Gastroenterologische Onkologie: klinischer Leitfaden für Diagnostik und Therapie ; mit 13 Tabellen und 41 Therapieschemata
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2003
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Ausgabe: | 2., vollst. überarb. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 269 S. |
ISBN: | 3794522559 |
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adam_text | Inhalt
1 Ösophaguskarzinome 1
1.1 Einführung 1
1.2 Epidemiologie 3
1.3 Diagnostik und Staging 3
1.4 Screening und Überwachung des Barrett Ösophagus 5
1.5 Klassifikation und Stadieneinteilung 6
1.5.1 WHO Klassifikation der Tumoren der Speiseröhre 6
1.5.2 TNM Klassifikation 7
1.5.3 Stadieneinteilung (nach UICC) 8
1.5.4 Topographische Einteilung der Plattenepithelkarzinome
des Ösophagus 8
1.5.5 Topographische Einteilung der Adenokarzinome des distalen
Ösophagus und des gastroösophagealen Übergangs 9
1.5.6 Einteilung der Ösophaguskarzinome nach der Invasionstiefe 9
1.6 Therapie 9
1.6.1 Chirurgische Therapie 10
1.6.2 Endoskopische Therapie 12
1.6.3 Chemo und Radio Chemo Therapie 14
1.6.4 Radiotherapie 18
1.7 Therapieplan 18
1.8 Prognose 20
1.9 Nachsorge 21
1.10 Literatur 21
2 Magenkarzinome 24
2.1 Einführung 24
2.2 Epidemiologie 26
2.3 Diagnostik und Staging 26
2.4 Klassifikation und Stadieneinteilung 27
2.4.1 Histologische Klassifikation nach Lauren 27
2.4.2 Histologische Klassifikation der Tumoren des Magens (nach WHO). . . 27
2.4.3 Endoskopische Klassifikation der Magenfrühkarzinome 28
2.4.4 TNM Klassifikation 29
2.4.5 Stadieneinteilung (nach UICC) 29
2.5 Therapie 30
2.5.1 Chirurgische Therapie 30
2.5.2 Endoskopische Therapie 32
2.5.3 Chemotherapie 33
2.5.4 Neoadjuvante Chemotherapie 34
2.5.5 Adjuvante (postoperative) Chemotherapie 35
X Inhalt
2.5.6 Palliative Chemotherapie 36
2.6 Therapieplan 40
2.7 Prognose 40
2.8 Nachsorge 40
2.9 Literatur 41
3 Karzinome der Gallenblase und Gallenwege (extrahepatische
und hilusnahe Tumoren, Papillenkarzinonie) 44
3.1 Einführung ^
3.2 Epidemiologie 45
3.3 Diagnostik 45
3.4 Klassifikation und Stadieneinteilung 46
3.4.1 WHO Klassifikation der Tumoren der Gallenwege ^6
3.4.2 TNM Klassifikation der Gallenblasenkarzinome 47
3.4.3 Stadieneinteilung der Gallenblasenkavzinome 48
3.4.4 TNM Klassifikation der extrahepatischen Gallengangskarzinome 48
3.4.5 Stadieneinteilung der Gallengangskarzinome 49
3.4.6 Stadieneinteilung der hilusnahen Gallengöngskarzinome nach Bismuth . 49
3.4.7 TNM Klassifikation der Ampulla Vateri Karzinome 49
3.4.8 Stadieneinteilung der Ampulla Vateri Karzinome 50
3.5 Therapie 50
3.5.1 Chirurgische Therapie 51
3.5.2 Endoskopische Therapie 52
3 5.3 Radiotherapie 53
3.5.4 Chemotherapie 53
3.6 Therapieplan 55
3.7 Prognose 55
3 8 Nachsorge 55
3.9 Literatur 56
4 Pankreaskarzinome 57
4.1 Einführung 57
4.2 Epidemiologie 58
4.3 Diagnostik und Staging 59
4.4 Klassifikation und Stadieneinteilung 61
4.4.1 WHO Klassifikation der Tumoren des exokrinen Pankreas 61
4.4.2 TNM Klassifikation 62
4.4.3 Stadieneinteilung (nach UICC) 62
4.5 Therapie 63
4.51 Chirurgische Therapie 63
4.5.2 Endoskopische Therapie 64
4.5.3 Radiotherapie 65
4.5.4 Chemotherapie 66
Inhalt XI
4.6 Therapieplan 68
4.7 Prognose 68
4.8 Nachsorge 69
4.9 Literatur 69
5 Leberzellkarzinome (einschließlich des intrahepatischen
cholangiozellulären Karzinoms) 71
5.1 Einführung 71
5.2 Epidemiologie 73
5.3 Screening 73
5.4 Diagnostik und Staging 73
5.5 Klassifikation und Stadieneinteilung 75
5.5.1 Histologische Klassifikation 75
5.5.2 TNM Klassifikation 76
5.5.3 Stadieneinteilung für HCC und CCC (nach UICC) 77
5.5.4 Stadieneinteilung für HCC (nach Okuda) 77
5.6 Therapie 77
5.6.1 Chirurgische Therapie 78
5.6.2 Transarterielle Chemoembolisation (TACE) 80
5.6.3 Regionale Chemotherapie 82
5.6.4 Therapie mit J 131 Lipiodol® 82
5.6.5 Perkutane Ethanolinjektion (PEI) 82
5.6.6 Physikalische lokale Ablationsverfahren (Radiofrequenzthermoablation
und laserinduzierte Thermotherapie, Mikrowellenkoagulation) 84
5.6.7 Therapie mit Hormonen/Antihormonen 84
5.6.8 Systemische Chemotherapie 85
5.7 Therapieplan 89
5.7.1 Therapieplan zur Behandlung des HCC (in Anlehnung an die
Barcelona Clinic Liver Cancer Group) 89
5.7.2 Besonderheiten in der Behandlung der CCC 90
5.8 Prognose 90
5.9 Nachsorge 91
5.10 Seltene primäre Lebertumoren 92
5.10.1 Hepatoblastom 92
5.10.2 Zystadenokarzinom der Gallengänge 92
5.10.3 Weitere seltene primäre Lebermalignome 92
5.11 Literatur 93
6 Dünndarmkarzinome 97
6.1 Einfühaing 97
6.2 Epidemiologie 98
6.3 Diagnostik und Staging 98
6.4 Klassifikation und Stadieneinteilung 99
XII Inhalt
6.4.1 Histologische Klassifikation der Tumoren des Dünndarms (nach WHO). . 99
6.4.2 TNM Klassifikation (gilt nur für Adenokarzinome) 100
6.4.3 Stadieneinteilung (nach UICC) 101
6.5 Therapie 101
6.6 Prognose 102
6.7 Nachsorge 102
6.8 Literatur 102
7 Kolorektale Karzinome 103
7.1 Einführung 103
7.2 Epidemiologie 107
7.3 Prävention und Screening 107
7.3 1 Screening bei Verdacht auf erbliche Karzinome 108
7.4 Diagnostik und Staging 117
7.5 Klassifikation und Stadieneinteilung 118
7.5.1 Histologische Klassifikation der Tumoren des Kolons und des
Rektums (nach WHO) H9
7.5.2 TNM Klassifikation 120
7.5.3 Synopse der Stadieneinteilungen 120
7.6 Therapie der Kolonkarzinome 121
7.6.1 Kurative Chirurgie 121
7.6.2 Palliative Chirurgie/Endoskopie und lokale Therapieverfahren 122
7.6.3 Chemotherapie 122
7.6.4 Adjuvante Chemotherapie 124
7.6.5 Adjuvante Immuntherapie 126
7.6.6 Palliative Chemotherapie 126
7.6.7 Regionale Chemotherapie 133
7.7 Therapie der Rektumkarzinome 134
7.7.1 Kurative Chirurgie 134
7.7.2 Palliative Chirurgie und Endoskopie 136
7.7.3 Primäre und intraoperative Strahlentherapie 136
7.7.4 Präoperative Strahlentherapie 137
7.7.5 Präoperative Radio Chemo Therapie 137
7.7.6 Adjuvante Radio Chemo Therapie 139
7.7.7 Palliative systemische Chemotherapie 140
7.7.8 Palliative Strahlentherapie 140
7.7.9 Behandlung von Lokalrezidiven 141
7.8 Therapieplan für Kolonkarzinome 141
7.9 Therapieplan für Rektumkarzinome 142
7.10 Prognose der Kolonkarzinome 143
7.11 Prognose der Rektumkarzinome 144
7.12 Nachsorge 144
7.13 Literatur 149
Inhalt XIII
8 Analkarzinome 154
8.1 Einführung 154
8.2 Epidemiologie 154
8.3 Diagnostik und Staging 154
8.4 Klassifikation und Stadieneinteilung 155
8.4.1 WHO Klassifikation der Tumoren des Analkanals 156
8.4.2 WHO Klassifikation der Tumoren des Analrandes 156
8.4.3 TNM Klassifikation der Analtowa/karzinome 156
8.4.4 TNM Klassifikation der Analraradkarzinome 157
8.4.5 Stadieneinteilung der Anal/tewaÄumoren (nach UICC) 157
8.4.6 Stadieneinteilung der Analranalumoven (nach UICC) 158
8.5 Therapie der Anal ßMß/karzinome 158
8.6 Therapie der Analrant/karzinome 162
8.7 Therapieplan für Analkanal und Analraw^Aumoren 162
8.8 Prognose 163
8.9 Nachsorge 163
8.10 Literatur 164
9 Maligne Non Hodgkin Lymphome des Gastrointestinaltrakts . . . 165
9.1 Einfühaing 165
9.2 Definition: Magenlymphome 167
9 3 Definition: Intestinale (Dünn und Dickdarm ) Lymphome 167
9.4 Epidemiologie 168
9.5 Diagnostik und Staging 168
9 6 Klassifikation und Stadieneinteilung 170
9.6.1 Histopathologische Einteilung primär gastrointestinaler Lymphome
nach WHO 170
9 6.2 Lugano Klassifikation (entsprechend der Konsensusempfehlung
modifiziert) 171
9.6.3 Ann Arbor Klassifikation für Magenlymphome (modifiziert nach
Radaszkiewicz) 172
9 6.4 Ann Arbor Klassifikation für intestinale Lymphome (modifiziert
nach Musshoff) 173
9.7 Therapie (Allgemeine Vorbemerkungen) 173
9.8 Therapie der Magenlymphome 174
9.8.1 Chirurgische Therapie 174
9.8.2 Radiotherapie 174
9.8.3 Chemotherapie 175
9.8.4 Eradikationsbehandlung bei Helicobacter pylori Infektion und
MALT Lymphom 176
9.9 Therapieplan für Magenlymphome 178
9 9 1 Therapieplan für niedrigmaligne Magenlymphome 178
9 9 2 Therapieplan für hochmaligne Magenlymphome 179
XIV Inhalt
9.10 Therapie intestinaler Lymphome 180
9.11 Prognose 182
9.12 Nachsorge 182
9.13 Literatur 183
10 Neuroendokrine Tumoren des gastroenteropankreatischen
Systems (GEP) 185
10.1 Einführung 185
10.2 Grundlagen 186
10.3 Klinische Einteilung nach funktioneller Aktivität 188
10.4 Einteilung nach Lokalisation, Größe und Malignitätskriterien 190
10.5 Epidemiologie 197
10.6 Diagnostik 197
10.6.1 Allgemeine Hinweise zur Lokalisationsdiagnostik 198
10.6.2 Funktioneil inaktive Tumoren 199
10.6.3 Karzinoide 199
10.6.4 Insulinome 200
10.6.5 Gastrinome 201
10.6.6 Glucagonome, VlPome, Somatostatinome, PPome, Tumoren mit
ektoper Hormonproduktion 201
10.6.7 MEN 1 202
10.6.8 Diagnostik bei Fernmetastasen neuroendokriner Tumoren 203
10.7 Klassifikation 203
10.7.1 TNM Klassifikation der Karzinoide 203
10.8 Therapie 204
10.8.1 Chirurgische Therapie lokalisierter Tumoren 205
10.8.2 Symptomatische Therapie funktioneil aktiver neuroendokriner
Tumoren 207
10.9 Therapie der fortgeschrittenen Erkrankung 209
10.9.1 Chirurgische Therapie 209
10.9.2 Antineoplastische Therapie 209
10.9.3 Lokoregionäre Therapie 214
10.10 Therapieplan für GEP Tumoren 216
10.11 Prognose 217
10.12 Nachsorge 218
10.13 Literatur 218
11 Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) und Sarkome des
Gastrointestinaltrakts 221
11.1 Einführung 221
11.2 Epidemiologie 221
11.3 Klinik 221
11.4 Diagnostik und Staging 221
Inhalt XV
11.5 Klassifikation und Stadieneinteilung 222
11.5.1 Immunhistochemisches Spektrum der mesenchymalen Tumoren des
Gastrointestinaltrakts 222
11.6 Therapie 223
11.7 Therapieplan 225
11.8 Prognose 225
11.9 Literatur 226
12 Palliativmedizin 227
12.1 Einführung 227
12.2 Häufige Symptome und deren Therapie 229
12.3 Schmerztherapie 233
12.4 Literatur 234
13 Anhang 236
14 Adressenliste 252
Sachverzeichnis 254
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author | Sahm, Stephan 1959- Caspary, Wolfgang F. 1940-2015 |
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