geschäft. (309) Das Mengengeschäft: Die Feinchemikalien - pharmazeuti¬
sche Bulkware. (310) Die Geschäfte der Spczialabteilungen. (311) In- und
Auslandsgeschäft. (314) Noch einmal: Eigene Firma oder Agentur? (318) Das
Sortiment unter medizinischen Aspekten. (319) Ursachen eingeschränkter Kon¬
kurrenzfähigkeit. (322) Wie stand es um die Kosten? (324)
HI.4.2.2 1960-1970: Die positive Seite der Pfadabhängigkeit........................ 330
Umsatz, Betriebsergebnis, Marktanteile und Sortiment. (331) Export und Aus¬
landsgeschäft. (335) 1968 -das Ende einer Durststrecke in der Forschung. (337)
Kommunikation, das
Organisationsproblem
der sechziger Jahre. (344) Die
divi¬
sionale
Organisation. (348)
111.4.2.3 Nach 1970: „Blockbuster kündigen sich an.....................................350
Neue Präparate. (350) Kontrolle und Planung. (351) Die erste Ölkrise. (355)
111.4.2.4 1888-1975: Neun Jahrzehnte pharmazeutischer Geschäfte.............. 356
III.
5 Die Farbenfabriken als Produzenten von Arzneimitteln.................... 361
Die
Informations-
und Interessengemeinschaft der Chemiker. (363) Eine Folge
von Kontingenzcn. (370)
IV.
SCHERING..........................................................................................376
IV.
1 Eine chemische Fabrik........................................................................376
IV.
1.1 Von der Apotheke zum Industrieunternehmen..................................376
Die ..Chemische Fabrik auf
Actiën
(vorm. E. Schering) vor 1884. (378) Sche¬
rings Geschäfte bis 1895. Salicylsäure war ein wichtiges Produkt. (379) Anfänge
von Organisation und Forschung. (380)
IV.
1.2 Ein Vierteljahrhundert nach der Gründung........................................381
Gewinne. Belegschaft und Pharmazeutische Abteilung. (381) Der Chemiker
Dohrn interessiert sich für Physiologie. (382)
IV.
1.3 Am Vorabend des Ersten Weltkrieges................................................383
Belegschaft. Umsatz, Sortiment und Auslandsgeschäft. (383)
IV.2 Schering von 1935 bis 1945................................................................ 384
IV.
2.1 Der Pharmazeutische Bereich im Unternehmenskonglomerat..........384
Umsätze. (384) Die Unternehmensstruktur der Schering AG von 1937-1945.
(384) Der Pharmazeutische Bereich der Schering AG im Verhältnis zum übrigen
Konzern. (386) Der Export. (387)
IV.
2.2 Zunehmende Spezialisierung..............................................................387
Scherings Hormonforschung bis zum Zweiten Weltkrieg. (388) Ethinyldcrivatc
von Steroiden. (390) Schoellcr. (391 )
IV.2.3 Die Amerikaner übernehmen die Führung.........................................392
Ethinylderivate von Sleroiden als Komponenten der Kontrazeptiva - die „Anti¬
babypille . (392) Die
Corticosteroide.
(396)
IV.
2.4 Überleben unter einem ungeliebten Regime......................................397
Devisenbewirtschaftung. (398) Der Schutz vor Enteignung mißlingt. (399) Ein
Refugium
für Gegner des Nationalsozialismus. (400) Übernahme jüdischen
14 Inhaltsverzeichnis
Besitzes. (401) Clauberg. (402) Umsätze und Produktionsprogramm der Kriegs¬
jahre. (404)
IV.
3 Die Konsequenzen der deutschen Niederlage....................................405
Das Kriegsende. (405) Scherings erste Bilanz nach dem Zweiten Weltkrieg.
(406) 1949-1952: Schwierige Jahre. (407) Voraussetzungen für den Wiederauf¬
bau.(408) Konzentration auf Kernarbeitsgebiete. (409) Die Standortfrage. (410)
IV.4 Risiken und Erfolge; Wiederaufbau nach 1952.................................412
IV.4.1 Kennzahlen des Erfolges.....................................................................412
Kapital. (412) Mitarbeiter. (412) Umsatz. (414)
IV.4.2 Scherings Pharmabereich bleibt der größte Umsatzträger.................417
Die Hormone, Basis des Pharmageschäftes. (418) Die Entwicklung der „Pille .
(420) Corticosteroide. (421) Rohstoffe. (422)
IV.4.3 Der Ausbruch aus der Enge der Spezialisierung scheitert.................424
Verpaßte Chancen. (424) Röntgenkontraslmittel. (425)
IV.
4.4 Eine international operierende Firma.................................................426
Das Auslandsgeschäft. (426) Die Werbung. (429)
IV.4.5 Investitionen, Gewinne, Organisation................................................430
Anlageinvestitionen und Kapitalbeschaffung. (430) Forschungskosten. (430)
Gewinne. (430) Organisation und nochmals Standort. (431) Divisionale Gliede¬
rung und Matrixorganisation. (433)
IV.4.6 Unternehmer-Manager, Unternehmenskultur und Spezialisierung... 434
Unternehmer-Manager. (434) Unternehmenskultur. (436) Spezialisierung. (437)
IV.5 Schering 1975......................................................................................440
V.
NOCHMALS: BEMERKUNGEN ZUR „APOTHEKE DER
WELT .................................................................................................442
Langer Anlauf, kurzer Spurt. (443) Zwischen Tradition und Fortschritt. (445)
Die Symbiose mit der Universität. (445)
VI.
QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS..............................448
Stichworte..........................................................................................................463
Personenregister.................................................................................................469
Verzeichnis der Firmen und Kooperationen.....................................................473
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