C, C++: professionell programmieren mit aktuellen Standards ; [das komplette Programmierwissen für Studium und Job]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Markt+Technik-Verl.
2003
|
Schriftenreihe: | Kompendium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1288 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3827265355 |
Internformat
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C/C++
KOMPENDIUM
INHALTSUEBERSICHT
ES
WAR
EINMAL
.
25
TEIL
1
ZUR
EINSTIMMUNG
.
31
KAPITEL
1
A,
B,
C
-
DIE
GESCHICHTE
VON
C
UND
C++
.
33
KAPITEL
2
ALLGEMEINE
KONZEPTION
EINER
PROGRAMMIERSPRACHE
.
39
KAPITEL
3
DAS
PROGRAMMGERUEST
-
EINFUEHRUNG
FUER
PROGRAMMIERANFAENGER
.
65
TEIL
2
DIE
DATEN
.
103
KAPITEL
4
VARIABLEN
.
105
KAPITEL
5
KONSTANTEN
.
165
KAPITEL
6
ELEMENTARE
DATENTYPEN
.
175
KAPITEL
7
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKE
.
225
KAPITEL
8
EIGENE
DATENTYPEN
.
339
KAPITEL
9
ZEIGER
.
421
KAPITEL
10
REFERENZVARIABLEN
(NUR
C++)
.
489
TEIL
3
STEUERUNG
DES
PROGRAMMABLAUFS
.
499
KAPITEL
11
KONTROLLSTRUKTUREN
.
501
KAPITEL
12
FUNKTIONEN
.
545
KAPITEL
13
FEHLERBEHANDLUNG
(MIT
UND
OHNE
EXCEPTIONS)
.
599
KAPITEL
14
PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN
.
621
TEIL
4
OBJEKTORIENTIERT
PROGRAMMIEREN
.
637
KAPITEL
15
EINFUEHRUNG
IN
DIE
OBJEKTORIENTIERTE
DENKWEISE
.
639
KAPITELLE
KLASSEN
.
653
INHALTSUEBERSICHT
KAPITELL?
VERERBUNG
.
773
KAPITEL
18
POLYMORPHISMUS
.
837
KAPITEL
19
ZUGRIFF
AUF
KLASSENELEMENTE
.
869
KAPITEL
20
TEMPLATES
.
881
KAPITEL
21
LAUFZEITIDENTIFIZIERUNG
(RTTI)
.
907
KAPITEL
22
OBJEKTORIENTIERTES
PROGRAMMIEREN
.
925
KAPITEL
23
ZEICHENKETTEN
UND
STRINGS
.
935
KAPITEL
24
EIN-UND
AUSGABE
.
961
KAPITEL
25
MODULARE
PROGRAMMIERUNG
.
1001
KAPITEL
26
SYSTEM-PROGRAMMIERUNG
.
1023
KAPITEL
27
INTERNATIONALISIERUNG
UND
LOKALISIERUNG
.
1047
KAPITEL
28
WINDOWS-GUI-PROGRAMMIERUNG
.
1055
KAPITEL
29
DATENBANK-PROGRAMMIERUNG
.
1087
KAPITEL
30
ASSEMBLER-PROGRAMMIERUNG
.
1105
KAPITEL
31
GENETISCHE
ALGORITHMEN
.
1119
KAPITEL
32
OBJEKTORIENTIERTES
DESIGN
.
1141
KAPITEL
33
.NET-FRAMEWORK-PROGRAMMIERUNG,
MANAGED
C++
UND
C#
.
1161
TEIL
5
ANHANG
.
1177
ANHANG
A
DIE
C-LAUFZEITBIBLIOTHEK
.
1179
ANHANG
B
DIE
C++-LAUFZEITBIBLIOTHEK
.
1197
ANHANG
C
ZEICHENSATZ
.
1239
ANHANG
D
LITERATURVERZEICHNIS
.
1243
ANHANG
E
INTERNET-ADRESSEN
.
1245
ANHANG
F
GLOSSAR
.
1247
ANHANG
G
ZUR
CD-ROM
.
1253
STICHWORTVERZEICHNIS
.
1261
6
INHALTSVERZEICHNIS
ES
WAR
EINMAL
.
25
UEBER
DIESES
BUCH
.
28
TEIL
1
ZUR
EINSTIMMUNG
.
31
KAPITEL
1
A,
B,
C
-
DIE
GESCHICHTE
VON
C
UND
C++
.
33
KAPITEL
2
ALLGEMEINE
KONZEPTION
EINER
PROGRAMMIERSPRACHE
.
39
2.1
DIE
HARDWARE
.
41
DIE
HARDWARE-UMGEBUNG
.
41
DIE
CPU
.
43
2.2
ASSEMBLER
.
49
2.3
DER
COMPILER
.
50
ABLAUF
DER
PROGRAMMERSTELLUNG
.
51
GROESSERE
PROGRAMME
ERSTELLEN
.
53
COMPILER
VERSUS
INTERPRETER
.
54
DIE
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
COMPILER
.
56
2.4
ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN
.
60
KAPITEL
3
DAS
PROGRAMMGERUEST
-
EINFUEHRUNG
FUER
PROGRAMMIERANFAENGER
.
65
3.1
WAS
IST
EIN
PROGRAMM?
.
65
3.2
EIN
EINFUEHRENDES
BEISPIEL
.
69
HELLO,
WORLD
IN
C
UND
C++
.
69
EINBINDUNG
DER
HEADER-DATEIEN
.
70
EIN
UMFANGREICHERES
BEISPIEL
.
71
3.3
EIN
EINFUEHRENDER
PROGRAMMIERKURS
.
73
KOMMENTARE
.
73
7
INHALTSVERZEICHNIS
DATENELEMENTE
.
74
OPERATIONEN
AUF
DATEN
.
77
PROGRAMMABLAUF
.
78
FUNKTIONEN
.
81
PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN
.
85
DIE
FUNKTION
PRINTFQ
.
87
SCANFO
UND
WIE
MAN
ES
VERMEIDEN
KANN
.
91
3.4
STIL
.
92
3.5
ALLGEMEINE
HINWEISE
.
96
GOLDENE
REGELN
FUER
ANFAENGER
.
96
VON
A
WIE
ANWEISUNG
BIS
W
WIE
WHITESPACE
.
97
HINWEISE
FUER
UMSTEIGER
VON
PASCAL
.
98
HINWEISE
FUER
UMSTEIGER
VON
JAVA
.
99
3.6
ABSCHLUSSQUIZ:
WIE
EIN
ZEICHEN
EIN
PROGRAMM
VERAENDERT
.
99
TEIL
2
DIE
DATEN
.
103
KAPITEL
4
VARIABLEN
.
105
4.1
DEKLARATION
UND
DEFINITION
.
105
DIE
BEDEUTUNG
DER
DEKLARATION
.
106
NAMENSGEBUNG
FUER
BEZEICHNER
.
107
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
DEKLARATION
UND
DEFINITION
.
109
INITIALISIERUNG
.
113
VARIABLEN
IN
ANWEISUNGEN
.
115
4.2
GUELTIGKEITSBEREICHE,
SPEICHERKLASSE
UND
LEBENSDAUER
.
117
GUELTIGKEITSBEREICHE
.
117
SICHTBARKEIT
.
119
SPEICHERKLASSE
UND
LEBENSDAUER
.
124
LINKAGE
.
125
4.3
NAMENSBEREICHE
(NUR
C++)
.
132
NAMENSBEREICHE
UND
GLOBALER
GUELTIGKEITSBEREICH
.
133
NAMENSBEREICHE
DEFINIEREN
.
135
AUF
ELEMENTE
AUS
NAMENSBEREICHEN
ZUGREIFEN
.
135
8
INHALTSVERZEICHNIS
ERWEITERUNG
VON
NAMENSBEREICHEN
.
139
ALIASE
.
139
UNBENANNTE
(ANONYME)
NAMESPACES
STATT
STATISCHER
VARIABLEN
.
140
4.4
SPEZIFIZIERER
FUER
DIE
VARIABLENDEKIARATION
.
140
SPEICHERKLASSENSPEZIFIZIERER
.
140
DIE
TYPQUALIFIZIERER
CONST
UND
VOLATILE
.
151
4.5
ABSCHLUSSQUIZ:
DEKLARATIONEN
UND
TYPEN
.
160
KAPITELS
KONSTANTEN
.
165
5.1
LITERALE
-
KONSTANTE
WERTE
.
165
5.2
#DEFINE
-
SYMBOLISCHE
KONSTANTEN
.
168
5.3
CONST
-
KONSTANTE
VARIABLEN
.
170
5.4
ABSCHLUSSPROGRAMM:
UMRECHNUNG
ZWISCHEN
ZAHLENSYSTEMEN
.
171
KAPITELS
ELEMENTARE
DATENTYPEN
.
175
6.1
KLASSIFIZIERUNG
DER
ELEMENTAREN
DATENTYPEN
.
175
WAS
SIND
ELEMENTARE
DATENTYPEN?
.
176
WIE
WERDEN
DIE
ELEMENTAREN
DATENTYPEN
KLASSIFIZIERT?
.
176
WOFUER
WERDEN
DATENTYPEN
BENOETIGT?
.
177
6.2
SHORT,
INT
UND
LONG
.
182
6.3
FLOAT,
DOUBLE
UND
LONG
DOUBLE
.
187
6.4
BOOL
(NUR
C++)
.
198
6.5
CHAR
UND
WCHAR_T
.
200
6.6
VOID
.
205
6.7
SELBST
DEFINIERTE
DATENTYPEN
.
206
6.8
TYPSPEZIFIZIERER
.
208
6.9
TYPUMWANDLUNG
.
215
WANN
SIND
ZWEI
TYPEN
KOMPATIBEL?
.
216
AUTOMATISCHE
KONVERTIERUNG.
217
EXPLIZITE
TYPUMWANDLUNG
.
220
6.10
ABSCHLUSSPROGRAMM:
TEXTE
KODIEREN
.
221
9
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7
OPERATOREN
UND
AUSDRUECKE
.
225
7.1
AUSDRUECKE
.
227
AUFBAU
.
227
SEITENEFFEKTE
.
228
AUFEINANDER
FOLGENDE
OPERATOREN
.
233
7.2
VORZEICHEN
.
234
7.3
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
234
ALLGEMEINES
.
234
DIVISION
UND
MODULO
.
235
KONVERTIERUNG
ARITHMETISCHER
OPERANDEN
.
236
POLYNOMBERECHNUNG
NACH
HORNER-SCHEMA
.
237
7.4
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
241
ALLGEMEINES
.
241
ZUWEISUNG
AN
ZEIGER
.
244
ZUWEISUNG
AN
KLASSENINSTANZEN
(NUR
C++)
.
245
7.5
INKREMENT-OPERATOREN
.
245
ALLGEMEINES
.
245
PRAEFIX
UND
POSTFIX
.
246
7.6
VERGLEICHSOPERATOREN
.
247
ALLGEMEINES
.
247
7.7
LOGISCHE
OPERATOREN
.
249
ALLGEMEINES
.
249
DIE
OPERATOREN
IM
EINZELNEN
.
250
7.8
BIT-OPERATOREN
.
253
ALLGEMEINES
.
253
DIE
BIT-OPERATOREN
IM
EINZELNEN
.
253
FLAGS
(SCHALTERVARIABLEN)
.
258
7.9
DATENZUGRIFF
.
263
ALLGEMEINES
.
263
DIE
OPERATOREN
IM
EINZELNEN
.
264
10
INHALTSVERZEICHNIS
7.10
NEW
UND
DELETE
(NUR
C++)
.
270
NEW-OPERATOR
(NUR
C++)
.
270
DELETE-OPERATOR
(NUR
C++)
.
274
7.11
OPERATOREN
FUER
DEN
PRAEPROZESSOR
.
275
7.12
SPEZIELLE
OPERATOREN
.
276
&
ADRESS-OPERATOR
.
277
&
REFERENZ-OPERATOR
(NUR
C++)
.
277
?:
BEDINGUNGSOPERATOR
.
278
,
KOMMA-OPERATOR
.
278
DER
SIZEOF-OPERATOR
.
279
7.13
TYPUMWANDLUNG
.
281
EXPLIZITE
TYPUMWANDLUNG
MIT
0
.
284
DIE
NEUEN
C++-OPERATOREN
ZUR
TYPUMWANDLUNG
.
286
TYPIDENTIFIZIERUNG
(NUR
C++)
.
295
7.14
SYNONYME
UND
TRIGRAPHSEQUENZEN
.
297
7.15
REIHENFOLGE
DER
OPERATOR-ABARBEITUNG
.
298
7.16
UEBERLADUNG
VON
OPERATOREN
(NUR
C++)
.
304
SYNTAX
.
305
GLOBAL
ODER
IN
KLASSE?
.
308
RUECKGABEWERTE
VON
OPERATOREN
.
313
UEBERLADUNG
DER
OPERATOREN
.
315
UEBERLADUNG
DES
ZUWEISUNGSOPERATORS
=0
.
315
UEBERLADUNG
DER
OP=-OPERATOREN
.
318
UEBERLADUNG
DES
++-OPERATORS
.
319
UEBERLADUNG
DES
CAST-OPERATORS
.
320
UEBERLADUNG
DES
Q-OPERATORS
.
322
UEBERLADUNG
DES
Q-OPERATORS
.
323
UEBERLADUNG
DES
NEW-OPERATORS
.
324
UEBERLADUNG
DER
DEREFERENZIERUNGSOPERATOREN
-
UND
*
.
329
UEBERLADUNG
DER
STREAM-OPERATOREN
,
.
331
7.17
ABSCHLUSSPROGRAMM:
EIN
TASCHENRECHNER
.
333
11
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
8
EIGENE
DATENTYPEN
.
339
8.1
AUFZAEHLUNGEN
(ENUM)
.
340
AUFZAEHLUNGEN
DEKLARIEREN
.
340
INITIALISIERUNG
.
341
PROGRAMMIEREN
MIT
AUFZAEHLUNGEN
.
342
AUFZAEHLUNGEN
ALS
MENGENTYPEN
.
344
8.2
ARRAYS
.
345
ARRAYS
DEKLARIEREN
.
346
INITIALISIERUNG
UND
ZUGRIFF
.
347
PROGRAMMIEREN
MIT
ARRAYS
.
351
WIE
FUNKTIONIEREN
ARRAYS?
.
363
BESONDERE
ARRAY-TYPEN
.
370
MEHRDIMENSIONALE
ARRAYS
.
375
STRINGTABELLEN
.
383
MATRIZEN
.
384
8.3
STRUKTUREN
(STRUCT)
.
387
STRUKTUREN
DEKLARIEREN
.
388
INITIALISIERUNG
UND
ZUGRIFF
.
389
PROGRAMMIEREN
MIT
STRUKTUREN
.
391
SPEICHERBELEGUNG
FUER
STRUKTUREN
.
396
BITFELDER
.
399
8.4
UNIONS
(UNION)
.
403
8.5
KLASSEN
(NUR
C++)
.
406
KLASSENDEKLARATION.
407
8.6
TYPDEFINITIONEN
MIT
TYPEDEF
.
412
DEKLARATION
.
412
PROGRAMMIERUNG
MIT
TYPEDEF
.
413
8.7
UNVOLLSTAENDIGE
DATENTYPEN
.
414
8.8
ABSCHLUSSPROGRAMM:
ADRESSENVERWALTUNG
.
414
KAPITEL
9
ZEIGER
.
421
9.1
ZEIGER
DEKLARIEREN
.
423
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.2
MIT
ZEIGERN
PROGRAMMIEREN
.
434
WARUM
SIND
ZEIGER
SO
GEFAEHRLICH?
.
434
GRUNDREGELN
FUER
ANFAENGER
.
436
WOFUER
BRAUCHT
MAN
ZEIGER?
.
439
ZEIGER
UND
ARRAYS
.
449
ZEIGERARITHMETIK
.
450
9.3
SPEZIELLE
ZEIGER
.
452
9.4
DYNAMISCHE
SPEICHERRESERVIERUNG
.
462
SPEICHERKONZEPTE
.
463
DOS
UND
DIE
SEGMENTIERTE
ADRESSIERUNG
.
467
32-BIT-SYSTEME
.
470
SPEICHERALLOKATION
MIT
MALLOCO
UND
NEW
.
474
DYNAMISCHE
DATENSTRUKTUREN
.
477
TYPISCHE
FEHLERQUELLEN
.
480
9.5
ABSCHLUSSPROGRAMM:
EENE,
MEENE,
MUH
.
485
KAPITEL
10
REFERENZVARIABLEN
(NUR
C++)
.
489
10.1
REFERENZVARIABLEN
DEKLARIEREN
.
489
10.2
MIT
REFERENZEN
PROGRAMMIEREN
.
491
REFERENZEN
UND
ZEIGER
.
495
REFERENZEN
UND
TEMPORAERE
VARIABLEN
.
495
TEIL
3
STEUERUNG
DES
PROGRAMMABLAUFS
.
499
KAPITEL
11
KONTROLLSTRUKTUREN
.
501
11.1
VERZWEIGUNGEN
-
DIE
IF-BEDINGUNG
.
502
PRAKTISCHER
EINSATZ
DER
IF-VERZWEIGUNG
.
503
BEDINGUNGEN
UND
BOOLESCHE
AUSDRUECKE
.
508
FALLSTRICKE
UND
BESONDERHEITEN
.
510
11.2
DIE
SWITCH-VERZWEIGUNG
.
512
PRAKTISCHER
EINSATZ
DER
SWITCH-VERZWEIGUNG
.
513
FALLSTRICKE
UND
BESONDERHEITEN
.
518
13
INHALTEVERZEICHNIS
11.3
DIE
FOR-SCHLEIFE
.
520
PRAKTISCHER
EINSATZ
DER
FOR-SCHLEIFE
.
521
PERFORMANCE-TIPS
.
527
SPEZIELLE
FOR-SCHLEIFEN
.
528
11.4
DIE
WHILE-SCHLEIFE
.
532
PRAKTISCHER
EINSATZ
DER
WHILE-SCHLEIFE
.
534
PERFORMANCE-TIPPS
.
539
SPEZIELLE
WHILE-SCHLEIFEN
.
539
11.5
SCHLEIFEN
ABBRECHEN
.
541
CONTINUE
.
542
BREAK
.
543
11.6
SPRUENGE
MIT
GOTO
.
543
KAPITEL
12
FUNKTIONEN
.
545
12.1
WAS
SIND
FUNKTIONEN?
.
545
AUFBAU
EINER
FUNKTION
.
546
WAS
DER
COMPILER
VON
EINER
FUNKTIONSDEKLARATION
ERWARTET
.
548
DIE
FUNKTIONEN
DER
LAUFZEITBIBLIOTHEK
.
548
WOZU
BRAUCHT
MAN
FUNKTIONEN?
.
550
12.2
FUNKTIONEN
DEFINIEREN
.
552
12.3
FUNKTIONEN,
PROGRAMMABLAUF
UND
STACK
.
558
12.4
DATENAUSTAUSCH
ZWISCHEN
FUNKTIONEN
.
563
PARAMETER
.
564
GLOBALE
VARIABLEN
.
572
LOKALE
VARIABLEN
UND
STATIC
.
574
RUECKGABEWERT
.
576
12.5
BESONDERE
FUNKTIONEN
.
578
DIE
HAUPTFUNKTION
MAINO
.
578
REKURSIVE
FUNKTIONEN
.
580
FUNKTIONEN
MIT
BELIEBIG
VIELEN
PARAMETERN.
581
INLINE-FUNKTIONEN
(NUR
C++)
.
583
VORGABEARGUMENTE
(NUR
C++)
.
585
12.6
UEBERLADUNG
(NUR
C++)
.
587
14
INHALTSVERZEICHNIS
12.7
BIBLIOTHEKEN
ANLEGEN
.
591
VON
DER
FUNKTIONENSAMMLUNG
ZUR
BIBLIOTHEK
.
591
VERGLEICH
VON
BIBLIOTHEKEN
.
597
KAPITEL
13
FEHLERBEHANDLUNG
(MIT
UND
OHNE
EXCEPTIONS)
.
599
13.1
MOEGLICHKEITEN
DER
FEHLERBEHANDLUNG
.
600
13.2
AUFBAU
EINER
EXCEPTION-BEHANDLUNG
.
604
13.3
PROGRAMMFLUSS
UND
EXCEPTION-BEHANDLUNG
.
607
WO
WIRD
DER
PROGRAMMFLUSS
NACH
EINER
EXCEPTION
FORTGESETZT?
.
607
DIE
PROBLEMATIK
DES
GESTOERTEN
PROGRAMMFLUSSES
.
609
13.4
KOMPONENTEN
DER
EXCEPTION-BEHANDLUNG
.
611
EXCEPTIONS
ABFANGEN
.
611
EXCEPTIONS
AUSLOESEN
.
613
13.5
VORTEILE
DER
EXCEPTION-BEHANDLUNG
.
615
13.6
DIE
EXCEPTIONS
VON
C++
UND
DER
ANSI-BIBLIOTHEK
.
616
13.7
FUNKTIONEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
EXCEPTION-BEHANDLUNG
.
618
KAPITEL
14
PRAEPROZESSOR-DIREKTIVEN
.
621
14.1
EINFUEGEN
VON
DATEIEN
MITTELS
#INCLUDE
.
622
14.2
KONSTANTEN
UND
MAKROS
.
625
SYMBOLISCHE
KONSTANTEN
.
626
MAKROS
.
627
14.3
BEDINGTE
KOMPILIERUNG
.
628
14.4
SONSTIGE
DIREKTIVEN
UND
SYMBOLE
.
633
TEIL
4
OBJEKTORIENTIERT
PROGRAMMIEREN
.
637
KAPITEL
15
EINFUEHRUNG
IN
DIE
OBJEKTORIENTIERTE
DENKWEISE
.
639
KAPITEL
16
KLASSEN
.
653
16.1
KLASSEN
DEKLARIEREN
.
653
SYNTAX
.
653
LOGISCHER
AUFBAU
EINER
KLASSE
.
655
INSTANZBILDUNG
UND
ZUGRIFF
AUF
ELEMENTE
.
657
15
INHALTSVERZEICHNIS
16.2
INSTANZBILDUNG
.
658
SINN
UND
ZWECK
DER
KONSTRUKTOREN
.
659
AUFRUF
DER
KONSTRUKTOREN
.
661
INITIALISIERUNG
.
667
16.3
INSTANZVARIABLEN
(EIGENSCHAFTEN)
.
680
ALLGEMEINES
.
680
STATISCHE
ELEMENTVARIABLEN
(KLASSENVARIABLEN)
.
685
KONSTANTE
UND
VERAENDERBARE
ELEMENTE
.
692
EINGEBETTETE
KLASSENOBJEKTE
.
693
16.4
METHODEN
(VERHALTENSWEISEN)
.
699
ALLGEMEINES
.
700
DEFINITION
INNERHALB
DER
KLASSENDEFINITION
.
701
DEFINITION
AUSSERHALB
DER
KLASSENDEFINITION
.
703
DER
THIS-ZEIGER
.
704
STATISCHE
METHODEN
.
709
KONSTANTE
METHODEN
.
713
VIRTUELLE
METHODEN
.
716
UEBERLADUNG
.
721
16.5
DIE
ZUGRIFFSSPEZIFIZIERER
PUBLIC,
PROTECTED,
PRIVATE
.
722
16.6
DIE
KONSTRUKTOREN
-
OBJEKTE
EINRICHTEN
.
727
DER
STANDARDKONSTRUKTOR
.
730
EIGENE
KONSTRUKTOREN
.
734
KONSTRUKTOREN
UEBERLADEN
.
736
ARRAYS
VON
OBJEKTEN
.
737
PRIVATE
UND
PROTECTED-KONSTRUKTOREN
.
739
16.7
DER
DESTRUKTOR
-
OBJEKTE
AUF
LOESEN
.
742
16.8
DER
KOPIERKONSTRUKTOR
UND
ZUWEISUNGSOPERATOR
.
747
16.9
KONVERTIERUNGSKONSTRUKTOR
UND-METHODEN
.
755
16.10
FUENF
VARIABIENTYPEN
UND
FUENF
STANDARDELEMENTE
.
761
16.11
TYPDEFINITIONEN
IN
KLASSEN
.
762
AUFZAEHLUNGEN
IN
KLASSEN
.
762
VERSCHACHTELTE
KLASSEN
.
763
16
INHALTSVERZEICHNIS
16.12
FRIENDS
.
764
16.13
ABSCHLUSSPROGRAMM:
MAGISCHE
QUADRATE
.
765
KAPITEL
17
VERERBUNG
.
773
17.1
SYNTAX
DER
VERERBUNG
.
776
17.2
GRUNDLAGEN
DER
VERERBUNG
.
778
WAS
BRINGT
UNS
DIE
VERERBUNG?
.
778
WAS
WIRD
VERERBT?
.
780
WIE
GREIFT
MAN
AUF
GEERBTE
ELEMENTE
ZU?
.
781
WELCHE
ZUGRIFFSSPEZIFIZIERER
HABEN
GEERBTE
ELEMENTE
IN
DER
ABGELEITETEN
KLASSE?
.
782
EIN
BEISPIEL
.
783
17.3
ZUGRIFFSBESCHRAENKUNG
BEI
DER
VERERBUNG
.
790
17.4
ABGELEITETE
KLASSEN
ANPASSEN
.
795
17.5
VERERBUNG
UND
KONSTRUKTOR
.
796
EINRICHTUNG
DER
GEERBTEN
ELEMENTE
.
797
VOM
WERT
DES
STANDARDKONSTRUKTORS
.
800
AUFRUF
SPEZIELLER
BASISKLASSENKONSTRUKTOREN
.
800
DER
DESTRUKTOR
.
801
17.6
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ABGELEITETER
KLASSE
UND
BASISKLASSE
.
802
17.7
ELEMENTOBJEKTE
VERSUS
VERERBUNG
.
804
17.8
MEHRFACHVERERBUNG
.
808
BASISKLASSEN
MIT
GLEICH
LAUTENDEN
ELEMENTEN
.
809
KREISSCHLUESSE
IN
DER
VERERBUNG
.
812
VIRTUELLE
BASISKLASSEN
.
816
MEHRFACHVERERBUNG
UND
SPEICHERAUSLEGUNG
.
824
17.9
ABSCHLUSSUEBUNG:
ANPASSUNG
EINER
KLASSENHIERARCHIE
AN
DIE
MEHRFACHVERERBUNG
.
829
KAPITEL
18
POLYMORPHISMUS
.
837
18.1
IDEE
UND
UMSETZUNG
.
839
DIE
GRUNDLEGENDE
KLASSENHIERARCHIE
.
840
ABGELEITETE
OBJEKTE
ALS
BASISKLASSENOBJEKTE
.
844
VIRTUELLE
METHODEN
.
847
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
848
17
INHALTSVERZEICHNIS
18.2
VIRTUELLE
METHODEN
UND
UEBERSCHREIBUNG
.
849
DIE
UEBERSCHREIBUNG
.
849
VIRTUELLE
METHODEN
.
852
FRUEHE
UND
SPAETE
BINDUNG
.
853
REALISIERUNG
DER
SPAETEN
BINDUNG
.
856
REGELN
FUER
DIE
UEBERSCHREIBUNG
.
859
18.3
ABSTRAKTE
METHODEN
UND
KLASSEN
.
861
REIN
VIRTUELLE
FUNKTIONEN
.
862
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
862
18.4
GENERISCHE
ZEIGER
.
865
18.5
UEBERLADUNG
VERSUS
UEBERSCHREIBUNG
.
868
KAPITEL
19
ZUGRIFF
AUF
KLASSENELEMENTE
.
869
19.1
PUBLIC,
PROTECTED,
PRIVATE
.
869
19.2
ZUGRIFF
INNERHALB
DER
KLASSE
.
870
19.3
ZUGRIFF
AUS
ABGELEITETER
KLASSE
.
871
19.4
ZUGRIFF
VON
AUSSERHALB
DER
KLASSE
.
875
19.5
ZUGRIFF
UEBER
FRIENDS
.
879
KAPITEL
20
TEMPLATES
.
881
20.1
TEMPLATES
UND
TYPENUNABHAENGIGKEIT
.
883
TEMPLATES
VERSUS
STANDARDKONVERTIERUNGEN.
883
TEMPLATES
VERSUS
MAKROS
.
884
TEMPLATES
UND
UEBERLADENE
FUNKTIONEN
.
885
20.2
FUNKTIONSTEMPLATES
.
894
20.3
KLASSENTEMPLATES
.
895
20.4
INSTANZBILDUNG
UND
SPEZIALISIERUNG
.
898
IMPLIZITE
INSTANZIIERUNG
.
899
EXPLIZITE
INSTANZIIERUNG
.
900
EXPLIZITE
SPEZIALISIERUNG
.
901
20.5
GENAUER
HINGESCHAUT:
DIE
TEMPLATE-PARAMETER
.
903
18
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
21
LAUFZEITIDENTIFIZIERUNG
(RTTI)
.
907
21.1
WOFUER
BRAUCHT
MAN
RTTI?
.
907
21.2
WIE
FUNKTIONIERT
DIE
RTTI?
.
911
21.3
VIRTUELLE
METHODEN
.
914
21.4
UMWANDLUNG
MIT
DYNAMIC_CAST
.
917
21.5
DER
TYPEID()-OPERATOR
.
921
KAPITEL
22
OBJEKTORIENTIERTES
PROGRAMMIEREN
.
925
22.1
KAPSELUNG
UND
INFORMATION
HIDING
.
925
22.2
DATENSICHERHEIT
.
926
22.3
VERERBUNG
UND
WIEDERVERWERTUNG
.
927
22.4
POLYMORPHISMUS
.
928
22.5
ABSTRAKTE
KLASSEN
ALS
SCHNITTSTELLENVORGABEN
.
929
22.6
EINGESCHLOSSENE
OBJEKTE
VERSUS
VERERBUNG
.
929
22.7
DIE
BEDEUTUNG
DER
STANDARDELEMENTE
.
930
22.8
ERWEITERUNG
DER
STANDARDKONVERTIERUNGEN
.
931
22.9
TYPENUNABHAENGIGKEIT
MIT
TEMPLATES
.
932
22.10
EXCEPTION
HANDLING
.
932
KAPITEL
23
ZEICHENKETTEN
UND
STRINGS
.
935
23.1
STRINGS
ALS
ZEICHENKETTEN
(
C
)
.
937
REPRAESENTATION
VON
C-STRINGS
.
937
C-STRINGS
UND
SPEICHERVERWALTUNG
.
941
C-STRINGS
BEARBEITEN
.
944
23.2
STRINGS
ALS
KLASSENINSTANZEN
(C++)
.
952
DIE
KLASSE
STRING
.
952
METHODEN
UND
OPERATOREN
DER
KLASSE
STRING
.
953
KAPITEL
24
EIN-UND
AUSGABE
.
961
24.1
FORMATIERTE
UND
UNFORMATIERTE
E/A
.
962
FORMATIERTE
EIN
UND
AUSGABE
.
963
UNFORMATIERTE
EIN
UND
AUSGABE
.
965
19
INHALTSVERZEICHNIS
24.2
WAS
SIND
STREAMS?
.
968
STREAMS
IN
C
UND
C++
.
968
DIE
C++-STREAMKLASSEN
.
970
FORMATIERUNG
.
971
FEHLERBEHANDLUNG
.
976
PUFFERUNG
.
979
INTERNATIONALISIERUNG.
981
24.3
BILDSCHIRM
UND
TASTATUR
.
983
DIE
C-FUNKTIONEN
PRINTFO,
SCANFO
.
983
EIN
UND
AUSGABE-STREAMS
IN
C++
.
986
24.4
DATEIEN
.
987
DATEIEN
IN
C
.
988
DIE
DATEI-STREAMS
VON
C++
.
993
KAPITEL
25
MODULARE
PROGRAMMIERUNG
.
1001
25.1
SINN,
ZWECK
UND
PROBLEMATIK
DER
MODULARISIERUNG
.
1001
25.2
PROGRAMME
AUS
MEHREREN
QUELLDATEIEN
ERSTELLEN
.
1003
25.3
ELEMENTE
UEBER
DATEIGRENZEN
HINWEG
VERWENDEN
.
1007
25.4
ELEMENTE
AUF
EINZELNE
DATEIEN
BEGRENZEN
.
1016
25.5
HEADER-DATEIEN
SINNVOLL
EINSETZEN
.
1018
25.6
VON
DER
QUELLTEXTDATEI
ZUR
BIBLIOTHEK
.
1020
KAPITEL
26
SYSTEM-PROGRAMMIERUNG
.
1023
26.1
ZEIT
ABFRAGEN
.
1023
26.2
INTERRUPT-PROGRAMMIERUNG
UND
HOOK-FUNKTIONEN
.
1028
26.3
UMGEBUNGSVARIABLEN
.
1030
26.4
KOMMANDOZEILENARGUMENTE
.
1034
26.5
PORTS
(SERIELLE
SCHNITTSTELLEN)
.
1034
KAPITEL
27
INTERNATIONALISIERUNG
UND
LOKALISIERUNG
.
1047
27.1
DER
ZEICHENSATZ
.
1047
27.2
NATIONALE
FORMATIERUNGEN
UND
LOKALE
.
1049
27.3
TEXT
UND
STRINGTABELLEN
.
1053
20
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
28
WINDOWS-GUI-PROGRAMMIERUNG
.
1055
28.1
WINDOWS-GRUNDLAGEN
.
1055
28.2
API-PROGRAMMIERUNG
.
1059
28.3
MFC-PROGRAMMIERUNG
.
1065
28.4
RAD-PROGRAMMIERUNG
.
1073
28.5
WELCHER
COMPILER
IST
NUN
FUER
SIE
DER
RICHTIGE?
.
1075
28.6
WINDOWS-PROGRAMME
MIT
VISUAL
C++
.
1076
KAPITEL
29
DATENBANK-PROGRAMMIERUNG
.
1087
29.1
ANBINDUNG
UND
NUTZUNG
BESTEHENDER
DATENBANKSYSTEME
.
1088
29.2
DATENBANKPROGRAMMIERUNG
MIT
VISUAL
C++
.
1093
29.3
DATENBANKPROGRAMMIERUNG
MIT
DEM
C++BUILDER
.
1099
KAPITEL
30
ASSEMBLER-PROGRAMMIERUNG
.
1105
30.1
GRUNDLAGEN
DER
ASSEMBLER-PROGRAMMIERUNG
.
1106
30.2
DIE
WICHTIGSTEN
REGISTER
.
1108
30.3
DIE
WICHTIGSTEN
BEFEHLE
.
1110
30.4
ASSEMBLER-ANWEISUNGEN
IN
C++-PROGRAMMEN
.
1113
KAPITEL
31
GENETISCHE
ALGORITHMEN
.
1119
31.1
WAS
SIND
GENETISCHE
ALGORITHMEN?
.
1119
31.2
WIE
IMPLEMENTIERT
MAN
GENETISCHE
ALGORITHMEN?
.
1122
31.3
WIE
STEUERT
MAN
GENETISCHE
ALGORITHMEN?
.
1138
KAPITEL
32
OBJEKTORIENTIERTES
DESIGN
.
1141
32.1
OOA,
00D
UND
UML
.
1141
32.2
PROJEKTPLANUNG
.
1144
32.3
DIE
ANALYSE-PHASE
.
1147
32.4
DIE
DESIGN-PHASE
.
1156
KAPITEL
33
.NET-FRAMEWORK-PROGRAMMIERUNG,
MANAGED
C++
UND
C#
.
1161
33.1
DAS
.NET-FRAMEWORK
.
1161
21
INHALTSVERZEICHNIS
33.2
MANAGER!
C++
.
1163
33.3
C#
.
1164
GRUNDGERUEST
UND
OBJEKTORIENTIERUNG
.
1165
KONSTANTEN
.
1165
VARIABLEN
UND
DATENTYPEN
.
1166
TYPUMWANDLUNG
.
1166
STRINGS
.
1167
EIN
UND
AUSGABE
.
1168
OPERATOREN
.
1168
ABLAUFSTEUERUNG
.
1168
AUFZAEHLUNGEN
.
1169
WERT
UND
REFERENZTYPEN
.
1169
ARRAYS
.
1170
KLASSEN
.
1171
VERERBUNG
.
1173
SCHNITTSTELLEN
.
1174
EXCEPTION-BEHANDLUNG
.
1175
MEHRC#
.
1176
TEIL
5
ANHANG
.
1177
ANHANG
A
DIE
C-LAUFZEITBIBLIOTHEK
.
1179
ANHANG
B
DIE
C++-LAUFZEITBIBLIOTHEK
.
1197
B.1
DIE
CONTAINER-KLASSEN
.
1197
B.2
DER
GEBRAUCH
VON
ITERATOREN
.
1211
B.3
DIE
ALGORITHMEN
.
1216
B.4
FUNKTIONSOBJEKTE
.
1221
B.5
DIE
STREAM-KLASSEN
.
1226
B.6
DIE
STRING-KLASSEN
.
1230
B.7
SONSTIGE
KLASSEN
.
1231
22
INHALTSVERZEICHNIS
ANHAENGE
ZEICHENSATZ
.
1239
C.1
DER
ASCII-ZEICHENSATZ
.
1239
C.2
DER
ANSI-ZEICHENSATZ
.
1240
ANHANG
0
LITERATURVERZEICHNIS
.
1243
ANHANG
E
INTERNET-ADRESSEN
.
1245
ANHANG
F
GLOSSAR
.
1247
ANHANG
G
ZUR
CD-ROM
.
1253
G.1
DIE
VISUAL
C++
AUTOREN-EDITION
.
1253
G.2
ERSTELLUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
BEISPIELPROGRAMME
.
1254
STICHWORTVERZEICHNIS
.
1261
23 |
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