Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher: eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Angewandte Sprachwissenschaft
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 317 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631501870 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016524337 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080225 | ||
007 | t | ||
008 | 030211s2003 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966086635 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631501870 |9 3-631-50187-0 | ||
035 | |a (OCoLC)53240917 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016524337 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3066 | |
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
084 | |a GC 5063 |0 (DE-625)38486: |2 rvk | ||
084 | |a GD 8730 |0 (DE-625)38902: |2 rvk | ||
084 | |a GD 8865 |0 (DE-625)38915: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grimm, Hannelore |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120581868 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher |b eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren |c Hannelore Grimm |
264 | 1 | |a Frankfurt [u.a.] |b Lang |c 2003 | |
300 | |a 317 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Angewandte Sprachwissenschaft |v 10 | |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1946-1993 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Jongeren |2 gtt | |
650 | 7 | |a Taalbeheersing |2 gtt | |
650 | 7 | |a Verval (geschiedenis) |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Competence and performance (Linguistics) | |
650 | 4 | |a German language |x Rhetoric |x Study and teaching (Secondary) |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a German philology |x Study and teaching (Secondary) |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufsatz |0 (DE-588)4129008-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Reifeprüfung |0 (DE-588)4049194-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1946-1993 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Angewandte Sprachwissenschaft |v 10 |w (DE-604)BV012288320 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211777 | ||
942 | 1 | 1 | |c 417.7 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129839642312704 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung......................................................................................:.............13
1 Abituraufsätze als Untersuchungsmaterial...........................21
1.1 Herkunft, Auswahl, Zusammensetzung...........................................21
1.2 Der Aufsatz als schulische Textform................................................26
1.2.1 Was ist ein Schulaufsatz bzw. Abituraufsatz? Welche
Funktion hat er?..........................................................................27
1.2.2 Der Schulaufsatz in seiner historischen Entwicklung................27
1.2.3 Was fordert der Oberstufenaufsatz von Schülern?....................29
1.2.4 Das Erlernen der Aufsatztechnik...............................................30
1.2.5 Aufbau eines Schulaufsatzes......................................................31
1.2.6 Wie lang soll der Prüfungsaufsatz sein?....................................32
1.2.7 Der Aufsatzproduzent................................................................32
1.3 Darstellungsformen und Aufgabenstellung bei Abituraufsätzen ..32
1.3.1 Darstellungsformen....................................................................32
1.3.1.1 Der Besinnungsaufsatz und seine Problematik.........................33
1.3.1.2 Die Erörterung............................................................................35
1.3.1.3 Die Textanalyse oder Textinterpretation...................................36
1.3.1.4 Die Charakteristik......................................................................38
1.3.1.5 Die Betrachtung und Deutung eines Kunstwerks (Bildbe¬
trachtung) ...................................................................................39
1.3.1.6 Die Schilderung, der Erlebnis- oder Sachbericht......................39
1.3.2 Aufgabenstellung.......................................................................39
1.3.2.1 Einteilung der Aufsatzthemen....................................................41
1.3.2.2 Darstellung der Aufsatzthemen..................................................41
1.4 Die Textsorte „Abituraufsatz ..........................................................43
1.5 Zusammenfassung von Kapitel 1......................................................44
2 Korpuserstellung............................................................................49
2.1 Vorüberlegungen zu statstischen Erhebungen................................49
2.1.1 Verteilung und Zusammenfassung zu Untersuchungs-
Korpora .......................................................................................50
2.1.2 Aufbereitung der Texte für empirische Untersuchungen..........50
2.1.3 Die Computerprogramme..........................................................52
2.2 Vergleichskorpora..............................................................................52
3 Statistische Auswertungen auf der Text-, Satz- und
Wortebene.........................................................................................55
3.1 Allgemeines zur Sprachstatistik........................................................55
5
3.1.1 Darstellung sprachstatistischer Ergebnisse.................................56
3.1.2 Die Termini „Wort und „Satz .................................................57
3.1.3 Statistik und Stil.........................................................................57
3.1.4 Vergleichswerte und Vergleichskorpora...................................58
3.1.5 Ziele der quantitativen Auswertungen.......................................59
3.2 Quantitative Darstellungen auf der Textebene...............................60
3.2.1 Darstellungsmöglichkeiten........................................................60
3.2.2 Textumfang (in Sätzen)..............................................................61
3.2.2.1 Durchschnittliche Textlängen....................................................61
3.2.2.2 Maximum und Minimum bei Textlängen, gemessen in
Sätzen.........................................................................................66
3.2.2.3 Die Ergebnisse der 40er und 90er Jahrgänge in einer Gegen¬
überstellung ................................................................................66
3.2.3 Textumfang, dargestellt in Wörtern............................................67
3.2.3.1 Durchschnittliche Textlängen (in Wörtern)...............................69
3.2.3.2 Maximum und Minimum bei Textlängen, gemessen in
Wörtern.......................................................................................73
3.2.3.3 Die Ergebnisse der 40er und 90er Jahrgänge in einer Gegen¬
überstellung ................................................................................74
3.2.3.4 Vergleich mit anderen Texten....................................................74
3.2.4 Textumfang, dargestellt in Buchstaben.....................................76
3.2.4.1 Durchschnittliche Textlängen (in Buchstaben).........................76
3.2.4.2 Maximum und Minimum bei Textlängen, gemessen in Buch¬
staben ..........................................................................................77
3.2.4.3 Die Ergebnisse der 40er und 90er Jahrgänge in einer Gegen¬
überstellung................................................................................77
3.2.5 Alle Textlängen im Vergleich....................................................78
3.2.6 Zusammenfassung der Ergebnisse auf der Textebene...............78
3.3 Quantitative Darstellungen auf der Satzebene................................82
3.3.1 Die Satzlänge als quantitatives Merkmal sprachlicher Ein¬
heiten..........................................................................................82
3.3.1.1 Satzfrequenzen in der Forschung...............................................83
3.3.1.2 Aus wie vielen Wörtern soll ein Satz bestehen?........................83
3.3.1.3 Über die Stilwirkung kurzer und langer Sätze...........................84
3.3.1.4 Wie steht es mit der Vollständigkeit der Sätze beim
Aufsatzmaterial?.........................................................................85
3.3.2 Durchschnittliche Satzlängen (in Wörtern)...............................85
3.3.2.1 Maximum und Minimum bei Satzlängen..................................86
3.3.2.2 Durchschnittliche Satzlängen im Vergleich mit anderen
Texten.........................................................................................87
3.3.3 Rangzahlen und Satzlängen.......................................................88
3.3.3.1 Rangzahlen und Satzlängen im Vergleich mit anderen
б
Texten.........................................................................................89
3.3.4 Kurze Sätze.................................................................................90
3.3.5 Satzlängen, zusammengefasst zu Gruppen................................90
3.3.5.1 Satzlängengruppen im Vergleich mit anderen Texten...............92
3.3.6 Satzlängeneinteilung nach Sowinski.........................................95
3.3.7 Die Ergebnisse der 40er und 90er Jahrgänge in einer Gegen¬
überstellung ................................................................................96
3.3.8 Die Satzarten..............................................................................97
3.3.8.1 Darstellung der Satzarten...........................................................98
3.3.8.2 Beziehungen zwischen Satzarten und Aufsatzthemen..............99
3.3.8.3 Beispiele aus dem Aufsatzmaterial............................................100
3.3.8.4 Satzarten und Satzlängen...........................................................102
3.3.8.5 Verteilung der Satzarten in anderen Texten..............................102
3.3.9 Zusammenfassung der Ergebnisse auf der Satzebene...............103
3.4 Quantitative Darstellungen auf der Wortebene..............................105
3.4.1 Die Wortlänge als quantitatives Merkmal sprachlicher
Einheiten.....................................................................................105
3.4.1.1 Allgemeines zur Wortlängenzählung........................................106
3.4.2 Durchschnittliche Wortlängen (in Buchstaben)........................107
3.4.3 Maximum und Minimum bei Wortlängen.................................107
3.4.4 Rangzahlen und Häufigkeit bei Wortlängen.............................108
3.4.5 Wörter mit einem Buchstaben....................................................110
3.4.6 Wortlängen, zusammengefasst zu Gruppen..............................111
3.4.7 Die Ergebnisse der 40er und 90er Jahrgänge in einer Gegen¬
überstellung ................................................................................1
1
1
3.4.8 Wortlängen im Vergleich mit anderen Texten..........................112
3.4.9 Zusammenfassung der Ergebnisse auf der Wortebene............. 113
3.5 Texte, Sätze, Wörter............................................................................115
3.6 Zusammenfassung und Beurteilung der Ergebnisse von
Kapitel 3..............................................................................................117
4 Die Analyse des Wortschatzes....................................................123
4.1 Korpuserstellung........................................................................123
4.2 Die Wortlisten-Korpora.............................................................126
4.3 Ausschnitte aus Wortlisten-Korpora..........................................127
4.4 Erstellung zusätzlicher Korpora.................................................132
5 Der Gesamtwortschatz des Untersuchungsmaterials.........133
5.1 Einführendes zum Gesamtwortschatz..............................................133
5.2 Wie groß ist der Wortschatz in Abituraufsätzen?..........................137
5.2.1 Die Anzahl der
tokens
................................................................137
5.2.2 Die Anzahl der
types
..................................................................138
7
5.2.3
Type-Token-Relation
.................................................................139
5.2.4 Zusammenfassung......................................................................139
5.3
Die
höchstfrequenten Wörter bei Aufsatztexten.............................140
5.3.1 Erfahrungswerte und statistische Erkenntnisse.........................140
5.3.2 Rangfolge und Frequenz der Wörter im Gesamtwortschatz.....142
5.3.3 Vergleich mit anderen Statistiken..............................................144
5.3.4 Zusammenfassung......................................................................146
5.4 Zusammenfassung und Beurteilung der Ergebnisse von
Kapitel 5..............................................................................................147
6 Der substantivische Wortschatz................................................149
6.1 Das Substantiv als bevorzugtes Untersuchungsobjekt...................149
6.1.1 Substantive als variable sprachliche Mittel in der Stilistik.......149
6.1.2 Allgemeine Entwicklungen und Tendenzen..............................150
6.1.3 Fragestellungen und Vorgehensweise.......................................151
6.2 Quantitative Charakteristika für den Substantiv-Wortschatz.....152
6.2.1 Der Anteil der Substantive.........................................................152
6.2.1.1 Der Substantivanteil der 40er und 90er Jahrgänge....................153
6.2.1.2 Vergleiche mit anderen Texten..................................................154
6.2.1.3 Zusammenfassung......................................................................155
6.2.2 Wie differenziert ist der Substantivwortschatz?........................155
6.2.2.1
Types
mit der Frequenz 1...........................................................157
6.2.2.2 Substantiv-types der 40er und 90er Jahrgänge in einer Gegen¬
überstellung ................................................................................157
6.2.2.3 Vergleiche mit anderen Textsorten............................................158
6.2.2.4 Zusammenfassung......................................................................158
6.2.3 Häufigkeitsverteilungen und Rangordnungen bei
Substantiven...............................................................................159
6.2.3.1 Rang und Häufigkeit bei Substantiven, bezogen auf den
Gesamtwortschatz......................................................................159
6.2.3.2 Rangordnung und Häufigkeitsverteilung beim Substantiv¬
wortschatz ...................................................................................161
6.2.3.3 Rangordnungen und Frequenzen bei anderen Texten...............161
6.2.3.4 Welches sind die häufigsten Substantive?.................................162
6.2.3.5 Die häufigsten Substantive in anderen Texten..........................165
6.2.3.6 Rang und Häufigkeit bei Eigennamen.......................................167
6.2.3.7 Rangordnungen bei Eigennamen in anderen Texten.................169
6.2.3.8 Zusammenfassung......................................................................170
6.2.4 Wortlängen bei Substantiven, dargestellt in Buchstaben..........171
63 Kategorisierung der Substantive nach unterschiedlichen
Kriterien..............................................................................................172
8
6.3.1
Simpłizia
.....................................................................................172
6.3.1.1 Auswertung und Ergebnisse......................................................173
6.3.1.2 Gegenüberstellung der Ergebnisse der 40er und 90er
Jahrgänge....................................................................................174
6.3.1.3 Vergleiche mit anderen Texten..................................................174
6.3.1.4 Zusammenfassung......................................................................174
6.3.2 Konkreta
vs.
Abstrakta...............................................................
175
6.3.2.1 Vorüberlegungen und Fragestellungen......................................176
6.3.2.2 Konkreta.....................................................................................177
6.3.2.2.1
Appellativa
als Untergruppe der Konkreta................................177
6.3.2.2.2 Eigennamen als Untergruppe der Konkreta...............................178
6.3.2.2.3 Zusammenfassung aller Konkreta..............................................179
6.3.2.3
Abstrakta
....................................................................................179
63.2.4 Gegenüberstellung der Ergebnisse bei Konkreta und
Abstrakta
....................................................................................180
6.3.2.5 Gegenüberstellung der Ergebnisse der 40er und der 90er
Jahrgänge....................................................................................181
6.3.2.6 Vergleiche mit anderen Textsorten............................................182
6.3.2.7 Zusammenfassung......................................................................183
6.3.3 Substantive fremder Herkunft....................................................184
6.3.3.1 Was ist ein Fremdwort? Welche Funktion erfüllt es?...............185
6.3.3.2 Fremdwörter in Abituraufsätzen - Darstellung und Aus¬
wertung .......................................................................................186
6.3.3.3 Die ranghöchsten Fremdwörter..................................................188
6.3.3.4 Wörter aus dem Lateinischen und Französischen.....................189
6.3.3.5 Anglizismen...............................................................................190
6.3.3.6 Gegenüberstellung der Ergebnisse der 40er und 90er Jahr¬
gänge ..........................................................................................190
6.3.3.7 Vergleiche mit anderen Texten..................................................191
6.3.3.8 Zusammenfassung......................................................................192
6.3.4 Jugendsprachliche Einflüsse......................................................193
6.4 Zusammenfassung und Beurteilung der Ergebnisse von
Kapitel 6..............................................................................................194
7 Substantiv und Wortbildung......................................................199
7.1 Vorbemerkungen und Beschreibung des Analyseansatzes............199
7.2 Quantitative Erfassung der substantivischen Wortbildungs¬
produkte..............................................................................................200
7.2.1 Einfache Substantive
vs.
komplexe Substantive.......................201
7.2.1.2 Komplexe Substantive...............................................................202
7.2.1.3 Relationen bei einfachen und komplexen Substantiven............202
7.2.1.4 Gegenüberstellung der Ergebnisse der 40er und 90er Jahr-
gänge..........................................................................................203
7.2.1.5 Vergleiche mit anderen Texten..................................................203
7.2.2 Wortbildung als Ausdruckskürzung, Ausdruckserweiterung,
durch Konversion.......................................................................204
7.2.2.1 Wortbildung als Ausdruckskürzung..........................................205
7.2.2.1.1 Kurzwörter..................................................................................205
7.2.2.1.2 Abkürzungswörter......................................................................206
7.2.2.1.3 Zusammenfassung der Kurzwörter und Abkürzungswörter.....207
7.2.2.2 Wortbildung als Ausdruckserweiterung....................................207
7.2.2.3 Ausdrackskürzung
vs.
Ausdruckserweiterung..........................208
7.2.2.3.1 Vergleiche mit anderen Texten..................................................208
7.2.2.4 Substantive als Konversionsprodukte........................................209
7.2.2.4.1 Anteile der Konversionsprodukte..............................................210
7.2.2.4.2 Gegenüberstellung der Ergebnisse der 40er und 90er Jahr¬
gänge ..........................................................................................210
7.2.2.4.3 Die Bedeutung der Konversion bei anderen Textsorten............210
7.2.2.5 Zusammenfassung.....................................................................211
7.3 Auswertungen nach dem Verständnis von Fleischer/Barz............214
7.3.1 Substantive durch Wortbildungen und ohne Wortbildungen ...214
7.3.1.1 Wortbildungsprodukte...............................................................216
7.3.1.2 Substantive ohne Wortbildungen..............................................216
7.3.1.3 Verhältnis von Substantiven durch Wortbildungen und
Substantiven ohne Wortbildungen............................................216
7.3.1.4 Vergleiche der Ergebnisse der 40er und 90er Jahrgänge...........217
7.3.1.5 Vergleiche mit anderen Texten..................................................217
7.3.1.6 Zusammenfassung......................................................................218
7.3.2 Die Komposition........................................................................219
7.3.2.1 Komposita-Anteile bei den jeweiligen Jahrgängen...................220
7.3.2.2 Determinativkomposita und Kopulativkomposita.....................220
7.3.2.3 Gliedrigkeit bei Komposita........................................................221
7.3.2.4 Frequenzen beim Grundwort.....................................................223
7.3.2.5 Einteilung nach Typen, bestimmt durch Wortarten..................225
7.3.2.6 Erweiterung durch Affigierung..................................................226
7.3.2.7 Komposita mit Fremdelementen (hybride Bildungen)..............227
7.3.2.8 Zusammenfassung......................................................................228
7.3.3 Die Derivation............................................................................230
7.3.3.1 Derivation mit Wortbildungsmorphemen..................................232
7.3.3.1.1 Die Suffigierung.........................................................................233
7.3.3.1.1.1 Wortbildungen mit heimischen Suffixen...................................234
7.3.3.1.1.2 Wortbildungen mit fremdsprachigen Suffixen..........................237
7.3.3.1.2 Präfigierung................................................................................239
7.3.3.1.2.1 Wortbildungen mit heimischen Präfixen...................................240
10
7.3.3.1.3 Kombinatorische Affigierung....................................................240
7.3.3.1.3.1 Affixe bei kombinatorischer Derivation....................................241
7.3.3.2 Derivation ohne Wortbildungsmorpheme.................................242
7.3.3.2.1 Implizite Derivation...................................................................242
7.3.3.2.2 Konversion.................................................................................243
7.3.3.2.2.1 Einteilung in Konversionstypen.................................................244
7.3.3.2.2.2 Die deverbale Konversion..........................................................245
7.3.3.2.2.3 Die deadjektivische Konversion................................................246
7.3.3.2.2.4 Sonstige Konversionen..............................................................246
7.3.3.3 Vergleiche und Gegenüberstellungen........................................247
7.3.3.3.1 Gegenüberstellung der Ergebnisse der 40er und der 90er
Jahrgänge....................................................................................247
7.3.3.3.2 Vergleiche mit anderen Texten..................................................248
7.3.3.4 Zusammenfassung......................................................................249
7.4 Wortlängen bei Wortbildungsprodukten........................................252
7.4.1 Gegenüberstellung der Ergebnisse der 40er und der 90er
Jahrgänge....................................................................................253
7.4.2 Wortlängen bei Wortbildungen im Vergleich mit anderen
Texten.........................................................................................254
7.4.3 Zusammenfassung......................................................................254
7.5 Zusammenfassung und Beurteilung der Ergebnisse von
Kapitel 7..............................................................................................255
8 Schlussbetrachtung........................................................................259
9 Literaturverzeichnis......................................................................263
10 Anhang...............................................................................................273
11
|
any_adam_object | 1 |
author | Grimm, Hannelore 1940- |
author_GND | (DE-588)120581868 |
author_facet | Grimm, Hannelore 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Grimm, Hannelore 1940- |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016524337 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066 |
callnumber-search | PF3066 |
callnumber-sort | PF 43066 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | GB 2960 GC 5063 GD 8730 GD 8865 |
ctrlnum | (OCoLC)53240917 (DE-599)BVBBV016524337 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1946-1993 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1946-1993 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02714nam a2200673 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016524337</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080225 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030211s2003 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966086635</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631501870</subfield><subfield code="9">3-631-50187-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53240917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016524337</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5063</subfield><subfield code="0">(DE-625)38486:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8730</subfield><subfield code="0">(DE-625)38902:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8865</subfield><subfield code="0">(DE-625)38915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Hannelore</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120581868</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren</subfield><subfield code="c">Hannelore Grimm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Sprachwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1946-1993</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Jongeren</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taalbeheersing</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Verval (geschiedenis)</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Competence and performance (Linguistics)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Rhetoric</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German philology</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufsatz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129008-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Reifeprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049194-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1946-1993</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Sprachwissenschaft</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012288320</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211777</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">417.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV016524337 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:31Z |
institution | BVB |
isbn | 3631501870 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211777 |
oclc_num | 53240917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-29 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-29 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-11 DE-188 |
physical | 317 S. graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Angewandte Sprachwissenschaft |
series2 | Angewandte Sprachwissenschaft |
spelling | Grimm, Hannelore 1940- Verfasser (DE-588)120581868 aut Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren Hannelore Grimm Frankfurt [u.a.] Lang 2003 317 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Sprachwissenschaft 10 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1946-1993 gnd rswk-swf Jongeren gtt Taalbeheersing gtt Verval (geschiedenis) gtt Deutsch Geschichte Competence and performance (Linguistics) German language Rhetoric Study and teaching (Secondary) History 20th century German philology Study and teaching (Secondary) Germany History 20th century Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Deutschland Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Aufsatz (DE-588)4129008-2 s Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 s Geschichte 1946-1993 z DE-604 Angewandte Sprachwissenschaft 10 (DE-604)BV012288320 10 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grimm, Hannelore 1940- Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren Angewandte Sprachwissenschaft Jongeren gtt Taalbeheersing gtt Verval (geschiedenis) gtt Deutsch Geschichte Competence and performance (Linguistics) German language Rhetoric Study and teaching (Secondary) History 20th century German philology Study and teaching (Secondary) Germany History 20th century Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049194-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4129008-2 (DE-588)4077722-4 |
title | Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren |
title_auth | Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren |
title_exact_search | Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren |
title_full | Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren Hannelore Grimm |
title_fullStr | Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren Hannelore Grimm |
title_full_unstemmed | Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren Hannelore Grimm |
title_short | Veränderungen der Sprachfähigkeiten Jugendlicher |
title_sort | veranderungen der sprachfahigkeiten jugendlicher eine untersuchung zu abituraufsatzen von den vierziger bis zu den neunzigerjahren |
title_sub | eine Untersuchung zu Abituraufsätzen von den Vierziger- bis zu den Neunzigerjahren |
topic | Jongeren gtt Taalbeheersing gtt Verval (geschiedenis) gtt Deutsch Geschichte Competence and performance (Linguistics) German language Rhetoric Study and teaching (Secondary) History 20th century German philology Study and teaching (Secondary) Germany History 20th century Reifeprüfung (DE-588)4049194-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Aufsatz (DE-588)4129008-2 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd |
topic_facet | Jongeren Taalbeheersing Verval (geschiedenis) Deutsch Geschichte Competence and performance (Linguistics) German language Rhetoric Study and teaching (Secondary) History 20th century German philology Study and teaching (Secondary) Germany History 20th century Reifeprüfung Deutschunterricht Aufsatz Sprachkompetenz Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211777&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012288320 |
work_keys_str_mv | AT grimmhannelore veranderungendersprachfahigkeitenjugendlichereineuntersuchungzuabituraufsatzenvondenvierzigerbiszudenneunzigerjahren |