Personen, Zeichen und das Evangelium: Argumentationsmuster der Praktischen Theologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evang. Verl.-Anst.
2003
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur praktischen Theologie
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3374020747 |
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INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT
.
13
E
INLEITUNG
.
Z
UR
R
EZEPTION
DER
B
EITRAEGE
DIESES
B
ANDES
.
15
1.
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
DURCH
PERSONEN
AUF
DER
BASIS
VON
ZEICHEN.
ZUR
REZEPTION
DER
PRAEMISSEN
.
15
2.
DIALEKTISCHE
MUSTER
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER
ARGUMENTATION
.
18
3.
HERMENEUTISCHE
ASPEKTE
.
22
4.
DIE
WIEDERGEWINNUNG
DES
TEXTES
.
28
5.
PRAKTISCHE
UND
DIDAKTISCHE
ASPEKTE
.
31
I.
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
P
ERSONEN
UND
Z
EICHEN
IM
P
ROZESS
DER
K
OMMUNIKATION
DES
E
VANGELIUMS
.
P
RAKTISCHE
T
HEOLOGIE
ALS
T
HEORIE
DER
L
EBENSAEUSSERUNGEN
DER
G
EMEINDE
.
37
1.
BIOGRAPHISCH-THEOLOGISCHE
SKIZZE
.
37
2.
PRAKTISCHE
THEOLOGIE:
EINE
THEORIE
DER
LEBENSAEUSSERUNGEN
DER
GEMEINDE
.
40
2.1
YYKOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
"
.
42
2.2
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
YYDURCH
PERSONEN
"
.
43
2.3
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
YYAUF
DER
BASIS
VON
ZEICHEN
"
.
.
44
2.4
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
YYUNTER
DEN
BEDINGUNGEN
UNTERSCHIEDLICHER
SITUATIONEN
"
.
47
3.
ZUR
STRUKTURIERUNG
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
ALS
LEHRGEBIET
.
49
P
REDIGEN
UND
Z
EICHEN
SETZEN
.
E
INE
HOMILETISCHE
S
KIZZE
MIT
B
EISPIELEN
.
51
1.
HOMILETIK
IN
SEMIOTISCHER
PERSPEKTIVE
.
51
2.
ZUR
KORRESPONDENZ
VON
INHALT
UND
FORM
IN
DER
PREDIGTPRAXIS.
ZWEI
BEISPIELE
.
55
2.1
BEISPIEL
A:
ZETTEL
AN
DER
TUER
(1.
THESSALONICHER
5,1-8)
SONNTAG:
DRITTLETZTER
SONNTAG
DES
KIRCHENJAHRES
.56
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.2
BEISPIEL
B:
BRIEF
AN
JOHANNES,
DEN
SEHER
(OFFENBARUNG
3,7
-
13)
SONNTAG:
2.
ADVENT
.
63
P
REDIGT
ALS
S
CHOEPFUNGSAKT
:
E
INKEHR
IN
DER
Z
UKUNFT
-
A
NKUNFT
IN
DER
G
EGENWART
.
Z
UR
W
IRKUNG
DER
P
REDIGT
.
69
1.
TATENLOSE
PREDIGT.
ANNAEHERUNGEN
AN
EIN
HOMILETISCHES
PROBLEM
.
69
2.
KURZGEFASSTE
THEOLOGIE
EINER
PREDIGT
MIT
SCHOEPFUNGSCHARAKTER
.
71
2.1
ZUM
THEOLOGISCHEN
KONTEXT
EINER
PREDIGT
MIT
SCHOEPFUNGSCHARAKTER
.
71
2.2
ZUR
THEOLOGISCHEN
MITTE
EINER
PREDIGT
MIT
SCHOEPFUNGSCHARAKTER
.
74
3.
KRITERIEN
EINER
PREDIGT
MIT
SCHOEPFUNGSCHARAKTER
.
81
3.1
DAS
CHAOS
STRUKTURIEREN
-
SPIELRAEUME
EROEFFNEN
.
81
3.2
DIE
ZUKUNFT
ANTIZIPIEREN
-
GEGENWART
GESTALTEN
.
84
3.3
GESCHOEPFLICHKEIT
ZEIGEN
-
SUBJEKTHAFT
PREDIGEN
.
88
W
IDER
DEN
R
EDUNDANTEN
E
XZESS
.
S
EMIOTISCHES
P
LAEDOYER
FUER
EINE
E
RGAENZUNGSBEDUERFTIGE
P
REDIGT
.
91
1.
DER
GEBAENDIGTE
TEXT
.
91
1.1
DAS
MANUSKRIPT
DES
PREDIGERS
.
92
1.2
DAS
AUREDIT
DES
HOERERS
.
94
2.
DIE
GEBUNDENE
PREDIGT
.
95
2.1
DIE
WIR-ALLE-SYNTAX
ALS
OPERATIVES
PROGRAMM
.
96
2.2
DIE
VERDRAENGUNG
DER
INFORMATION
DES
TEXTES
DURCH
DIE
STEIGERUNG
DER
REDUNDANZ
DER
PREDIGT
.
97
3.
DIE
ENTBUNDENE
BOTSCHAFT
.
100
3.1
HOMILETISCHE
LOCI
IN
EINER
GEAENDERTEN
DIALEKTIK
.
101
3.2
DIE
PREDIGT
ALS
AGENDE
DES
HOERERS
.
103
YYU
NSER
T
EXT
SAGT
.
"
H
ERMENEUTISCHER
V
ERSUCH
ZUR
I
NTERPRETATION
UND
UEBERWINDUNG
DES
YYTEXTTODS
"
DER
PREDIGT
.
108
1.
DER
RUINIERTE
TEXT
UND
DER
AUCTOR
EX
MACHINA
.
108
2.
DIE
PROBLEME
DER
FALSCHEN
ALTERNATIVE
ZWISCHEN
AUTORINTENTION
UND
LESERINTENTION
IN
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
.
112
3.
DAS
URVERHAELTNIS
DES
AUTORS
ZUM
TEXT
ZWISCHEN
SELBSTENTEIGNUNG
UND
EINVERLEIBUNG
.
121
4.
DIE
KOOPERATION
ZWISCHEN
TEXT
UND
LESER
.126
5.
DER
TOD
DES
PREDIGERS
UND
DIE
INTERPRETATIONSHOHEIT
DER
HOERER
.
133
SCHLUSSTHESEN
.
139
INHALTSVERZEICHNIS
7
D
ER
S
PIELRAUM
DER
P
REDIGT
UND
DER
E
RNST
DER
V
ERKUENDIGUNG
.
141
1,
HORIZONTBESTIMMUNG:
DER
ERNST
DES
LEBENS
UND
DER
ERNST
DER
VERKUENDIGUNG
.
141
2.
SPIEL
UND
ERNST
ALS
ELEMENTE
CHRISTLICHER
TRADITIONSBILDUNG
2.1
ZUR
RAUMSTRUKTUR
DER
VERKUENDIGUNG
JESU
.
145
2.2
ZUR
RAUMSTRUKTUR
DER
TEXTE
.
146
2.3
DIE
KOOPERATION
MIT
DEM
TEXT
UND
DIE
ENTSCHEIDUNGEN
IM
VORRAUM
DER
PREDIGT
.
149
3.
SPIEL
UND
ERNST
ALS
ELEMENTE
EINER
KRITERIOLOGIE
DER
HOMILETIK
.
154
3.1
DIE
HERMENEUTISCHE
KOOPERATIVE
ZWISCHEN
PREDIGT
UND
HOERER
.
.
154
3.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
GESTALT
DER
PREDIGT
ALS
FRAGE
NACH
IHREM
SPIELRAUM
.
157
3.3
ZUR
KONTINUITAET
CHRISTLICHER
TRADITIONSBILDUNG
IM
HOEREN
UND
VERSTEHEN
DER
PREDIGT
.
159
II.
ZEICHEN.
REFLEXIONSFELDER
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
S
EMIOTIK
UND
T
HEOLOGIE
-
S
ZENEN
EINER
E
HE
.
167
1.
ZUR
PHAENOMENOLOGIE
DES
ZEICHENS
ODER:
THEOLOGIE
ALS
SEMIOTISCHES
FELD
.
167
1.1
UEBEREINKUENFTE
UEBER
UEBEREINKUENFTE.
UNAUSWEICHLICHKEITEN
THEOLOGISCHER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
168
1.2
ZUR
THEOLOGISCHEN
RELEVANZ
DES
ZEICHENBEGRIFFS
.
171
2.
ZUR
SEMIOTISCHEN
KRITIK
THEOLOGISCHER
PRAXIS
UND
DENKMODELLE
.
.
173
2.1
UNMITTELBARE
OFFENBARUNG?
.
176
2.2
ORIGINAERE
ERFAHRUNG?
.
178
2.3
AUTHENTISCHES
SYMBOL?
.
180
3.
DIE
WIRKUNG
DER
ZEICHEN
ODER
SEMIOTIK
IN
THEOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
183
3.1
WAS
IST
EINE
KONKRETE
BOTSCHAFT?
ODER:
WIE
WIRD
MAN
EINER
BOTSCHAFT
.GERECHT
1
?
.
184
3.2
THEOLOGIE
IN
ANDEREN
UMSTAENDEN
.
185
U
ND
DIES
HABT
ZUM
Z
EICHEN
.
S
EMIOTISCHE
F
ACETTEN
DER
P
RAKTISCHEN
T
HEOLOGIE
.
189
1.
ZUR
GRUNDSAETZLICHEN
RELEVANZ
DER
SEMIOTISCHEN
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
.
189
2.
ELEMENTARISIERUNG
DER
ERKENNTNIS
UND
KOMMUNIKATIONSTHEORIE
.
195
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.1
ZWEI
FORMEN
DES
ZEICHENGEBRAUCHS
.
195
2.2
ZUR
KOMPLEXITAET
VON
VERSTEHENS
UND
INTERPRETATIONSPROZESSEN
.197
3.
ZUR
VERANKERUNG
DER
SEMIOTIK
IN
DER
AESTHETIK
.
201
4.
KRITISCHE
IMPLIKATIONEN
DER
EINFUEHRUNG
SEMIOTISCHER
FRAGESTELLUNGEN
IN
DIE
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
.
205
5.
BLEIBENDE
REFLEXIONSPERSPEKTIVEN
.
210
5.1
VERNACHLAESSIGTE
ASPEKTE
DER
SEMIOTIK
IN
DER
THEOLOGISCHEN
REFLEXION
.
210
5.2
KAUM
ERSCHLOSSENE
HANDLUNGSFELDER
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.
210
P
RAKTISCHE
T
HEOLOGIE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
R
EALITAET
.
Z
UR
B
EDEUTUNG
DER
AESTHETISCHEN
P
ERSPEKTIVE
.
213
1.
PRAKTISCHE
THEOLOGIE
ZWISCHEN
INNERKIRCHLICHEN
BELANGEN
UND
AUSSERTHEOLOGISCHEN
GESICHTSPUNKTEN.
ALTE
UND
NEUE
ASPEKTE
DER
PARADIGMENBILDUNG
PRAKTISCHER
THEOLOGIE
.
213
2.
ERLEBNIS
VERSUS
OFFENBARUNG?
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
ARGUMENTATIONS
UND
HANDLUNGSREPERTOIRE
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.
218
3.
WAHRNEHMUNG
UND
OFFENBARUNG.
ZUR
REZEPTION
DER AESTHETIK
IN
DER
PRAKTISCHEN
THEOLOGIE
.
223
3.1
WAHRNEHMUNG
IN
PASSIVER
BETROFFENHEIT
UND
AKTIVER
ERGAENZUNG
.
226
3.2
WAHRNEHMUNG
ALS
UNTERBRECHUNG
DER
INTERPRETATIONSGEWOHNHEITEN
.
226
3.3
WAHRNEHMUNG
AN
PRIMAEREN
QUELLEN
IM
HORIZONT
DER
UEBERLIEFERUNG
.
227
3.4
WAHRNEHMUNGEN
EINER
ANDEREN
MACHT
.
227
3.5
ZUR
ETHISCHEN
DIMENSION
DER
AESTHETISCHEN
WAHRNEHMUNG
.
228
4.
THESEN
ZUR
HERAUSBILDUNG,
ZUM
VERSTAENDNIS
UND
ZUR
FAVORISIERUNG
PRAKTISCH-THEOLOGISCHER
AESTHETIK
.
230
T
EXTE
UEBER
T
EXTE
.
D
IE
B
EZIEHUNGEN
ZWISCHEN
T
HEOLOGIE
,
L
ITERATURWISSENSCHAFT
UND
R
EZEPTIONSAESTHETIK
.
232
VORBEMERKUNGEN
.
232
1.
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
UND
DIFFERENZIERUNGEN
.
234
2.
MISSVERSTAENDNISSE
UND
WIRKLICHE
POSITIONEN
IM
GESCHWISTERSTREIT
.
239
3.
DER
REZEPTIONSAESTHETISCHE
PROZESS
.
246
INHALTSVERZEICHNIS
9
K
OMMUNIKATION
DER
T
EILHABE
.
D
IE
H
ERAUSFORDERUNG
DER
I
NFORMATIONSMASCHINEN
.
255
1.
FRAGESTELLUNGEN
ANGESICHTS
EINER
NEUEN
KONSTELLATION
VON
WISSEN,
KOMMUNIKATION
UND
RELIGIOSITAET
.
255
1.1
KOMMUNIKATION
-
HANTIEREN
MIT
DATENMENGEN?
.
255
1.2
KONSEQUENZEN
UND
FRAGEN
IN
BEZUG
AUF
SEMIOTISCHE
UND
THEOLOGISCHE
GESICHTSPUNKTE
VON
RELIGIOSITAET
.
256
2.
SEMIOTISCHE
UND
THEOLOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
VERMITTELBARKEIT
CHRISTLICHER
RELIGION
.
258
2.1
DIE
EFFEKTIVITAET
DER
INFORMATION
UND
DIE
VERDRAENGUNG
KREATIVEN
VERSTEHENS
.
258
2.2
DAS
POSTULAT
DER
VERWERTBARKEIT
DER
INFORMATION
UND
DER
VERLUST
DES
WERTIGKEITSGEFUEHLS
.
260
2.3
DIE
AUSSCHALTUNG
DES
MENSCHEN
ALS
FEHLERQUELLE
UND
DER
PARTIZIPATIONSANSPRUCH
RELIGIOESER
KOMMUNIKATION
.
261
2.4
DIE
SCHNELLIGKEIT
DER
DATENUEBERMITTLUNG
UND
DIE
EREIGNISHAFTIGKEIT
VON
KOMMUNIKATION
.
264
2.5
BERECHENBARKEIT
DER
INFORMATION
UND
UNBERECHENBARKEIT
DER
KOMMUNIKATION
.
266
2.6
DIE
VERLORENHEIT
GESAMMELTER
INFORMATION
UND
DIE
NEUEROEFFNUNG
DER
KOMMUNIKATION
.
267
3.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
269
III.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
PERSON
FUER
PRAKTISCH-THEOLOGISCHES
ARGUMENTIEREN
D
IE
P
ERSON
ALS
S
UBJEKT
PASTORALEN
H
ANDELNS
.
P
OSITIONEN
UND
P
ERSPEKTIVEN
.
273
1.
VORUEBERLEGUNGEN
.
273
2.
CHANCE
-
HINDERNIS
-
VORAUSSETZUNG.
ZUM
STREIT
UM
DIE
ROLLE
DER
PERSON
FUER
DIE
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
.
275
2.1
DIE
PERSON
ALS
CHANCE
.
275
2.2
DIE
PERSON
ALS
HINDERNIS
.
278
2.3
DIE
PERSON
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
KOMMUNIKATION
DES
EVANGELIUMS
.
279
3.
PERSONALE
KOMPETENZ
ALS
PRAKTISCH-THEOLOGISCHE
KATEGORIE
.
281
3.1
DIE
YYPERSOENLICHKEITSSTRUKTUR
"
ALS
MODELL
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
281
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
ZUR
PASTORALTHEOLOGISCHEN
RELEVANZ
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
286
3.3
PERSONALE
PRAESENZ
UND
DIE
ZEUGNISDIMENSION
PASTORALEN
HANDELNS
.
289
P
ERSONEN
UND
B
EZIEHUNGEN
.
P
REDIGT
UND
T
RANSAKTIONSANALYSE
.
293
1.
ZUM
PROBLEM
.
293
2.
WAS
MEINT
TRANSAKTIONSANALYSE?
.
294
3.
DAS
MODELL
VON
DEN
ICHZUSTAENDEN
.
295
4.
PREDIGEN
UND
HOEREN
NACH
ICHZUSTAENDEN?
.
298
4.1
DER
PREDIGER
.
299
4.2
DER
HOERER
.
300
4.3
ICHZUSTAENDE
UND
PREDIGTFUNKIONEN
.
300
5.
ZUR
ANTHROPOLOGIE
DER
TRANSAKTIONSANALYSE
.
302
6.
DER
ORT
DER
PREDIGT
IN
DEN
LEBENSPOSITIONEN
DES
PREDIGERS
.
303
6.1
ICH
BIN
NICHT
OK
-
DU
BIST
NICHT
OK
ODER:
DER
HOFFNUNGSLOSE,
SCHIZOIDE
PREDIGER
.
305
6.2
ICH
BIN
NICHT
OK
-
DU
BIST
OK
ODER:
DER
DEPRESSIVE
PREDIGER
.
306
6.3
ICH
BIN
OK
-
DU
BIST
NICHT
OK
ODER:
DER
ZWANGHAFTE
PREDIGER
.
308
6.4
ICH
BIN
OK
-
DU
BIST
OK
ODER:
DER
AUFGESCHLOSSENE
PREDIGER
.
309
7.
INTERPERSONALE
TRANSAKTIONEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PREDIGT
.
311
7.1
DIE
KOMPLEMENTAERTRANSAKTION
.
311
7.2
DIE
STRUKTURELL
GEKREUZTE
TRANSAKTION
.
312
7.3
DIE
INHALTLICH
GEKREUZTE
TRANSAKTION
.
313
7.4
DIE
VERDECKTE
TRANSAKTION
(DUPLEXTRANSAKTION)
.
314
7.5
ERGEBNIS
.
315
8.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SPIELANALYSE
.
316
9.
THERAPEUTISCHE
TRANSAKTIONEN
.
317
L
EBENSKUNST
ALS
B
ERATUNGSZIEL
.
Z
UR
B
EDEUTUNG
DER
P
RAKTISCHEN
P
HILOSOPHIE
FUER
DIE
S
EELSORGE
AM
EINZELNEN
.
320
1.
GUTER
RAT
IST
TEUER.
ZUR
RENAISSANCE
DER
PHILOSOPHISCHEN
BERATUNG
.
320
2.
PROBLEMANZEIGEN
IM
BLICK
AUF
DIE
POIMENISCHE
SITUATION
.
324
2.1
LEBE
-
ABER
TEMPO,
TEMPO!
DAS
PROBLEM
DER
GESTOERTEN
PRAESENZ
.
324
INHALTSVERZEICHNIS
11
2.2
GUTE
ZEITEN
-
SCHLECHTE
ZEITEN.
DAS
PROBLEM
DER
GESPALTENEN
LEBENSZEIT
.
325
2.3
HABEO
ERGO
SUM.
DAS
PROBLEM
DROHENDEN
INDIVIDUALITAETSVERLUSTS
.
327
3.
PRAKTISCHE
PHILOSOPHIE
ALS
PATIN
DER
SEELSORGE?
.
329
4.
CHRISTLICHE
LEBENSKUNST
ALS
SEELSORGERISCHES
BERATUNGSZIEL?
.
332
5.
ELEMENTE
DER
BERATUNG
UND
DAS
PROPRIUM
DER
SEELSORGE
.
336
5.1
BEGEGNUNG
.
336
5.2
BEWUSSTMACHUNG
.
338
5.3
IRRITATION
.
339
5.4
VERMITTLUNG
.
341
5.5
ZUMUTUNG
.
343
D
ER
YYM
ODERNE
M
ENSCH
"
-
A
BSCHIED
VON
EINEM
K
LISCHEE
.
E
INE
H
ERAUSFORDERUNG
DER
K
ULTURANTHROPOLOGIE
.
346
1.
ZUM
PROBLEM
.
346
2.
KIRCHLICHE
KLISCHEES
VOM
MODERNEN
MENSCHEN
.
347
2.1
DAS
TECHNOKRATIE-KLISCHEE
.
348
2.2
DAS
MAENGEL-KLISCHEE
.
349
2.3
DAS
GEGENTYP-KLISCHEE
.
351
3.
DIE
HERAUSFORDERUNG
DER
ERLEBNISGESELLSCHAFT
UND
DIE
MERKMALE
DES
.MODERNEN
MENSCHEN
"
HEUTE
.
352
4.
WAHRNEHMUNG
VERSUS
ERLEBNIS?
.
357
I
NTIM
UND
INTERN
,
ZUM
P
HAENOMEN
DER
R
EGRESSION
.
F
ACETTEN
CHARISMATISCH
-
EVANGELIKALER
F
ROEMMIGKEIT
IN
PASTORALPSYCHOLOGISCHER
S
ICHT
.
359
1.
METHODISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
359
2.
SOZIOKULTURELLE
UND
PSYCHOLOGISCHE
KOORDINATEN
.
360
2.1
DIE
BEKEHRUNG
-
REGRESSIVE
ELEMENTE
EINES
NEUBEGINNS
.
360
2.2
CHARISMEN
-
FORMEN
HARMONISCHER
VERSCHRAENKUNG
.
362
2.3
SEELSORGE
-
STRATEGIE
DER
ENTSTOERUNG
.
364
2.4
DER
KREIS
-
RESEKTION
DER
WIRKLICHKEIT
.
365
2.5
INDIVIDUELLE
FROEMMIGKEIT
-
SIEG
DURCH
BEWAEHRUNG
.
367
3.
PARADIGMATISCHE
ASPEKTE
.
368
3.1
DAS
MODELL
DER
KONFLIKTLOSEN
DYNAMIK
.
368
3.2
UNGEDECKTE
AUTONOMIE
.
370
3.3
PARTIZIPIEREN
UM
ZU
VERSCHMELZEN
.
372
4.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PASTORALPSYCHOLOGISCHE
ARBEIT
.
373
5.
FAZIT:
CHARISMATISCHE
FROEMMIGKEIT
ZWISCHEN
REPRODUKTION
UND
PRODUKTION
-
REGRESSION
UND
PROGRESSION
.
375
12
INHALTSVERZEICHNIS
Q
UELLENVERZEICHNIS
.
377
P
ERSONENREGISTER
.
380
S
ACHREGISTER
.
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