Die Bahnreform: eine kritische Sichtung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Pürgen
Ritzau - Verl. Zeit und Eisenbahn
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 408 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 393510104X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016534024 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150202 | ||
007 | t | ||
008 | 030218s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 393510104X |9 3-935101-04-X | ||
035 | |a (OCoLC)54880447 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016534024 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-12 |a DE-210 |a DE-634 |a DE-2070s |a DE-M347 | ||
050 | 0 | |a HE3076 | |
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 940f |2 stub | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Bahnreform |b eine kritische Sichtung |c Hans-Joachim Ritzau ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Pürgen |b Ritzau - Verl. Zeit und Eisenbahn |c 2003 | |
300 | |a VIII, 408 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 4 | |a Deutsche Bundesbahn |x Management |
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Industrial efficiency |x Evaluation | |
650 | 4 | |a Organizational effectiveness |x Evaluation | |
650 | 4 | |a Railroads |z Germany |x Management | |
650 | 0 | 7 | |a Strukturreform |0 (DE-588)4245206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Strukturreform |0 (DE-588)4245206-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ritzau, Hans-Joachim |d 1922- |e Sonstige |0 (DE-588)128671718 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010217003 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129846599614464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkung und Dank III
Karten, Grafiken und Tabellenverzeichnis VIII
TEIL I: Die Bahnreform ihre Vorgeschichte und Elemente im
geistig politischen Umfeld von Hans Joachim Ritzau 1
1. Das Eisenbahn Jahrhundert eine Reminiszenz 2
2. Gutachten statt Reformen: Von der .Stunde Null durch die Aufbauphase zum verwässerten
Leber Plan 13
3. Von Kohls .geistig moralischer Wende zur Wiedervereinigung und Reiner Gohlkes Abtritt 26
4. Der Auftakt zur Bahnreform und zwei frühe Wertungen 35
5. Die geistigen Impulse der Kommunikations Strategie 43
6. Zukunft braucht Herkunft überbrückt durch eine Auftragsarbeit 48
7. Daubertshäusers „Zwischenbilanz der Bahnreform und die Rolle von Immobilien
Verkäufen 57
8. Ein schlechtes Transportbeispiel der DB AG und die unlautere Straßenkonkurrenz 69
9. Unbequeme Wahrheiten , Auswirkungen der Bahnreform im Sicherheits und
Organisationsbereich 75
10. Das zehnte Reformjahr und das Fiasko eines dirigistischen Tarifsystems 87
Anhang Briefwechsel zu Fachlichem und Organisatorischem mit der DB AG 98
11. Der Kursbuch Koffer und seine Enthüllungen 100
12. Die verfehlte Bahnreform ein Produkt des bundesdeutschen Geistesklimas 110
Exkurs Wettbewerbssyndrom 116
Literaturverzeichnis 123
TEIL II: Konturen künftiger Eisenbahndienste?
von Karl Oettle 125
1. Eine Anzeigenoffensive der Deutschen Bundesbahn 126
2. Die deutschen Bahnen im Wettbewerb mit anderen Verkehrsmitteln 128
2.1. Der Schwund der Anteile an Verkehrsleistungen 129
2.2. Die Verschiebung der tragenden Ertragssäule vom Gütervenkehr zum
Personennahverkehr 132
2.3. Der zweite Reformschritt vordem ersten: Die Durchsetzung des Wettbewerbsprinzips
vor der Harmonisierung der veri ehrszweiglichen und der nationalen Wettbewerbsbe
bedingungen 136
2.4 Die technischen Eigenarten der Eisenbahn im Hinblick auf mögliche Eigenschaften
ihrer Dienste 143
3. Die Gegensätze zwischen der Börsenfähigkeit und der infrastrukturellen
Nützlichkeit von Eisenbahnunternehmen 147
3.1 Die Ansprüche des Aktienmaritfes 148
3.2 DieBedarfe vorhandener und möglicher Eisenbahnkunden 150
3.3. Die Bedarfe von Gemeinwesen 151
3.4 Die kaufmännische Selektion von Kunden oder die volkswirtschaftliche Offensive
zum Zurückgewinnen veriorener Verkehrsanteile 155
4. Die Dienste des Personenverkehrs 159
4.1 Der Personennahverkehr als derzeitiger Hauptertragsbringer 159
4.2 Der Mittelstreckenverkehr zwischen den Stühlen von wettbewerblichem Fernverkehr
und bezuschußtem Nahverkehr. 163
V
4.3 Der Personen fernverkehr im Wettbewerb 167
4.3.1 Überblick mit Seitenblicken auf andere Dienstzweige 167
4.3.2 Die Hochgeschwindigkeit. 169
4.3.3 Die „Kanalisierung , insbesondere in räumlicher Hinsicht 174
4.3.4 Die hohe Platzausnützung 176
4.3.5 Selbstbedienung vorhandener und möglicher Kunden 178
4.3.6 Nicht propagierte neuere Angebotseigenschaften 180
4.4 Der Bahnhofs markt 185
5. Die Dienste des Güterverkehrs 189
5.1 Die Güterverkehrsangebote der Bahn und die Straßenentlastung 191
5.2 Ausstieg aus dem Stückgutverkehr und Verlust der Postbeförderung 194
5.3 Kundenselektion im Wagenladungsverkehr 197
5.4 Hohle Ganzzugsideologie 205
5.5 Kombinierter Güterverkehr als Wachstumszweig 210
6. Verdienstschwellen als wettbewerbliche Orientierungshilfen? 214
Literaturverzeichnis 217
TEIL III: Auswirkungen der Bahnreform auf Infrastruktur und
Bahnbetrieb von Jörn Pachl 221
Prolog: Die Bahnreform eine Zäsur für den Bahnbetrieb 222
1. Die Trennung von Infrastruktur und Zugverkehr drei populäre Mißverständnisse 223
2. Die Problematik der Preissysteme 232
2.1 Das Trassenpreissystem 235
Vorüberiegungen 235
Das 1994 eingeführte erste Trassenpreissystem der Deutschen Bahn AG 236
Das 1998 eingeführte zweite Trassenpreissystem der Deutschen Bahn AG 238
Das 2001 eingeführte dritte Trassenpreissystem der Deutschen Bahn AG 240
Wirkungen der Trassenpreise auf die Infrastruktur 244
2.2 Das Anlagenpreissystem 248
2.3 Das Stationspreissystem 251
3. Die gewandelte Rolle des Fahrplans im Spannungsfeld zwischen Infrastrukturbetreiber und
Eisenbahnverkehrsunternehmen 255
3.1 Bedeutung des Fahrplans für den Infrastrukturbetreiber 255
3.2 Das Verfahren zur Trassenvergabe 260
3.3 Wirkungen des Trassenvergabeverfahrens 263
4. Auswirkungen der Bahnreform auf die Betriebsführung 267
4.1 Auswirkungen auf die Betriebsführung in der örtlichen Ebene 267
Die Funktionsteilung der Bahnhöfe 267
Das Ende der Streckenrangierbezirke der Deutschen Reichsbahn 272
Die Wandlung der betrieblichen Rolle der Bahnhöfe 273
4.2 Auswirkungen auf die Arbeit der Leitstellen 275
5. Anforderungen an den sicheren Systemverbund 279
5.1 Die Situation der betrieblichen Regelwerke 279
5.2 Signalisierung am Fahrweg 282
5.3 Die Rolle der Streckenkenntnis 285
5.4 Sonstige Schnittstellen zum Austausch sicherheitsrelevanter Informationen 288
5.5 Zuständigkeit für die Unfalluntersuchung 288
5.6 Die Bedeutung des eisenbahnbetrieblichen Systemwissens 289
6. Fazit und Ausblick 292
Literaturverzeichnis 293
VI
TEIL IV: Chronik der Deutschen Bahn AG ab Beginn der Bahnreform
1994 2003 von Wolfgang Stoffels 295
Vorbemerkung zur Systematik der Chronik 296
Chronik 1994 2003 mit Streiflichtern 297 366
Zeittafeln 367
Betriebseinstellungen 367
Stillegungen von Strecken und Bahnhöfen 368
Abgabe von DB Strecken an andere Bahnen 368
Nichtbundeseigene Bahnen und Betriebsübernahmen 369
Ausbau des DB Streckennetzes 371
Elektrifizierung 371
Reaktivierung von Strecken 372
Neigetechnik 372
Diesellokomotiven 373
Elektrolokomotiven 373
Dieseltriebwagen und Triebzüge 373
Elektrotriebwagen und Triebzüge 374
Güterwagen 374
Reisezugwagen 374
Gleisanlagen 375
Güterverkehr 375
Kombinierter Verkehr 376
Unfälle, Betriebsstörungen, Naturereignisse, Rettungswesen 376
Kurzbiographien führender Persönlichkeiten der Deutschen Bahn AG 378
Vorstandsmitglieder und Ressortleiter der DB AG Stand 31.7.2003 399
DB AG Konzern Holding 399
DB Netz AG 400
DB Regio AG 401
DB Reise Touristik AG 401
DB Station Service AG 401
DBCargoAG 402
Literaturverzeichnis 403
Abkürzungsverzeichnis 404
Autoren Kurzbiographien 406
Verlagswerbung 408
VII
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)128671718 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016534024 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE3076 |
callnumber-raw | HE3076 |
callnumber-search | HE3076 |
callnumber-sort | HE 43076 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QR 820 |
classification_tum | WIR 940f |
ctrlnum | (OCoLC)54880447 (DE-599)BVBBV016534024 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01817nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016534024</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030218s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393510104X</subfield><subfield code="9">3-935101-04-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)54880447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016534024</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE3076</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 940f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bahnreform</subfield><subfield code="b">eine kritische Sichtung</subfield><subfield code="c">Hans-Joachim Ritzau ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Pürgen</subfield><subfield code="b">Ritzau - Verl. Zeit und Eisenbahn</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 408 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Bundesbahn</subfield><subfield code="x">Management</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial efficiency</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organizational effectiveness</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strukturreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ritzau, Hans-Joachim</subfield><subfield code="d">1922-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128671718</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010217003</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV016534024 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:38Z |
institution | BVB |
isbn | 393510104X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010217003 |
oclc_num | 54880447 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-210 DE-634 DE-2070s DE-M347 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-210 DE-634 DE-2070s DE-M347 |
physical | VIII, 408 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Ritzau - Verl. Zeit und Eisenbahn |
record_format | marc |
spelling | Die Bahnreform eine kritische Sichtung Hans-Joachim Ritzau ... 1. Aufl. Pürgen Ritzau - Verl. Zeit und Eisenbahn 2003 VIII, 408 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche Bundesbahn Management Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Industrial efficiency Evaluation Organizational effectiveness Evaluation Railroads Germany Management Strukturreform (DE-588)4245206-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 b Strukturreform (DE-588)4245206-5 s Geschichte z DE-604 Ritzau, Hans-Joachim 1922- Sonstige (DE-588)128671718 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Bahnreform eine kritische Sichtung Deutsche Bundesbahn Management Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Industrial efficiency Evaluation Organizational effectiveness Evaluation Railroads Germany Management Strukturreform (DE-588)4245206-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)3020305-3 (DE-588)4245206-5 |
title | Die Bahnreform eine kritische Sichtung |
title_auth | Die Bahnreform eine kritische Sichtung |
title_exact_search | Die Bahnreform eine kritische Sichtung |
title_full | Die Bahnreform eine kritische Sichtung Hans-Joachim Ritzau ... |
title_fullStr | Die Bahnreform eine kritische Sichtung Hans-Joachim Ritzau ... |
title_full_unstemmed | Die Bahnreform eine kritische Sichtung Hans-Joachim Ritzau ... |
title_short | Die Bahnreform |
title_sort | die bahnreform eine kritische sichtung |
title_sub | eine kritische Sichtung |
topic | Deutsche Bundesbahn Management Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Industrial efficiency Evaluation Organizational effectiveness Evaluation Railroads Germany Management Strukturreform (DE-588)4245206-5 gnd |
topic_facet | Deutsche Bundesbahn Management Deutsche Bahn AG Industrial efficiency Evaluation Organizational effectiveness Evaluation Railroads Germany Management Strukturreform Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010217003&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ritzauhansjoachim diebahnreformeinekritischesichtung |