Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
2002
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002 |
Beschreibung: | 234 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3781512517 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV016489010 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20050503 | ||
007 | t | ||
008 | 030203s2002 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781512517 |9 3-7815-1251-7 | ||
035 | |a (OCoLC)52679843 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV016489010 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a BU 7000 |0 (DE-625)16927: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rißland, Birgit |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)121947580 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf |c von Birgit Rißland |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 2002 | |
300 | |a 234 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002 | ||
650 | 7 | |a Berufsbild |2 gtt | |
650 | 7 | |a Hochschulschrift |2 gtt | |
650 | 7 | |a Humor |2 gtt | |
650 | 7 | |a Lehrer |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Humor |0 (DE-588)4026170-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Humor |0 (DE-588)4026170-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010192093 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810989072489906176 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
HUMOR UND SEINE BEDEUTUNG FIIR DEN LEHRERBERUF
VON DER GEMEINSAMEN NATURWISSENSCHAFTLICHEN FAKULTAT
DER TECHNISCHEN UNIVERSITAT CAROLO-WILHELMINA
ZU BRAUNSCHWEIG
ZUR ERLANGUNG DES GRADES EINER
DOKTORIN DER NATURWISSENSCHAFTEN
(DR.RER.NAT.)
GENEHMIGTE
DISSERTATION
R V.
VON BIRGIT RIFILAND
AUS PEINE
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND DANKSAGUNG
1 | HUMOR ALS SCHLUSSELQUALIFIKATION IM LEHRERBERUF 11
2 I HUMOR: ENTWICKLUNGSSTAND UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN EINES
RELEVANTEN KONSTRUKTS 16
211 EIN HISTORISCHER UBERBLICK IIBER DIE ENTWICKLUNG DES HUMORBEGRIFFS
17
212 KLASSISCHE DEFINITION UND AKTUELLE VERWENDUNG DES HUMORBEGRIFFS 19
2 12.1 HUMOR IN SEINER ENGEN BEDEUTUNG: ABGRENZUNG DES HUMORS VON DEN
SPIELARTEN DER KOMIK 20
212.2 DIE HEUTIGE VERWENDUNG DES HUMORBEGRIFFS: HUMOR ERSETZT DEN
BEGRIFF DES KOMISCHEN 22
213 DIE FESTLEGUNG DER PSYCHOLOGISCHEN KOMPONENTEN DES KONSTRUKTS HUMOR-
EIN MULTIDIMENSIONALES MODELL 24
2 14 DIE EINFIIHRUNG NEUER KONZEPTE ZUR OPERATIONALISIERUNG DES
PSYCHOLOGISCHEN KONSTRUKTS HUMOR 26
214.1 MODELL DER ANGEPASSTEN UND FEHLANGEPASSTEN HUMORFORMEN 26
214.2 DAS STATE-TRAIT-MODELL DER HEITERKEIT 28
215 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN FUR DEN WEITEREN VERLAUF DER ARBEIT
30
3 I AMBIVALENTE FUNKTIONEN UND WIRKUNGSTHEORIEN VON HUMOR 34
3 11 FUNKTIONEN VON HUMOR KRITISCH BETRACHTET 35
311.1 HUMOR ALS WAFFE 35
3 11.2 HUMOR ALS MACHTINSTRUMENT 36
3 11.3 HUMOR ALS GEGNER DES ERNSTES 37
IMAGE 3
6 HUMOR UND SEINE BEDEUTUNG FUR DEN LEHRERBERUF
3 12 POSITIVE FUNKTIONEN VON HUMOR FUR GESUNDHEIT UND KOMMUNIKATION 38
3(2.1 HUMOR UND SEINE POTENZIELLER EINFLUSS AUF DAS
IMMUNSYSTEM 39
3 12.2 HUMOR UND SEIN BEITRAG ZUR SCHMERZREDUKTION 40
3 12.3 HUMOR UND SEIN BEITRAG ZUR STRESSREDUKTION 41
3 12.4 HUMOR UND SEINE BEDEUTUNG FUR DIE SOZIALE KOMMUNIKATION
IM PRIVATEN UND BERUFLICHEN KONTEXT 42
3 I 3 DARSTELLUNG AUSGEWAHLTER WIRKUNGSTHEORIEN 44
3 13.1 DIE AROUSAL-THEORIEN 45
3 13.2 DIE INKONGRUENZ-THEORIEN 47
3 13.3 DIE SUPERIORITATS-THEORIEN 47
3 14 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN FUR DEN WEITEREN VERLAUF DER ARBEIT
48
4 | HUMOR UND SEINE BEDEUTUNG FIIR DEN LEHRERBERUF 52
411 DIE KERNAUFGABEN DES LEHRERBERUFS 54
412 AUSGEWAHLTE KOMPETENZEN UND RESSOURCEN ALS VORAUSSETZUNG FIIR DIE
ERFIILLUNG DER DIENSTAUFGABEN UND DIE SELBSTERHALTUNG - AUF DER SUCHE
NACH DEM GUTEN LEHRER 57
413 HUMOR UND BELASTUNGSBEWALTIGUNG IM LEHRERBERUF 60
413.1 WAS ERLEBEN LEHRER IN IHREM BERUF ALS BELASTEND ? 61
413.2 EIN MODELL ZUR ENTSTEHUNG VON BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG IM
LEHRERBERUF 63
413.3 ANSATZE ZUR BEWALTIGUNG VON BELASTUNG, BEANSPRUCHUNG UND STRESS IM
LEHRERBERUF 69
413.4 HUMOR ALS MODERATORVARIABLE ZWISCHEN ANFORDERUNGEN, BELASTUNGEN,
BEANSPRUCHUNGEN UND STRESS 73
4 |4 HUMOR UND UNTERRICHTSQUALITAT 77
414.1 WAS MACHT GUTEN UNTERRICHT AUS? 78
414.2 HUMOR ALS MERKMAL DER LEHRERPERSONLICHKEIT UND SEINE BEDEUTUNG
FIIR DAS LERNKLIMA 80
414.3 HUMOR, AUFMERKSAMKEIT UND LERNPROZESSE 83
414.4 DIE GRENZEN HUMORVOLLEN ERLEBENS UND VERHALTENS IM
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS 7
UNTERRICHT 84
415 ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN FIIR DEN WEITEREN VERLAUF DER ARBEIT
85
5 I BESCHREIBUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 88
5 11 DIE ENTWICKLUNG EINES UNTERSUCHUNGSMODELLS 89
5 12 FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 91
5 13 INSTRUMENTARIUM 94
5 13.1 FHS - FRAGEBOGEN DER HUMORSTILE 97
5 13.2 STHI-T 60 - DAS STATE-TRAIT-HEITERKEITS-INVENTAR
- TRAITVERSION 99
5 I 3.3 AVEM - ARBEITSBEZOGENE VERHALTENS- UND ERLEBENSMUSTER .101
5 | 3.4 LDK - LINZER DIAGNOSTIK ZUR KLASSENFUHRUNG 109
5 | 3.5 LPA - LEHRER-PERSONLICHKEITS-ADJEKTIV-SKALEN 112
5 14 DURCHFIIHRUNG DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 115
5 15 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 116
5 I 6 UBERBLICK IIBER DIE TEILSCHRITTE DER UNTERSUCHUNG 122
6 | DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 123
6 11 OPERATIONALISIERUNG DER DREI THEORETISCHEN KONSTRUKTE ,,HUMOR",
,,BEWALTIGUNG" UND ,,UNTERRICHTSKOMPETENZ" 124
6 11.1 UBERPRIIFUNG DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN TEMPERAMENTELLER BASIS UND
FORMEN HUMORVOLLEN ERLEBENS UND VERHALTENS 124
6 11.2 UBERPRIIFUNG DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BERUFSRELEVANTEN
PERSONLICHKEITSMERKMALEN, BEWALTIGUNG UND UNTERRICHTS- KOMPETENZ 127
6 11.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR OPERATIONALISIERUNG
DER THEORETISCHEN KONSTRUKTE 129
612, SPEZIFISCHE FRAGESTELLUNGEN 130
6 12.1 GIBT ES GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE HINSICHTLICH DER AUSPRAGUNG UND
ART DES HUMORS? 130
6 12.2 1ST DER HUMOR BEI LEHRERN ALTERSABHANGIG? WELCHER HUMOR IST IN
WELCHEM ALTER AM STARKSTEN AUSGEPRAGT? 131
6 12.3 GIBT ES EINEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN AUSPRAGUNG UND ART DES HUMORS
UND KRANKHEITSTAGEN ? 134
IMAGE 5
8 HUMOR UND SEINE BEDEUTUNG FIIR DEN LEHRERBERUF
6 12.4 SONSTIGE FRAGESTELLUNGEN 135
6 12.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU DEN SPEZIFISCHEN
FRAGESTELLUNGEN 136
6 | 3 UBERPRIIFUNG DER HYPOTHESEN 138
6 | 3.1 HUMOR ALS EINE RESSOURCE ZUR BEWALTIGUNG VON
BELASTUNGEN 138
6 | 3.2 HUMOR UND SEINE BEDEUTUNG FIIR DIE UNTERRICHTSKOMPETENZ.L41
6 | 3.3 HUMOR UND BERUFSRELEVANTE PERSONLICHKEITSMERKMALE 144
6 13.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR UBERPRIIFUNG DER
HYPOTHESEN 146
6 |4 EXPLORATIVE FRAGESTELLUNGEN 147
6 14.1 IDENTIFIKATION VERSCHIEDENER MUSTER HUMORVOLLEN ERLEBENS UND
VERHALTENS 147
6 14.2 BESCHREIBUNG DER MUSTER HUMORVOLLEN ERLEBENS UND VERHALTENS DURCH
WEITERE MERKMALE 152
614.3 MUSTER HUMORVOLLEN ERLEBENS UND VERHALTENS UND MERKMALE VON
BEWALTIGUNG UND UNTERRICHTSKOMPETENZ 156
6 14.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU DEN EXPLORATIVEN FRAGEN 164
7 | RESIIMEE 168
711 WESENTLICHE BEFUNDE UND DARAUS FOLGENDE KONSEQUENZEN
FIIR ZUKIINFTIGE FORSCHUNG UND PRAXIS 168
7 |2 KRITISCHE ANMERKUNGEN 172
713 AUSBLICK 173
8 | LITERATUR 175
ANHANG
A | DIE FRAGEBOGEN 187
A 11 DER LEHRERFRAGEBOGEN 187
A 12 DER SCHIILERFRAGEBOGEN 208
B | DIE RIICKMELDUNG 214
C | DATEN-TABELLEN 227 |
any_adam_object | 1 |
author | Rißland, Birgit 1966- |
author_GND | (DE-588)121947580 |
author_facet | Rißland, Birgit 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Rißland, Birgit 1966- |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV016489010 |
classification_rvk | BU 7000 CX 5500 DN 1000 DN 7000 |
classification_tum | EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)52679843 (DE-599)BVBBV016489010 |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV016489010</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20050503</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">030203s2002 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781512517</subfield><subfield code="9">3-7815-1251-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)52679843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV016489010</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16927:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rißland, Birgit</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121947580</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf</subfield><subfield code="c">von Birgit Rißland</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Humor</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026170-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Humor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026170-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010192093</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV016489010 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T12:16:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3781512517 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-010192093 |
oclc_num | 52679843 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-29 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 234 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Rißland, Birgit 1966- Verfasser (DE-588)121947580 aut Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf von Birgit Rißland Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 2002 234 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2002 Berufsbild gtt Hochschulschrift gtt Humor gtt Lehrer gtt Humor (DE-588)4026170-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s Humor (DE-588)4026170-0 s DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rißland, Birgit 1966- Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf Berufsbild gtt Hochschulschrift gtt Humor gtt Lehrer gtt Humor (DE-588)4026170-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026170-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf |
title_auth | Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf |
title_exact_search | Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf |
title_full | Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf von Birgit Rißland |
title_fullStr | Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf von Birgit Rißland |
title_full_unstemmed | Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf von Birgit Rißland |
title_short | Humor und seine Bedeutung für den Lehrerberuf |
title_sort | humor und seine bedeutung fur den lehrerberuf |
topic | Berufsbild gtt Hochschulschrift gtt Humor gtt Lehrer gtt Humor (DE-588)4026170-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
topic_facet | Berufsbild Hochschulschrift Humor Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=010192093&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rißlandbirgit humorundseinebedeutungfurdenlehrerberuf |