Qualitätsmängel und Regelungsdefizite der Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege: nationale und internationale Forschungsergebnisse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2001
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
226 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 401 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Qualitätsmängel und Regelungsdefizite der Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege
Autor: Roth, Günter
Jahr: 2001
Inhalt
1 Einführung.....................................................................................................................................1
1.1 Problemstellung......................................................................................................................1
1.2 Methodik..................................................................................................................................6
1.2.1 Literaturanalyse............................................................................................................................6
1.2.2 Auswahl von Untersuchungsregionen...........................................................................................9
1.2.3 Experteninterviews.....................................................................................................................10
1.2.4 Befragung von Beschäftigten......................................................................................................13
2 Stand der Literatur.....................................................................................................................19
2.1 Rechtliche Rahmenbedingungen.........................................................................................19
2.1.1 Veränderungen durch die Pflegeversicherung.............................................................................19
2.1.1.1 Ordnungspolitische Grundsatzregelungen....................................................................19
2.1.1.2 Regelungen zur Kostenbegrenzung.............................................................................22
2.1.2 Regelungen zur Qualitätssicherung in Deutschland.....................................................................30
2.1.3 Internationale Ansätze................................................................................................................39
2.2 Konzepte der Qualitätssicherung.........................................................................................50
2.3 Empirische Befunde.............................................................................................................57
2.3.1 Bedarf und häusliche Pflegeanangements..................................................................................57
2.3.1.1 Grundlegende Daten...................................................................................................58
2.3.1.2 Hintergründe häuslicher Pflegearrangements...............................................................63
2.3.1.3 Belastung informeller Pflegekräfte................................................................................66
2.3.1.4 Tendenzen der Veränderung........................................................................................69
2.3.2 Messung der Pflegequalität.........................................................................................................72
2.3.2.1 Internationale Befunde.................................................................................................72
2.3.2.1.1 Stationärer Sektor......................................................................................72
2.3.2.1.2 Ambulante und sonstige Pflegefomien........................................................79
2.3.2.2 Erfahrungen in Deutschland.........................................................................................84
2.3.3 Qualität und die Sicht der Patienten............................................................................................89
2.3.3.1 Methodische Probleme................................................................................................89
2.3.3.2 Ergebnisse..................................................................................................................95
2.3.4 Profession und Beschäftigung...................................................................................................100
2.3.4.1 Daten zur Entwicklung und zum Stand der Beschäftigung...........................................100
2.3.4.2 Arbeitssituation und -belastung..................................................................................103
2.3.4.3 Fluktuation und Berufsaufgabe...................................................................................109
2.3.4.4 Arbeitsbelastung und Ausbildung...............................................................................110
3 Expertenbefragungen..............................................................................................................113
3.1 Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen...........................................................113
3.1.1 ,lm Dickicht des Pflegemarktes ................................................................................................114
3.1.2 .Bürokratische Eigenlogik oder Mängel im System ....................................................................120
3.1.3 .Mangelnde Bedürfnisorientierung ............................................................................................123
3.1.4 .Beratung oder Werbung? : Die Einsätze nach § 37 SGB XI.......................................................126
3.2 Auswahl und Koordination von Diensten und Leistungen................................................128
3.2.1 Das Naheliegende und das Zufällige.........................................................................................128
3.2.2 Haken und Ösen bei der Übergabe?.........................................................................................135
3.3 Pflegeverträge....................................................................................................................140
3.3.1 .Kleingedrucktes oder: .Wer blickt da noch durch ?...................................................................141
3.3.2 .Pauschal statt Individuell : Begrenzte Bedürfnisorientierung und Differenzierung.......................142
3.3.3 .Auf Gedeih und Verderb? : Die Kündigungsmöglichkeiten.........................................................145
3.3.4 Fehlende und unzureichende Verträge bei fehlender Regulierung..............................................147
3.4 Erfassung des Pflegebedarfs und Pflegeplanung.............................................................148
3.4.1 Die Begutachtung und Pflegeplanung durch den MDK...............................................................149
3.4.2 Die Erfassung des Pflegebedarfs und Pflegeplanung durch die Pflegedienste............................155
3.4.2.1 ,0-8-15-Planung des Pflegebedarfs ............................................................................155
3.4.2.2 Mangelnde Anwendung von Pflegekonzepten und-planen.........................................159
3.5 Pflegedokumentation und Qualitätssicherung..................................................................161
3.5.1 .Routine und Abhaken : Die Pflegedokumentation.....................................................................161
3.5.2 .Wird schon gut gehen ?: Einschätzungen zur Qualitätssicherung..............................................166
3.5.2.1 Einschätzungen zur externen Qualitätssicherung........................................................167
3.5.2.2 Einschätzungen zur internen Qualitätssicherung.........................................................172
3.6 Ergebnisse und Wirkungen der Pflege..............................................................................175
3.6.1 Die Sicht der Kunden und Beschwerden...................................................................................175
3.6.2 Das Dunkelfeld schwerer Mängel..............................................................................................180
3.6.3 Mangelnde Aktivierung - Gute Bereitstellung von Hilfsmitteln....................................................185
3.6.4 .Wer weiß wie viel? : Mängel bei der Abrechnung......................................................................188
3.7 Versorgungslage und Organisation...................................................................................191
3.7.1 .Gute Verfügbarkeit, sehr gute Versorgungslage .......................................................................191
3.7.2 Verlässlichkeit und Kontinuität: Eine Frage der Organisation und der Finanzen..........................193
3.7.2.1 Verlässlichkeit...........................................................................................................193
3.7.2.2 Kontinuität.................................................................................................................195
3.7.3 Wenig Einigkeit und Klarheit über den Einsatz von Fachkräften.................................................200
3.7.4 Arbeitsbelastung, Motivation: Auch das eine Frage der Organisation ........................................205
3.8 Zwischenfazit und Reformbedarf.......................................................................................208
4 Befragung von Beschäftigten in Pflegediensten.................................................................221
4.1 Strukturmerkmale von Pflegediensten und Beschäftigten................................................221
4.1.1 Datum der Betriebsgründung....................................................................................................221
4.1.2 Fluktuation des Personals der Pflegedienste.............................................................................222
4.1.3 Berufserfahrung der Beschäftigten............................................................................................223
Inhalt
4.1.4 Alter und Geschlecht der Beschäftigten.....................................................................................227
4.1.5 Größe, Beschäftigungsverhältnisse und Qualifikationsstruktur der Pflegedienste........................228
4.1.6 Beschäftigungsverhältnisse und Qualifikation nach der Mitarbeiterstichprobe.............................235
4.1.7 Zugehörigkeit der Pflegedienste zu Berufsverbänden, Existenz von Leitbildern, Zertifikaten
und Ermöglichung von Weiterbildungen....................................................................................238
4.1.8 Einsatzbereitschaft der Pflegedienste........................................................................................239
4.1.9 Arbeitszeiten und Überstunden der Beschäftigten.....................................................................241
4.1.10 Versorgtes Klientel und Leistungen der Pflegedienste...............................................................243
4.1.11 Beschäftigung nach Arbeitsbereichen.......................................................................................246
4.2 Einschätzung der beruflichen Situation.............................................................................248
4.2.1 Allgemeine Arbeitszufriedenheit................................................................................................248
4.2.2 Arbeitsbelastung.......................................................................................................................251
4.2.3 Umgang mit Arbeitsüberlastung................................................................................................256
4.3 Allgemeine Beurteilung der Qualität des Pflegedienstes.................................................260
4.3.1 Gesamteinschätzung................................................................................................................260
4.3.2 Benennung einzelner Qualitätsmängel im Pflegedienst..............................................................268
4.3.3 Bewertung einzelner Bereiche..................................................................................................270
4.4 Differenzierte Einschätzungen zur Qualität einzelner Bereiche.......................................274
4.4.1 Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen.....................................................................274
4.4.2 Auswahl des Pflegedienstes und Koordination in der Pflege......................................................277
4.4.2.1 Auswahl des Pflegedienstes......................................................................................277
4.4.2.2 Koordination und Übergang in die geeignete Versorgungsform...................................279
4.4.3 Leistungsverträge, Konzept......................................................................................................282
4.4.3.1 Leistungsverträge......................................................................................................282
4.4.3.2 Pflegeleitbild,-konzept...............................................................................................285
4.4.4 Erfassung des Pflegebedarfs und Pflegeplanung.......................................................................286
4.4.4.1 Erfassung der Bedarfe...............................................................................................286
4.4.4.2 Pflegeplanung...........................................................................................................290
4.4.5 Pflegedokumentation und Qualitätssicherung............................................................................292
4.4.5.1 Pflegedokumentation.................................................................................................292
4.4.5.2 Weitere Aspekte der Qualitätssicherung.....................................................................296
4.4.6 Kundenorientierung und Ergebnisqualität..................................................................................299
4.4.6.1 Kundenorientierung...................................................................................................299
4.4.6.2 Weitere Aspekte der .Ergebnisqualität .......................................................................306
4.4.6.3 Unterschiede hinsichtlich Trägerschaft, regionaler Herkunft und anderer Struktur-
merkmale der Pflegedienste.......................................................................................312
4.4.7 Organisation.............................................................................................................................317
4.5 Zwischenfazit......................................................................................................................326
5 Zusammenfassung...................................................................................................................345
5.1 Zielsetzung und Methodik..................................................................................................345
5.1.1 Zielsetzung...............................................................................................................................345
5.1.2 Methodik...................................................................................................................................346
5.2 Literaturstudie.....................................................................................................................347
5.3 Expertenbefragung.............................................................................................................351
5.4 Befragung von Beschäftigten.............................................................................................355
5.4.1 Strukturmerkmale von Pflegediensten und Beschäftigten...........................................................355
5.4.2 Arbeitszufriedenheit und-belastung...........................................................................................356
5.4.3 Allgemeine Qualitätsbeurteilung und Qualitätsmängel................................................................357
5.4.4 Qualitätsbeurteilungen und -mängel in einzelnen Bereichen.......................................................359
5.4.4.1 Beratung und Vertragsgestaltung.................................................................................359
5.4.4.2 Auswahl und Koordination der Versorgung...................................................................359
5.4.4.3 Erfassung des Pflegebedarfs.......................................................................................360
5.4.4.4 Pflegeplanung..............................................................................................................361
5.4.4.5 Pflegedokumentation...................................................................................................361
5.4.4.6 Qualitätssicherung und Ergebnisqualität.......................................................................362
5.4.4.7 Organisation................................................................................................................364
5.5 Zusammenfassende Betrachtung unterschiedlicher Ergebnisse in Ost- und West-
deutschland.........................................................................................................................366
5.6 Thesen zur Weiterentwicklung gesetzlicher Rahmenbedingungen.................................369
6 Literatur......................................................................................................................................373
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spelling | Roth, Günther Verfasser aut Qualitätsmängel und Regelungsdefizite der Qualitätssicherung in der ambulanten Pflege nationale und internationale Forschungsergebnisse Günther Roth Stuttgart Kohlhammer 2001 IX, 401 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 226 Ambulanter Hilfs- und Pflegedienst fes Pflege fes Qualitätsmanagement fes Ambulatory medical care Evaluation Ambulatory medical care Germany Evaluation Nursing services Evaluation Nursing services Germany Evaluation Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf Ambulanter Hilfs- und Pflegedienst (DE-588)4001654-7 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Ambulanter Hilfs- und Pflegedienst (DE-588)4001654-7 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s DE-604 Schriftenreihe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 226 (DE-604)BV010057394 226 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217014&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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