Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Westdt. Verl.
2003
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Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
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Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
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Vorwort zur 2. Auflage 13
Vorwort zur 1. Auflage 15
1. Kapitel: Was sind Methoden, was ist Empirie? 17
1.1 Empirische versus nicht empirische Methoden 18
1.2 Quantitative versus qualitative empirische Methoden 19
1.3 Befragung, Inhaltsanalyse und Experiment 21
1.4 Deskriptive und explanative Forschung 22
1.5 Zur Relevanz empirischer Kommunikationsforschung 23
1.6 Wissenschaftliches Vorgehen: methodisch und systematisch 24
1.7 Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit 26
1.8 Zum Verhältnis von Theorie und sozialer Wirklichkeit 28
1.9 Empirische Kommunikationsforschung als Prozess 32
1.10 Zum Ablauf des empirischen Forschungsprozesses 34
1.10.1 Der Entdeckungszusammenhang 36
1.10.2 Der Begründungszusammenhang 36
1.10.3 Der Verwertungszusammenhang 37
2. Kapitel: Wissenschaftstheorie als Wissenschaftsprogramm 38
2.1 Begriffe 40
2.2 Definition von Begriffen 40
2.3 Zum Begriff des Begriffs 42
2.4 Typen von Begriffen 42
2.5 Gültigkeitsbereich einer Definition/Typen von Definitionen 43
6 Inhalt
2.6 Operationalisierung von Begriffen und operationale Definitionen....44
2.7 Theorie und Empirie 47
2.8 Forschungspraxis am Beispiel 50
3. Kapitel: Messen und Zählen 1 53
3.1 Messen in der empirischen Kommunikationsforschung 53
3.2 Merkmalsträger, Merkmale, Merkmalsausprägungen 56
3.3 Mess bzw. Skalenniveaus 57
3.3.1 Nominale Skalierung 58
3.3.2 Ordinale Skalierung 59
3.3.3 Metrische Skalierung 60
3.4 Differenziertheit von Messungen 62
3.4.1 Wahl des richtigen Skalenniveaus 63
3.4.2 Veränderung des Skalenniveaus nach der Messung 64
3.4.3 Grenzen der Differenziertheit von Messungen 65
4. Kapitel: Messen und Zählen II 66
4.1. Skalierungsverfahren 66
4.1.1 Indizes 66
4.1.2 Skalen 68
4.1.2.1 Thurstone Skala 68
4.1.2.2 Likert Skala 69
4.1.2.3 Semantisches Differential 70
4.2. Reliabilität und Validität als zentrale Forderungen
an eine Messung 71
4.2.1 Reliabilität 71
4.2.2 Validität 77
5. Kapitel: Auswahlverfahren 1 80
5.1 Grundgesamtheit 80
5.2 Voll und Teilerhebungen 81
5.3 Repräsentativität 82
Inhalt 7
5.4 Zufallsstichprobe 84
6. Kapitel: Auswahlverfahren II 89
6.1 Einfache Zufallsauswahl 89
6.2 Systematische Zufallsauswahl 90
6.3 Willkürliche Auswahl 92
6.4 Bewusste Auswahlverfahren 93
6.4.1 Typische Fälle 93
6.4.2 Auswahl von Extremfällen 94
6.4.3 Auswahl nach dem Konzentrationsprinzip 95
6.4.4 Auswahl nach Quotierung 95
6.5 Sonderformen zufälliger Auswahlverfahren 97
6.5.1 Geschichtete Zufallsstichproben 97
6.5.2 Klumpenstichproben 98
6.6 Mehrstufige Auswahlverfahren 100
6.7 Stichprobenausfälle 103
7. Kapitel: Befragung I: Grundlagen 106
7.1 Typische Anwendungsgebiete der Befragung 107
7.2 Befragung im Mehrmethodendesign 108
7.3 Frageformulierung 108
7.3.1 Offene oder geschlossene Frageformulierung? 109
7.3.2 Wahl des Skalenniveaus bei geschlossenen Fragen 111
7.3.3 Differenziertheit von Skalen 113
7.3.4 Skala mit oder ohne Mittelpunkt? 114
7.4 Antwortverzerrungen aufgrund der Frageformulierung 115
7.4.1 Kognitive und affektive Ausstrahlungseffekte 115
7.4.2 Konsistenz und Kontrasteffekte 116
7.4.3 Soziale Erwünschtheit 117
7.4.4 Non Opinions 118
7.4.5 Primacy/Recency Effekte 118
S Inhalt
8. Kapitel: Befragung II: Wie fragt man? 121
8.1 Fragetypen 122
8.1.1 Testfragen 122
8.1.1.1 Sachfragen 124
8.1.1.2 Wissensfragen 124
8.1.1.3 Einstellungs und Meinungsfragen 125
8.1.1.4 Verhaltensfragen 126
8.1.2 Funktionsfragen 127
8.1.2.1 Eisbrecherfragen 127
8.1.2.2 Überleiterfragen 128
8.1.2.3 Trichter und Filterfragen 128
8.1.2.4 Kontrollfragen 129
8.1.2.5 Soziodemographische Merkmale 130
8.2 Standardisierungsgrad von Befragungen 131
8.2.1 Vollkommen standardisiertes Interview 131
8.2.2 Unstrukturiertes Interview 132
8.2.3 Leitfadeninterview 133
8.2.4 Gruppeninterviews als Sonderform der Befragung 133
8.3 Befragungsmodus 134
8.3.1 Face to face Interviews 134
8.3.2 Schriftliche Befragung 135
8.3.3 Telefonische Interviews 137
8.4 Telefonisches Interview mit Computerunterstützung 138
8.4.1 Der elektronische Fragebogen 138
8.4.2 Stichprobenziehung mit Hilfe des Computers 139
8.4.3 Die „last birthday Methode 141
8.4.4 Andere Formen computergestützter Befragungen 142
8.5 Online Befragungen 144
9. Kapitel: Das Interview Interviewer und Befragte 147
9.1 Interviewerauswahl, Schulung und einsatz 147
9.2 Das Interview als soziale Situation 150
9.3 Unerwünschte Effekte 151
9.3.1 Interviewereffekte 151
Inhalt 9
9.3.2 Sponsorship Effekt 153
9.3.3 Anwesenheits und Zustimmungseffekt 153
9.4 Ablauf und Konzeption einer Befragung 155
9.4.1 Die wissenschaftliche Fragestellung 155
9.4.2 Aufteilung der Fragestellungen in Dimensionen 156
9.4.3 Operationalisierung 156
9.4.4 Fragebogendesign undPretest 156
9.4.5 Durchführung der Befragung 157
9.4.6 Auswertung und Ergebnisdarstellung 157
9.4.7 Ergebnispräsentation, Beantwortung der Fragestellung 157
9.5 Möglichkeiten und Grenzen der Methode Befragung 158
10. Kapitel: Inhaltsanalyse 1 161
10.1 Grundzüge und Herkunft 161
10.2 Definitionen 162
10.2.1 Manifeste oder latente Bedeutung von Texten? 163
10.2.2 Quantitativ 165
10.2.3 ... und intersubjektiv nachvollziehbar 167
10.3 Inhaltsanalyse als Methode zur Erfassung sozialer Realität 168
10.3.1 Rückschlüsse auf den Kontext 168
10.3.2 Rückschlüsse auf den Kommunikator 169
10.3.3 Rückschlüsse auf den Rezipienten 171
10.4 Anwendungsgebiete und typische Fragestellungen 172
10.4.1 Inhaltsanalysen auf dem Feld der
politischen Kommunikation 172
10.4.2 Inhaltsanalysen in der Gewaltforschung 173
10.4.3 Inhaltsanalysen in der Minderheitenforschung 174
10.5 Die Vorteile der Inhaltsanalyse gegenüber anderen Methoden 175
10.5.1 Darstellung vergangener Kommunikationsprozesse 175
10.5.2 Papier ist geduldig Befragte sind es nicht 176
11. Kapitel: Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch 178
11.1 Kategorien als Erhebungsinstrument der Inhaltsanalyse 178
11.1.1 Inhaltliche Kategorien 178
_/0 Inhalt
11.1.2 Formale Kategorien 180
11.2 Codebogen 182
11.3 Codebuch 183
11.4 Formale Anforderungen an Kategorien:
Vollständigkeit und Trennschärfe 184
11.4.1 Vollständigkeit von Kategorien 184
11.4.2 Trennschärfe der Kategorien 186
11.5 Feststellung der Validität und Reliabilität
des Kategorienschemas 187
11.6 Grundgesamtheit und Stichprobenziehung 189
11.7 Analyseeinheiten 192
11.8 Ablauf einer Inhaltsanalyse 194
11.8.1 Entdeckungszusammenhang: Ein Phänomen
aus der sozialen Wirklichkeit wird in eine
wissenschaftliche Fragestellung überführt 195
11.8.2 Begründungszusammenhang: Definition der Begriffe,
Operationalisierung des theoretischen Konstruktes,
Konzeption des Codebuches, Codierung, Auswertung 195
11.8.3 Verwertungszusammenhang: der praktische und
theoretische Gehalt der Studie wird genutzt 198
12. Kapitel: Computerunterstützte Inhaltsanalyse 199
12.1 Ziele und Strategien der computerunterstützten Inhaltsanalyse 200
12.2 Anwendungsgebiete der CUI 201
12.3 Wesentliche Kennzeichen der CUI 202
12.4 Kombinationen von herkömmlichen und computerunterstützten
Inhaltsanalysen 203
12.4.1 Wortschatzanalysen 203
12.4.2 CUI als Vorbereitung für eine konventionelle Inhaltsanalyse 204
12.4.2.1 Das Wörterbuch der CUI 204
12.4.2.2 Durchführung der CUI mit anschließender
konventioneller Inhaltsanalyse 205
Inhalt 1J_
12.5 Zusammenfassung: Möglichkeiten und Grenzen der
Inhaltsanalyse 206
13. Kapitel: Experiment 1 209
13.1 Einordnung in die Forschungslogik 209
13.2 Untersuchung kausaler Zusammenhänge 211
13.3 Manipulation und Kontrolle 212
13.4 Unabhängige und abhängige Variablen 213
13.5 Störvariablen 214
13.6Konfundierung 215
13.7 Experimental und Kontrollgruppen 216
13.7.1 Selbstselektion 217
13.7.2 Ethische Probleme 218
14. Kapitel: Experiment II: Validität und Fehler 220
14.1 Repräsentativität experimenteller Ergebnisse 220
14.2 Externe und interne Validität 222
14.3 Zufällige und systematische Fehler 225
14.3.1 Zufällige Fehler 225
14.3.2 Systematische Fehler 226
14.4 Versuchsleiter als Quelle zufälliger und systematischer Fehler 228
14.5 Kontrolle der Versuchsleitereffekte 230
14.5.1 Ausschalten bzw. Standardisierung
der Versuchsleitereffekte 230
14.5.2 Ausschaltung von Erwartungseffekten 231
15. Kapitel: Experiment III 233
15.1 Typen von Experimenten 233
15.1.1 Laborexperimente 233
15.1.2 Feldexperimente 234
15.2 Ein und mehrfaktorielle Untersuchungsdesigns 237
12 Inhalt
15.2.1 Einfaktorielle Untersuchungsdesigns 237
15.2.2 Mehr oder multifaktorielle Untersuchungsdesigns 238
15.3 Durchführung wissenschaftlicher Experimente 241
15.3.1 Operationalisierung der Hypothesen 241
15.3.2 Entwicklung des Untersuchungsdesigns 242
15.3.3 Kontrolle der Störvariablen von Versuchspersonen 243
15.3.3.1 Randomisieren 243
15.3.3.2 Parallelisieren/Matchen 244
15.3.3.3 Kontrolle von MessWiederholungseffekten 246
15.3.4 Kontrolle der Störvariablen während der Durchführung 246
15.3.5 Instruktion 248
15.3.6 Datenauswertung und Verfassen des Forschungsberichts 250
Literatur 252
Allgemeine Einfiihrungen 252
Wissenschaftstheorie 252
Befragung 253
Inhaltsanalyse 255
Experiment 256
Sonstiges 256
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author | Brosius, Hans-Bernd 1957- Koschel, Friederike |
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