Audiovisuelle Werke im russischen und deutschen Urheberrecht: Zugleich eine Einführung in das russische Urheberrecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber- und Medienrecht (UFITA)
206 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. 227 mm x 153 mm |
ISBN: | 3789083763 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS 7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 15
1. KAPITEL: EINFUEHRUNG 17
2. KAPITEL: GRUNDLAGEN DES RUSSISCHEN URHEBERRECHTS 20
A. GRUNDBEGRIFFE DES URHEBERRECHTS 20
B. DAS URHEBERRECHT IM RUSSISCHEN RECHTSSYSTEM 23
C. GESCHICHTE DES URHEBERRECHTS UND DER AUDIOVISUELLEN WERKE IN RUSSLAND
28
D. GEGENWAERTIGE QUELLEN DES RUSSISCHEN URHEBERRECHTS 44
3. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE ALS OBJEKTE DES URHEBERRECHTS 52
A. DER WERKBEGRIFF DES RUSSISCHEN URHEBERRECHTS IM ALLGEMEINEN 52
B. AUDIOVISUELLE WERKE 63
C. ZUSAMMENFASSUNG 72
4. KAPITEL: DIE URHEBER AUDIOVISUELLER WERKE 74
A. URHEBER 74
B. DIE URHEBERSCHAFT AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 77
C. MITURHEBERSCHAFT 88
D. DIENSTWERKE UND AUSSERDIENSTLICHE WERKE 94
E. ZUSAMMENFASSUNG 98
5. KAPITEL: INHALT DES URHEBERRECHTS AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 99
A. ALLGEMEINES 99
B. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT UND AUDIOVISUELLE WERKE 101
C. VERMOEGENSRECHTE AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 108
D. SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 120
E. ZUSAMMENFASSUNG 128
6. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE IM RECHTSVERKEHR 129
A. VERFUEGUNGEN UEBER URHEBERRECHTLICHE BEFUGNISSE 129
B. URHEBERVERTRAGSRECHT FUER AUDIOVISUELLE WERKE 132
C. URHEBERRECHT AN AUDIOVISUELLEN WERKEN BEI SCHEIDUNG UND TOD 151
D. ZUSAMMENFASSUNG 153
7. KAPITEL: VERWANDTE SCHUTZRECHTE BEI AUDIOVISUELLEN WERKEN 15 5
A. GRUNDLAGEN 155
B. DIE EINZELNEN LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 158
C. GEMEINSAME VORSCHRIFTEN 168
D. ZUSAMMENFASSUNG 171
8. KAPITEL: SCHUTZ AUDIOVISUELLER WERKE 173
A. ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ 173
B. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 190
C. OEFFENTLICH-RECHTLICHER SCHUTZ 196
D. ZUSAMMENFASSUNG 203
9. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE UND VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 205
A. ALLGEMEINES 205
B. ERWERB UND WAHRNEHMUNG DER RECHTE 210
C. OEFFENTLICH-RECHTLICHE KONTROLLE UEBER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 216
D. ZUSAMMENFASSUNG 217
10. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE IM INTERNATIONALEN KONTEXT 218
A. FREMDENRECHT 218
B. KOLLISIONSRECHT 227
C. SCHUTZ RUSSISCHER URHEBER IM AUSLAND 230
D. SCHUTZ VON LEISTUNGEN 231
E. ZUSAMMENFASSUNG 233
11. KAPITEL: RECHTSVERGLEICHUNG 235
A. AUSGANGSPUNKT 235
B. DIE URHEBERSCHAFT AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 238
C. ANKNUEPFUNG DER URHEBERSCHAFT IM INTERNATIONALEN URHEBERPRIVATRECHT
266
D. SCHUTZ AUDIOVISUELLER WERKE 277
12. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE IN THESEN 303
LITERATURVERZEICHNIS 307
A LITERATUR ZUM RUSSISCHEN URHEBERRECHT 307
B LITERATUR ZUM DEUTSCHEN URHEBERRECHT UND ZUR RECHTSVERGLEICHUNG 327
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
1. KAPITEL: EINFUEHRUNG
2. KAPITEL: GRUNDLAGEN DES RUSSISCHEN URHEBERRECHTS
A. GRUNDBEGRIFFE DES URHEBERRECHTS
I. BEGRIFF UND FUNKTION DES URHEBERRECHTS
II. DIE INTERESSENLAGE
IQ. PRINZIPIEN DES URHEBERRECHTS
IV. RECHTSNATUR DES URHEBERRECHTS
B. DAS URHEBERRECHT IM RUSSISCHEN RECHTSSYSTEM
I. URHEBERRECHT UND BUERGERLICHES RECHT
II. URHEBERRECHT UND GEISTIGES EIGENTUM
DI. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ
C. GESCHICHTE DES URHEBERRECHTS UND DER AUDIOVISUELLEN WERKE IN RUSSLAND
I. ENTWICKLUNG BIS ZUM 19. JAHRHUNDERT
II. DIE ERSTEN URHEBERRECHTLICHEN NONNEN IM 19. JAHRHUNDERT
EI. ENTWICKLUNG EINES MODERNEN URHEBERRECHTS
IV. REVOLUTION UND ENTWICKLUNG ZUR SOWJETZEIT
V. ENDE DER SOWJETUNION UND NEUANFANG
VI. DAS URHEBERRECHTSGESETZ VON 1993
VII. AUSBLICK AUF DIE ZUKUENFTIGE RECHTSENTWICKLUNG
VBL GESCHICHTE DER AUDIOVISUELLEN WERKE IN RUSSLAND
D. GEGENWAERTIGE QUELLEN DES RUSSISCHEN URHEBERRECHTS
I. VERFASSUNG DER RUSSISCHEN FOEDERATION
U. ZIVILGESETZBUCH DER RUSSISCHEN FOEDERATION
HI. URHEBERGESETZ DER RUSSISCHEN FOEDERATION
IV. WEITERE FOEDERATIONSGESETZE
V. UNTERGESETZLICHE AKTE
VI. VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE
VII. RECHTSPRECHUNG
3. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE ALS OBJEKTE DES URHEBERRECHTS 52
A. DER WERKBEGRIFF DES RUSSISCHEN URHEBERRECHTS IM ALLGEMEINEN 52
I. WERKE DER WISSENSCHAFT, LITERATUR UND KUNST 52
H. DEFINITION DES WERKBEGRIFFS 53
JH. WERK UND WERKSTUECK 53
IV. SCHUTZGEGENSTAND 54
V. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 55
1. TAETIGKEIT EINES MENSCHEN 55
2. GEISTIGER GEHALT 55
3. NEUHEIT, ORIGINALITAET UND WERT 56
7
4. OBJEKTIVE FORM
5. KEINE FORMERFORDERNISSE
VI. NICHT VOM URHEBERRECHT ERFASSTE WERKE
VII. UEBERBLICK UEBER DIE WERKARTEN
VUL VEROEFFENTLICHUNG UND ERSCHEINEN
1. VEROEFFENTLICHUNG
2. ERSCHEINEN (PUBLIKATION)
B. AUDIOVISUELLE WERKE
I. DEFINITION, BEGRIFF UND RECHTSNARUR
1. DEFINITION
2. BEGRIFFSMERKMALE
3. RECHTSNATUR
II. ERSCHEINUNGSFORMEN AUDIOVISUELLER WERKE
EL VORBESTEHENDE WERKE
1. BEGRIFF UND BEDEUTUNG FUER AUDIOVISUELLE WERKE
2. WERKE DER LITERATUR
3. WERKE DER MUSIK
4. WERKE DER BILDENDEN KUNST
IV. AUDIOVISUELLE WERKE ALS BEARBEITUNGEN
1. BEGRIFF
2. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN
3. ERSCHEINUNGSFORMEN
C. ZUSAMMENFASSUNG
4. KAPITEL: URHEBER AUDIOVISUELLER WERKE
A. URHEBER
I. BEGRIFF DES URHEBERS
1. GRUNDSATZ
2. MINDERJAEHRIGE UND GESCHAEFTSUNFAEHIGE URHEBER
3. JURISTISCHE PERSONEN ALS URHEBER
N. VERMUTUNG DER URHEBERSCHAFT
B. DIE URHEBERSCHAFT AN AUDIOVISUELLEN WERKEN
I. RECHTSLAGE NACH DEM ZGB RSFSR
N. RECHTSLAGE NACH DEM GRUNDLAGENG 1991
M. RECHTSLAGE NACH DEM URHGRF
1. URHEBER AUDIOVISUELLER WERKE
2. NEGATIVE ABGRENZUNG
3. RECHTSSTELLUNG DER URHEBER
4. UEBERGANGSVORSCHRIFTEN
IV. SCHUTZ DES HERSTELLERS
1. BEGRIFF DES HERSTELLERS
2. UEBERTRAGUNGSVERMUTUNG FUER DIE URHEBER DES AUDIOVISUELLEN WERKS
3. UEBERTRAGUNGSVERMUTUNG FUER DIE URHEBER VORBESTEHENDER WERKE
4. RECHT DES HERSTELLERS AUF NAMENSNENNUNG
57
58
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86
87
C. MITURHEBERSCHAFT 88
I. ARTEN DER MITURHEBERSCHAFT 88
II. VORAUSSETZUNGEN 88
HI. ABGRENZUNG 90
IV. RECHTSFOLGEN DER MITURHEBERSCHAFT 91
V. TRENNBARE MITURHEBERSCHAFT UND WERKVERBINDUNG 92
1. BEGRIFF 92
2. VERWERTUNG 93
3. BEDEUTUNG FUER AUDIOVISUELLE WERKE 93
D. DIENSTWERKE UND AUSSERDIENSTLICHE WERKE 94
I. BEGRIFF DES DIENSTWERKES 94
N. URHEBERSCHAFT AN DIENSTWERKEN 95
DI. NUTZUNGSRECHTE AN DIENSTWERKEN 95
IV. VERGUETUNG 96
V. VERHAELTNIS ZU ART. 13 URHGRF 97
E. ZUSAMMENFASSUNG 98
5. KAPITEL: INHALT DES URHEBERRECHTS AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 99
A. ALLGEMEINES 99
I. URHEBERRECHT UND EINZELNE BEFUGNISSE 99
II. VERMOEGENSRECHTE UND PERSOENLICHE NICHTVERNIOEGENSRECHTE 100
B. URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT UND AUDIOVISUELLE WERKE 101
I. ALLGEMEINES 101
II. EINZELNE PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE BEFUGNISSE 102
1. RECHT AUF (ANERKENNUNG DER) URHEBERSCHAFT 102
2. RECHT AUF NAMENSNENNUNG 103
3. RECHT AUF SCHUTZ DER REPUTATION DES URHEBERS (INTEGRITAETSSCHUTZ) 105
4. RECHT AUF VEROEFFENTLICHUNG UND WIDERRUF DER VEROEFFENTLICHUNG 106
5. RECHT AUF ERSCHEINEN (PUBLIKATION) 108
C. VERMOEGENSRECHTE AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 108
I. ALLGEMEINES 108
II. EINZELNE VERWERTUNGSRECHTE 109
1. VERVIELFALTIGUNGSRECHT 109
2. VERBREITUNGSRECHT, RECHT AUF IMPORT UND ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZ 110
3. VORFUEHRUNGS- UND AUFFUEHRUNGSRECHT 112
4. SENDERECHT UND RECHT AUF KABELMITTEILUNG 113
5. RECHT AUF UEBERSETZUNG UND BEARBEITUNG DES WERKES 115
DI. VERGUETUNGSANSPRUECHE 115
1. ENTWICKLUNG 115
2. ARTEN 116
3. VERGUETUNG FUER DIE PRIVATE VERVIELFAELTIGUNG VON AUDIOVISUELLEN WERKEN
116
4. VERGUETUNG FUER DIE AUFFUEHRUNG EINES AUDIOVISUELLEN WERKES 118
5. VERGUETUNG FUER ARBEITNEHMERWERKE 119
D. SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 120
I. ALLGEMEINES
120
II. BESCHRAENKUNG ZUGUNSTEN DES EINZELNEN 121
HI. BESCHRAENKUNGEN ZU INFORMATIONSZWECKEN 122
IV. SENDEZWECKE
123
V. ZEITLICHE BEGRENZUNG DES URHEBERRECHTS 123
1. ALLGEMEINES 123
2. BERECHNUNG DER SCHUTZFRIST 124
3. INTERTEMPORALE GELTUNG 125
A) UEBERGANGSVORSCHRIFTEN FUER RUSSISCHE URHEBER 125
B) DIE SCHUTZFRIST *ALTER AUDIOVISUELLER WERKE 126
4. GEMEINFREIE WERKE UND SCHUTZ DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 127
E. ZUSAMMENFASSUNG 128
6. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE IM RECHTSVERKEHR 129
A. VERFUEGUNGEN UEBER URHEBERRECHTLICHE BEFUGNISSE 129
I. UEBERTRAGBARKEIT DES URHEBERRECHTS 129
II. UEBERTRAGUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 130
HL VERFUEGUNGEN UEBER URHEBERPERSOENH CHKEITSRECHTLICHE BEFUGNISSE 131
B. URHEBERVERTRAGSRECHT FUER AUDIOVISUELLE WERKE 132
I. ALLGEMEINES URHEBERVERTRAGSRECHT 132
1. BEGRIFF UND ABGRENZUNG 132
2. EINTEILUNG VON URHEBERVERTRAEGEN 133
3. ELEMENTE DES URHEBERVERTRAGS 134
A) SUBJ EKTE DES URHEBERVERTRAGS 134
B) GEGENSTAND DES URHEBERVERTRAGS 134
C) VERTRAGSSCHLUSS, INSBESONDERE FORM DES URHEBERVERTRAGS 135
D) INHALT DES URHEBERVERTRAGS 136
4. HAFTUNG DER PARTEIEN 141
5. AENDERUNG UND BEENDIGUNG DES URHEBERVERTRAGS 142
N. VERTRAEGE UEBER AUDIOVISUELLE WERKE 143
1. EINTEILUNG 144
2. VERTRAEGE ZWISCHEN HERSTELLER UND URHEBERN DES AUDIOVISUELLEN WERKES
144
A) VERTRAEGE MIT DEM DREHBUCHAUTOR 145
B) VERTRAEGE MIT DEM REGISSEUR 146
C) VERTRAEGE MIT DEM KOMPONISTEN 146
3. VERTRAEGE ZWISCHEN HERSTELLER UND URHEBERN ANDERER WERKE 146
4. VERTRAEGE ZWISCHEN HERSTELLER UND AUSUEBENDEN KUENSTLERN 148
5. VERTRAEGE ZWISCHEN CO-PRODUZENTEN 149
6. VERTRAEGE IM BEREICH DER VERWERTUNG AUDIOVISUELLER WERKE 149
10
C. URHEBERRECHT AN AUDIOVISUELLEN WERKEN BEI SCHEIDUNG UND TOD 151
I. URHEBERRECHT UND FAMILIENRECHT 151
II. VERERBUNG DES URHEBERRECHTS 151
1. ART UND UMFANG DES ERBRECHTLICHEN UEBERGANGS 151
2. POSTMORTALER SCHUTZ PERSOENLICHKEITSRECHTLICHER BEFUGNISSE 152
3. EINFLUSS DES GUETERSTANDES 153
4. VERERBUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 153
D. ZUSAMMENFASSUNG 153
7. KAPITEL: VERWANDTE SCHUTZRECHTE BEI AUDIOVISUELLEN WERKEN 155
A. GRUNDLAGEN 155
I. BEGRIFF 155
N. ENTWICKLUNG UND PRAXIS 156
HI. MERKMALE DER VERWANDTEN SCHUTZRECHTE 157
B. DIE EINZELNEN LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 158
I. SCHUTZ DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 158
1. SCHUTZGEGENSTAND 158
2. GESCHUETZTER PERSONENKREIS 159
3. INHALT 160
A) PERSOENLICHKEITSRECHTE 160
B) VERMOEGENSRECHTE 160
4. UEBERTRAGUNG VON VERMOEGENSRECHTLICHEN BEFUGNISSEN 163
5. LEISTUNGEN IM RAHMEN AUDIOVISUELLER WERKE 163
II. SCHUTZ DES HERSTELLERS VON TONTRAEGERN 164
1. SCHUTZGEGENSTAND UND GESCHUETZTER PERSONENKREIS 164
2. INHALT UND UEBERTRAGUNG 165
HI. SCHUTZ VON SENDEUNTERNEHMEN 165
1. SCHUTZGEGENSTAND UND GESCHUETZTER PERSONENKREIS 166
2. INHALT DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS VON SENDEUNTERNEHMEN 167
IV. SCHUTZ SONSTIGER LEISTUNGEN 168
C. GEMEINSAME VORSCHRIFTEN 168
I. FREIE NUTZUNG VON LEISTUNGEN 168
1. ALLGEMEINES 168
2. FREIE NUTZUNG GEMAESS ART. 39 URHGRF 169
3. FREIE NUTZUNG GEMAESS ART. 42 URHGRF 169
II. ZEITLICHE GRENZE 170
1. SCHUTZDAUER UND SCHUTZBEGINN 170
2. SCHUTZ *ALTER LEISTUNGEN 171
D. ZUSAMMENFASSUNG 171
11
8. KAPITEL: SCHUTZ AUDIOVISUELLER WERKE 173
A. ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ 173
I. UEBERBLICK 173
N. ANSPRUECHE AUF GELDERSATZ 174
1. SCHADENSERSATZANSPRUCH 175
2. ANSPRUCH AUF HERAUSGABE DER ERZIELTEN EINNAHMEN 177
3. ANSPRUCH AUF ENTSCHAEDIGUNG 178
4. AUSWAHL ZWISCHEN DEN VERSCHIEDENEN ARTEN DES GELDERSATZES 180
ID. ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 180
IV. WIEDERHERSTELLUNG DES VOR DER VERLETZUNG BESTEHENDEN ZUSTANDS 181
V. UNTERLASSUNG VON VERLETZUNGSHANDLUNGEN 182
VI. WEITERE ARTEN DES ZIVILRECHTLICHEN SCHUTZES 182
1. VERURTEILUNG ZUR TATSAECHLICHEN AUSFUEHRUNG VON ANSPRUECHEN 182
2. ERSATZ DES IMMATERIELLEN SCHADENS 183
VQ. VERFAHRENSRECHTLICHE BESONDERHEITEN 186
1. ZUSTAENDIGKEIT 186
2. PROZESSFUEHRUNGSBEFUGNIS 187
3. BEWEIS UND BEWEISLAST 188
4. EINSTWEILIGER RECHTSSCHUTZ 188
5. SONSTIGES 190
B. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 190
I. BEDEUTUNG, ENTWICKLUNG UND ANWENDUNGSBEREICH 190
N. STRAFBARKEIT GEMAESS ART. 146 RUSSSTGB 191
1. OBJEKTIVER TATBESTAND 191
2. SUBJEKTIVER TATBESTAND 193
3. RECHTSFOLGE 194
IN. PROZESSUALES 194
IV. DIE GELTENDMACHUNG ZIVILRECHTLICHER ANSPRUECHE IM STRAFVERFAHREN 195
C. OEFFENTLICH-RECHTLICHER SCHUTZ 196
I. OEFFENUEICH-RECHTLICHER SCHUTZ NACH DEM URHGRF 197
N. ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHT 198
M. WETTBEWERBSRECHT 199
IV. ZOLLRECHT 201
V. PRAEVENTIVER SCHUTZ 202
D. ZUSAMMENFASSUNG 203
9. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE UND VERWERTUNGSGESELLSCHAPTEN 205
A. ALLGEMEINES 205
I. BEDEUTUNG VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN FUER AUDIOVISUELLE WERKE 205
N. ENTWICKLUNG 206
HI. BESTEHENDE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 207
IV. RECHTSNATUR UND STRUKTUR VON VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 209
B. ERWERB UND WAHRNEHMUNG DER RECHTE 210
L VERHAELTNIS ZWISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFT UND RECHTSINHABER 210
12
1. WAHRNEHMUNGSVERTRAG UND WAHRNEHMUNGSZWANG 210
2. GENERELLE WAHRNEHMUNGSERMAECHTIGUNG 212
II. VERHAELTNIS ZWISCHEN VERWERTUNGSGESELLSCHAFT UND NUTZER 213
IH. VERTEILUNG DER EINNAHMEN AN DIE BERECHTIGTEN 215
IV. GERICHTLICHE GELTENDMACHUNG 215
C. OEFFENTLICH-RECHTLICHE KONTROLLE UEBER VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 216
D.ZUSAMMENFASSUNG 217
10. KAPITEL: AUDIOVISUELLE WERKE IM INTERNATIONALEN KONTEXT 218
A. FREMDENRECHT 218
I. ANWENDUNGSBEREICH DES URHGRF 218
1. TERRITORIALITAETSPRINZIP 218
2. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 219
N. KOMPENSATORISCHES FREMDENRECHT (STAATSVERTRAEGE) 220
1. ALLGEMEINES 220
2. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 221
3. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 221
4. WICHTIGSTE ABKOMMEN 222
A)WUAUNDRBUE 222
B) GUS-ABKOMMEN 223
C) BILATERALE VERTRAEGE 224
D) RUSSLAND-EU ABKOMMEN UND TRIPS 225
HI. SCHUTZ AUSLAENDISCHER URHEBER IN DER RUSSISCHEN FOEDERATION 226
B. KOLLISIONSRECHT 227
I. GESETZLICHE REGELUNG UND IHTERESSENLAGE 227
N. ANKNUEPFUNG 228
C. SCHUTZ RUSSISCHER URHEBER IM AUSLAND 230
D. SCHUTZ VON LEISTUNGEN 231
I. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 231
H. SCHUTZ DURCH INTERNATIONALE ABKOMMEN FUER VERWANDTE SCHUTZRECHTE 233
E. ZUSAMMENFASSUNG 233
11. KAPITEL: RECHTSVERGLEICHUNG 235
A. AUSGANGSPUNKT 235
I. AEHNLICHKEIT DER RECHTLICHEN REGELUNG 235
II. KONSEQUENZEN FUER DIE RECHTSVERGLEICHUNG 235
HI. AUSBLICK AUF DIE RECHTSVERGLEICHUNG 236
IV. BEGRIFFLICHKEITEN 237
B. DIE URHEBERSCHAFT AN AUDIOVISUELLEN WERKEN 238
I. URHEBER AUDIOVISUELLER WERKE NACH DEUTSCHEM RECHT 238
1. NEGATIVE ABGRENZUNG 239
2. POSITIVE BESTIMMUNG 241
3. SCHUTZ DES PRODUZENTEN 244
H. VERGLEICH 246
1. BESTIMMUNG DER URHEBER 247
13
2. SCHUTZ SONSTIGER SCHOEPFERISCH TAETIGER PERSONEN 249
3. SCHUTZ DES PRODUZENTEN 250
A) VERHAELTNIS PRODUZENT - URHEBER DES AUDIOVISUELLEN WERKES 250
B) VERHAELTNIS PRODUZENT - SONSTIGE URHEBER 252
C) VERHAELTNIS PRODUZENT - LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTE 253
D) EIGENE RECHTE DES PRODUZENTEN 254
M. BEWERTUNG 254
1. BESTIMMUNG DER URHEBER 254
A) RUSSISCHE LOESUNG 255
B) DEUTSCHE LOESUNG 256
C) EIGENER LOESUNGSANSATZ 256
2. SCHUTZ SONSTIGER SCHOEPFERISCH BETEILIGTER 260
3. SCHUTZ DES PRODUZENTEN 261
IV. ZUSAMMENFASSUNG 264
C. ANKNUEPFUNG DER URHEBERSCHAFT IM INTERNATIONALEN URHEBERPRIVATRECHT
266
I. ANKNUEPFUNG DER URHEBERSCHAFT AN FILMWERKEN NACH DEUTSCHEM RECHT 266
1. MEINUNGSSTAND 266
2. ARGUMENTE 267
N. VERGLEICH ZWISCHEN DEUTSCHEM UND RUSSISCHEM RECHT 270
EI. BEWERTUNG 271
1. LOESUNGSMOEGLICHKEITEN 271
2. VEREINBARKEIT MIT DEN INTERNATIONALEN KONVENTIONEN 272
3. LOESUNGSANSATZ 273
IV. ZUSAMMENFASSUNG 277
D. SCHUTZ AUDIOVISUELLER WERKE 277
I. SCHUTZ DES URHEBERRECHTS NACH DEUTSCHEM RECHT 278
1. ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ 278
2. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 280
3. OEFFENTLICH-RECHTLICHER SCHUTZ 280
N. VERGLEICH 281
1. ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ 281
2. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 284
3. OEFFENTLICH-RECHTLICHER SCHUTZ 285
DI. BEWERTUNG 286
IV. AUDIOVISUELLE PIRATERIE 290
1. TATSAECHLICHE LAGE 291
2. FOLGEN FUR WIRTSCHAFT UND KULTURSCHAFFENDE 293
3. URSACHEN 294
4. MASSNAHMEN UND VORHABEN 299
V. ZUSAMMENFASSUNG 302
12. KAPITEL: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE IN THESEN 303
LITERATURVERZEICHNIS 307
A. LITERATUR ZUM RUSSISCHEN URHEBERRECHT 307
B. LITERATUR ZUM DEUTSCHEN RECHT UND ZUR RECHTSVERGLEICHUNG 327
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