Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2003
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Law and economics of international telecommunications
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 362 S. |
ISBN: | 3832900055 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016523456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161123 | ||
007 | t| | ||
008 | 030211s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966196821 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832900055 |9 3-8329-0005-5 | ||
035 | |a (OCoLC)53934210 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016523456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-M382 | ||
050 | 0 | |a K4305 | |
084 | |a PN 690 |0 (DE-625)137646: |2 rvk | ||
084 | |a PR 2354 |0 (DE-625)139577: |2 rvk | ||
084 | |a 19 |2 sdnb | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 201d |2 stub | ||
084 | |a WIR 210d |2 stub | ||
084 | |a WIR 276d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Moos, Flemming |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1046025465 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen |c Flemming Moos |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2003 | |
300 | |a 362 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Law and economics of international telecommunications |v 50 | |
502 | |a Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2002 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 4 | |a General Agreement on Trade in Services |d (1994) |
630 | 0 | 7 | |a Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr |f 1994 April 15 |0 (DE-588)4402869-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Recht | |
650 | 4 | |a Telecommunication |x Law and legislation | |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Telekommunikationsdienst |0 (DE-588)4244904-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Telekommunikationsdienst |0 (DE-588)4244904-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 5 | |a Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr |f 1994 April 15 |0 (DE-588)4402869-6 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Law and economics of international telecommunications |v 50 |w (DE-604)BV000744831 |9 50 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820128494440415232 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Grandlagen der Neuausrichtung des Telekommunikationsvölkerrechts 21
I.
munikation 22
II.
III.
Teil 2: Hemmnisse des internationalen Handels mit Telekommunikationsdienst-
leistungen 33
I
II.
1. Staatliche Telekommunikationsmonopole 36
2. Der Übergang zur Wettbewerbsregulierung 39
a) Durch Konvergenz bewirkter Rückgang von Größenvorteilen 39
b) Nachfragebefriedigung durch Nutzung neuer Transportwege 40
c) Die Internationalisierung der Telekommunikation 42
3. Einzelne dienstleistungsspezifische Wettbewerbsverbote 44
a) Schrittweise Aufhebung der Wettbewerbsverbote in den USA 45
b) Aufhebung der Wettbewerbsverbote in den EG-Mitgliedstaaten 48
c) Zwischenergebnis 51
d) Einzelne Wettbewerbsverbote in anderen Staaten 51
4. Begrenzung der Anzahl zugelassener Dienstleistungsanbieter 52
5. Zwischenergebnis 52
III.
1. Handelsverbote 53
a) Beschränkungen in einzelnen Marktsegmenten 53
b) Beschränkungen einzelner Erbringungsformen 54
c) Beschränkungen des Tätigkeitsbereichs 54
2. Mengenmäßige Beschränkungen 54
a) Prozentuale Beteiligungshöchstgrenzen 54
b) Mindestbeträge für ausländische Investitionen 56
3.
a) Die Abrechnung internationaler Telekommunikationsvorgänge nach
dem
b) Handelsbeschränkende Auswirkungen des
4. Zwischenergebnis 58
IV.
Grandlagen der Telekommunikationsregulierung 59
a)
b) Regulierung als Staatsaufgabe 63
(1) Regulierang als Privatisierungsfolge 64
(2) Die Besonderheit sektorenspezifischer Regulierung gegenüber
allgemeinem Wettbewerbsrecht 65
c) Der Regulierangsbegriff 68
d) Der Gegenstand der Regulierang 69
e) Die Regulierangsinstitution 71
f) Die Zielbezogenheit der Regulierang 73
g) Bedeutung der Regulierangen als Handelshemmnisse 79
Außenhandelsspezifische regulative Handelshemmnisse 81
a) Bedürfnisprüfungen und Reziprozitätsklauseln 81
b) Regulative Beteiligungsbeschränkungen 83
c) Regulierang ausländischer Dienstleistungsanbieter als
marktbeherrschende Unternehmen 85
d) Zwischenergebnis 87
Interne Regulierangen mit handelsbeschränkender Wirkung 87
a) Lizenzierung und Genehmigung von Telekommunikationsdienst¬
leistungen 88
(1) Kriterien für die Erteilung und Versagung der Lizenz 89
(a) Die Ausnahmen der
Open Entry
(b)
(aa) Hintergrund der sog. Benchmark-Regulierang 93
(bb) Die Benchmark Order der FCC 94
(cc) Die
(dd)Die Zulässigkeit von Benchmarks nach deutschem Recht 97
(c) Die
(d) Weitere, gesetzlich vorgesehene Verweigerungsgründe 98
(2) Lizenzauflagen, Nebenbestimmungen und Befristungen 99
(3) Zwischenergebnis 101
b) Universaldienstverpflichtung 102
(1) Inhalt und Umfang des Universaldienstes 103
(2) Universaldienstgewährleistung 106
(3) Universaldienstfmanzierung 108
(4) Zwischenergebnis 109
c) Entgeltregulierung 110
(1) Endkundenentgelte 111
(2) Netzzugangsentgelte 112
(3) Beurteilungs-und Gestaltungsspielräume 112
d) Offener Netzzugang und Zusammenschaltung 114
e) Zuweisung und Nutzung knapper Ressourcen 118
f) Zwischenergebnis 120
V.
124
Teil 3 : Der welthandelsrechtliche Rahmen der Telekommunikations¬
regulierung 127
1. Kapitel: Entstehung und Hintergrund des GATS und der spezifischen
Verpflichtungen bei Telekommunikationsdienstleistungen 128
I.
1. Die Dienstleistungsregelungen der gescheiterten
2. Regionale Dienstleistungshandelsabkommen 129
3. Der Dienstleistungshandel auf der multilateralen Agenda 131
II.
1. Die Regelungen des überkommenen ITU-Regimes 136
2. Die Aufnahme von Telekommunikationsdienstleistungen in das
Welthandelssystem 13 8
2. Kapitel: Regelungsstruktur und Anwendungsbereich des GATS 141
I.
1. Das Rahmenabkommen 141
a) Geltungsbereich und Begriffsbestimmung (Teil
b) Allgemeine Pflichten und Disziplinen (Teil
c) Spezifische Verpflichtungen (Teil
d) Fortschreitende Liberalisierung (Teil
e) Der institutionelle Rahmen (Teil
f) Sondervorschriften
2. Die Anlagen zum GATS 144
3. Die Listen spezifischer Verpflichtungen 144
4. Die Regelung der Telekommunikation 145
a) Die Anlage zur Telekommunikation 145
b) Spezifische Verpflichtungen betreffend den Handel mit
Telekommunikationsdienstleistungen 147
c) Beschluß zu Verhandlungen über Basistelekommunikations¬
dienstleistungen 147
d) Das Vierte Protokoll zum GATS 148
II.
1. Geltungsbereich und Begriffsbestimmungen des GATS 149
a) Dienstleistungen als kommerzielle und grenzüberschreitende
Transaktionen 149
b) Transaktionen im internationalen Handel 150
c) Das Verhältnis des GATS zum GATT 152
(1) Die unterschiedlichen Positionen der Mitglieder 152
(2) Die Entscheidungen der Streitbeilegungsgremien 153
(3) Konsequenzen für Überschneidungen und Konflikte von GATT-
und GATS-Verpflichtungen 154
d) Maßnahmen der Mitglieder, die den Handel mit Dienstleistungen
beeinträchtigen 156
2. Die Anwendung des GATS auf Telekommunikationsdienstleistungen 157
a) Der Telekommunikationsbegriff 157
b) Telekommunikationsdienstleistungen 158
(1) Definition in der Anlage zur Telekommunikation 159
(2) Klassifizierung im Rahmen spezifischer Verpflichtungen 159
(3) Unabhängigkeit von Übertragungsmedium und Reichweite 161
c) Der Handel mit Telekommunikationsdienstleistungen 161
d) Erbringer von Telekommunikationsdienstleistungen 162
3. Zwischenergebnis 163
3. Kapitel: Die externe Bindung der nationalen Telekommunikationsregulie¬
rungen an materielle GATS-Bestimmungen 165
I.
1. Grundsatz 167
2. Inhalt 169
a) Verbot von De-facto-Diskriminierungen 169
b) Oberschneidung mit anderen GATS-Verpflichtungen 170
3. Spezifische Meistbegünstigungsklauseln des Referenzpapiers 171
4. Ausnahmen 172
a) Allgemeine Ausnahmen 172
b) Einzelausnahmen 173
c) Die Erteilung eines
5. Zwischenergebnis 174
6. Bindungswirkung der MFN-Klausel im Telekommunikationssektor 175
a) Die Anwendung unterschiedlicher
b) Markteintrittsregulierangen der FCC 177
(1) Der ECO-Test im Rahmen von See. 214 und 310
(2) Die Ausnahmeregelungen zum
(3) Besondere Regulierung verbundener Anbieter als beherrschende
Unternehmen 179
(4) Die Benchmark-Regulierung 180
c) Position der Anbieter zur GATS-Konformität der Regulierungen 180
(1) Differenzierungen im Rahmen der Ausnahmen zum
Entry
(2) Differenzierung nach der Einhaltung der Höchstgrenzen 181
(3) Gruppierung der Zielstaaten anhand ihrer ökonomischen
Entwicklung 181
(4) Gewährung unterschiedlicher Übergangsfiisten 181
d) Position der FCC zur GATS-Konformität ihrer Regulierungen 182
10
e)
Streitbeilegungsgremien 183
(1) Anwendungsbereich von Art.
(2) Gleichheit der Dienstleistungen und ihrer Erbringer 184
(a) Gleichheit von Waren gemäß Art.
(b) Gleichheit von Dienstleistungen gemäß Art.
(aa) Eigenständigkeit des Gleichheitsbegriffs in Art.
GATS 189
(bb) Wortlaut und Sachzusammenhang von Art.
(cc) Ablehnung des „Aims-and-effects-tests" durch den
Appellate Body
(dd) Zwischenergebnis 192
(c) Gleichheit von Dienstleistungserbringern gemäß Art.
GATS 192
(aa) Die Anknüpfung an das Gefahrdungspotential für den
Wettbewerb 194
(bb) Die Berücksichtigung ausländischer Regulierungen 195
(cc) Die Berücksichtigung handeis- und sicherheitspoli¬
tischer Auswirkungen 197
(d) Zwischenergebnis 197
(3) Definition der „nicht weniger günstigen Behandlung" 198
(a) Anwendung auf Einzelmaßnahmen 201
(b) Anwendung auf Regulierungsvorschriften 201
e) Ergebnis 204
II.
1. Marktzugang gemäß Art. XVI GATS 207
2. Marktzugang für die Erbringer von Telekommunikationsdienstleistungen 209
a) Technische Marktzugangsmöglichkeiten 209
b) Rechtliche Verpflichtungen zur Gewährung von Marktzugang 209
( 1 ) Marktzugangsverpflichtungen nach Dienstleistungen 210
(2) Marktzugangsverpflichtungen nach Erbringungsarten 211
(3) Marktzugang nach Wirtschansräumen 212
(a) Europa 212
(b) Amerika 212
(c) Afrika 213
(d) Asien und Australien 213
3. Zwischenergebnis 213
4. Anwendung des Marktzugangsrechts im Telekommunikationssektor 214
a) Der Vorschlag eines
der USA 214
( 1) Bestehende Rechtslage gemäß See. 310 (b) (3) und (4)
(2) Vorschlag eines Beteiligungsverbots für staatlich kontrollierte
Unternehmen 215
(3) Hintergrund des Gesetzentwurfs 216
(4) Unvereinbarkeit mit Art. XVI GATS 216
11
b)
Telekommunikationsregulierang 217
c) Maßnahmen der Frequenzverwaltung 218
d) Gewährleistung tatsächlichen Zugangs 219
e) Ergebnis 219
III.
1. Grundsatz 220
2. Das Verhältnis von Art. XVII GATS zu Art. XVI GATS 220
a) Grenzziehung beim Warenhandel 220
b) Grenzziehung beim Dienstleistungshandel 221
(1) Das Problem disparater Marktzugangs- und Inländergleichbe-
handlungsverp flichtungen 221
(a) Umfassende Geltung von Art. XVII GATS 222
(b) Komplementäre Geltung von Art. XVII GATS 222
(c) Begrenzte Geltung von Art. XVII GATS 223
(2) Heranziehung der Streitbeilegungspraxis 223
(3) Zwischenergebnis 224
3. Inhalt des Inländergleichbehandlungsgebots 224
a) Gleichheit der Dienstleistungen 225
(1) Referenzmerkmal der Gleichheit 225
(a) Produkteigenschanen von Dienstleistungen 225
(b) Keine Berücksichtigung von
Art.
(2) Gleichheit bei unterschiedlicher Erbringungsweise 226
(a) Zulässigkeit der Differenzierung im Rahmen der
spezifischen Verpflichtung 226
(b) Zulässigkeit der Differenzierung trotz uneingeschränkter
mländergleichbehandlungsverpflichtung 227
(3) Formal identische oder formal unterschiedliche Behandlung 229
(a) Inländergleichbehandlung bei kommerzieller Präsenz 229
(b) Inländergleichbehandlung bei Korrespondenzdienst¬
leistungen 229
(4) Gleichheit von Dienstleistungserbringern 230
(5) Zwischenergebnis 230
b) Die weniger günstige Behandlung ausländischer Dienstleistungen
und ihrer Erbringer 231
(1) Die Verringerung des Marktanteils 232
(2) Die Änderung der staatlichen Marktsteuerung 232
c) Auswirkungen auf den zwischenstaatlichen Handel 234
3. Spezifische Inländergleichbehandlungsverpflichtungen des Referenz¬
papiers 235
4. Zwischenergebnis 235
5. Die Anwendung der Inländergleichbehandlungsverpflichtung beim
Telekommunikationsdienstleistungshandel 237
a) Die Lizenzierung internationaler Telekommunikationsdienste 237
b) Das „Public-Interest-Erfordernis" gemäß See. 310
12
c)
der FCC 239
d)
e) Die Zusammenschaltungspraxis der RegTP 245
6. Ergebnis 246
IV.
1. Grandsatz 247
2. Inhalt 247
3. Die Transparenzverpflichtung in der Anlage zur Telekommunikation 247
4. Die Transparenzverpflichtungen im Referenzpapier 248
a) Transparenz der Zusammenschaltungsregeln 248
b) Transparenz der Lizenzierungskriterien 248
c) Transparenz bei der Zuweisung und Nutzung knapper Ressourcen 249
5. Anwendung des Transparenzgebots im Telekommunikationssektor 249
6. Zwischenergebnis 250
V.
1. Wettbewerbsschutzregeln des GATS-Rahmenabkommen 251
2. Wettbewerbsschutzregeln in der Anlage zur Telekommunikation 252
3. Wettbewerbsschutzregeln des Referenzpapiers 253
a) Hauptanbieter 253
b) Schutzregeln 255
c) Zwischenergebnis 256
4. Mittelbare Wettbewerbsverantwortlichkeit nach WTO-
Streitbeilegungsentscheidungen 257
a) Vorbildfunktion der EG-rechtlichen „Effet utile-Doktrin" 258
b) Entbehrlichkeit unternehmensbezogener Verbotsvorschriften 259
5. Ergebnis 260
VI.
1. Die handelsregelnde Wirkung innerstaatlicher Regelungen 262
2. Die Erfassung interner Regulierungssysteme beim Warenhandel 263
3. Der Grundkonflikt bei der Erfassung innerstaatlicher
Dienstleistungsregulierungen 264
4. Die kontroversen Positionen bei den GATS-Verhandlungen 266
5. Die endgültige Abkommensfassung des Art.
a) Der
(1) Der Verpflichtungsinhalt von Abs. 1-3 268
(2) Der Verpflichtungsinhalt von Art.
(a) Art.
(b) Art.
Clause"
(c)
Abs. 4 GATS 276
b) Zwischenergebnis 278
6. Die Verpflichtung auf „regulatorische Prinzipien" 281
13
a)
b)
(1) Festlegung der Art der Universaldienstleistung 284
(2) Begrenzung durch das Verhältnismäßigkeitsprinzip 285
(3) Zwischenergebnis 286
c) Zusammenschaltung 286
(1) Sicherzustellende Zusammenschaltung 287
(2) Streitbeilegung 288
(3) Zwischenergebnis 288
d) Unabhängigkeit der Regulierangsbehörde 289
e) Zwischenergebnis 290
7. Bindungswirkung gegenüber nationalen Telekommunikations¬
regulierungen 291
a) Besondere Regulierungen der FCC nach erfolgtem Markteintritt 292
(1) Stimmen zur GATS-Widrigkeit 292
(2) Position der FCC zur GATS-Konformität 294
(a) Allgemeine Zulässigkeit von Public Interest-Klauseln 294
(b) Spezifische Zulässigkeit der Dominant
(3) Stellungnahme 295
b) Die Regulierangspraxis zur Zusammenschaltung 295
(1) Die Höhe der Zusammenschlußentgelte in Mexiko und Japan 295
(2) Die Einhaltung der Zusammenschaltungsfristen in Deutschland 297
(3) Zwischenergebnis 298
8. Ergebnis 299
VII.
1. Inhalt der Ausnahmebestimmung 300
2. Anwendungsfelder der Ausnahmebestimmung im Telekommunikations¬
sektor 301
a) Verteilungspolitische Regulierungsgründe 301
b) Technische Regulierangsgründe 303
c) Datenschutz 304
d) Industriepolitische Zielsetzungen 304
e) Gewährleistung der Sicherheit 305
f) Schutz der Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen. 306
VIII. Ergebnis 306
1. Bindungswirkung der Vorschriften des GATS-Rahmenabkommens 307
2. Bindungswirkung der regulatorischen Prinzipien 310
3. Erfüllung der Sicherungsfunktion des GATS 312
4. Konkretisierungsmöglichkeiten im Streitbeilegungsverfahren 314
14
4.
„Non violation
I. Die
II. Die
iii. „non-violation^konstellationen
Telekommunikationsdienstleistungshandel
IV.
5. Kapitel: Die mögliche Fortentwicklung des WTO-Regulierangsrahmens für
die nationalen Telekommunikationsrechtsordnungen 327
I.
II.
1. Materielle Aufwertung von Art.
2. Präzisierung von Art
III.
IV.
(„RULE OF LAW")
Literaturverzeichnis 337
15
Charakteristisch für die gesetzlichen Vorschriften über die Regulierung im Bereich
der Telekommunikation ist ihre Ausrichtung an abstrakten Regulierungszielen. Die
daraus resultierende Offenheit und Unbestimmtheit der TK-Regulierung stellt eine
noch nicht bewältigte Herausforderung an das WTO-Recht dar: die welthandels¬
rechtlichen Verpflichtungen für den Handel mit Telekommunikationsdienstleistungen
verankern bislang keinen hinreichend justiziablen Maßstab für die Beurteilung regu¬
lativer Handelsbeschränkungen
rechtlichen Diskriminierungsverbote oder die Vorschrift zur innerstaatlichen Rege¬
lung gemäß Art.
Referenzpapiers des Vierten Protokolls zum GATS vermögen die Regulierangsfrei-
heit der Mitglieder effektiv zu begrenzen. Gegen den den Mitgliedstaaten dadurch
eröffneten Spielraum für Handelsbeschränkungen bestehen unter dem Aspekt der Si¬
cherungsfunktion des GATS Bedenken. Eine weitere Konkretisierung und Verdich¬
tung der welthandelsrechtlichen Regulierungsverpflichtungen erscheint deshalb ge¬
boten. Neben einer Aktivierung des Streitbeilegungsverfahrens könnte dem Fehlen
einer allgemeinen, homogenen und sektorenübergeifenden Verpflichtung in Bezug
auf nichtdiskriminierende, innerstaatliche Regulierungen insbesondere durch eine
Fortentwicklung des GATS begegnet werden, für die mehrere auch parallel verfolg¬
bare Ansätze bestehen.
Dr. Flemming Moos ist Rechtsanwalt bei der Luther Menold Rechtsanwaltsgesell¬
schaft mbH (Ernst &
As a typical feature, the legal provisions on telecommunications regulation are based
on abstract objects and purposes. The vagueness and uncertainty of the telecommu¬
nications regulation arising therefrom challenges the WTO framework for trade in
telecommunication services: the existing commitments do not as yet establish a jus¬
ticiable standard for an assessment of regulatory barriers to trade ("reasonable regu¬
lation"). Neither the anti-discrimination rules or the provision on domestic regulation
in Sec. VI. GATS, nor the regulatory principles laid down in the reference paper
which is incorporated in the Forth Protocol to the GATS effectively limit the regula¬
tory freedom of the member states. Hence it follows, that the member states still have
a considerable margin of appreciation for the erection of trade barriers which contra¬
venes the general safeguarding purpose of the GATS. Therefore,
and specification of the WTO commitments on domestic regulation seems to be indis¬
pensable. A stricter commitment with regard to non-discriminatory, domestic regula¬
tions might be elaborated by the dispute settlement bodies or by the contracting par¬
ties in the course of a further development of the GATS in the current trade negotia¬
tions.
Dr. Flemming Moos works as a lawyer for Luther Menold
mbH |
any_adam_object | 1 |
author | Moos, Flemming 1971- |
author_GND | (DE-588)1046025465 |
author_facet | Moos, Flemming 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Moos, Flemming 1971- |
author_variant | f m fm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016523456 |
callnumber-first | K - Law |
callnumber-label | K4305 |
callnumber-raw | K4305 |
callnumber-search | K4305 |
callnumber-sort | K 44305 |
callnumber-subject | K - General Law |
classification_rvk | PN 690 PR 2354 |
classification_tum | WIR 201d WIR 210d WIR 276d |
ctrlnum | (OCoLC)53934210 (DE-599)BVBBV016523456 |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV016523456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161123</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">030211s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966196821</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832900055</subfield><subfield code="9">3-8329-0005-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)53934210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016523456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">K4305</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PN 690</subfield><subfield code="0">(DE-625)137646:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PR 2354</subfield><subfield code="0">(DE-625)139577:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 201d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 210d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 276d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moos, Flemming</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046025465</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen</subfield><subfield code="c">Flemming Moos</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Law and economics of international telecommunications</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">General Agreement on Trade in Services</subfield><subfield code="d">(1994)</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr</subfield><subfield code="f">1994 April 15</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402869-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Recht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Telecommunication</subfield><subfield code="x">Law and legislation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Telekommunikationsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244904-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Telekommunikationsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4244904-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr</subfield><subfield code="f">1994 April 15</subfield><subfield code="0">(DE-588)4402869-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Law and economics of international telecommunications</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000744831</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | Deutschland USA |
id | DE-604.BV016523456 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T09:23:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3832900055 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010211494 |
oclc_num | 53934210 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-M472 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-M382 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-M472 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-M382 |
physical | 362 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Law and economics of international telecommunications |
series2 | Law and economics of international telecommunications |
spelling | Moos, Flemming 1971- Verfasser (DE-588)1046025465 aut Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen Flemming Moos 1. Aufl. Baden-Baden Nomos 2003 362 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Law and economics of international telecommunications 50 Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2002 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf General Agreement on Trade in Services (1994) Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr 1994 April 15 (DE-588)4402869-6 gnd rswk-swf Recht Telecommunication Law and legislation Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr 1994 April 15 (DE-588)4402869-6 u DE-604 Law and economics of international telecommunications 50 (DE-604)BV000744831 50 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Moos, Flemming 1971- Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen Law and economics of international telecommunications Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd General Agreement on Trade in Services (1994) Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr 1994 April 15 (DE-588)4402869-6 gnd Recht Telecommunication Law and legislation Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)4402869-6 (DE-588)4201190-5 (DE-588)4244904-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen |
title_auth | Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen |
title_exact_search | Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen |
title_full | Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen Flemming Moos |
title_fullStr | Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen Flemming Moos |
title_full_unstemmed | Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen Flemming Moos |
title_short | Die Bindung der Telekommunikationsregulierung durch das GATS-Abkommen |
title_sort | die bindung der telekommunikationsregulierung durch das gats abkommen |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd General Agreement on Trade in Services (1994) Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr 1994 April 15 (DE-588)4402869-6 gnd Recht Telecommunication Law and legislation Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Telekommunikationsdienst (DE-588)4244904-2 gnd |
topic_facet | Europäische Union General Agreement on Trade in Services (1994) Allgemeines Übereinkommen über den Dienstleistungsverkehr 1994 April 15 Recht Telecommunication Law and legislation Regulierung Telekommunikationsdienst Deutschland USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010211494&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000744831 |
work_keys_str_mv | AT moosflemming diebindungdertelekommunikationsregulierungdurchdasgatsabkommen |