Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster: Formen, Ursachen, Interventionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2003
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830009240 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016534523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071128 | ||
007 | t | ||
008 | 030218s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966232542 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830009240 |9 3-8300-0924-0 | ||
035 | |a (OCoLC)54928530 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016534523 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a LC142 | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schulze, Gisela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster |b Formen, Ursachen, Interventionen |c Gisela Schulze |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2003 | |
300 | |a 257 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v 3 | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Field theory (Social psychology) | |
650 | 4 | |a School attendance |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feldtheorie |g Sozialpsychologie |0 (DE-588)4016699-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulversäumnis |0 (DE-588)4180222-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Feldtheorie |g Sozialpsychologie |0 (DE-588)4016699-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |v 3 |w (DE-604)BV014128629 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217147&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010217147 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129846847078400 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort......................................................................................................................7
1 Einleitung............................................................................................................11
2 Theoretische Grundlagen zum Phänomen der unterrichtsmeidenden Ver¬
haltensmuster aus dem Blickwinkel einer Pädagogik bei Verhaltens¬
störungen.......................................................................................................13
2.1 Ausgangslage....................................................................................................13
2.2 Unterrichtsmeidung aus dem Blickwinkel einzelner Bezugswissenschaften... 20
2.3 Begriffliche Klärung „Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster ........................28
2.4 Formen von unterrichtsmeidenden Verhaltensmustern...................................48
3 Die Feldtheorie von Kurt Lewin als wissenschaftlicher Klärungsansatz zur
Entwicklung von unterrichtsmeidenden Verhaltensmustern.................57
3.1 Einführung in die Feldtheorie von Kurt Lewin...................................................58
3.2 Grundannahmen der Feldtheorie......................................................................60
3.3 Wirkfaktoren im Lebensraum eines Schülers mit unterrichtsmeidenden
Verhaltensmustern......................................................................................... 62
3.4 Barrieren und Konflikte bei der Herausbildung von unterrichtsmeidenden
Verhaltensmustern..........................................................................................67
3.5 Schlussfolgerungen...........................................................................................73
4 Das Forschungsprojekt.....................................................................................77
4.1 Aufgaben und Zielstellungen des Forschungsprojektes..................................77
4.2 Wissenschaftliche Fragestellungen..................................................................79
4.3 Methodologischer Zugang.................................................................................80
4.4 Das Forschungsprojekt/ Erste empirische Ebene: Quantitative Studien zur
Erfassung der Problem
lage
............................................................................81
4.4.1 Konzeptionelle Vorüberlegungen und Durchführung....................................81
4.4.2 Studie
1
............................................................................................................83
4.4.3 Studie
II
.........................................................................................................122
4.4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der quantitativen Studie
I
und
II
.........157
4.4.5 Stichtaguntersuchungen..............................................................................160
4.5 Zweite empirische Ebene: Ausgewählte qualitative Studien..........................165
4.5.1 Entwicklungsverläufe von Kindern beziehungsweise Jugendlichen mit
unterrichtsmeidenden Verhaltensmustern...................................................165
4.5.2 Befragung von Schulsozialarbeitern/ -pädagogen zum Phänomen der
Unterrichtsmeidung.......................................................................................167
4.5.3 Unterrichtsmeidung und Beeinträchtigungen im Lernen.............................185
4.5.4 Unterrichtsmeidendes Verhalten und Hochbegabung - ein Widerspruch? 189
4.5.5 Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster und Reaktionsmusterforschung .. 191
4.6 Zusammenfassung..........................................................................................196
5 Entwicklung von präventiven, interventiven und rehabilitativen
Maßnahmen bei unterrichtsmeidenden Verhaltensmustern.................199
5.1 Konzeptionelle Vorgehensweise.....................................................................199
5.2 Maßnahmen in den Bereichen Prävention - Intervention - Rehabilitation ... 202
5.2.1 Präventive Maßnahmen...............................................................................204
5.2.2 Interventive Maßnahmen.............................................................................205
5.2.3
Rehabilitative
Maßnahmen..........................................................................211
5.3 Aufbau von örtlichen Netzwerken...................................................................213
5.4 Die feldtheoretische Lebensraumanalyse - ein künftiges Verfahren zur
Problemanalyse und Entwicklung von Fördermaßnahmen an
pädagogischen Einrichtungen........................................................................215
5.5 Die Entwicklung von alternativen Erziehungs- und Bildungsangeboten........217
5.6 Konsequenzen für Forschung und Lehre.......................................................223
6 Resümee............................................................................................................229
Anhang..................................................................................................................233
Statistische Kenndaten..........................................................................................234
Abbildungsverzeichnis:..........................................................................................237
Grafikverzeichnis:..................................................................................................239
Tabellenverzeichnis:..............................................................................................241
Literaturverzeichnis............................................................................................243
|
any_adam_object | 1 |
author | Schulze, Gisela |
author_facet | Schulze, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Schulze, Gisela |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016534523 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC142 |
callnumber-raw | LC142 |
callnumber-search | LC142 |
callnumber-sort | LC 3142 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CU 4000 DO 1260 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)54928530 (DE-599)BVBBV016534523 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01999nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016534523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030218s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966232542</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830009240</subfield><subfield code="9">3-8300-0924-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54928530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016534523</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC142</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Gisela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster</subfield><subfield code="b">Formen, Ursachen, Interventionen</subfield><subfield code="c">Gisela Schulze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Field theory (Social psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School attendance</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feldtheorie</subfield><subfield code="g">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016699-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulversäumnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180222-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Feldtheorie</subfield><subfield code="g">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016699-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014128629</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217147&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010217147</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV016534523 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3830009240 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010217147 |
oclc_num | 54928530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-525 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-525 DE-20 |
physical | 257 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Schulze, Gisela Verfasser aut Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen Gisela Schulze Hamburg Kovač 2003 257 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis 3 Psychologie Field theory (Social psychology) School attendance Psychological aspects Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd rswk-swf Feldtheorie Sozialpsychologie (DE-588)4016699-5 gnd rswk-swf Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Feldtheorie Sozialpsychologie (DE-588)4016699-5 s DE-604 Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis 3 (DE-604)BV014128629 3 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217147&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulze, Gisela Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen Schriftenreihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis Psychologie Field theory (Social psychology) School attendance Psychological aspects Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Feldtheorie Sozialpsychologie (DE-588)4016699-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4180222-6 (DE-588)4016699-5 |
title | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen |
title_auth | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen |
title_exact_search | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen |
title_full | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen Gisela Schulze |
title_fullStr | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen Gisela Schulze |
title_full_unstemmed | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster Formen, Ursachen, Interventionen Gisela Schulze |
title_short | Unterrichtsmeidende Verhaltensmuster |
title_sort | unterrichtsmeidende verhaltensmuster formen ursachen interventionen |
title_sub | Formen, Ursachen, Interventionen |
topic | Psychologie Field theory (Social psychology) School attendance Psychological aspects Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Schulversäumnis (DE-588)4180222-6 gnd Feldtheorie Sozialpsychologie (DE-588)4016699-5 gnd |
topic_facet | Psychologie Field theory (Social psychology) School attendance Psychological aspects Verhaltensstörung Schulversäumnis Feldtheorie Sozialpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217147&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014128629 |
work_keys_str_mv | AT schulzegisela unterrichtsmeidendeverhaltensmusterformenursacheninterventionen |