Allmähliche Annäherungen: fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2003
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 548 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3823353268 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016499939 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110509 | ||
007 | t | ||
008 | 030204s2003 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 966118634 |2 DE-101 | |
020 | |a 3823353268 |9 3-8233-5326-8 | ||
035 | |a (OCoLC)52667710 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016499939 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 789 |0 (DE-625)27897: |2 rvk | ||
084 | |a HD 164 |0 (DE-625)48412: |2 rvk | ||
084 | |a HD 210 |0 (DE-625)48443: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 52 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Burwitz-Melzer, Eva |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)124459218 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Allmähliche Annäherungen |b fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I |c Eva Burwitz-Melzer |
246 | 1 | 3 | |a Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2003 | |
300 | |a 548 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Burwitz-Melzer, Eva: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englisch |0 (DE-588)4014777-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010197663 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804129820195422208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
I
Zum Stand der Forschung
1 Leser und Text aus verschiedenen Perspektiven 1
1.1 Der vom Text aktivierte Leser..........^....................................................... 1
1.1.1 Vom unzuverlässigen zum interagierenden Leser................................... 1
1.1.2 Der implizite, der informierte und der Modell-Leser............................... 4
1.1.3 Der fremdsprachige und fremdkulturelle Leser........................................ 6
1.1.4 Der dynamische Leser............................................................................... 9
1.2 Der Schüler der Sekundarstufe
I
als Leser................................................ 12
1.2.1 Der Rahmenplan des Landes Hessen........................................................ 12
1.2.2 Der reale Leser in der Sekundarstufe
I
..................................................... 15
1.2.3 Kanondiskussion und Probleme bei der Textauswahl.............................. 18
1.3 Kreative Arbeitsverfahren......................................................................... 21
1.3.1 Der persönlichkeitsorientierte Ansatz....................................................... 22
1.3.2 Der produktorientierte Ansatz.................................................................. 25
1.3.3 Der prozessorientierte Ansatz................................................................... 27
1.3.4 Lernziele beim Einsatz kreativer Verfahren............................................. 32
1.3.5 Probleme beim Einsatz kreativer Verfahren............................................. 36
2 Interkulturelles Lernen und Didaktik des Fremdverstehens 38
2.1 Sprache und Kultur im Fremdsprachenunterricht - historisch gesehen ... 38
2.2 Zur Forschungstätigkeit seit dem Ende der siebziger Jahre..................... 40
Annäherung an die Grundbegriffe............................................................ 42
Fremdverstehen - ein risikoreicher Dialog............................................... 42
Der Streit um den Begriff interkulturelles Lernen .................................. 46
Intercultural
awareness
und transcultural
approach
............................... 51
Vermittlungsmodelle................................................................................. 53
Vom
native speaker
zum intercultural
speaker
........................................ 53
Vom Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen....................................... 56
Language and Culture Teaching
und das /CC-Konzept.......................... 59
Die Empfehlungen des
Common European
Framework.......................... 66
Face-to-face contacts
und
ethnography
................................................... 72
Vermittlung durch Sachtexte und Realien................................................ 76
Szenische Darstellung und Rollenspiele................................................... 78
Interkulturelles Lernen und literarische Texte.......................................... 81
Fazit.......................................................................................................... 92
Interkulturelles Lernen und die Didaktik des Fremdver- 95
Stehens in der Sekundarstufe
I
Die
Lemgruppen
in der Sekundarstufe
I
.................................................. 95
Kognitions- und entwicklungspsychologische Voraussetzungen............. 96
Die veränderte Schülerpopulation............................................................ 100
Deutsche und nichtdeutsche Jugendliche: Die Shell-Studie Jugend 2000 102
Pädagogische Maßnahmen gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit.... 106
3.2 Curriculare Vorgaben............................................................................... 109
3.2.1 Interkulturelles Lernen und der Hessische Rahmenplan.......................... 109
3.2.2 Interkulturelle Lerninhalte und Lehrwerke: Ein Kriterienkatalog............ 113
3.3 Fazit: Neue Vermittlungsmodelle für die Sekundarstufe
I
....................... 127
Teil
II
Die Untersuchung
Erkenntnisinteresse und Untersuchungsdesign 130
Unterrichtsforschung im Paradigmenwechsel.......................................... 130
Fachdidaktisches und forschungsmethodisches Erkenntnisinteresse....... 130
Das Untersuchungsdesign......................................................................... 136
Das Unersuchungsdesign in schematischer Darstellung........................... 136
Die Genese des theoretischen
Sampling
................................................... 137
Datenerfassung.......................................................................................... 138
Auswertung und Interpretation der Daten................................................ 147
Fazit: Triangulation als Forschungsprinzip.............................................. 152
Kodierung, Analyse und Interpretation von Schülerbeiträgen 154
am Beispiel des Gedichts
Coloured
in einer
H
9
Bisherige Lernzielformulierungen für interkulturelle Lerninhalte........... 154
Die Kodierung der Schülerbeiträge.......................................................... 156
Ein Unterrichtsbeispiel............................................................................. 162
Die Institution und die Lerngruppe........................................................... 163
Der Lehrerfragebogen............................................................................... 163
Der Text.................................................................................................... 164
Der Unterrichtsverlauf.............................................................................. 166
Die Schülerbeiträge und -leistungen......................................................... 167
Das retrospektive Interview mit Schülern................................................. 186
Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft.......................................... 198
Fazit.......................................................................................................... 202
Fremde Kulturen für Anfänger: Der Cartoon
Father
Christ- 205
mas
in einer 6. Gymnasialklasse (G6)
Die Institution und die Lemgruppe........................................................... 205
Der Lehrerfragebogen............................................................................... 205
Der Text.................................................................................................... 206
Der Unterrichtsverlauf.............................................................................. 207
Die Schülerbeiträge und -leistungen......................................................... 208
Das retrospektive Interview mit Lernenden.............................................. 226
Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft.......................................... 240
Fazit.......................................................................................................... 243
Unterschiede und Gemeinsamkeiten:
Friends (R
6) 245
Die Institution und die Lerngruppe........................................................... 245
Der Lehrerfragebogen............................................................................... 245
Der Text.................................................................................................... 246
Der Unterrichtsverlauf.............................................................................. 247
Die Schülerbeiträge und -leistungen......................................................... 250
Das retrospektive Interview mit Lernenden............................................. 266
Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft.......................................... 275
Fazit.......................................................................................................... 279
Fremde Kulturen anschaulich erleben:
Cheyenne Again
281
(R7 /
Н8)
Die Institution und die Lerngruppe (R7).................................................. 281
Der Lehrerfragebogen (R7)...................................................................... 281
Der Text (R7 / H8).................................................................................... 282
Der Unterrichtsverlauf (R7)...................................................................... 285
Die Schülerbeiträge und -leistungen (R7)................................................ 287
Das retrospektive Interview mit Lernenden (R7)..................................... 305
Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft (R7)................................. 317
Die Institution und die Lerngruppe (H8).................................................. 321
Der Lehrerfragebogen (H8)...................................................................... 321
Der Unterrichtsverlauf (H8)...................................................................... 322
Die Schülerbeiträge und -leistungen (H8)................................................ 324
Das retrospektive Interview mit Lernenden (H8)..................................... 341
Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft (H8)................................. 357
Fazit (R7/H8).......................................................................................... 361
Ein Gedicht nach einer Vorlage schreiben:
Harlem Night
365
Song (H9/G9)
Die Institution und die Lerngruppe (H9).................................................. 365
Der Text (H9 / G9).................................................................................... 365
9.3 Der Lehrerfragebogen (H9)...................................................................... 366
9.4 Der Unterrichtsverlauf (H9)...................................................................... 367
9.5 Die Schülerbeiträge und -leistungen (H9)................................................ 368
9.6 Das retrospektive Interview mit Lernenden (H9)..................................... 381
9.7 Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft (H9)................................. 391
9.8 Die Institution und die Lerngruppe (G9).................................................. 394
9.9 Der Lehrerfragebogen (G9)...................................................................... 394
9.10 Der Unterrichtsverlauf (G9)...................................................................... 395
9.11 Die Schülerbeiträge und-leistungen (G9)................................................ 396
9.12 Das retrospektive Interview mit Lernenden (G9)..................................... 407
9.13 Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft (G9)................................. 422
9.14 Fazit (H9 / G9).......................................................................................... 425
10 Die Metaphase in der Zielsprache: The All-American
Slurp
427
(G10)
10.1 Die Institution und die Lerngruppe........................................................... 427
10.2 Der Lehrerfragebogen............................................................................... 427
10.3 Der Text.................................................................................................... 428
10.4 Der Unterrichtsverlauf.............................................................................. 429
10.5 Die Schülerbeiträge und -leistungen......................................................... 433
10.6 Das retrospektive Interview mit Lernenden.............................................. 468
10.7 Das retrospektive Interview mit der Lehrkraft.......................................... 477
10.8 Fazit.......................................................................................................... 481
11 Ergebnisse 483
11.1 Forschungsmethodische Erkenntnisse...................................................... 483
11.1.1 Der Forschungsprozess............................................................................. 483
11.1.2 Zum qualitativen Forschungsansatz der Studie........................................ 484
11.1.3 Die Methoden-, Daten- und Perspektiventriangulation............................ 485
11.1.4 Die Rolle der Forscherin........................................................................... 488
11.1.5 Ansätze zu Typologien............................................................................. 489
11.2 Fachdidaktische Erkenntnisse................................................................... 491
11.2.1 Zur Textauswahl und zur Behandlung der Texte...................................... 491
11.2.2 Visuelle Zusatzmaterialien und Arbeitsblätter.......................................... 494
11.2.3 Die Bestimmung der Lernziele................................................................. 497
11.2.4 Die Bedeutung der Metaphase.................................................................. 501
11.2.5 Der Faktor Lebenswelt.............................................................................. 506
11.2.6 Aufgabenstellungen.................................................................................. 508
11.2.7 Zur Methodik und Didaktik...................................................................... 512
Endnoten 517
Primärliteratur 526
Literaturverzeichnis 527
|
any_adam_object | 1 |
author | Burwitz-Melzer, Eva 1956- |
author_GND | (DE-588)124459218 |
author_facet | Burwitz-Melzer, Eva 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Burwitz-Melzer, Eva 1956- |
author_variant | e b m ebm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016499939 |
classification_rvk | ER 925 ES 789 HD 164 HD 210 |
ctrlnum | (OCoLC)52667710 (DE-599)BVBBV016499939 |
discipline | Sprachwissenschaft Anglistik / Amerikanistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02516nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016499939</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030204s2003 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">966118634</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823353268</subfield><subfield code="9">3-8233-5326-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52667710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016499939</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 789</subfield><subfield code="0">(DE-625)27897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 164</subfield><subfield code="0">(DE-625)48412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 210</subfield><subfield code="0">(DE-625)48443:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">52</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burwitz-Melzer, Eva</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124459218</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allmähliche Annäherungen</subfield><subfield code="b">fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Eva Burwitz-Melzer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">548 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Burwitz-Melzer, Eva: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010197663</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016499939 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T19:11:12Z |
institution | BVB |
isbn | 3823353268 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010197663 |
oclc_num | 52667710 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-521 DE-20 DE-739 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-521 DE-20 DE-739 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 548 S. graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Burwitz-Melzer, Eva 1956- Verfasser (DE-588)124459218 aut Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I Eva Burwitz-Melzer Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I Tübingen Narr 2003 548 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zugl.: Gießen, Univ., Habil.-Schr., 2002 u.d.T.: Burwitz-Melzer, Eva: Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Englisch (DE-588)4014777-0 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englisch (DE-588)4014777-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Burwitz-Melzer, Eva 1956- Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4014777-0 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I |
title_alt | Fiktionale Texte und kreative Verfahren als Beitrag zum Fremdverstehen im Englischunterricht der Sekundarstufe I |
title_auth | Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I |
title_full | Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I Eva Burwitz-Melzer |
title_fullStr | Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I Eva Burwitz-Melzer |
title_full_unstemmed | Allmähliche Annäherungen fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I Eva Burwitz-Melzer |
title_short | Allmähliche Annäherungen |
title_sort | allmahliche annaherungen fiktionale texte im interkulturellen fremdsprachenunterricht der sekundarstufe i |
title_sub | fiktionale Texte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Englisch (DE-588)4014777-0 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Literatur Englischunterricht Englisch Interkulturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010197663&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burwitzmelzereva allmahlicheannaherungenfiktionaletexteiminterkulturellenfremdsprachenunterrichtdersekundarstufei AT burwitzmelzereva fiktionaletexteundkreativeverfahrenalsbeitragzumfremdverstehenimenglischunterrichtdersekundarstufei |