Politische Dezentralisierung in Indonesien: die Föderalismusdebatte in Politik- und Rechtsvergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2003
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 31, Politikwissenschaft ; 464 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 681 S. |
ISBN: | 363150635X |
Internformat
MARC
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246 | 1 | 3 | |a Die politische und rechtliche Stellung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und der Kantone in der Schweiz |
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502 | |a Zugl.: Speyer, Dt. Hochsch. für Verwaltungswiss., Diss., 2003 u.d.T.: Prasojo, Eko: Die politische und rechtliche Stellung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und der Kantone in der Schweiz | ||
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INHALTSUEBERSICHT
ERSTER
TEIL:
GRUNDLAGEN,
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
INTERNATIONALE
PRAXIS
DER
VERTIKALEN
GEWALTENTEILUNG
KAPITEL
A
:
EINLEITUNG
.
31
KAPITEL
B
:
VERTIKALE
GEWALTENTEILUNG
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSIONEN
.
50
KAPITEL
C
:
INTERNATIONALE
PRAXIS
DER
TERRITORIALEN
UNTERGLIEDERUNG
.
90
ZWEITER
TEIL:
INDONESIEN
AUF
DEM
WEG
ZUM
FOEDERALISMUS:
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
PASSENDEN
VERHAELTNIS
VON
ZENTRALREGIERUNG
UND
LOKALREGIERUNGEN
KAPITEL
D
:
SCHWIERIGER
WEG
ZUR
MODERNISIERUNG
UND
DEMOKRATISIERUNG
.
117
KAPITEL
E
:
DIE
GESETZE
22/1999
UND
25/1999:
DER
WEG
ZUM
FOEDERALISMUS
.
187
KAPITEL
F
:
ZU
DEM
PROBLEMKREIS
DER
HEUTIGEN
REFORM
DER
REGIONALAUTONOMIE
IN
INDONESIEN
.
244
10
INHALTSUEBERSICHT
DRITTER
TEIL:
INSTITUTIONELLE
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
DEUTSCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
FOEDERALISMUS
KAPITEL
G
:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
INSTITUTIONELLE
FUNKTIONSWEISE
DER
STELLUNG
DER
LAENDER
IN
DEUTSCHLAND
.
271
KAPITEL
H
:
BUNDESSTAATLICHKEIT
DES
SCHWEIZERISCHEN
BUNDESSTAATES
.
317
VIERTER
TEIL:
VERGLEICH
DER
RECHTLICHEN
UND
POLITISCHEN
STELLUNG
DER
LAENDER
IN
DER
BRD
UND
DER
KANTONE
IN
DER
SCHWEIZ
KAPITELL
:
VERGLEICH
DER
KOMPETENZORDNUNG
UND
FINANZORDNUNG
.
367
KAPITEL
J
:
VERGLEICH
BEZUEGLICH
DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DER
LAENDER
BZW.
DER
KANTONE
AN
DER
WILLENSBILDUNG
DES
BUNDES,
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DES
BUNDES
UND
SCHLICHTUNGSINSTANZ
BEI
ENTSTEHENDEN
KONFLIKTEN
.
499
FUENFTER
TEIL:
EMPFEHLUNGEN
UND
VORSCHLAEGE
ZUR
STAERKUNG
DER
POLITISCH-RECHTLICHEN
STELLUNG
DER
LOKALREGIERUNGEN
IN
INDONESIEN
KAPITEL
K
:
ANSAETZE
ZUR
STAERKUNG
DER
REGIONALAUTONOMIE
UND
ZUR
VERBESSERUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
ZENTRALREGIERUNG
UND
REGIONALREGIERUNGEN
IN
INDONESIEN
.
603
INHALTSVERZEICHNIS
11
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
INHALTSUEBERSICHT
.
9
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
25
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
.
27
ERSTER
TEIL:
GRUNDLAGEN,
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
INTERNATIONALE
PRAXIS
DER
VERTIKALEN
GEWALTENTEILUNG
KAPITEL
A:
EINLEITUNG
.
31
I.
ALLGEMEINE
PROBLEMSTELLUNG
UND
HINTERGRUND
.
31
II.
ZIEL,
VORGEHENSWEISE
DER
UNTERSUCHUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
37
1.
ZIEL
DER
ARBEIT
.
37
2.
ZUR
METHODIK
DER
ARBEIT
.
37
2.1.
LEGITIMATION
UND
ZWECKE
EINES
VERGLEICHS
.
37
2.2.
VERGLEICHENDE
VERWALTUNGSWISSENSCHAFT
.
39
2.3.
ANSAETZE
BEIM
RECHTS
UND
VERWALTUNGSVERGLEICH
.
40
2.4.
VORGEHENSWEISE
DER
ARBEIT
.
41
2.5.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
43
III.
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
AUSGEWAEHLTEN
LAENDER
.
44
IV.
ABGRENZUNG
DES
VERGLEICHS
.
46
KAPITEL
B:
VERTIKALE
GEWALTENTEILUNG
IN
DEN
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKUSSIONEN
.
50
I.
VERTIKALE
GEWALTENTEILUNG
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
MEINUNGSSTREIT
.
50
1.
FOEDERALISMUS
UND
UNITARISMUS
.
50
2.
REGIONALISMUS
.
53
3.
DEZENTRALISIERUNG
UND
YYGOOD
GOVEMANCE
"
.
56
3.1.
VOM
ZENTRALISMUS
ZUR
POLITISCHEN
DEZENTRALISIERUNG
.
56
3.2.
POLITISCHE
DEZENTRALISIERUNG
IM
DEMOKRATISCHEN
RECHSTAAT
.
63
3.3.
DEFIZITE
UND
ERFOLGSBEDINGUNGEN
DER
POLITISCHEN
DEZENTRALISIERUNG
.
65
3.4.
DIE
MATERIELLE
VERBINDUNG
VON
POLITISCHER
DEZENTRALISIERUNG
UND
GOOD
GOVEMANCE
.
68
3.4.1.
DAS
KONZEPT
DES
GOVEMANCE
UND
GOOD
GOVEMANCE.
68
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.4.2.
DEZENTRALISIERUNG
ALS
STRUKTURDIREKTIVE
VON
GOOD
GOVEMANCE
.
70
4.
STAATENBUND
UND
BUNDESSTAAT
.
73
5.
EINHEITSSTAAT
UND
DEZENTRALISIERTER
EINHEITSSTAAT
.
75
6.
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
76
7.
RECHT
UND
GESETZ
IN
DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK
.
78
7.1.
RECHT
ALS
GRUNDLAGE
DER
ENTWICKLUNG
UND
BEFRIEDIGUNG
VON
GRUNDBEDUERFHISSEN
.
80
7.2.
RECHTSENTWICKLUNG
IN
DER
ENTWICKLUNGSPOLITIK
.
81
II.
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
UND
FUNKTIONEN
DER
TERRITORIALEN
UNTERGLIEDERUNG
.
84
1.
REGIONALE
GEWALTENTEILUNG
.
84
2.
DEMOKRATIEFORDERUNG
.
86
3.
RATIONALITAET,
EFFIZIENZ
UND
EFFEKTIVITAET
.
87
4.
WETTBEWERBSFORDERUNG
.
88
KAPITEL
C:
INTERNATIONALE
PRAXIS
DER
TERRITORIALEN
UNTERGLIEDERUNG
.
90
I.
TERRITORIALE
UNTERGLIEDERUNG
AUF
DEM
EUROPAEISCHEN
KONTINENT
.
90
1.
ZENTRALISMUS
UND
REGIONALISMUS
IN
FRANKREICH
.
90
1.1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VOM
ZENTRALISMUS
ZUM
REGIONALISMUS
IN
FRANKREICH
.
90
1
,2.DEZENTRALISIERUNGSPROGRAMM
IN
FRANKREICH
.
92
2.
DIE
AUTONOMEN
GEMEINSCHAFTEN
IN
SPANIEN
.
94
2.1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
SPANISCHEN
REGIONALISIERUNG
.
94
2.2.
DAS
PROGRAMM
DER
AUTONOMEN
GEMEINSCHAFTEN
.
95
II.
ANGLOAMERIKANISCHE
KULTUR
DER
SUBNATIONALEINHEITEN
.
100
1.
DIE
VEREINIGTEN
STAATEN
VON
AMERIKA
.
100
1.1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
BUND
UND
STAATEN
.
100
1.2.DAS
HEUTIGE
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
BUND
UND
STAATEN
.
105
2.
GROSSBRITANNIEN
.
107
2.1
.HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
SEIT
DEM
MITTELALTER
BIS
1979
.
107
2.2.DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
ZENTRALREGIERUNG
UND
LOKALREGIERUNG
UND
DIE
REGIONALISTISCHEN
BESTREBUNGEN
NACH
1979
.
112
INHALTSVERZEICHNIS
13
ZWEITER
TEIL:
INDONESIEN
AUF
DEM
WEG
ZUM
FOEDERALISMUS:
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
PASSENDEN
VERHAELTNIS
VON
ZENTRALREGIERUNG
UND
LOKALREGIERUNGEN
KAPITEL
D:
SCHWIERIGER
WEG
ZUR
MODERNISIERUNG
UND
DEMOKRATISIERUNG
.
117
I.
ZUR
LAGE
DES
LANDES
.
117
1.
VOM
NATIONALBEWUSSTSEIN
BIS
ZUR
STAATSIDEOLOGIE
DER
PANCASILA
.
117
1.1.
DIE
ENTSTEHUNG
UND
GESCHICHTE
.
117
1.2.
DIE
DEMOKRATIE
PANCASILA
.
120
2.
SIGNIFIKANTE
MERKMALE
DER
GESELLSCHAFT
.
123
2.1.
GEWOHNHEITSRECHT
(ADATSRECHT)
.
124
2.2.GEGENSEITIGE
HILFE
(GOTONG
ROYONG)
.
125
2.3
.RELIGION
ALS
DOMINANTER
FAKTOR
.
127
2.4.BEVOELKERUNGSPROBLEM
.
129
3.
STAATSGRUNDLAGE,
REGIERUNGSSYSTEME
UND
VERFASSUNGSORGANE
.
130
3.1.
GRUNDLAGE
STAATLICHER
ORDNUNG
.
130
3.2.
STAATS
UND
VERFASSUNGSORGANE
.
131
3.2.1
.DER
VOLKSKONGRESS
(MPR)
.
131
3.2.2.DER
PRAESIDENT
ALS
EXEKUTIVE
GEWALT
.
132
3.2.3
.DAS
PARLAMENT
(DPR)
.
134
3.2.4.DIE
JUDIKATIVEGEWALT
.
135
II.
QUERSCHNITT
DURCH
DIE
GESCHICHTE
DER
LOKALEN
REGIERUNGEN
IN
INDONESIEN
.
136
1.
DIE
LOKALEN
REGIERUNGEN
WAEHREND
HOLLAENDISCHER
UND
JAPANISCHER
KOLONIALZEIT
.
137
2.
DIE
LOKALEN
REGIERUNGEN
IN
DER
ZEIT
VON
1945-1949
(ERSTE
VERFASSUNG)
.
140
3.
DIE
LOKALEN
REGIERUNGEN
IN
DER
ZEIT
1949-1950
(DIE
ZWEITE
VERFASSUNG)
.
143
4.
DIE
LOKALEN
REGIERUNGEN
IN
DER
ZEIT
1950-1959
(DIE
DRITTE
VERFASSUNG)
.
146
5.
DIE
REGIONALEN
REGIERUNGEN
IN
DER
ZEIT
1959-1999.
150
5.1.
DIE
ZEIT
1959-1966
(ALTE
ORDNUNG)
.
150
5.2.
DIE
ZEIT
1966-1999
(NEUE
ORDNUNG)
.
153
III.
VON
DER
KRISE
BIS
ZU
UEBERLEGUNGEN
DER
REFORM
DES
GESETZES
5/1974
.
157
1.
DIE
KRISE,
RUECKTRITT
SUHARTO
UND
UEBERNAHME
DURCH
HABIBIE
.
157
2.
BEWEGGRUENDE
FILR
DIE
REFORM
DES
VERHAELTNISSES
14
INHALTSVERZEICHNIS
VON
ZENTRAL
UND
LOKALREGIERUNG
.
161
2.1.
STRUKTURAL-EFFIZIENTES
MODELL
UND
SCHWAECHUNG
DER
LOKALREGIERUNG
.
162
2.2.
DIE
ENTMACHTUNG
DES
LOKALPARLAMENTS
.
163
2.3.
VERTIEFTE
SOZIO-WIRTSCHAFTLICHE
UNGLEICHGEWICHTE
.
165
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
AUSGANGSPUNKT
DER
TERRITORIALEN
UNTERGLIEDERUNG
IN
INDONESIEN
.
166
1.
KONSTITUIERUNG
DER
STAATSFORM
UND
DER
LOKALREGIERUNG
IN
INDONESISCHER
VERFASSUNG
.
167
1.1.
DIE
IDEE
DES
EINHEITSSTAATES:
UNITY
WITHIN
DIVERSITY
.
167
1.2.
DIE
LOKALREGIERUNG
UND
IHRE
UNANTASTBARKEITSGARANTIE:
DIVERSITY
IN
UNITY
.
174
2.
AUSGANGSLAGE
ALS
BEWEGGRUENDE
FUER
DIE
TERRITORIALE
UNTERGLIEDERUNG
.
179
2.1.
ZUR
HISTORISCH-KULTURELLEN
DIFFERENZIERUNG
DER
REGIONEN
IN
INDONESIEN
.
179
2.2.
ZU
DEN
GEOGRAFISCHEN
GEGEBENHEITEN
IN
INDONESIEN
.
183
KAPITEL
E:
DIE
GESETZE
22/1999
UND
25/1999:
DER
WEG
ZUM
FOEDERALISMUS
.
187
I.
INHALT
UND
WESENTLICHEN
BESTIMMUNGEN
DES
GESETZES
22/1999
.
187
1.
INSTITUTIONELLE
GRUNDSTRUKTUR
DES
POLITISCH-RECHTLICHEN
SYSTEMS
.
188
2.
DIE
ORGANE
DER
LOKALREGIERUNG
.
192
2.1.
REGIERUNGSCHEF
(KEPALA
DAERAH)
.
192
2.2.
LOKALER
VERWALTUNGSAPPARAT
.
193
3.
DIE
KOMPETENZORDNUNG
ZWISCHEN
ZENTRALSTAAT
UND
LOKALREGIERUNG
.
195
3.1.
DER
AUSGANGSPUNKT
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
.
195
3.2.
DIE
ART
UND
WEISE
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
.
197
3.3.
KOMPETENZVERTEILUNG
.
200
3.3.1.
KOMPETENZORDNUNG
AUF
DEM
GEBIET
DER
GESETZGEBUNG.
201
A.
AUSSCHLIESSLICHE
GESETZGEBUNG
DES
ZENTRALSTAATES
.
202
B.
AUSSCHLIESSLICHE
GESETZGEBUNG
DER
PROVINZEN
.
203
C.
RAHMENGESETZGEBUNG
DES
ZENTRALSTAATES
.
203
D.
AUSSCHLIESSLICHE
GESETZGEBUNG
DER
KABUPATEN
UND
KOTA
.
204
3.3.2. KOMPETENZORDNUNG
IN
DEN
VERWALTUNGSBEREICHEN
.
204
A.
DEZENTRALISIERTEN
VERWALTUNGSBEREICHEN
.
205
B.
DEKONZENTIERTEN
VERWALTUNGSAUFGABEN
.
208
INHALTSVERZEICHNIS
15
C.
KO-ADMINISTRATION
DER
VERWALTUNGSAUFGABEN
(MEDEBEWIND)
.
211
D.
ZENTRALISIERTEN
VERWALTUNGSAUFGABEN
.
213
4.
DAS
LOKALPARLAMENT
(DPRD)
.
214
4.1.
STELLUNG
UND
ZUSAMMENSETZUNG
.
215
4.2.
DIE
POLITISCH-RECHTLICHEN
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
218
4.3.
DIE
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
BEI
DER
WAHL
DES
REGIERUNGSCHEFS
.
219
4.3.1.
ERLASS
DER
LOKALREGIERUNGSVERORDNUNG
UND
DES
LOKALEN
BUDGETS
.
220
A.
DAS
INITIATIVRECHT
DES
DPRD
(LOKALPARLAMENTS)
.
220
B.
AENDERUNG
DER
VERORDNUNGSVORLAGEN
VON
KEPALA
DAERAH
.
221
4.3.2.
DIE
WAHL
DER
LOKALEN
VERTRETER
IM
MPR
.
221
4.3.3.
DIE
AUFSICHT
DES
DPRD
UEBER
DEN
KEPALA
DAERAH
.
222
5.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DES
ZENTRALSTAATES
AUF
DIE
LOKALREGIERUNGEN
.
223
5.1.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
AUF
DIE
WAHL
DES
REGIERUNGSCHEFS.
223
5.2.
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
BEI
DER
ENTLASSUNG
DES
REGIERUNGSCHEFS
.
225
5.3.
AUFSICHT
UEBER
DIE
LOKALE
GESETZGEBUNG
.
226
6.
BERATUNGSORGAN
DER
LOKALAUTONOMIE
.
228
6.1.
ZUSAMMENSETZUNG
.
228
6.2.
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
DES
DPOD
.
230
6.2.1.
DIE
BERATUNG
BEI
DER
TERRITORIALEN
NEUGLIEDERUNG
.
230
6.2.2.
DIE
BERATUNG
DES
FINANZAUSGLEICHS
.
231
II.
INHALT
UND
WESENTLICHE
BESTIMMUNGEN
DES
GESETZES
25/1999
UEBER
DEN
FINANZAUSGLEICH
ZWISCHEN
ZENTRAL
UND
LOKALREGIERUNGEN.
232
1.
DER
FINANZAUSGLEICH:
THEORETISCHE
GRUNDLAGE
UND
VORBEMERKUNGEN
.
232
1.1
.TRENNSYSTEM
.
234
1
.2.ZUWEISUNGSSYSTEM
.
235
1.3
.MISCHSYSTEM
.
235
2.
GRUNDSTRUKTUR
DES
FINANZAUSGLEICHS
IN
INDONESIEN
.
236
2.1.
TRENNSYSTEM
DER
VERTIKALEN
EINNAHMENVERTEILUNG
.
237
2.2.
VERBUNDSYSTEM
VERTIKALER
EINNAHMENVERTEILUNG
.
238
2.2.1.
VERBUNDSYSTEM
VON
GRUND
UND
GRUNDBAUSTEUEM
.
238
2.2.2.
VERTEILUNG
DER
NICHT-STEUER
(NON-TAX
INCOME)
.
238
2.2.3.
DIE
VERTEILUNG
DER
NICHT-STEUER
VON
ERDOEL
UND
ERDGASEINNAHMEN
.
240
16
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4.GEBUEHREN
UND
BEITRAEGE
.
241
2.3.
ZAHLUNGEN
DER
ZENTRALREGIERUNG
AN
DIE
LOKALREGIERUNG
.
241
2.3.1.
DER
ALLGEMEINE
ZUTEILUNGSFONDS
.
242
2.3.2.
DER
BESONDERE
ZUTEILUNGSFONDS
.
242
KAPITEL
F:
ZU
DEM
PROBLEIMKREIS
DER
HEUTIGEN
REFORM
DER
REGIONALAUTONOMIE
IN
INDONESIEN
.
244
I.
ZUM
PROBLEIMKREIS
DER
VERTEILUNG
DER
FINANZMITTEL
.
244
1.
DEZENTRALISIERUNG:
MEHR
AUFGABEN,
WENIGER
EINNAHMEN
.
244
2.
DER
ZUWACHS
DES
HORIZONTALEN
UNGLEICHGEWICHTS
.
246
3.
UNEFFIZIENTE
STEUER-UND
ABGABENVERWALTUNG
.
251
II.
IMPLEMENTIERUNGSPROBLEM
AUS
PERSONELLER
SICHT
.
254
1.
MANGEL
AN
QUALIFIZIERTEN
PERSONAL
.
254
2.
RECHTLICHEN
BINDUNG
OEFFENTLICHEN
VERHALTENS
.
256
III.
ZUM
KULTURELLEN
UND
ETHNISCHEN
BEZUG
DER
REGIONSPROBLEMATIK
.
257
1.
PHAENOMEN
DER
KULTURELL-ETHNISCHEN
DIFFERENZIERUNG
UND
MOBILISIERUNG
.
257
2.
ETHNISCHE
MOBILISIERUNG,
POLITISCHE
INTERESSE
UND
POLITISCHE
INSTITUTION
.
260
IV.
NEUGLIEDERUNG
DER
PROVINZEN
UND
DISTRIKTSREGIERUNGEN
.
263
V.
DIE
ABSCHAFFUNG
DER
HIERARCHIE
ZWISCHEN
DER
PROVINZ
UND
DISTRIKTSREGIERUNG
.
264
VI.
PROBLEME
BEI
INSTITUTIONELLEN
REGELUNGEN
.
266
DRITTER
TEIL:
INSTITUTIONELLE
UND
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
DEUTSCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
FOEDERALISMUS
KAPITEL
G:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
UND
INSTITUTIONELLE
FUNKTIONSWEISE
DER
STELLUNG
DER
LAENDER
IN
DEUTSCHLAND
.
271
I.
HISTORISCHE
BUNDESSTAATLICHKEIT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND.
271
1.
DER
WIENER
KONGRESS
UND
DER
DEUTSCHE
BUND
(1815-1848)
.
271
2.
DER
VERFASSUNGSENTWURF
VOM
1848/1849
.
276
3.
DER
NORDDEUTSCHE
BUND
VON
1867
.
280
4.
DAS
DEUTSCHE
REICH
1871-1918
.
284
5.
DIE
WEIMARER
REICHSVERFASSUNG
VON
1919
.
290
II.
KONSTITUIERUNG
DER
PRINZIPIEN
UND
STRUKTUREN
DER
STELLUNG
DER
LAENDER
IN
DER
BUNDESSTAATLICHEN
ORDNUNG
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND.
297
INHALTSVERZEICHNIS
17
1.
DIE
LAENDER
UND
IHRE
UNANTASTBARKEITSGARANTIE
.
297
1.1.
UNANTASTBARKEIT
DER
STAATLICHKEIT
DER
LAENDER
.
298
1.2.
DIE
UNANTASTBARE
MITWIRKUNG
DER
LAENDER
BEI
DER
GESETZGEBUNG
DES
BUNDES
.
302
2.
DIE
BUNDESSTAATLICHE
HOMOGENITAET
.
303
3.
DER
GRUNDSATZ
DER
BUNDESTREUE
.
309
KAPITEL
H:
BUNDESSTAATLICHKEIT
DES
SCHWEIZERISCHEN
BUNDESSTAATES
.
317
I.
GESCHICHTE
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
STELLUNG
DER
KANTONE
.
317
1.
DIE
ALTEN
EIDGENOSSENSCHAFTEN
(DIE
SCHWEIZ
VOR
1798)
.
317
2.
DIE
HELVETISCHE
REPUBLIK
1798-1803.
319
3.
MEDIATIONSAKTE
UND
MEDIATIONSZEIT
(1803-1813)
.
322
4.
DIE
RESTAURATIONSZEIT
(1814-1830)
.
325
5.
DIE
REGENERATION
(1830-1848)
.
327
6.
DIE
SCHAFFUNG
DES
BUNDESSTAATES
UND
DER
BUNDESVERFASSUNG
VON
1848
.
330
7.
DIE
REVISION
DER
BUNDESVERFASSUNG
.
332
II.
KONSTITUIERUNG
DER
PRINZIPIEN
UND
STRUKTUREN
DER
STELLUNG
DER
KANTONE
IN
DER
GUELTIGEN
VERFASSUNG
.
334
1.
AUTONOMIE
DER
KANTONE
.
335
1.1.
DIE
SOUVERAENITAET
DER
KANTONE
.
336
1.2.
EIGENSTAATLICHKEIT
DER
KANTONE
.
339
2.
BESTAND
UND
GEBIET
DER
KANTONE
.
342
2.1.
GRUNDSATZ
DER
GLEICHSTELLUNG
DER
HALBKANTONE
.
342
2.2.
BESTANDS
UND
GEBIETSGARANTIE
DER
KANTONE
.
344
3.
DER
GRUNDSATZ
DER
BUNDESTREUE
.
345
3.1.
HISTORISCHE
ENTSTEHUNG
.
345
3.2.
BUNDESTREUE
NACH
GELTENDEM
RECHT
.
347
4.
ANFORDERUNGEN
UND
GEWAEHRLEISTUNG
DER
KANTONSVERFASSUNGEN
.
349
III.
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
UND
DER
PRINZIPIEN
DES
BUNDESSTAATES
IN
DEUTSCHLAND
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
352
1.
VERGLEICH
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
352
2.
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
PRINZIPIEN
UND
STRUKTUREN
.
357
VIERTER
TEIL:
VERGLEICH
DER
RECHTLICHEN
UND
POLITISCHEN
STELLUNG
DER
LAENDER
IN
DER
BRD
UND
DER
KANTONE
IN
DER
SCHWEIZ
KAPITEL
I:
VERGLEICH
DER
KOMPETENZORDNUNG
UND
FINANZORDNUNG.
367
18
INHALTSVERZEICHNIS
I.
DIE
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
LAENDERN
IN
DEUTSCHLAND
.
367
1.
DIE
VERTEILUNG
VON
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
368
1.1.
AUSSCHLIESSLICHE
GESETZGEBUNG
DES
BUNDES
.
368
1.2.
DIE
KONKURRIERENDE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
370
1.3.
RAHMENGESETZGEBUNG
DES
BUNDES
.
372
1.4.
GRUNDSATZGESETZGEBUNG
DES
BUNDES
.
374
1.5.
DIE
AUSSCHLIESSLICHE
GESETZGEBUNG
DER
LAENDER
.
375
2.
DIE
VERTEILUNG
DER
VERWALTUNGSKOMPETENZEN
.
377
2.1.
BUNDESEIGENER
VOLLZUG
VON
BUNDESGESETZEN
(BUNDVERWALTUNG)
.
378
2.1.1.
UEBERBLICK
DER
BUNDESVERWALTUNG
.
378
2.1.2.
DIE
MATERIEN
DER
OBLIGATORISCHEN
UND
FAKULTATIVEN
BUNDESVERWALTUNG
IM
GG
.
379
2.1.3.
DIE
UNMITTELBAREN
UND
MITTELBAREN
ORGANISATIONSFORMEN
DER
BUNDESVERWALTUNG
.
381
2.2.
BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG
.
384
2.3.
LANDESEIGENE
VERWALTUNG
VON
BUNDESGESETZEN
.
386
2.4.
LANDESEIGENE
VERWALTUNG
VON
LANDESGESETZEN
.
388
3.
DIE
KOMPETENZVERTEILUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
.
388
3.1.
OBLIGATORISCHE
BUNDESGERICHTSBARKEIT
.
389
3.2.
FAKULTATIVE
BUNDESGERICHTE
.
389
3.3.
DIE
GERICHTE
DER
LAENDER
.
390
II.
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
BUND
UND
KANTONEN
IN
DER
SCHWEIZ.
392
1.
GRUNDNORM
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KOMPETENZVERTEILUNG
.
392
1.1.
ALLGEMEINE
KOMPETENZKOMPETENZ
DES
BUNDES
.
392
1.2.
SUBSIDIAERE
GENERALKOMPETENZ
DER
KANTONE
.
394
1.3.
ABSCHLIESSENDE
UND
LUECKENLOSE
KOMPETENZVERTEILUNG
.
397
1.4.
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
BEI
DER
KOMPETENZAUSSCHEIDUNG
.
399
2.
EINZELKOMPETENZEN
DES
BUNDES
NACH
DER
BUNDESVERFASSUNG
.
401
2.1.
DIE
AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE
VON
KOMPETENZNORM
.
401
2.2.
STILLSCHWEIGENDE
KOMPETENZEN
DES
BUNDES
.
402
2.2.1.
STILLSCHWEIGENDE
BUNDESKOMPETENZ
KRAFT
ZUSAMMENHANGS
.
403
2.2.2.
STILLSCHWEIGENDE
BUNDESKOMPETENZ
KRAFT
NATUR
DER
SACHE.
405
3.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
UND
ABGRENZUNG
DER
BUNDESKOMPETENZ
.
407
3.1.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
NACH
DER
INTENSITAETSREGELUNG
.
408
3.1.1.
UMFASSENDE
(VOLLSTAENDIGE)
BUNDESKOMPETENZEN
.
408
3.1.2.
FRAGMENTARISCHE
BUNDESKOMPETENZEN
.
410
INHALTSVERZEICHNIS
19
3.1.3.
GRUNDSATZGESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
DES
BUNDES
.
411
3.1.4.
FOERDERUNG
UND
UNTERSTUETZUNGSKOMPETENZ
DES
BUNDES.413
3.2.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
NACH
DER
RECHTLICHEN
WIRKUNG
.
414
3.2.1.
KONKURRIERENDE
KOMPETENZEN
(NACHTRAEGLICH
DEROGATORISCHE
WIRKUNG)
.
415
3.2.2.
AUSSCHLIESSLICHE
KOMPETENZEN
(URSPRUENGLICH
DEROGATORISCHE
WIRKUNG)
.
417
3.2.3.
PARALLELE
KOMPETENZEN
DES
BUNDES
.
418
3.3.
DIE
UNTERSCHEIDUNG
NACH
DER
STAATLICHEN
FUNKTION
.
420
3.3.1.
DIE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
.
420
3.3.2.
DIE
VERWALTUNGSKOMPETENZEN
.
422
3.3.3.
KOMPETENZEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
.
425
III.
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
KOMPETENZVERTEILUNG
IM
DEUTSCHEN
UND
SCHWEIZERISCHEN
BUNDESSTAAT
.
427
IV.
DIE
FOEDERALISTISCHE
FINANZVERFASSUNG
IM
BUNDESSTAAT
.
436
1.
DIE
FINANZVERFASSUNG
IM
DEUTSCHEN
BUNDESSTAAT
.
436
1.1.
DIE
VERTEILUNG
DER
AUSGABEN
.
437
1.2.
DIE
VERTEILUNG
DER
EINNAHMEQUELLEN
.
439
1.2.1.
DIE
VERTIKALE
EINNAHMEVERTEILUNG
.
441
1.2.2.
DIE
HORIZONTALE
EINNAHMEVERTEILUNG
(DIE
STEUERZERLEGUNG)
.
443
1.2.2.1.
DIE
VERTEILUNG
DER
EINKOMMENS
UND
KOERPERSCHAFTSTEUER
.
443
1.2.2.2.
DIE
HORIZONTALE
VERTEILUNG
DER
UMSATZSTEUER
AUF
DIE
EINZELNE
LAENDER
.
444
1.2.3.
DER
LAENDERFMANZAUSGLEICH
.
446
1.2.3.1.
AUSGLEICHSPFLICHTIGE
UND
BERECHTIGTE
LAENDER.
446
1.2.3.2.
BEMESSUNG
DER
AUSGLEICHSZUWEISUNGEN
UND
DER
AUSGLEICHSBEITRAEGE
.
448
1.2.4.
ZAHLUNGEN
DES
BUNDES
AN
DIE
LAENDER
.
450
1.2.4.1.
FEHLBETRAG-BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
.
451
1.2.4.2.
SONDERBEDARFSZUWEISUNG
.
451
1.3.
DETERMINANTEN
DES
FINANZAUSGLEICHS
.
452
1.3.1.
SICHERUNG
DER
EIGENSTAATLICHKEIT
DER
LAENDER
.
452
1.3.2.
DIE
EINHEITLICHKEIT
DES
LEBENSVERHAELTNISSES
.
453
1.3.3.
DAS
NIVELLIERUNGSVERBOT
.
454
1.3.4.
DAS
SCHWAECHUNGSVERBOT
.
455
1.4.
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
DES
DEUTSCHEN
FINANZAUSGLEICHS
.
456
1.4.1.
UEBEMIVELLIERUNG
.
456
1.4.2.
DIE
VERFASSUNGSWIDRIGKEIT
DER
EINWOHNERVEREDELUNG.
459
20
INHALTSVERZEICHNIS
1.4.3.
FEHLBETRAGSZUWEISUNGEN
VERSTOSSEN
GEGEN
NIVELLIERUNGSVERBOT
.
460
1.4.4.
SONDERBEDARFZUWEISUNGEN
VERSTOSSEN
GEGEN
NIVELLIERUNGSVERBOT
.
461
1.4.4.1.
BUNDESERGAENZUNGSZUWEISUNGEN
FUER
KOSTEN
POLITISCHER
FUEHRUNG
.
461
1.4.4.2.
DIE
UEBERGANGSZUWEISUNGEN
.
462
V.
FOEDERALISTISCHE
FINANZVERFASSUNG
IM
SCHWEIZERISCHEN
BUNDESSTAAT.
462
1.
GRUNDSAETZE
DER
VERTEILUNG
VON
STEUERGESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
463
2.
DIE
VERTIKALE
EINNAHMENVERTEILUNG
IM
EINZELNEN
.
467
2.1.
DIE
EINNAHMEN
DES
BUNDES
.
468
2.2.
DIE
EINNAHMEN
DER
KANTONE
.
471
3.
GRUNDLAGE
UND
AUSGESTALTUNG
DES
FINANZAUSGLEICHS
.
473
3.1.
BESTIMMUNGSFAKTOREN
UND
ZIEL
DES
FINANZAUSGLEICHS
.
473
3.2.
INSTRUMENTE
DES
SCHWEIZERISCHEN
FINANZAUSGLEICHS
.
476
3.2.1.
VERTIKALER
FINANZAUSGLEICH
.
476
3.2.2.
HORIZONTALER
FINANZAUSGLEICH
.
478
3.3.
AUSEINANDERSETZUNGEN
DES
SCHWEIZERISCHEN
FINANZAUSGLEICHS
480
3.3.1.
WENIG
TRANSPARENZ
UND
KOMPLEXITAET
DER
BEMESSUNGSFAKTOREN
.
481
3.3.2.
DIE
AUSHOEHLUNG
DER
EIGENSTAENDIGKEIT
DER
KANTONE
.
482
3.3.3.
UNBEFRIEDIGENDE
WIRKUNG
DES
FINANZAUSGLEICHS
.
484
3.4.
REFORMBESTREBUNGEN
DES
SCHWEIZERISCHEN
FINANZAUSGLEICHS.
486
3.4.1.
DIE
AUFGABEN
UND
FINANZIERUNGSENTFLECHTUNG
.
487
3.4.2.
INTERKANTONALE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
LASTENAUSGLEICH
.
488
3.4.3.
NEUE
ZUSAMMENARBEITS
UND
FINANZIERUNGSFORMEN
.
489
3.4.4.
DER
RESSOURCENAUSGLEICH
UNTER
DEN
KANTONEN
.
490
3.4.5.
BELASTUNGSAUSGLEICH
FUER
BERG
UND
ZENTRUMSKANTONE.
491
VI.
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
BUNDESSTAATLICHEN
FINANZVERFASSUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
492
KAPITEL
J:
VERGLEICH
BEZUEGLICH
DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
LAENDER
BZW.
KANTONE
AN
DER
WILLENSBILDUNG
DES
BUNDES,
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DES
BUNDES
UND
SCHLICHTUNGSINSTANZ
BEI
ENTSTEHENDEN
KONFLIKTEN
.
499
I.
DIE
MITWIRKUNG
DER
LAENDER
AN
DER
WILLENSBILDUNG
DES
BUNDES
DURCH
DEN
BUNDESRAT
IN
DEUTSCHLAND
.
499
1.
UEBERBLICK
.
499
2.
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
UND
ZUSAMMENSETZUNG
.
500
INHALTSVERZEICHNIS
21
2.1.
ZUR
DEMOKRATISCHEN
LEGITIMATION
.
500
2.2.
ZUR
ZUSAMMENSETZUNG
DES
BUNDESRATES
.
503
3.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
AUFGABEN
UND
BEFUGNISSE
.
506
3.1.
DIE
MITWIRKUNG
BEI
DER
GESETZGEBUNG
DES
BUNDES
.
506
3.1.1.
DAS
INITIATIVRECHT
DES
BUNDESRATES
.
506
3.1.2.
STELLUNGSNAHME
ZU
GESETZESVORLAGEN
DER
BUNDESREGIERUNG
.
507
3.2.
ZUR
MITWIRKUNG
AN
FOERMLICHEN
BUNDESGESETZEN
.
508
3.2.1.
ZUR
MITWIRKUNG
AN
ZUSTIMMUNGSGESETZEN
.
508
3.2.2.
ZUR
MITWIRKUNG
AN
EINSPRUCHSGESETZEN
.
509
3.2.3.
ZUR
MITWIRKUNG
IN
ANGELEGENHEITEN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
510
3.2.4.
ZUR
MITWIRKUNG
DES
BUNDESRATES
BEI
DER
VERWALTUNG
DES
BUNDES
.
510
4.
ORGANISATION
UND
ARBEITSWEISE
.
511
4.1.
PRAESIDENT
UND
PRAESIDIUM
DES
BUNDESRATES
.
511
4.2.
DAS
PLENUM
UND
SEINE
ARBEITSWEISE
.
512
4.3.
DIE
AUSSCHUESSE
DES
BUNDESRATES
.
512
4.4.
DER
VERMITTLUNGSAUSSCHUSS
.
513
5.
DIE
STELLUNG
DES
BUNDESRATES
IM
POLITISCHEN
PROZESS
.
514
II.
DIE
MITWIRKUNGSRECHTE
DER
KANTONE
AN
DER
WILLENSBILDUNG
AUF
BUNDESEBENE
.
515
1.
DIE
UNMITTELBARE
MITWIRKUNGSRECHTE
DER
KANTONE
.
516
1.1.
ZUSTIMMUNG
DER
MEHRHEIT
DER
KANTONE
(DAS
STAENDEMEHR)
.
517
1.1.1.
DAS
STAENDEMEHR
BEI
VERFASSUNGSAENDERUNG
.
518
1.1.2.
STAENDEMEHR
BEIM
OBLIGATORISCHEN
STAATSVERTRAGSREFERENDUM
.
520
1.2.
STANDESINITIATIVE
.
522
1.3.
FAKULTATIVES
KANTONSREFERENDUM
.
524
1.4.
ANHOERUNGSRECHT
VON
ERLASS
VON
BUNDESGESETZEN
.
525
2.
MITTELBARE
MITWIRKUNGSRECHTE
DER
KANTONE
DURCH
STAENDERAT
.
526
2.1.
UEBERBLICK
DER
HISTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
527
2.2.
ZUSAMMENSETZUNG
UND
WAHL
DES
STAENDERATES
.
529
2.3.
STELLUNG
UND
FUNKTIONEN
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
DER
SCHWEIZ.
532
2.3.1.
BINDUNG
DER
STAENDERAETE
AN
DIE
KANTONALEN
WEISUNGEN.
532
2.3.2.
STELLUNG
UND
FUNKTIONEN
IM
POLITISCHEN
SYSTEM
.
535
2.3.2.1.
REFLEXIONS
UND
RATIONALISIERUNGSFUNKTION
IM
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
.
535
2.3.2.2.
DIE
GEWALTENTEILENDE
UND
AUSBALANCIERTE
FUNKTION
DES
STAENDERATES
.
538
22
INHALTSVERZEICHNIS
3.
KRITIKEN
UND
REFORMANSAETZE
DER
KANTONALEN
MITWIRKUNGSRECHTE.
540
III.
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
MITWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DER
LAENDER
BZW.
DER
KANTONE
AN
DER
WILLENSBILDUNG
DES
BUNDES
.
542
IV.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
BUNDES
AUF
DIE
LAENDER
IN
DEUTSCHLAND
.
550
1.
DIE
BUNDESAUFSICHT
.
551
2.
BUNDESZWANG
.
554
2.1.
DER
BUNDESZWANG
IN
DER
DEUTSCHEN
FRUEHEREN
VERFASSUNG
.
554
2.2.
DIE
ANKNUEPFUNG
AN
DIE
BUNDESAUFSICHT
ART.
84
UND
85
GG
.
555
2.3.
MATERIELLE
UND
FORMELLE
VORAUSSETZUNG
DES
BUNDESZWANGS
.
556
3.
BUNDESINTERVENTION
.
558
V.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DES
BUNDES
AUF
DIE
KANTONE
IN
DER
SCHWEIZ
.
560
1.
DIE
BUNDESAUFSICHT
UEBER
DIE
KANTONE
.
560
1.1.
GRUNDLAGE
UND
ZWECK
.
560
1.2.
GEGENSTAND,
UMFANG
UND
AUFSICHTSMITTEL
.
562
1.3.
AUFSICHTSORGANE
UND
ADRESSAT
DER
BUNDESAUFSICHT
.
563
2.
DIE
BUNDESEXEKUTION
.
564
3.
DIE
BUNDESINTERVENTION
.
567
VI.
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DES
BUNDES
AUF
DIE
GLIEDSTAATEN
IN
DEUTSCHLAND
UND
IN
DER
SCHWEIZ
.
569
VII.
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
UND
KONFLIKTEN
ZWISCHEN
ZENTRALSTAAT
UND
GLIEDSTAATEN
IM
BUNDESSTAAT
.
573
1.
STEUERUNG
DES
STAATES
DURCH
VERFASSUNGSGERICHTSENTSCHEIDUNGEN
.
573
1.1
.KONTROLLFUNKTION
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
UND
RATIONALISIERUNG
DES
VERFASSUNGSRECHTS
.
575
1
,2.STEUERUNGSFUNKTION
DES
VERFASSUNGSGERICHTS
.
576
1.3
.VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
UND
FOEDERALISMUS
.
578
2.
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
UND
FOEDERALISTISCHE
KONFLIKTE
IN
DEUTSCHLAND
.
580
2.1.
DIE
ENTSTEHUNG
UND
RECHTSGRUNDLAGE
.
580
2.2.
AUFBAU
DER
ORGANISATION
.
582
2.2.1.
DIE
BERUFUNG
DER
RICHTER
.
582
A.
PERSOENLICHE
VORAUSSETZUNGEN
.
582
B.
DAS
WAHL
VERFAHREN
.
583
2.2.2.
RICHTERAUSSCHLUSS,
RICHTERABLEHNUNG
UND
ABWEICHENDE
MEINUNG
.
584
2.3.
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
UND
VERFAHRENSARTEN
.
586
2.3.1.
DIE
ZUSTAENDIGKEITEN
DER
SENATE
.
586
2.3.2.
DER
BUND-LAENDER
STREIT
.
587
INHALTSVERZEICHNIS
23
2.3.3.
ANDERE
OEFFENTLICH-RECHTLICHE
STREITIGKEITEN
.
588
2.4.
DIE
WIRKUNGEN
UND
GESETZKRAFT
VON
ENTSCHEIDUNGEN
DES
GERICHTS
.
589
3.
BUNDESGERICHT
UND
FOEDERALISTISCHEN
KONFLIKTE
IN
DER
SCHWEIZ
.
590
3.1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
STELLUNG
UND
FUNKTIONEN
DES
BUNDESGERICHTS
.
591
3.2.
WAHL,
ZUSAMMENSETZUNG
UND
ORGANISATION
.
592
3.3.
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT
UND
FOEDERALISTISCHE
KOMPETENZKONFLIKTE
.
594
4.
VERGLEICH
UND
BEWERTUNG
DER
SCHLICHTUNGSINSTANZ
BEI
FOEDERALISTISCHEN
KONFLIKTEN
.
597
FUENFTER
TEIL:
EMPFEHLUNGEN
UND
VORSCHLAEGE
ZUR
STAERKUNG
DER
POLITISCH-RECHTLICHEN
STELLUNG
DER
LOKALREGIERUNGEN
IN
INDONESIEN
KAPITEL
K:
ANSAETZE
ZUR
STAERKUNG
DER
REGIONALAUTONOMIE
UND
ZUR
VERBESSERUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
ZENTRALREGIERUNG
UND
REGIONALREGIERUNGEN
IN
INDONESIEN.603
I.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
UEBERTRAGBARKEIT
EINES
SYSTEMS
.
603
1.
ALLGEMEINES
.
603
2.
INSTITUTIONELLE
VERAENDERUNGEN
UND
GESELLSCHAFTLICHE
ENTWICKLUNG
.
604
3.
DAS
PROBLEM
DES
RECHTSTRANSFERS
.
606
4.
ERSTELLUNG
DER
REFORMZIELE
.
608
II.
REFORMSTRATEGIEN
DURCH
ANPASSUNG
DES
MODELLS
.
609
1.
ALLGEMEINES
.
609
2.
DIE
FINANZIELLE
BESSERVERTEILUNG
ZWISCHEN
ZENTRALSTAAT,
PROVINZ
UND
STADT
DISTRIKTSREGIERUNG
.
609
2.1.
ERWEITERUNG
DES
STEUERVERBUNDSSYSTEMS
.
610
2.2.
EINFUEHRUNG
DES
HORIZONTALEN
FINANZAUSGLEICHS
.
612
!
'2.3.
AUSGLEICH
FUER
ZENTRUMS
UND
T
OPOGRAFISCH-GEOGRAFISCHBELASTUNG
.
613
2.4.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
FINANZVERFASSUNG
.
614
2.5.
ZUR
STEIGERUNG
DER
EFFIZIENTEN
STEUER
UND
ABGABENVERWALTUNG.615
3.
MITWIRKENDE
BESSERSTELLUNG
DER
REGIONALREGIERUNG
AN
DER
WILLENSBILDUNG
DES
ZENTRALSTAATES
.
616
3.1.
DIE
HEUTIGEN
REFORMVORSCHLAEGE
VOM
VOLKSVERSAMMLUNGSORGAN
(MPR)
.
616
3.2.
DAS
MITTELBARE
MITWIRKUNGSRECHT
DER
REGIONALREGIERUNGEN
.
617
24
INHALTSVERZEICHNIS
4.
KOMPETENZVERTEILUNG
ZWISCHEN
ZENTRALSTAAT
UND
REGIONALREGIERUNG.
619
4.1.
DIE
VERTEILUNG
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN
.
620
4.1.1.
AUSSCHLIESSLICHE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
ZENTRALSTAATES
UND
PROVINZ
.
621
4.1.2.
KONKURRIERENDE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
ZENTRALSTAATES
UND
PROVINZ
.
622
4.1.3.
PARALLELE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
.
623
4.1.4.
RAHMENGESETZGEBUNG
DES
ZENTRALSTAATES
.
623
4.2.
VERTEILUNG
DER
VERWALTUNGSKOMPETENZ
.
624
4.2.1.
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
DEZENTRALISIERTEN
VERWALTUNGSAUFGABEN
.
624
4.2.2.
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
ZENTRALGESETZE
DURCH
DIE
PROVINZ
(DEKONZENTRATION)
.
625
4.2.3.
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
KO-ADMINISTRATION
DER
VERWALTUNGSAUFGABEN
.
625
4.2.4.
DIE
AUSFUEHRUNG
DER
ZENTRALGESETZE
DURCH
DIE
ZENTRALEIGENE
VERWALTUNG
.
626
5.
EINWIRKUNGSMOEGLICHKEIT
DES
ZENTRALSTAATES
AUF
DIE
REGIONEN
.
626
6.
SCHLICHTUNGSINSTANZ
BEI
KONFLIKTEN
ZWISCHEN
REGIERUNGSEBENEN
.
628
7.
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
REGIONALREGIERUNGEN
.
630
7.1.
WIEDERHERSTELLUNG
DER
HIERARCHIE
VON
PROVINZ
UND
STADT
DISTRIKTSREGIERUNG
.
630
7.2.
ROLLAENDERUNG
DER
PROVINZREGIERUNGS
UND
VERWALTUNG
.
631
7.3.
SCHWERPUNKT
DER
AUSUEBUNG
DER
KOMPETENZEN
BEI
STADT
DISTRIKTSREGIERUNG
.
632
8.
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.
633
9.
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
DER
KULTURELL-ETHNISCHEN
PROBLEME
.
635
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
637
1.
VON
POLITISCHER
DEZENTRALISIERUNG
ZU
GOOD
GOVEMANCE
.
637
2.
ZUKUENFTIGE
PERSPEKTIVE
.
639
LITERATURVERZEICHNIS
.
643
ANHANG
.
669 |
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