System Heilpädagogik: eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2003
|
Ausgabe: | 5., neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [510] - 537 |
Beschreibung: | 547 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497016268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016507018 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050725 | ||
007 | t | ||
008 | 030210s2003 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966366646 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497016268 |9 3-497-01626-8 | ||
035 | |a (OCoLC)76718023 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016507018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-863 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-858 |a DE-M123 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-Re5 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1010 |0 (DE-625)19975:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Speck, Otto |d 1926-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)119330369 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a System Heilpädagogik |b eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen |c Otto Speck |
250 | |a 5., neu bearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2003 | |
300 | |a 547 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [510] - 537 | ||
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 1 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010201833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010201833 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 1010 S741(5) |
DE-BY-FWS_katkey | 197401 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101049384 083100870616 083101039882 |
_version_ | 1806177076402716672 |
adam_text | OTTO SPECK SYSTEM HEILPAEDAGOGIK EINE OEKOLOGISCH REFLEXIVE GRUNDLEGUNG
5., NEU BEARBEITETE AUFLAGE 26 ABBILDUNGEN UND 7 TABELLEN ERNST
REINHARDT VERLAG MUENCHEN BASEL INHALT VORWORT ZUR FUENFTEN AUFLAGE 13
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE 14 VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE 17 EINLEITUNG
19 I. HEILPAEDAGOGIK - EIN SYSTEM IM WANDEL 25 A. ALLGEMEINER
EPOCHENUMBRUCH 25 B. HEILPAEDAGOGIK IM EPOCHENUMBRUCH 32 1. DIE
INTEGRATIONSBEWEGUNG 33 2. DIE AUFSPALTUNG IN GETRENNTE
SONDERPAEDAGOGIKEN 34 3. DAS WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE DILEMMA 35 4. DER
THEORIE-PRAXIS-BEZUG IN DER KRISE 37 5. DIE LOSLOESUNG VOM
MEDIZINIERUNGSANSATZ 37 6. VERSELBSTSTAENDIGUNG DER SONDERPAEDAGOGIK ALS
SONDERSCHULPAEDAGOGIK 38 7. UNKLARE FACHLICHE EFFEKTIVITAET 38 8. DER
WANDEL DES ELTERN-EXPERTEN-VERHAELTNISSES 39 9. DIE POLARISIERUNG
ZWISCHEN FACHLEUTEN UND KLIENTEN 39 10. GEFAEHRDETE QUALITAET 40 C. DIE
HISTORISCHE ENTSTEHUNG EINES GESELLSCHAFTLICH MARGINALEN PRAXISSYSTEMS
42 D. DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG HEILPAEDAGOGISCHER THEORIEBILDUNG , 46
1. HEILPAEDAGOGIK - WANDEL UND KONSTANZ EINES BEGRIFFES 46 A) HEILENDE
ERZIEHUNG 48 B) MEDIKO-PAEDAGOGIK 48 C) HEILSERZIEHUNG 50 2.
BEGRIFFSVIELFALT - ENDE DER HEILPAEDAGOGIK? 51 A) SONDERPAEDAGOGIK 53 B)
BEHINDERTENPAEDAGOGIK 54 C) REHABILITATIONSPAEDAGOGIK 55 D) PLAEDOYER FUER
HEILPAEDAGOGIK 57 E) INTEGRATIONSPAEDAGOGIK 59 6 INHALTSVERZEICHNIS E. DAS
PRINZIP SONDERSCHULISCHER EIGENSTAENDIGKEIT 63 1. DIE VERFESTIGUNG
EIGENSTAENDIGER SONDERSCHULISCHER SYSTEME 63 A) DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT
INNERSCHULISCHER NACHHILFE 63 B) DAS KONZEPT SONDERSCHULISCHER
EIGENSTAENDIGKEIT 66 2. RESTAURATION NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 70 3.
UMBRUCH ALS UEBERZIEHUNGSEFFEKT UND INTEGRATIONSANSATZ 76 II.
WISSENSCHAFTLICHER ZUGANG ZU EINER KOMPLEXEN WIRKLICHKEIT 82 A. OFFENE
FRAGEN BISHERIGER HEILPAEDAGOGISCHER THEORIEBILDUNG 83 1.
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND WERTORIENTIERUNG 83 2. THEORIE UND PRAXIS 91
B. WISSENSCHAFTLICHE VIELFALT - SYSTEMTHEORETISCHER ZUGANG 93 1. DIE
VIELFALT DER WISSENSCHAFTLICHEN ZUGAENGE UND IHRE KOMPATIBILITAET 93 2.
DER SYSTEMTHEORETISCHE ANSATZ 95 3. SYSTEMTHEORETISCHE REFLEXIONSANSTOESSE
FUER DIE HEILPAEDAGOGIK 98 4. ZUR SYSTEMTHEORETISCHEN BEGRIFFLICHKEIT 101
A) KOMPLEXITAET 101 B) KONTINGENZ 103 C) SYSTEM UND UMWELT 104 D)
DEFIZITBEREICHE DER PAEDAGOGIK 105 E) SELBSTREFERENZ UND SYSTEMSTEUERUNG
108 F) SELBSTREFERENZIELLER SYSTEMAUFBAU 109 G) AUTOPOIESE - AUTONOMIE
111 H) KONSTRUKTION UND KO-KONSTRUKTION DER WIRKLICHKEIT 112 I)
SYSTEMINTEME DIFFERENZIERUNG 116 5. GESAMTBEURTEILUNG UND GRENZEN DES
SYSTEMTHEORETISCHEN ANSATZES .. 118 C. VIELFALT UND GANZHEIT -
POSTMODERNE HERAUSFORDERUNGEN 121 III. ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN 128
A. ANTHROPOLOGIE UND MENSCHENBILD 128 B. BIOLOGISCHE BEFUNDE 130 1.
GENETIK 133 2. GENTECHNOLOGIE UND ETHISCHE IMPLIKATIONEN 135 3. DAS
MENSCHLICHE GEHIRN , 137 4. SOZIOBIOLOGISCHE BEFUNDE 141 C. KRITISCHE
BEFUNDE ZUM AKTUELLEN SOZIALETHISCHEN KONTEXT 146 1. DAS LEBENSRECHT
BEHINDERTEN LEBENS AUF DEM PRUEF STAND 147 INHALTSVERZEICHNIS 7 2. DIE SO
GENANNTE EUTHANASIE 148 3. DIE KOPPELUNG ETHISCHER UND OEKONOMISCHER
ASPEKTE 150 4. GEWALTTAETIGKEIT GEGEN BEHINDERTE MENSCHEN 152 D. ETHISCHE
GRUNDLAGEN UND PRINZIPIEN 153 1. MENSCHENRECHTE 153 2. UNBEDINGTE
ACHTUNG VOR DEM WERTSEIN DES ANDEREN 156 3. UNBEDINGTE ZUGEHOERIGKEIT
JEDES MENSCHEN : 162 4. GERECHTE VERTEILUNG DER SOZIALEN GUETER 166 5.
DIALOGISCHE VERSTAENDIGUNG 170 E. UTOPIEN, VISIONEN, HOFFNUNGEN 170 F.
WISSENSCHAFT, WELTANSCHAUUNG UND UEBERZEUGUNGEN 175 G. KULTUR DES HELFENS
177 IV. BEHINDERUNG UND BEHINDERUNGSPARADIGMA 187 A. BEHINDERUNG AUS
INDIVIDUALTHEORETISCHER SICHT 188 1. ANORMALITAET - NORMABWEICHUNGEN 188
2. ENTWICKLUNGSHEMMUNGEN 191 3. SCHWERE- UND VERFESTIGUNGSGRADE 192 4.
BEHINDERUNGSARTEN UND MEHRFACHBEHINDERUNGEN 194 5. KLASSIFIKATION VON
SCHAEDIGUNGEN UND FUNKTIONSEINSCHRAENKUNGEN ... 196 A) PHYSISCHE
ABWEICHUNGEN 198 AA) SCHAEDIGUNGEN IM BEREICH DES SEHENS 199 BB)
SCHAEDIGUNGEN IM BEREICH DES HOERENS 200 CC) STATO-MOTORISCHE SCHAEDIGUNGEN
201 DD) BEEINTRAECHTIGUNGEN DER SPRACHLICHEN FUNKTION 203 EE)
EINSCHRAENKUNGEN DER MENTALEN FUNKTIONEN (INTELLIGENZ) .... 204 B)
SOZIO-EMOTIONALE STOERUNGEN 208 AA) KOMPLEXE SYNDROME 209 BB) SPEZIELLE
SYNDROME ODER FAKTOREN 209 6. VERBREITUNGSHAEUFIGKEIT VON
FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNGEN 212 B. BEHINDERUNG ALS SOZIALTHEORETISCHE
KATEGORIE 216 1. BEHINDERUNG AUS SOZIOLOGISCHER SICHT 217 A)
DEPENDENZ-THEORIEN 217 AA) SOZIALE DISTANZ 217 BB) SOZIALE INSUFFIZIENZ
218 CC) MINORITAET - MAJORITAET 218 DD) DYSFUNKTIONALITAET 219 8
INHALTSVERZEICHNIS B) INTERAKTIONISTISCHE THEORIEN 220 AA) ABWEICHENDES
VERHALTEN - ZUSCHREIBUNG 220 BB) STIGMA-THEORIE 222 C) VIRTUELLE
EINSCHRAENKUNGEN IM SOZIALEN KONTEXT 224 D) SOZIALSCHICHT UND BEHINDERUNG
225 2. BEHINDERUNG UND SELBST 228 A) DAS SOZIALE SELBST 229 B) DAS
PERSONALE SELBST - AUTONOMIE 230 3. BEHINDERUNG ALS KOMPLEXES
INTERAKTIONSERGEBNIS 233 C. FRAGWUERDIGKEIT DES BEHINDERUNGSPARADIGMAS
237 1. PSYCHO-PHYSISCHE UND SOZIALE BEEINTRAECHTIGUNGEN -
HEILPAEDAGOGISCHER AUSGANGSBEGRIFF 237 2. BEHINDERUNG - EIN ALLZU
ALLGEMEINER BEGRIFF 241 3. DIE RELATIVITAET VON BEHINDERUNG 244 D.
INNOVATIVE RICHTGROESSEN 245 1. SELBSTBESTIMMUNG -AUTONOMIE 245 2.
LEBENSWELTBEZUG 246 3. INTEGRATION 247 4. HEILPAEDAGOGISCH-OEKOLOGISCHE
ZUSAMMENHAENGE 248 5. SPEZIELLE ERZIEHUNGSERFORDERNISSE -
LEGITIMATIONSBEGRIFF 250 6. HEILPAEDAGOGIK ALS SPEZIALISIERTE UND
INTEGRATIVE PAEDAGOGIK 258 V. SYSTEMISCH-OEKOLOGISCHER ORIENTIERUNGSANSATZ
263 A. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 263 1. INTENTIONEN, BEGRIFFLICHKEIT 263
A) OEKOLOGISCH-SYSTEMISCH 264 B) OIKOPOIESE 265 C) KOEXISTENZ IN DER
DUALITAET VON INKLUSION UND EXKLUSION 267 2. DISPARITAET DER WERTE- UND
NORMENSYSTEME 267 3. DIE GANZHEITSSICHT 268 4. ENTWICKLUNG IM
OEKOLOGISCHEN KONTEXT 271 5. DAS AUTONOMIEPRINZIP 274 A) OPERATIONALE
AUTONOMIE 275 B) MORALISCHE AUTONOMIE 277 C) ONTOGENESE ALS
KO-ONTOGENESE 278 INHALTSVERZEICHNIS 9 6. DAS ERZIEHERISCHE VERHAELTNIS -
KEINE BLOSSE BEZIEHUNG 280 A) EIN PAEDAGOGISCHER GRUNDBEGRIFF 281 B)
VERZICHT AUF WERTUNGEN? 282 C) VORAUSSETZUNGEN 282 7. SOZIALE UMWELTEN
284 A) PLURALE LEBENSLAGEN 284 B) SOZIALE UMWELT UND SELBSTBESTIMMUNG
288 8. LEBENSSINN - LEBENSGLUECK 290 A) SINNDEUTUNG 290 B) INTUITION UND
PHAENOMENOLOGISCHE METHODE 293 C) SINNDEUTUNG IM LEBENSZUSAMMENHANG: SINN
GEBEN - SINN VERSTEHEN 297 D) GELINGENDES LEBEN ALS ETHISCHES GUT 302 9.
HEILPAEDAGOGISCHES ETHOS 304 B. WISSENSCHAFTLICH INTEGRIERTE
HEILPAEDAGOGIK 306 1. WISSENSCHAFTLICHE INTERDISZIPLINARITAET 306 2.
INTERDISZIPLINARITAET IN DER PRAXIS 309 A) DIE BEITRAEGE DER
PROFESSIONELLEN TEILSYSTEME 310 B) SCHWIERIGKEITEN DER VERSTAENDIGUNG 312
C. HEILPAEDAGOGISCH-PRAKTISCHE ASPEKTE DES SYSTEMISCH-OEKOLOGISCHEN
ANSATZES 319 1. ERZIEHUNG UND FOERDERUNG 319 A) ERZIEHUNG UND THERAPIE
319 B) SPEZIELLE ERZIEHUNG 324 C) SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG 327 D)
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG IN TAGESSTAETTE, HEIM, ERZIEHUNGSBERATUNG UND
KLINIK 332 2. HEILPAEDAGOGISCHE INSTITUTIONEN 335 A) SOZIALE NETZWERKE
UNTER PLURALEN BEDINGUNGEN 338 B) HILFE-SYSTEME UND HILFEBEDUERFTIGKEIT
.342 C) SONDERSCHULE UND ALLGEMEINE SCHULE , 343 D) HOMOGENE LERNGRUPPEN
UND SCHULISCHE SELEKTION 345 E) SPEZIELLE PAEDAGOGISCHE FACHDIENSTE 348
F) HEIME UNTER HEILPAEDAGOGISCHEM ASPEKT 350 G) PROFESSIONELLE
HEILPAEDAGOGEN IM SYSTEM 353 H) QUALITAETSSICHERUNG - QUALITAETSENTWICKLUNG
359 10 INHALTSVERZEICHNIS 3. HEILPAEDAGOGISCHE ZIELSETZUNGEN UND AUFGABEN
362 A) RICHTZIELE EINER SPEZIELLEN ERZIEHUNG 362 B) HEILPAEDAGOGISCHE
AUFGABENBEREICHE 367 AA) SPEZIELLE LERNFOERDERUNG IN EINEM GANZHEITLICHEN
KONZEPT .. 370 BB) ERSCHLIESSEN LEBENSWELTLICHER ORIENTIERUNG 373 CC)
ANREGEN UND STUETZEN EINER GANZHEITLICHEN BILDUNG 374 DD)
KONZEPT-VIELFALT UND -KOMPATIBILITAET 375 4. ZUR
HEILPAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK UND BERATUNG .... 379 A)
DIAGNOSTISCHE BEOBACHTUNG UND DEUTUNG 381 B) BERATUNG 383 VI.
INTEGRATION - EIN NORMATIVES PRINZIP IM WIDERSTREIT 386 A.
GESCHICHTLICHE VORLAEUFER 387 1. GEMEINSAMES LERNEN 387 2. INDIREKTE
INTEGRATION - GEMEINSAMKEIT ALS ZIEL 389 B. AKTUELLE ANSAETZE SOZIALER
INTEGRATION 390 1. SOZIALE EINGLIEDERUNG ALS PROGRAMM UND PROZESS 390 2.
BEGRIFFLICHE UNTERSCHEIDUNGEN 391 3. IDEOLOGISCHE IMPLIKATIONEN 393 4.
EINSTELLUNGEN GEGENUEBER MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 399 5. NORMALISIERUNG
UND SOZIALE EINGLIEDERUNG 402 6. DIE INTEGRATIVE FUNKTION
SPEZIALISIERTER DIENSTE 404 7. SOZIALE INTEGRATION ALS PAEDAGOGISCHE
AUFGABE 406 8. BEDINGUNGEN SOZIALER EINGLIEDERUNG 408 C. SCHULISCHE
EINGLIEDERUNG 409 1. ZUR INTENTION UND PROBLEMATIK BISHERIGER ANSAETZE
412 2. IMPLIKATIONEN FUER EINE UMSTRUKTURIERUNG DES SCHULSYSTEMS 415 A)
SCHULINTERNE LEMSTUETZSYSTEME 415 B) SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG AN
VERSCHIEDENEN LERNORTEN .... 417 C) FOERDERUNG SOZIALER KOMPETENZ 423 3.
ENTSCHEIDUNGSFREIHEIT UND VERPFLICHTUNG DER LEHRER 426 4. ELTERNRECHT
UND SCHULE 428 5. DAS STRUKTURELLE DILEMMA DER SCHULISCHEN EINGLIEDERUNG
SCHWERBEHINDERTER KINDER 430 6. SCHULISCH GEMEINSAMES LERNEN IM AUSLAND
435 D. EINGLIEDERUNG IN DEN KINDERGARTEN 446 INHALTSVERZEICHNIS 11 VII.
HEILPAEDAGOGISCHE ARBEITSFELDER - EXEMPLARISCH 451 A. FRUEHFOERDERUNG - EIN
VERBUNDSYSTEM 451 1. BEDEUTUNG FRUEHER ENTWICKLUNGSHILFE - ERSTE ANSAETZE
451 2. VON DER KINDFOERDERUNG ZUR FAMILIENORIENTIERUNG 455 3. VON DER
MONODISZIPLINAEREN ZUR INTERDISZIPLINAEREN FRUEHFOERDERUNG .... 456 4.
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN - FORSCHUNGSERGEBNISSE 459 B. FAMILIE UND
HEILPAEDAGOGIK 464 1. STRUKTURELLE BELASTUNGEN IM SYSTEM FAMILIE 465 2.
FAMILIALE AUTONOMIE 466 3. ABHAENGIGKEIT VON DEN FACHLEUTEN 468 4.
SYSTEMISCHE SICHT: INTERDEPENDENZ UND KOOPERATION 476 5.
ZUSAMMENFASSENDE EMPFEHLUNGEN 479 C. BILDUNG FUER ERWACHSENE MIT
BEHINDERUNGEN 483 1. HELFERDIENSTE 485 2. ERWACHSENENBILDUNG 488 3.
HEILPAEDAGOGISCHE ERWACHSENENARBEIT BEI STATIONAERER PSYCHIATRISCHER
UNTERBRINGUNG 491 4. SPEZIELLE GERAGOGIK 493 D. BERUFSBILDUNG UND
BERUFLICHE EINGLIEDERUNG 494 1. SITUATION UND ALLGEMEINE
AUFGABENSTELLUNG 494 2. DIE WERKSTATT FUER BEHINDERTE AUS
HEILPAEDAGOGISCHER SICHT 496 A) INTEGRATIONSPROBLEME VERSCHIEDENARTIG
BEHINDERTER ERWACHSENER 499 B) DIE *EINHEITLICHE WERKSTATT FUER
VERSCHIEDENE ZIELGRUPPEN? 502 LITERATUR 510 SACHVERZEICHNIS 538
|
any_adam_object | 1 |
author | Speck, Otto 1926-2023 |
author_GND | (DE-588)119330369 |
author_facet | Speck, Otto 1926-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Speck, Otto 1926-2023 |
author_variant | o s os |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016507018 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1010 |
ctrlnum | (OCoLC)76718023 (DE-599)BVBBV016507018 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., neu bearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02248nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016507018</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050725 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030210s2003 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966366646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497016268</subfield><subfield code="9">3-497-01626-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76718023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016507018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-M123</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19975:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Speck, Otto</subfield><subfield code="d">1926-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119330369</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">System Heilpädagogik</subfield><subfield code="b">eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen</subfield><subfield code="c">Otto Speck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., neu bearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">547 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [510] - 537</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010201833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010201833</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content 2\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV016507018 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:31:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3497016268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010201833 |
oclc_num | 76718023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-29 DE-858 DE-M123 DE-B1533 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-29 DE-858 DE-M123 DE-B1533 DE-11 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 547 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spellingShingle | Speck, Otto 1926-2023 System Heilpädagogik eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058812-9 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | System Heilpädagogik eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen |
title_auth | System Heilpädagogik eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen |
title_exact_search | System Heilpädagogik eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen |
title_full | System Heilpädagogik eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen Otto Speck |
title_fullStr | System Heilpädagogik eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen Otto Speck |
title_full_unstemmed | System Heilpädagogik eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen Otto Speck |
title_short | System Heilpädagogik |
title_sort | system heilpadagogik eine okologisch reflexive grundlegung 7 tabellen |
title_sub | eine ökologisch reflexive Grundlegung ; 7 Tabellen |
topic | Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Systemtheorie Sonderpädagogik Theorie Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010201833&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT speckotto systemheilpadagogikeineokologischreflexivegrundlegung7tabellen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 1010 S741(5) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 DT 1010 S741(5) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |