Recht des Internet:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Müller
2003
|
Ausgabe: | 4., völlig neu bearb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | JURATHEK Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 303 S. |
ISBN: | 3811451278 |
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adam_text | RECHT DES INTERNET VON DR. MARKUS KOEHLER RECHTSANWALT IN STUTTGART,
LEHRBEAUFTRAGTER AN DER UNIVERSITAET MANNHEIM UND PROFESSOR DR.
HANS-WOLFGANG ARNDT ORDINARIUS FUER OEFFENTLICHES RECHT UND STEUERRECHT AN
DER UNIVERSITAET MANNHEIM 4., VOELLIG NEU BEARBEITETE UND ERWEITERTE
AUFLAGE C.F.MUELLER VERLAG HEIDELBERG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE VI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV LITERATURHINWEISE
XIX I. DAS INTERNET - EINE EINFUEHRUNG 1 1. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES
INTERNET 1 2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG, STRUKTUR DES INTERNET 2 3.
GRUNDBEGRIFFE DER ONLINE-KOMMUNIKATION 3 II. DER SCHUTZ VON DOMAINNAMES
5 1. TECHNISCHE ERLAEUTERUNG, AUFBAU EINER URL 7 2. ENTWICKLUNG DER
DOMAINVERGABE 8 3. PERSPEKTIVEN DER DOMAIN-VERGABE 11 A) LEGITIMATION
DER REGISTRIERUNGSSTELLEN/ICANN 11 B) EINRICHTUNG EINER NEUEN TLD -
,,.EU 12 4. DIE VERGABE VON SECOND LEVEL DOMAINS 13 5. UEBERBLICK UEBER
DIE ANWENDBAREN RECHTSNORMEN 16 6. IZPR, FREMDENRECHT, IPR 16 A)
INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT DER DEUTSCHEN GERICHTE 16 B) DAS ANWENDBARE
RECHT 19 AA) MARKENRECHT 19 BB) NAMENSRECHT 20 CC) WETTBEWERBSRECHT 20
7. KENNZEICHENRECHTLICHE ANSPRUECHE GEGEN DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN - §§
14, 15 MARKENG 21 A) KENNZEICHENMAESSIGE BENUTZUNG EINER MARKE DURCH
NUTZUNG EINES DOMAINNAMES 21 B) DIE BENUTZUNG EINER DOMAIN IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR/MARKEN- MAESSIGE BENUTZUNG 23 C)
VERWECHSLUNGSGEFAHR 26 AA) WAREN- UND DIENSTLEISTUNGSNAEHE 26 BB)
ZEICHENIDENTITAET ODER -AEHNLICHKEIT 28 (1) RELEVANZ DER TLD FUER DIE
ZEICHENIDENTITAET- RECHTSFOLGEN- BEGRENZUNG? 28 VII INHALTSVERZEICHNIS
(2) *RECHT DER GLEICHNAMIGEN BEI ZEICHENIDENTITAET, § 23 MARKENG 29 (3)
GATTUNGSBEZEICHNUNG ALS WERKTITEL CONTRA IDENTISCHER DOMAIN-NAME 31 (4)
ZEICHENAEHNLICHKEIT - EINE NEUDEFINITION DES ABSTANDS- GEBOTS? 32 CC)
FEHLENDE WAREN- ODER DIENSTLEISTUNGSAEHNLICHKEIT - DER SCHUTZ
BEKANNTER/BERUEHMTER MARKEN GEGEN DOMAINS 33 8. NAMENSSCHUTZ GEGEN
DOMAINNAMES GEM. § 12 BGB 34 9. SCHUTZ AUS EINER GEOGRAPHISCHEN
HERKUNFTSANGABE GEGEN DIE DOMAIN? 37 10. WETTBEWERBSRECHTLICHER SCHUTZ
GEGEN DOMAINNAMES GEM. § 1 UWG 37 A) DOMAIN-GRABBING 37 B)
SITTENWIDRIGES UMLEITEN VON KUNDENSTROEMEN DURCH GATTUNGS- BEZEICHNUNGEN
ALS DOMAIN 38 11. DER KENNZEICHENRECHTLICHE SCHUTZ VON DOMAINNAMES 43 A)
RECHTSNATUR DER DOMAINNAMES 43 B) DER KENNZEICHENSCHUTZ DER DOMAINNAMES
45 AA) MARKENSCHUTZ 45 BB) SCHUTZ ALS GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 45 CC)
TITELSCHUTZ 47 12. RECHTSFOLGEN 48 A) PASSIVLEGITIMATION 48 B) ANSPRUECHE
48 AA) UNTERLASSUNGSANSPRUCH 48 BB) BESEITIGUNGSANSPRUCH 49 CC)
SCHADENSERSATZANSPRUCH 50 DD) AUSKUNFTSANSPRUCH 50 EE) ANSPRUCH AUF
UEBERTRAGUNG EINER DOMAIN? 50 13. SCHIEDSGERICHTLICHE STREITBEILEGUNG
NACH DER UNIFORM DOMAIN NAME DISPUTE RESOLUTION POLICY 53 14. DIE
VERANTWORTLICHKEIT DES DENIC 57 15. DER SCHUTZ VON DOMAINS IN DER
US-AMERIKANISCHEN RECHTSPRAXIS 59 III. ELECTRONIC COMMERCE 61 1. ARTEN
DES ELECTRONIC COMMERCE 62 A) OFFLINE-GESCHAEFTE 62 B) ONLINE-GESCHAEFTE
62 2. VERTRAGSSCHLUSS IM INTERNET 63 A) DIE ELEKTRONISCHE
WILLENSERKLAERUNG 63 B) IDENTIFIKATION DES ERKLAERENDEN 64 C) DAS ANGEBOT
64 D) DER ZUGANG ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN 65 E) DER
VERTRAGSSCHLUSS UNTER ABWESENDEN 70 F) DER WIDERRUF ELEKTRONISCHER
WILLENSERKLAERUNGEN . . . R 71 VIII INHALTSVERZEICHNIS G) DIE ANFECHTUNG
ELEKTRONISCHER WILLENSERKLAERUNGEN 71 AA) FEHLENDES ERKLAERUNGSBEWUSSTSEIN
72 BB) FEHLER BEI DER WILLENSBILDUNG 73 CC) FEHLER BEI DER ABGABE DER
WILLENSERKLAERUNG 73 3. DIE FORM DER RECHTSGESCHAEFTE IM INTERNET -
EINSATZ DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 74 A) DIE ELEKTRONISCHE FORM GEM. §§
126 ABS. 3,126A BGB 75 AA) FUNKTIONSWEISE DER ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 75
BB) DIE ZERTIFIZIERUNGSSTELLEN 77 CC) ANWENDUNGSBEREICH DER
ELEKTRONISCHEN SIGNATUR 79 DD) ZURECHNUNG BEI MISSBRAUCH DER SIGNATUR 81
(1) WISSENTLICHE UEBERLASSUNG DER SIGNATURDATEN AN DRITTE 81 (2)
UNFREIWILLIGER VERLUST VON SIGNATURDATEN 82 B) DIE TEXTFORM GEM. § 126B
BGB 83 4. DIE EINBEZIEHUNG VON ALLGEMEINEN GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 83 A)
AUSDRUECKLICHER HINWEIS 85 B) ZUMUTBARE MOEGLICHKEIT ZUR KENNTNISNAHME 86
5. VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNET 88 A) HAUSTUERGESCHAEFTE 88 B)
FERNABSATZRECHT, §§ 312BFF. BGB 88 C) VERTRAEGE IM ELEKTRONISCHEN
GESCHAEFTSVERKEHR 97 AA) ANWENDUNGSBEREICH DES § 312E BGB 97 BB) DER
PFLICHTENKATALOG DES § 312E ABS. 1 NR. 1 BIS 4 BGB 98 CC) ZUGANGSFIKTION
DES § 312E ABS. 1 SATZ 2 BGB 99 DD) RECHTSFOLGEN EINER NICHTBEACHTUNG
DES PFLICHTENKATALOGS 99 D) VERBRAUCHERKREDITVERTRAEGE 100 6. BEWEISWERT
DIGITALER DOKUMENTE 101 7. CYBERCASH 102 ,8. DAS HERKUNFTSLANDPRINZIP
105 9. SONDERFORMEN DES E-COMMERCE 108 A) B2C: INTERNET-AUKTIONEN 109 B)
B2C: POWERSHOPPING 113 C) B2B: INTERNET-MARKTPLAETZE 115 IV.
STEUERRECHTLICHE FRAGEN DES ELECTRONIC COMMERCE 118 1. EINLEITUNG - DIE
REAKTION DER FINANZVERWALTUNG 118 A) PHASE DER NICHTZURKENNTNISNAHME 118
B) PHASE HEKTISCHER BETRIEBSAMKEIT 118 C) STATUS QUO 119 2.
STEUERRECHTLICHE PROBLEMFELDER 120 3. EINKOMMENSTEUER 122 A)
EINKUNFTSARTERMITTLUNG 122 B) BESCHRAENKTE STEUERPFLICHT VON AUSLAENDERN -
VORAUSSETZUNGEN DES § 49 ESTG 127 AA) BETRIEBSSTAETTENBEGRUENDUNG IM
INTERNET I.S.D. § 12 AO 127 IX INHALTSVERZEICHNIS BB)
BETRIEBSSTAETTENBEGRUENDUNG IM INTERNET I.S.D. ART. 5 OECD-MA 130 CC)
STAENDIGER VERTRETER I.S.D. § 13 AO UND ART. 5 OECD-MA 135 C)
GEWINNABGRENZUNG ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND BETRIEBSSTAETTE 136 D)
BILANZIERUNG VON WEBSITES 137 E) STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
139 4. UMSATZSTEUER 140 A) ABGRENZUNG LIEFERUNG - SONSTIGE LEISTUNG 141
B) ORT DER LEISTUNG 144 C) ANWENDBARKEIT DES ERMAESSIGTEN STEUERSATZES
NACH § 12 ABS. 2 USTG 150 D) VORSTEUERABZUG NACH § 15 USTG 152 E)
EUROPAEISCHE ENTWICKLUNGEN ZUR ANPASSUNG DES GELTENDEN
MEHRWERTSTEUERSYSTEMS AN DIE VERAENDERTEN RAHMENBEDINGUNGEN DES
ELECTRONIC COMMERCE - DIE AENDERUNGSRICHTLINIE RL 2002/38/EG 153 F)
STEUERLICHE GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 155 5. VERFAHRENSRECHTLICHE
PROBLEME 156 A) PROBLEME DER STEUERLICHEN KONTROLLE 156 B)
INTERNETSPEZIFISCHE LOESUNGSANSAETZE 157 C) ERWEITERUNG DER ALLGEMEINEN
KONTROLLBEFUGNISSE DER AO 159 V. INTERNET-ANGEBOTE UND URHEBERRECHT 161
1. VORAB: KEIN PATENTRECHTLICHER SCHUTZ FUER WEBSITES 162 2. DIE WEBSITE
ALS WERK I.S.D. § 2URHG 162 A) KEIN IDEENSCHUTZ 162 B) WERKBEGRIFF UND
INTERNET 162 C) WEBSITES ALS DATENBANKWERKE - § 4 ABS. 2 URHG 164 D) DIE
WEBSITE ALS SAMMELWERK - § 4 ABS. 1 URHG 167 E) DIE WEBSITE ALS
MULTIMEDIAWERK-§ 2 ABS. 1 URHG 167 3. LEISTUNGSSCHUTZRECHTE UND INTERNET
167 A) SCHUTZ DES HERSTELLERS EINER DATENBANK 167 AA) SCHUTZ VON
WEBPAGES UND WEBSITES 168 BB) SCHUTZ VON SCHLAGZEILEN- UND
HYPERLINKSAMMLUNGEN 171 CC) DER DATENBANKHERSTELLER 171 B) SCHUTZ DES
LICHTBILDNERS 172 C) SCHUTZ DES AUSUEBENDEN KUENSTLERS 172 D) SCHUTZ DES
HERSTELLERS EINES TONTRAEGERS - §§ 85 FF. URHG 172 4. DIE RECHTE DES
URHEBERS 173 A) URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHTE 173 B)
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 173 C) RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE - § 15
ABS. 2 URHG 176 D) BEARBEITUNGSRECHT 177 5. UERHEBERRECHTSRELEVANTE
VERLETZUNGSHANDLUNGEN IM INTERNET 178 A) UPLOADING 178 B) DOWNLOADING
178 C) BEREITHALTEN ZUM ABRUF 178 D) BROWSING 178 INHALTSVERZEICHNIS E)
SICHTBARMACHEN AUF DEM BILDSCHIRM 179 F) SONDERPROBLEM: HYPERLINK 179
AA) SURFACE LINKS 181 BB) DEEP LINKS 181 CC) INLINE LINKS 182 DD) FRAMES
182 EE) EXTENDED LINKS UND SMART TAGS 183 6. DIE EINRAEUMUNG VON LIZENZEN
- §§ 31 FF. URHG 183 7. EINSCHRAENKUNGEN DES URHEBERRECHTS 184 A)
ZITATRECHT - § 51 URHG 184 B) VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATEN GEBRAUCH - §
53 URHG 185 C) SONDERPROBLEM: ELEKTRONISCHE WERKARCHIVE 187 , D)
SONDERPROBLEM: WEBWASHER 188 8. FILESHARING, INTERNET-TAUSCHBOERSEN 190
A) DIE MP3-TAUSCHBOERSEN NAPSTER UND GNUTELLA 190 B) URHEBERRECHTLICHE
BEURTEILUNG DES FILESHARING 192 AA) HAFTUNG VON BETREIBERN ZENTRALER
P2P-BOERSEN - AM BEISPIEL NAPSTER, INE 193 BB) HAFTUNG VON BETREIBERN
DEZENTRALER P2P-BOERSEN - AM BEISPIEL GNUTELLA 195 C) DIE BERUFUNG AUF
SCHRANKEN NACH §§ 52, 53 URHG 196 D) AUSBLICK 197 E) URHEBER IN
ARBEITS- UND DIENSTVERHAELTNISSEN 198 F) DIE MULTIMEDIE-RICHTLINIE UND
IHRE UMSETZUNG IN NATIONALES RECHT. . 199 G) AUSBLICK 203 VI.
INTERNET-ANGEBOTE UND WETTBEWERBSRECHT 204 1. ANWENDBARKEIT DES UWG 204
A) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 204 B) HANDELN ZU ZWECKEN DES
WETTBEWERBS 205 C) AKTIVLEGITIMATION 205 D) PASSIVLEGITIMATION 206 E)
RECHTSBRUCH UND § 1 UWG 208 2. REGELN DES TDG UND DES MDSTV 209 3.
UNVERLANGTE WERBUNG PER E-MAIL (SPAMING) 209 4. STANDESRECHT IM INTERNET
213 A) DAS ANWALTLICHE STANDESRECHT 213 5. HEIL- UND ARZNEIMITTEL IM
INTERNET 218 A) INTERNETAUFTRITTE VON APOTHEKEN 218 B) ZULAESSIGKEIT VON
INTERNET-APOTHEKEN 219 C) HEILMITTEL IM INTERNET 220 6.
IMMATERIALGUETERRECHTLICHE UND WETTBEWERBSRECHTLICHE BEURTEILUNG VON
LINKS 223 A) HYPERLINKS 223 B) DEEP LINKS 224 XI INHALTSVERZEICHNIS C)
INLINE-LINKING; FRAMES 226 D) METATAGS 226 7. ALLGEMEINES
WETTBEWERBSRECHT IM INTERNET 228 A) UEBERTRIEBENES ANLOCKEN 228 B)
PSYCHOLOGISCHER KAUFZWANG 228 8. JUGENDSCHUTZ IM INTERNET 229 9.
TABAKWERBUNG IM INTERNET 229 VII. INTERNETRECHTLICHE
HAFTUNGSBESCHRAENKUNGEN 230 1. §§ 8 FF. TDG, § 6FF. MDSTV 230 2.
VERANTWORTLICHKEITSBEGRENZENDE ZIELSETZUNG 231 3. SCHADENSERSATZHAFTUNG
NACH DEM TDG 233 A) § 8 ABS. 1 TDG-HAFTUNG FUER EIGENE INHALTE 233 B) § 9
TDG - ZUGANGSVERMITTLUNG 235 C) § LOTDG-CACHING 236 D) § 11 TDG -
HOSTING 238 4. STOERERHAFTUNG - UNTERLASSUNGS- UND BESEITIGUNGSANSPRUECHE
NACH DEM TDG 242 5. GEGENDARSTELLUNGS- UND WIDERRUFSANSPRUCH GEGENUEBER
TELEDIENSTE- ANBIETERN 244 A) DER GEGENDARSTELLUNGSANSPRUCH 244 B) DER
WIDERRUFSANSPRUCH 245 6. SONDERPROBLEME 245 A) HAFTUNG FUER HYPERLINKS
245 B) HAFTUNG DER SUCHMASCHINENBETREIBER 249 C) HAFTUNG DER
E-MAIL-DIENSTEANBIETER 250 D) HAFTUNG DER PUSHDIENSTEANBIETER 250 VIII.
RECHTSFRAGEN DER INTERNATIONALITAET DES INTERNET 252 1. INTERNATIONALE
ZUSTAENDIGKEIT DER DEUTSCHEN GERICHTE, FREMDENRECHT 253 A) INTERNATIONALE
ZUSTAENDIGKEIT DER DEUTSCHEN GERICHTE 253 B) FREMDENRECHT 254 C) FOLGE:
FORUM SHOPPING 254 D) ZUSTAENDIGKEIT DER US-AMERIKANISCHEN GERICHTE 255
2. DIE GRUNDSAETZE DES IPR 256 A) DIE FUNKTION DES IPR 256 B)
VERTRAGSRECHTLICHES IPR 257 C) AUSSERVERTRAGLICHES IPR 257 3.
INTERNATIONALES DELIKTSRECHT IM INTERNET 258 A) URHEBERRECHT 258 B)
MARKENRECHT 259 C) WETTBEWERBSRECHT 260 D) DER SPILL-OVER-GEDANKE UND
SEINE UEBERTRAGUNG AUF DAS INTERNET 262 4. INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT
264 A) RECHTSWAHL 264 XII INHALTSVERZEICHNIS B) DAS MANGELS RECHTSWAHL
AUF E-COMMERCE-VEREINBARUNGEN ANWENDBARE RECHT 266 C)
VERBRAUCHERVERTRAEGE 267 D) EINGRIFFSNORMEN, ORDRE PUBLIC . 268 IX.
STRAFRECHTLICHE PROBLEME DES INTERNET 270 1. ZUR ANWENDBARKEIT DEUTSCHEN
STRAFRECHTS BEI INTERNETSPEZIFISCHEN STRAFTATEN 271 2. ZUR
STRAFRECHTLICHEN VERANTWORTUNG FUER ILLEGALE INHALTE IM INTERNET 272 3.
ZUR STRAFBAREN URHEBERRECHTSVERLETZUNG IM INTERNET 274 X.
DATENSCHUTZRECHTLICHE PROBLEME DES INTERNET 277 1. EINLEITUNG 277 2.
DATENSCHUTZRECHTLICHE GEFAHREN 278 3. GESETZESLAGE 280 A)
TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTLEISTUNGEN 282 B) TELE- UND MEDIENDIENSTE 282
AA) ABGRENZUNG VON TELE- UND MEDIENDIENSTEN 282 BB)
DATENSCHUTZRECHTLICHE REGELUNGEN IM EINZELNEN 286 4. CHECKLISTE FUER
TELE- UND MEDIENDIENSTEANBIETER 290 5. STELLUNGNAHME 291 6. NEUE ANSAETZE
IM DATENSCHUTZRECHT - DATENSCHUTZ-AUDITS 291 7. ZUR
EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG DES DATENSCHUTZES DE LEGE FERENDA 293 8.
GRENZUEBERSCHREITENDER DATENSCHUTZ 294 9. PERSPEKTIVEN DES DATENSCHUTZES
295 STICHWORTREGISTER 297 XIII
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author | Köhler, Markus 1965- Arndt, Hans-Wolfgang 1945- |
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