Untersuchungen zur Übertragung von Radkraftschwankungen auf die Lenkung von Pkw mit Federbeinvorderachse und Zahnstangenlenkung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2002
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 518 |
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adam_text | UNTERSUCHUNGEN ZUR UEBERTRAGUNG VON RADKRAFTSCHWANKUNGEN AUF DIE LENKUNG
VON PKW MIT FEDERBEINVORDERACHSE UND ZAHNSTANGENLENKUNG VOM FACHBEREICH
MASCHINENBAU AN DER TECHNISCHEN UNIVERSITAET DARMSTADT ZUR ERLANGUNG DES
GRADES EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.) GENEHMIGTE DISSERTATION
VORGELEGT VON DIPL.-ING. UWE NEUREDER. *** AE AUSLEICHLIFIGEN * * L
;-..S -* *: I-: .IFU*Z;;.-II U^W-R^IUV: ? .; ; ;~;-; : YS -(-. R,.-T:I
BERICHTERSTATTER::; PROEF: EM. DR.IING. B:BREUER MITBERICHTERSTATTER:
PROF! DR. R ER. NAT. M. SCHAEFER TAG DER EINREICHUNG: 18.4.2002 TAG DER
MUENDLICHEN PRUEFUNG: 19. 6. 2002 D17 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND INDIZES VIII ABKUERZUNGEN UND
EIGENNAMEN IX 1 EINLEITUNG 1 1. 1 BEDEUTUNG DER LENKUNRUHE 1 1.2
ABGELEITETE AUFGABENSTELLUNG 2 1.3 STRUKTURIERUNG DES GESAMTSYSTEMS 3
1.4 ANGEWANDTE UNTERSUCHUNGSMETHODEN 4 2 ANREGUNGSMECHANISMEN DER
LENKUNRUHE 5 2.1 ANREGUNGSARTEN 5 2.1.1 UNWUCHT 6 2.1.2 SCHLAG 10
2.1.2.1 HOEHENSCHLAG 10 2.1.2.2 SEITENSCHLAG 11 2.1.3
REIFENKRAFTSCHWANKUNGEN 11 2.1.3.1 ARTEN VON REIFENKRAFTSCHWANKUNGEN 12
2.1.3.2 ERMITTLUNG DER REIFENKRAFTSCHWANKUNGEN 12 2.1.3.3 TYPISCHE
WERTEBEREICHE DER REIFENKRAFTSCHWANKUNGEN 13 2.1.3.4 BEDEUTUNG DER
REIFENKRAFTSCHWANKUNGEN FUER DIE LENKUNRUHE 14 2.1.4
BREMSKRAFTSCHWANKUNGEN 15 2.1.5 STOCHASTISCHE FAHRBAHNANREGUNG 16 2.2
KOMBINATION VERSCHIEDENER ANREGUNGSARTEN 16 2.2.1 BEITRAEGE EINZELNER
ANREGUNGSARTEN ZUR LENKUNRUHE 16 2.2.2 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN
ANREGUNGEN AN EINEM RAD 18 2.2.3 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN ANREGUNGEN AN
BEIDEN RAEDERN 20 2.3 ABGELEITETE TESTANREGUNGEN 22 2.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 23 3 SCHWINGUNGSUEBERTRAGUNG IM FAHRWERK 24 3.1
EIGENSCHAFTEN DER MCPHERSON-VORDERACHSE 25 3.1.1 QUASISTATISCHE
ELASTOKINEMATIK 26 3.1.2 EIGENSCHWINGUNGEN DES FAHRWERKS 27 3.2
EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER SCHWINGUNGSVERHALTENS 30 3.2.1
VERSUCHSFAHRZEUGE 30 3.2.2 MESSSYSTEME, SENSOREN UND SIGNALVERARBEITUNG
32 3.2.3 FAHRMANOEVER UND TESTANREGUNGEN 33 3.2.4 UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN
34 3.2.5 SCHWINGFORMEN 35 3.3 THEORETISCHE UNTERSUCHUNG DER
SCHWINGUNGSVERHALTENS 38 3.3.1 EBENES MINIMALMODELL DER VORDERACHSE 39
3.3.2 RAEUMLICHES MODELL DER VORDERACHSE 43 3.4 GEZIELTE MASSNAHMEN AM
FAHRWERK ZUR REDUZIERUNG DER LENKUNRUHE 45 3.4.1 REDUZIERUNG DER
SCHWINGUNGSAMPLITUDE 45 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.4.2 VERAENDERUNG DER FORM
DER ERZWUNGENEN SCHWINGUNG 46 3.4.3 REDUZIERUNG DER SENSITIVITAET DES
FAHRWERKS AUF DIE SCHWINGUNG 46 3.4.3.1 RADSPURWINKELAENDERUNG DURCH
RADHUBBEWEGUNG 46 3.4.3.2 RADSPURWINKELAENDERUNG DURCH RADLAENGSKRAFT 47
3.4.3.3 RADSPURAENDERUNG DURCH RADLAENGSKRAFT 48 3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN 49 4 SCHWINGUNGSUEBERTRAGUNG IN DER LENKUNG 51 4.1
STAND DER FORSCHUNG 51 4.1.1 MODELLE FUER LENKUNGEN 52 4.1.2
ABBILDUNGSGUETE KLASSISCHER ZAHNSTANGENLENKUNGSMODELLE FUER DIE LENKUNRUHE
54 4.1.3 HANDLUNGSBEDARF 55 4.2 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DER
SCHWINGUNGSUEBERTRAGUNG . 56 4.2.1 SCHWINGUNGSANREGUNG DER LENKUNG IM
FAHRBETRIEB 57 4.2.1.1 PRIMAERE ANREGUNG 57 4.2.1.2 SEKUNDAERE ANREGUNG
58 4.2.2 KONZEPTIONIERUNG EINES PRUEFSTANDES 59 4.2.2.1 MECHANISCHER
AUFBAU 59 4.2.2.2 ERZEUGUNG DER PRIMAEREN ANREGUNG 61 4.2.2.3 ERZEUGUNG
DER SEKUNDAEREN ANREGUNG 61 4.2.2.4 MESSGROESSEN UND SENSOREN 62 4.2.3
VERSUCHE AM LENKSTRANG 63 4.2.3.1 DURCHZUGVERSUCH 63 4.2.3.2
SPINDELDREHVERSUCH 65 4.2.3.3 DYNAMISCHE ANREGUNG MIT ACHSTYPISCHEM
SIGNAL 67 , 4.2.3.4 DYNAMISCHE ANREGUNG MIT KONSTANTER FREQUENZ 69
4.2.3.5 SEKUNDAERE EINFLUESSE 71 4.2.3.6 VERGLEICH VERSCHIEDENER
LENKGETRIEBE 74 4.2.4 VERSUCHE MIT KOMPONENTEN 76 4.2.4.1
STANGENDICHTUNGEN DES ARBEITSZYLINDERS * 76 4.2.4.2 DICHTRINGE DES
VENTILS 80 4.2.4.3 DRUCKSTUECK 81 4.2.4.4 VERZAHNUNG 83 4.2.4.5 VENTIL
UND LENKSAEULE 85 4.2.4.6 LENKRAD 85 4.2.4.7 HYDRAULISCHES SYSTEM 86 4.3
MODELL DER LENKUNG 87 4.3.1 MODELLIERUNG VON REIBUNG UND SPIEL - 88
4.3.1.1 STATISCHE REIBUNGSMODELLE 88 4.3.1.2 EMPIRISCHE REIBUNGSMODELLE
88 4.3.1.3 MODELLE FUER SPIEL 90 4.3.2 MODELLE VON KOMPONENTEN DES
LENKSTRANGS 90 4.3.2.1 STANGENDICHTUNGEN DES ARBEITSZYLINDERS 91 4.3.2.2
DICHTRINGE DES VENTILS 92 4.3.2.3 DRUCKSTUECK 93 INHALTSVERZEICHNIS VII
4.3.2.4 VERZAHNUNG 94 4.3.2.5 VENTIL 96 4.3.2.6 LENKSAEULE 96 4.3.2.7
HYDRAULISCHES SYSTEM 96 4.3.3 MODELL DES GESAMTEN LENKSTRANGS 97 4.3.4
PROGRAMMIERUNG 98 4.4 SIMULATION DER LENKUNRUHE 98 4.4.1 DYNAMISCHE
ANREGUNG 98 4.4.1.1 DYNAMISCHE ANREGUNG MIT ACHSTYPISCHEM SIGNAL 98
4.4.1.2 DYNAMISCHE ANREGUNG MIT KONSTANTER FREQUENZ 99 4.4.1.3
DARSTELLUNG IM ZEITBEREICH 100 4.4.2 STATIONAERE ANREGUNG 100 4.4.3
EIGENFREQUENZEN DES LENKSTRANGS 102 4:4.3.1 ABSCHAETZUNG DER
EIGEHFREQUENZEN 102 4.4.3.2 EFFEKTIVE MASSENTRAEGHEIT DES FAHRWERKS 103
4.4.3.3 RESONANZUEBERHOEHUNG DER ZAHNSTANGENSCHWINGUNG 103 4.4.4
MINIMALMODELL DER LENKUNG 106 4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN
107 5 QUANTIFIZIERUNG DER LENKUNRUHE 109 5.1 STAND DER FORSCHUNG 109 5.2
EINFLUSS SPEZIELLER FAHRZUSTAENDE 111 5.3 SUBJEKTIVE BEURTEILUNG 112 5.4
OBJEKTIVE BEURTEILUNG * . 112 5.5 KORRELATION 114 5.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN 114 6 REDUZIERUNG DER LENKRADSCHWINGUNGEN 115 6.1
FUNKTIONALE ANFORDERUNGEN AN LENKUNG UND FAHRWERK 115 6.2
PARAMETERSTUDIEN 116 6.2.1 LENKUNG 116 6.2.1.1 DRUCKSTUECK MIT O-RING
116 6.2.1.2 DROSSELN IN DEN LEITUNGEN ZUM ARBEITSZYLINDER 117 6.2.1.3
WEITERE KOMPONENTENEINFLUESSE 118 6.2.2 GESAMTSYSTEM 122 6.3 VERRINGERUNG
DER LENKUNRUHE 125 6.3.1 RELATIVE BEITRAEGE EINZELNER CHARAKTERISTIKEN
ZUM VERBESSERUNGSPOTENTIAL 125 6.3.2 OPTIMIERUNG DES
UEBERTRAGUNGSVERHALTENS 126 6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 127
7 AUSBLICK 128 7.1 ENTWICKLUNGSTRENDS BEI LENKUNGEN 128 7.2
ENTWICKLUNGSTRENDS BEI FAHRWERKEN 131 7.3 ENTWICKLUNGSTRENDS BEI REIFEN
131 7.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 131 8 ZUSAMMENFASSUNG 132 9
LITERATURVERZEICHNIS 133
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