Analyse und Simulation des Arbeitsprozesses von Verbrennungsmotoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2002
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschrittberichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 520 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Graz, Techn. Univ., Habil.-Schr. |
Beschreibung: | XIV, 199 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
III
INHALTSVERZEICHNIS
.
V
FORMELZEICHEN,
INDIZES
UND
ABKUERZUNGEN
.
VIII
I
EINLEITUNG
.
1
2
METHODIK
DER
MODELLENTWIDDUNG
.
3
3
BERECHNUNGSMODELLE
ZUR
ANALYSE
UND
SIMULATION
DES
ARBEITSPROZESSES
.
6
3.1
NULL
UND
QUASIDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
.
7
3.1.1
CRUNDGLEICHUNGEN
.
7
3.1.2
DER
BRENNVERLAUF
ALS
GRUNDLAGE
DER
VEBRENNUNGSANALYSE
UND
-OPTIMIERUNG
.
10
3.1.3
SIMULATIONSMOEGLICHKEITEN
.
14
3.1.3.1
ERSATZBRENNVERLAEUFE
.
14
3.1.3.2
VERBRENNUNGSMODELLE
.
16
3.1.4
WAERMEUEBERGANG
.
20
3.1.4.1
ALLGEMEINES
.
20
3.1.4.2
MODELLE
AUF
BASIS
DES
NEWTON'SCHEN
ANSATZES
.
22
3.1.4.3
PHYSIKALISCHE
MODELLE
.
26
3.1.4.4
STROEMUNGSFELDORIENTIERTE
ANSAETZE
.
30
3.1.4.5
STRAHLUNGSWAERMEUEBERGANG
.
34
3.2
EINDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
DES
LADUNGSWECHSELS
.
39
3.2.1
GRUNDGLEICHUNGEN
.
39
3.2.2
WAERMEUEBERGANG
.
44
3.3
3D-CFD
SIMULATION
.
46
3.3.1
GRUNDGLEICHUNGEN
.
46
3.3.2
TURBULENZMODELLIERUNG
.
50
3.3.3
MODELLIERUNG
DER
VERBRENNUNG
.
54
3.3.4
WAERMEUEBERGANG
.
56
3.4
KOPPELUNG
VON
BERECHNUNGSMODELLEN
.
61
3.4.1
KOPPELUNG
EINDIMENSIONALE
LADUNGSWECHSELRECHNUNG
UND
MOTORPROZESSRECHNUNG
.
61
3.4.2
KOPPELUNG
EINDIMENSIONALE
LADUNGSWECHSELRECHNUNG
UND
3D-CFD
BERECHNUNG
.
63
3.4.3
KOPPELUNG
3D-CFD
METHODE
MIT
FINITE
ELEMENTE
METHODE
(FEM)
.
63
3.4.4
KOPPELUNG
EINDIMENSIONALE
LADUNGSWECHSELRECHNUNG
MIT
GESAMTFAHRZEUGSIMULATION
.
64
4
MESSTECHNISEHE
ERFASSUNG
GRUNDLEGENDER
THERMODYNAMISCHER
GROESSEN
.
66
4.1
DRUCKINDIZIERUNG
.
66
4.1.1
ALLGEMEINES
.
66
4.1.2
DIE
PIEZOELEKTRISCHE
DRUCKMESSKETTE
.
69
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2.1
PIEZOELEKTRISCHE
DRUCKAUFNEHMER
.
70
4.1.2.2
LADUNGSVERSTAERKER
UND
ELEKTRISCHE
DRIFT
.
76
4.1.2.3
ELEKTRISCHE
FILTER
.
79
4.1.2.4
MESSVERKABELUNG
.
80
4.1.2.5
AEUSSERE
EINFLUESSE
UND
WICHTIGE
KENNGROESSEN
.
82
4.1,2.6
MASSNAHMEN
ZUR
VERMINDERUNG
DER
ZYKLISCHEN
TEMPERATURDRIFT
.
87
4.1.2.7
EINBAUVARIANTEN
.
92
4.1.2.8
WAHL
DER
MESSSTELLE
.
94
4.1.2.9
BESTIMMUNG
DES
DRUCKNIVEAUS
.
96
4.1.3
ABSOLUTDRUCKMESSENDE
VERFAHREN
.
99
4.1.3.1
PIEZORESISTIVE
DRUCKSENSOREN
.
99
4.1.3.2
FIBEROPTISCHE
DRUCKSENSOREN
.
102
4.1.4
WINKEL
UND
TRIGGERMARKIERUNG
.
103
4.1.4.1
WINKELSENSOREN
.
103
4.1.4.2
OT-ZUORDNUNG
.
105
4.1.5
DRUCKINDIZIERUNG
IM
EIN
UND
AUSLASSSYSTEM
.
109
4.1.6
ANWENDUNG
DER
DRUCKINDIZIERUNG
ZUR
BESTIMMUNG
DES
REIBMITTELDRUCKES
.
114
4.2
TEMPERATUR
UND
WAERMESTROMMESSUNG
.
116
4.2.1
GRUNDLEGENDE
TEMPERATURMESSVERFAHREN
.
116
4.2.1.1
THERMOELEMENTE
.
116
4.2.1.2
WIDERSTANDSTEMPERATURFUEHLER
.
117
4.2.2
STATIONAERE
WAERMESTROMMESSUNG
.
117
4.2.3
INSTATIONAERE
WAERMESTROMMESSUNG
.
119
4.2.3.1
OBERFLAECHENTEMPERATURMETHODE
.
119
4.2.3.2
DIREKTE
WAERMESTROMSONDE
.
123
4.2.3.3
BEWERTUNG
DER
SENSOREN
UND
EINSATZMOEGLICHKEITEN
.
124
4.2.4
GASTEMPERATURMESSUNG
MIT
FEINDRAHT-THERMOELEMENTEN
.
127
4.2.4.1
MOTORMESSUNGEN
.
127
4.2.4.2
FLAMMENTEMPERATURMESSUNG
AN
EINEM
WOLIHARD-PARKER
BRENNER
_
128
4.3
OPTISCHE
VERBRENNUNGSANALYSE
.
130
4.3.1
KLASSISCHE
VISUALISIERUNGSTECHNIKEN
.
130
4.3.2
EMISSIONSSPEKTROSKOPIE
.
131
4.3.2.1
ZWEI
BZW.
MEHRFARBEN-METHODE
.
131
4.3.2.2
ENERGIEUMSETZUNG
AUF
BASIS
DER
OH-RADIKAL
KONZENTRATION
.
134
4.3.2.3
FLAMMENDIAGNOSTIK
MITTELS
TOMOGRAFISCHER
VERFAHREN
.
134
4.3.3
LASEROPTISCHE
VERFAHREN
.
136
S
BEISPIELE
DURCHGEFUHRTER
MODELLENTWIDDUNGEN
.
140
5.1
NULL
BZW.
QUASIDIMENSIONALE
MODELLIERUNG
DES
WAERMEUEBERGANGES
.
140
5.1.1
ALLGEMEINES
.
140
5.1.2
SENSITIVITAETSBETRACHTUNGEN
.
142
5.1.3
WAERMEUEBERGANG
IM
EIN
UND
AUSLASSSYSTEM
.
146
5.1.3.1
EINLASSSYSTEM
.
147
5.1.3.2
AUSLASSSYSTEM
.
148
5.1.4
WAERMEUEBERGANG
IM
BRENNRAUM
.
151
5.1.4.1
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
EXISTIERENDER
WAERMEUEBERGANGSBEZIEHUNGEN
.
151
INHALTSVERZEICHNIS
VII
5.1.4.2
ANSAETZE
FUER
EINE
VERBESSERTE
MODELLIERUNG
.
159
5.2
RUSSBILDUNG
MIT
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PARTIKELSTRAHLUNG
.
167
5.2.1
ALLGEMEINES
.
167
5.2.2
ANGEWANDTE
METHODIK
.
168
5.2.3
RUSSBILDUNGSMODELL
.
169
5.2.4
MODELLIERUNG
DER
PARTIKELSTRAHLUNG
.
171
5.2.5
MODELLVERIFIKATION
.
176
5.3
MOTORWARMLAUF
.
177
5.3.1
ALLGEMEINES
.
177
53.2
ENTWICKELTES
SIMULATIONSMODELL
.
178
5.3.2.1
THERMISCHES
NETZWERK
.
178
5.3.2.2
DISKRETISIERUNG
DER
BAUTEILE
.
179
5.3.2.3
KUEHLMITTEL
UND
SCHMIEROELKREISLAUF
.
181
5.3.2.4
THERMISCHE
RANDBEDINGUNGEN
IM
BRENNRAUM
.
182
5.3.2.5
REIBUNG
.
183
5.3.2.6
WAERMEUEBERTRAGUNG
AN
DIE
UMGEBUNG
.
184
5.3.3
VERIFIKATION
DES
MODELLS
.
184
5.3.3.1
STATIONAERE
RECHNUNG
.
184
5.3.3.2
INSTATIONAERE
RECHNUNG
.
185
6
SCHHIBBEMERKUNG
.
187
7
ANHANG
.
188
ANHANG
1:
VERSUCHSAUFBAUTEN
.
188
ANHANG
2:
MOTORISCHE
VERSUCHSTRAEGER
.
189
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
194 |
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series2 | Fortschrittberichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik |
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