Französische Literaturwissenschaft: eine Einführung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2009
|
Schriftenreihe: | UTB
2417 : Literaturwissenschaft |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | mit multimedialen Lern- und Übungsmitteln auf CD-ROM |
Beschreibung: | XVIII, 349 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
Format: | . - 256 MB Arbeitsspeicher, Soundkarte. - Windows 9x/NT/2000/XP/Vista, Internet Explorer 6.0 oder höher, Microsoft Windows Mediaplayer |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................xiii
Literatur und Literaturwissenschaft ................................................ 1
(Jochen Mecke)
1 Unterschiedliche Begriffe von Literatur......................................... 1
2 Merkmale von Literatur.................................................................... 3
2.1 Deautomatisation........................................................................ 5
2.2 Fiktionalität................................................................................. 9
2.3 Entpragmatisierung..................................................................... 13
2.4 Die Rolle der ästhetischen Einstellung........................................ 16
3 Begriff und Gegenstand der Literaturwissenschaft....................... 19
Semiotische
Grundlagen der Literaturwissenschaft .............. 25
(Jochen Mecke)
1 Die Bedeutung der Semiotik für die Literaturwissenschaft .......... 25
2 Semiotik und Zeichenbegriff............................................................ 26
3 Zeichen in der literarischen Kommunikation ................................ 34
4 Kommunikationsmodell ................................................................... 38
Makrostrukturen......................................................................... 47
(Jochen Mecke/Ulrich Winter)
1 Was sind Makrostrukturen?............................................................. 47
2 Figuren und ihre Beziehungen: Figurenkonstellation................... 54
2.1 Figuren und Figurenkonzeption .................................................. 54
2.2 Figurenkonstellation ................................................................... 59
2.3 Figuren als Handlungsträger ....................................................... 60
3 Handlung ........................................................................................... 62
3.1 Das triadische Schema................................................................. 62
3.2 Das Ereignis................................................................................. 63
3.3 Funktion, Indiz und Motivierung................................................ 64
3.4
Narrative
Logik und ,Bauformen des Erzählens ......................... 66
4 Zeit und Raum: Chronotopos........................................................... 68
Rhetorik - Hilfswissenschaft literarischer Analyse................. 73
(Julia
Milko)
1 Einleitung...........................................................................................73
2
Торік
................................................................................................... 73
3 Literaturwissenschaft als Analyse ästhetisch gestalteter Rede .... 75
3.1 Rhetorische Figuren als Mittel der Deautomatisierung der
Textrezeption .............................................................................. 76
3.2 Die Ebenen sprachlicher Analyse ................................................ 77
3.3 Lautung ....................................................................................... 78
3.3.1 Alliteration, Assonanz, Reim,
Paronomasie
.......................... 78
3.3.2 Tilgung, Umstellung und Ergänzung von Lauten .................. 80
3.3.3 Prosodische Ebene ................................................................ 81
3.4 Die morphologische Ebene.......................................................... 82
3.4.1 Wiederholungsfiguren: Anapher, Epipher, Geminatio,
Kyklos, Anadiplose................................................................ 82
3.4.2
Polyptoton
und
Figura etymologica
...................................... 84
3.4.3 Wortbildung.......................................................................... 84
3.5 Die syntaktische Ebene................................................................ 85
3.5.1 Syntaktischer Parallelismus und Chiasmus ........................... 85
3.5.2 Asyndeton, Polysyndeton...................................................... 87
3.5.3 Ellipse, Aposiopese,
Zeugma
................................................. 87
3.5.4 Inversion, Hyperbaton .......................................................... 88
3.6 Die semantische Ebene................................................................ 89
3.6.1 Figuren der
Synonymie
und der Antonymie ......................... 89
3.6.2 Polysemie und Homonymie .................................................. 90
3.6.3 Tropen: Periphrase, Antonomasie, Metapher, Metonymie,
Allegorie ............................................................................... 91
3.6.4 Litotes, Ironie, Hyperbel, Euphemismus ............................... 96
3.6.5 Frage statt Aussage: die rhetorische Frage............................ 99
3.7 Die graphematische Ebene/Typographie .................................... 99
4 Stillehre............................................................................................ 101
4.1 Die traditionelle Stillehre.......................................................... 101
4.2 Sprachstile, Stilmischung und Stilbruch.................................... 102
Lyrik............................................................................................105
(Hermann H. Wetzel)
1 Was ist Lyrik? .................................................................................. 105
1.1 Dominanz der poetischen (ästhetischen) Sprachfunktion und
Deautomatisation ...................................................................... 105
1.2 Spezifische Merkmale der Lyrik im Vergleich zu den anderen
literarischen Gattungen............................................................. 107
2 Poetischer Mehrwert .............................................................. 109
2.1 Poetische (ästhetische) Lektüre ursprünglich
.unpoetischer Texte (Bilder, Gegenstände etc.) ........................ 110
2.1.1 Readymades ........................................................................ 110
2.1.2 Der poetische Blick, die poetische Lektüre.......................... 111
2.2 Textbildungsverfahren zur Erzeugung poetischen Mehrwerts .. 112
2.3 Die Ebene des Zeichenkörpers
(signifiant)
................................. 112
2.3.1 Figurengedichte,
Calligramme
............................................ 112
2.3.2 Sekundärstrukturen: Versifizierung, Segmentierung,
Rhythmus............................................................................ 113
2.4 Lautliche Parallelismen: Reim, Assonanz, Alliteration
etc
........ 117
2.5 Zum Charakter verschiedener Versarten und Strophenformen ... 118
2.6 Das Äquivalenzprinzip nach R. Jakobson................................. 122
2.7 Die Ebene des Zeicheninhalts.................................................... 126
3 Lyrik als Versuch, sprachliche Zeichen zu motivieren ............... 131
Narrative
Texte.......................................................................... 135
(Ulrich Winter)
1 Vorbemerkung................................................................................. 135
2 Die Erzählung.................................................................................. 136
2.1 Merkmale der Erzählung........................................................... 136
2.2 Konstituenten der Erzählung..................................................... 139
2.2.1 Erzählung und Erzähler ...................................................... 140
2.2.2 Wer spricht? Erzähler - Figur -
Polyphonie
........................ 143
2.2.3 Erzählte Welt(en) und Erzählebene(n)................................ 144
3
Narrative
Verfahren........................................................................ 145
3.1 Makrostruktur ........................................................................... 146
3.2 Diskursstruktur.......................................................................... 147
3.2.1 Analyse des Erzählers.......................................................... 147
3.2.2 Redewiedergabe und Distanz.............................................. 157
3.2.3 Zeitformung ........................................................................ 163
3.3
Mikrostrukturen
und Schreibweisen ......................................... 172
3.3.1 Tempus ............................................................................... 172
3.3.2 Schreibweisen ..................................................................... 173
4 Die Erzählung im Kontext.............................................................. 174
Drama
.........................................................................................177
(Dagmar Schmelzer)
1 Vorbemerkung................................................................................. 177
2 Einleitung: monstraüon,
narration
und die Absolutheit des Dramas.................................................... 178
3 Theater und Drama......................................................................... 182
4 Besonderheiten der theatralischen/dramatischen Darstellung .........183
4.1 Kommunikationssituation ......................................................... 183
4.1 Kollektivität von Sender und Empfänger .................................. 185
4.2 Präsenz und Singularität........................................................... 187
4.3 Multimedialität ......................................................................... 188
5 Diskursstruktur ............................................................................... 190
6 Exkurs: Theater und Film............................................................... 193
7 Kategorien der Dramenanalyse ..................................................... 195
7.1 Makrostruktur ........................................................................... 195
7.1.1 Figuren................................................................................ 196
7.1.2 Handlung ............................................................................ 197
7.2 Diskursstruktur.......................................................................... 200
7.2.1 Zeitdarstellung .................................................................... 200
7.2.2 Perspektive.......................................................................... 200
7.2.3 Informationsvergabe ........................................................... 202
7.2.4 Redewiedergabe.................................................................. 204
7.2.5 Ent-Dramatisierung: Entsprechungen narrativer Formen
im Drama ............................................................................ 206
Das Hörspiel als mediale Kunstform........................................213
(Jochen Mecke)
1 Das Hörspiel - ein illegitimes Objekt der Literaturwissenschaft? 213
2 Medientheoretische Überlegungen ............................................... 215
2.1 Der Begriff des Mediums ........................................................... 215
2.2 Medientechnische Prinzipien des Hörspiels .............................. 216
2.3 Die Botschaft des Mediums Radio............................................. 218
2.4 Defizite des Hörspiels? .............................................................. 219
2.5 Die
radiophone
Kommunikationssituation................................ 220
2.5.1 Kommunikationstheorie des Hörspiels................................ 220
2.5.2 Der
radiophone
Erzähler? Explizite Vermittlungsinstanz:
Vergleich Literatur - Hörspiel............................................. 223
2.6
Semiotische
Prinzipien des Hörspiels........................................ 224
3 Die Gestaltungsmittel des Hörspiels und ihre Funktionen ......... 226
3.1 Die akustische Einstellung als kleinste Einheit des Hörspiels ... 226
3.2
Mise en scène:
die akustische Szene ........................................... 228
3.2.1 Sprache ............................................................................... 228
3.2.2 Stimme................................................................................ 229
3.2.3 Geräusche ........................................................................... 230
3.2.4 Musik .................................................................................. 231
3.2.5 Raumklang, Schallakustik, Halligkeit ................................. 232
3.3
Mise en son:
Mikrophonverhalten, elektroakustische Aufnahme 233
3.3.1 Distanz ................................................................................ 234
3.3.2 Aufnahmeachsen, Mikrophonperspektive ........................... 234
3.3.3 Mikrophonbewegungen ...................................................... 235
3.3.4
Radiophone
Effekte, elektroakustische Manipulation ......... 235
3.4
Mise en chaîne:
Blende, Schnitt, Montage.................................. 236
4 Das Hörspielprotokoll als Hilfsmittel der Hörspielanalyse ........ 237
5 Das Hörspiel als
radiophone
Erzählung........................................ 240
5.1 Makrostruktur........................................................................... 240
5.2 Diskursstruktur.......................................................................... 240
5.2.1 Erzählperspektive, Erzählsituation, Fokalisation,
Aurikularisation.................................................................. 241
5.2.2
Narrative
Zeitformen.......................................................... 245
5.2.3
Mikrostruktur
...................................................................... 246
Film............................................................................................. 249
(Christian von Tschüschke)
1 Einleitung......................................................................................... 249
2 Film als Medium.............................................................................. 250
2.1 Zeichenstruktur und Zeichenstatus des Films ........................... 250
2.2 Die filmische Kommunikationssituation ................................... 251
2.3 Der filmische Erzähler............................................................... 252
3 Die Gestaltungsmittel des Films und ihre Funktionen................ 254
3.1 Bildinhalt und Beleuchtung....................................................... 254
3.2 Kadrierung und Komposition .................................................... 255
3.3 Kameraverhalten ....................................................................... 256
3.4 Sprache, Geräusche, Musik ....................................................... 261
3.5 Bild-Ton-Beziehungen ............................................................... 261
3.6 Schnitt und andere Einstellungsverbindungen.......................... 262
3.7 Montageformen ......................................................................... 263
4 Das Protokoll als Grundlage der Filmanalyse .............................. 265
4.1 Das Einstellungsprotokoll.......................................................... 266
4.2 Das Sequenzprotokoll................................................................ 267
5 Film als Erzählung .......................................................................... 270
5.1 Makrostruktur........................................................................... 270
5.2
Diskursstruktur
.......................................................................... 271
5.2.1 Erzählperspektive................................................................ 271
5.2.2 Zeitformen .......................................................................... 273
5.2.3 Montageprinzipien .............................................................. 275
5.3
Mikrostruktur ............................................................................
276
6 Literaturverfilmung ........................................................................ 277
Digitale Literatur ....................................................................... 281
(Elüabeth Bauer)
1 Hyperfiction in der literaturwissenschaftlichen Einführung ..... 281
2 Die Mediengattung der Digitalen Literatur .................................. 281
3 Distinktive Merkmale der Hyperfiction................................... 283
3.1 Ein Kommunikationsmodell digitaler Texte.............................. 283
3.2 Das neue Handwerkszeug: Gestaltungsmittel der Hyperfiction .. 285
3.2.1 Hypertext ............................................................................ 285
3.2.2 Multimedia.......................................................................... 287
3.2.3 Die grafische Benutzeroberfläche (GUI).............................. 287
3.2.4 Software-Ergonomie und literarische Praxis ....................... 288
4 Die Entstehung der Hyperfiction aus der Postmoderne............ 288
4.1 Nichtlinearität ........................................................................... 290
4.2 Intertextualität .......................................................................... 292
4.3 Collage und Heterogenität ........................................................ 293
5 Die
narrative
Analyse der Hyperfiction ................................... 293
5.1 Hypertextstruktur...................................................................... 294
5.2 Makrostruktur ........................................................................... 294
5.2.1 Handlung ............................................................................ 294
5.2.2 Figuren................................................................................ 295
5.3
Mikrostruktur:
Die
narrative
Nutzung
der neuen Gestaltungsmittel..................................................... 295
5.3.1 Der Link .............................................................................. 296
5.3.2
Typografie
........................................................................... 297
5.3.3 Multimediale Zeichen ......................................................... 297
5.3.4 Literarisierang der grafischen Benutzeroberfläche (GUI).... 298
5.4 Diskursstraktur.......................................................................... 298
5.4.1 Zeitformung ........................................................................ 298
5.4.2 Redewiedergabe.................................................................. 299
5.4.3 Der Erzähler........................................................................ 300
6 Schluss.............................................................................................. 301
Schlüsselqualifikationen:
Der Weg zu wissenschaftlichem Arbeiten ...............................303
(Julia Mitko/Dagmar Schmeher)
1 Einleitung .............................................................................. 303
2 Wissenserwerb ....................................................................... 303
2.1 Umgang mit Literatur, Lesetechniken ....................................... 304
2.1.1 Primärliteratur .................................................................... 305
2.1.2 Sekundärliteratur ................................................................ 307
2.1.3 Exzerpte .............................................................................. 308
2.2 Teilnahme an Lehrveranstaltungen........................................... 310
2.2.1 Vorbereitung ....................................................................... 310
2.2.2 Anfertigung von Mitschriften.............................................. 311
2.2.3 Protokoll ............................................................................. 312
2.2.4 Nachbereitung..................................................................... 313
3 Verwaltung von Wissen: Arbeit mit Karteikarten....................... 313
4 Aufarbeitung von Wissen............................................................... 314
4.1 Referate..................................................................................... 314
4.1.1 Konzeption und Präsentation.............................................. 314
4.1.2 Visualisierung und Vortragsmodus..................................... 315
4.1.3
Handouts
und Thesenpapiere.............................................. 316
4.2 Verfassen schriftlicher Arbeiten................................................ 317
5 Lerntechniken und Prüfungsvorbereitung ................................... 318
5.1 Prüfung formaler Voraussetzungen........................................... 318
5.2 Stoffauswahl.............................................................................. 319
5.3 Einen Lernplan erstellen............................................................ 319
5.4 Für Abwechslung sorgen: verschiedene Stoffe, verschiedene
Methoden .................................................................................. 320
5.5 Die schriftliche Prüfung ............................................................ 321
5.6 Die mündliche Prüfung ............................................................. 322
6 In der Gruppe arbeiten ................................................................... 323
Literatur- und Quellenverzeichnis zum Buch und zur CD.....327
Literarische Texte .............................................................................. 327
Theoretische Literatur ....................................................................... 331
Register....................................................................................... 345
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Eihführung in die französische
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